Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von frems »

Ernährungsminister für Schweinefleisch-Pflicht in Kitas

Berlin - Die Debatte um Schweinefleisch in deutschen Schul- und Kita-Kantinen ist nicht neu. Dank CSU-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt nimmt sie jetzt neue Fahrt auf.
https://www.merkur.de/politik/ernaehrun ... 73621.html

Liebe Userschaft, wie steht Ihr dazu? Sollte der Staat Bildungseinrichtungen dazu verpflichten, regelmäßig Schweinefleisch anzubieten, selbst wenn die Nachfrage sinkt, z.B. weil sich Schüler häufiger vegetarisch ernähren oder aufgrund ihrer Religion auf dieses Fleisch verzichten?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

Natürlich....Schwein ist deutsches kulturhistorisches Nahrungsmittel und gehört in jeder Kita angeboten. Von mir aus kann auch der Verzehr verpflichtend sein.
Da könnt ihr aber mal sehen....wie flink, zäh und hart die Kinder werden.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:52)

https://www.merkur.de/politik/ernaehrun ... 73621.html

Liebe Userschaft, wie steht Ihr dazu? Sollte der Staat Bildungseinrichtungen dazu verpflichten, regelmäßig Schweinefleisch anzubieten, selbst wenn die Nachfrage sinkt, z.B. weil sich Schüler häufiger vegetarisch ernähren oder aufgrund ihrer Religion auf dieses Fleisch verzichten?
populistisches gewäsch.
was will man damit erreichen? leute (kinder), die kein schweinefleisch essen (aus welchen gründen auch immer), vor den kopf stossen? negative integration oder watt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

Wieso läuft der Strang unter Integration??
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von frems »

holymoly hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:05)

Wieso läuft der Strang unter Integration??
Na es geht doch um deutsche Kulturgüter und zum Teil auch um religiöse Minderheiten. Wenn Du einen besseren Ort hast, kannst Du den Strang aber auch gerne melden und einen Vorschlag machen, z.B. Innere Sicherheit oder (Land-)Wirtschaft, wenn das für Dich geeigneter erscheint.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Dark Angel »

frems hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:52)

https://www.merkur.de/politik/ernaehrun ... 73621.html

Liebe Userschaft, wie steht Ihr dazu? Sollte der Staat Bildungseinrichtungen dazu verpflichten, regelmäßig Schweinefleisch anzubieten, selbst wenn die Nachfrage sinkt, z.B. weil sich Schüler häufiger vegetarisch ernähren oder aufgrund ihrer Religion auf dieses Fleisch verzichten?
Natürlich sollte Schweinefleisch in Bildungseinrichtungen regelmäßig angeboten werden, genauso wie vegetarisch, Hühnchen oder Fisch. Ernährung sollte ausgewogen sein. Hinzu kommt dass die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Angeboten besteht. Es wird niemand gezwungen Schweinefleisch zu essen, es darf aber auch niemand gezwungen werden, darauf zu verzichten. Der Staat hat Religionen neutral gegenüber zu stehen - allen Religionen. Er darf also auch keine Religion bevorzugen, weil diese bestimmte Nahrungsmittel verbietet oder ablehnt, indem er diese Nahrungsmittel vom Speiseplan (staatlicher Einrichtungen) verbannt.
Schweinefleisch ist hier in Europa ein traditionelles Lebensmittel.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:52)

https://www.merkur.de/politik/ernaehrun ... 73621.html

Liebe Userschaft, wie steht Ihr dazu? Sollte der Staat Bildungseinrichtungen dazu verpflichten, regelmäßig Schweinefleisch anzubieten, selbst wenn die Nachfrage sinkt, z.B. weil sich Schüler häufiger vegetarisch ernähren oder aufgrund ihrer Religion auf dieses Fleisch verzichten?

Ich mag Deine Art solche "Grüne fleischlose" Propaganda zu verbreiten....

Schulessen - Leckeres Wahlessen für kleine Preise - ohne Steuer ?

Doch nicht in DIESEM Deutschland .

..... die Terrorguppen der Grünen hilfsPädagogen verhindern dies..... ??

>>
„Jedes Kind sollte die Auswahl haben, ob es Rind-, Schweinefleisch, Fisch oder eben vegetarisch essen möchte.“

Es sei ein „Versagen der Schulträger“, wenn Kinder keine ausgewogene Ernährung bekämen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von MoOderSo »

Vierjährige verzichten doch nicht auf Fleisch, weil sie ein sonderliches Ernährungsbewusstsein oder gar theologische Gewissensbisse haben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

holymoly hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:58)

Natürlich....Schwein ist deutsches kulturhistorisches Nahrungsmittel und gehört in jeder Kita angeboten. Von mir aus kann auch der Verzehr verpflichtend sein.
Da könnt ihr aber mal sehen....wie flink, zäh und hart die Kinder werden.
Meine Kinder brauchten nie zu essen, was ihnen nicht schmeckt. Jeder Zwang zu bestimmten Nahrungsmitteln ist Blödsinn.

Allerdings halte ich nichts davon, Schwein ganz zu verbannen. Einmal die Woche ist doch ok....so wie einmal die Woche Fisch oder Geflügel. Abwechslungsreich eben. Auch sollte eine Religion anderen keine Essensregeln vorschreiben.

Das ist wieder so typisch deutsch....entweder ganz und gar verbannen oder Verpflichtungsfantasien. :dead: :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von frems »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:13)

Natürlich sollte Schweinefleisch in Bildungseinrichtungen regelmäßig angeboten werden, genauso wie vegetarisch, Hühnchen oder Fisch. Ernährung sollte ausgewogen sein. Hinzu kommt dass die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Angeboten besteht. Es wird niemand gezwungen Schweinefleisch zu essen, es darf aber auch niemand gezwungen werden, darauf zu verzichten. Der Staat hat Religionen neutral gegenüber zu stehen - allen Religionen. Er darf also auch keine Religion bevorzugen, weil diese bestimmte Nahrungsmittel verbietet oder ablehnt, indem er diese Nahrungsmittel vom Speiseplan (staatlicher Einrichtungen) verbannt.
Schweinefleisch ist hier in Europa ein traditionelles Lebensmittel.
Ja schon, aber kann man allen Schülern jeden Tag gerecht werden? Was mach ich denn, wenn ich weder Schweinefleisch, noch vegane Ernährung mag, sondern lieber Pferdefleisch oder Fisch? Wenn ich der einzige Schüler bin, wäre es ja kein "Zwang", darauf verzichten zu müssen, sobald es nicht mehr (oder nur noch selten) angeboten wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:14)

Ich mag Deine Art solche "Grüne fleischlose" Propaganda zu verbreiten....

Schulessen - Leckeres Wahlessen für kleine Preise - ohne Steuer ?

Doch nicht in DIESEM Deutschland .

..... die Terrorguppen der Grünen hilfsPädagogen verhindern dies..... ??

>>
Welche Propaganda, Genosse? Ich esse selber Fleisch und bin persönlich der Meinung, dass selbstverständlich auch Schweinefleisch angeboten werden soll; sofern es eine Nachfrage gibt. Wenn die wegfällt, ist Schweinefleisch für mich nicht schützenswerter als andere Nahrungsmittel.
Zuletzt geändert von frems am Di 27. Dez 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:21)

Ja schon, aber kann man allen Schülern jeden Tag gerecht werden? Was mach ich denn, wenn ich weder Schweinefleisch, noch vegane Ernährung mag, sondern lieber Pferdefleisch oder Fisch? Wenn ich der einzige Schüler bin, wäre es ja kein "Zwang", darauf verzichten zu müssen, sobald es nicht mehr (oder nur noch selten) angeboten wird.
Nun, mit Schwein wird man einer Menge Kindern gerecht....Schnitzel, Koteletts....
Und die anderen können an dem Tag ein vegetarisches Gericht wählen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:24)

Nun, mit Schwein wird man einer Menge Kindern gerecht....Schnitzel, Koteletts....
Und die anderen können an dem Tag ein vegetarisches Gericht wählen.
Warum eigentlich immer ne Extrawurst ?
Auch in Frankreich tobt ein Kulturkampf ums Schweinefleisch. Seit über 30 Jahren gibt in den dortigen Schulmensen sogenannte Ersatzgerichte, die angeboten werden, wenn Schweinefleisch auf dem Speiseplan steht. In mehreren Städten soll sich das nun ändern. Bürgermeister wollen Alternativ-Gerichte für Muslime und Juden aus dem Angebot verbannt sehen. Das Argument: Das sei nicht religionsneutral im Sinne der Laizität, die in der französischen Verfassung verankert ist.
Der „Deutschlandfunk“ sprach mit Jean-Paul Beneytou, dem Bürgermeister der 20.000-Einwohner-Stadt Chilly-Mazarin. Der hat den Schulkantinen klare Anweisung gegeben: Wenn Schweinefleisch auf der Speisekarte der Schulkantinen steht, wird kein Ersatzgericht mehr serviert. Wie die Bürgermeister eines halben Dutzend französischer Städte – darunter Toulouse und Perpignan – meine Beneytou , es könne nicht sein, dass das muslimische Kopftuch oder die jüdische Kippa an Frankreichs Schulen verboten sind, in den Kantinen aber ein Recht auf Essen nach religiösen Vorschriften gelte. „Ich halte niemanden davon ab, seine Religion zu praktizieren. Ganz gleich, welche Religion: katholisch, buddhistisch, jüdisch oder muslimisch. Ich respektiere alle Religionen, aber nicht in der Schule.“
Religiöse Spannungen, so Beneytou, hätten in den Schulen zugenommen; im Rathaus häuften sich Beschwerden von Eltern, die Extrawürstchen für muslimische Kinder beklagten. Zu Recht, bekräftigt der Lokalpolitiker. „Wenn ein Schüler zum Beispiel kein Rindfleisch oder Lamm mag, kein Ei oder Fisch – bekommt er in der Kantine kein Ersatzgericht angeboten. Warum soll dann ein Schüler darauf Recht haben, nur weil er kein Schwein isst?! Um alle gleich zu behandeln, habe ich entschieden, keine Unterschiede mehr zu machen: Alle haben das Gleiche auf dem Teller“, so sagte der Bürgermeister gegenüber dem Sender.
Er hat dabei Unterstützung von prominenter Seite: Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, Chef der konservativen Republikaner, sagte in einem Fernsehinterview: Das „Prinzip der Laizität“, also der strengen Trennung von Kirche und Staat, verbiete eine Aufteilung der Schulmenüs nach Religion.
http://www.news4teachers.de/2016/03/aus ... er-streit/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Ammianus »

Man sollte den Artikel vorher komplett lesen. Da steht eigentlich genau das drinn was Dark Angel schreibt. Vegetarier, Moslems und Juden sollten eine Alternative haben, aber die Mehrheit nicht gezwungen werden, auf Grund der Wünsche von Minderheiten auf für sie normale Sachen zu verzichten.

Eine andere Frage wären dann noch, ob dadurch die Kosten steigen und wer die trägt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:48)

Man sollte den Artikel vorher komplett lesen. Da steht eigentlich genau das drinn was Dark Angel schreibt. Vegetarier, Moslems und Juden sollten eine Alternative haben, aber die Mehrheit nicht gezwungen werden, auf Grund der Wünsche von Minderheiten auf für sie normale Sachen zu verzichten.

Eine andere Frage wären dann noch, ob dadurch die Kosten steigen und wer die trägt.
Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Steuerzahler nichts dagegen haben, wenn alle Kinder in Schulen und Kindergärten täglich eine gesunde Mahlzeit bekommen.
Als Elternteil und als Steuerzahlerin trage ich diese Kosten gern mit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Itu

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Itu »

Geht da weniger um Schweinefleischpflicht

Geht eher um ein Schweinefleischverbot aus religiösen und ideologischen Gründen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Misterfritz »

eben, es geht gar nicht um das arme schwein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Itu

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Itu »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2016, 21:16)

eben, es geht gar nicht um das arme schwein ;)
Eben ,es geht um die Toleranz

Und die soll nunmal ,wie üblich nicht vom Islam ausgehen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

Itu hat geschrieben:(27 Dec 2016, 21:12)

Geht da weniger um Schweinefleischpflicht

Geht eher um ein Schweinefleischverbot aus religiösen und ideologischen Gründen
Abzulehnen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von William »

Hühnerbein ist immer fein. Zu einem Stückchen Schwein sage ich aber auch nicht nein.

Essen bei Kindern ist Erziehungssache, was man ihnen vorsetzt konsumieren sie und gewöhnen sich daran.
Schweinefleisch ist nicht ungesund, deswegen gibt es kein vernünftiges Argument dies vom Speiseplan zu nehmen.
Verbieten erst recht nicht, denn es verstößt gegen kein Gesetz.
Sollten Veganer, Vegetarier oder irgendwelche andere religiösen Fanatiker es verbieten wollen, sollte man ihnen die Rechte ins Gedächtnis rufen.
Somit ist die Sache mit der Pflicht Schweinefleisch zu essen/zu servieren auch gegessen.
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Allenstein »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:24)Nun, mit Schwein wird man einer Menge Kindern gerecht....Schnitzel, Koteletts....
Und die anderen können an dem Tag ein vegetarisches Gericht wählen.
Der Grund, weshalb immer mehr Bildungseinrichtungen beliebte Schweinefleischgerichte aus dem Angebot nehmen, ist vorauseilender Gutmenschengehorsam gegenüber Kulturbereicherern aus dem Orient, die sich angegriffen fühlen könnten, wenn da überhaupt "unreines" Schweinefleisch in der Küche zubereitet wird oder auf den Tischen vor den "Ungläubigen" liegt.

Den deutschen "Schweinfleischfressern" soll deshalb in den Mensen kein Schweinefleisch mehr angeboten werden. Das hat nichts mit angeblich nicht mehr vorhandener Nachfrage bei der Schülerschaft zu tun, weil angeblich 100% der Schüler zu Vegetariern geworden wären. So stellen es die Gutmenschen aber natürlich dar. Und um Kritik daran zu diskreditieren, wird dann etwas von einer angeblichen "Schweinefleischpflicht" behauptet, womit suggeriert werden soll, alle Schüler sollten gezwungen werden Schnitzel oder Bratwurst zu essen. :rolleyes:
Ger9374

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Ger9374 »

Allenstein hat geschrieben:(27 Dec 2016, 23:13)

Der Grund, weshalb immer mehr Bildungseinrichtungen beliebte Schweinefleischgerichte aus dem Angebot nehmen, ist vorauseilender Gutmenschengehorsam gegenüber Kulturbereicherern aus dem Orient, die sich angegriffen fühlen könnten, wenn da überhaupt "unreines" Schweinefleisch in der Küche zubereitet wird oder auf den Tischen vor den "Ungläubigen" liegt.




Den deutschen "Schweinfleischfressern" soll deshalb in den Mensen kein Schweinefleisch mehr angeboten werden. Das hat nichts mit angeblich nicht mehr vorhandener Nachfrage bei der Schülerschaft zu tun, weil angeblich 100% der Schüler zu Vegetariern geworden wären. So stellen es die Gutmenschen aber natürlich dar. Und um Kritik daran zu diskreditieren, wird dann etwas von einer angeblichen "Schweinefleischpflicht" behauptet, womit suggeriert werden soll, alle Schüler sollten gezwungen werden Schnitzel oder Bratwurst zu essen. :rolleyes:



Solange eine Auswahl bei Gerichten besteht gibt
es keinen Grund Schwein aus dem Angebot zu
Nehmen. Ausreichende Kennzeichnung für alle
Gerichte und gut.Toleranz ist schon das es Auswahl gibt.Es kann aber nicht immer alles so
passgenau zugeschnitten werden.Wo es geht ,gern. Wo nicht ,müssen die Eltern ran!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Quatschki »

Schweinefleischverbot bedeutet ja de facto Wurstverbot und damit einen Angriff auf den Kern und das Wesen der deutschen Küche.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Jetzt haben sie schon Angst um Schweinefleisch. Die Schwachmenschen brauchen echt Kliniken.
Im Laden gibt's ja nicht genug. In der Schule wird gelernt, damit es endlich wieder gebildete Leute gibt. Fressen kann man daheim.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

In der Kita meiner Tochter gab es natürlich auch Schweinefleisch. Dafür gab es aber keine Kinder mit muslimischen Glaubens....Schwein gehabt!
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

holymoly hat geschrieben:(28 Dec 2016, 08:45)

In der Kita meiner Tochter gab es natürlich auch Schweinefleisch. Dafür gab es aber keine Kinder mit muslimischen Glaubens....Schwein gehabt!
Eine Kita ohne muslimische Kinder?! Gibt es sowas heutzutage noch? Echt Schwein gehabt :thumbup:
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 08:34)

Jetzt haben sie schon Angst um Schweinefleisch. Die Schwachmenschen brauchen echt Kliniken.
Im Laden gibt's ja nicht genug. In der Schule wird gelernt, damit es endlich wieder gebildete Leute gibt. Fressen kann man daheim.
Schlimmer sind wohl eher die, die Angst vor Schweinefleisch haben.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:00)

Schlimmer sind wohl eher die, die Angst vor Schweinefleisch haben.
Und die, die Angst vor Aliens haben.
............ vor Spinat haben.
............ vor Käse haben.
............ vor Freiheit haben.
............ vor ein Leben ohne "Führer" haben.
............ vor dem Leben haben.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:11)

Und die, die Angst vor Aliens haben.
............ vor Spinat haben.
............ vor Käse haben.
............ vor Freiheit haben.
............ vor ein Leben ohne "Führer" haben.
............ vor dem Leben haben.
Toleranz müssen immer nur "die, die schon länger hier leben" zeigen, Muslimen ist Schweinefleisch auf der Speisekarte natürlich nicht zuzumuten.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 08:59)

Eine Kita ohne muslimische Kinder?! Gibt es sowas heutzutage noch? Echt Schwein gehabt :thumbup:
Gut...ich musste zwar aufs Land ziehen...aber ja...das gibt es noch.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:17)

Toleranz müssen immer nur "die, die schon länger hier leben" zeigen, Muslimen ist Schweinefleisch auf der Speisekarte natürlich nicht zuzumuten.
Ich lass mir auch nicht diktieren was ich esse.
Oder soll man dir Affenhirn servieren, sollte es in Mode kommen?
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:22)

Ich lass mir auch nicht diktieren was ich esse.
Oder soll man dir Affenhirn servieren, sollte es in Mode kommen?
Es geht lediglich darum die Wahl zu haben. Schweinefleischesser bekommen diese zunehmend nicht mehr... wegen muslimischer Intoleranz. Und die Verbannung von Schweinefleisch aus den Kantinen ist auch ein "Diktat"..."du sollst nicht Schwein essen"!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:11)

Und die, die Angst vor Aliens haben.
............ vor Spinat haben.
............ vor Käse haben.
............ vor Freiheit haben.
............ vor ein Leben ohne "Führer" haben.
............ vor dem Leben haben.
Nöö...diese Ängste hat hier keiner. Dafür können wir Treppen benutzten..ohne getreten zu werden....man kann sich auf ner Parkbank ausruhen, ohne angezündet zu werden...den Weihnachtsmarkt besuchen, ohne ums Leben zu kommen.
Hat doch auch was...oder?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

holymoly hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:26)

Nöö...diese Ängste hat hier keiner. Dafür können wir Treppen benutzten..ohne getreten zu werden....man kann sich auf ner Parkbank ausruhen, ohne angezündet zu werden...den Weihnachtsmarkt besuchen, ohne ums Leben zu kommen.
Hat doch auch was...oder?
Ein Leben ohne Krieg hat noch mehr. Die paar Einzeltaten. Da sterben mehr auf Droge und durch Messerstecherreien auf Partys durch besoffene Jugendliche.
Oder daheim beim Lämpchen in die Fassung zu drehen.
Ausserdem geht es hier ums fressen nicht um Terroristen. Aber klar jetzt sind schon Rinder schuld.
Morgens SSchwein und Abends sollte reichen. Einfach zwei Gerichte anbieten und fertich.
Problem gelöst Thema kann zu. Gibt's gar nichts zu debattieren.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:26)

Es geht lediglich darum die Wahl zu haben. Schweinefleischesser bekommen diese zunehmend nicht mehr... wegen muslimischer Intoleranz. Und die Verbannung von Schweinefleisch aus den Kantinen ist auch ein "Diktat"..."du sollst nicht Schwein essen"!
Du hast doch die Wahl. Vegetarisch oder eben Fleisch. Rind ist eh besser. Fisch auch. Selbst kochen ist noch besser. Zudem fressen wir eh viel zu viel. Schau dir doch die ganzen Schwabbelbäucher an. Verzicht ist nicht negativ zu sehen.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Teeernte »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:22)

Ich lass mir auch nicht diktieren was ich esse.
Oder soll man dir Affenhirn servieren, sollte es in Mode kommen?
...das wird teuer... Affenhirn wird ja - körperwarm aus dem lebenden Körper gelöffelt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:37)

Du hast doch die Wahl. Vegetarisch oder eben Fleisch. Rind ist eh besser. Fisch auch. Selbst kochen ist noch besser. Zudem fressen wir eh viel zu viel. Schau dir doch die ganzen Schwabbelbäucher an. Verzicht ist nicht negativ zu sehen.
Diktierter Verzicht schon! Schwein ist essentieller Teil deutscher Esskultur! Außerdem wird nicht der Gesundheit wegen Schwein verbannt, sondern wegen religiöser Spinner.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von hallelujah »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:46)

Diktierter Verzicht schon! Schwein ist essentieller Teil deutscher Esskultur! Außerdem wird nicht der Gesundheit wegen Schwein verbannt, sondern wegen religiöser Spinner.

Esskultur?? Meinst du den Dreck, der auf ethnisch deutschen Tellern (also nicht V&B, die haben Migrationshintergrund) landet? Ich frage mich gerade, ob du überhaupt ein Schnitzel vernünftig braten kannst...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:46)

Diktierter Verzicht schon! Schwein ist essentieller Teil deutscher Esskultur! Außerdem wird nicht der Gesundheit wegen Schwein verbannt, sondern wegen religiöser Spinner.
Auf deutsche Esskultur ist gesch...n. Gibt's nicht.
Geschluckt wird, was auf den Tisch kommt.
Und wenn halt mal kein Schwein gibt ist es auch Wurst.
Verhungern wird keiner. Sonst gibt's nichts, oder nur Beilage. Aus die Maus.
Fight for a living Planet!
Kennedy2610

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Kennedy2610 »

Ich habe diese Diskussion noch nie verstanden. Es sollte einfach ein Gericht mit Fleisch und eines ohne angeboten werden. Wenn dies aus finanziellen Gründen nicht möglich ist kann man doch auf Wunsch das Fleisch weglassen, wenn man eine bestimmte Sorte nicht essen möchte.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 09:35)

Ein Leben ohne Krieg hat noch mehr. Die paar Einzeltaten. Da sterben mehr auf Droge und durch Messerstecherreien auf Partys durch besoffene Jugendliche.
Oder daheim beim Lämpchen in die Fassung zu drehen.
Ausserdem geht es hier ums fressen nicht um Terroristen. Aber klar jetzt sind schon Rinder schuld.
Morgens SSchwein und Abends sollte reichen. Einfach zwei Gerichte anbieten und fertich.
Problem gelöst Thema kann zu. Gibt's gar nichts zu debattieren.
Wir haben hier auch keinen Krieg...selbst keine marodierenden Banden oder Familienclans. Die Weihnachtsfeier in der Kita war Klasse.....viele glänzende blaue Augen....gold schimmerten die Haare....toll so ein Anblick.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Kennedy2610

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Kennedy2610 »

holymoly hat geschrieben:(28 Dec 2016, 10:19)

Die Weihnachtsfeier in der Kita war Klasse.....viele glänzende blaue Augen....gold schimmerten die Haare....toll so ein Anblick.
Du schickst deine Kinder nach Schweden in die Kita? :?
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

Kennedy2610 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 10:25)

Du schickst deine Kinder nach Schweden in die Kita? :?
Nöö....in meinem Umfeld leben halt viele Menschen mit diesen Aussehen. Mag ne Laune der Natur sein....
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

holymoly hat geschrieben:(28 Dec 2016, 10:32)

Nöö....in meinem Umfeld leben halt viele Menschen mit diesen Aussehen. Mag ne Laune der Natur sein....
Zum Glück wohl eine aussterbende Art. Hört sich ungesund an.
Fight for a living Planet!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

holymoly hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:58)

Natürlich....Schwein ist deutsches kulturhistorisches Nahrungsmittel und gehört in jeder Kita angeboten. Von mir aus kann auch der Verzehr verpflichtend sein.
Da könnt ihr aber mal sehen....wie flink, zäh und hart die Kinder werden.
interessant - wie vertraegt sich das mit dem GG auf freie Ausuebung der Religionen in Deutschland?
Zuletzt geändert von pikant am Mi 28. Dez 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Dec 2016, 20:13)

Natürlich sollte Schweinefleisch in Bildungseinrichtungen regelmäßig angeboten werden, genauso wie vegetarisch, Hühnchen oder Fisch. Ernährung sollte ausgewogen sein. Hinzu kommt dass die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Angeboten besteht. Es wird niemand gezwungen Schweinefleisch zu essen, es darf aber auch niemand gezwungen werden, darauf zu verzichten. Der Staat hat Religionen neutral gegenüber zu stehen - allen Religionen. Er darf also auch keine Religion bevorzugen, weil diese bestimmte Nahrungsmittel verbietet oder ablehnt, indem er diese Nahrungsmittel vom Speiseplan (staatlicher Einrichtungen) verbannt.
Schweinefleisch ist hier in Europa ein traditionelles Lebensmittel.
so ist es!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

holymoly hat geschrieben:(28 Dec 2016, 08:45)

In der Kita meiner Tochter gab es natürlich auch Schweinefleisch. Dafür gab es aber keine Kinder mit muslimischen Glaubens....Schwein gehabt!
Woher wissen Sie das - Haben Sie die Kinder nach ihrem Glauben befragt?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

holymoly hat geschrieben:(27 Dec 2016, 19:58)

Natürlich....Schwein ist deutsches kulturhistorisches Nahrungsmittel und gehört in jeder Kita angeboten. Von mir aus kann auch der Verzehr verpflichtend sein.
Da könnt ihr aber mal sehen....wie flink, zäh und hart die Kinder werden.
Koennen Sie mir eine oeffentliche Einrichtuing in Deutschland nennen, wo der Verzehr von Schweinefleisch verpflichtend ist?
Und nochmals die Frage woher Sie wissen, dass es in der Kita wo ihre Tochter zugegen ist, keine Kinder dort sind, mit muslimischen Glauben
Wird das bei Ihnen abgefragt und wenn das so ist, wo befindet sich diese Kita?
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 12:20)

Koennen Sie mir eine oeffentliche Einrichtuing in Deutschland nennen, wo der Verzehr von Schweinefleisch verpflichtend ist?
Und nochmals die Frage woher Sie wissen, dass es in der Kita wo ihre Tochter zugegen ist, keine Kinder dort sind, mit muslimischen Glauben
Wird das bei Ihnen abgefragt und wenn das so ist, wo befindet sich diese Kita?
Ist ein katholischer Kindergarten...der sich erdreistet nur katholische Kinder aufzunehmen. In dem Dorf gibt es zudem gar keine Muslime und auch keine Frauen mit Doppelnahmen oder Männer mit Babytragetüchern vor dem Bauch. Das scheint dich wahrscheinlich zu verwundern.....ist aber so...und das ist auch gut so.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von holymoly »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 12:20)

Koennen Sie mir eine oeffentliche Einrichtuing in Deutschland nennen, wo der Verzehr von Schweinefleisch verpflichtend ist?
Und nochmals die Frage woher Sie wissen, dass es in der Kita wo ihre Tochter zugegen ist, keine Kinder dort sind, mit muslimischen Glauben
Wird das bei Ihnen abgefragt und wenn das so ist, wo befindet sich diese Kita?
In Deutschland.....der Verzehr ist nicht verpflichtend. Ortsangaben werde ich nicht nennen.....die Gefahr von Genderitis ist mir zu groß.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Antworten