Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Alana4 »

jorikke hat geschrieben:(16 Nov 2016, 22:10)

Es geht nicht um Gleichmacherei. Der Beamte kann von mir aus das dreifache verdienen. Es geht darum, dass zwei Lehrer, der eine Angestellte, der andere Beamte, die Brutto genau das gleiche verdienen, das von denen einer wesentlich besser gestellt ist und netto hunderte mehr ausbezahlt bekommt.
Du vergleichst deren "Netto" an einer Stelle, die noch nicht vergleichbar ist.
Der Beamte muss nämlich jetzt noch KV zahlen. Kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen, die von seinem "fetten" Netto noch abgezogen werden.
(Schließlich ziehst du die KV beim angestellten Lehrer ja auch ab, ehe du sein Netto in die Waagschale wirfst).
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

teddys home hat geschrieben:(16 Nov 2016, 22:16)

arbeiten sie denn auch dasselbe? also habe sie die gleiche "stellung"?

Nicht immer, manche Schulverwaltungen arbeiten da besonders sparsam wenn es um die angestellten Lehrer geht. Die Dauer der Sommerferien beträgt bekanntlich 6-7 Wochen und ganz gewitzte Personalverwaltungen kündigen den angestellten Lehrern zum Beginn der Sommerferien und stellen sie danach und zum neuen Schuljahr wieder ein. So bekommen sie schon mal, unabhängig von der sonstigen Gehaltshöhe, bis zu 1 1/2 Gehälter weniger im Jahr wie der beamtete Kollege.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(16 Nov 2016, 20:30)

Davon "betroffen" waren in aller Linie Alleinerziehende. Für die meisten hat Hartz4 hier zusätzliche Kohle gebracht.

Mehr als 1 Jahr daheim auf seinem Arsch zu sitzen muss man erst mal hinbekommen. Machen zum Glück die wenigsten sondern es wird fleißig schwarz gearbeitet. Bei den arabischen Familienclans kommen zu ein paar Millionen Euro Hartz 4 noch gut das zehnfache an Drogen und Menschenhandel hinzu.

Das glaube ich so nicht, gerade diese Menschen müssen sich, bevor sie den ersten Cent von der Arbeitsverwaltung überwiesen bekommen, buchstäblich nackt ausziehen und sich anschliessend einer nicht selten peinlichen Beobachtung durch die Arge aussetzen, mit "Argusaugen" beobachtet die jede Regung der Betroffenen und erteilt selbst bei
lächerlich anmutenden, kleinen Regelverstößen drastische Sanktionen. Um Kohle zu machen, insbesondere zusätzliche, eignen sich dagegen ganz andere Geschäftsfelder, denke da z.B. an CUM-Ex Geschäfte, aber das ist eine andere Liga, da wird dann auch nicht so gekleckert wie bei jenen, die zum grossen Teil ohne eigene Schuld ihren Arbeitsplatz verloren haben (wenn sie Schuld daran hatten, dann kann ihnen die vergleichsweise lächerliche Unterstützung nicht nur reduziert, sondern sogar für bis zu 3 Monate gänzlich gestrichen werden) sondern da wird geklotzt. Und obwohl das Bundesfinanzministerium bereits seit 8 Jahren über diese äusserst merkwürdige Art der Steuererstattung, die dem Nutzniesser davon gar nicht bezahlt wurden, informiert war, schreitet man erst heute dagegen ein, einige Forianer hier, die sich über jeden unrechtmässig erschlichenen Cent eines H4 Empfängers echauffieren, behaupten obendrein noch "kalt lächelnd", das sei so in Ordnung, nein, das ist es nicht.

Zu den Äusserungen Deines zweiten Abschnittes kann Dir sicherlich Pegida weiter helfen, die wissen und hören Dinge und Stimmen, die sonst keiner hört, andere nennen derartig Menschen verachtende Äusserungen, wie Du sie hier manchmal so von Dir gibst, schlicht und einfach Menschen verachtend, oder bist Du dazu imstande, Deine diesbezüglichen Behauptungen auch zu beweisen, sie vor allen Dingen auch gerichtsfest zu beweisen? Wenn Du Kenntnis von Drogen und Menschenhandel hast und keine Anzeige erstattest, dann machst Du Dich damit nicht nur zum Mittäter sondern auch genauso strafbar. Und um die von Dir behauptete Schwarzarbeit kümmert sich in D die Zollverwaltung, Schwarzarbeit besteht immer aus 2 Partnern, den arbeitenden und den die Arbeit annehmenden. Wusstest Du das etwa nicht?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Nov 2016, 21:23)

Was hat der" Niedriglohnsekto"r mit HArtz4 zu tun?


richtig

NICHTS


Eine Menge, vor der Einführung von HartzIV konnte der Betroffene sich einen zukünftigen Arbeitsplatz frei auswählen und brauchte nur unwesentlich unter seiner Qualifikation arbeiten. Die meisten Betroffenen haben schliesslich mal einen Beruf erlernt und waren grösstenteils auch bestrebt, sich darin weiter zu entwickeln, für die Pleite ihres Arbeitgebers konnten die Wenigsten etwas, für ihr "abgelaufenes Verfalldatum (älter als 45 Jahre)" ebenso wenig. HartzIV hat gezeigt, wohin es führt, wenn man alle Menschen "über einen Leisten spannt", zum Verlust ihrer zuvor erworbenen Qualifikationen, denn aus dem Sumpf befreit sich so gut wie niemand mehr selbst, hinzu kommen bei ganz vielen dadurch entstehende psychische Probleme, denn einmal Niedriglöhner, immer Niedriglöhner, egal, was jemand zuvor erlernt bzw. manche davon sogar studiert haben. Und zur "Belohnung" wird er sich mit 58 über seine dadurch recht mickrige Rente freuen, denn ab dem Alter wird er von der Arge oftmals dazu gezwungen, vorzeitig einen Rentenantrag zu stellen und so obendrein noch gewaltige, lebenslang existierende Abzüge darauf zu akzeptieren. Und genau das ist die viel kritisierte Armut per Gesetz, getreu dem Motto: "Du hast keine Chance, aber nutze sie gefälligst...".

So, und jetzt warte ich darauf, dass Du mir wieder "Jammerchor, linksgedreht, SED..." vorhälst. Oder hast Du Dein Repertoire diesbezüglich noch ein klitzekleines Stück inzwischen erweitert?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 08:54)

Eine Menge, vor der Einführung von HartzIV konnte der Betroffene sich einen zukünftigen Arbeitsplatz frei auswählen und brauchte nur unwesentlich unter seiner Qualifikation arbeiten. ?

diese angeblich "zukünftigen Arbeitsplätze" gab es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Deswegen saßen ja Millionen mit Arbeitslosenhilfe "auf der Couch" und "warteten" auf eben diese nicht mehr vorhandenen "gut bezahlten Jobs"

Gleichzeitig gab es aber die Jobs mit geringerer Bezahlung ( entsprechend der Wertschöpfung dieser Tätigkeiten in den jeweiligen Unternehmen)

und genau dieses sinnlose ,vom den Beiträgen zur AV nicht mehr zu finanzierende "Warten" wurde mit der Agenda2010 dann folgerichtig beendet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 08:39)

Das glaube ich so nicht, gerade diese Menschen müssen sich, bevor sie den ersten Cent von der Arbeitsverwaltung überwiesen bekommen, buchstäblich nackt ausziehen ?

Die Offenlegung der Vermögensverhältnisse wurde schon beim Bezug von der Arbeitslosenhilfe ( und auch der Sozialhilfe) gefordert...

das ist bzw. war nichts "Neues" durch die Hartz4 Thematik

was ja auch logisch ist bei der Beantragung von ""Geld vom Staat aufgrund Bedürftigkeit"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von twilight »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 08:54)

Eine Menge, vor der Einführung von HartzIV konnte der Betroffene sich einen zukünftigen Arbeitsplatz frei auswählen und brauchte nur unwesentlich unter seiner Qualifikation arbeiten. Die meisten Betroffenen haben schliesslich mal einen Beruf erlernt und waren grösstenteils auch bestrebt, sich darin weiter zu entwickeln, für die Pleite ihres Arbeitgebers konnten die Wenigsten etwas, für ihr "abgelaufenes Verfalldatum (älter als 45 Jahre)" ebenso wenig. HartzIV hat gezeigt, wohin es führt, wenn man alle Menschen "über einen Leisten spannt", zum Verlust ihrer zuvor erworbenen Qualifikationen, denn aus dem Sumpf befreit sich so gut wie niemand mehr selbst, hinzu kommen bei ganz vielen dadurch entstehende psychische Probleme, denn einmal Niedriglöhner, immer Niedriglöhner, egal, was jemand zuvor erlernt bzw. manche davon sogar studiert haben. Und zur "Belohnung" wird er sich mit 58 über seine dadurch recht mickrige Rente freuen, denn ab dem Alter wird er von der Arge oftmals dazu gezwungen, vorzeitig einen Rentenantrag zu stellen und so obendrein noch gewaltige, lebenslang existierende Abzüge darauf zu akzeptieren. Und genau das ist die viel kritisierte Armut per Gesetz, getreu dem Motto: "Du hast keine Chance, aber nutze sie gefälligst...".

