Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fazer »

bakunicus hat geschrieben:(24 Aug 2016, 18:17)

ist es unseriös linkslastig zu schreiben ?

mein guter, links gehört genauso zum legalen und wählbaren meinungsspektrum wie rechts oder neoliberal ... eher sogar noch mehr, weil du bei telepolis kaum was verfassungsfeindliches lesen wirst, aber bei der FAZ der einsatz der bundeswehr im inneren als was "ganz normales" verhandelt wird, ebenso wie eine änderung des asylrechts, welches nicht nur dem GG widerspricht, sondern auch der konvention der menschenrechte und der genfer konvention.

typisch rosarote brille, was du hier sagst ...
der verfassungsfeindliche bürger, der sich selbst als "mitte der gesellschaft" definiert, und schon gar nicht mehr merkt von wie weit rechtsaußen er die politik und medien betrachtet ...
Wir reden hier über Lügenpresse und jetzt propagierst du, dass es doch seriös sei, linkslastig zu schreiben.

Linkslastig enthält genau das: es bedeutet, dass nicht die Realität wiedergegeben wird, sondern dass der Schreiber eine bestimmte Tendenz hat und nur aus diesem Blickwinkel schreibt. TP ist eben tendenziös, das muss man wissen. Wenn du die FAZ als "rechtsaussen" bezeichnest, versinkst du offenbar im linksextremen Sumpf.

Übrigens wäre eine Änderung des Asylrechts durch Änderung des GG natürlich ohne weiteres möglich. Auch einen Einsatz der BW im Inneren kann man diskutieren. Viele Länder nutzen ihr Militär für Zivilschutzaktionen, darüber zu diskutieren ist weder verwerflich noch verfehlt. Und genau das macht die FAZ: sie stellt Themen zur Diskussion. Vielleicht solltest du in dem Zusammenhang auch unterscheiden lernen, wo bei der FAZ ausdrücklich Kommentare, d.h. persönliche Meinungen, abgegeben werden, und wo Fakten berichtet werden.

Aber um es noch mal zusammenzufassen: TP ist tendenziös, aber ich würde nicht mal so einer linken tendenziösen Seite das Label "Lügenpresse" anhängen. Der Blick auf die Welt kann aus verschiedenen Richtungen erfolgen. Nur da, wo TP Verschwörungstheoretikern eine Basis bietet stelle ich in Frage, ob das noch seriös ist.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Einige persönliche Auseinandersetzungen entsorgt, bitte beim Thema bleiben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Dampflok94 »

bakunicus hat geschrieben:(24 Aug 2016, 16:39)

mal ein ganz aktuelles beispiel :

http://www.heise.de/tp/artikel/49/49201/1.html



wo kann ich bitte eine so pointierte darstellung bei anderen medien lesen, wie zeit, FAZ, SZ oder den ÖR ?
Alles was bei heise steht, habe ich in der Süddeutschen auch gelesen. Da war jetzt nichts neues bei. Natürlich war das anders aufbereitet. Das ist völlig logisch. Wenn überhaupt geht es hier also um Stilfragen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Doktor Schiwago

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Doktor Schiwago »

Syrien: Entlarvender Bericht über die Kriegspropaganda der Lügenpresse.
https://consortiumnews.com/2016/09/06/d ... -on-syria/
solonas

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von solonas »

Hi zusammen ja..ja die Presse ob Karikatur oder Nachrichten.
Nennen wir es einmal Medium, das nur eine Funktion hat, nämlich die Massen vom Denken abzuhalten.
Es geht hier um Kontrolle und eine geeignete Realität dem Volk zu verkaufen. Das Medium Presse
oder Nachrichten hat genau diese Eigenschaften und Funktionen die dazu benutzt werden um das
Dumme Volk zu kontrollieren. Zeitungen Illustrierte oder Funk und TV, ja sogar über das Internett,
gezielt lancieren Redakteure und Gremien von Verhaltenspsychologen, Themen Meinungen-Werbung
und Nachrichten welche Speziell ausgesucht werden, die Bilder und Töne (Reize) rufen Emotionen
(Reaktion) bei uns Menschen hervor, Emotionen wie Wut, Trauer, Furcht, Freude um nur einige zu nennen.
Es werden im Unterbewusstsein Engramme (Dauerhafte Gedächtnispuren) generiert, die Ursache ist
jedes Mal die gleiche, ein Reiz ruft eine Emotion hervor so Entstehen im Unterbewusstsein Engramme.
Diese Engramme werden genutzt um das Vieh zu Kontrollieren. Da eine Reizüberflutung stattfindet
ist das Bewusstsein bzw. das Unterbewusstsein ist zu einem Brei geworden von Unzähligen Engrammen
die Nichts mit der realen Welt zu tun haben. Der Mensch wird dahingehend trainiert die Lügen der
Regierung und Medien als Realität anzuerkennen, der Menschliche Verstand ist zu einer Kloake mit
nutzlosen dingen geworden, den das Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden zwischen Realer
und nicht Realer Welt, zwischen Wahrheit und Lüge. :|
Also da Sind weit über 60 Mio Flüchtlinge und das Volk ist so gut wie teilnahmslos,
es gab in den beiden Weltkriegen zusammen nicht 60Mio und heute wo eigentlich Frieden
ist gibt es Über 65Mio Flüchtlinge die Reaktion der Völker geht auf null.

Mann sieht wie gut die Verdummung und Kontrolle funktioniert. :p
Auf 5 von 7 Kontinenten ohne Australien, Antarktis gibt es bewaffnete Konflikte, ähm
5 von 7 ist doch nicht schlecht oder. :thumbup:
In den 60er Jahre gab es Protestbewegungen in den USA und in weiten Teilen der Welt gegen
den VietnamKrieg. Aber heute heißt es bewaffnete Konflikte, Milizen, Oppositionelle, oder
gemäßigte Terroristen, IS und Al-Qaida, das soll die Toten und die zerfetzten Kinder-Körper,
das Leid die Quallen, die Wasserleichen und die Stacheldraht-Lager verharmlosen.
Da war doch was…mit Stacheldraht-Lager…ich komm nicht drauf. Aber hey was geht, 5
von 7 ist doch prima. Die paar Wasserleichen, eine runde Counter-Strike und das
Leben geht weiter.
LG
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(08 Sep 2016, 12:39)

Syrien: Entlarvender Bericht über die Kriegspropaganda der Lügenpresse.
https://consortiumnews.com/2016/09/06/d ... -on-syria/
Das ist ein bisserle wenig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2016, 23:16)

Das ist ein bisserle wenig.
In Syrien ist die Lage mitunter verworren, dass die Kämpfer nicht schon die Übersicht verloren haben, ist fast ein Wunder. Ohne, dass ich nun die Presse vom Verdacht des Lügens freisprechen will.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Amtsschimmel »

bakunicus hat geschrieben:(24 Aug 2016, 18:17)
ebenso wie eine änderung des asylrechts, welches nicht nur dem GG widerspricht, sondern auch der konvention der menschenrechte und der genfer konvention.

typisch rosarote brille, was du hier sagst ...
der verfassungsfeindliche bürger, der sich selbst als "mitte der gesellschaft" definiert, und schon gar nicht mehr merkt von wie weit rechtsaußen er die politik und medien betrachtet ...
Ist zwar schon etwas länger her, aber juristisch trifft das nicht zu. Die Menschenrechtskonvention begründet nur das individuelle Recht, nach Asyl nachzusuchen, verpflichtet aber keinen Staat, dieses auch zu gewähren. Die GFK ist keine allgemeine Regel des Völkerrechts, sondern ein völkerrechtlicher Vertrag, der natürlich auch durch nachfolgendes Verfassungsrecht aufgehoben werden kann. Völkerrechtliche Verträge stehen grundsätzlich unterhalb des GG und nicht über ihm. Darüber hinaus kann Deutschland selbstverständlich im Einklang mit der Menschenwürdegarantie das bisherige Asylgrundrecht mit weiteren Schranken versehen. Es besteht weder völkerrechtlich noch aus den Menschenrechten heraus eine Verpflichtung, die jetzige Rechtslage zu behalten. Zu den allgemeinen Regeln des Völkerrechts gehört lediglich der Schutz von Personen, die wegen politischer Verbrechen verfolgt werden. Genau das wollten die Väter und Mütter des GG übrigens damals auch so schreiben, haben dann aber aus redaktionellen Gründen darauf verzichtet, weil der Grundsatz bereits in einer anderen Norm erwähnt wird. Was später daraus gemacht wurde, hat mit dem Entwurf des GG, wie er ursprünglich vorgesehen war, nichts mehr zu tun.

Wer also sagt, dass das Asylrecht in dieser Form "alternativlos" sei, erzählt schlicht die Unwahrheit - ob nun aus Kalkül oder Unkenntnis, sei dahingestellt.
Bengelbert
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bengelbert »

Man sollte sich keinen Illusionen darüber hingeben, daß alle Medien - Zeitungen, Journale, Fernsehen und Netzmedien – zu 90% Propaganda bringen. Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls kein Geringerer als Edward Bernays, Neffe Sigmund Freuds und Begründer der modernen „Public Relations“ (PR), also der modernen Form politisch-ideologischer Propaganda sowie des Unternehmensmarketings.

Wer Bernays’ Buch Propaganda gelesen und verstanden hat, wird Medien immer mit doppelter Aufmerksamkeit konsumieren: 10% seiner Aufmerksamkeit wird er nach wie vor auf den Inhalt des Dargestellten verwenden. Doch 90% wird er darauf richten, wie etwas dargestellt wird und was mit der Auswahl der Informationen sowie der Darstellungsweise derselben erreicht werden soll. Wie das Wort „Information“ schon sagt, sind Medien-Informationen dazu da, die Konsumenten „in eine bestimmte Form“ zu bringen, also ein bestimmtes Bewußtsein in ihnen zu schaffen.

Diese grundlegende Einschätzung gilt nun für die Medien aller beteiligten Gruppen, also nicht nur die übliche westliche „Lügenpresse“, sondern auch die Medienorgane etwa Russlands, Chinas, der muslimischen Länder usw. Wer Medien konsumiert wird beeinflusst und in der Auswahl seiner Medien kann der Konsument im Grunde bestimmen, in welche Richtung er beeinflusst werden will. Nichts ist lächerlicher als die Jungs von PEGIDA und Co., wenn sie über unsere „öffentlich-rechtlichen“ Medien als „Lügenpresse“ ablästern, gleichzeitig im Internet aber RT oder NuoViso konsumieren. Auch dort ist 90% Propaganda, nur eben solche im Interesse anderer Gruppen als die Mainstream-„Lügen“-Presse, welche nichts weiter als das Sprachrohr US-amerikanischer Interessen ist.
HugoBettauer

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von HugoBettauer »

Bengelbert hat geschrieben:(12 Oct 2016, 18:44)Nichts ist lächerlicher als die Jungs von PEGIDA und Co.
Das stimmt, obwohl sich Claus-Detlev Kleber und seine Kollegen viel Mühe geben.
Bengelbert
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:21

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bengelbert »

Den sehe ich nicht. Zähle leider zu den Uninformierten, da bei mir in der Wohnung keine Glotze steht.
Doktor Schiwago

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Doktor Schiwago »

Weiteres schönes Beispiel für Lügenpresse:
Überschrift:
MDR-Doku enthüllt
Russisch-eurasische Clans terrorisieren Europa – ihr Zentrum liegt in Deutschland
Und dann im Text:
Die Auswertung des BKA-Materials gab den Reportern einen Einblick in den Alltag einer armenischen Mafia-Gruppierung, die von einem Mann namens Howan B. angeführt werden soll.
...
Klar wurde aber offenbar, dass Howan B. und seine Gefolgschaft nicht unabhängig agierten. So berichtet der MDR, dass aus den Telefonaten hervorging, dass sie Teil einer größeren Organisation sind. Sie soll aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Tschechien gesteuert werden.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 77995.html

Halten wir also fest:

Für die Lügenpresse sind

"Russisch-eurasische Clans" = armenische Mafia, die Teil einer größeren Organisation ist, die aus Belgien, Frankreich, Niederlande, Tschechien gesteuert werden soll.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Hyde »

Bengelbert hat geschrieben:(12 Oct 2016, 18:44)

Man sollte sich keinen Illusionen darüber hingeben, daß alle Medien - Zeitungen, Journale, Fernsehen und Netzmedien – zu 90% Propaganda bringen.

Wenn du wirklich tendenziösen Journalismus sehen willst, dann lies dir mal russische Propagandaseiten wie "sputniknews", "RT deutsch", "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" etc durch.

Ich finde, dass der etablierte deutsche Journalismus (Welt, Zeit, Spiegel, Sueddeutsche usw) durchaus ziemlich seriös ist. Vielleicht ist nicht alles perfekt und dem ein oder anderen mag das zu sehr mit Political Correctness durchzogen sein, aber mMn längst kein Grund, den deutschen Journalismus als "Lügenpresse" zu diffamieren.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Hyde hat geschrieben:(10 Nov 2016, 02:58)

Wenn du wirklich tendenziösen Journalismus sehen willst, dann lies dir mal russische Propagandaseiten wie "sputniknews", "RT deutsch", "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" etc durch.

Ich finde, dass der etablierte deutsche Journalismus (Welt, Zeit, Spiegel, Sueddeutsche usw) durchaus ziemlich seriös ist. Vielleicht ist nicht alles perfekt und dem ein oder anderen mag das zu sehr mit Political Correctness durchzogen sein, aber mMn längst kein Grund, den deutschen Journalismus als "Lügenpresse" zu diffamieren.
Macht ja auch keiner, der die medien ein bisschen kennt.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Postfach »

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und über Teile unserer Arbeit wird ja gerne von der Presse berichtet, was ich auch für vollkommen richtig halte.
Was mir persönlich in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als "Lügenpresse" bezeichnen, aber auf jeden Fall
als "Meinungsmache" oder das vertreten von bestimmten Interessen.
Zu einem guten Journalismus gehört für mich das recherchieren und das darstellen von pro & contra aus einer gewissen Neutralität heraus.
Fakten offenlegen und dann gerne auch eine persönliche Note einfließen lassen.
Aber leider musste ich feststellen, dass vor allem wenn es um das Thema Privatisierungen geht, gerne relevante Tatsachen nicht benannt werden
oder auch mal mit Zahlen um sich geworfen werden, die den Sachverhalt falsch darstellen.
Leider dürfen wir oftmals nichts gegen diese Art von Journalismus unternehmen bzw. wenn dann ist dies dem verantwortlichen Referat vorbehalten.

Aus diesem Grund hab ich vor ein paar Jahren meine private Tageszeitung abbestellt, weil ich der Meinung bin, dass einige der Journalisten
dieser Zeitung einer ganz bestimmte Interessengemeinschaft bewusst zuarbeitet.
Denn so schlecht würde ein seriöser Journalist mit sicherheit nicht arbeiten ..
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Postfach hat geschrieben:(10 Nov 2016, 10:32)

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und über Teile unserer Arbeit wird ja gerne von der Presse berichtet, was ich auch für vollkommen richtig halte.
Was mir persönlich in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als "Lügenpresse" bezeichnen, aber auf jeden Fall
als "Meinungsmache" oder das vertreten von bestimmten Interessen.
Zu einem guten Journalismus gehört für mich das recherchieren und das darstellen von pro & contra aus einer gewissen Neutralität heraus.
Fakten offenlegen und dann gerne auch eine persönliche Note einfließen lassen.
Aber leider musste ich feststellen, dass vor allem wenn es um das Thema Privatisierungen geht, gerne relevante Tatsachen nicht benannt werden
oder auch mal mit Zahlen um sich geworfen werden, die den Sachverhalt falsch darstellen.
Leider dürfen wir oftmals nichts gegen diese Art von Journalismus unternehmen bzw. wenn dann ist dies dem verantwortlichen Referat vorbehalten.

Aus diesem Grund hab ich vor ein paar Jahren meine private Tageszeitung abbestellt, weil ich der Meinung bin, dass einige der Journalisten
dieser Zeitung einer ganz bestimmte Interessengemeinschaft bewusst zuarbeitet.
Denn so schlecht würde ein seriöser Journalist mit sicherheit nicht arbeiten ..
Welche zeitung ist das, und welcher interessengemeinschaft arbeitet sie zu?
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Postfach »

Wildermuth hat geschrieben:(10 Nov 2016, 14:18)

Welche zeitung ist das, und welcher interessengemeinschaft arbeitet sie zu?
Da ich im öffentlichen Dienst tätig bin, darf ich keine Details bzw. Namen öffentlich nennen ...
Bei der Zeitung die ich privat abbestellt habe und mit deren Artikeln und Recherchen ich nicht mehr einverstanden bin
aus gennanten Gründen, handelt es sich um eine " Stuttgarter Zeitung "
Aber das ist kein Einzelfall ! Kollegen haben mir schon mehrfach von ähnlichen Fällen berichtet,
die von anderen regionalen und auch überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht wurden.

Zu den Intressengemeinschaften gehören oft Unternehmen aus der Privatwirtschaft, die gerne die Rosinen
aus kommunalen Dienstleistungen oder z.B. Immobilienbestand herauspicken möchten.
Um dafür in der Öffentlichkeit auch entsprechende Zustimmungen für einen Verkauf oder Privatisierung zu erhalten,
werden diese in einigen Zeitungsartikeln meist extrem kritisch angeprangert ...
Zahlen werden öffentlich genannt, die meiner persönlichen Meinung nach mit voller Absicht aus dem Kontext gerissen werden.
Eine Neutralität um den Sachverhalt richtig für einen Leser darzustellen, ist dabei nicht mehr gegeben !

... oder um es mal etwas offener auszudrücken, "wenn ich es nicht selber besser wissen würde, würde ich den Mist der da steht auch noch glauben "
Daher lese ich diese Zeitung nicht mehr !
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fadamo »

Bengelbert hat geschrieben:(12 Oct 2016, 20:02)

Den sehe ich nicht. Zähle leider zu den Uninformierten, da bei mir in der Wohnung keine Glotze steht.
Keine Glotze und GEZ bezahlen ? :D
Doktor Schiwago

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Doktor Schiwago »

“These people are the lowest form of life.”

Donald Trump, nächster Präsident der USA, über Journalisten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(10 Nov 2016, 19:36)

“These people are the lowest form of life.”

Donald Trump, nächster Präsident der USA, über Journalisten
Sagt einer der größten Lügner? Interessantes Statement.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Nathan »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2016, 19:47)

Sagt einer der größten Lügner? Interessantes Statement.
Kennen wir doch..."Ratten und Schmeißfliegen" nannte einer der erfolgreichsten deutschen Politiker die Journalisten...
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(10 Nov 2016, 19:36)

“These people are the lowest form of life.”

Donald Trump, nächster Präsident der USA, über Journalisten
Tja, rechtsknaller und freie presse... das geht nie. Schau dir nur mal russland an!
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zinnamon »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(10 Nov 2016, 19:36)

“These people are the lowest form of life.”

Donald Trump, nächster Präsident der USA, über Journalisten
Das muss man verstehen. Für einen Menschen, der so grossartiges aus dem völligen Nichts einer Tellerwäscherfamilie heraus aus der blossen eigenen Kraft heraus geleistet hat, können diese Schreiberlinge nur wie Fliegen auf einem Misthaufen wirken.

Fliege = Journalist. Misthaufen =

# Hochziehen des Trump Tower mit Herscharen illegaler Einwanderer zu Dumpinglöhnen
# Ungezählte unbezahlte Handwerksbetriebe nach den Casinopleiten in Atlanta
# Betrugsmaschinerie Trump University
# Jahrelange massive Drangsalierung und Schikane missliebiger Anwohner seines schottischen Golfplatzes
# Schmieren schottischer Behörden und amerikanischer Staatsanwälte mittels Spenden
# Öffentliche Verhöhung eines Journalisten mit Behinderung
# Beispiellose Anzahl von Hate-Speech Interviews in Bezug auf x Bevölkerungsgruppen
# usw..
# usf..

Wobei das hauptsächliche Problem vllt darin besetzen könnte, dass diese Einzeller der lowest form of life, einfach nicht die Entscheidung gebacken bekommen, welcher Misthaufen nun mit Brimbamborium in den internationalen Äther propagiert werden soll und welcher nicht. Denn davon lebt er ja auch. Was wäre Trump ohne mediale Vermarktung?
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ebiker »

Wildermuth hat geschrieben:(11 Nov 2016, 02:10)

Tja, rechtsknaller und freie presse... das geht nie. Schau dir nur mal russland an!
Deutschland ist auch nicht besser

http://blog.agra-rundfunk.de/
Folgen sie den Anweisungen
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Ebiker hat geschrieben:(13 Nov 2016, 10:12)

Deutschland ist auch nicht besser
Nicht besser als russland?

Wieder einer... so...?

In deutschland werden oppositionelle jounralisten ermordet? der regierung unliebsamelieberale medien verboten. Ein riesenpropaganda apparat a la russia today in Deutschland?

Hat merkel vielleicht auch noch schlesien besetzt und bedroht die niederlande? Fälscht wahlen im großen stil?

ebiker... komm wieder in die realität! Russische zustände gibt es nicht in D. Nicht annähernd. Sowas findest du in nigeria oder kambodscha. Nicht in mitteleuropa.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DarkLightbringer »

Die fidele Frauke Petry wird dieses mal anscheinend nicht zum Bundespresseball eingeladen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von MoOderSo »

Verständlich, die Clinton-Fans brauchen ihren Safe-Space.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Nov 2016, 11:13)

Verständlich, die Clinton-Fans brauchen ihren Safe-Space.
Tja Schade, wo sie doch so Spaß daran hatte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Spiegel Online meldet:
TV-Interview
Trump will zwei bis drei Millionen Migranten abschieben
Donald Trump will im Januar sofort Fakten schaffen: Nach seinem Amtsantritt sollen bis zu drei Millionen Einwanderer schnell abgeschoben werden. Das sagte er in seinem ersten ausführlichen Interview nach der Wahl.
Was sagte Trump im Interview?
“What we are going to do is get the people that are criminal and have criminal records, gang members, drug dealers , where a lot of these people, probably two million, it could be even three million, we are getting them out of our country or we are going to incarcerate,” Trump said in an interview with CBS’ “60 Minutes.” “But we’re getting them out of our country, they’re here illegally.”
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Julian hat geschrieben:(14 Nov 2016, 00:08)

Spiegel Online meldet:


Was sagte Trump im Interview?
Trump sagte doch auch, dass er clinton verhaften will und ein einreiseverbot für moslems. Abschieben wollte er eigentlich elf mio.

Wie lange werden seine radikalen anhänger trumps kuschelkurs noch mittragen?
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Zinnamon »

Julian hat geschrieben:(14 Nov 2016, 00:08)

Spiegel Online meldet:



Was sagte Trump im Interview?
hmmm ...keinerlei Auslassungszeichen beim "Zitat", keine ad hoc über Link überprüfbare Quellenangabe? Was muss der aufmerksame Leser eines AfD-Verstehers da im Regelfall befürchten?

Richtig, sinnentstellende, bewusst verzerrende Äusserungen. Der rechtsorientierte, besorgte Bürger würde es wohl Lügen nennen.

Von Julian wurde nur der erste Satz meines folgenden Zitats als Übersetzung des Trump Interviews zitiert, um zu suggerieren, dass der Spiegel hier bewusst Äusserungen von Trump verzerrt und dem Sinn nach entstellt. Beim Realitätscheck war´s genau anders rum.

Das (und mehr) steht wirklich im Spiegel online:
Donald Trump will im Januar sofort Fakten schaffen: Nach seinem Amtsantritt sollen bis zu drei Millionen Einwanderer schnell abgeschoben werden. Das sagte er in seinem ersten ausführlichen Interview nach der Wahl.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine zügige Abschiebung von bis zu drei Millionen illegalen Einwanderern nach seinem Amtsantritt angekündigt.

Ausgewiesen werden sollten "Kriminelle, Bandenmitglieder, Drogendealer", sagte Trump laut vorab veröffentlichten Auszügen eines Interviews mit dem Sender CBS, das am Sonntag ausgestrahlt werden soll. "Es könnten vielleicht zwei Millionen sein oder sogar drei Millionen." Und weiter: "Wir schaffen sie außer Landes, oder wir sperren sie ein. Aber wir schaffen sie raus aus unserem Land, denn sie sind hier illegal."


Nachdem die Grenze "sicher" sei, würden Einwanderungsbeamte beginnen, zu entscheiden, was mit den übrigen Migranten ohne Papiere geschehe, dabei erwähnte Trump Mexiko nicht direkt - aus dem Land kommen viele Menschen in den USA. Er sprach in diesem Zusammenhang von "wunderbaren Menschen". (....)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 21090.html
Benutzeravatar
Europafreund
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:26

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Europafreund »

Ein großes Problem ist, dass viele Leute ihre Meinung mangels vielseitigen, auch Gegenpositionen vertretenden Medienkonsum gar nicht mehr kritisch reflektieren wollen, sondern lieber nur noch das anklicken, was sowieso ihrer Meinung entspricht. Das ist ja auch viel bequemer.

Wenn ich eh schon pro Trump bin und dann nur Breitbart lese, verstärkt sich die Meinung natürlich noch. Analog, wer eher pro Putin ist und dann nur Russia Today oder Sputnik konsumiert, der glaubt dieser russischen Propaganda letztlich alles. Oder mit Junge Freiheit und der AfD verhält es sich genauso.

Wer wirklich gut informiert werden will, da bleibt es nicht aus, sich seriöser, unabhängiger (aber natürlich nicht neutraler, das gibt es nicht) Medien zu bedienen. Beispielsweise der Süddeutschen oder der Zeit, um eher das linksliberale Spektrum abzudecken, und gleichzeitig z.B. der FAZ oder dem Focus, um auch konservative und neoliberale Einflüsse zu erleben. Aus diesen verschiedenen Sichtweisen kann sich man anschließend eine eigene Meinung bilden. Dieses Verständnis des Umgangs mit Medien sollte unbedingt auch in der Schule größeres Gewicht erhalten.

Das hat einem der Soziologe und Psychologe Gustave le Bon schon vor über 120 Jahren nahe gelegt:
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."
Keine Demokratie ohne Rechtsstaatlichkeit!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Der General »

Tja, ich denke über dieses Thema sollte man mal ehrlich und auch Sachlich diskutieren ?!

Wo fange ich an wo höre ich auf?

Die US Wahl hat mir persönlich, erneut gezeigt das die Deutschen Massenmedien ein völliges Armutszeugniss austellen ! Man könnte den Eindruck gewinnen, als ob im Vorfeld nicht die Amerikaner über die Wahl des Präsidenten entscheiden sondern, das Deutsche Volk.... So jedenfalls die völlige, unseriöse Berichterstattung der Deutschen Massenmedien die im großen Maße nur Manipulierend wirkte!

Man hat ausschließlich den Donald als Dummkopf und Clown dargestellt, einzelne Sätze zitiert ohne den Kontext jemals genauer darzustellen. Desweiteren hat man diesen als völlig Chancenlos eingeschätzt und auch noch dessen Familie denuziert.

Das in Wirklichkeit die "Oma" Clinton viel mehr "Dreck" am stecken hatte und das auch noch Nachweißlich, wurde Gewissenhaft einfach so verschwiegen. Schon zu Anfang hatte Trump großen Rückhalt in der Bevölkerung, doch die Deutschen Massenmedien waren völlig Ahnungslos.

Nun darf man Selbstverständlich darüber streiten wer nun die bessere Wahl ist, Clinton oder Trump. In JEDEM FALL sollte man aber als allererstes die Wahl von Hunderten von Millionen Menschen in den USA akzeptieren, aber noch nicht einmal das machen hier "unsere" Medien.

Um Ehrlich zu sein, mich freut es ungemein und es ist ein schöner Beleg für meine Kritische Meinung die ich hier des öfteren schon angebracht habe!

Nein, ganz ehrlich, wenn ich höre wie sehr viele Journalisten doch geschockt gewesen waren und das auch selber zugegeben haben, freut mich das sehr :D ;)

Am besten wäre es, dass sich diese sehr vielen mal hinterfragen und Ihren Schreibtisch räumen für Jüngere und Talentierteren Nachwuchs, die dann wirklich Ihrer Journalistischen Tätigkeit noch nachkommen und nicht gesteuert werden von der eigenen Ideologie !!!

PS.
Kann gut sein, dass der Trump untergeht und völlig versagt, kann auch sein, dass er Zukünftig mit seinem Flugzeug "abstürzt" oder gar erschossen wird. Möglich ist aber auch, dass er der beste Präsident aller Zeiten der USA wird! In jedem Fall sollte man erst mal abwarten und Ihm eine Chance geben!

Das müssen die Deutschen Medien aber erst noch lernen.... Problem ist nur, Sie wollen es gar nicht :|
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von unity in diversity »

Nicht nur die Medien, auch die Politiker waren sich absolut sicher, daß Doomsday Hillary gewinnt.
Wahrscheinlich hatten sie schon die Hände gefaltet und mit allem abgeschlossen.
Dann die Überraschung, jeder bekommt durch Trumps Wahlsieg Nachspielzeit gewährt.
Damit müssen die Traumatisierten erstmal fertig werden und das dauert.
Hoffentlich nicht zu lange, denn der gewonnene Frieden, kann durch Ideenlosigkeit zerrinnen.
Der DAX weiß was mit dem Frieden anzufangen, er steigt in Erwartung von Aufträgen aus Trumps Infrastrukturprogramm.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Wildermuth »

Für das zeitalter des populismus muss man wohl neue prognose methoden verwenden.

Wenn putinisten angst vor den freien medien zeigen, halte ich das eher für ein indiz, dass die medien immernoch einiges richtig machen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Wildermuth »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Nov 2016, 02:38)

Der DAX weiß was mit dem Frieden anzufangen, er steigt in Erwartung von Aufträgen aus Trumps Infrastrukturprogramm.
Nein, er steigt, weil der euro fällt. Real ändert sich also gar nichts.

Dass trump seine infrastruktur, mexikanische mauern und so, von deutschen konzernen bauen lässt, davon habe ich auch noch nichts gehört. Hast du da mal einen link?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Cobra9 »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Nov 2016, 03:00)

Für das zeitalter des populismus muss man wohl neue prognose methoden verwenden.

Wenn putinisten angst vor den freien medien zeigen, halte ich das eher für ein indiz, dass die medien immernoch einiges richtig machen.
Nun ja mit den neuen Medien gibt es auch neue Möglichkeiten. Ich denke darauf das diese jemals nutzt wie Trump , darauf war man nicht vorbreitet. Nur Kritik an Medien von einer Person wo Blogs mit Rechtsausleger liest, VT Thesen mag und manchmal doch auch nur seine Meinung gilt.Irgendwie interessant. Zeugt doch von einer Entwicklung medialer Art die zu beobachten ist. Entspricht dem Trump Wähler schon auch. Trump mit Putin, Erdogan reitet halb nackig durch die Tundra. Ob da mehr dahintersteckt als nur medial vermittelte Sehnsucht ?

Man wird wohl mehr Sorgfalt auf neue Medien ingesamt legen müssen.Die US Wahl zeigt eines ganz klar. Das Netz zu nutzen , aber Inhalte zu verstehen ist so ein Punkt, Trump hat beispielsweise sehr gut bei den Leuten ohne College Abschluss abgeschnitten. Oft Arbeiter, die entweder ihren langjährigen Arbeitsplatz verloren haben oder bei weitem nicht mehr so gut bezahlt werden wie früher. Ist nur so ein Ausschnitt. Aber eines ist klar. Diese Leute sind entäuscht und DAS sollte man immer mal einbeziehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Nathan »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Nov 2016, 02:38)

...Der DAX weiß was mit dem Frieden anzufangen, er steigt in Erwartung von Aufträgen aus Trumps Infrastrukturprogramm.
Lustig! This will make america great again...

Ich bin bekanntlich ein ganz fieser Typ. Wird auch nur ein einziges Weizenkorn nach Russland verschifft würde ich als amerikanischer Demokrat und Medienbeauftragter folgenden Spruch hunderttausenfach unterbringen

Trump is selling America to the Russians! und kurz danach dann noch eine Runde "Why feed the Enemy"? Dazu vielleicht noch ein Bild von einem traurig blickenden Weizenbauern, der gerade unter Aufsicht mehrerer Soldaten Weizen in einen Güterwaggon mit der Aufschrift "MOSKOW" verlädt

Das lassen wir dann ein bisschen sacken und setzen kurze Zeit später noch einen drauf:

"Government plans to replace Lockheed-Martin's F35 with Putin's Tupolev-95"

Erstunken und erlogen, hinterfotzig und abartig, diese Art der Strategie, aber erfolgreich, wie man sieht und von unseren Rechtsauslegern begeistert gefeiert. Na, da freue ich mich auf die Bundestagswahl. Frau von Storch hat mich bei "Hart aber Fair" durchaus überrascht. Diese elegante Art zu lügen hätte ich ihr nicht zugetraut. Da kommt noch was auf uns zu, Brüder des Freibiers und Schwestern der freien Liebe!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Der General »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Nov 2016, 02:38)

Nicht nur die Medien, auch die Politiker waren sich absolut sicher, daß Doomsday Hillary gewinnt.
Wahrscheinlich hatten sie schon die Hände gefaltet und mit allem abgeschlossen.
Dann die Überraschung, jeder bekommt durch Trumps Wahlsieg Nachspielzeit gewährt.
Damit müssen die Traumatisierten erstmal fertig werden und das dauert.
Hoffentlich nicht zu lange, denn der gewonnene Frieden, kann durch Ideenlosigkeit zerrinnen.
Der DAX weiß was mit dem Frieden anzufangen, er steigt in Erwartung von Aufträgen aus Trumps Infrastrukturprogramm.
Keine schlechte Kolumne von Tenenbom:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... sefreiheit

Würden die Leute glauben, was ihnen von den Meisten von uns erzählt wurde, hätten sie die Wahl zwischen einem Mann, der Frauen belästigt, sie überall betatscht und zudem null Ahnung von Amtsführung hat, und einer feinen Dame mit einem hervorragenden Lebenslauf, die Amerika und die Welt zu ungeahnten Höhen führen wird.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Der General »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Nov 2016, 03:00)

Für das zeitalter des populismus muss man wohl neue prognose methoden verwenden.

Wenn putinisten angst vor den freien medien zeigen, halte ich das eher für ein indiz, dass die medien immernoch einiges richtig machen.
Es gibt da ein viel schwerwiegenderes Problem.

Zitat Lobo:

Die Welt wendet sich von der bürgerlichen Medienwelt des 20. Jahrhunderts und ihrem journalistischen Prinzip der Mäßigung ab. Von dem Prinzip, Nachrichten als Berichterstattung zu betrachten, objektiv und ausgewogen.

Ich sehe das genauso und es war für mich schon längst überfällig, dass die "Massen" endlich auch mal aufwachen und sich kritisch mit den Medien auseinandersetzen.

Hoffe sehr für die Zukunft, dass der designierte US Präsident auch Taten folgen läßt und Koruppte Medien einen Riegel vor schiebt! Wir brauchen Medien die INFORMIEREN und keine, die manipulierende Eigenideologien veröffentlichen !

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ament.html

Die Glaubwürdigkeit der Medien sinkt in den Augen der Deutschen. Wie aus dem Korruptionsbarometer der Organisation Transparency International hervorgeht, werden die Medien für zunehmend korrupt gehalten: Von 2004 bis 2013 verschlechterte sich der Wert auf dem Index von 3,1 auf 3,6.

Die Medien stehen in der Rangliste damit erstmals hinter der öffentlichen Verwaltung und dem Parlament (beide 3,4). Für das Korruptionsbarometer wurden den Angaben zufolge in Deutschland 1000 Menschen befragt, für wie bestechlich sie eine Branche auf einer Skala von eins (überhaupt nicht) bis fünf (höchst korrupt) beurteilen.


....
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Nov 2016, 13:42)



Hoffe sehr für die Zukunft, dass der designierte US Präsident auch Taten folgen läßt...
das hoffen wir nun wirklich nicht, nein der sollte seine Wahlversprechen alle einkassieren zum Wohle des Weltfriedens und der USA!
Clinton und Obama haben ihm ja schon Hilfe angeboten sich Realitaetstauglich zu machen
die Medien in de USA werden da bestimmt gerne in der grossen Mehrheit mithelfen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Fuerst_48 »

pikant hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:55)

das hoffen wir nun wirklich nicht, nein der sollte seine Wahlversprechen alle einkassieren zum Wohle des Weltfriedens und der USA!
Clinton und Obama haben ihm ja schon Hilfe angeboten sich Realitaetstauglich zu machen
die Medien in de USA werden da bestimmt gerne in der grossen Mehrheit mithelfen.
Ein TRUMP macht auf mich aber nicht den Eindruck, dass er auf mediale Hilfe angewiesen sei...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Cat with a whip »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 20:06)

Ein TRUMP macht auf mich aber nicht den Eindruck, dass er auf mediale Hilfe angewiesen sei...
Ohne Medien wüssten Sie gar nichts von Trump.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Dinosaur »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Nov 2016, 20:42)

Ohne Medien wüssten Sie gar nichts von Trump.
Er ist Medien Insider. Sein Hauptberater ist Bannon.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Amtsschimmel »

Das Problem ist, dass Thesen, die früher als rechtskonversativ eingeordnet worden wären, heute mit dem Siegel Populismus versehen werden und damit schon gleich einer Wertung unterliegen. Dass man vielleicht auch eine begründete und vertretbare Ablehnung von unkontrollierter Zuwanderung haben könnte, wird mit diesem Begriff schon von Grund auf infrage gestellt. Dann braucht man sich aber auch über Vorwürfe der fehlenden Objektivität nicht zu wundern.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Medien-Klatsche...US Wahl

Beitrag von Fuerst_48 »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Nov 2016, 20:42)

Ohne Medien wüssten Sie gar nichts von Trump.
Die Verbreitung von politischen Ideen funktioniert über die Medien, Zeitung, Rundfunk, TV, Internet. Aber vor beim Empfänger der Botschaft/Nachricht, etc.,...
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wildermuth »

Warum macht nicht jeder den sprachlichen rechtsruck mit?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von MoOderSo »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:26)

Warum macht nicht jeder den sprachlichen rechtsruck mit?
Gab es den?
Neger ist doch gute alte Schule.
Zuletzt geändert von MoOderSo am Fr 18. Nov 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Nov 2016, 07:02)

hmmm ...keinerlei Auslassungszeichen beim "Zitat", keine ad hoc über Link überprüfbare Quellenangabe? Was muss der aufmerksame Leser eines AfD-Verstehers da im Regelfall befürchten?

Richtig, sinnentstellende, bewusst verzerrende Äusserungen. Der rechtsorientierte, besorgte Bürger würde es wohl Lügen nennen.

Von Julian wurde nur der erste Satz meines folgenden Zitats als Übersetzung des Trump Interviews zitiert, um zu suggerieren, dass der Spiegel hier bewusst Äusserungen von Trump verzerrt und dem Sinn nach entstellt. Beim Realitätscheck war´s genau anders rum.

Das (und mehr) steht wirklich im Spiegel online:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 21090.html
Blödsinn. Sinnentstellend ist die Überschrift, die der Spiegel gewählt hat - da wird so getan, als gehe es um die Abschiebung irgendwelcher Einwanderer, und eben nicht um die Abschiebung von Kriminellen. Dass das weiter hinten im Artikel erwähnt wird, ändert nichts an der sinnentstellenden Überschrift.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von frems »

Amtsschimmel hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:09)

Das Problem ist, dass Thesen, die früher als rechtskonversativ eingeordnet worden wären, heute mit dem Siegel Populismus versehen werden und damit schon gleich einer Wertung unterliegen. Dass man vielleicht auch eine begründete und vertretbare Ablehnung von unkontrollierter Zuwanderung haben könnte, wird mit diesem Begriff schon von Grund auf infrage gestellt. Dann braucht man sich aber auch über Vorwürfe der fehlenden Objektivität nicht zu wundern.
Liegt eher daran, dass sich manche Populisten für konservativ halten, aber politische Inhalte mit Stilmitteln und Parolen verwechseln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten