Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 12:57)

Dann ist es wohl Aufgabe für jeden Demokraten überall, etwas dagegen zu tun und nicht auf die selbstverständliche Überlegenheit moralischer Werte zu bauen.

Vielleicht ist das viel zu wichtig, um es den Politikern zu überlassen - sonst scheitert die Demokratie noch an Unfähigen wie z.B. der Hillary und ihrem Wahlverein.
"Unfähigkeit" würde ich das nicht nennen. Das saudische Königshaus, der Verlegermilliardär Murdoch, Steven Spielberg sind nur einige potente Geldgeber, die die Clinton Foundation auf ihrer Haben-Seite hat.

Der Liberalismus als Gegenpol hat - mal so ins Blaue hineinspekuliert - erst dann wieder eine reelle Chance, wenn er sich aus dem ökonomistisischen Gedankengefängnis befreit. Es ist zwar nach wie vor richtig, was Brecht bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert schrieb, dass nämlich den Menschen ein "Geschwätz nicht satt" macht. Aber bereits die Tatsache, dass etwas mehr als 2 Miliiarden Dollar in den Clinton-Wahlkampf geflossen sind (und damit in etwa so viel wie bei der letzten Wahl insgesamt) ist bereits ein Teil dieses ökonomistischen Gedankengefängnisses, wonach teuer zu sein hat, was gut werden will.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Der Neoliberalismus ist kläglich gescheitert weltweit. Da hilft auch keine "Umorientierung" derselben gescheiterten Kräfte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:06)

Ok, hat jetzt aber nicht nix mit dem weinerlichen Zeigefinger dieser Frau zu tun, den populisten gab es auch im Westen immer wieder. Den Fakt, daß in Europa(EU) die ersten Populisten in Ost-Europa an die Macht kamen, will sie ja hoffentlich nicht bestreiten.
Was nicht ganz stimmt. Der erste Fall europaweit war die kurzzeitige Regierungsbeteiligung der FPÖ ab Februar 2000 mit nachfolgendem Boykott etlicher EU-Länder. Die Fidesz war zu der Zeit noch Opposition, die PiS noch gar nicht gegründet.
Wenn ich es mal ganz pessimistisch sehe und z.B. LePen und Wilders 2017 an die Macht kommen, dann sehe ich persönlich das mom. Europa (EU) zerstörrt. Wieviele Gemeinsamkeiten die Populisten und Extremen dann noch finden bleibt abzuwarten, aber ich befürchte, die werden mit der Spaltung auch ihres Landes so viel zu tun haben, daß für gemeinsame Europäische Interessen kein bis wenig Platz bleibt. Wohin dies in Europa wieder führt bleibt nebulös, denn es kommt dann auch ganz darauf an, wie sich die int. Märkte und die Industrie verhält. Eine Gesellschaft wird ja nicht nur durch flotte Sprüche zusammengehalten. Sollten die Populisten, wie ich es erwarte, keine Verbesserungen anbieten können bzw. es sich sogar Verschlechtern, geht dies wohl wieder auf Kosten von Minderheiten, oder anderen Feindbildern, die sie der Gemeinschaft anbieten, um einen Zusammenhalt zu bewirken.
Für Petry, Le Pen, Wilders war der Trump-Sieg Gelegenheit, ziemliche Geschlossenheit vorzuführen. Und Trump streckte im Wahlkampf seine Hand Kaczynski ebenso entgegen wie Putin. Auch wenn man einwenden mag, dass der Mann aus der Sicht des fernen Amerikas die Feindschaft zwischen diesen beiden Männern lediglich für "feine Unterschiede" hält. De Facto liefe eine Einigung aus Sicht aller drei Politiker auf eine win-win-win-Situation hinaus. Und auf ein loose für alle fortschrittlich gesinnten Menschen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:16)

"Unfähigkeit" würde ich das nicht nennen. Das saudische Königshaus, der Verlegermilliardär Murdoch, Steven Spielberg sind nur einige potente Geldgeber, die die Clinton Foundation auf ihrer Haben-Seite hat.

Der Liberalismus als Gegenpol hat - mal so ins Blaue hineinspekuliert - erst dann wieder eine reelle Chance, wenn er sich aus dem ökonomistisischen Gedankengefängnis befreit. Es ist zwar nach wie vor richtig, was Brecht bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert schrieb, dass nämlich den Menschen ein "Geschwätz nicht satt" macht. Aber bereits die Tatsache, dass etwas mehr als 2 Miliiarden Dollar in den Clinton-Wahlkampf geflossen sind (und damit in etwa so viel wie bei der letzten Wahl insgesamt) ist bereits ein Teil dieses ökonomistischen Gedankengefängnisses, wonach teuer zu sein hat, was gut werden will.
Ich gebe dir zu 100% Recht, daß es ein gesellschaftliches und politisches Umdenken von nöten ist, die entscheidene Frage ist. Was braucht es erst um es in die richtige Richtung zu lenken? Der Populismus erscheint mir hierbei nicht die richtige Lösung zu sein, um so ein Richtungswechsel friedlich, bzw. durch einen Konsens , einzuleiten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:29)

Für Petry, Le Pen, Wilders war der Trump-Sieg Gelegenheit, ziemliche Geschlossenheit vorzuführen. Und Trump streckte im Wahlkampf seine Hand Kaczynski ebenso entgegen wie Putin. Auch wenn man einwenden mag, dass der Mann aus der Sicht des fernen Amerikas die Feindschaft zwischen diesen beiden Männern lediglich für "feine Unterschiede" hält. De Facto liefe eine Einigung aus Sicht aller drei Politiker auf eine win-win-win-Situation hinaus. Und auf ein loose für alle fortschrittlich gesinnten Menschen.
Also Putin in einem Atemzug mit den Rechtspopulisten Petry, Le Pen, Wilders und Trump zu nennen, geht meines Erachtens wirklich zu weit. Putin mag ja alles Mögliche sein, aber kein Nazi, auch kein verkappter und getarnter Nazi, wie es die meisten Rechtspopulisten ja sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:27)

Der Neoliberalismus ist kläglich gescheitert weltweit. Da hilft auch keine "Umorientierung" derselben gescheiterten Kräfte.
Wenn der Liberalismus (mit oder ohne Vorsilbe) scheitert - verliert die Menschheit erst Würde und Anstand und danach Friede und Freiheit.

Aber noch ist's nicht so weit, auch wenn Würde und Anstand im Januar aus dem Weißen Haus ausziehen werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:29)

Was nicht ganz stimmt. Der erste Fall europaweit war die kurzzeitige Regierungsbeteiligung der FPÖ ab Februar 2000 mit nachfolgendem Boykott etlicher EU-Länder. Die Fidesz war zu der Zeit noch Opposition, die PiS noch gar nicht gegründet.
Stimmt, aber wenn mich nicht alles täuscht, waren die in Österreich in einer Koalition mit einer eher nicht populistischen Partei.
Für Petry, Le Pen, Wilders war der Trump-Sieg Gelegenheit, ziemliche Geschlossenheit vorzuführen. Und Trump streckte im Wahlkampf seine Hand Kaczynski ebenso entgegen wie Putin. Auch wenn man einwenden mag, dass der Mann aus der Sicht des fernen Amerikas die Feindschaft zwischen diesen beiden Männern lediglich für "feine Unterschiede" hält. De Facto liefe eine Einigung aus Sicht aller drei Politiker auf eine win-win-win-Situation hinaus. Und auf ein loose für alle fortschrittlich gesinnten Menschen.
Wenn ich jetzt als ganz ketzerisch darauf Antworten soll, dann hatten Stalin und Hilter temporär auch man Gemeinsamkeiten aus einer Win-Win Situation herraus, wenn man die so nenen mag.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:27)

Der Neoliberalismus ist kläglich gescheitert weltweit. Da hilft auch keine "Umorientierung" derselben gescheiterten Kräfte.
Ich wurde das System nicht als Grundsätzlich gescheitert sehen, denn dann würde man verneinen, daß dieses System auch ganz vielen Menschen Wohlstand gebracht hat. Allerdings hat dieses System seine Seele, mehr oder weniger, an den egoistischen Mammon verkauft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:39)

Ich wurde das System nicht als Grundsätzlich gescheitert sehen, denn dann würde man verneinen, daß dieses System auch ganz vielen Menschen Wohlstand gebracht hat. Allerdings hat dieses System seine Seele, mehr oder weniger, an den egoistischen Mammon verkauft.
Genau. Und das zu Lasten der so genannten kleinen Leute, die millionenfach nun nach rechts schielen. Das kann man schon als "gescheitert" bezeichnen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:35)
Wenn ich jetzt als ganz ketzerisch darauf Antworten soll, dann hatten Stalin und Hilter temporär auch man Gemeinsamkeiten aus einer Win-Win Situation herraus, wenn man die so nenen mag.
Für Hitler war der Hitler-Stalin-Pakt lediglich eine Zwischenstation vor dem großen Sturm. Weder Putin noch Trump dürften eine Eroberungsabsicht der jeweils anderen Seite im Kopfe haben. Expansionen funktionieren heute über Märkte und Weltwirtschaft.

Man muss ja keine freundschaftlichen Gefühle hegen. Die gibt es zwischen Russland und der Türkei auch nicht und dennoch gab es jüngst diese erstaunliche Wende in den Beziehungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von unity in diversity »

Seitdem die führende Menschenrechtsbellizistin alles auf eine Karte gesetzt und verloren hat, scheint an allen Kriegsschauplätzen Ruhe eingekehrt zu sein.
Keine schrille Kriegsrethorik, nichts.
Als wenn die Akteure eingesehen haben, daß mangelnde mediale und politische Anteilnahme das Geschäft verdirbt.
Da wartet man wohl lieber bessere Zeiten ab.
Wenn das möglich ist, können sie den Kriegsunsinn auch gleich ganz sein lassen.
Die Weltgemeinschaft kann eine Atempause gut gebrauchen, um sich in Ruhe neu zu orientieren.
Menschenrechtskriege sind erstmal abgemeldet, weil sich dessen Protagonisten neu aufstellen müssen und es unsicher ist, ob jemand mit Verlierern zusammenarbeiten will. Es gibt zu viele, die vom Glauben abgefallen sind, weil ein WK 3 keine Probleme lösen kann.
Das ist der Neoliberalismus anscheinend nicht Wert, weshalb sogar in seinem Mutterland die Mehrheit eine abwinkende Haltung eingenommen hat.
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von luc »

Ich kann mich täuschen aber, wenn ich jetzt Trump im Fernsehen sehe , habe ich fast das Gefühl, dass er keine richtige Lust hat, den Job zu machen. Realpolitik ist nicht so aufregend wie Wahlkampfshows mit verspielter, postpubertärer Provokation. Das ramponierte Ego von Trump könnte eventuell bei der alltäglichen Plackerei nicht ganz mitmachen wollen... Ernüchtert? Wir werden sehen.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:49)

Genau. Und das zu Lasten der so genannten kleinen Leute, die millionenfach nun nach rechts schielen. Das kann man schon als "gescheitert" bezeichnen.
Gescheitert in so fern, daß das Establishment , Jahrzehnte die Signale nicht erkenen wollte bzw. konnte. Sie haben es sich bequem gemacht weil es für sie eben gut lief, aber haben eben vergessen, daß eine Gesellschaft noch aus anderen Lebensläufen und Menschen besteht. Nimmt man diese nicht mit, passiert eben Trump, oder andere Populisten, die selbst mit dreisten Lügen ect. auch noch gewählt werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:53)

Für Hitler war der Hitler-Stalin-Pakt lediglich eine Zwischenstation vor dem großen Sturm. Weder Putin noch Trump dürften eine Eroberungsabsicht der jeweils anderen Seite im Kopfe haben. Expansionen funktionieren heute über Märkte und Weltwirtschaft.

Man muss ja keine freundschaftlichen Gefühle hegen. Die gibt es zwischen Russland und der Türkei auch nicht und dennoch gab es jüngst diese erstaunliche Wende in den Beziehungen.
Ja, was ich meine ist, daß es temporäre Zweckgemeinschaften immer wieder gab und gibt, aber die waren meist nicht von langer Dauer, oder hatten keinen Tiefgang. Darum sollte es aber m.M. gehen, wenn man Zukunft gestalten möchte.
Die Jahrzehntelange friedliche Verknüpfung der westlichen Welt, wird auch ein Trump nicht von heute auf morgen zerstören können, aber Populisten können schwere Risse entstehen lassen, die eben schneller reißen als man sie zugenäht bekommt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

luc hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:54)

Ich kann mich täuschen aber, wenn ich jetzt Trump im Fernsehen sehe , habe ich fast das Gefühl, dass er keine richtige Lust hat, den Job zu machen. Realpolitik ist nicht so aufregend wie Wahlkampfshows mit verspielter, postpubertärer Provokation. Das ramponierte Ego von Trump könnte eventuell bei der alltäglichen Plackerei nicht ganz mitmachen wollen... Ernüchtert? Wir werden sehen.
Es gibt nicht wenige, die ihm 4 jahre Weisses Haus nicht zutrauen und er vorher schon die Segel streichen muss, bzw. es freiwillig tut.
Ich kann dazu nix erbauliches Beitragen, weil dies wirklich reine Spekulation ist.
Ich kann mir aber vorstellen, daß selbst für einen Trump so langsam klar wird, daß Show und Realpolitik 2 völlig verschiedene paar Schuhe sind. Mal schauen wieviel Kraft und Konsensspielraum er sich gibt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2016, 13:55)

Gescheitert in so fern, daß das Establishment , Jahrzehnte die Signale nicht erkenen wollte bzw. konnte. Sie haben es sich bequem gemacht weil es für sie eben gut lief, aber haben eben vergessen, daß eine Gesellschaft noch aus anderen Lebensläufen und Menschen besteht. Nimmt man diese nicht mit, passiert eben Trump, oder andere Populisten, die selbst mit dreisten Lügen ect. auch noch gewählt werden.
Stimmt. Aber genau das entspricht dem System. Das ist ihm immanent ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von SirToby »

Fadamo hat geschrieben:(10 Nov 2016, 19:27)

Warum löscht du meine quellen?
Ich habe medien gebracht,die deine aussage widerlegen.
Du solltest deine macht nicht zu sehr strapazieren.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... dentschaft
Keinen Schmarrn erzählen. Da steht nix von alleine regieren. Trump braucht den Kongress genauso wie jeder Präsident vor ihm.

