Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(06 May 2016, 08:33)

Ob der Laie einen wirtschaftspolitisch greifbaren Nutzen erkennen kann,
kann aber auch nicht Grundlage von Entscheidungen sein.
Ich möchte mich jetzt auch nicht über die grosse weite Welt von verschiedenste Handelsgeschäften an der Börse auslassen.
Ob Aktien, Renten, Optionsscheine, Derivate oder was auch immer...

JEDES einzelne Geschäft hat i.d.R. einen Sinn. Daher gibt es sie ja.
Manches Geschäft vielleicht dann auch nicht... :D

Börsen, Aufsicht, Staat und Marktteilnehmer gestalten den Rahmen.

mfg

P.S.: Fachbegriffe hatte ich doch kaum verwendet.

itm - in the money - im Geld liegend
otm - out the money - nicht im Geld liegend
HV - Hauptversammlung
ExTag - Tag des Dividendenabschlags


Das ist eine wunderbare Sache, man erklärt Kritiker einfach zu "Laien, Unwissenden, Doofen etc..." und schon kann man weiterhin seinen mehr als zweifelhaften Geschäften nachgehen, das Wetter...
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 09:38)

Das ist eine wunderbare Sache, man erklärt Kritiker einfach zu "Laien, Unwissenden, Doofen etc..." und schon kann man weiterhin seinen mehr als zweifelhaften Geschäften nachgehen, das Wetter...
Ich sehe keinen Sinn auf Deinen heutigen Beitrag, in dem Du einen
über ein halbes Jahr alten (!) Beitrag von mir hervorholst, SINNVOLL zu antworten.

Ich überlege allenfalls, ob dieses den Nutzungsbedingungen zuwiderläuft.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:04)

Ich sehe keinen Sinn auf Deinen heutigen Beitrag, in dem Du einen
über ein halbes Jahr alten (!) Beitrag von mir hervorholst, SINNVOLL zu antworten.

Ich überlege allenfalls, ob dieses den Nutzungsbedingungen zuwiderläuft.

mfg

Die Vorgänge um "Luxemburg Leaks" haben nicht nur bei mir Empörung hervor gerufen, geht es doch im Wesentlichen darum, dass die Machenschaften mancher Konzerne (Steuer Vermeidungsmodelle) dazu führen, dass diese gegenüber
anderen, reell operierenden Firmen, die brav ihre Steuern bezahlen, erhebliche Wettbewerbsvorteile haben und dass der luxemburgische Staat ausgerechnet diese Machenschaften schützt, indem er jene verurteilt, die diese Machenschaften öffentlich machten. Wenn du meinst, dass mein Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, dann musst Du mich eben halt sperren oder sperren lassen.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:14)

Die Vorgänge um "Luxemburg Leaks" haben nicht nur bei mir Empörung hervor gerufen, geht es doch im Wesentlichen darum, dass die Machenschaften mancher Konzerne (Steuer Vermeidungsmodelle) dazu führen, dass diese gegenüber
anderen, reell operierenden Firmen, die brav ihre Steuern bezahlen, erhebliche Wettbewerbsvorteile haben und dass der luxemburgische Staat ausgerechnet diese Machenschaften schützt, indem er jene verurteilt, die diese Machenschaften öffentlich machten. Wenn du meinst, dass mein Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, dann musst Du mich eben halt sperren oder sperren lassen.
das ist nicht korrekt - damit hat der Staat Luxembourg nur insofern was zu tun, weil in Luxembourg Datenklau aus privaten Firmen strafbar ist analog. Deutschland und vielen anderen EU-Staaten.
die Firma hat wegen Datenklau - Diebstahl - Anzeige erstattet und jetzt ist der Berufungsprozess, weil die Verteidigung Einspruch gegen das erstinstanzliche Urteil eingelegt hatte.
ein Gericht in Luxembourg ist so unabhaengig, wie ein Gericht in Deutschland.

natuerlich kann man 'Empoerung' darueber empfinden, dass es in Luxembourg andere steuerliche Gegebenheiten und Gesetze gibt und man dort mit dem Finanzamt seine eigenen Steuersaetze aushandeln kann und dass viele Firmen Gesetzesluecken legal finden, um weniger Steuern zu bezahlen - seit nunmehr 3 Jahren ist der Staat Luxembourg nur einmal von der EU wegen illegalen Steuergeschaeften verurteilt worden. Andere EU-Laender sind da mehr bestraft worden und da haelt sich aber die 'Empoerung' in Grenzen.
diese Tax-Rules sind Gesetz in Luxembourg und man hat jetzt vor einigen Jahren auch diese Tax-Rules auf private Persoenen ausgedehnt und da entfaellt sogar die Gebuehr - Zudem ist es eine Besonderheit in Luxembourg, dass die Finanzaemter nicht weisungsgebunden sind und voellig autonom diese Tax-Rules genehmigen oder nicht.

Fuer mich ist es logisch, wenn Firmen, die starke Kapitalertraege oder Verauesserungsgewinne generierern, ihren Sitz nach Luxembourg verlegen, , denn dort muss man hoechstens 10% auf Kapitalertraege, Verauesserungsgewinne oder Zinsertraege steuerlich bezahlen und die Infrastruktur des Landes ist schon stark und sehr gut zu nennen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:55)
Fuer mich ist es logisch, wenn Firmen, die starke Kapitalertraege oder Verauesserungsgewinne generierern, ihren Sitz nach Luxembourg verlegen, , denn dort muss man hoechstens 10% auf Kapitalertraege, Verauesserungsgewinne oder Zinsertraege steuerlich bezahlen und die Infrastruktur des Landes ist schon stark und sehr gut zu nennen.
Eine politisch negative Bewertung muss aber erlaubt sein. Was Irland und Luxemburg in der EU mit ihrer Steuerpolitik betreiben, spaltet den politischen Willen zu mehr EU-Integration und ruft zu Recht scharfen Widerstand, auch von unserem sonst so liberalen Finanzminister Schäuble, hervor.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:17)

Eine politisch negative Bewertung muss aber erlaubt sein. Was Irland und Luxemburg in der EU mit ihrer Steuerpolitik betreiben, spaltet den politischen Willen zu mehr EU-Integration und ruft zu Recht scharfen Widerstand, auch von unserem sonst so liberalen Finanzminister Schäuble, hervor.

Was treiben sie denn?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:17)

Eine politisch negative Bewertung muss aber erlaubt sein. Was Irland und Luxemburg in der EU mit ihrer Steuerpolitik betreiben, spaltet den politischen Willen zu mehr EU-Integration und ruft zu Recht scharfen Widerstand, auch von unserem sonst so liberalen Finanzminister Schäuble, hervor.
das kann ja unsere Bundeskanzlerin mit Xavier Bettel am 12.Januar ausfuehrlich besprechen - dann kommt die Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Staatsbesuch ins Grossherzogtum!
ich werde vor Ort sein und die Bundeskanzlerin mit einem Deutschlandfaehnchen in der Hand begruessen :)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:17)
Eine politisch negative Bewertung muss aber erlaubt sein. Was Irland und Luxemburg in der EU mit ihrer Steuerpolitik betreiben, spaltet den politischen Willen zu mehr EU-Integration und ruft zu Recht scharfen Widerstand, auch von unserem sonst so liberalen Finanzminister Schäuble, hervor.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:19)
Was treiben sie denn?
Unfairen Steuerwettbewerb zu Lasten der EU-Länder, die ihre soziale Marktwirtschaft für eine viel größere Bevölkerungzahl weiterhin finanzieren und erhalten wollen. Und jetzt bitte nicht wieder die Geschichte mit der fehlenden Wertschöpfung beim Staat. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:25)

Unfairen Steuerwettbewerb zu Lasten der EU-Länder, die ihre soziale Marktwirtschaft für eine viel größere Bevölkerungzahl weiterhin finanzieren und erhalten wollen. Und jetzt bitte nicht wieder die Geschichte mit der fehlenden Wertschöpfung beim Staat. ;)
was heisst denn unfair?
es gibt bei der Steuergesetzgebung keine Vorgaben aus der EU und ich kann nichts schlimmes am Wettbewerb um die besten Steuergesetze unter den EU- Laendern erkennen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:55)

das ist nicht korrekt - damit hat der Staat Luxembourg nur insofern was zu tun, weil in Luxembourg Datenklau aus privaten Firmen strafbar ist analog. Deutschland und vielen anderen EU-Staaten.
die Firma hat wegen Datenklau - Diebstahl - Anzeige erstattet und jetzt ist der Berufungsprozess, weil die Verteidigung Einspruch gegen das erstinstanzliche Urteil eingelegt hatte.
ein Gericht in Luxembourg ist so unabhaengig, wie ein Gericht in Deutschland.

natuerlich kann man 'Empoerung' darueber empfinden, dass es in Luxembourg andere steuerliche Gegebenheiten und Gesetze gibt und man dort mit dem Finanzamt seine eigenen Steuersaetze aushandeln kann und dass viele Firmen Gesetzesluecken legal finden, um weniger Steuern zu bezahlen - seit nunmehr 3 Jahren ist der Staat Luxembourg nur einmal von der EU wegen illegalen Steuergeschaeften verurteilt worden. Andere EU-Laender sind da mehr bestraft worden und da haelt sich aber die 'Empoerung' in Grenzen.
diese Tax-Rules sind Gesetz in Luxembourg und man hat jetzt vor einigen Jahren auch diese Tax-Rules auf private Persoenen ausgedehnt und da entfaellt sogar die Gebuehr - Zudem ist es eine Besonderheit in Luxembourg, dass die Finanzaemter nicht weisungsgebunden sind und voellig autonom diese Tax-Rules genehmigen oder nicht.

Fuer mich ist es logisch, wenn Firmen, die starke Kapitalertraege oder Verauesserungsgewinne generierern, ihren Sitz nach Luxembourg verlegen, , denn dort muss man hoechstens 10% auf Kapitalertraege, Verauesserungsgewinne oder Zinsertraege steuerlich bezahlen und die Infrastruktur des Landes ist schon stark und sehr gut zu nennen.



Nein, es ist auch nicht korrekt, dass so etwas in einem Mitgliedsland der EU möglich ist und von den anderen EU Mitgliedern einfach so hingenommen wird. Das ist nichts weiter als Schmarotzertum a lá carte, ausserdem enorme Wettbewerbs Verzerrung gegenüber den anderen, brav ihre Steuern zahlenden Firmen und Menschen. Herr Juncker hätte allein deswegen niemals Präsident der EU Kommission werden dürfen und insbesondere, als die "Luxemburg Leaks" bekannt wurden, war eigentlich sein Rücktritt mehr als überfällig!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:33)


was heisst denn unfair?
es gibt bei der Steuergesetzgebung keine Vorgaben aus der EU und ich kann nichts schlimmes am Wettbewerb um die besten Steuergesetze unter den EU- Laendern erkennen.

Dann will ich Dir zunächst erklären, was "fair" bedeutet, damit Du besser verstehst, was "unfair" ist.

"Fair" bedeutet ordentlich, anständig, rechtschaffend, gerecht "unfair" ist davon also das genaue Gegenteil.
Und die "Luxemburg Leaks" sind an Unanständigkeit und Ungerechtigkeit gegenüber allen Rechtschaffenden nicht zu überbieten, kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen von dieser EU mit grausen abwenden !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:05)

Dann will ich Dir zunächst erklären, was "fair" bedeutet, damit Du besser verstehst, was "unfair" ist.

"Fair" bedeutet ordentlich, anständig, rechtschaffend, gerecht "unfair" ist davon also das genaue Gegenteil.
Und die "Luxemburg Leaks" sind an Unanständigkeit und Ungerechtigkeit gegenüber allen Rechtschaffenden nicht zu überbieten, kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen von dieser EU mit grausen abwenden !
ich habe mich laengst von einer 'gerechten Steuergesetzgebung' verabschiedet, weil darunter jeder was anderes versteht und es diese Gerichtigkeit bei den Steuern nicht geben wird.
Luxembourg schafft Anreize fuer Unternehmen und das klappt doch gut - man zieht ueber geringe Steuern die Finanzbranche magisch ins Land und auch die normalen Buerger mit Benzinpreisen, Tabak und Kaffee billig, indem der Staat diese Produkte sehr gering besteuert.
das zahlt sich aus und ich kann doch einen Staat nicht dafuer kritisieren, dass er auf Steuereinnahmen bewusst gegenueber seinen Unternehmen und oder Buerger verzichtet.

die EU bietet diese Moeglichkeit der Freizuegigkeit und die sollte man auch nutzen, wenn es zum eigenen Vorteil ist.

Was es nun zum Prozess zu sagen gibt ist einfach - da haben Diebe in einer Firma illegal Material entwendet - ist Diebstahl und muss bestraft werden, auch wenn diese Leute meinen aus guten Motven gehandelt zu haben.
Das Gleiche passiert hier auch manchmal bei Banken, wo man einbricht und Material entwendet - zuletzt bei einer staatlichen Bank und da werden von unbescholtenen Buergern im Land das Datenmaterial geklaut und das rechtfertigt man damit, dass man bei Auslaendern Steuerbetrug nachweisen kann - das hilft mir aber wenig, wenn meine Bankdaten als treu zahlender Steuerbuerger im Land ins Ausland verkauft oder verhoekert werden - sowas muss doch bestraft werden, wenn man den Taeter zu fassen kriegt.

die Diskussion in Luxembourg ist eher die, dass die Buerger im Land sich zu sehr belastet fuehlen und mehr Stuerentlastungen wollen und da die aktuelle Regierung aus SPD-Gruene und Liberalen ncht weit genug geht.
die CSV in der Opposition - Junckerpartei - will jedenfalls mehr entlasten und noch weiter die Steuern senken und das honoriert der Buerger mit sehr guten Umfragewerten zur Zeit.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:24)
ich habe mich laengst von einer 'gerechten Steuergesetzgebung' verabschiedet, weil darunter jeder was anderes versteht und es diese Gerichtigkeit bei den Steuern nicht geben wird.
Luxembourg schafft Anreize fuer Unternehmen und das klappt doch gut - man zieht ueber geringe Steuern die Finanzbranche magisch ins Land und auch die normalen Buerger mit Benzinpreisen, Tabak und Kaffee billig, indem der Staat diese Produkte sehr gering besteuert.
das zahlt sich aus und ich kann doch einen Staat nicht dafuer kritisieren, dass er auf Steuereinnahmen bewusst gegenueber seinen Unternehmen und oder Buerger verzichtet.
Du siehst das Problem nur aus Sicht von Luxemburg mit seinen 600 000 Einwohnern. Wie die großen Flächenstaaten Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland mit etwa 200 Millionen Menschen ihre soziale Marktwirtschaft auch aus Steuermitteln aufrechterhalten können, scheint Dich nicht zu interessieren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:34)

Du siehst das Problem nur aus Sicht von Luxemburg mit seinen 600 000 Einwohnern. Wie die großen Flächenstaaten Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland mit etwa 200 Millionen Menschen ihre soziale Marktwirtschaft auch aus Steuermitteln aufrechterhalten können, scheint Dich nicht zu interessieren.
ich wohne ja seit ein paar Jahren in Luxembourg und bezahle dort brav meine Steuern - von daher interessiert mich die Politik von Luxembourg sehr und da will ich natuerlich so wenig Steuern als moeglich bezahlen.
die EU bietet doch die Vorzuege der Freizuegigkeit und der Niederlassungsfreiheit und die sollte man dann schon nutzen, als immer ueber die boese EU herzufallen.
aber auch der deutsche Staat verdient an mir, denn dort kaufe ich sehr gerne und oft ein, da die meisten Produkte des taeglichen Lebens in Deutschland billiger sind :).
die Unternehmen wissen das und plazieren ja ihre Einkaufszentren meist direkt an der Grenze - das ist vorbildlich zu nennen von den Unternehmen in Deutschland.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:24)

ich habe mich laengst von einer 'gerechten Steuergesetzgebung' verabschiedet, weil darunter jeder was anderes versteht und es diese Gerichtigkeit bei den Steuern nicht geben wird.
Luxembourg schafft Anreize fuer Unternehmen und das klappt doch gut - man zieht ueber geringe Steuern die Finanzbranche magisch ins Land und auch die normalen Buerger mit Benzinpreisen, Tabak und Kaffee billig, indem der Staat diese Produkte sehr gering besteuert.
das zahlt sich aus und ich kann doch einen Staat nicht dafuer kritisieren, dass er auf Steuereinnahmen bewusst gegenueber seinen Unternehmen und oder Buerger verzichtet.

die EU bietet diese Moeglichkeit der Freizuegigkeit und die sollte man auch nutzen, wenn es zum eigenen Vorteil ist.

Was es nun zum Prozess zu sagen gibt ist einfach - da haben Diebe in einer Firma illegal Material entwendet - ist Diebstahl und muss bestraft werden, auch wenn diese Leute meinen aus guten Motven gehandelt zu haben.
Das Gleiche passiert hier auch manchmal bei Banken, wo man einbricht und Material entwendet - zuletzt bei einer staatlichen Bank und da werden von unbescholtenen Buergern im Land das Datenmaterial geklaut und das rechtfertigt man damit, dass man bei Auslaendern Steuerbetrug nachweisen kann - das hilft mir aber wenig, wenn meine Bankdaten als treu zahlender Steuerbuerger im Land ins Ausland verkauft oder verhoekert werden - sowas muss doch bestraft werden, wenn man den Taeter zu fassen kriegt.

die Diskussion in Luxembourg ist eher die, dass die Buerger im Land sich zu sehr belastet fuehlen und mehr Stuerentlastungen wollen und da die aktuelle Regierung aus SPD-Gruene und Liberalen ncht weit genug geht.
die CSV in der Opposition - Junckerpartei - will jedenfalls mehr entlasten und noch weiter die Steuern senken und das honoriert der Buerger mit sehr guten Umfragewerten zur Zeit.


Du meinst, weil es einem kleinen Teil der Menschen Vorteile bringt? Luxemburg ist 400 km von meinem Wohnsitz entfernt, es lohnt sich also für mich weder nach dort zum tanken zu fahren noch den dort viel billigeren Kaffee einzukaufen. Die billigeren Zigaretten brauche nicht nicht, weil ich seit einigen Jahren Nichtraucher bin. Um Dein "Gewissen" zu beruhigen, man könnte ja beide Täter bestrafen, den Dieb des Datenmaterials mit einer anerkennenden, geringen Ordnungsstrafe und den dabei ertappten Steuerbetrüger mit der vollen Härte des Gesetzes. Im Durchschnitt sind dann beide mittelmässig bestraft und die Gerechtigkeit wäre wieder einigermassen hergestellt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:34)
Du siehst das Problem nur aus Sicht von Luxemburg mit seinen 600 000 Einwohnern. Wie die großen Flächenstaaten Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland mit etwa 200 Millionen Menschen ihre soziale Marktwirtschaft auch aus Steuermitteln aufrechterhalten können, scheint Dich nicht zu interessieren.
pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:40)
ich wohne ja seit ein paar Jahren in Luxembourg und bezahle dort brav meine Steuern - von daher interessiert mich die Politik von Luxembourg sehr und da will ich natuerlich so wenig Steuern als moeglich bezahlen.
die EU bietet doch die Vorzuege der Freizuegigkeit und der Niederlassungsfreiheit und die sollte man dann schon nutzen, als immer ueber die boese EU herzufallen.
aber auch der deutsche Staat verdient an mir, denn dort kaufe ich sehr gerne und oft ein, da die meisten Produkte des taeglichen Lebens in Deutschland billiger sind :).
die Unternehmen wissen das und plazieren ja ihre Einkaufszentren meist direkt an der Grenze - das ist vorbildlich zu nennen von den Unternehmen in Deutschland.
Das EU-Gründungsmitglied Italien liegt nicht an der luxemburgischen Grenze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_v ... _der_Union
Art. 3 EU-Vertrag legt die Ziele der Union fest, darunter unter anderem die Förderung des Friedens, die Schaffung eines Binnenmarkts mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb, Wirtschaftswachstum, Preisstabilität, soziale Marktwirtschaft, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, weltweite Beseitigung der Armut, Förderung des Völkerrechts etc.
Auch Luxemburg hat sich durch seine Ratifzierung des Lissabon-Vertrages zum Ziel soziale Marktwirtschaft bekannt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:34)

Du siehst das Problem nur aus Sicht von Luxemburg mit seinen 600 000 Einwohnern. Wie die großen Flächenstaaten Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland mit etwa 200 Millionen Menschen ihre soziale Marktwirtschaft auch aus Steuermitteln aufrechterhalten können, scheint Dich nicht zu interessieren.
Sie haben vernachlässigt, daß international arbeitende Unternehmen die öffentliche Infrastruktur in der EU nutzen, Rechtssicherheit, öffentliche Sicherheit, Straßen... und mit dem einen Stadtstaat verabreden sie dann einen sehr geringen Steuersatz, der nur diesem nützt, weil er ansonsten gar nichts bekäme. Unternehmenssteuern hätten schon längst innerhalb der EU harmonisiert werden müssen, damit Steuern dort bezahlt werden, wo die Geschäftstätigkeit stattfindet.

Mich wundert auch sehr, daß die Finanzminister der großen europäischen Staaten nicht geradezu Amok laufen gegen dieses gesellschaftsschädigende Geschäftsverfahren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:43)

Du meinst, weil es einem kleinen Teil der Menschen Vorteile bringt? Luxemburg ist 400 km von meinem Wohnsitz entfernt, es lohnt sich also für mich weder nach dort zum tanken zu fahren noch den dort viel billigeren Kaffee einzukaufen. Die billigeren Zigaretten brauche nicht nicht, weil ich seit einigen Jahren Nichtraucher bin. Um Dein "Gewissen" zu beruhigen, man könnte ja beide Täter bestrafen, den Dieb des Datenmaterials mit einer anerkennenden, geringen Ordnungsstrafe und den dabei ertappten Steuerbetrüger mit der vollen Härte des Gesetzes. Im Durchschnitt sind dann beide mittelmässig bestraft und die Gerechtigkeit wäre wieder einigermassen hergestellt.
da lohnt es nicht,das stimmt.
ich bin ja geborener Saarlaender und dieses kleine Bundesland grenzt ja an Luxembourg und da ist man es gewohnt die Vorzuege von Deutschland, Frankreich, Luxembourg oder auch Belgien zu nutzen.

ich bin uebrigens dafuer, dass man Steuerbetrueger in Deutschland bestraft, die in Luxembourg illegal ihr Geld deponiert haben!

der lux. Innenminister bietet immer an sein schwarzes Geld weiss zu machen, man muss hier dann aber einen kleinen Aufschlag bezahlen, damit es weiss wird und es in den Umlauf wieder kann.
Wenn man hier Steuern hinterzieht, drohen auch Geldstrafen, die aber meist machbar sind - zuletzt ist ein ehemaliger Buergermeister verurteilt worden weil er in Luxembourg bar einen Anteil des Haueserkaufes in Deutschland an der Steuer vorbei abgewickelt hat - 250 000 Euro und das gab zusaetzlich Geldbusse von 3000 Euro!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:51)

Das EU-Gründungsmitglied Italien liegt nicht an der luxemburgischen Grenze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_v ... _der_Union

Auch Luxemburg hat sich durch seine Ratifzierung des Lissabon-Vertrages zum Ziel soziale Marktwirtschaft bekannt.
bin ein Befuerworter der sozialen Marktwirtschaft und finde da Deutschland gut!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:25)

Unfairen Steuerwettbewerb zu Lasten der EU-Länder,
Das sehen die Leute hier aber anders. Ich lasse mir vom deutschen Finanzminister nicht vorschreiben wieviel Steuern ich zu zahlen habe.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:43)
... den dabei ertappten Steuerbetrüger mit der vollen Härte des Gesetzes. Im Durchschnitt sind dann beide mittelmässig bestraft und die Gerechtigkeit wäre wieder einigermassen hergestellt.
Betrüger :?:

Das nenne ich jetzt mal eine Diffamierung ohne Grundlage.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:56)
Mich wundert auch sehr, daß die Finanzminister der großen europäischen Staaten nicht geradezu Amok laufen gegen dieses gesellschaftsschädigende Geschäftsverfahren.
Weil sie bisher genau das gleiche taten. :rolleyes:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:33)

was heisst denn unfair?
es gibt bei der Steuergesetzgebung keine Vorgaben aus der EU .
Doch die gibt es.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:56)

Sie haben vernachlässigt, daß international arbeitende Unternehmen die öffentliche Infrastruktur in der EU nutzen, Rechtssicherheit, öffentliche Sicherheit, Straßen... und mit dem einen Stadtstaat verabreden sie dann einen sehr geringen Steuersatz, der nur diesem nützt, weil er ansonsten gar nichts bekäme. Unternehmenssteuern hätten schon längst innerhalb der EU harmonisiert werden müssen, damit Steuern dort bezahlt werden, wo die Geschäftstätigkeit stattfindet.

Mich wundert auch sehr, daß die Finanzminister der großen europäischen Staaten nicht geradezu Amok laufen gegen dieses gesellschaftsschädigende Geschäftsverfahren.
Info fuer Sie
Luxembourg ist ein Flachenland, so gross wie das Saarland und von den 570 000 Einwohnern wohnen nur etwa 115 000 in der Stadt Luxembourg.

ich bin gegen Gleichmacherei in der EU und damit gegen Harmonisierung der Steuersaetze - Wettbewerb ist da gut und notwendig.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2016, 12:25)

Unfairen Steuerwettbewerb zu Lasten der EU-Länder,
Wieso? Letztendlich bezahlen Unternehmen sowieso keine Steuern, weil sie es ganz einfach nicht können. Eine Abschaffung der Besteuerung von Unternehmen wäre letztendlich die letzte Konsequenz und bedeutet dann auch eine gewisse Gerechtigkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:15)

Info fuer Sie
Luxembourg ist ein Flachenland, so gross wie das Saarland und von den 570 000 Einwohnern wohnen nur etwa 115 000 in der Stadt Luxembourg.
.
Nana immerhin 17qkm grösser :thumbup:
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Orwellhatterecht »

garfield336 hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:06)

Betrüger :?:

Das nenne ich jetzt mal eine Diffamierung ohne Grundlage.



Ja, Du hast recht, im hier üblichen Sprachgebrauch sind Betrüger lediglich Menschen, die sich ihre bescheidenen HartzIV Bezüge durch das Sammeln von Pfandflaschen masslos aufbessern und diesen Nebenverdienst obendrein noch verschweigen!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:41)

Ja, Du hast recht, im hier üblichen Sprachgebrauch sind Betrüger lediglich Menschen, die sich ihre bescheidenen HartzIV Bezüge durch das Sammeln von Pfandflaschen masslos aufbessern und diesen Nebenverdienst obendrein noch verschweigen!
damit kannste in Luxembourg nicht viel verdienen, denn nur auf wenigen Flaschen ist Pfand drauf und bei Dosen gar nicht.
da ist Luxembourg nicht vorbildlich zu nennen und dementsprechend liegen auch ueberall Dosen und Flaschen rum.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:09)

Weil sie bisher genau das gleiche taten. :rolleyes:
Nun gut, dem wäre seitens der EU auf den Grund zu gehen. Sicher unter Begeisterungsstürmen aller Finanzminister der EU-Partner.

Ich weiß zwar nicht, wie man das Verfahren vernünftiger gestalten könnte, aber so dürfen die großen internationalen Unternehmen die übrigen Unternehmen im Wettbewerb nicht austricksen. Im Idealfall harmonisiert man die Steuerlast in der EU, so daß die Rahmenbedingungen überall von der Steuerlast her gleich sind. Oder jedes Land nimmt, was es bekommen kann auf Umsätze und Gewinne, die auf seinem Gebiet erwirtschaftet werden. Der bürokratische Mehraufwand zur Ermittling dieser landesgebundenen Umsätze und Gewinne muß den Unternehmen aufgebürdet werden.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:24)
Die Diskussion in Luxembourg ist eher die, dass die Buerger im Land sich zu sehr belastet fuehlen und mehr Stuerentlastungen wollen und da die aktuelle Regierung aus SPD-Gruene und Liberalen ncht weit genug geht.
Die CSV in der Opposition - Junckerpartei - will jedenfalls mehr entlasten und noch weiter die Steuern senken und das honoriert der Buerger mit sehr guten Umfragewerten zur Zeit.
pikant hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:03)
Bin ein Befuerworter der sozialen Marktwirtschaft und finde da Deutschland gut!
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:16)
Wieso? Letztendlich bezahlen Unternehmen sowieso keine Steuern, weil sie es ganz einfach nicht können. Eine Abschaffung der Besteuerung von Unternehmen wäre letztendlich die letzte Konsequenz und bedeutet dann auch eine gewisse Gerechtigkeit.
Wenn die einzelnen Bürger weniger Einkommenssteuer zahlen und die Unternehmen keine Unternehmenssteuern mehr entrichten wollen, wie soll dann die soziale Marktwirtschaft und der Sozialstaat aufrecht erhalten werden? Die Ausgaben für Familienpolitik und Grundsicherung werden in Deutschland aus Steuern bezahlt. Dann muss man in Deutschland auch so ehrlich sein und eine Verringerung des Steuerzuschusses für die versicherungsfremden Leistungen in der Rentenversicherung fordern. Dieser Topf macht etwa 100 Milliarden Euro jährlich aus. Die Veränderung der Umfragewerte kann man sich schon vorstellen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2016, 18:09)

Nun gut, dem wäre seitens der EU auf den Grund zu gehen. Sicher unter Begeisterungsstürmen aller Finanzminister der EU-Partner.
Als Beispiel:
Was solche Taxrullings anbelangt gab es schon in den 70igern die Vereinbarung sich Gegenseitig über gewährte Rulings zu informieren. Es hat aber bis 2015 gedauert bis man auch an der Umsetzung arbeitet. Der Wille dazu fehlte einfach.

Ich denke dass es nach einem Brexit auch nicht einfacher wird. Es ist zu befürchten dass UK da gar bicht mehr mitarbeiten will.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 06:24)

Wenn die einzelnen Bürger weniger Einkommenssteuer zahlen und die Unternehmen keine Unternehmenssteuern mehr entrichten wollen
Die Frage stellt sich gar nicht. Da ein Unternehmen keinen eigenen Willen hat. Es ist lediglich ein rechtliche Gebilde. Kann also gar keine Steuern bezahlen, da Steuern letztendlich immer vom Bürger bezahlt werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von G.Rasheimer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 09:39)

Die Frage stellt sich gar nicht. Da ein Unternehmen keinen eigenen Willen hat. Es ist lediglich ein rechtliche Gebilde. Kann also gar keine Steuern bezahlen, da Steuern letztendlich immer vom Bürger bezahlt werden.
und ich dachte immer,
....Ziel (Wille) eines Unternehmens ist es - "GEWINN zu erzielen“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Dec 2016, 08:55)

Als Beispiel:
Was solche Taxrullings anbelangt gab es schon in den 70igern die Vereinbarung sich Gegenseitig über gewährte Rulings zu informieren. Es hat aber bis 2015 gedauert bis man auch an der Umsetzung arbeitet. Der Wille dazu fehlte einfach.

Ich denke dass es nach einem Brexit auch nicht einfacher wird. Es ist zu befürchten dass UK da gar bicht mehr mitarbeiten will.
GB muß das ja auch nicht mehr, wenn GB als Drittstaat geführt wird. Dann ist GB von Europa handelspolitisch und steuerlich gesehen so weit weg wie die Virgin-Islands.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

G.Rasheimer hat geschrieben:(15 Dec 2016, 10:30)

und ich dachte immer,
....Ziel (Wille) eines Unternehmens ist es - "GEWINN zu erzielen“
hier wird dir geholfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wille
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von G.Rasheimer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 12:27)

hier wird dir geholfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wille
… schade
ich dachte du wolltest hier ein neues Steuerkonzept vorstellen
Stichwort: Wegfall der Unternehmensbesteuerung
3x schwarzer Kater hat geschrieben: Da ein Unternehmen keinen eigenen Willen hat. Es ist lediglich ein rechtliche Gebilde. Kann also gar keine Steuern bezahlen, ......
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2016, 11:50)

GB muß das ja auch nicht mehr, wenn GB als Drittstaat geführt wird. Dann ist GB von Europa handelspolitisch und steuerlich gesehen so weit weg wie die Virgin-Islands.
hier werden ja schon die Auswirkungen diskutiert, wass passiert, wenn GB sich aus der Eurozone verabschiedet und welche Auswirkungen das auf den Finanzplatz Luxembourg hat.
auf dem Kirchberg ist noch viel Platz fuer weitere Gebaueden von Banken :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

G.Rasheimer hat geschrieben:(15 Dec 2016, 14:09)

… schade
ich dachte du wolltest hier ein neues Steuerkonzept vorstellen
Stichwort: Wegfall der Unternehmensbesteuerung
Möglichkeiten gäb's viele. Erhöhung der Umsatzsteuer z.B. und/oder Erhöhung der Steuer auf ausgeschüttete Gewinne von Kapitalgesellschaften.
Ob das Besteuern von -thesaurierten Gewinnen tatsächlich Sinn macht kann man in Zeiten der Globalisierung durchaus hinterfragen, vor allem wenn dadurch Wettbewerbsnachteile und Standortnachteile entstehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2016, 14:11)

hier werden ja schon die Auswirkungen diskutiert, wass passiert, wenn GB sich aus der Eurozone verabschiedet und welche Auswirkungen das auf den Finanzplatz Luxembourg hat.
auf dem Kirchberg ist noch viel Platz fuer weitere Gebaueden von Banken :D
Da eifert Luxemburg aber nicht allein: Paris hat seinen Hut in den Ring geworfen, und Frankfurt wird sich bestimmt auch Hoffnungen machen. Der Büffel kränkelt, und um ihn herum schleichen die Hyänen....

Oder der große Finanzplatz der EU verlegt sich nach Edinburgh. Das wäre dann wohl der SuperGAU für GB.
Zuletzt geändert von H2O am Do 15. Dez 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2016, 16:34)

Da eifert Luxemburg aber nicht allein: Paris hat seinen Hut in den Ring geworfen, und Frankfurt wird sich bestimmt auch Hoffnungen machen. Der Büffel kränkelt, und um ihn herum schleichen die Hyänen....
ja, da wollen einige dabeisein und am Ende werden wohl die finanziellen Aspekte, Infrastruktur und passendes Personal den Ausschlag geben.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 06:24)
Wenn die einzelnen Bürger weniger Einkommenssteuer zahlen und die Unternehmen keine Unternehmenssteuern mehr entrichten wollen, wie soll dann die soziale Marktwirtschaft und der Sozialstaat aufrecht erhalten werden? Die Ausgaben für Familienpolitik und Grundsicherung werden in Deutschland aus Steuern bezahlt. Dann muss man in Deutschland auch so ehrlich sein und eine Verringerung des Steuerzuschusses für die versicherungsfremden Leistungen in der Rentenversicherung fordern. Dieser Topf macht etwa 100 Milliarden Euro jährlich aus. Die Veränderung der Umfragewerte kann man sich schon vorstellen. ;)
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 09:39)
Die Frage stellt sich gar nicht. Da ein Unternehmen keinen eigenen Willen hat. Es ist lediglich ein rechtliche Gebilde. Kann also gar keine Steuern bezahlen, da Steuern letztendlich immer vom Bürger bezahlt werden.
Mir geht es garnicht um die Zusammensetzung des Steueraufkommens, sondern um dessen Verwendung für das Lissabon-Ziel "Soziale Marktwirtschaft". Vielleicht mag ja jemand noch etwas zu diesem meinem eigentlichen Anliegen schreiben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von pikant »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:26)

Mir geht es garnicht um die Zusammensetzung des Steueraufkommens, sondern um dessen Verwendung für das Lissabon-Ziel "Soziale Marktwirtschaft". Vielleicht mag ja jemand noch etwas zu diesem meinem eigentlichen Anliegen schreiben.
da biste in Luxembourg richtig mit dem hoechsten Mindestlohn in der EU und der hoechsten Grundsicherung in der EU bei Arbeitslosigkeit!
oben wird toll verdient bei niedriger Steuerbelastung und unten wird sozial gut abgesichert.
geht aber wohl nur in so kleinen Laendern wie es eben im Grossherzogtum der Fall ist, wo man erfolgreich 'Nischenpolitik' betreibt.
Zuletzt geändert von pikant am Do 15. Dez 2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:26)

Mir geht es garnicht um die Zusammensetzung des Steueraufkommens, sondern um dessen Verwendung für das Lissabon-Ziel "Soziale Marktwirtschaft". Vielleicht mag ja jemand noch etwas zu diesem meinem eigentlichen Anliegen schreiben.

Da wäre die Aufgabe, die Steuern effizient zu erheben mit geringen Kosten und möglichst wenig Gestaltungs- und Ausweichmöglichkeiten. Spricht schon mal nicht für die Unternehmensbesteuerung ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

Es stellt sich also auf der Einnahmenseite die Frage, ob und wie sich die Steuersysteme in den verschiedenen EU-Ländern einander angleichen können. Das Gleiche gilt für die Ausgabenseite: Annäherung der unterschiedlichen Sozialsysteme. Möge es nicht zu einem Wettlauf der Anpassung auf das Mindestmaß kommen. Bei der Rentenversicherung in Deutschland, die zu 100 Milliarden aus Steuermitteln finanziert wird, läuft es ja immer mehr in Richtung Durchschnittsrente mit geringem Abstand zur Höhe der Grundsicherung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:42)

Es stellt sich also auf der Einnahmenseite die Frage, ob und wie sich die Steuersysteme in den verschiedenen EU-Ländern einander angleichen können.
für mich war die Frage eher, ob unter gegebenen Umständen die Besteuerung von Unternehmen (die letztendlich sowieso keine Steuern zahlen) überhaupt noch Sinn macht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von G.Rasheimer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 19:52)

für mich war die Frage eher, ob unter gegebenen Umständen die Besteuerung von Unternehmen (die letztendlich sowieso keine Steuern zahlen) überhaupt noch Sinn macht.
Wenn ich mal übersetzen darf ….

also gibt es also „Ober“ Unternehmen, deren Firmenkonstrukte so verdeckt sind,
dass sie evtl. noch Steuern kassieren können,
…….auf jeden Fall keine zahlen ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

G.Rasheimer hat geschrieben:(15 Dec 2016, 22:13)

Wenn ich mal übersetzen darf ….

also gibt es also „Ober“ Unternehmen, deren Firmenkonstrukte so verdeckt sind,
dass sie evtl. noch Steuern kassieren können,
…….auf jeden Fall keine zahlen ?
Falsch übersetzt. Wie oben geschrieben, werden Steuern immer vom Bürger bezahlt, letztendlich. Ein Unternehmen hingegen ist nur ein rechtliches Konstrukt. Das kann weder Denken, noch Handeln, noch konsumieren und daher letztendlich eben auch keine Steuern zahlen. Selbst wenn es ein eigenes Steuersubjekt ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von G.Rasheimer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 19:52)

für mich war die Frage eher, ob unter gegebenen Umständen die Besteuerung von Unternehmen (die letztendlich sowieso keine Steuern zahlen) überhaupt noch Sinn macht.
es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen seine Steuerlast in die Kalkulation einrechnet und sie dann auch abführt,
hier geht es um Unternehmen die Steuern vom Bürger einziehen, sie aber nicht abführen
3x schwarzer Kater hat geschrieben:
Ein Unternehmen hingegen ist nur ein rechtliches Konstrukt. Das kann weder Denken, noch Handeln, noch konsumieren und daher letztendlich eben auch keine Steuern zahlen. Selbst wenn es ein eigenes Steuersubjekt ist.
ok ...
das Wort Unternehmen wird von einigen Unternehmern zur Steuerhinterziehung mißbraucht,
...... diese Art müsste eigentlich WEGNEHMEN heissen
..da bleiben wir doch lieber bei Briefkasten,
sonst könnte man ja meinen das diese Unternehmer Diebe sind ;)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Fazer »

G.Rasheimer hat geschrieben:(16 Dec 2016, 00:11)

es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen seine Steuerlast in die Kalkulation einrechnet und sie dann auch abführt,
hier geht es um Unternehmen die Steuern vom Bürger einziehen, sie aber nicht abführen

An welcher Stelle jetzt genau ging es darum?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:42)
Es stellt sich also auf der Einnahmenseite die Frage, ob und wie sich die Steuersysteme in den verschiedenen EU-Ländern einander angleichen können. Das Gleiche gilt für die Ausgabenseite: Annäherung der unterschiedlichen Sozialsysteme. Möge es nicht zu einem Wettlauf der Anpassung auf das Mindestmaß kommen. Bei der Rentenversicherung in Deutschland, die zu 100 Milliarden aus Steuermitteln finanziert wird, läuft es ja immer mehr in Richtung Durchschnittsrente mit geringem Abstand zur Höhe der Grundsicherung.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 19:52)
für mich war die Frage eher, ob unter gegebenen Umständen die Besteuerung von Unternehmen (die letztendlich sowieso keine Steuern zahlen) überhaupt noch Sinn macht.
Wie realistisch ist es, dass sich Deutschland gegenüber den Südländern Spanien, Frankreich und Italien mit seinen Vorstelllungen von einem modernen Steuersystem durchsetzt.? ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten