Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:55)

das hoffen wir nun wirklich nicht, nein der sollte seine Wahlversprechen alle einkassieren zum Wohle des Weltfriedens und der USA!
Clinton und Obama haben ihm ja schon Hilfe angeboten sich Realitaetstauglich zu machen
die Medien in de USA werden da bestimmt gerne in der grossen Mehrheit mithelfen.
[...]

Selbstverständlich braucht der Trump auch Unterstützung und wenn Clinton und Obama da Hilfe anbieten, sollte er sich diese mal anhören.
Zuletzt geändert von Brainiac am Sa 19. Nov 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Unterstellung entfernt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Der General »

Amtsschimmel hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:09)

Das Problem ist, dass Thesen, die früher als rechtskonversativ eingeordnet worden wären, heute mit dem Siegel Populismus versehen werden und damit schon gleich einer Wertung unterliegen. Dass man vielleicht auch eine begründete und vertretbare Ablehnung von unkontrollierter Zuwanderung haben könnte, wird mit diesem Begriff schon von Grund auf infrage gestellt. Dann braucht man sich aber auch über Vorwürfe der fehlenden Objektivität nicht zu wundern.
Das ist Richtig !

Es ist aber auch nur eher ein Verzweifelter Versuch etwas entgegen zu wirken weil die Argumente fehlen!

Es ist eigentlich eine ganz Alte Vorgehensweise mit Politischen Keulen zu schwingen. Alle die auch nur Ansatzweise einen Furz des Migranten kritisieren sind RECHTSKNALLER oder Populisten.....

Ein Armutszeugniss von Politik aber ganz besonders von den Medien.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Der General »

Zurück zum Thema:

Ein schöner Artikel liefert "Fokus" immerhin zeigt auch dieses Blatt Charakter und zeigt sich Einsichtig :)


http://www.focus.de/politik/ausland/us- ... 89832.html

Der Sieg von Hillary Clinton war für die meisten US-Medien ein Selbstläufer. Nachdem es anders kam, debattieren die Medien darüber, was falsch gelaufen ist. Und kommen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

„Sie haben aufgehört, Journalisten zu sein, und wurden stattdessen Cheerleader


Das Ganze gilt jedoch auch für die Deutschen Medien, obwohl ich den Begriff "Cheerleader" mit Clowns ersetzen möchte :D :D :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Alter Stubentiger »

Der General hat geschrieben:(19 Nov 2016, 03:33)

Zurück zum Thema:

Ein schöner Artikel liefert "Fokus" immerhin zeigt auch dieses Blatt Charakter und zeigt sich Einsichtig :)


http://www.focus.de/politik/ausland/us- ... 89832.html

Der Sieg von Hillary Clinton war für die meisten US-Medien ein Selbstläufer. Nachdem es anders kam, debattieren die Medien darüber, was falsch gelaufen ist. Und kommen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

„Sie haben aufgehört, Journalisten zu sein, und wurden stattdessen Cheerleader


Das Ganze gilt jedoch auch für die Deutschen Medien, obwohl ich den Begriff "Cheerleader" mit Clowns ersetzen möchte :D :D :D
Freie Medien können sich auch irren. Sie können Fehler begehen. Und es steht ihnen frei eine politische Richtung zu präferieren. Und eine Debatte mit erstaunlichen Ergebnissen zeigt doch daß alles in Ordnung ist.

Schlecht ist es wenn Medien nur noch berichten was der Zensor vorgibt. Dann gibt es keine Debatten mit erstaunlichen Ergebnisen mehr. Nur noch Erfolgsmeldungen der Regierung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:32)

Gab es den?
Nicht wirklich. Nur am rechten rand.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Der General hat geschrieben:(18 Nov 2016, 02:26)

Das ist Richtig !

Es ist aber auch nur eher ein Verzweifelter Versuch etwas entgegen zu wirken weil die Argumente fehlen!

Es ist eigentlich eine ganz Alte Vorgehensweise mit Politischen Keulen zu schwingen. Alle die auch nur Ansatzweise einen Furz des Migranten kritisieren sind RECHTSKNALLER oder Populisten.....

Ein Armutszeugniss von Politik aber ganz besonders von den Medien.
Warum sind die deutschen medien, nicht auf linie, wie in anderen ländern?
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Amtsschimmel »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 23:35)

Liegt eher daran, dass sich manche Populisten für konservativ halten, aber politische Inhalte mit Stilmitteln und Parolen verwechseln.
Und das beschränkt sich nur auf "Rechtspopulisten"?
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Calvin hat geschrieben:(20 Nov 2015, 12:33)

.. kein Bericht über das ZDF hier im Thread ?

So erklärt das ZDF Kindern den Terror von Paris! „Warum ist Frankreich so oft das Ziel von islamistischen Terroristen?“

Diese Frage stellten sich viele Menschen nach den erneuten Anschlägen von Paris. Die ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“ versuchte die Frage kindgerecht zu beantworten. Und löste damit heftige Kritik aus.

DENN: Es könnte der Eindruck entstehen, der Beitrag gebe Frankreich selbst die Schuld an den Anschlägen.

Das ZDF hat den zweifelhaften Erklärungsversuch inzwischen aus der Mediathek genommen.


zu lesen im Internet und hier : bild.de
Was hat so etwas überhaupt in einer Kindersendung zu suchen?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 00:35)

Was hat so etwas überhaupt in einer Kindersendung zu suchen?
Im zeitaler von smartphone etc kriegen die kinder das sowieso mit. Man sollte sie nicht allein damit lassen.
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Nov 2016, 00:42)

Im zeitaler von smartphone etc kriegen die kinder das sowieso mit. Man sollte sie nicht allein damit lassen.
Und eine TV-Sendung ist das richtige Instrument dafür? Ich weiß schon warum ich keinen Fernseher besitze. Ich übernehme den Aufklärungsjob lieber selber.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 00:44)

Und eine TV-Sendung ist das richtige Instrument dafür? Ich weiß schon warum ich keinen Fernseher besitze. Ich übernehme den Aufklärungsjob lieber selber.
Es kommt darauf an, was du denn aufklären möchtest. Bist du für alle Fragen die dir deine Kinder ( du erwähntest ja eine Tochter ) ad hoc gefeit?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:43)

Es kommt darauf an, was du denn aufklären möchtest. Bist du für alle Fragen die dir deine Kinder ( du erwähntest ja eine Tochter ) ad hoc gefeit?
Wenn ich eine Antwort nicht weiß, dann mache ich mich schlau. Wieso muss es ad Hoc sein?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:44)

Wenn ich eine Antwort nicht weiß, dann mache ich mich schlau. Wieso muss es ad Hoc sein?
Weil Kinder dazu neigen, gerne sofort eine Antwort zu erhalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:48)

Weil Kinder dazu neigen, gerne sofort eine Antwort zu erhalten.
Ich würde auch gerne so manches sofort bekommen und muss trotzdem warten. Dann lernen die Kinder es halt schon frühzeitig. Ich habe damit bei meiner Tochter noch nie Probleme gehabt.

Abgesehen davon weiß ich fast alles, was sie interessiert.

Ich setze meine Tochter jedenfalls nicht vor die Glotze und lasse ihr von irgendwem politische Themen erklären. Das mache ich selber.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:50)

Ich würde auch gerne so manches sofort bekommen und muss trotzdem warten. Dann lernen die Kinder es halt schon frühzeitig. Ich habe damit bei meiner Tochter noch nie Probleme gehabt.

Abgesehen davon weiß ich fast alles, was sie interessiert.

Ich setze meine Tochter jedenfalls nicht vor die Glotze und lasse ihr von irgendwem politische Themen erklären. Das mache ich selber.
Ich setz die Jungs auch nicht vor die Glotze, damit sie die Fragen als solches beantwortet bekommen, sondern das sie das von mir oder meiner Frau erklärte sich von einer dritten Seite aus anhören können. Damit bringe ich meinen Kindern eine gesunde Skepsis bei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:53)

Ich setz die Jungs auch nicht vor die Glotze, damit sie die Fragen als solches beantwortet bekommen, sondern das sie das von mir oder meiner Frau erklärte sich von einer dritten Seite aus anhören können. Damit bringe ich meinen Kindern eine gesunde Skepsis bei.
Gut.

Ich mache es anders.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:54)

Gut.

Ich mache es anders.
Was befürchtest du?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:56)

Was befürchtest du?
Nichts. Ich halte TV für eine Verblödungsmaschine. Für die paar guten Sendungen lohnt sich ein Fernseher nicht.

Der Beitrag in der Kindersendung ist ja nicht gerade unumstritten. Und bevor ich meiner Tochter irgendeinen Stuss beibringen lasse mache ich es lieber selber gleich richtig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 20:00)

Nichts. Ich halte TV für eine Verblödungsmaschine. Für die paar guten Sendungen lohnt sich ein Fernseher nicht.
Es kommt darauf an, wie du den Fernseher nützt. Als Babysitter war er noch nie geeignet, aber es kann als Sanktionsmittel nützlich sein. Nebenbei denke ich, daß es genug Sendungen gibt um einen Fernseher zu haben. Die Bandbreite der Sendungen ist mittlerweile etwas größer als noch 1980.
DMD hat geschrieben:(20 Nov 2016, 20:00)
Der Beitrag in der Kindersendung ist ja nicht gerade unumstritten. Und bevor ich meiner Tochter irgendeinen Stuss beibringen lasse mache ich es lieber selber gleich richtig.
Es ist nicht umstritten, ob Kinder das sehen sollten - logo ist eine Kindernachrichtensendung - sondern ob es eventuell dazu beitragen könnte, das die Französischen Regierung eine Teilschuld an den Anschlägen haben. DAS über sowas auch in den Kindernachrichten berichtet wird ist vollkommen legitim. Denn du kannst zwar versuchen, deine Tochter soweit von fremden Einflüßen durch den Televisor zu schützen - denen aus der Schule entkommt sie aber weniger. Und Paris haben sie sogar bei uns in der Grundschule bequatscht. Bedarf war da.

Ich weiß nicht, welcher Jahrgang du bist, aber bei uns war damals Tschernobyl und ich denke ein wenig Info von außen hätte uns Kindern mehr gebracht als die Erklärungsversuche der Eltern, älteren Geschwister oder vom Opa.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zinnamon »

Julian hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:37)

Blödsinn. Sinnentstellend ist die Überschrift, die der Spiegel gewählt hat - da wird so getan, als gehe es um die Abschiebung irgendwelcher Einwanderer, und eben nicht um die Abschiebung von Kriminellen. Dass das weiter hinten im Artikel erwähnt wird, ändert nichts an der sinnentstellenden Überschrift.
Dann fassen wir doch mal zusammen: Der Spiegel bemüssigt sich einer reisserischen Überschrift (die in dieser Forum zu den guten Zeiten des Spiegels garantiert nicht vorgekommen wäre, zugegeben) und erläutert dann im Artikel minutiös und wahrheitsgemäss die Fakten, inclusive korrekter Übersetzung des Trump-Zitats. Der Spiegel ist aber auch immer noch keine Gazette, deren Leser sich auf die Überschriften beschränken.

Du hingegen suggerierst in deinem Beitrag, dass der Spiegel das besagte, ausführliche Trump-Zitat nur mit der Titelzeile und damit sinnentstellend zitiert hätte, um, dem Volke eine falsche Wirklichkeit vorzuspiegeln, obschon am Artikel selbst und selbst aus deiner tendenziösen Warte, nichts auszusetzen ist. Ohne Quellenangaben oder einen Link, der die Überprüfung deiner Aussage ad hoc ermöglichen würde.

Mir genügt dass, um zu sehen, wer von beiden hier den seriöseren Ansatz hat.
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Nathan hat geschrieben:(11 Nov 2016, 01:52)

Kennen wir doch..."Ratten und Schmeißfliegen" nannte einer der erfolgreichsten deutschen Politiker die Journalisten...
Ne, der Strauss meinte linke oppositionelle Schriftsteller, Autoren. Wie Engelmann und Kroetz.
Etliche wehrhafte Journalisten haben sich damals mit der Opposition solidarisiert. :thumbup:

Die heutige Medienkritik hat Journalisten im Auge, die der Führerin hinterherschleimen.
Die gut abgefüllte Merkel- Obama- Nato- EU Fangroup, die Lügenpresse.

Das Wort Lügenpresse macht jetzt seinen Weg um die Welt,
CNN, NYT, Washington Post kriegen es ab, die Hetzpresse in den USA geht den gleichen Weg
wie die deutschen Goebbelsmedien.
Was die deutschen Blätter betrifft, die saufen weiter ab,
jeden Monat verlieren sie Massenhaft kaufende Leser.
Das drückt natürlich auch die Anzeigenpreise nach unten.

: :|




.



.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Satori hat geschrieben:(26 Nov 2016, 05:23)

Ne, der Strauss meinte linke oppositionelle Schriftsteller, Autoren. Wie Engelmann und Kroetz.
Etliche wehrhafte Journalisten haben sich damals mit der Opposition solidarisiert. :thumbup:

Die heutige Medienkritik hat Journalisten im Auge, die der Führerin hinterherschleimen.
Die gut abgefüllte Merkel- Obama- Nato- EU Fangroup, die Lügenpresse.
Sie wären weitaus überzeugender, wenn sie selber weniger lügen würden. Satori, warum bleibst du so selten bei der wahrheit?




Das Wort Lügenpresse macht jetzt seinen Weg um die Welt,
CNN, NYT, Washington Post kriegen es ab, die Hetzpresse in den USA geht den gleichen Weg
wie die deutschen Goebbelsmedien.
Was die deutschen Blätter betrifft, die saufen weiter ab,
jeden Monat verlieren sie Massenhaft kaufende Leser.
Das drückt natürlich auch die Anzeigenpreise nach unten.
Solange die rechten und rechtsraidkalen angst vor den freien medien haben, sind sie doch wohl auf den richtigen kurs, würde ich mal sagen.

Wenn trump, erdogan oder sogar putin anfangen, die freien medien zu logen, dann wirds haarig.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kritikaster »

Satori hat geschrieben:(26 Nov 2016, 05:23)

Ne, der Strauss meinte linke oppositionelle Schriftsteller, Autoren. Wie Engelmann und Kroetz.
Etliche wehrhafte Journalisten haben sich damals mit der Opposition solidarisiert. :thumbup:

Die heutige Medienkritik hat Journalisten im Auge, die der Führerin hinterherschleimen.
Die gut abgefüllte Merkel- Obama- Nato- EU Fangroup, die Lügenpresse.
Aber, aber: Putin würde es sich sicher verbitten, dass Du ihn hier zur Frau machst!

Und nicht nur das: Die von ihm mitfinanzierte rechtsextrem-antidemokratische Lügenpropaganda in den real existierenden Demokratien :cool: des Westens als "Merkel- Obama- Nato- EU Fangroup" zu bezeichnen, gefällt ihm sicher auch nicht. :rolleyes:
Du solltest Dich da etwas zurückhalten, sonst stellt der irgendwann die Zahlungen an Euch ein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nathan »

Satori hat geschrieben:(26 Nov 2016, 05:23)

Ne, der Strauss meinte linke oppositionelle Schriftsteller, Autoren. Wie Engelmann und Kroetz.
Etliche wehrhafte Journalisten haben sich damals mit der Opposition solidarisiert. :thumbup:

Die heutige Medienkritik hat Journalisten im Auge, die der Führerin hinterherschleimen.
Die gut abgefüllte Merkel- Obama- Nato- EU Fangroup, die Lügenpresse.

Das Wort Lügenpresse macht jetzt seinen Weg um die Welt,
CNN, NYT, Washington Post kriegen es ab, die Hetzpresse in den USA geht den gleichen Weg
wie die deutschen Goebbelsmedien.
Was die deutschen Blätter betrifft, die saufen weiter ab,
jeden Monat verlieren sie Massenhaft kaufende Leser.
Das drückt natürlich auch die Anzeigenpreise nach unten.

: :|




.



.
Praktisch jedes Wort deines Beitrags ist frei erfunden, bar jeglicher Kenntnisse der damaligen Vorgänge, was noch entschuldbar ist, aber auch bar jeglicher klarer Sicht auf aktuelle Vorgänge, was nicht entschuldbar ist.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen viele Deutsche Medien sind zu Hofberichterstattern der Merkel Regierung geworden. Da ist aber gewiss ne Menge Frust bei.
Da ich Die Medien seit ewig verfolge, mal mehr mal weniger ,dachte ich nicht das ich mal so unausgewogene Berichterstattung in Deutschland erleben würde.Das führt dazu das ich auf das Internet ausweiche.Da ist es nicht ganz so krass.
Aber es hat sich etwas ins Negative getan, was sich schlecht definieren lässt. Viel wiedergekäutes nichts was Vertrauen erweckt bei mir.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 11:51)

Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen viele Deutsche Medien sind zu Hofberichterstattern der Merkel Regierung geworden. Da ist aber gewiss ne Menge Frust bei.
Und was hat dich so frustriert, dass du die myriaden von hämischen überschriften in den medien gar nicht mehr wahr nimmst?
Da ich Die Medien seit ewig verfolge, mal mehr mal weniger ,dachte ich nicht das ich mal so unausgewogene Berichterstattung in Deutschland erleben würde.Das führt dazu das ich auf das Internet ausweiche.Da ist es nicht ganz so krass.
Jo. Das internet ist nicht so krass. Willst du, dass sich deine leser totlachen?

Aber es hat sich etwas ins Negative getan, was sich schlecht definieren lässt. Viel wiedergekäutes nichts was Vertrauen erweckt bei mir.
Du bist ja auch ziemlich weit neben der realität. Die freien medien sind dir nicht bekannt und das internet erscheint dir "nicht so krass".##
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kritikaster »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 11:51)
Das führt dazu das ich auf das Internet ausweiche.Da ist es nicht ganz so krass.
HAHAHAHAHA!

Damit hast Du DEN Beitrag des Tages zum Fremdschämen geliefert! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von harry52 »

Ger9374 hat geschrieben:Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen viele Deutsche Medien sind zu Hofberichterstattern der Merkel Regierung geworden...
Da ich Die Medien seit ewig verfolge, mal mehr mal weniger ,dachte ich nicht das ich mal so unausgewogene Berichterstattung in Deutschland erleben würde.
Das ist ziemlich wirr,
was Du da schreibst. Deine Meinung kommt zunächst vom "Bauchgefühl", dann von "ewiger" Verfolgung der Medien, die Du aber hin und wieder "wenig" verfolgst. Aus dieser wirren und sinnlosen Auflistung erkennt man nur eins: Du bist unehrlich und wie alle Gegner unserer westlichen Demokratie und Meinungsfreiheit nicht clever genug, um das zu verbergen. Das ist schon fast kindisch, was Du da schreibst.

Jetzt mal zur Sache!
Jeder, der ARD, ZDF, N/TV.... Spiegel, Focus.... sieht oder liest, wenn es um Politik geht, weiss sehr genau, dass die jeweilige Regierung nicht von Kritik verschont wird. Im Gegenteil, es wird meist deutlich mehr gemeckert als gelobt.

Jeder weiss auch, dass selbst die unsachlichsten Clowns (*)
der jeweiligen Opposition zu Wort kommen und sehr oft sogar beliebte Talk Show Gäste sind. Auch die Opposition in den eigenen Reihen wie aktuell Seehofer, der die eigene Kanzleri kritisiert, sind sehr beliebte Interview Partner und werden keineswegs zensiert, oder zum Schweigen gebracht.

Auch da gilt das Gegenteil.
Es ist den Medien meist sehr lieb, wenn es Streit und Kritik innerhalb der einzelnen Parteien gibt, wie beispielsweise aktuell zwischen Seehofer und Merkel in der Flüchtlingsfrage.

(*)Sarah Wagenknecht, Klaus Ernst, Anton Hofreiter, Ströbele, Gysi, .. sind doch nun wirklich beliebte Talk Show Gäste und Interview Partner. Denen wird doch nicht der Mund verboten, obwohl sie oft richtig großen Unsinn sagen, so wie Du lieber Ger9374.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Na dann habt ihr doch euren Spass gehabt. Dann solltet ihr doch dankbar sein. Ich habe von dem geschrieben was ich persönlich so wahrnehme.Ihr seid ganz schön von euch eingenommen, und denkt alle müssten die Dinge so sehen wir ihr. Das fast ihr als Meinungsfreiheit auf. Danke muss nicht sein.Es ist nicht verwunderlich das ihr mit eurem Oberlehrerhaften getue kaum Leute überzeugen könnt. Es kommt ja immer drauf an was die Menschen sich aus den Medien ziehen und daraus schlussfolgern.Esmag sein das meine Sicht nicht die eure ist aber ich kann euch klar sagen das ich andere Meinungen nicht so herablassend aufnehme wie ihr. Das unterscheidet uns schon mal. Euer Hochmut steht euch nicht, aber wenn ihr es braucht. Ich hoffe das keiner von euch mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, könnte deren Chancen später im Leben verringern:-)))
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Die Unterstellungen eurerseits sind ja kaum zu toppen. Von Fremdschämen bis, wirr, dann noch
Realitätsfern, unehrlicher Gegner unserer westlichen Demokratie! Ihr Pseudodemokraten wisst doch gar nicht was ihr da selbstverliebt von euch gebt. Euch ist zu empfehlen mal die Nase aus euren Selbstgewählten Schubladen zu stecken. Wie so ein Haufen Eierköpfe und ewig gestrige! Wir sind nicht alleine mit unserer Meinung und auch wenn solche Typen wie ihr das gerne Hätten , es gibt noch andere Meinungen!!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 11:51)

Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen viele Deutsche Medien sind zu Hofberichterstattern der Merkel Regierung geworden. Da ist aber gewiss ne Menge Frust bei.
Da ich Die Medien seit ewig verfolge, mal mehr mal weniger ,dachte ich nicht das ich mal so unausgewogene Berichterstattung in Deutschland erleben würde.Das führt dazu das ich auf das Internet ausweiche.Da ist es nicht ganz so krass.
Aber es hat sich etwas ins Negative getan, was sich schlecht definieren lässt. Viel wiedergekäutes nichts was Vertrauen erweckt bei mir.
Ah ja. Das Bauchgefühl. Das hat ja bei vielen die eine Merkel-Presse sehen wollen das klare Denken abgelöst.
Und du weichst wie so viele die den Populisten auf den Leim gehen auf Informationen über Facebook & Co. aus.Dieberichten genau das was du hören willst. Die sozialen Medien spielen da ja eine unrühmlich Rolle weil sie dir Kontakte zu Facebookseiten empfehlen die deine eigene Meinung widerspiegeln. Seiten die eine ganz andere Sichtweise bieten werden dir auf Grund deines Profils schlicht vorenthalten. Du bist es der der Meinungsmache erliegt.

Die Mainstreammedien sind sicher alles andere als perfekt und machen auch schwere Fehler. Aber sie stellen sich ihnen. Es wird darüber diskutiert. Und überhaupt. Wie kann es sein daß die Merkel-hörige Presse die Niederlage der Kanzlerin in der Frage der Bundespräsidentenwahl nicht in einen Sieg umdeutet. Ich habe sogar reichlich Häme über aus den Berichten herausgehört. Und es sind die Mainstreammedien die viele peinlich Dinge aufdeckt. Aktuell wieder mit den Cum Ex Geschäften. Was willst du eigentlich?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Ich will gar nix, es sollte meine Sichtweise der Mediensituation sein. Facebook kenne ich nur von Sohnemann! Nur diese Reaktion auf meinen Beitrag mit diesen abartigen Unterstellungen der Hammer.Da ich mich immer als offen für alle Meinungen gesehen habe fühle ich mich ganz schön angepisst. Aus meiner Sicht karikiert ihr dieses Forum.Disput ist Austausch und Diskussion. Ihr verurteilt ohne Nachfrage .Das ist etwas was ich nicht so stehenlassen kann.
Nik

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nik »

Ich frage mich, ob die seit Jahren zu beobachtende Boulevardisierung der Medien etwas mit dem Begriff der «Lügenpresse» zu tun hat, der ja vor allem bei Links- und Rechtspopulisten verwendet wird... Mit «Boulevardisierung» meint man übrigens ein Sich-Abwenden von Objektivität, Sachlichkeit und Liberalismus...die einzigen verbliebenen Zeitungen, die noch nicht boulevardisiert wurden, sind die FAZ und die NZZ...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nathan »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 16:50)

Na dann habt ihr doch euren Spass gehabt. Dann solltet ihr doch dankbar sein. Ich habe von dem geschrieben was ich persönlich so wahrnehme.Ihr seid ganz schön von euch eingenommen, und denkt alle müssten die Dinge so sehen wir ihr. Das fast ihr als Meinungsfreiheit auf. Danke muss nicht sein.Es ist nicht verwunderlich das ihr mit eurem Oberlehrerhaften getue kaum Leute überzeugen könnt. Es kommt ja immer drauf an was die Menschen sich aus den Medien ziehen und daraus schlussfolgern.Esmag sein das meine Sicht nicht die eure ist aber ich kann euch klar sagen das ich andere Meinungen nicht so herablassend aufnehme wie ihr. Das unterscheidet uns schon mal. Euer Hochmut steht euch nicht, aber wenn ihr es braucht. Ich hoffe das keiner von euch mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, könnte deren Chancen später im Leben verringern:-)))
Aha. Du bist also Jesus oder Reichsbürger? "Steuern sind staatlichr Raub" kann ja nur jemand behaupten, der die staatliche Infrastruktur nicht benützt, der barfuß nicht nur übers Wasser sondern auch durch die Lande zieht, ohne eine Straße zu benützen. Oder Reichsbürger. Der lebt inmitten staatlicher Infrastruktur, lehnt aber den Staat ab, will keine Steuern oder sonstigen Abgaben zahlen und ist recht unfreundlich zu Staatsorganen, die an seiner Tür klingeln.
Das ist etwas was ich nicht so stehenlassen kann
Ja dann, auf, auf! Es wurde dir in sehr höflicher Weise gezeigt, dass deine Sicht auf die Medienlandschaft unrealistisch ist. Realistisch ist, dass die Medien sehr wohl und zur Zeit mal wieder sehr umfangreich die Regierung kritisieren und auch die Kanzlerkandidatur von Frau Merkel nicht gerade mit warmen Worten kommentieren. Wenn du nun deinen Irrtum einsehen könntest, dann hätte ein Disput mit dir vielleicht einen Sinn. Also?
Worin genau besteht nun diese angebliche "Unausgewogenheit" medialer Berichterstattung? Möglicherweise in der mit "Rechtspopulismus" doch etwas verniedlichten Berichterstattung über die AfD. Wenn, dann sehe ich dort eine kleine Unausgewogenheit. Straftaten der Linken werden groß und deutlich genannt, die der Rechten eher weniger, auch der Tod eines weiteren Polizisten als Opfer eines rechtsextremen Mörders führte keineswegs zu medialer Hetze. Das war doch alles ein bisschen sehr zurückhaltend. Findest du das auch? Dann hätten wir doch schon mal einen kleinen gemeinsamen Nenner.
Ich hoffe das keiner von euch mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, könnte deren Chancen später im Leben verringern:
Das ist nicht wirklich richtig lustig. Man nennt das "realflames". Realflames sind nicht sehr beliebt in anonymen Forum. Halt dich damit besser zurück.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Das war nicht lustig gemeint. Das meine ich so, Leute die mit dem Prügel moralischer art andere abkanzeln sehe ich nicht als erzieherisch wertvoll an.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Hingegen das mit Steuern und Abgaben schon witzig ist. Allerdings vergeht mir bei bescheiden ab und zu das Lachen:-))
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Nik hat geschrieben:(26 Nov 2016, 22:26)

Ich frage mich, ob die seit Jahren zu beobachtende Boulevardisierung der Medien etwas mit dem Begriff der «Lügenpresse» zu tun hat, der ja vor allem bei Links- und Rechtspopulisten verwendet wird... Mit «Boulevardisierung» meint man übrigens ein Sich-Abwenden von Objektivität, Sachlichkeit und Liberalismus...die einzigen verbliebenen Zeitungen, die noch nicht boulevardisiert wurden, sind die FAZ und die NZZ...
Neben der Boulevardisierung gibt es noch die Meinungsmanipulation durch Medien. Je nachdem, wem ein Sender oder eine Zeitung gehört, so fällt auch der Tenor der Beiträge aus. Und alle Journalisten, die in den jeweiligen Sendeanstalten und Zeitungsredaktionen angestellt sind, schreiben dann so, wie es die jeweilige gewollte Richtung vorgibt. Daher wird es auch nie eine 100prozentige Objektivität geben. Jede aufgeschriebene oder gesendete Nachricht hat einen Interessen-Hintergrund. Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Da muss man schon genau lesen und hinschauen und immer eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Selina hat geschrieben:(27 Nov 2016, 00:05)

Neben der Boulevardisierung gibt es noch die Meinungsmanipulation durch Medien. Je nachdem, wem ein Sender oder eine Zeitung gehört, so fällt auch der Tenor der Beiträge aus. Und alle Journalisten, die in den jeweiligen Sendeanstalten und Zeitungsredaktionen angestellt sind, schreiben dann so, wie es die jeweilige gewollte Richtung vorgibt. Daher wird es auch nie eine 100prozentige Objektivität geben. Jede aufgeschriebene oder gesendete Nachricht hat einen Interessen-Hintergrund. Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Da muss man schon genau lesen und hinschauen und immer eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen ;)
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". ;)
So ist das. Nur eben, dass unsere Medien in den Hauptthemen alle das gleiche Lied singen.
Einfach mal die letzten Monate zurücklesen: Wer war der Clown, der Unmögliche im amerikanischen Wahlkampf,
die "neue Gefahr" für die Demokratie,
wer lag angeblich immer zurück in den Meinungsumfragen ? Genau.
Die schrieb über Trump US-Presse zu 90 % negativ, die deutsche Presse zu 100%.
Genauso die ÖR-Sender.

Bemerkenswert ist aber, dass Trump am Ende gegen die Medien gewann.
Und dann auch noch gegen die ganzen Hollywood-Promis, es sieht so aus, als hatte es sowas noch nicht gegeben.

.


.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 11:51)

Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen viele Deutsche Medien sind zu Hofberichterstattern der Merkel Regierung geworden. Da ist aber gewiss ne Menge Frust bei.
Da ich Die Medien seit ewig verfolge, mal mehr mal weniger ,dachte ich nicht das ich mal so unausgewogene Berichterstattung in Deutschland erleben würde.Das führt dazu das ich auf das Internet ausweiche.Da ist es nicht ganz so krass.
Ich hab "unseren" Medien eigentlich mein Leben lang vertraut.
Im Ausland sah ich immer wieder, dass deutsche Medien als seriös angesehen wurden.
Das war früher. Spätestens seit dem Nato-Angriff auf Libyen haben wir eine reine "embedded Press",
ohne Distanz. Eine Feindbildpresse: Wir sind die Guten, die anderen die Bösen.
Selbst die Österreicher und die Schweizer erlauben ein bischen mehr Meinungsdifferenz. :mad:

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

So sehe ich das auch. Aber es scheint andere sehen das ganz anders. Da wird dann mit Kanonen auf spatzen geschossen.Habe ich selbst erlebt. War ich ganz baff.Na ja jeder muss wissen wofür er steht. Ich ziehe eine Diskussion der Holzhammer Methode vor.
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 03:32)

So sehe ich das auch. Aber es scheint andere sehen das ganz anders. Da wird dann mit Kanonen auf spatzen geschossen.Habe ich selbst erlebt. War ich ganz baff.Na ja jeder muss wissen wofür er steht. Ich ziehe eine Diskussion der Holzhammer Methode vor.
Im Moment tobt ein richtiger Informationskrieg. Der bayrische Rundfunk gab neulich eine Umfrage in Auftrag,
und das Ergebnis war: 60% der Deutschen halten die Medien für "gelenkt".
Ich wäre dafür, dass sich die Journalisten der angeblich verfeindeten Länder mal eine Woche zusammensetzen, ganz ohne Regierungsauftrag,
und einfach ihre Standpunkte erklären und über journalistische Ethik diskutieren.

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Selina hat geschrieben:(27 Nov 2016, 00:05)

Neben der Boulevardisierung gibt es noch die Meinungsmanipulation durch Medien. Je nachdem, wem ein Sender oder eine Zeitung gehört, so fällt auch der Tenor der Beiträge aus. Und alle Journalisten, die in den jeweiligen Sendeanstalten und Zeitungsredaktionen angestellt sind, schreiben dann so, wie es die jeweilige gewollte Richtung vorgibt. Daher wird es auch nie eine 100prozentige Objektivität geben. Jede aufgeschriebene oder gesendete Nachricht hat einen Interessen-Hintergrund. Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Da muss man schon genau lesen und hinschauen und immer eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen ;)
Sorry, ich muss mich mal kurz selbst kommentieren :D Das, was ich zu Meinungsmanipulation sagte, hat nichts mit der gegenwärtigen "Lügenpresse"-AfD-Diskussion zu tun. Meinungsmanipulation gibt es schon so lange, so lange es Presseerzeugnisse und Verlage (später Sendeanstalten) gibt. Wenn manche sagen, die berichten nicht die "Wahrheit", ist das immer - auch ohne AfD - schon ganz klar so gewesen. Es gibt philosophisch gesehen sowieso keine objektive und hundertprozentige Wahrheit, sondern immer nur eine Annäherung an die Wahrheit. Und außerdem ist die so genannte vierte Gewalt (Medien) immer schon interessengelenkt gewesen. Man braucht nur zu schauen, wer einen Verlag, eine Redaktion, einen Sender leitet bzw. wer der jeweilige Eigentümer ist, und schon weiß man, wo es in der Berichterstattung langgeht. Also schon lange vor der AfD, deren Freund ich nun wirklich nicht bin, wurde in den Medien getrickst, gelogen, manipuliert. Das ist immer schon eine Mischung aus "Wahrheit", Halbwahrheit und Lüge gewesen und wird es auch weiterhin sein. Man kann sich der Sache als Leser, Zuhörer und Zuschauer nur entziehen, indem man entweder nix davon konsumiert oder aber man schaut sich bei bestimmten Themen (die einen besonders interessieren) mehrere ganz verschiedene Quellen an, was die zu einem bestimmten Sachverhalt sagen. Nur so, in dieser Zusammenschau und im Vergleich mit der eigenen Sicht, hat man dann ein halbwegs akzeptables Ergebnis. Skepsis aber ist immer und in jedem Falle ein guter Ratgeber ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben:(27 Nov 2016, 09:29)

Sorry, ich muss mich mal kurz selbst kommentieren :D Das, was ich zu Meinungsmanipulation sagte, hat nichts mit der gegenwärtigen "Lügenpresse"-AfD-Diskussion zu tun. Meinungsmanipulation gibt es schon so lange, so lange es Presseerzeugnisse und Verlage (später Sendeanstalten) gibt. Wenn manche sagen, die berichten nicht die "Wahrheit", ist das immer - auch ohne AfD - schon ganz klar so gewesen. Es gibt philosophisch gesehen sowieso keine objektive und hundertprozentige Wahrheit, sondern immer nur eine Annäherung an die Wahrheit. Und außerdem ist die so genannte vierte Gewalt (Medien) immer schon interessengelenkt gewesen. Man braucht nur zu schauen, wer einen Verlag, eine Redaktion, einen Sender leitet bzw. wer der jeweilige Eigentümer ist, und schon weiß man, wo es in der Berichterstattung langgeht. Also schon lange vor der AfD, deren Freund ich nun wirklich nicht bin, wurde in den Medien getrickst, gelogen, manipuliert. Das ist immer schon eine Mischung aus "Wahrheit", Halbwahrheit und Lüge gewesen und wird es auch weiterhin sein. Man kann sich der Sache als Leser, Zuhörer und Zuschauer nur entziehen, indem man entweder nix davon konsumiert oder aber man schaut sich bei bestimmten Themen (die einen besonders interessieren) mehrere ganz verschiedene Quellen an, was die zu einem bestimmten Sachverhalt sagen. Nur so, in dieser Zusammenschau und im Vergleich mit der eigenen Sicht, hat man dann ein halbwegs akzeptables Ergebnis. Skepsis aber ist immer und in jedem Falle ein guter Ratgeber ;)
das ist alles richtig!
und noch etwas kommt hinzu: auch die leser beeinflussen die inhalte. wenn die leute massenhaft bild/mopo/express kaufen, dann genau deshalb, weil dort kurz und knapp ihre meinng vertreten wird und nicht differenziert ein thema von möglichst vielen seiten betrachtet wird.
würden die konsumenten von den medien in der masse diffenzierte berichterstattung haben wollen, würden sie es auch kriegen - schliesslich wollen medienhersteller ihre werke verkaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

[quote="Satori"](27 Nov 2016, 03:51)

Im Moment tobt ein richtiger Informationskrieg. Der bayrische Rundfunk gab neulich eine Umfrage in Auftrag,
und das Ergebnis war: 60% der Deutschen halten die Medien für "gelenkt


Die Idee mit einem Ethiklehrgang für Medienvertreter hat ihren Reiz:-))Scholl Latour
hat gute Bücher geschrieben, eins davon habe ich sogar noch im Schrank stehen. Rückschau auf Korea und Vietnam. Ganz andere Sichtweisen hatte der Mann. Aber hochintelligent.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Über den Konsum Medien lenken:-)) Es wäre eher einen Einfluss auf die Art der Berichterstattung zu nehmen. Klingt ungewohnt, aber machbar.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

teddys home hat geschrieben:(27 Nov 2016, 10:53)

das ist alles richtig!
und noch etwas kommt hinzu: auch die leser beeinflussen die inhalte. wenn die leute massenhaft bild/mopo/express kaufen, dann genau deshalb, weil dort kurz und knapp ihre meinng vertreten wird und nicht differenziert ein thema von möglichst vielen seiten betrachtet wird.
würden die konsumenten von den medien in der masse diffenzierte berichterstattung haben wollen, würden sie es auch kriegen - schliesslich wollen medienhersteller ihre werke verkaufen.
Ja, sicher beeinflussen die Konsumenten das Mediengeschehen. Und zwar gewaltig. Bei sinkenden Auflagen und sinkenden Quoten wird einigen Leuten auf der Straße gleich mal ein wenig mehr nach dem Munde geredet und schon gehts wieder aufwärts wirtschaftlich, weil auch die Quoten und Auflagen wieder steigen. Das macht gewisse Teile der Medien zur Hure im schlechtesten Wortsinne (auch wenn ich sonst nix gegen Prostituierte habe). Oder anders gesagt: Hier werden die Nachricht, die Information und der Kommentar zur Ware.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DMD

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DMD »

Auch Journalisten sind von Arbeitslosigkeit bedroht. Und die Medien müssen Kasse machen. Also wird geschrieben was Erfolg und damit Geld bringt. Hinzu kommt politische Färbung. Da kann man wohl kaum von objektiver Berichterstattung sprechen.
Nik

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nik »

Selina hat geschrieben:(27 Nov 2016, 00:05)

Neben der Boulevardisierung gibt es noch die Meinungsmanipulation durch Medien. Je nachdem, wem ein Sender oder eine Zeitung gehört, so fällt auch der Tenor der Beiträge aus. Und alle Journalisten, die in den jeweiligen Sendeanstalten und Zeitungsredaktionen angestellt sind, schreiben dann so, wie es die jeweilige gewollte Richtung vorgibt. Daher wird es auch nie eine 100prozentige Objektivität geben. Jede aufgeschriebene oder gesendete Nachricht hat einen Interessen-Hintergrund. Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Da muss man schon genau lesen und hinschauen und immer eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen ;)
Stimmt. Aber völlig neutrale und unbeeinflusste Medien wird es sowieso nicht geben. Eine gesunde Portion Skepsis gehört bei Medienkonsum deshalb immer dazu. Da hast du Recht.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nathan »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 12:07)
PSL Hat großartige Bücher geschrieben, u.a. "Tod im Reisfeld" (Vietnam, aber nicht Korea) und "Mord am großen Fluss" (Afrika, Kongo). Gehören in jeden Bücherschrank.
Heute ist er leider der Senilität anheimgefallen und redet nur noch wirr. Das geht vielen großen Geistern so. Ausgebrannt, erledigt.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

DMD hat geschrieben:(27 Nov 2016, 14:31)

Auch Journalisten sind von Arbeitslosigkeit bedroht. Und die Medien müssen Kasse machen. Also wird geschrieben was Erfolg und damit Geld bringt. Hinzu kommt politische Färbung. Da kann man wohl kaum von objektiver Berichterstattung sprechen.
Deswegen gibt es ja auch die trennung von nachrichten und kommentar.

Meinst du, die freie presse ist erst gestern erfunden worden und leidet noch an kinderkrankheiten?
Antworten