So, und jetzt warte ich darauf, dass Du mir wieder "Jammerchor, linksgedreht, SED..." vorhälst. Oder hast Du Dein Repertoire diesbezüglich noch ein klitzekleines Stück inzwischen erweitert?
Keiner wird dazu gezwungen Hartz 4 zu beantragen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von jorikke »

Boracay hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:02)

Als Beamter verdient man in aller Regel erst mal viel viel weniger als in der freien Wirtschaft.

Der Brutto-Netto Unterschied liegt rein an AV und RV (wie bei allen privatversicherten wird die KV vom Netto abgezogen). In beiden Fällen nehmen die Beamten auch niemals Leistungen in Anspruch. Das mit den Pensionen ist allerdings absurd und nicht nachvollziehbar. Muss man wohl als Schmackerl verstehen um die ultrabeschissene Bezahlung als Beamter auszugleichen.
Natürlich müsste die RV bei den Beamten PV heißen. Das war von dir ein recht schlichter Einwand. Daraus nehmen sie aber Leistungen, ohne einzuzahlen, in Anspruch. Du nennst sie "absurd hoch".
Das soll hier aber kein Beamten bashing werden.
Ich gönne es ihnen.
Warum aber kann man keine einheitliche "Abgabenordnung" einführen?
Das würde doch viel Unmut und Vorurteile rausnehmen.
Übrigens, meine Tochter ist beamtete Lehrerin in Hessen. Kein höherer Schuldienst, sie unterrichtet.
3.400,- netto. (o.k.KV geht noch ab)
Ultrabeschissene Bezahlung würde ich das nicht nennen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:25)

Natürlich müsste die RV bei den Beamten PV heißen. Das war von dir ein recht schlichter Einwand. Daraus nehmen sie aber Leistungen, ohne einzuzahlen, in Anspruch. Du nennst sie "absurd hoch".
Das soll hier aber kein Beamten bashing werden.
Ich gönne es ihnen.
Warum aber kann man keine einheitliche "Abgabenordnung" einführen?
Natürlich kann man das. Aber eben nicht einfach so per Gesetz. Da braucht es erst mal eine Grundgesetzänderung. Denn die gesamte Art der Vergütung von Beamten müßte dann reformiert werden. Mit allen Folgen, die das z. B. beim Thema Streikrecht haben könnte. So etwas macht man nicht eben mal so von hier auf jetzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:05)

Natürlich kann man das. Aber eben nicht einfach so per Gesetz. Da braucht es erst mal eine Grundgesetzänderung. Denn die gesamte Art der Vergütung von Beamten müßte dann reformiert werden. Mit allen Folgen, die das z. B. beim Thema Streikrecht haben könnte. So etwas macht man nicht eben mal so von hier auf jetzt.
Seit 70 Jahren bestünde die Möglichkeit. Der Begriff "mal eben von jetzt auf hier" ist da möglicherweise nicht ganz zielgenau.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:12)

Seit 70 Jahren bestünde die Möglichkeit. Der Begriff "mal eben von jetzt auf hier" ist da möglicherweise nicht ganz zielgenau.
Natürlich hätte die Möglichkeit bestanden. Aber bisher war das eigentlich nie ein relevantes Thema. Von daher würde man jetzt so ziemlich bei Null anfangen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 08:54)

", zum Verlust ihrer zuvor erworbenen Qualifikationen, denn aus dem Sumpf befreit sich so gut wie niemand mehr selbst, hinzu kommen bei ganz vielen dadurch entstehende psychische Probleme, denn einmal Niedriglöhner, immer Niedriglöhner, egal, was jemand zuvor erlernt bzw. manche davon sogar studiert haben. ?

Immer sie selbe Leier der angeblich "ewig währenden Ansprüche" auf das mal "da gewesene"

Wer nur einen Job mit der Bezahlung unterhalb der "Niedriglohnschwelle " bekommt- der hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung

das nennt sich Wettbewerb ( auch um Arbeitsplätze) in der Marktwirtschaft

daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:26)

Immer sie selbe Leier der angeblich "ewig währenden Ansprüche" auf das mal "da gewesene"

Wer nur einen Job mit der Bezahlung unterhalb der "Niedriglohnschwelle " bekommt- der hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung

das nennt sich Wettbewerb ( auch um Arbeitsplätze) in der Marktwirtschaft

daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen
Das Ganze aus der Gutsherrenperspektive zu betrachten ist ziemlich Ziellos, wie willst du aus der Sicht verständlich machen, das irgendjemand die 'ungelernten' Tätigkeiten erledigen 'muss'?

Es gibt schönere Perspektiven, auch als Lösung für Rentner, aber das betrifft dann die Ganze Gesellschaft. Das tut es zwar sowieso, aber die Zeit der Gutsherren sollte da bleiben wo sie herkommt: in der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:45)

Das Ganze aus der Gutsherrenperspektive zu betrachten ist ziemlich Ziellos, wie willst du aus der Sicht verständlich machen, das irgendjemand die 'ungelernten' Tätigkeiten erledigen 'muss'?

Es gibt schönere Perspektiven, auch als Lösung für Rentner, aber das betrifft dann die Ganze Gesellschaft. Das tut es zwar sowieso, aber die Zeit der Gutsherren sollte da bleiben wo sie herkommt: in der Vergangenheit.

Die Sachlage der Leistungs -und Wettbewerbsgesellschaft hat nun einmal gar nichts mit "Gutsherren" zu tun.

Das gilt natürlich auch für das Leistungsprinzip (Äquivalenzprinzip) in der RV für Arbeitnehmer , das seit 1958 besteht.

an beiden Sachverhalten will die Mehrheit der "ganzen Gesellschaft" nun einmal NICHTS ändern.

daher bleibt es natürlich so- wie es ist.

Wo ist dabei dein Problem ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:17)

Natürlich hätte die Möglichkeit bestanden. Aber bisher war das eigentlich nie ein relevantes Thema. Von daher würde man jetzt so ziemlich bei Null anfangen.
Da gehen unsere Eindrücke weit auseinander. Die teilweise begründeten negativen Urteile über die Beamtenschaft, noch mehr aber die Vorurteile, sitzen tief in der Bevölkerung. Diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen um ein friedlicheres Zusammenleben zu ermöglichen soll kein anzustrebendes Thema, ein Thema ohne Relevanz sein?
Sehe ich wirklich anders.
Letztlich ist es das Thema Bürger erster und zweiter Klasse.
Ich wende mich nicht gegen die finanzielle Ausstattung, allein gegen unterschiedliche Regeln.
Occham

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:53)

Die Sachlage der Leistungs -und Wettbewerbsgesellschaft hat nun einmal gar nichts mit "Gutsherren" zu tun.

Das gilt natürlich auch für das Leistungsprinzip (Äquivalenzprinzip) in der RV für Arbeitnehmer , das seit 1958 besteht.

an beiden Sachverhalten will die Mehrheit der "ganzen Gesellschaft" nun einmal NICHTS ändern.

daher bleibt es natürlich so- wie es ist.

Wo ist dabei dein Problem ?
Ich kann mir vorstellen, das die Gutsherreneinstellung aus einer Zeit entspringt, wo sich noch nicht viele Arbeitnehmer um einen Arbeitgeber gerissen haben, bzw. Wo sich viele Arbeitgeber um einen Arbeitnehmer gerissen haben. Ich kann mir vorstellen das die Gutherrenperspektive in diesem Fall so eine Art Leitsymbolik gewesen ist, um so die wenigen Arbeitnehmer zu gewinnen. Aber ich weiß es nicht, sag du es mir. Wenn es so ist, dann kann ich mir eine Person mit Gutsherreneinstellung gut als Sachbearbeiter vorstellen, aber nicht als Unternehmer.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(17 Nov 2016, 11:27)

Da gehen unsere Eindrücke weit auseinander. Die teilweise begründeten negativen Urteile über die Beamtenschaft, noch mehr aber die Vorurteile, sitzen tief in der Bevölkerung. Diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen um ein friedlicheres Zusammenleben zu ermöglichen soll kein anzustrebendes Thema, ein Thema ohne Relevanz sein?
Sehe ich wirklich anders.
Letztlich ist es das Thema Bürger erster und zweiter Klasse.
Ich wende mich nicht gegen die finanzielle Ausstattung, allein gegen unterschiedliche Regeln.
Ach, so allgemein sehen die meisten das gar nicht. Die machen schon einen Unterschied zwischen den Kollegen/innen von Polizei und Feuerwehr und denen auf dem Landratsamt. Die einen sind Sesselfurzer, die anderen nicht. Und ich weiß nicht, ob sich so viele Leute da speziell Gedanken über die Altersversorgung machen.

Sich Gedanken über Änderungen zu machen ist nie schlecht. Ich warne nur vor zu hohen Erwartungen dahin gehend. Denn der Bedarf der Politik sich mit einer derart großen gut organisierten Truppe anzulegen, dürfte nicht sehr ausgeprägt sein. Dazu kommen die Nebenwirkungen. Erst mal wird es teurer.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 11:58)

Ach, so allgemein sehen die meisten das gar nicht. Die machen schon einen Unterschied zwischen den Kollegen/innen von Polizei und Feuerwehr und denen auf dem Landratsamt. Die einen sind Sesselfurzer, die anderen nicht. Und ich weiß nicht, ob sich so viele Leute da speziell Gedanken über die Altersversorgung machen.

Sich Gedanken über Änderungen zu machen ist nie schlecht. Ich warne nur vor zu hohen Erwartungen dahin gehend. Denn der Bedarf der Politik sich mit einer derart großen gut organisierten Truppe anzulegen, dürfte nicht sehr ausgeprägt sein. Dazu kommen die Nebenwirkungen. Erst mal wird es teurer.
Eine ganz pragmatische Sichtweise.
Das akzeptiere ich immer.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

Die Sozialpolitik der großen Koalition und die Flüchtlingskosten treiben Deutschlands Defizit hoch. Selbst die Südländer entwickeln sich besser. Sie müssen nur einen Plan konsequent durchziehen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hland.html

Danke für den Raub der Zukunft, liebe Rentner. Ihr habt es geschafft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:03)

diese angeblich "zukünftigen Arbeitsplätze" gab es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Deswegen saßen ja Millionen mit Arbeitslosenhilfe "auf der Couch" und "warteten" auf eben diese nicht mehr vorhandenen "gut bezahlten Jobs"

Gleichzeitig gab es aber die Jobs mit geringerer Bezahlung ( entsprechend der Wertschöpfung dieser Tätigkeiten in den jeweiligen Unternehmen)

und genau dieses sinnlose ,vom den Beiträgen zur AV nicht mehr zu finanzierende "Warten" wurde mit der Agenda2010 dann folgerichtig beendet.


Die ersatzlos abgeschaffte Arbeitslosenhilfe zahlte nicht das Arbeitsamt sondern der Steuerzahler.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

twilight hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:05)

Keiner wird dazu gezwungen Hartz 4 zu beantragen.

Nein, es bleibt jedem selbst überlassen, seine eigene Würde zu wahren und dafür lieber zu verhungern oder zu erfrieren.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:26)

Immer sie selbe Leier der angeblich "ewig währenden Ansprüche" auf das mal "da gewesene"

Wer nur einen Job mit der Bezahlung unterhalb der "Niedriglohnschwelle " bekommt- der hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung

das nennt sich Wettbewerb ( auch um Arbeitsplätze) in der Marktwirtschaft

daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen

Früher erlernte man einen Beruf, heute gibt es nur noch Jobs, eben typisch amerikanisch, hire and fire.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

teddys home hat geschrieben:(16 Nov 2016, 21:17)

weil beamte z.b. keine arbeitslosenversicherung bezahlen müssen?


Das wäre ja auch so überflüssig, wie einst der Heizer auf den britischen E-loks. Wer keine Arbeitslosigkeit zu fürchten hat, warum sollte sich der dagegen versichern müssen?
Ein alter Autofahrer, der sein Fahrzeug abmeldet und fortan öffentliche Verkehrsmittel benutzt, bezahlt auch keine Versicherung mehr, da sein Fahrzeug entweder nicht mehr vorhanden oder abgemeldet ist, dann darf er es auch nicht mehr benutzen und kann damit kein Unheil anrichten.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von twilight »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 12:55)

Früher erlernte man einen Beruf, heute gibt es nur noch Jobs, eben typisch amerikanisch, hire and fire.
Hunderttausende Ausbildungungstellen sind unbesetzt.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von twilight »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 12:52)

Nein, es bleibt jedem selbst überlassen, seine eigene Würde zu wahren und dafür lieber zu verhungern oder zu erfrieren.
Wie wäre es, im 12 monatigen ALG1 Bezug selbstständig nach einen Arbeitsplatz zu suchen? Aber nein, dass macht ja Arbeit.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Postfach »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:26)

Immer sie selbe Leier der angeblich "ewig währenden Ansprüche" auf das mal "da gewesene"

Wer nur einen Job mit der Bezahlung unterhalb der "Niedriglohnschwelle " bekommt- der hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung

das nennt sich Wettbewerb ( auch um Arbeitsplätze) in der Marktwirtschaft

daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen
Was mich mal brennend interessieren würde, ab wann zählt man bei dir zu den ... "hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung"
also "geringkompetenzlern" wie du es ebenfalls gerne ausdrückst ?

... "daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen "
Welche Tätigkeiten zählen für dich dazu ?
Was denkst du über Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Klempner, Bodenleger, Gärtner usw. ?
In welche Rubrik fallen diese Menschen bzw. Berufe für dich ?
Gibt es da eine bestimmte Messlatte die für dich persönlich ausschlaggebend ist ?
Beziehungsweise ab wann hat man den Status "kompetenzler" erreicht ? Akademiker vielleicht ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(16 Nov 2016, 22:10)

Es geht nicht um Gleichmacherei. Der Beamte kann von mir aus das dreifache verdienen. Es geht darum, dass zwei Lehrer, der eine Angestellte, der andere Beamte, die Brutto genau das gleiche verdienen, das von denen einer wesentlich besser gestellt ist und netto hunderte mehr ausbezahlt bekommt.
nein, sie sollten NETTO (und zwar mit den abzügen, die anfallen - bei beamten ist dann halt die sonderregelung KV zu beachten) das gleiche bekommen. alle andere ist blödsinn.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

twilight hat geschrieben:(17 Nov 2016, 13:07)

Wie wäre es, im 12 monatigen ALG1 Bezug selbstständig nach einen Arbeitsplatz zu suchen? Aber nein, dass macht ja Arbeit.

Ob das möglicherweise wohl viele Arbeitslose machen? Immerhin müssen sie gegenüber dem Amt stetig nachweisen, dass sie sich beworben haben, auch wenn es für manchen oftmals gar nichts zu bewerben gibt, da sein erlernter Beruf zufällig mal gerade nicht gefragt ist. Ach ja, richtig, fast hätte ich es vergessen, heute führt man ja Jobs aus, die dürfen den Arbeitgeber auch nichts kosten, billig, austauschbar, oberflächlich. Berufe dagegen sind nicht mehr gefragt, "working poor" ist immer häufiger anzutreffen. Falls Dir das nichts sagt, es bedeutet arm trotz Arbeit.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Misterfritz »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 12:52)

Nein, es bleibt jedem selbst überlassen, seine eigene Würde zu wahren und dafür lieber zu verhungern oder zu erfrieren.
es ist also unter deiner würde, dir einen job zu suchen und dich dementsprechend selbst zu versorgen?

SCNR
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Misterfritz »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:04)

Ob das möglicherweise wohl viele Arbeitslose machen? Immerhin müssen sie gegenüber dem Amt stetig nachweisen, dass sie sich beworben haben, auch wenn es für manchen oftmals gar nichts zu bewerben gibt, da sein erlernter Beruf zufällig mal gerade nicht gefragt ist. Ach ja, richtig, fast hätte ich es vergessen, heute führt man ja Jobs aus, die dürfen den Arbeitgeber auch nichts kosten, billig, austauschbar, oberflächlich. Berufe dagegen sind nicht mehr gefragt, "working poor" ist immer häufiger anzutreffen. Falls Dir das nichts sagt, es bedeutet arm trotz Arbeit.
wenn dein beruf nicht mehr gefragt ist, solltest du umschulen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 12:46)

Die Sozialpolitik der großen Koalition und die Flüchtlingskosten treiben Deutschlands Defizit hoch. Selbst die Südländer entwickeln sich besser. Sie müssen nur einen Plan konsequent durchziehen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hland.html

Danke für den Raub der Zukunft, liebe Rentner. Ihr habt es geschafft.
Ergänzend dazu:
Die 20,8 Millionen Rentner in Deutschland können offenbar mit weiter leicht steigenden Altersbezügen rechnen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" geht die Bundesregierung davon aus, dass die gesetzlichen Renten bis 2030 um durchschnittliche 2,1 Prozent pro Jahr steigen. Das Blatt beruft sich auf den neuen Rentenversicherungsbericht für 2016.
https://www.tagesschau.de/inland/rente-205.html

Deutschland schafft sich ab.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von twilight »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:04)

Ob das möglicherweise wohl viele Arbeitslose machen? Immerhin müssen sie gegenüber dem Amt stetig nachweisen, dass sie sich beworben haben, auch wenn es für manchen oftmals gar nichts zu bewerben gibt, da sein erlernter Beruf zufällig mal gerade nicht gefragt ist. Ach ja, richtig, fast hätte ich es vergessen, heute führt man ja Jobs aus, die dürfen den Arbeitgeber auch nichts kosten, billig, austauschbar, oberflächlich. Berufe dagegen sind nicht mehr gefragt, "working poor" ist immer häufiger anzutreffen. Falls Dir das nichts sagt, es bedeutet arm trotz Arbeit.
Berufe sind nicht mehr gefragt? Eigenartig, bei zig tausend offenen Lehrstellen :rolleyes:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Misterfritz »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 13:00)

Das wäre ja auch so überflüssig, wie einst der Heizer auf den britischen E-loks.
eben genau deshalb macht es keinen sinn bruttogehälter zu vergleichen, sondern was am ende davon übrig bleibt!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

twilight hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:14)

Berufe sind nicht mehr gefragt? Eigenartig, bei zig tausend offenen Lehrstellen :rolleyes:
Naja, nur noch 20% der Betriebe bilden aus. Und an jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz mangelt es auch nicht. Skurril nur sein Einwand, die Bezeichnung "Job" würde für prekäre Stellen stehen, weil es aus dem Englischen kommt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

teddys home hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:09)

es ist also unter deiner würde, dir einen job zu suchen und dich dementsprechend selbst zu versorgen?

SCNR

Das verstehst Du völlig falsch, ich habe einen Beruf (Systemanalytiker und Programmierer) mit dem ich sehr wohl zufrieden bin, warum in alles in der Welt sollte ich mir also einen neuen suchen? Aber wenn jemand nach einem "Job" sucht, das klingt für mich wie McDonalds oder BurgerKing. Oder Eintüter bei Wallmart.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 14:12)

Ergänzend dazu:


https://www.tagesschau.de/inland/rente-205.html

Deutschland schafft sich ab.

Sarrazins kühne Thesen habe sich längst als Populismus heraus gestellt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:23)

Sarrazins kühne Thesen habe sich längst als Populismus heraus gestellt.
Dein Einwand zu Müntefering auch, aber um Sarrazin ging es gar nicht. Mir ging's um die Rentnerrepublik, die Deutschland herunterwirtschaftet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:31)

Dein Einwand zu Müntefering auch, aber um Sarrazin ging es gar nicht. Mir ging's um die Rentnerrepublik, die Deutschland herunterwirtschaftet.

Waren das vor ein paar Jahren nicht die Arbeitslosen, vor allem die arbeitslosen Jugendlichen?
Früher waren es schon mal die Türken, Italiener, Griechen. Und jetzt die Rentner.
Was willst Du uns mit diesem "Rentner bashing" eigentlich mitteilen?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:36)

Waren das vor ein paar Jahren nicht die Arbeitslosen, vor allem die arbeitslosen Jugendlichen?
Früher waren es schon mal die Türken, Italiener, Griechen. Und jetzt die Rentner.
Was willst Du uns mit diesem "Rentner bashing" eigentlich mitteilen?
Aha. Nüchterne Zahlen zur Finanzsituation und Prognosen sind also Bashing, wenn sie einem nicht gefallen. Und was sollen die ersten beiden Sätze? Hab ich irgendwo über arbeitslose Jugendliche oder Italiener in Deutschland hergezogen? Dafür hätte ich gerne mal einen Link.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(17 Nov 2016, 13:54)

Was mich mal brennend interessieren würde, ab wann zählt man bei dir zu den ... "hat einfach nicht die wettbewerbsfähigen Kompetenzen für einen Job mit "besserer" Bezahlung"
also "geringkompetenzlern" wie du es ebenfalls gerne ausdrückst ?

... "daher müssen auch Absolventen der "brotlosen Künste" mit schlecht bezahlten Tätigkeiten vorlieb nehmen "
Welche Tätigkeiten zählen für dich dazu ?
Was denkst du über Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Klempner, Bodenleger, Gärtner usw. ?
In welche Rubrik fallen diese Menschen bzw. Berufe für dich ?
Gibt es da eine bestimmte Messlatte die für dich persönlich ausschlaggebend ist ?
Beziehungsweise ab wann hat man den Status "kompetenzler" erreicht ? Akademiker vielleicht ?
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Man muss als "Bewerber" nun einmal diejenigen Kompetenzen besitzen ( Fachlich , sozial , methodisch usw.)- welche die dem Stellenprofil zugeordneten Rollen bei den Unternehmen erfordern.

meine "persönliche Sichtweise" spielt da überhaupt keine Rolle.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:17)

Das verstehst Du völlig falsch, ich habe einen Beruf (Systemanalytiker und Programmierer) mit dem ich sehr wohl zufrieden bin, warum in alles in der Welt sollte ich mir also einen neuen suchen? Aber wenn jemand nach einem "Job" sucht, das klingt für mich wie McDonalds oder BurgerKing. Oder Eintüter bei Wallmart.

das ist nun dein ewig gestriges "Weltbild"...

logisch bei jemandem, der sich in die Zeit in D von 1970 zurück sehnt... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:37)

Aha. Nüchterne Zahlen zur Finanzsituation und Prognosen sind also Bashing, wenn sie einem nicht gefallen. Und was sollen die ersten beiden Sätze? Hab ich irgendwo über arbeitslose Jugendliche oder Italiener in Deutschland hergezogen? Dafür hätte ich gerne mal einen Link.

Das war gar nicht einmal auf Dich gemünzt, sondern auf den jeweiligen Zeitgeist.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:42)

das ist nun dein ewig gestriges "Weltbild"...

logisch bei jemandem, der sich in die Zeit in D von 1970 zurück sehnt... :D

Nein, ich kann diesen "hire and fire" Jobs absolut nichts abgewinnen.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 16:35)

Das war gar nicht einmal auf Dich gemünzt, sondern auf den jeweiligen Zeitgeist.
Das ist halt der Zeitgeist der heutigen/baldigen Rentner. Kommt alles aufs Gleiche. Deutschland schmiert im europäischen Vergleich deshalb ab. Supi. Und die Sozialritter nörgeln dann wieder, wenn nicht Geld vom Himmel fällt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Nov 2016, 16:36)

Nein, ich kann diesen "hire and fire" Jobs absolut nichts abgewinnen.
es ging um den Begriff "Job"

Das ist der englische Begriff für Arbeitsstelle

Punkt.

das hat mit deiner "negativ wertenden" Übersetzung nichts zu tun
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Postfach »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 15:41)

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Man muss als "Bewerber" nun einmal diejenigen Kompetenzen besitzen ( Fachlich , sozial , methodisch usw.)- welche die dem Stellenprofil zugeordneten Rollen bei den Unternehmen erfordern.

meine "persönliche Sichtweise" spielt da überhaupt keine Rolle.
Das beantwortet meine Frage überhaupt nicht ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(17 Nov 2016, 18:03)

Das beantwortet meine Frage überhaupt nicht ...
das liegt daran, das du meinen Text in einer Art und Weise interpretiert hast- der von mir nicht geäußert wurde...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 18:08)

das liegt daran, das du meinen Text in einer Art und Weise interpretiert hast- der von mir nicht geäußert wurde...
Man merkt das du alt wirst :D

Das ist gut, was immer das auch heisst :D
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von AndyO »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Nov 2016, 17:12)
die Agenda2010 war NOTWENDIG, war und ist ERFOLGREICH und wird deswegen auch BLEIBEN
Und der Endsieg kam auch...

Notwendig? Nein, es war ein unter Druck setzen einer arbeitgeberungewollten Rot-Grünen Regierung. Siehe Frankreich.

Erfolgreich? Wenn man Statistikverfälschungen und Umbuchtricks zwischen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen als erfolgreich bezeichnet, ja. Ich bezeichne so was als Milchmädchenrechnung/-betrug.

Bleiben? Ja. Unsere politische Elite ist sich einig, da sie die steigende Dividende der Agenda 2010 ja nur auszusitzen oder mit Dingen wie z.B. der Verschiebung des Renteneintrittsalters zu parametrieren braucht. Wirkt wie die Steuerprogression von sich aus stetig steigend, hier halt in Form von staatlicher Zahlungsverweigerungen.
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: Die fetten Jahre für Rentner sind zurück

Beitrag von AndyO »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2016, 16:37)

Das ist halt der Zeitgeist der heutigen/baldigen Rentner. Kommt alles aufs Gleiche. Deutschland schmiert im europäischen Vergleich deshalb ab. Supi. Und die Sozialritter nörgeln dann wieder, wenn nicht Geld vom Himmel fällt.
Da gibt's andere Faktoren, wie auf einem mittel-/langfristig rückläufigen Arbeitsmarkt angehende Rentner von der Arbeit frei zu stellen.

Hier das mal was zur Literatur, wie unser Land "abwirtschaftet" wird:

http://www.preussische-allgemeine.de/na ... tiert.html

In 20 Jahren wird sich diese Darstellung als wahr beweisen. Und dann waren's die Rentner? Oder waren's die Zitat Vizekanzler: "WIR sind uns einig", die es HEUTE verzocken?
Antworten