Die Grünen und die Außenpolitik

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen und die Außenpolitik

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(19 Dec 2016, 13:44)

Bei den beiden bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht haben sie Trumps Ruf vernommen, dass die Europäer und die Deutschen sich auch militärisch und außenpolitisch von nun an um ihren eigenen "Mist" kümmern sollen, was dann unter Umständen zu einer härteren Gangart gegenüber anderen Großmächten führen könnte. Wichtig ist aber immer Deeskalation, verhandeln, verhandeln, verhandeln... und alles "ohne Säbelrasseln" (Steinmeier).
verhandeln ist immer gut und beim Saebelrasseln wuerde ich Trump Zurueckhaltung gegenueber China empfehlen - die Chinesen werden in Zukunft wirtschaftlich viel mehr Macht haben als Putin.
ich halte nicht viel von Protektionismus und von einer Sanktionspolitik ebenfalls wenig.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Grünen und die Außenpolitik

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(19 Dec 2016, 13:48)

verhandeln ist immer gut und beim Saebelrasseln wuerde ich Trump Zurueckhaltung gegenueber China empfehlen - die Chinesen werden in Zukunft wirtschaftlich viel mehr Macht haben als Putin.
ich halte nicht viel von Protektionismus und von einer Sanktionspolitik ebenfalls wenig.
Zustimmung. Könnte noch mehr dazu sagen, aber OT-Gefahr besteht, und ich muss da gerade besonders aufpassen, ich Böse :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Grünen und die Außenpolitik

Beitrag von Hyde »

pikant hat geschrieben:(19 Dec 2016, 13:40)

Martin Schulz oder Sigamar Gabriel werden die Nachfolger sein - sehe da keine grosse Positionsverschiebung.
Gabriel ist meiner Meinung nach nicht gerade jemand mit deeskalierenden Charakterzügen. Zumindest rhetorisch ist er das ganz sicher nicht. Gabriel ist jemand, der Politik emotional und aus dem Bauch heraus macht. Damit unterscheidet er sich in seinem Charakter deutlich von Steinmeier.
Antworten