Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Moderator: Moderatoren Forum 7

Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Edmund »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:28)
Aber KEIN anderes Land hat den Rassimus dermassen pervertiert und die Tötung durch rassistische Motive auch noch industrialisiert. Das war nur Nazideutschland. Jetzt verstanden?
Kein vernünftiger Mensch bestreitet die Verbrechen des NS-Regimes. Nur war das NS-Regime nicht der einzige verbrecherische Akteur in diesem Krieg. Da wäre vorallem Stalin zu nennen. Aber eben auch die Westmächte, die damals dutzende Völker auf der ganzen Welt unterdrückten und ausbeuteten und sich als imperialistische Weltmächte verstanden. Es gibt eigentlich von den Großmächten keine, die aus ehrenhaften Motiven in diesen Krieg gezogen ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:22)

Weil es wichtig ist das zu wissen. Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus waren kein Alleinstellungsmerkmal des NS-Regimes. Vorallem die Westmächte standen wie niemand sonst in der Welt für globalen Imperialismus und Kolonialismus mit rassistischem Unterbau.
Nur hat niemand so wie die Deutschen Millionen völlig unschuldiger Menschen vergast, erschossen, verbrannt. Und es hat auch niemand außer den Deutschen zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen, in denen zig Millionen Menschen ums Leben gekommen sind. Diese Leichenberge, die die Deutschen auf dem Gewissen haben, hat sonst keiner aufgetürmt.

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:26)

Die Alliierten zwangen Deutschland ein Schriftstück zu unterzeichnen und drohten bei Weigerung damit die Seeblockade weiterzuführen und das deutsche Volk auszuhungern.
Ja, es ist blöd, wenn man einen Angriffskrieg führt und den dann verliert. Man sollte also grundsätzlich auf Angriffskriege verzichten, das erspart dem eigenen Volk viel Leid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:43)

Es gibt eigentlich von den Großmächten keine, die aus ehrenhaften Motiven in diesen Krieg gezogen ist.
Jaja, der üblicher Sermon der Revisionisten "Die anderen waren auch ganz böse". Schwachsinn. So wie die Deutschen in Europa gewütet haben, so haben nur noch die Japaner in China gewütet, und es gibt kein ehrenhafteres Motiv, als solchen Bestien das Handwerk zu legen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Dennoch führte Deutschland keinen angriffskrieg. Deutschland führte einen offensiven defensiv Krieg weil es wusste das es nicht lange einen zwei Fronten Krieg durchstehen konnte
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von NicMan »

Kael hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:04)

Dennoch führte Deutschland keinen angriffskrieg. Deutschland führte einen offensiven defensiv Krieg weil es wusste das es nicht lange einen zwei Fronten Krieg durchstehen konnte
edit Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:43)

Kein vernünftiger Mensch bestreitet die Verbrechen des NS-Regimes. Nur war das NS-Regime nicht der einzige verbrecherische Akteur in diesem Krieg..
Weder gab es bei den "anderen" rassistisch motivierte industrielle Tötungen, noch ähnlich vergleichbare Aktionen. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:04)

Dennoch führte Deutschland keinen angriffskrieg. Deutschland führte einen offensiven defensiv Krieg weil es wusste das es nicht lange einen zwei Fronten Krieg durchstehen konnte
Das preussische Kaiserreich hätte überhaupt keinen Krieg führen müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Zunder »

Kael hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:04)

Dennoch führte Deutschland keinen angriffskrieg. Deutschland führte einen offensiven defensiv Krieg weil es wusste das es nicht lange einen zwei Fronten Krieg durchstehen konnte
Deutschland hat in Stalingrad die Heimaterde verteidigt, so schaut's doch aus. Das hat doch nichts mit Angriff zu tun. Deutschland hat schließlich ein Recht auf Lebensraum. Wär' ja noch schöner.
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Edmund »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:05)
Weder gab es bei den "anderen" rassistisch motivierte industrielle Tötungen, noch ähnlich vergleichbare Aktionen. Da beißt die Maus kein Faden ab.
edit Mod. Verbreitung revisionistischen Gedankenguts
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Kael hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:04)