P.S.: Die Zeit ist kein " Staatsmedium"
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2016, 14:05)

Es gibt nicht wenige, die ihm 4 jahre Weisses Haus nicht zutrauen und er vorher schon die Segel streichen muss, bzw. es freiwillig tut.
Ich kann dazu nix erbauliches Beitragen, weil dies wirklich reine Spekulation ist.
Ich kann mir aber vorstellen, daß selbst für einen Trump so langsam klar wird, daß Show und Realpolitik 2 völlig verschiedene paar Schuhe sind. Mal schauen wieviel Kraft und Konsensspielraum er sich gibt.
Er hat so viele von ihm selbst losgetretene Verfahren am Hals und bei einem großen könnte er bald selbst der Verklagte sein. Ich hoffe, man verpasst es nicht, das alles noch vor seiner Vereidigung anzuschieben. Danach dürfte es sicher schwer werden mit dieser republikanisch gesinnten Gerichtsbarkeit.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 20715.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

SirToby hat geschrieben:(11 Nov 2016, 14:11)

Keinen Schmarrn erzählen. Da steht nix von alleine regieren. Trump braucht den Kongress genauso wie jeder Präsident vor ihm.

P.S.: Die Zeit ist kein " Staatsmedium"
Alleine regieren schreibt er ja nicht, aber durchregieren, nur so einfach wird dies nunmal nicht denn, das Repräsentantenhaus wird alle 2 Jahre neu gewählt und ob er bis dahin alles durch hat, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man sich die Trumpzweifler bei den Reps mal so anschaut, muss er da wohl einigen Konsenswillen an den Tag legen.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 11. Nov 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von SirToby »

Wird er nicht, die Reps sind sehr gross im Ankündigen die Ausgaben für's Militär zu erhöhen, wenn es aber tatsächlich dazu kommt, kann der Kongress sich zumeist doch nicht dazu durchringen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 14:13)

Er hat so viele von ihm selbst losgetretene Verfahren am Hals und bei einem großen könnte er bald selbst der Verklagte sein. Ich hoffe, man verpasst es nicht, das alles noch vor seiner Vereidigung anzuschieben. Danach dürfte es sicher schwer werden mit dieser republikanisch gesinnten Gerichtsbarkeit.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 20715.html
In der Tat, wenn tatsächlich so viele Richter ausscheiden, könnte dies eine langfristige Machtverschiebung zu den Republikanern bedeuten.
Ob ich den Bürgern der USA jetzt schon vor der Vereidigung einen "Fail- Präsidenten" wünschen würde? Ne lieber nicht, ich denke die werden den Trump schon noch aussitzen können und wenn er es ganz schlimm treibt , verabschieden sie ihn irgendwie. Trump ist wesentlich schlimmer als Signal bzw. Blaupause für andere Demokratien, mal schauen ob sie den Wing verstanden haben, oder es nicht schon zu spät ist, für eine Kehrtwende.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Anbei mal für alle, die es interessiert, ein Statement eines guten Freundes zur Trump-Wahl, das ich eben erhalten habe. Ich fand das gerade so gut, dass ich glaube, es sollten noch mehr Leute lesen:

„Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“, lautet ein Ausspruch von Max Liebermann anläßlich der Machtübernahme der Nazis 1933. Genau so fühle ich mich seit der Nacht vom neunten auf den zehnten November. Natürlich ist Trump kein Nazi, aber er hat den Rechtspopulismus und den Rassismus mit den Braunen von damals und ihren heutigen Apologeten gemein. Schon den ganzen unsäglichen Wahlkampf über habe ich mich gefragt, wie es möglich sein kann, dass ein Mann, der nachweislich kriminell ist und eingesperrt gehört, überhaupt ein Podium zu öffentlicher Äußerung erhält. Nun wird dieser Mann gar Präsident, und zwar der stärksten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt.

Noch in der Nacht nach seinem Wahlsieg hat dieser Mann unverfroren zugegeben, absichtlich die Unwahrheit gesagt zu haben, um die Wahl zu gewinnen. Damit spuckt er dem demokratischen Grundkonsens grinsend ins Gesicht.

Wenn dieser Einbruch nicht ausreicht, alle, denen Demokratie am Herzen liegt, endlich dahin zu bringen, den Rahmen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit neu zu justieren, dann gute Nacht. Eine Demokratie, die nicht willens ist oder es nicht schafft, ihre Selbstauflösung vom rechten Rand her zu stoppen, ist nicht länger Wahrerin humanistischer Werte. Trump steht mit seinen Wahlkampfäußerungen und seinem Verhalten als Turbokapitalist außerhalb der Demokratie und jenseits von Humanität. Gleichwohl ist er designierter Präsident des angeblich demokratischsten und freisten Landes der Welt. Ein Witz, über den man sich ausschütten könnte vor Lachen, wenn er nicht so albtraumhaft böse wäre.

Von unserer Regierung erwarte ich, dass sie nicht in vorauseilender Unterwerfung unter den amerikanischen Rechtspopulismus und Turbokapitalismus vorschnell Hände ausstreckt, sonder glasklar, öffentlich und für das Volk einseh- und nachvollziehbar die Bedingungen absteckt, unter denen sie eine Zusammenarbeit mit Trump und seiner zukünftigen Administration für vertretbar hält. Anderenfalls verliert sie auch das letzte bisschen Vertrauen, das ich ihr - etwa nach ihrer Einwilligung in CETA oder der Demontage des Pariser Klimagipfels - noch entgegenzubringen vermag.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 15:45)

Anbei mal für alle, die es interessiert, ein Statement eines guten Freundes zur Trump-Wahl, das ich eben erhalten habe. Ich fand das gerade so gut, dass ich glaube, es sollten noch mehr Leute lesen:

„Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“, lautet ein Ausspruch von Max Liebermann anläßlich der Machtübernahme der Nazis 1933. Genau so fühle ich mich seit der Nacht vom neunten auf den zehnten November. Natürlich ist Trump kein Nazi, aber er hat den Rechtspopulismus und den Rassismus mit den Braunen von damals und ihren heutigen Apologeten gemein. Schon den ganzen unsäglichen Wahlkampf über habe ich mich gefragt, wie es möglich sein kann, dass ein Mann, der nachweislich kriminell ist und eingesperrt gehört, überhaupt ein Podium zu öffentlicher Äußerung erhält. Nun wird dieser Mann gar Präsident, und zwar der stärksten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt.

Noch in der Nacht nach seinem Wahlsieg hat dieser Mann unverfroren zugegeben, absichtlich die Unwahrheit gesagt zu haben, um die Wahl zu gewinnen. Damit spuckt er dem demokratischen Grundkonsens grinsend ins Gesicht.

Wenn dieser Einbruch nicht ausreicht, alle, denen Demokratie am Herzen liegt, endlich dahin zu bringen, den Rahmen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit neu zu justieren, dann gute Nacht. Eine Demokratie, die nicht willens ist oder es nicht schafft, ihre Selbstauflösung vom rechten Rand her zu stoppen, ist nicht länger Wahrerin humanistischer Werte. Trump steht mit seinen Wahlkampfäußerungen und seinem Verhalten als Turbokapitalist außerhalb der Demokratie und jenseits von Humanität. Gleichwohl ist er designierter Präsident des angeblich demokratischsten und freisten Landes der Welt. Ein Witz, über den man sich ausschütten könnte vor Lachen, wenn er nicht so albtraumhaft böse wäre.

Von unserer Regierung erwarte ich, dass sie nicht in vorauseilender Unterwerfung unter den amerikanischen Rechtspopulismus und Turbokapitalismus vorschnell Hände ausstreckt, sonder glasklar, öffentlich und für das Volk einseh- und nachvollziehbar die Bedingungen absteckt, unter denen sie eine Zusammenarbeit mit Trump und seiner zukünftigen Administration für vertretbar hält. Anderenfalls verliert sie auch das letzte bisschen Vertrauen, das ich ihr - etwa nach ihrer Einwilligung in CETA oder der Demontage des Pariser Klimagipfels - noch entgegenzubringen vermag.
Da geh ich mit Dir, bzw. deinem Freund absolut d'accord.

Aber die bisherigen Aussagen von Merkel und Steinmeyer, aber auch Juncker zum Thema Trump gehen ja zum Glück auch in diese Richtung ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 15:52)

Da geh ich mit Dir, bzw. deinem Freund absolut d'accord.

Aber die bisherigen Aussagen von Merkel und Steinmeyer, aber auch Juncker zum Thema Trump gehen ja zum Glück auch in diese Richtung ...
Ja, sogar auch von der Leyen sagte was Ähnliches bei Maybrit Illner gestern. Trotzdem befürchte ich, dass das Entsetzen über diesen Rechtspopulisten an der Spitze einer Weltmacht nicht lange anhalten wird in einigen Kreisen. "So schlimm wirds schon nicht werden", kann man ja heute schon immer mal wieder hören. Damals nach Hitlers Machtergreifung sagten auch viele "so schlimm wirds schon nicht werden".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 16:36)

Ja, sogar auch von der Leyen sagte was Ähnliches bei Maybrit Illner gestern. Trotzdem befürchte ich, dass das Entsetzen über diesen Rechtspopulisten an der Spitze einer Weltmacht nicht lange anhalten wird in einigen Kreisen. "So schlimm wirds schon nicht werden", kann man ja heute schon immer mal wieder hören. Damals nach Hitlers Machtergreifung sagten auch viele "so schlimm wirds schon nicht werden".
Man wird ausloten, in wie weit eine distanzierte Haltung im Land/in der EU Rückhalt genießt.
Ist dies der Fall, kann man entsprechend auftreten. Verliert man diesen aber und die "Volksveräter"-Rufe von rechts und links werden zu mächtig, wird man beginnen zu lavieren - Berufspolitiker neigen nun mal nicht zu Harakiri-Aktionen.
Deswegen gilt es jetzt, unseren demokratische Politikern den Rücken zu stärken, auch wenn man mit der ein- oder anderen Handlung nicht einverstanden ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von unity in diversity »

Das Statement ist gut, nur hat Hillary den Fehler gemacht, Bernie Sanders auszubooten.
Er hätte es schaffen können, Trump zu verhindern.
Dem Establishment war ein Trump, der sich als Antiestablisher ausgegeben hat, lieber, als ein echter Repräsentant der 99%.
Daraus muß gelernt werden.
Manchmal sind in solchen Fällen Umwege besser, um ein Ziel zu erreichen, als durchschaubare Abkürzungen. Mit Trump ist zunächst Zeit gewonnen, die in Europa genutzt werden muß.
So wäre tatsächlich zu überlegen, ob in Frankreich eine rechte Regierung von Nutzen sein kann.
Die würde ihr Volk für keinen Menschenrechtsdusel der Welt ins Feuer schicken.
Eher verlangen die einen ordentlichen Anteil, wenn sie an einer Raubgemeinschaft teilnehmen sollen.
Womit den Kriegstreibern die letzte Tarnkappe weggeflogen sein dürfte.
Damit kann man arbeiten.
Einbindung Frankreichs in die ESVU und an keinen Stellvertreterkriegen, für die USA teilnehmen.
Dann relativiert sich der FN, von demokratischen Nachbarn umgeben, von allein.
Es muß den Bürgern nur gut genug gehen, dann werden sie zu träge für Kriege.
Nur hungrige Menschen können aggressiv gemacht werden.
Die Hauptsorge der Vereinigten Staaten ist es, ein Land am anderen Ende der Welt zu werden, abseits aller wichtigen Handelswege.
Das muß aber nicht so weit kommen, wenn sie interessante Impulse für die Weltwirtschaft setzen können.
Man muß jedem Land eine Chance geben.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 16:49)

Deswegen gilt es jetzt, unseren demokratische Politikern den Rücken zu stärken, auch wenn man mit der ein- oder anderen Handlung nicht einverstanden ist.
Richtig :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 16:49)

Man wird ausloten, in wie weit eine distanzierte Haltung im Land/in der EU Rückhalt genießt.
Ist dies der Fall, kann man entsprechend auftreten. Verliert man diesen aber und die "Volksveräter"-Rufe von rechts und links werden zu mächtig, wird man beginnen zu lavieren - Berufspolitiker neigen nun mal nicht zu Harakiri-Aktionen.
Deswegen gilt es jetzt, unseren demokratische Politikern den Rücken zu stärken, auch wenn man mit der ein- oder anderen Handlung nicht einverstanden ist.
DAS wird nicht reichen.
Die Schauplätze der Wahlen, die Protagonisten wechseln, aber das Argument bleibt: dass Menschen mit wenig Bildung, schlecht bezahlten oder gar keinen Jobs empfänglich sind für die Lockrufe der sogenannten Populisten. Ein Teil der Eliten des Westens – Politiker, Ökonomen, Medien – nutzt gern diese Denkfigur, meist in hübsche Soziologensprache verpackt, die im Kern lautet: Die Armen und die Dummen wählen die Populisten. Und die Dämlichen und Abgehängten seien nun mal immun gegen rationale Argumente.

Wähler der Populisten in allen Schichten der Bevölkerung

Die Wahrheit ist: Das Argument stimmt so nicht, vor allem führt es auf eine falsche Fährte. Zwar ist richtig, dass Arme, Ungebildete, Arbeitslose bei den Wählern der Rechtsnationalen und Antiliberalen stärker vertreten sind. Aber deren Wählerschaft geht inzwischen weit darüber hinaus. Sie durchdringt alle Schichten der Bevölkerung.

Das gilt für die USA, aber auch für die beiden großen Nationen Europas, in denen bald Wahlen anstehen, Deutschland und Frankreich
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... aehlt.html

Di Frage ist - ob die Politiker ALLE Maximalpositionen gegen die Bevölkerung aufrecht erhalten wollen..

Rücken stärken ? ......eine Windel einlegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Adam Smith »

Es wird sich durch Trump höchstwahrscheinlich rein gar nichts ändern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Wenn ich mir das anschaue, wird mir übel. Deutsche Unternehmen unterstützen Trump, und das sehr umfangreich:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etzen.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Fadamo »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:23)

Ich sag mal ganz leise und vorsichtig:
Ukraine
Und warte auf den Sturm der Entrüstung, Erklärung und Rechtfertigung der Aggression. :?

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von unity in diversity »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:23)

Ich sag mal ganz leise und vorsichtig:
Ukraine
Und warte auf den Sturm der Entrüstung, Erklärung und Rechtfertigung der Aggression. :?
Die Ostukraine ist ja nun die Pufferzone geworden, auf die weder die Russen, noch die Ukrainer großen Wert legen.
Marode Infrastruktur und abrißwürdige Schwerindustrie, sowie Kohle- und Erzminen, die auch nur noch geschlossen werden können.
Wie auf der russischen Seite bereits geschehen.
Die Leidtragenden, sind die von der Weltwirtschaft abgehängten Bürger der Ostukraine.
So sollte Geopolitik nicht laufen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:23)

Ich sag mal ganz leise und vorsichtig:
Ukraine
Und warte auf den Sturm der Entrüstung, Erklärung und Rechtfertigung der Aggression. :?
Was Russland und die Ukraine anbelangt, da findet man hier ganz klare Antworten. Die Viertelstunde sollte man sich mal zum Zuhören nehmen, egal, wie man nun zu dem Mann steht:

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Itu

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Itu »

Nostradamus und blinde Wahrsagerinnen

Die Deutsche ,vollkommen unabhängige Qualitätspresse überschlägt sich ja geradezu

http://m.focus.de/politik/videos/dueste ... 95562.html

Welcher total irre Redakteur lässt solch einen Schwachsinn bloß durch
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von SirToby »

Fadamo hat geschrieben:(11 Nov 2016, 17:25)

Russland hat nicht die Absicht andere Länder zu überfallen.
Wenn manche Länder sich bedroht fühlen,sollten sie sich an einen Psychologen und nicht an die Nato wenden.
Nicht einer kann hier einen beweisbaren Grund nennen,warum Russland dies tun soll.
Die Gründe warum Russland die Krim zu sich genommen hat,dürfte doch jedem klar sein.
Das was der Westen erzählt,ist einfach eine Lüge.
Nur weil Sie und die übrigen Russlandfreunde pausenlos Lügen über den Westen produzieren, gilt das nicht umgekehrt.

Russland hat auch nicht die Absicht, es hat dies längst getan. Ob noch weitere Absichten bestehen, weiss ich nicht, aber im Zweifelsfall muss man kein Risiko eingehen. Sicher ist sicher.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:53)

Die Ostukraine ist ja nun die Pufferzone geworden, auf die weder die Russen, noch die Ukrainer großen Wert legen.
Jo, krieg mit ein paar tausenden toten ist ein untrügliches zeichen, dass beide parteien kein interesse an dem landstrich haben. Gut erkannt! :thumbup:

Marode Infrastruktur und abrißwürdige Schwerindustrie, sowie Kohle- und Erzminen, die auch nur noch geschlossen werden können.
Wie auf der russischen Seite bereits geschehen.
Die Leidtragenden, sind die von der Weltwirtschaft abgehängten Bürger der Ostukraine.
So sollte Geopolitik nicht laufen.
Hm... wenn dein vater von invasionstruppen erschossen wird, dann jammerst du darüber, dass du von der "weltwirtschaft abgehängt" wurdest?

Von dir bin ich aber bessere postings gewöhnt! Ukrainer sind auch menschen, verdammt nochmal!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Teeernte »

Itu hat geschrieben:(11 Nov 2016, 21:35)

Nostradamus und blinde Wahrsagerinnen

Die Deutsche ,vollkommen unabhängige Qualitätspresse überschlägt sich ja geradezu

http://m.focus.de/politik/videos/dueste ... 95562.html

Welcher total irre Redakteur lässt solch einen Schwachsinn bloß durch
....Alles passiert - weil ein gasförmiges Gotteswesen die Fäden zieht. Da ändert der kleine Mann mit seiner Wahlstimme nichts dran.... IST DOCH KLAR !

Zurück ins Mittelalter - ....vor Luther...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Itu hat geschrieben:(11 Nov 2016, 21:35)

Nostradamus und blinde Wahrsagerinnen

Die Deutsche ,vollkommen unabhängige Qualitätspresse überschlägt sich ja geradezu

http://m.focus.de/politik/videos/dueste ... 95562.html

Welcher total irre Redakteur lässt solch einen Schwachsinn bloß durch
Welcher vollidiot hält die klatschspalte vom focus für hoch qualitativen journalismus?

Bleib bei RT! Für dich reicht das doch!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:35)

Auch du kannst gerne beweise vortragen,wo der russe gegen den westen zieht.
Beweise,dass der westen gegen russland zieht gibt es genug.
Russland ist fasst eingekesselt.
Stimmt. Putin hat ganze arbeit geleistet. Jeder staat in der nähe russlands will unbedingt in die nato.
Wenn das putins absicht war, so hat er mit kriegen und drohungen mehr erfolg gehabt, als jeder westliche staatsmann.

Und du willst also was anderes als putin? darfst du das?
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Charles »

Die US-Botschaft in Israel wird an Trumps ersten Amtstag von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt und Jerusalem wird von den USA als ungeteilte Hauptstadt Israel offiziell anerkannt. :thumbup:
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Charles hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:44)

Die US-Botschaft in Israel wird an Trumps ersten Amtstag von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt und Jerusalem wird von den USA als ungeteilte Hauptstadt Israel offiziell anerkannt. :thumbup:
Dem frieden steht also endlich nichts mehr im wege.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Dieter Winter »

Charles hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:44)

Die US-Botschaft in Israel wird an Trumps ersten Amtstag von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt und Jerusalem wird von den USA als ungeteilte Hauptstadt Israel offiziell anerkannt. :thumbup:
Endlich! :thumbup:

Der Mann wird mir fast sympathisch.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Dieter Winter »

Wildermuth hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:48)

Dem frieden steht also endlich nichts mehr im wege.
Naja, Judäa und Samaria muss halt noch von den arabischen Besatzern befreit werden - aber dann sollte dem Frieden nichts mehr im Weg stehen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Dieter Winter hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:56)

Naja, Judäa und Samaria muss halt noch von den arabischen Besatzern befreit werden - aber dann sollte dem Frieden nichts mehr im Weg stehen.
Ja. Trump mag keine kriege. Das unterscheidet ihn von clinton, nicht wahr?

Also... wann gibts endlich wieder einen nahost krieg? wann gehts los? Wann kommen trumps tote soldaten in den usa an?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Dieter Winter »

Wildermuth hat geschrieben:(11 Nov 2016, 23:14)

Ja. Trump mag keine kriege. Das unterscheidet ihn von clinton, nicht wahr?

Also... wann gibts endlich wieder einen nahost krieg? wann gehts los? Wann kommen trumps tote soldaten in den usa an?
Welcher Nahost Krieg?

Es geht lediglich darum, die Araber, die sich widerrechtlich in Judäa/Samaria aufhalten, umzusiedeln.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Dieter Winter hat geschrieben:(11 Nov 2016, 23:18)

Welcher Nahost Krieg?

Es geht lediglich darum, die Araber, die sich widerrechtlich in Judäa/Samaria aufhalten, umzusiedeln.
Was hitler in polen gemacht hat, war ja auch kein krieg. Mehr notwehr. SChutz der deutschen minderheiten. Umsiedlung der juden. Alles ganz friedlich.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von unity in diversity »

SirToby hat geschrieben:(11 Nov 2016, 22:48)

Nein, Russland ist nicht eingekesselt wie soll da auch gehen, bei einem Staat, der sich über 10 Zeitzonen erstreckt.

Auch das ist eine Lüge.

Beweise gerne: Finanzierung von Unruhestiftern rechts und links des Parteienspektrums, Untergraben der öffentlichen Ordnung. Diverse Drohungen, inklusive Atomwaffeneinsatz, etc.

Und jetzt ist mal Schluss mit ihren Lügenmärchen, Strangthema ist ein anderes, und ich muss in die Falle.
Hier mal ein Beleg, wie Trump Unruhestifter unterstützt:
http://www.tagesspiegel.de/politik/brei ... 27808.html
Damit nicht alles so einseitig aussieht.
Für Trump und Putin stehen offenbar alle etablierten Parteien zur Disposition.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Dieter Winter »

Wildermuth hat geschrieben:(11 Nov 2016, 23:26)

Was hitler in polen gemacht hat, war ja auch kein krieg. Mehr notwehr. SChutz der deutschen minderheiten. Umsiedlung der juden. Alles ganz friedlich.
Du willst damit sagen, dass Israel = 3. Reich? So mit allem drum und dran? Sag das doch gleich.....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Wildermuth »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Nov 2016, 08:25)

Du willst damit sagen, dass Israel = 3. Reich?
Nein, mein heute besonders verwirrter freund. Oder hat israel vor, die palis auszurotten?

Es geht hier auch um trump. Der alte fotzengrabbscher. Kennst du doch?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außen- und sicherheitspolitische Folgen der Präsidentschaft Trumps

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:26)

Wenn ich mir das anschaue, wird mir übel. Deutsche Unternehmen unterstützen Trump, und das sehr umfangreich:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etzen.html
Das ist eine Sauerei, immerhin schaden damit deutsche Unternehmen deutschen Interessen. Aber - rechtlich o.k. - weder Trump noch sein Umfeld stehen auf einer Embargo-Liste.

Aber Du kannst etwas machen! Den ersten Schritt hast Du ja schon getan: informieren.

Nun (falls vorhanden): zur Deutschen Bank gehen, Konto auflösen, Begründung für deren Qualitätsmanagement angeben, zur örtlichen Sparkasse oder VR-Bank gehen (zudem bleiben dann auch noch die Steuern im Land, die Sparkassen sind z.B. der größte Steuerzahler in Deutschland) - und natürlich Freunde auffordern, das Gleiche zu tun.

Das Gleiche bei den anderen Beispielen aus deinem Link ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten