Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Bengelbert
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:21

Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Bengelbert »

Aus William wird "Will", aus Robert "Bob", aus Ronald "Ron", aus Donald "Don" usw. Damit gehen die Amerikaner den genau entgegengesetzten Weg wie die Romanen, welche - in bester römischer Tradition - zum Ausschmücken, Erweitern und Betonen ihres Namens und dessen Titel neigen.
Wenn bei dem Römern aus einem Metellus Scipio durch Namenszusätze und Ausschmückungen schnell ein „Quintus Caecilius Metellus Pius Scipio“ wurde, so wird in Amerika umgekehrt ein William Jefferson Clinton schnell zu einem „Bill Clinton“ reduziert.
Diese Namensstauchung passt bestens zur allgemeinen amerikanischen Abkürzungskrankheit, eine Krankheit, die leider auch seit Längerem schon andere Nationen erfasst hat. Was sich hinter Buchstabenfolgen wie „ASFA“, „AIPAC“, „NCAA“, „SNCC“ usw. verbergen soll müssen Außenstehende dann erst aufwändig prüfen.
Das elende Abkürzen verstümmelt nicht nur die Sprache (wozu sich die immer irgendwie improvisiert wirkende Pidgin-Sprache Englisch allerdings auch anbietet), sondern läßt auch psychologisch tief blicken: Wer abkürzt, der flüchtet ins Normisierte, Stereotypisierte. Er muß keine Eigenart mehr zeigen, sondern kann sich als guter Vertreter eines Typus geben, was nützlich sein mag in einer Gesellschaft, in welcher die Masse den allgemeinen Geschmack bis in den letzten Winkel der Existenz diktiert.
Die Abkürzeritis ist also das Symptom einer vermassten Gesellschaft, wie sie nirgends – selbst in China nicht – deutlicher zum Vorschein kommt als in Amerika, pardon, als in den USA – schon der Name des Landes ist eine Abkürzung. Damit steht die amerikanische Ideologie von „democracy“ (Herrschaft der Geldmächte mittels der Medien), „liberty“ (Schaffung von Absatzmärkten für das Kapital), „behaviorism“ (Dressurpragmatik von Massenmenschen) in einer Linie mit den totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts, also Kommunismus und Faschismus. Wie zuvor klanghafte Wörter auf einen seelenlosen Buchstabenblock reduziert werden, so wird im Amerikanismus die seelische Vielfalt eines Menschen auf einen massenkonformen Typus reduziert, dessen Wert anhand primitiver Pseudowerte wie „Coolness“ bei Männern oder „Hotness“ bei Frauen eingestuft wird. Je „cooler“ und „hotter“ jemand ist, desto mehr Dollars vermag ein Mensch zu machen und je mehr Dollars in den USA jemand hat, desto höher sein Wert vor der Massengesellschaft sowie vor „god“ – mit welchem „god“ bzw. „maker“ die Amerikaner allerdings ganz sicher nicht den gütigen Herrvater meinen, den ein Luther, ein Thomas von Aquin oder gar ein Jesus Christus dabei im Auge hatten. Wie? Ist es vielleicht der Teufel, der alles kürzen und abkürzen muß? –
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Schnitter »

Ja die Amerikaner sind Gesandte des Teufels weil sie alle abkürzen müssen.

Was rauchst du so ? :-)
Dozhd

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Dozhd »

Namensverkürzung ist okay, ist in Russland genau so. Der amtliche Name ist Jewgenij, aber gesagt wird eben Schenja. Und eine Tanja als amtlich eingetragenen Namen gibt es nicht, es ist in Russland immer nur die Kurzform von Tatjana. So wie Anja von Anna.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Provokateur »

Das ist keine amerikanische Angewohnheit. Im Deutschen kennen wir das auch. Schon im 18. Jahrhundert wurde aus dem Johannes der Hannes/Hans (Schinderhannes, ein Begriff?), aus dem Ludwig der Lutz, aus dem Joachim der Achim usw.

Unnötiges fällt weg. Sprache wird effizienter, es passt mehr Information auf begrenzten Raum.

Im Polnischen kennt man das auch, die sind exzessive Nutzer von Kosenamen (so wird aus Katarczyna schnell Kasha).

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Versuchst du eventuell ein wenig, alles Böse der Welt auf Amerika zu projizieren?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Gilmoregirl »

Aus Wilhelm wird Willy, aus Josef Sepp, aus Hannelore Hanne und aus Alexander im Russischen Sascha.

Wie können wir dir helfen?
Zuletzt geändert von Gilmoregirl am Do 8. Dez 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sepp, Hias, Xav, Luk, Hans, Beppo, Ossi, Willi.

Wenn man sonst keine Probleme hat :-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Billie Holiday »

Gilmoregirl hat geschrieben:(08 Dec 2016, 20:53)

Aus Wilhelm wird Willy, aus Josef Sepp, aus Hannelore Hanne und aus Alexander im Russischen Sascha.

Wie können wir dir helfen?
Hanja ==> Johanna
Nastia ==> Anastasia
Ben ==> Benedikt und Benjamin

Drei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

ich persönlich hasse es, wen mein name verkürzst, verniedlicht wird. mein name hat 3 silben bestehend aus 2 konsonanten und 3 vokalen. liegt aber evtl. auch daran, dass einige leute mit der aussprache probleme haben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Fritzi jetzt sei halt a ned so empfindlich. :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von ebi80 »

Ich würde am liebsten jedes Wort nur mit einem Buchstaben tippen. Leider weiß dann nur ich was da steht. Geht halt schneller.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(09 Dec 2016, 00:35)

Fritzi jetzt sei halt a ned so empfindlich. :D
klappe!
komme du mir bloss innen chat, dann setzt ett watt :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Fuerst_48 »

Provokateur hat geschrieben:(08 Dec 2016, 20:48)

Das ist keine amerikanische Angewohnheit. Im Deutschen kennen wir das auch. Schon im 18. Jahrhundert wurde aus dem Johannes der Hannes/Hans (Schinderhannes, ein Begriff?), aus dem Ludwig der Lutz, aus dem Joachim der Achim usw.

Unnötiges fällt weg. Sprache wird effizienter, es passt mehr Information auf begrenzten Raum.

Im Polnischen kennt man das auch, die sind exzessive Nutzer von Kosenamen (so wird aus Katarczyna schnell Kasha).

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Versuchst du eventuell ein wenig, alles Böse der Welt auf Amerika zu projizieren?
Umgekehrt : Seppl ist in der Schriftsprache JOSEF, Hansl ist Johann(es) und Kurtl ??? JOGHURT :?: :?: :?: :D :D :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 21:34)

Umgekehrt : Seppl ist in der Schriftsprache JOSEF, Hansl ist Johann(es) und Kurtl ??? JOGHURT :?: :?: :?: :D :D :D
joghurt ist nett, kurt soll aber die kurzform von konrad sein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2016, 21:47)

joghurt ist nett, kurt soll aber die kurzform von konrad sein ;)
Klar...war auch nicht "todernst" gemeint, mein Beitrag. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 21:49)

Klar...war auch nicht "todernst" gemeint, mein Beitrag. :D
was ich witzig finde:
vor deinem post habe ich mir nie gedanken darüber gemacht und hatte als erste idee: kunibert. das ist aber wohl so eine art voläufer von konrad.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2016, 21:55)

was ich witzig finde:
vor deinem post habe ich mir nie gedanken darüber gemacht und hatte als erste idee: kunibert. das ist aber wohl so eine art voläufer von konrad.
Aus der Reihe DUDEN Taschenbücher gibt es einen Band VORNAMEN und ihre Bedeutung. Da ich zur Zeit nicht daheim bin, kann ich dir leider keine genaueren Angaben machen. Aber solche Fragen, we die von dir, sind dort schlüssig beantwortet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 21:58)

Aus der Reihe DUDEN Taschenbücher gibt es einen Band VORNAMEN und ihre Bedeutung. Da ich zur Zeit nicht daheim bin, kann ich dir leider keine genaueren Angaben machen. Aber solche Fragen, we die von dir, sind dort schlüssig beantwortet.
ja, das ist zum teil wirklich interessant.
von meinen beiden vornamen weiss ich alles, beide aus der griechischen mythologie ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2016, 22:06)

ja, das ist zum teil wirklich interessant.
von meinen beiden vornamen weiss ich alles, beide aus der griechischen mythologie ;)
Mein Sohn hat einen Vornamen mit hebräischen Ursprung, meine Tochter einen mit französischem ...
Die Anfangsbuchstaben sind bei beiden Namen gleich, die Aussprache verschieden. Spätestens da war ich als Vater gefordert, das zu interpretieren (CH=K und CH=SCH)
Meinem Vornamen fehlten in der Geburtsurkunde die letzten beiden Buchstaben, im Taufschein war das -es vorhanden. Als Erwachsener erkundigte ich mich, wie man das korrigieren könne. Es geht, aber es würde teuer kommen. Ich habe es kostenfrei geschafft, als ich bei meiner Übersiedlung den Meldezettel mit dem -es ausfüllte und damit dann Reisepaß, Führerschein, etc. neu beantragte, was dann mit richtiger Schreibung erfolgte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 22:13)

Mein Sohn hat einen Vornamen mit hebräischen Ursprung, meine Tochter einen mit französischem ...
Die Anfangsbuchstaben sind bei beiden Namen gleich, die Aussprache verschieden. Spätestens da war ich als Vater gefordert, das zu interpretieren (CH=K und CH=SCH)
Meinem Vornamen fehlten in der Geburtsurkunde die letzten beiden Buchstaben, im Taufschein war das -es vorhanden. Als Erwachsener erkundigte ich mich, wie man das korrigieren könne. Es geht, aber es würde teuer kommen. Ich habe es kostenfrei geschafft, als ich bei meiner Übersiedlung den Meldezettel mit dem -es ausfüllte und damit dann Reisepaß, Führerschein, etc. neu beantragte, was dann mit richtiger Schreibung erfolgte.
jaja, die schreibung ;)
bei meinem einen vornamen durfte früher das trema nicht gesetzt werden, was einigen - eher fast allen - beim lesen meines namens und der versuchten ausprache probleme bereitet. ich könnte das sicherlich heute ändern, will ich aber nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was haltet ihr von der amerikanischen Angewohnheit, den Vornamen zu Kurzformen zu verstümmeln?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2016, 22:38)

jaja, die schreibung ;)
bei meinem einen vornamen durfte früher das trema nicht gesetzt werden, was einigen - eher fast allen - beim lesen meines namens und der versuchten ausprache probleme bereitet. ich könnte das sicherlich heute ändern, will ich aber nicht.
Die Schreibung samt Fehlerhaftigkeit kommt oft aus der Zeit, als der Stadtschreiber mit undeutlicher Schrift Dokumente verfaßte, die Amtscharakter hatten.
Änderungen waren somit gebührenpflichtig.
Wie auch Auskünfte zum Personenstand.
Und merkwürdige VORNAMENSWÜNSCHE werden von der Obrigkeit abgewiesen. In Erinnerng ist mir der Elternwunsch nach dem Vornamen "Pinocchio". Das wurde abgelehnt.
Strittig ist KAI, weil das weiblich oder männlich sein kann. Da benötigt man einen 2. klar erkenntlichen Vornamen.
Antworten