Deutschland führte einen offensiven defensiv Krieg...
Deutschland hat die Tschechoslowakei überfallen, Deutschland hat Polen überfallen, Deutschland hat Dänemark überfallen, Deutschland hat Norwegen überfallen, Deutschland hat die Niederlande überfallen, Deutschland hat Belgien überfallen, Deutschland hat Luxemburg überfallen, Deutschland hat Jugoslawien überfallen, Deutschland hat Griechenland überfallen, Deutschland hat die Sowjetunion überfallen und Deutschland hat auch noch den Verbündeten Italien überfallen, aber neeeeeiiiiin, Deutschland hat keinen Angriffskrieg geführt.

(Hab ich eigentlich alle Länder aufgezählt oder hab ich noch eins vergessen, ist echt schwierig den Überblick zu behalten, bei den vielen Ländern, die Deutschland - rein defensiv natürlich - überfallen hat. Frankreich habe ich absichtlich rausgelassen, da herrschte ja schon Kriegszustand.)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:18)
Deutschland hat die Tschechoslowakei überfallen, Deutschland hat Polen überfallen, Deutschland hat Dänemark überfallen, Deutschland hat Norwegen überfallen, Deutschland hat die Niederlande überfallen, Deutschland hat Belgien überfallen, Deutschland hat Luxemburg überfallen, Deutschland hat Jugoslawien überfallen, Deutschland hat Griechenland überfallen, Deutschland hat die Sowjetunion überfallen ...
Das waren alles total defensive Überfälle - nur um das mal klarzustellen ;).
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben:Jaja, der üblicher Sermon der Revisionisten "Die anderen waren auch ganz böse". Schwachsinn. ... es gibt kein ehrenhafteres Motiv, als solchen Bestien das Handwerk zu legen.
Ja und diese Revisionisten übersehen meist,
dass die ersten Opfer dieser Bestien, Deutsche waren. Wenn sie heute Putin und die AfD (oder die Linke) so toll finden, sollten sie wissen, dass solche Leute ähnlich wie Hitler und Stalin für ihre Interessen jeden umbringen, restlos jeden. Also Vorsicht, vielleicht sind sie selber die ersten Opfer.

Das Morden der Nazis begann nämlich schon 1933 und Opfer waren Deutsche.
Alle, die Hitlers Macht gefährden könnten, wurden wegesperrt, gefoltert und oft sogar getötet. Und es traf nicht nur Kommunisten und Demokraten, sondern der eigene Weggefährte Hitlers, Röhm und die Spitze der SA wurde ermordet. Alle anderen wurden quasi versklavt und das Wahlrecht und die Meinungsfreiheit genommen und somit jegliche Einflussmöglichkeit. Auch wenn das viele Deutsche damals nicht erkannten. Sie selber waren die ersten Opfer.

Bestialisch war ja auch die Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Die Aufrüstung, ... NSDAP, HJ, BDM, SA, SS, Gestapo, ... die Prachtbauten, die Autobahnen ... waren alles typisch sozialistische Arbeitsbeschaffungsprojekte, die enorme Geldsummen verschlangen, aber nicht einen Pfennig einbrachten. Schon 1937, gerade mal nach vier Jahren stand das 1000 jährige NS Reich vor der Staatspleite mit all den bitteren Folgen für die Deutschen, die sowas hat. Hitler begann dann einen gigantischen Raubmord, aber auch erstmal im Innern. Die deutschen Juden waren die ersten, die nun systematisch ausgeraubt wurden.

Also man lerne: Wählt nicht nochmal eure Henker.
Zuletzt geändert von harry52 am So 2. Okt 2016, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:17)

Und der rassistische Kolonialismus und Imperialismus der Westmächte mit Millionen von Opfern ist auch unglaublich verbrecherisch gewesen.
Industrielle Vernichtung durch Rassismus. DAS ist das Verbrechen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Zunder hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:10)

Deutschland hat in Stalingrad die Heimaterde verteidigt, so schaut's doch aus. Das hat doch nichts mit Angriff zu tun. Deutschland hat schließlich ein Recht auf Lebensraum. Wär' ja noch schöner.
Es ging um den ersten, nicht um den zweiten
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Adlerauge »

Man kann diesem Postkartenmaler nichts,aber schon garnichts zugute halten.
Dass die Deutschen diese Null so groß gemacht habe, verstehe ich bis heute nicht.
Aus meiner Familie weiss ich, dass der Angeber alles versprochen hat,was möglich war und dass die damaligen Zeiten sehr schlecht waren.
Der wäre sowieso in Österreich einmarschiert, ob man ihn gelassen hätte ,oder nicht.

Wenn man die damaligen Zeiten nach dem 1.Weltkrieg nicht miterlebt hat kann die damalige Not der Bevölkerung vielleicht nicht nachvollziehen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen sagt man, vielleicht war es so, vielleicht auch nicht.
Da selbst die katholische Kirche mitgemacht hat, kann man der damaligen Bevölkerung nicht alles anlasten.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Ammianus »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:17)

Die Verbrechen des kommunistischen Regimes in der Sowjetunion mit zig Millionen Opfer können sich ganz sicher nicht hinter den Verbrechen des NS-Regimes verstecken.
Und der rassistische Kolonialismus und Imperialismus der Westmächte mit Millionen von Opfern ist auch unglaublich verbrecherisch gewesen.

Aber mir geht es auch gar nicht darum mit Zahlenspielereien zu ermitteln, welches Regime nun das schlimmste war. Ich finde es nur wichtig festzuhalten, daß der 2. Weltkrieg kein Krieg "Gut gegen Böse" war, sondern "Böse gegen Böse".
Wichtig ist am Ende, was hinten rauskommt. Frankreich, Benelux, Norwegen, Dänemark und auch Italien und Westdeutschland wurden von den Westmächten befreit und waren danach freie Länder während die durch die Sowjetarmee befreiten danach deren Vasallen wurden. Wer mich überfällt, unterwirft und versklavt, der ist für mich böse und wer mir die Freiheit bringt gut.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Flaschengeist »

Ammianus hat geschrieben:(03 Oct 2016, 00:25)

Wichtig ist am Ende, was hinten rauskommt. Frankreich, Benelux, Norwegen, Dänemark und auch Italien und Westdeutschland wurden von den Westmächten befreit und waren danach freie Länder während die durch die Sowjetarmee befreiten danach deren Vasallen wurden. Wer mich überfällt, unterwirft und versklavt, der ist für mich böse und wer mir die Freiheit bringt gut.
edit Mod. Spam - unsinnige VTn haben in diesem Thread nichts zu suchen
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Ammianus hat geschrieben:(03 Oct 2016, 00:25)

Wichtig ist am Ende, was hinten rauskommt. Frankreich, Benelux, Norwegen, Dänemark und auch Italien und Westdeutschland wurden von den Westmächten befreit und waren danach freie Länder während die durch die Sowjetarmee befreiten danach deren Vasallen wurden. Wer mich überfällt, unterwirft und versklavt, der ist für mich böse und wer mir die Freiheit bringt gut.
Wir waren nicht 'frei'. Auch wurden wir nicht 'befreit' wie es gern gesagt wurde.
Unser Heer wurde besiegt. Das ist aber bei langem keine 'Befreiung'. Nur weil es von den Alliierten gern so dargestellt wird. Wir waren die Besiegten und sie waren die Sieger. Das war es einfach.
Allerdings wurden uns, im gegensatz zu früher, weniger Repressalien aufgelegt die auch tatsächlich erfüllbar waren.

Wir haben selbst heute noch Maßnahmen der Alliierten welche uns verbieten diverses Kriegsgerät überhaupt zu besitzen. Wir sind nicht 'komplett' Souverän, aber immer noch Souverän genug.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:18)

Deutschland hat die Tschechoslowakei überfallen, Deutschland hat Polen überfallen, Deutschland hat Dänemark überfallen, Deutschland hat Norwegen überfallen, Deutschland hat die Niederlande überfallen, Deutschland hat Belgien überfallen, Deutschland hat Luxemburg überfallen, Deutschland hat Jugoslawien überfallen, Deutschland hat Griechenland überfallen, Deutschland hat die Sowjetunion überfallen und Deutschland hat auch noch den Verbündeten Italien überfallen, aber neeeeeiiiiin, Deutschland hat keinen Angriffskrieg geführt.

(Hab ich eigentlich alle Länder aufgezählt oder hab ich noch eins vergessen, ist echt schwierig den Überblick zu behalten, bei den vielen Ländern, die Deutschland - rein defensiv natürlich - überfallen hat. Frankreich habe ich absichtlich rausgelassen, da herrschte ja schon Kriegszustand.)
ich vermute daß du in deiner auflistung san marino vergessen hast. und bei ungarn und anderen balkanländer könnte man fragen stellen. denn auch da wurde gewutet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(02 Oct 2016, 23:21)

Das waren alles total defensive Überfälle - nur um das mal klarzustellen ;).
es war doch zurückschießen, wie bei polen (1939). das IST ja sich verteidigen. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Edmund hat geschrieben:(02 Oct 2016, 22:43)

Kein vernünftiger Mensch bestreitet die Verbrechen des NS-Regimes. Nur war das NS-Regime nicht der einzige verbrecherische Akteur in diesem Krieg.
hat GB denn D plötzlich angegriffen? oder war es F? oder die böse SU?

und bei polen war es »zurückschießen«... nur mit einem ganzen heer und mit einem in juden spezialisierten »müllaufräumungsdienst«.

m.e. wird gefragt nach kriegsSCHULDFRAGE. und nicht nach »welches regime ist/war verbrecherisch«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Kael hat geschrieben:(03 Oct 2016, 01:29)

Wir waren nicht 'frei'. Auch wurden wir nicht 'befreit' wie es gern gesagt wurde.
Aha, also waren die Nazis doch nicht alles alleine Schuld, wenn die Deutschen nicht von ihnen befreit werden mussten. Das Märchen von den unterdrückten Deutschen, die von den Nazis brutal zum Krieg gezwungen wurden, stimmt also nicht. Danke für dieses wunderbare Eigentor :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(03 Oct 2016, 01:29)

Wir waren nicht 'frei'. Auch wurden wir nicht 'befreit' wie es gern gesagt wurde.
Doch, und wir sind es noch immer. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Die Leute wurden nicht 'brutal' zum Krieg gezwungen. Das war auch kein Eigentor.
Die wehrmacht hat die gleichen Strafen und Co gehabt wie jede andere Armee auch.

Auf was spielst du eigentlich an? Ist es deim Hobby alles falsch zu lesen oder zu ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Ammianus »

Flaschengeist hat geschrieben:(03 Oct 2016, 00:28)

...
Diese beiden Sätze könnten auch von mir stammen - allerdings nur als Satire.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Kael hat geschrieben:(03 Oct 2016, 10:37)

Das war auch kein Eigentor.
Sicher war es das, aber dass du das nicht checkst, verwundert nicht weiter :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Ich verstehe schon was du damit bezwecken möchtest. Aber es war dennoch kein Eigentor da ich diesen Bereich ziemlich neutral bewerte .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Du fällst damit deinen Revisionistenkumpels in den Rücken :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(03 Oct 2016, 10:37)

Die Leute wurden nicht 'brutal' zum Krieg gezwungen.
Nicht? Das heißt ja dann, die Leute wollten den Krieg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Kael hat geschrieben:(03 Oct 2016, 10:37)

Die Leute wurden nicht 'brutal' zum Krieg gezwungen. Das war auch kein Eigentor.
die luxemburger doch ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Es geht aber nicht um die luxemburger
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Richtig, es geht um die Deutschen, die Hitlers Feldzüge loyal bis zum allerletzten Blutstropfen, teilweise auch fanatisch, unterstützt haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Das ist richtig.
Nur das es eben nicht fanatisch war sondern vor allem als Revanche verstanden wurde.
Frankreich -> Erzfeind
Polen -> Großmäulige Slawen die jede Gelegenheit zur Provokation genutzt haben und Deutsche unterdrückt haben
Großbritannien -> Versaille unterstützer aber meist neutral gesehen
Russland -> Kommunisten mit der Hand nach Europa gestreckt. Ideologischer Feind der Nazis und für die Bevölkerung die Angst vor den primitiven Russen.

Holland, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Norwegen waren nur wichtig um dem Engländer aufmarschgebiete zu verwehren und Ressourcen zu sichern
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt hast du schön die Beweggründe aufgezählt, warum Deutschland Angriffskriege vom Zaun gebrochen hat: Revanchismus (Frankreich), Rassismus ("großmäulige Slawen"), Nationalsozialismus+Rassismus (Sowjetunion), Kriegsgeilheit (alle anderen Staaten). Es fehlt nur noch: Raub zur Sanierung der Staatsfinanzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Kael »

Ich weiß.
Ich denke das viele zur damaligen Zeit indirekt den Krieg gegen Polen und Frankreich unterstützt haben.
Einfach auch durch die Umstände die geschehen sind
Z.B. die Freikorps die polnische Einheiten an der Ostgrenze bekämpfen müssten weil die Reichswehr nicht konnte.
Die demilitarisierung des rheinlandes + Verbrechen der Franzosen. Soweit ich weiß wurde ein Mann von einem Franzosen festgehalten und der andere hat dann seine Freundin vergewaltigt. So Sachen wurden natürlich extrem von der Propaganda ausgenutzt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Relativierungen ändern an der Tatsache nichts, es gibt auch kein Verständnis für Angriffskriege.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Oct 2016, 10:24)

Jetzt hast du schön die Beweggründe aufgezählt, warum Deutschland Angriffskriege vom Zaun gebrochen hat: Revanchismus (Frankreich), Rassismus ("großmäulige Slawen"), Nationalsozialismus+Rassismus (Sowjetunion), Kriegsgeilheit (alle anderen Staaten). Es fehlt nur noch: Raub zur Sanierung der Staatsfinanzen.
du könntest auch noch dazu sagen »großenwahnsinn«.
du kennst den begriff »hydrocephalus« (wasserkopf) vermute ich. wenn man das von staaten sagen kann, hatte nazideutschland das jedenfalls.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dark Angel »

Thread wegen Aufräumungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Mod.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Oct 2016, 17:29)

wie war das doch? war früher nicht ein großteil von ostdeutschland polnisches gebiet?
Was? Nö, wie kommst Du da drauf? Die Oder-Neiße Linie war schon immer Grenze. Was Du meinst, sind die Elbslawen. Die waren aber keine Polen, wenn auch verwandt. Lübeck z.B. war mal slawisch.

Warum nimmst Du nicht einfach ein Geschichtsbuch zur Hand?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Ammianus »

aleph hat geschrieben:(05 Oct 2016, 17:36)

Was? Nö, wie kommst Du da drauf? Die Oder-Neiße Linie war schon immer Grenze. Was Du meinst, sind die Elbslawen. Die waren aber keine Polen, wenn auch verwandt. Lübeck z.B. war mal slawisch.

Warum nimmst Du nicht einfach ein Geschichtsbuch zur Hand?
Es gab aber auch vor und nach dem 2. Weltkrieg einen polnischen Nationalismus, der sich, wie die Nazis, der Archäologie bediente. Im Mittelpunkt stand dabei die Lausitzer Kultur, eine archäologische Kultur der Jung- und Jüngstbronzezeit sowie, dann aufgesplittert in mehrere Nachfolgekulturen, der Älteren Eisenzeit. Sie erstreckte sich über Sachsen und Schlesien bis ins mittlere brandenburgische Gebiet wo ein allmählicher Übergang zu den Erscheinungen der Nordischen Bronzezeit Norddeutschlands und Südskandinaviens beobachtet werden kann. Polnische Archäologen erklärten dann die Träger der Lausitzer Kultur schlicht und ergreifend zu Urslawen, womit dann die rechtselbischen Gebiete eigentlich ursprünglich slawisch wären. Den Unsinn konnte man auch noch in den 50er und frühen 60ern in sowjetischen Geschichtsbüchern finden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von busse »

Nur hat man , wenn man schon im Urschleim sich suhlte vergessen zu erwähnen, das die Germanen auch bis zur Weichsel siedelten.
Entscheident ist aber nicht wer in den Zeiten v.Ch. oder danach dort siedelte sondern wer diese Räume zivilisierte und aufbaute .
Das waren nun mal die Deutschen zuerst von polnischen Königen geholt und dann haben sie sich emanzipiert, nachdem das polnische Königstum sich selber dem sichtum preisgaben.
busse
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Nachdem sich das Deutsche Reich in zwei Weltkriegen pulverisierte haben sich wieder andere Völker emanzipiert...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Oct 2016, 10:24)

Nachdem sich das Deutsche Reich in zwei Weltkriegen pulverisierte haben sich wieder andere Völker emanzipiert...
Emanzipiert ? Soll das ein Witz sein. Stalin und die Alliierten wiesen an und die Völker hatten zu gehorchen . Emanzipation sieht anders aus.
busse
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

busse hat geschrieben:(11 Oct 2016, 17:14)

Emanzipiert ? Soll das ein Witz sein. Stalin und die Alliierten wiesen an und die Völker hatten zu gehorchen . Emanzipation sieht anders aus.
busse
je gehört von ironie ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Oct 2016, 09:33)

Richtig, es geht um die Deutschen, die Hitlers Feldzüge loyal bis zum allerletzten Blutstropfen, teilweise auch fanatisch, unterstützt haben.
und DAS verstehe ich sogar jetzt noch nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von busse »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Nov 2016, 12:35)

und DAS verstehe ich sogar jetzt noch nicht.
Was ist daran nicht zu verstehen ? Die Frage eines jeden Soldaten der damaligen Zeit ist doch die der Alternative. 70 Jahre danach von der Couch läßt sich leicht philosophieren, nur die Wirklichkeit sah meistens anders aus.
busse
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Oct 2016, 10:33)

Relativierungen ändern an der Tatsache nichts, es gibt auch kein Verständnis für Angriffskriege.
Ich meine, da irrst Du ziemlich dolle .... Du musst den Angriffskrieg nur gewinnen und daraus eine Prävention machen und schon läuft die Geschichtsschreibung positiv, also verständnisvoll ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Nov 2016, 10:59)

Ich meine, da irrst Du ziemlich dolle .... Du musst den Angriffskrieg nur gewinnen und daraus eine Prävention machen und schon läuft die Geschichtsschreibung positiv, also verständnisvoll ...
Kann es sein, das du schon wieder bei Israel bist? Da irrst du dich nämlich, da war es eine Prävention. Etwas das gegen Polen 1939 nicht geschah.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben:(29 Nov 2016, 10:39)

Was ist daran nicht zu verstehen ? Die Frage eines jeden Soldaten der damaligen Zeit ist doch die der Alternative. 70 Jahre danach von der Couch läßt sich leicht philosophieren, nur die Wirklichkeit sah meistens anders aus.
busse
Gewehr nehmen, verpissen. Ganz einfach oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben:(09 Oct 2016, 10:50)

Nur hat man , wenn man schon im Urschleim sich suhlte vergessen zu erwähnen, das die Germanen auch bis zur Weichsel siedelten.
Nachdem sie dort eingewandert sind und die dortige Bevölkerung unterjocht hatten. Ist aber bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt