Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:27)
welche "Wahlen" hättest DU denn dann gerne?
Die wo nur SED aufm Wahlzettel steht offensichtlich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Odin1506 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:26)

Zwischen sollten und sollen ist ein Unterschied, ich schrieb sollten, und du sollen.
Na dann, wie stellst du dir das denn vor?
Odin1506 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:26)
Und welche Wahlen? BuTa-Wahlen? LaTa-Wahlen? Kannst beides knicken, alle 4 Jahre mal wählen wer am besten lügen kann ist keine richtige Wahl für mich.
Wo wohnst du denn? Hast du keine Kommunalwahl? Werden bei euch nicht Bürgerinitativen, Volksbegehren oder ähnliches veranlasst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:22)

Du kannst als Antwort auch zum Wetter schreiben, ist dann nur eben nicht im Kontext zu meiner Antwort zu sehen. Die Wirtschaftspolitik Venezuelas basiert auf der kommunistischen Ideologie.
Kannst du das belegen?
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:22)
Ist völlig irrelevant dafür, dass Staaten, deren Wirtschaft nach kommunistischen Theorien gelenkt wird, vergammeln.
Die können doch gar nicht nach diesen Theorien gelenkt werden, weil diese Theorien da nicht greifen. DAS ist sehr wohl relevant.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:50)

Kannst du das belegen?
Dir nicht.
Die können doch gar nicht nach diesen Theorien gelenkt werden, weil diese Theorien da nicht greifen.
Ich sag ja: die Theorien scheinen nur dann zu funktionieren, wenn niemand mehr für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, es aber trotzdem Wohlstand für alle gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:27)

Dir nicht.
Danke für deine Kapitulation.
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:27)
Ich sag ja: die Theorien scheinen nur dann zu funktionieren, wenn niemand mehr für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, es aber trotzdem Wohlstand für alle gibt.
Nicht richtig. Die Theorie des Kommunismus durfte ( zum Glück ) noch keinen Praxistest machen. Aber soweit ich weiß spricht Marx nicht von "nicht mehr Arbeiten". Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:37)

Danke für deine Kapitulation.
Niedlich.
Nicht richtig.
Deine Meinung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:46)

Niedlich.
Bringt halt nix, wenn du behauptest und nicht belegen kannst. Egal ob du das dann "niedlich" findest.
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:46)
Wohl richtig.
Wenn das so richtig wäre, dann bringe mir doch den entsprechenden Teil aus den Theorien Marx.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:47)

Wenn das so richtig wäre, dann bringe mir doch den entsprechenden Teil aus den Theorien Marx.
Staaten, die ihre Wirtschaft aufgrund kommunistischer Theorien führen, enden als Gammelstaaten, das war in der Vergangenheit so und das ist auch in der Gegenwart so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Nov 2016, 10:10)

Wie stellen Sie sich bezogen auf diese drei Topics, Steuern, Rente, Hartz IV die zentimeterweisen Verschiebungen vor, sprich wieviel würde jeder einzelne Zentimeter kosten und wie sollen diese Kosten jeweils gedeckt werden?
Nicht ich muss mir da was Genaues vorstellen, sondern die drei möglichen Koalitionspartner haben da zu ackern. Die Lebensleistungsrente ist ja sehr zur Freude der Konservativen vorerst wieder vom Tisch, aber Frau Nahles will ja andere "Projekte" zur Bekämpfung der Altersarmut vorstellen demnächst. Hoffentlich tut sie das auch. Bei Hartz vier gäbe es so viel zu verbessern und verändern, da würde der Platz hier nicht ausreichen, das zu beschreiben. Zunächst einmal müsste die Schröder-Agenda-Losung "Fordern UND fördern" endlich mal umgesetzt werden. Denn die Jobcenter fordern nur, aber fördern nicht. Das haben sie nach so vielen Jahren, wo es diese Gesetze nun gibt, immer noch nicht gelernt. Dazu muss dort das Personal aufgestockt (statt weiter abgebaut) und besser fortgebildet werden. Dort trifft man neben Engagement und Kompetenz nämlich auch ne Menge Unvermögen an. Es gibt aber viele Leute (zum Beispiel arbeitsfähige Menschen mit Behinderung), die solch eine Förderung dringend bräuchten, was sie zur viel zitierten "Teilhabe" am Arbeitsleben befähigen könnte. Das muss man dann natürlich wollen politisch und mit Nachdruck einfordern von den Behörden. Oder: Die Vermögenssteuer wieder einzuführen nach 20 Jahren Pause, wäre ebenfalls gut und wünschenswert zum Zwecke der Finanzierung sozialer Aufgaben. Das ist übrigens kein alleiniges Linkspartei-Projekt mehr, sondern inzwischen denken auch die Sozialdemokraten intensiv darüber nach:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... egensteuer
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 12:22)

Nicht ich muss mir da was Genaues vorstellen, sondern die drei möglichen Koalitionspartner haben da zu ackern. Die Lebensleistungsrente ist ja sehr zur Freude der Konservativen vorerst wieder vom Tisch, aber Frau Nahles will ja andere "Projekte" zur Bekämpfung der Altersarmut vorstellen demnächst. Hoffentlich tut sie das auch. Bei Hartz vier gäbe es so viel zu verbessern und verändern, da würde der Platz hier nicht ausreichen, das zu beschreiben. Zunächst einmal müsste die Schröder-Agenda-Losung "Fordern UND fördern" endlich mal umgesetzt werden. Denn die Jobcenter fordern nur, aber fördern nicht. Das haben sie nach so vielen Jahren, wo es diese Gesetze nun gibt, immer noch nicht gelernt. Dazu muss dort das Personal aufgestockt (statt weiter abgebaut) und besser fortgebildet werden. Dort trifft man neben Engagement und Kompetenz nämlich auch ne Menge Unvermögen an. Es gibt aber viele Leute (zum Beispiel arbeitsfähige Menschen mit Behinderung), die solch eine Förderung dringend bräuchten, was sie zur viel zitierten "Teilhabe" am Arbeitsleben befähigen könnte. Das muss man dann natürlich wollen politisch und mit Nachdruck einfordern von den Behörden. Oder: Die Vermögenssteuer wieder einzuführen nach 20 Jahren Pause, wäre ebenfalls gut und wünschenswert zum Zwecke der Finanzierung sozialer Aufgaben. Das ist übrigens kein alleiniges linkes Projekt mehr, sondern inzwischen denken auch die Sozialdemokraten intensiv darüber nach:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... egensteuer
Wir haben offensichtlich eine völlig unterschiedliche Auffassung von der Verantwortung des Wählers.

Einfach mal so wählen und dann im Regen auf die Traufe zu warten ist nicht mein Ding. Ich will vorgerechnet bekommen, wie die versprochenen kleinen oder großen Geschenke finanziert werden sollen, denn sie werden von meinem hart erarbeiteten Geld finanziert. Was das betrifft ist mir die Linke, sprich RRG, außer dubiosen Versprechen, es würden sich schon genug Reiche zur freiwilligen Finanzierung finden und man könne ja Schulden bis ans Ende aller Tage aufhäufen, eine seriöse, nachvollziehbare Rechnung schuldig geblieben.

Weshalb nach meiner Erwartung RRG auch keine Chance hat, denn der Bürger kann rechnen, wenn es um sein Geld geht. Der kann zumindest grob einschätzen, wie viele Milliarden er zusätzlich erwirtschaften oder zusätzlich an Steuern und Abgaben abdrücken muss, damit die von Ihnen angesprochenen Zentimeter der linken Schraubenstellung überhaupt eine Chance haben als Millimeter umgesetzt zu werden. Und der weiß ganz genau, dass das alles selbst mit einem unberechenbaren Klecks Reichensteuer nicht gedeckelt ist, sondern regelmäßige, hohe zusätzliche Steuereinnahmen, wie z.B. ein Hochsetzen der Mwst. auf 25% für alles, erfordert, sowie eine Erhöhung der sozialen Abgaben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nele28

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Nele28 »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Nov 2016, 12:47)

Wir haben offensichtlich eine völlig unterschiedliche Auffassung von der Verantwortung des Wählers.

Einfach mal so wählen und dann im Regen auf die Traufe zu warten ist nicht mein Ding. Ich will vorgerechnet bekommen, wie die versprochenen kleinen oder großen Geschenke finanziert werden sollen, denn sie werden von meinem hart erarbeiteten Geld finanziert. Was das betrifft ist mir die Linke, sprich RRG, außer dubiosen Versprechen, es würden sich schon genug Reiche zur freiwilligen Finanzierung finden und man könne ja Schulden bis ans Ende aller Tage aufhäufen, eine seriöse, nachvollziehbare Rechnung schuldig geblieben.

Weshalb nach meiner Erwartung RRG auch keine Chance hat, denn der Bürger kann rechnen, wenn es um sein Geld geht. Der kann zumindest grob einschätzen, wie viele Milliarden er zusätzlich erwirtschaften oder zusätzlich an Steuern und Abgaben abdrücken muss, damit die von Ihnen angesprochenen Zentimeter der linken Schraubenstellung überhaupt eine Chance haben als Millimeter umgesetzt zu werden. Und der weiß ganz genau, dass das alles selbst mit einem unberechenbaren Klecks Reichensteuer nicht gedeckelt ist, sondern regelmäßige, hohe zusätzliche Steuereinnahmen, wie z.B. ein Hochsetzen der Mwst. auf 25% für alles, erfordert, sowie eine Erhöhung der sozialen Abgaben.

Egal, wie du es anstelltst. Vor den Wahlen wird versprochen und belogen. Keine Partei ausgenommen. Du weißt ja hoffentlich, wie hoch der Schuldenstand derzeit ist. Daran ändert auch mal eine "Null" bei der Nettoneuverschuldung nichts.
Wer hat denn nun diese immensen Schuldenberge aufgetürmt? Konntest du doch nicht verhindern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

Nele28 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 12:53)

Egal, wie du es anstelltst. Vor den Wahlen wird versprochen und belogen. Keine Partei ausgenommen. Du weißt ja hoffentlich, wie hoch der Schuldenstand derzeit ist. Daran ändert auch mal eine "Null" bei der Nettoneuverschuldung nichts.
Wer hat denn nun diese immensen Schuldenberge aufgetürmt? Konntest du doch nicht verhindern.
Es existieren nach wie vor Parteien, die eine seriöse Rechnung zu ihren Forderungen liefern.

Wie man mittels einer RRG Koalition den Schuldenberg abbauen will, erklären Sie noch, oder?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 11:52)

Staaten, die ihre Wirtschaft aufgrund kommunistischer Theorien führen, enden als Gammelstaaten, das war in der Vergangenheit so und das ist auch in der Gegenwart so.
Hast du da jetzt was zu den Theorien von Karl Marx oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:02)

Hast du da jetzt was zu den Theorien von Karl Marx oder nicht?
MW. nach hat Karl Marx das kommunistische Manifest verfasst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Nov 2016, 12:47)

Wir haben offensichtlich eine völlig unterschiedliche Auffassung von der Verantwortung des Wählers.
Ja klar haben wir das. Und wir wählen unter Garantie auch jeweils andere Parteien. Deshalb wundere ich mich auch, wieso du dich so für diesen Thread hier interessierst. Sorry für das "Du", aber ich glaube, in Foren und Chats ist es eher üblich, sich zu duzen. Ist aber nicht böse gemeint ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 12:53)

Egal, wie du es anstelltst. Vor den Wahlen wird versprochen und belogen. Keine Partei ausgenommen. Du weißt ja hoffentlich, wie hoch der Schuldenstand derzeit ist. Daran ändert auch mal eine "Null" bei der Nettoneuverschuldung nichts.
Wer hat denn nun diese immensen Schuldenberge aufgetürmt? Konntest du doch nicht verhindern.

68% vom BIP

Tendenz SINKEND....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:04)

Ja klar haben wir das. Und wir wählen unter Garantie auch jeweils andere Parteien. Deshalb wundere ich mich auch, wieso du dich so für diesen Thread hier interessierst. Sorry für das "Du", aber ich glaube, in Foren und Chats ist es eher üblich, sich zu duzen. Ist aber nicht böse gemeint ;)

man muss den Feind kennen - um ihn zu besiegen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:04)

MW. nach hat Karl Marx das kommunistische Manifest verfasst.
Natürlich. Da kannst du mir ja die entsprechenden Textzeilen bezüglich der kommunistischen Wirtschaftsheorie nennen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:07)

Natürlich. Da kannst du mir ja die entsprechenden Textzeilen bezüglich der kommunistischen Wirtschaftsheorie nennen.
Du kannst mit dem kommunistischen Manifest anfangen, das ist nicht so schrecklich dick und da steht schon einiges drin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:15)

Du kannst mit dem kommunistischen Manifest anfangen, das ist nicht so schrecklich dick und da steht schon einiges drin.
Das kommunistische Manifest ist mir durchaus geläufig aber ich kann deine Behauptung darin nicht wiederfinden. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, das ich es überlesen habe. Sage mir doch bitte, in welchem Teil ich diese Textstellen finden kann auf welche du dich beziehst. Soweit ich weiß kann dies auch online abkopiert werden und eingestellt werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:04)

Ja klar haben wir das. Und wir wählen unter Garantie auch jeweils andere Parteien. Deshalb wundere ich mich auch, wieso du dich so für diesen Thread hier interessierst. Sorry für das "Du", aber ich glaube, in Foren und Chats ist es eher üblich, sich zu duzen. Ist aber nicht böse gemeint ;)
Richtig, ich wähle grundsätzlich nur Parteien, die mir eine solide und seriöse Rechnung vorlegen, wie und mit welchen (meinen) Mitteln sie ihre Versprechen umsetzen wollen. Dass das Manna nicht vom Himmel fällt, sondern jede Mannaflocke erwirtschaftet werden muss, habe ich zum Glück von meinen Eltern schon während der Schul- und Studienzeit beigebracht bekommen.

Momentan wäre fiktiv eine RRG Regierung umsetzbar, siehe Bartsch und sein Versprechen, die Die Linke würde Gabriel quasi bedingungslos zum Kanzler küren, während gleichzeitig SPD und Grüne, die einen mehr, die anderen weniger, mit einer RRG Regierung ab Herbst 2017 öffentlich gedanklich spielen, daher mein momentanes Interesse an diesem Thread. Ich versichere Ihnen, ab Herbst 2017 lässt mein Interesse an einem eventuellen RRG im Bund schlagartig nach. Im Bundesland meines Erstwohnsitzes hat eine solche Kombination keinerlei Aussicht umgesetzt zu werden.

Sie dürfen mich duzen oder siezen, das ist mir egal.
Ich sieze erst einmal jeden User, bis sie/er sich mein "du" verdient hat. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:19)

Richtig, ich wähle grundsätzlich nur Parteien, die mir eine solide und seriöse Rechnung vorlegen, wie und mit welchen (meinen) Mitteln sie ihre Versprechen umsetzen wollen. Dass das Manna nicht vom Himmel fällt, sondern jede Mannaflocke erwirtschaftet werden muss, habe ich zum Glück von meinen Eltern schon während der Schul- und Studienzeit beigebracht bekommen.

Momentan wäre fiktiv eine RRG Regierung umsetzbar, siehe Bartsch und sein Versprechen, die Die Linke würde Gabriel quasi bedingungslos zum Kanzler küren, während gleichzeitig SPD und Grüne, die einen mehr, die anderen weniger, mit einer RRG Regierung ab Herbst 2017 öffentlich gedanklich spielen, daher mein momentanes Interesse an diesem Thread. Ich versichere Ihnen, ab Herbst 2017 lässt mein Interesse an einem eventuellen RRG im Bund schlagartig nach. Im Bundesland meines Erstwohnsitzes hat eine solche Kombination keinerlei Aussicht umgesetzt zu werden.

Sie dürfen mich duzen oder siezen, das ist mir egal.
Ich sieze erst einmal jeden User, bis sie/er sich mein "du" verdient hat. ;)
Ich bin schwer beeindruckt :D ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:24)

Ich bin schwer beeindruckt :D ;)
Es muss solche wie mich geben, ansonsten würde die EU Staaten regelmäßig tagen, ob man uns noch ein Rettungspaket zugestehen soll. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:18)

Das kommunistische Manifest ist mir durchaus geläufig aber ich kann deine Behauptung darin nicht wiederfinden.
In Kapitel II findet sich sehr viel dazu. In seinem Werk "Das Kapital" beschreibt Marx die Sache ausführlicher, das Schlagwort "Expropriation der Expropriateure" beschreibt die Vorgehensweise, wie sie auch in Venezuela gehandhabt wurde, aber sehr anschaulich und griffig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:35)

In Kapitel II findet sich sehr viel dazu. In seinem Werk "Das Kapital" beschreibt Marx die Sache ausführlicher, das Schlagwort "Expropriation der Expropriateure" beschreibt die Vorgehensweise, wie sie auch in Venezuela gehandhabt wurde, aber sehr anschaulich und griffig.
Also im Kapitel 2 vom Manifest wird keine Wirtschaftstheorie betrieben.
Und auch beim Kapital - bitte hierzu mal ein paar Quellenangaben und Auszüge, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:18)

Das kommunistische Manifest ist mir durchaus geläufig aber ich kann deine Behauptung darin nicht wiederfinden. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, das ich es überlesen habe. Sage mir doch bitte, in welchem Teil ich diese Textstellen finden kann auf welche du dich beziehst. Soweit ich weiß kann dies auch online abkopiert werden und eingestellt werden.
Ich hätte paar Zitate aus dem Manifest der Kommunistischen Partei, von Karl Marx und Friedrich Engels 1847/48 im Auftrag des Bundes der Kommunisten verfasst. Vielleicht ist ja eines dabei, was ihr meint ;)

"Kapitalist sein, heißt nicht nur eine rein persönliche, sondern eine gesellschaftliche Stellung in der Produktion einzunehmen."

"An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist."

"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

"Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer Kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen." (noch mal für alle: Das hat nichts mit RRG im Bund zu tun :D )

Mir gefällt dieses Zitat von Marx am besten, ist aber nicht aus dem Manifest:

"Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Verhältnisse, die man nicht besser schildern kann als durch den Ausruf eines Franzosen bei einer projektierten Hundesteuer: Arme Hunde! Man will euch wie Menschen behandeln!" (Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, 1843/1844)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:39)

Also im Kapitel 2 vom Manifest wird keine Wirtschaftstheorie betrieben.
Dann hast du anscheinend nicht verstanden, was "despotischer Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse" oder "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben" oder "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol" im wirtschaftstheoretischen Sinne bedeutet.
Und auch beim Kapital - bitte hierzu mal ein paar Quellenangaben und Auszüge, danke.
Karl Marx, "Das Kapital", Verlag Otto Meissner (Hamburg), 1867.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Dinosaur »

Wie wär's mit - weiter so - weil's die beste Bundesrepublik Deutschland ist, die wir je hatten ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:49)

Dann hast du anscheinend nicht verstanden, was "despotischer Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse" oder "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben" oder "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol" im wirtschaftstheoretischen Sinne bedeutet.
Eben weil die Theorie dahinter im Kommunistischen Manifest nicht mal ansatzweise erleutert wird kommt dein Vermerk auf diese Brandschrift nicht zum tragen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:49)
Karl Marx, "Das Kapital", Verlag Otto Meissner (Hamburg), 1867.
Danke ich habe mehrere Ausgaben zu Hause. Bitte doch nun langsam um konkrete Quellenangaben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Dinosaur hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:55)

Wie wär's mit - weiter so - weil's die beste Bundesrepublik Deutschland ist, die wir je hatten ?
Um Gottes willen :rolleyes:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:55)

Eben weil die Theorie dahinter im Kommunistischen Manifest nicht mal ansatzweise erleutert wird kommt dein Vermerk auf diese Brandschrift nicht zum tragen.
Es wird im Manifest beschrieben, die Gammelstaaten setzen es um und gammeln vor sich hin.
Danke ich habe mehrere Ausgaben zu Hause. Bitte doch nun langsam um konkrete Quellenangaben.
Tipp: aufschlagen, lesen, verstehen, mit der Vorgehensweise in real existierenden Gammelstaaten vergleichen und erstaunt sein. Zufrieden sein, etwas gelernt zu haben, ohne dass es einem haarklein vorgekaut wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:00)

Es wird im Manifest beschrieben, die Gammelstaaten setzen es um und gammeln vor sich hin.
Die Gammelstaaten können es gar nicht umsetzen ( nicht nur weil die Theorie dort nicht beschrieben steht ).
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:00)
Tipp: aufschlagen, lesen, verstehen, mit der Vorgehensweise in real existierenden Gammelstaaten vergleichen und erstaunt sein. Zufrieden sein, etwas gelernt zu haben, ohne dass es einem haarklein vorgekaut wurde.
Du kannst also das nicht verlinken? Sag das doch gleich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:35)

Die Gammelstaaten können es gar nicht umsetzen ( nicht nur weil die Theorie dort nicht beschrieben steht ).
Wie können sie denn zB. die genannten Zitate umsetzen, wenn sie es angeblich nicht können?
Du kannst also das nicht verlinken? Sag das doch gleich.
Bei Alexyessin zu Hause -> Bücherschrank -> Das Kapital.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:41)

Wie können sie denn zB. die genannten Zitate umsetzen, wenn sie es angeblich nicht können?
Weil sie
a) keinen Kommunismus einführen können
b) Mit Sicherheit das nicht so umgesetzt haben, wie es selbst nur im Manifest steht. Oder hast du da GENAUE Belege dafür?
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:41)
Bei Alexyessin zu Hause -> Bücherschrank -> Das Kapital.
DU kannst es nicht, oder? Sags halt einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:48)



"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

"Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer Kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen." (noch mal für alle: Das hat nichts mit RRG im Bund zu tun :D )
)
das siehste mal wie weit heute die Linkspartei von Marx weg ist :D
glaube, die kennen dieses Manifest nur aus den Meden.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Fazer »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:48)

Mir gefällt dieses Zitat von Marx am besten, ist aber nicht aus dem Manifest:

"Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. (Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, 1843/1844)
Weswegen es schon immer richtig war, kommunistische und sozialistische Regierungen zu stürzen, die ihre Bürger knechteten. Gleichermassen ist es richtig, eine Partei wie die Linke (vormals SED) daran zu hindern, im Sinne ihrer sozialistischen Phantasien sich an der Bundesregierung zu beteiligen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 14:44)

...
Multiple Choice nur für Alexyessin.

Nummer 1:
Das 40.000 Hektar große Anwesen ist nach Angaben der Bauern seit den 1920er Jahren in Händen der deutschen Familie De Fries, die sich "mit juristischen Tricks, Betrug und in einigen Fällen durch den Einsatz von Gewalt" bis zu 100.000 Hektar Land in den venezolanischen Llanos angeeignet hat. Bereits im Dezember 2011 hatte der damalige Präsident Hugo Chávez die Enteignung von "Hato El Porvenir" angeordnet und die Übergabe an organisierte Bauern zugesagt.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"


Nummer 2:
Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat drei private Banken unter Staatsaufsicht gestellt wegen „schwerer administrativer und betriebswirtschaftlicher Probleme“. Die sozialistische Regierung kritisierte die zögerliche Haltung bei der Kreditvergabe mit scharfen Worten und droht weitere Verstaatlichungen an.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"


Nummer 3:
Die Erdölbranche Venezuelas wird immer mehr verstaatlicht. In Zulia, einer Provinz im Nordwesten des Landes, haben Soldaten zahlreiche Anlagen privater Öl-Zulieferer besetzt. Staatschef Hugo Chávez hatte am Freitag die komplette oder teilweise Enteignung von rund 60 Öl-Dienstleistungsunternehmen angeordnet.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"

Viel Erfolg!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:06)

Multiple Choice nur für Alexyessin.

Nummer 1:
Das 40.000 Hektar große Anwesen ist nach Angaben der Bauern seit den 1920er Jahren in Händen der deutschen Familie De Fries, die sich "mit juristischen Tricks, Betrug und in einigen Fällen durch den Einsatz von Gewalt" bis zu 100.000 Hektar Land in den venezolanischen Llanos angeeignet hat. Bereits im Dezember 2011 hatte der damalige Präsident Hugo Chávez die Enteignung von "Hato El Porvenir" angeordnet und die Übergabe an organisierte Bauern zugesagt.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"


Nummer 2:
Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat drei private Banken unter Staatsaufsicht gestellt wegen „schwerer administrativer und betriebswirtschaftlicher Probleme“. Die sozialistische Regierung kritisierte die zögerliche Haltung bei der Kreditvergabe mit scharfen Worten und droht weitere Verstaatlichungen an.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"


Nummer 3:
Die Erdölbranche Venezuelas wird immer mehr verstaatlicht. In Zulia, einer Provinz im Nordwesten des Landes, haben Soldaten zahlreiche Anlagen privater Öl-Zulieferer besetzt. Staatschef Hugo Chávez hatte am Freitag die komplette oder teilweise Enteignung von rund 60 Öl-Dienstleistungsunternehmen angeordnet.

Auf welche Aussage aus dem kommunistischen Manifest trifft o.g. Zitat am ehesten zu:
a) "despotische Eingriffe in das Eigenthumsrecht und in die bürgerlichen Produktions-Verhältnisse"
b) "Expropriation des Grundeigenthums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben"
c) "Centralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol"

Viel Erfolg!

Weil sie
a) keinen Kommunismus einführen können
b) Mit Sicherheit das nicht so umgesetzt haben, wie es selbst nur im Manifest steht. Oder hast du da GENAUE Belege dafür?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:21)

...
Du hast den Multiple Choice-Test leider nicht bestanden, das tut mir leid :( War es zu schwierig?

Es ging übrigens nicht um "Kommunismus einführen" sondern um die Aussage - ich zitiere - "Die Wirtschaftspolitik Venezuelas basiert auf der kommunistischen Ideologie". Und das geht sehr schön aus dem Multiple Choice-Test hervor, vllt. magst du es ja nochmal versuchen?

Und damit du aufhörst zu quengeln:

Das Kapitalmonopol wird zur Fessel der Produktionsweise, die mit und unter ihm aufgeblüht ist. Die Zentralisation der Produktionsmittel und die Vergesellschaftung der Arbeit erreichen einen Punkt, wo sie unverträglich werden mit ihrer kapitalistischen Hülle. Sie wird gesprengt. Die Stunde des kapitalistischen Privateigentums schlägt. Die Expropriateurs werden expropriiert.
http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_741.htm
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:31)

Du hast den Multiple Choice-Test leider nicht bestanden, das tut mir leid :( War es zu schwierig?

Es ging übrigens nicht um "Kommunismus einführen" sondern um die Aussage - ich zitiere - "Die Wirtschaftspolitik Venezuelas basiert auf der kommunistischen Ideologie". Und das geht sehr schön aus dem Multiple Choice-Test hervor, vllt. magst du es ja nochmal versuchen?
Die kommunistische Ideologie kann aber nur funktionieren, wenn? Ja, genau, wenn die ganze Theorie greift. Und das ist in Venzuela nicht gegeben. Vielleicht verstehst du es jetzt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:42)

Und das ist in Venzuela nicht gegeben.
Nicht nur in Venezuela. Aber schön, dass du es endlich verstanden hast: die kommunistische Wirtschaftstheorie funktioniert nicht, deswegen funktioniert auch der Kommunismus nicht. War zwar eine schwere Geburt mit dir, aber jetzt hast du es ja endlich gefressen! :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:45)

Nicht nur in Venezuela. Aber schön, dass du es endlich verstanden hast: die kommunistische Wirtschaftstheorie funktioniert nicht, deswegen funktioniert auch der Kommunismus nicht. War zwar eine schwere Geburt mit dir, aber jetzt hast du es ja endlich gefressen! :thumbup:
Falsch, es gibt einfach keine kommunisitsche Wirtschaftsordnung ohne den Kommunismus - und den hat es noch nie gegeben.
Diese Teilaspekte die du hier anführst sind halt eben nur Teilaspekte - aber halt nicht kommunisitisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:50)

Falsch, es gibt einfach keine kommunisitsche Wirtschaftsordnung ohne den Kommunismus...
Du bekämpfst gerade einen Strohmann. Venezuela hält sich ans kommunistische Manifest und ist zum Gammelstaat verkommen, so wie alle anderen Staaten auch, die sich daran gehalten haben. Ohne Überwindung des Kapitalismus kann es keinen Kommunismus geben, der kommunistische Ochsen&Eselkarren verreckt aber regelmäßig schon auf dieser Zwischenstufe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 15:50)

Falsch, es gibt einfach keine kommunisitsche Wirtschaftsordnung ohne den Kommunismus - und den hat es noch nie gegeben.
Diese Teilaspekte die du hier anführst sind halt eben nur Teilaspekte - aber halt nicht kommunisitisch.
Was MARX schrieb, war marxistische Wirtschaftskonzeption. Was die sog. kommunistischen Staaten praktiziert haben, war MURX. :D :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:12)

Was MARX schrieb, war marxistische Wirtschaftskonzeption. Was die sog. kommunistischen Staaten praktiziert haben, war MURX. :D :D
Die ganze Theorie ist Murx, "volkseigene Betriebe" (stellvertretend gemeint) funktionieren nicht, wenigstens das sollte man aus der Geschichte gelernt haben. Die Chinesen haben es kapiert, hat aber auch da viele Menschenleben gekostet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:05)

Du bekämpfst gerade einen Strohmann. Venezuela hält sich ans kommunistische Manifest und ist zum Gammelstaat verkommen, so wie alle anderen Staaten auch, die sich daran gehalten haben. Ohne Überwindung des Kapitalismus kann es keinen Kommunismus geben, der kommunistische Ochsen&Eselkarren verreckt aber regelmäßig schon auf dieser Zwischenstufe.
Du bist ehrlich gesagt in Sachen kommunstischer Theorie nicht gut beinander bzw. zu naiv. Ist aber nicht schlimm. Venezuela war auch vorher kein Staat der in Marx Sinne daher ist auch dort die Umsetzung eines Kommunismus gar nicht möglich gewesen ---------------- was dann wieder beim Gammelstaat enden muss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:12)

Was MARX schrieb, war marxistische Wirtschaftskonzeption. Was die sog. kommunistischen Staaten praktiziert haben, war MURX. :D :D
Genau. Wobei es wie gesagt keine kommunistischen, sondern frühsozialistische Staaten waren. Und Theorie und Praxis der führenden "Arbeiterparteien" in diesen Ländern hatten mit Marxismus echt nichts zu tun. Auch wenn das dort immer betont wurde, dass es so sei. Da hast du recht. Olle Marx hätte sich im Grabe umgedreht. Allerdings auch, wenn er das heutige kapitalistische Elend weltweit sehen würde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:18)

Du bist ehrlich gesagt in Sachen kommunstischer Theorie nicht gut beinander bzw. zu naiv.
Aha, jetzt kommt der ad personam Spam :thumbup:
Venezuela war auch vorher kein Staat der in Marx Sinne daher ist auch dort die Umsetzung eines Kommunismus gar nicht möglich gewesen
Es gibt keinen Staat auf dieser Welt, der die Überwindung des Kapitals überstehen würde, das ist schlichtweg der Knackpunkt an der ganzen Theorie. Überall, wo das versucht wird, geht es mehr oder weniger schnell bergab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:18)

Genau. Wobei es wie gesagt keine kommunistischen, sondern frühsozialistische Staaten waren. Und Theorie und Praxis der führenden "Arbeiterparteien" in diesen Ländern hatten mit Marxismus echt nichts zu tun. Auch wenn das dort immer betont wurde, dass es so sei. Da hast du recht. Olle Marx hätte sich im Grabe umgedreht. Allerdings auch, wenn er das heutige kapitalistische Elend weltweit sehen würde.

weltweit geht es praktisch ALLEN Menschen BESSER als zu Zeiten von Karl Murx

und zwar WEGEN des Kapitalismus ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 16:22)

weltweit geht es praktisch ALLEN Menschen BESSER als zu Zeiten von Karl Murx

und zwar WEGEN des Kapitalismus ...
Marx würde sich heute die Augen reiben und seine Theorie in tausend Fetzen reißen. Im Gegensatz zu seinen Fans war das ein intelligenter Mensch, dessen Beobachtungen und Schlussfolgerungen durchaus zum Kapitalismus Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts passten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten