Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:08)

Mumpitz.
Das sagst du, weil du meine Lebensverhältnisse vor 20 Jahren nicht gekannt hast und auch heute nicht kennst.

Ich komme aus einer relativ armen Familie und musste mir alles selber erarbeiten.
Ich hatte ohne Kinder die Möglichkeit 7-Tage-Woche, 12-Stunden-Tag zu arbeiten, kannte keine Freizeit, hatte so gut wie keine Lebenshaltungskosten aber dank steuerfreier Sonn- und Feiertagszulagen trotz höherer Steuern (wegen der Progression) deutlich mehr als das Doppelte netto.
Mein Lieblingsmonat war immer der Mai, bis zu 5 gesetzliche Feiertage, da habe ich in der 12-Stunden-Schicht noch Überstunden gemacht.
Im Ergebnis konnte ich mich mit 40 entscheiden, ob ich mich zur Ruhe setzen will oder noch mehr Geld sammeln.
Ohne Kinder habe ich niemanden dem ich was hinterlassen könnte, ergo habe ich noch 10 Jahre auf "Sparflamme" gearbeitet und seit ich 50 bin habe ich die Arbeit ganz aufgegeben.

Hätte ich Kinder, hätte ich nicht so viel arbeiten können, dafür hätte ich teurer gelebt, wäre heute genauso arm wie meine Eltern waren und hätte keinerlei Aussicht jemals die Ersparnisse anzusammeln, die ich heute habe.
Wie nennst du das? Ich nenne das Besserstellung der Kinderlosen.

Mit dieser Einstellug bin ich ganz offensichlich nicht alleine, denn der Anteil kinderloser Single-Haushalte wächst ständig.
Problem daran ist offensichtlich, dass die Deutschen langsam aber sicher weniger werden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von firlefanz11 »

Alana4 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:34)
Ein Risiko, "arm" zu werden, besteht für die, die schon "arm" sind, nicht.
Es gibt in D niemanden der arm ist. Nur Leute die am Existentzminimum leben...
Vielleicht solltest du dich mal mit der Bedeutung des Wortes "Risiko" beschäftigen.
Als Sicherheitsexperte weiss ich sehr wohl um die Bedeutung des Wortes "Risiko". ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Alana4 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:34)

Herzilein, Schnuckelchen, Hasiputzi- du hast überhaupt nichts "aufgezeigt". ;)

Selbstverständlich sind Kinder in D. ein Armutsrisiko.
Ein Risiko, "arm" zu werden, besteht für die, die schon "arm" sind, nicht.
Vielleicht solltest du dich mal mit der Bedeutung des Wortes "Risiko" beschäftigen.

Du darfst manche Menschen halt nicht überfordern.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:29)

Es gibt in D niemanden der arm ist. Nur Leute die am Existentzminimum leben...


Als Sicherheitsexperte weiss ich sehr wohl um die Bedeutung des Wortes "Risiko". ;)


Wunderschön nachgeplappert, die INSM verbreitet solchen Müll allerorten und alltäglich!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von firlefanz11 »

Piranha hat geschrieben:(08 Nov 2016, 15:12)

Das sagst du, weil du meine Lebensverhältnisse vor 20 Jahren nicht gekannt hast und auch heute nicht kennst.

Ich komme aus einer relativ armen Familie und musste mir alles selber erarbeiten.
Ich hatte ohne Kinder die Möglichkeit 7-Tage-Woche, 12-Stunden-Tag zu arbeiten, kannte keine Freizeit, hatte so gut wie keine Lebenshaltungskosten aber dank steuerfreier Sonn- und Feiertagszulagen trotz höherer Steuern (wegen der Progression) deutlich mehr als das Doppelte netto.
Mein Lieblingsmonat war immer der Mai, bis zu 5 gesetzliche Feiertage, da habe ich in der 12-Stunden-Schicht noch Überstunden gemacht.
Im Ergebnis konnte ich mich mit 40 entscheiden, ob ich mich zur Ruhe setzen will oder noch mehr Geld sammeln.
Ohne Kinder habe ich niemanden dem ich was hinterlassen könnte, ergo habe ich noch 10 Jahre auf "Sparflamme" gearbeitet und seit ich 50 bin habe ich die Arbeit ganz aufgegeben.

Hätte ich Kinder, hätte ich nicht so viel arbeiten können, dafür hätte ich teurer gelebt, wäre heute genauso arm wie meine Eltern waren und hätte keinerlei Aussicht jemals die Ersparnisse anzusammeln, die ich heute habe.
Wie nennst du das? Ich nenne das Besserstellung der Kinderlosen.

Mit dieser Einstellug bin ich ganz offensichlich nicht alleine, denn der Anteil kinderloser Single-Haushalte wächst ständig.
Problem daran ist offensichtlich, dass die Deutschen langsam aber sicher weniger werden.
Das ist aber keine Besserstellung sondern das was Du persönlich aus Deiner Lage gemacht hast.
Der Durchschnittsmichel arbeitet auch als kinderloser Single nicht 7x12. Von daher ist das mit verlaub Äpple mit Birnen verglichen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von firlefanz11 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:34)

Wunderschön nachgeplappert, die INSM verbreitet solchen Müll allerorten und alltäglich!
Ja, ich weiss: Die Realität ist hart und kaum zu glauben. Gerade für rote Rüben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:38)

Das ist aber keine Besserstellung sondern das was Du persönlich aus Deiner Lage gemacht hast.
Der Durchschnittsmichel arbeitet auch als kinderloser Single nicht 7x12. Von daher ist das mit verlaub Äpple mit Birnen verglichen...
Ich sage ja nicht, dass der Durchschnittsbürger das immer so machen würde wie ich.
Ich sage, wer Kinder hat oder haben will, der hat die Wahl gar nicht erst.
Ich sage, wer Kinder hat, der hat am Lebensende genauso viel gearbeitet wie ich, aber deutlich weniger verdient und deutlich weniger Ersparnisse.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von firlefanz11 »

Piranha hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:45)
Ich sage, wer Kinder hat, der hat am Lebensende genauso viel gearbeitet wie ich, aber deutlich weniger verdient und deutlich weniger Ersparnisse.
Was ganz normal ist. Kinder kosten Geld. Bis zuner viertel Million bis zum vollendetn 18. ... Wenn ich mir als kinderloser Single nen Aston Martin für ne viertel Million kaufe, u. den 18 Jahre lang abzahle, hab ich auch deutlich weniger Ersparnisse...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:59)

Was ganz normal ist. Kinder kosten Geld. Bis zuner viertel Million bis zum vollendetn 18. ... Wenn ich mir als kinderloser Single nen Aston Martin für ne viertel Million kaufe, u. den 18 Jahre lang abzahle, hab ich auch deutlich weniger Ersparnisse...
..... und damit hast du genau die Besserstellung der Kinderlosen, über die wir hier reden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

Piranha hat geschrieben:(08 Nov 2016, 17:58)

..... und damit hast du genau die Besserstellung der Kinderlosen, über die wir hier reden.

es gibt keine "Besserstellung"

ganz im Gegenteil

denn die mit Kinder haben ja dann ihre Kinder..

Und Kinder sind Privatsache...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 18:01)

es gibt keine "Besserstellung"

ganz im Gegenteil
ohne kinder zahlt man mehr lohnsteuer, man zahlt mehr pflegeversicherung, zahlt für kindergärten und schulen, da die ja auch von den öffentlichen hausshalten finanziert werden, man zahlt über die krankenkasse die mitversicherung der kinder.
nicht falsch verstehen, ich habe da gar nichts gegen, nur bitte nicht immer von der besserstellung von kinderlosen reden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Tom Bombadil »

Als würde jemand gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Alana4 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2016, 18:52)

Als würde jemand gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen...
Und was willst du mit dieser "Weisheit" mitteilen?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

teddys home hat geschrieben:(08 Nov 2016, 18:24)

ohne kinder zahlt man mehr lohnsteuer, man zahlt mehr pflegeversicherung, zahlt für kindergärten und schulen, da die ja auch von den öffentlichen hausshalten finanziert werden, man zahlt über die krankenkasse die mitversicherung der kinder.
nicht falsch verstehen, ich habe da gar nichts gegen, nur bitte nicht immer von der besserstellung von kinderlosen reden.
Bis du mit den höheren Steuern auf die 250K kommst die dich ein Kind kostet, müsstest du bei Durchschnittslohn deutlich mehr als 100 Jahre arbeiten.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:41)

Ja, ich weiss: Die Realität ist hart und kaum zu glauben. Gerade für rote Rüben... :rolleyes:


Die INSM bildet nicht die Realität ab, sondern schafft die Voraussetzungen dafür, dass Lobbyismus vom Volk auch angenommen wird, wenn fast alle derzeit namhaften "Wissenschaftler" die gleiche Meinung verkünden, dann kann sie ja nicht falsch sein... Und dass es sich bei den "Wissenschaftlern" vielfach um bezahlte Mietmäuler eben dieser Organisation handelt, bindet man dem erstaunten Zuschauer zumeist auch nicht auf die Nase!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von firlefanz11 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Nov 2016, 12:26)

Die INSM bildet nicht die Realität ab, sondern schafft die Voraussetzungen dafür, dass Lobbyismus vom Volk auch angenommen wird, wenn fast alle derzeit namhaften "Wissenschaftler" die gleiche Meinung verkünden, dann kann sie ja nicht falsch sein... Und dass es sich bei den "Wissenschaftlern" vielfach um bezahlte Mietmäuler eben dieser Organisation handelt, bindet man dem erstaunten Zuschauer zumeist auch nicht auf die Nase!
Ja ja... Brüder, zur Sonne, zur Freiheit... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

teddys home hat geschrieben:(08 Nov 2016, 18:24)

ohne kinder zahlt man mehr lohnsteuer, man zahlt mehr pflegeversicherung, zahlt für kindergärten und schulen, da die ja auch von den öffentlichen hausshalten finanziert werden, man zahlt über die krankenkasse die mitversicherung der kinder.
nicht falsch verstehen, ich habe da gar nichts gegen, nur bitte nicht immer von der besserstellung von kinderlosen reden.


Hast Du schon mal davon gehört, dass Kinder ernährt, gepflegt und später ausgebildet werden müssen? Nein, dann informiere Dich einfach mal. Und denk mal darüber nach, warum man zwar für Babywindeln obendrein 19& Mehrwertsteuer, für Tiernahrung dagegen allerdings nur 7 % Mehrwertsteuer bezahlen muss.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 12:30)

Ja ja... Brüder, zur Sonne, zur Freiheit... :rolleyes:

Argumentativ hast Du offensichtlich nichts zu bieten, lediglich gängige Klischees abwickeln !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:45)

Könnte das damit zu tun haben, dass sie entweder den Forderungen des Papstes unbedingte Folge leisten oder dass sie sich aufgrund ihrer Armut "die Pille" gar nicht leisten können? Aus dem Elfenbeinturm heraus betrachtet, sieht alles so
weit weg aus...
Nee der Reiz des Kindergeldes . Vor allem jene Mitbürger mit Migrationshintergrund haben diesen Vorteil lange erkannt .
Übrigens Hartz IV Empfänger sind von Zuzahlungen für Medikamente freigestellt .
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:24)

Nee der Reiz des Kindergeldes . Vor allem jene Mitbürger mit Migrationshintergrund haben diesen Vorteil lange erkannt .
Übrigens Hartz IV Empfänger sind von Zuzahlungen für Medikamente freigestellt .
Nur falls du das nicht mitbekommen hast:
Kindergeld wird in vollem Umfang auf Hartz IV angerechnet, da gibt es für Kinder NICHTS extra.
http://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:32)

Nur falls du das nicht mitbekommen hast:
Kindergeld wird in vollem Umfang auf Hartz IV angerechnet, da gibt es für Kinder NICHTS extra.
http://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html
Ach du lieber mein Vater .Hartz IV Bezieher erhalten kein Kindergeld ? Na sowas auch . Kindergeld erhalten Eltern für jedes Kind .
Egal ob Hartz IV Bezieher oder nicht. Würde Kindergeld auf Hartz IV angerechnet würde bei 2 Kindern Hartz IV wegfallen .
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:35)

Ach du lieber mein Vater .Hartz IV Bezieher erhalten kein Kindergeld ? Na sowas auch . Kindergeld erhalten Eltern für jedes Kind .
Egal ob Hartz IV Bezieher oder nicht. Würde Kindergeld auf Hartz IV angerechnet würde bei 2 Kindern Hartz IV wegfallen .
Falls du lesen kannst, es steht in meinem Link.
Ist vom Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) so entschieden worden.

Abgesehen davon, deinen Taschenrechner möchte ich nicht haben.
Kein Wunder wenn du damit auch an anderen Stellen nur Murks ausrechnest.

404 + Miete vs 190€ (196€ ab dem dritten, 221€ ab dem vierten Kind).
Wie du rechnest, dass 2x 190 > 404 + Miete ist, musst du mir verraten.
Das Kind selbst kostet dann vermutlich gar nichts, das Kindergeld bleibt den Eltern zum versaufen, oder wie?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:40)

Fall du lesen kannst, es steht in meinem Link.
Ist vom Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) so entschieden worden.

Abgesehen davon, deinen Taschenrechner möchte ich nicht haben.
Kein Wunder wenn du damit auch an anderen Stellen nur Murks ausrechnest.

404 + Miete vs 184€ (190€ ab dem Dritten) Kind.
Wie du rechnest, dass 2x 184 > 404 + Miete ist, musst du mir verraten.
Das Kind selbst kostet dann vermutlich gar nichts, das Kindergeld bleibt den Eltern zum versaufen, oder wie?
Dafür benötige ich keinen Taschenrechner .Die Kindergeldsätze sind festgelegt da musst du nur nachschauen . Hatte ich irgendwo deinen Käse vorgerechnet ?
Eine 4 köpfige Hartz IV Familie erhält ca 1600,-€ staatliche Unterstützung .Darin sind Zuschläge für Vereinsmitgliedschaft .kostenlose Kitas ,Wohngeldzuschuss
u.v.m .nicht enthalten .Bleibt anzumerken das Hartz IV eine vom Staat geförderte Situation einzelner Bürger ist .Gerade junge Hartz IV Bezieher können arbeiten
Wenn ein Job nicht reicht muss man halt einen 2 .ausüben .Mussten wir auch und wir leben noch. Deine Zahlen entstammen ohnehin deinem Zauberhut
wie beim angeblichen Durchschnittseinkommen ,bzw . die Zhal derer die als Rentner angeblich von Grundsicherung leben .Du bringst da einiges durcheinander was man dir in deiner linken Kaderschmiede beigebracht hat .Du begreifst unser seit über 65 erfolgreiches Wirtschafts-und Gesellschaftssystem nicht.
Nur dafür sind andere nicht Schuld .Du solltest dich einmal an den besser Platzierten dieses Landes (überwiegende Mehrheit ) orientieren und nicht ständig
davon schwafeln das dein Umfeld das Spiegelbild Deutschlands darstellt.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 13. Nov 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Bin ICH froh, dass es die Ignorier-Funktion im Forum gibt.
Da reicht es ja nicht mal für Grammatik und Interpunktion.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 18:04)

Bin ICH froh, dass es die Ignorier-Funktion im Forum gibt.
Da reicht es ja nicht mal für Grammatik und Interpunktion.

bin ICH froh, das Leute mit deinen "Vorstellungen" in D nichts zu meldem oder zu bestimmen haben. :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:24)

Nee der Reiz des Kindergeldes . Vor allem jene Mitbürger mit Migrationshintergrund haben diesen Vorteil lange erkannt .
Übrigens Hartz IV Empfänger sind von Zuzahlungen für Medikamente freigestellt .

Dafür wird ihnen das Kindergeld auf die HartzIV Leistungen angerechnet.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Nov 2016, 17:35)

Ach du lieber mein Vater .Hartz IV Bezieher erhalten kein Kindergeld ? Na sowas auch . Kindergeld erhalten Eltern für jedes Kind .
Egal ob Hartz IV Bezieher oder nicht. Würde Kindergeld auf Hartz IV angerechnet würde bei 2 Kindern Hartz IV wegfallen .

Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Kindergeld wird auf HartzIV angerechnet und fällt somit wegen des Kindergeldes entsprechend geringer aus.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Nov 2016, 13:56)

Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Kindergeld wird auf HartzIV angerechnet und fällt somit wegen des Kindergeldes entsprechend geringer aus.
Freund Google möchte das du Hartz4 Kindergeld eingibst. Dann hast du eine reelle Chance zu verstehen wann Kindergeld angerechnet werden darf.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 14:22)

Freund Google möchte das du Hartz4 Kindergeld eingibst. Dann hast du eine reelle Chance zu verstehen wann Kindergeld angerechnet werden darf.
Erster Treffer bei Google: http://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html

Da steht unmissverständlich:
Klingt komisch und ungerecht, dass das Kindergeld auf Sozialleistungen von Hilfebedürftigen angerechnet wird, ist aber so. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) entschieden.

...

Das Gericht ist der Auffassung, dass auch trotz vollständiger Anrechnung des Kindergeldes auf Hartz IV das Existenzminimum gesichert sei.
Wenns dann noch nicht reicht, steht etwas weiter unten auch noch:
Auch das Elterngeld wurde mit der Reform 2011 für Hartz IV Bezieher quasi gestrichen, da es nun auch vollständig auf die Leistungen angerechnet wird.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Piranha hat geschrieben:(10 Nov 2016, 14:26)

Erster Treffer bei Google: http://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html

Da steht unmissverständlich:



Wenns dann noch nicht reicht, steht etwas weiter unten auch noch:
Das steht da alles, ich war verblüfft und habe deshalb deinen Link aufgerufen.
Verblüfft deshalb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das du das Wichtigste überlesen hast.
Du hast nichts überlesen, das Wichtigste, unter welcher Prämisse das Kindergeld auf Hartz IV angerechnet werden kann, steht da nämlich gar nicht.
Ich habe deshalb ein paar weitere Links zu diesem Thema aufgerufen und festgestellt, die Voraussetzungen für die Anrechnung werden nur selten genannt.
So kommt es wahrscheinlich zu der falschen Meinung Kindergeld dürfe grundsätzlich mit Hartz4 verrechnet werden.
Das stimmt aber nicht.
Nur in den Fällen wo das Kind über eigene Mittel verfügt, ist das möglich.
Ich zitiere mal:
" Sofern das Kindergeld nicht zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt wird."
Wenn also das Kind über Drittmittel (Unterhaltszahlungen, eigenes Einkommen o.ä. verfügt) erst dann ist eine Anrechnung möglich.
Ich möchte nicht missverstanden werden, Hartz4 Empfänger dürften von mir aus doppeltes Kindergeld bekommen. Es ging mir nur darum, rauszufinden, warum manche User so eine völlig sinnfreie (Kindergeld "einfach so" auf Hartz4 anzurechnen) Regelung für möglich halten.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:09)

" Sofern das Kindergeld nicht zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt wird."
Es wäre ja nett, wenn du dazu auch eine Quelle hättest.

Rein logisch heisst für mich "zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt" genau das, nämlich dass wenn Kindergeld zur Deckung des Lebensunterhalts verwendet wird HartzIV entsprechend gekürzt werden kann, weil ein Teil vom Bedarf ja durchs Kindergeld gedeckt ist und genau das findet (mMn) auch statt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Piranha hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:14)

Es wäre ja nett, wenn du dazu auch eine Quelle hättest.

Rein logisch heisst für mich "zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt" genau das, nämlich dass wenn Kindergeld zur Deckung des Lebensunterhalts verwendet wird HartzIV entsprechend gekürzt werden kann, weil ein Teil vom Bedarf ja durchs Kindergeld gedeckt ist und genau das findet (mMn) auch statt.
Das ist logisch.
Dumm nur, im Text steht "nicht zur Deckung...".
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:36)

Das ist logisch.
Dumm nur, im Text steht "nicht zur Deckung...".
Nu mal langsam ...... vielleicht verstehe ich es ja wirklich falsch, also mal von Anfang an.

1) Kindergeld wird bezahlt, egal was.
2) HartzIV wird bezahlt nur solange der Empfänger den Bedarf hat (und die Voraussetzungen erfüllt).

Daraus folgt, dass das Kindergeld nicht gekürzt wird, klar, aber HartzIV wird gekürzt, weil einer der Kindergeld bekommt ja entsprechend weniger Bedarf hat, oder nicht?

Aus Sicht des Empfängers ist es aber völlig egal was gekürzt wird, bei ihm kommt IMMER nur so viel an, wie HartzIV ohne Kindergeld wäre.
Ergo ist es für den HartzIV-Empfänger so, als ob Kindergeld nicht bezahlt wird, auch wenn sein HartzIV tatsächlich aus Kindergeld plus (HartzIV minus Kindergeld) besteht.
Zuletzt geändert von Piranha am Do 10. Nov 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Piranha hat geschrieben:(10 Nov 2016, 16:01)

Nu mal langsam ...... vielleicht verstehe ich es ja wirklich falsch, also mal von Anfang an.

1) Kindergeld wird bezahlt, egal was.
2) HartzIV wird bezahlt nur solange der Empfänger den Bedarf hat (und die Voraussetzungen erfüllt).

Daraus folgt, dass das Kindergeld nicht gekürzt wird, klar, aber HartzIV wird gekürzt, weil einer der Kindergeld bekommt ja entsprechend weniger Bedarf hat, oder nicht?

Aus Sicht des Empfängers ist es aber völlig egal, was gekürzt wird, bei ihm kommt IMMER nur so viel an, wie HartzIV ohne Kindergeld wäre.
Ergo ist es für den HartzIV-Empfänger so, als ob Kindergeld nicht bezahlt wird, auch wenn sein HartzIV tatsächlich aus Kindergeld plus (HartzIV minus Kindergeld) besteht.

... aber es ist doch eine wunderschöne Gelegenheit, die Menschen zu verwirren.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Nov 2016, 16:03)

... aber es ist doch eine wunderschöne Gelegenheit, die Menschen zu verwirren.
Was dann auch erklärt, warum Bildung in Deutschland immer kleiner geschrieben wird.
Wenn zu viele Leute rechnen können ist das schlecht für die Reichen.

Sagt der Buchhalter zum Chef: "Ich hatte eigentlich zu meinem 25ten Jubiläum in der Firma mit einer Gehaltserhöhung gerechnet."
Sagt der Chef: "Sie sind entlassen, Buchhalter die nicht rechnen können kann ich nicht gebrauchen."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von JJazzGold »

Besser ein fettes Gehalt, als einen fetten Chef.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:36)

Das ist logisch.
Dumm nur, im Text steht "nicht zur Deckung...".
,

Das Kindergeld leitet sich aus der Steuerfreistellung des Existenzminimums her und ist im Wesentlichen bei Einkommensschwächeren als Sozialleistung ein Transfereinkommen zur Existenzsicherung des Kindes. Letzteres gilt auch für den H4-Satz von Kinder, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Auch dieser dient der Existenzsicherung des Kindes. Ein Steuer- und Transfersystem kann ein und den selben Sachverhalt mit verschiedenen Maßnahmen fördern, macht dies aber logischerweise nicht kumulativ. Das Kindergeld ist vom Prinzip her der Eckpfeiler der Förderung und wird daher auch für jedes Kind ausgezahlt. Dieses wird dann konsequenterweise natürlich sowohl auf die steuerliche Entlastung aus dem Kinderfreibetrag angerechnet als auch auf den H4-Satz für Kinder.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Alana4 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Nov 2016, 18:35)

,

Das Kindergeld leitet sich aus der Steuerfreistellung des Existenzminimums her und ist im Wesentlichen bei Einkommensschwächeren als Sozialleistung ein Transfereinkommen zur Existenzsicherung des Kindes. Letzteres gilt auch für den H4-Satz von Kinder, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Auch dieser dient der Existenzsicherung des Kindes. Ein Steuer- und Transfersystem kann ein und den selben Sachverhalt mit verschiedenen Maßnahmen fördern, macht dies aber logischerweise nicht kumulativ. Das Kindergeld ist vom Prinzip her der Eckpfeiler der Förderung und wird daher auch für jedes Kind ausgezahlt. Dieses wird dann konsequenterweise natürlich sowohl auf die steuerliche Entlastung aus dem Kinderfreibetrag angerechnet als auch auf den H4-Satz für Kinder.
Es gibt viele, die das einfach nicht verstehen (wollen).
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:09)

Das steht da alles, ich war verblüfft und habe deshalb deinen Link aufgerufen.
Verblüfft deshalb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das du das Wichtigste überlesen hast.
Du hast nichts überlesen, das Wichtigste, unter welcher Prämisse das Kindergeld auf Hartz IV angerechnet werden kann, steht da nämlich gar nicht.
Ich habe deshalb ein paar weitere Links zu diesem Thema aufgerufen und festgestellt, die Voraussetzungen für die Anrechnung werden nur selten genannt.
So kommt es wahrscheinlich zu der falschen Meinung Kindergeld dürfe grundsätzlich mit Hartz4 verrechnet werden.
Das stimmt aber nicht.
Nur in den Fällen wo das Kind über eigene Mittel verfügt, ist das möglich.
Ich zitiere mal:
" Sofern das Kindergeld nicht zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt wird."
Wenn also das Kind über Drittmittel (Unterhaltszahlungen, eigenes Einkommen o.ä. verfügt) erst dann ist eine Anrechnung möglich.
Ich möchte nicht missverstanden werden, Hartz4 Empfänger dürften von mir aus doppeltes Kindergeld bekommen. Es ging mir nur darum, rauszufinden, warum manche User so eine völlig sinnfreie (Kindergeld "einfach so" auf Hartz4 anzurechnen) Regelung für möglich halten.
Wäre das so würde ein Hartz IV Empfänger mit 3 Kindern nichts mehr bekommen .Schon belustigend wenn Links eingestellt werden
die einige scheinbar nicht lesen können ..
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

jorikke hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:09)

Das steht da alles, ich war verblüfft und habe deshalb deinen Link aufgerufen.
Verblüfft deshalb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das du das Wichtigste überlesen hast.
Du hast nichts überlesen, das Wichtigste, unter welcher Prämisse das Kindergeld auf Hartz IV angerechnet werden kann, steht da nämlich gar nicht.
Ich habe deshalb ein paar weitere Links zu diesem Thema aufgerufen und festgestellt, die Voraussetzungen für die Anrechnung werden nur selten genannt.
So kommt es wahrscheinlich zu der falschen Meinung Kindergeld dürfe grundsätzlich mit Hartz4 verrechnet werden.
Das stimmt aber nicht.
Nur in den Fällen wo das Kind über eigene Mittel verfügt, ist das möglich.
Ich zitiere mal:
" Sofern das Kindergeld nicht zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes benötigt wird."
Wenn also das Kind über Drittmittel (Unterhaltszahlungen, eigenes Einkommen o.ä. verfügt) erst dann ist eine Anrechnung möglich.
Ich möchte nicht missverstanden werden, Hartz4 Empfänger dürften von mir aus doppeltes Kindergeld bekommen. Es ging mir nur darum, rauszufinden, warum manche User so eine völlig sinnfreie (Kindergeld "einfach so" auf Hartz4 anzurechnen) Regelung für möglich halten.


Wissen das auch die Mitarbeiter in den Argen? Oder vertrauen die darauf, dass sich die Betroffenen mangels eigener Mittel schon nicht ihr Recht holen werden, soll es ja mannigfach in D geben.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Odin1506 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Nov 2016, 18:35)

,

Das Kindergeld leitet sich aus der Steuerfreistellung des Existenzminimums her und ist im Wesentlichen bei Einkommensschwächeren als Sozialleistung ein Transfereinkommen zur Existenzsicherung des Kindes. Letzteres gilt auch für den H4-Satz von Kinder, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Auch dieser dient der Existenzsicherung des Kindes. Ein Steuer- und Transfersystem kann ein und den selben Sachverhalt mit verschiedenen Maßnahmen fördern, macht dies aber logischerweise nicht kumulativ. Das Kindergeld ist vom Prinzip her der Eckpfeiler der Förderung und wird daher auch für jedes Kind ausgezahlt. Dieses wird dann konsequenterweise natürlich sowohl auf die steuerliche Entlastung aus dem Kinderfreibetrag angerechnet als auch auf den H4-Satz für Kinder.
Warum wird denn dieses Kindergeld für Schulessen, Schulbücher, Unterrichtsmaterialien usw. bei Hartz4-Kinder genommen?
Also doch nichts mit Förderung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Nov 2016, 23:17)

Wissen das auch die Mitarbeiter in den Argen? Oder vertrauen die darauf, dass sich die Betroffenen mangels eigener Mittel schon nicht ihr Recht holen werden, soll es ja mannigfach in D geben.
Gut so, zumindest zeigt deine Frage das du es jetzt verstanden hast.
Was die Mitarbeiter der Argen betrifft, so helle wie du sind die wahrscheinlich auch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Nov 2016, 23:17)

Wissen das auch die Mitarbeiter in den Argen? Oder vertrauen die darauf, dass sich die Betroffenen mangels eigener Mittel schon nicht ihr Recht holen werden, soll es ja mannigfach in D geben.
eher mangels wissen, sozialgerichte sind kostenfrei für kläger.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Man könnte ja auch einfach mal wen fragen, der sich mit sowas auskennt, also z.B. einen der Kinder hat und HartzIV bezieht.
Ich habe einen Kumpel, der ist seit einigen Jahren berufsunfähig krank, verheiratet mit 2 Kindern, der wurde vor 2 Jahren oder so von Krankengeld auf HartzIV runtergestuft.

Ich habe ihn gerade gefragt und er sagt eindeutig, er bekommt Kindergeld, Elterngeld und dann das Ganze auf HartzIV aufgestockt.
Er würde also, wenn es Kindergeld und Elterngeld nicht gäbe ganz genau denselben Betrag bekommen, weil er dann mehr HartzIV bekäme.

Ich habe ihm ein paar der Bemerkungen aus diesem Thema gegeben und er hat völlig verständnislos reagiert.
Seine Worte: "Wieso? Warum sollte man da klagen? Das kann man doch alles googlen, steht ganz klar überall, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird."
Hier z.B.: http://www.sozialleistungen.info/kinder ... ungen.html
Sowohl Kindergeldleistungen nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) als auch nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) sind beim Bezug von Leistungen nach dem SGB II ("Hartz IV") bedarfsmindernd als Einkommen anzurechnen (§ 4 Abs. 1 Nr. 1 ALG II-VO). Sofern das Kind mit in der Bedarfsgemeinschaft lebt und seinen Bedarf nicht aus sonstigen Mitteln - beispielsweise durch Unterhaltsleistungen - decken kann, erfolgt die Anrechnung des Kindergeldes auf den Bedarf des Kindes (§ 11 Abs. 1 Satz 3 SGB II).
Noch einfacher, der HartzIV-Rechner: http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Einfach irgendeinen Betrag für die Miete und die Nebenkosten eingeben, 2 Kinder eintragen und berechnen klicken.
Dann runter scrollen und in die letzten 3 Zeilen vor der Gesamtsumme "Ihr Anspruch" schauen.
Klarer gehts nicht.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 16:23)

Man könnte ja auch einfach mal wen fragen, der sich mit sowas auskennt, also z.B. einen der Kinder hat und HartzIV bezieht.
Ich habe einen Kumpel, der ist seit einigen Jahren berufsunfähig krank, verheiratet mit 2 Kindern, der wurde vor 2 Jahren oder so von Krankengeld auf HartzIV runtergestuft.

Ich habe ihn gerade gefragt und er sagt eindeutig, er bekommt Kindergeld, Elterngeld und dann das Ganze auf HartzIV aufgestockt.
Er würde also, wenn es Kindergeld und Elterngeld nicht gäbe ganz genau denselben Betrag bekommen, weil er dann mehr HartzIV bekäme.

Ich habe ihm ein paar der Bemerkungen aus diesem Thema gegeben und er hat völlig verständnislos reagiert.
Seine Worte: "Wieso? Warum sollte man da klagen? Das kann man doch alles googlen, steht ganz klar überall, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird."
Hier z.B.: http://www.sozialleistungen.info/kinder ... ungen.html



Noch einfacher, der HartzIV-Rechner: http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Einfach irgendeinen Betrag für die Miete und die Nebenkosten eingeben, 2 Kinder eintragen und berechnen klicken.
Dann runter scrollen und in die letzten 3 Zeilen vor der Gesamtsumme "Ihr Anspruch" schauen.
Klarer gehts nicht.


Das ist zu einfach, das versteht ja jeder!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(11 Nov 2016, 16:54)

Das ist zu einfach, das versteht ja jeder!
Schön wärs.
Ich bin mir jetzt schon sicher, es wird auch jetzt noch Leute geben, die behaupten die von mir verlinkten Seiten wären falsch, oder die sich weigern diese Seiten anzuschauen, weil sie gar kein Risiko eingehen wollen, dass sie falsch gelegen haben könnten.

Für alle Anderen, mal zurück zu der Behauptung, die diese Diskussion ausgelöst hat:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 17:03)

Schön wärs.
Ich bin mir jetzt schon sicher, es wird auch jetzt noch Leute geben, die behaupten die von mir verlinkten Seiten wären falsch, oder die sich weigern diese Seiten anzuschauen, weil sie gar kein Risiko eingehen wollen, dass sie falsch gelegen haben könnten.

Für alle Anderen, mal zurück zu der Behauptung, die diese Diskussion ausgelöst hat:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?

Du musst fein unterscheiden zwischen Forianern, die es verstehen und auch verstehen wollen und jenen, die nicht verstehen, weil sie einfach manches nicht verstehen wollen. Was macht man da, wenn Babys schreien, gibt man ihnen zu trinken oder den Schnuller, aber bei Erwachsenen?.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(11 Nov 2016, 17:14)

Was macht man da, wenn Babys schreien, gibt man ihnen zu trinken oder den Schnuller, aber bei Erwachsenen?.
Na, zuerst versucht man ihnen die Fakten zu erklären, je nach Geduld auch 2 oder 3x, dann fängt man an die Beratungsresistenten der Ignoriert-Liste hinzuzufügen.
Zumindest ich mache das so.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 17:41)

Na, zuerst versucht man ihnen die Fakten zu erklären, je nach Geduld auch 2 oder 3x, dann fängt man an die Beratungsresistenten der Ignoriert-Liste hinzuzufügen.
Zumindest ich mache das so.

Meine Anerkennung, das machst Du gut !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Ist dir aufgefallen, dass wir zwei seit meinem Beitrag von 16:23 alleine im Thema sind?
Schätze die suchen grad nach irgend ner Webseite, wo doch noch irgendeiner aufgeschrieben hat, dass es nicht angerechnet wird.

Ich vermute, das wird laufen wie immer ........ Schweigen im Walde.
Neues Thema, derselbe Mist von vorne.

Nur LEIDER kann man in den seltensten Fällen den Unfug derartig eindeutig beweisen.
Darum werden wir wohl weiterhin gegen immer wieder denselben Mist in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" ankämpfen müssen.
Antworten