die deutsche bank

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

die DB hat probleme. ernsthafte probleme. die schuld daran ist, daß die bank eine investmentbank ist.

merkel hat gesagt, daß die bank nicht gestützt wird. darf das aber. weltweit hat soviel mit der bank zu tun, daß eine internationale finanzkrise entsteht. die bank ist ZU GROß um umfallen zu können.

zig mal mußte die bank geldbußen zahlen. frag nicht warum, aber sauber war das handeln der bank nicht. das ist eine tatsache. falls ich gut informiert bin, ist die DB noch größer als damals lehmans.
offensichtlich ist die kultur bei der banken noch immer dieselbe. schon länger wird gesagt, daß investmentbanke nicht auch ein normales bankbetrieb ausüben dürfen. nach dem kriege wurde die damalige DB in zweigen aufgeteilt. laß das bitte jetzt wieder geschehen !!

die EU-regeln sind deutlich: der steuerzahler soll nicht daran mitzahlen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: die deutsche bank

Beitrag von jack000 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Sep 2016, 18:44)merkel hat gesagt, daß die bank nicht gestützt wird.
Das wäre ja auch noch schöner ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: die deutsche bank

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Sep 2016, 18:44)

die EU-regeln sind deutlich: der steuerzahler soll nicht daran mitzahlen.
Wobei man natürlich auch die Staatsverschuldung von Deutschland erhöhen kann. Dann braucht der Steuerzahler erst später zahlen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Sep 2016, 19:05)

Wobei man natürlich auch die Staatsverschuldung von Deutschland erhöhen kann. Dann braucht der Steuerzahler erst später zahlen.
fang erst bei aktionären und kreditören an. und was du sagst bedeutet nur eine aufgeschobene zahlung durch steuerpflichtigen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(27 Sep 2016, 19:02)

Das wäre ja auch noch schöner ...
Wenn es hart auf hart kommt, dann wird man es tun.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: die deutsche bank

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbstverständlich wird diese kriminelle Vereinigung vom Steuerzahler gerettet werden, macht euch da mal keine Illusionen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: die deutsche bank

Beitrag von BlueMonday »

ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

Natürlich will sie keine Staatshilfe. Wollte die Commerzbank damals auch nicht. Sie brauchte sie aber. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: die deutsche bank

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:10)

Natürlich will sie keine Staatshilfe. Wollte die Commerzbank damals auch nicht. Sie brauchte sie aber. ;)
Eben und offensichtlich geht man von Seiten der Deutschen Bank auch von einem glimplichen Strafmass aus, das tun aber nicht alle Beobachter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:13)
Eben und offensichtlich geht man von Seiten der Deutschen Bank auch von einem glimplichen Strafmass aus, das tun aber nicht alle Beobachter.
Ich fürchte, es geht momentan weit über die zu erwartenden Strafen hinaus. Das Geschäftsmodell Bank steht schlicht auf dem Prüfstand.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: die deutsche bank

Beitrag von BlueMonday »

Aber ist schon bizarr. Da wurden "mortgage-backed securities" verkauft, die in der Krise 2008 dann nix mehr wert waren...
Da wird also ne riesige Bubble politisch angeschoben ("housing act", Verbriefungsmöglichkeiten). Das Bankensysten bewirtschaftet das Ganze, versucht die Risiken zu verteilen.
Ein systemisches Kartenhaus entsteht zwangsläufig, nicht durch die Gaunerei einer einzelnen Bank, sondern durch die Möglichkeiten, die die Politik extra ja geschaffen hat. Es war auch politisch so gewollt und gewünscht, dass dieser ganze Wohnraum entstanden ist und auch "subprime" refinanziert wurde.
Und die Banken haben das Illusionsrad so lange es ging am Laufen gehalten. Das ist doch ihr Job, wenn man manchen Usern hier folgt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: die deutsche bank

Beitrag von prime-pippo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Sep 2016, 19:19)

fang erst bei aktionären und kreditören an. und was du sagst bedeutet nur eine aufgeschobene zahlung durch steuerpflichtigen.
Nein....diese Behauptung impliziert einen späteren Abbau von Staatsschulden.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: die deutsche bank

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:20)

Ich fürchte, es geht momentan weit über die zu erwartenden Strafen hinaus. Das Geschäftsmodell Bank steht schlicht auf dem Prüfstand.
und auch das Geschaeftsmodell der Commerzbank muss auf den Pruefstand!
am Ende wird man die deutsche Bank nicht untergehen lassen koennen - da steht zu viel auf dem Spiel.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die deutsche bank

Beitrag von schokoschendrezki »

Der aktuelle Stand (vor 2 Stunden) ist jedoch:
Bundesregierung bereitet Notfallplan für Deutsche Bank vor
Trotz aller Dementi: Beamte arbeiten nach Informationen der ZEIT an einem Notfallplan für das größte deutsche Geldinstitut. Auch Staatshilfen könnten gezahlt werden.
(http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/d ... tsbehoerde)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Atheist

Re: die deutsche bank

Beitrag von Atheist »

Wenn Marktakteure auch weiterhin ständig gerettet werden müssen, könnte der Staat sich von der Haushaltadisziplin völlig verabschieden und unter Beibehaltung seiner Handlungsfähigkeit voll und ganz auf die Entwertung von Vermögen setzen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: die deutsche bank

Beitrag von prime-pippo »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:42)

Aber ist schon bizarr. Da wurden "mortgage-backed securities" verkauft, die in der Krise 2008 dann nix mehr wert waren...
Da wird also ne riesige Bubble politisch angeschoben ("housing act", Verbriefungsmöglichkeiten). Das Bankensysten bewirtschaftet das Ganze, versucht die Risiken zu verteilen.
Ein systemisches Kartenhaus entsteht zwangsläufig, nicht durch die Gaunerei einer einzelnen Bank, sondern durch die Möglichkeiten, die die Politik extra ja geschaffen hat. Es war auch politisch so gewollt und gewünscht, dass dieser ganze Wohnraum entstanden ist und auch "subprime" refinanziert wurde.
Und die Banken haben das Illusionsrad so lange es ging am Laufen gehalten. Das ist doch ihr Job, wenn man manchen Usern hier folgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Community ... ite_note-4

Wenn du dich auf den CRA beziehst, so wurde der Darstellung, dieser habe die Immobilienkrise verursacht, oft widersprochen.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: die deutsche bank

Beitrag von Tom Bombadil »

Es soll in Kraft treten, wenn die Deutsche Bank zusätzliches Kapital benötigt, um ihre Rechtsstreitigkeiten beizulegen und sich diese Mittel auch nicht am Markt besorgen kann.

Großbanken können hier tun und lassen, was sie wollen, sogar wenn sie dabei erwischt werden, wie sie massiv gegen Gesetz verstoßen, werden sie von den Politikern noch "gerettet", anstatt saftig abgestraft zu werden. Naja, wer weiß, welches Pöstchen oder wo in der Karibik die Yacht wartet. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen muss, angesichts dieses Schmierentheaters.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

prime-pippo hat geschrieben:(28 Sep 2016, 13:52)

Nein....diese Behauptung impliziert einen späteren Abbau von Staatsschulden.
falsch ==> eine erhöhung von staatsschulden
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

btw, warum hat keiner von euch die verbrechen der DB zum thema gemacht ?? dies sollte doch längst bekannt sein ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: die deutsche bank

Beitrag von prime-pippo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Sep 2016, 15:33)

falsch ==> eine erhöhung von staatsschulden
Deine Aussage, Staatsschulden würden aufgeschobene Steuerzahlungen bedeuten, impliziert, dass irgendwann die Staatsschulden abgebaut werden müssten....

Dem ist nicht so...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: die deutsche bank

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Sep 2016, 15:35)

btw, warum hat keiner von euch die verbrechen der DB zum thema gemacht ?? dies sollte doch längst bekannt sein ?
Klick mal auf den link im Text:
Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2016, 09:30)
Selbstverständlich wird diese kriminelle Vereinigung vom Steuerzahler gerettet werden, macht euch da mal keine Illusionen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: die deutsche bank

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:20)

Ich fürchte, es geht momentan weit über die zu erwartenden Strafen hinaus. Das Geschäftsmodell Bank steht schlicht auf dem Prüfstand.
Das Problem ist diese Verquickung von Geschäftsbank und Investmentbank. Früher war das verboten. Aber mit der Entfesselung der Finanzmärkte wurde das eben erlaubt. Und jetzt hat man die Probleme.

Die DB sollte ein Kapitalerhöhung vornehmen und gut ist. Wenn Merkel jetzt nochmal die Banken rettet gibts einen Aufstand. Das ist nicht vermittelbar. Man könnte allenfalls enteignen und verstaatlichen. Dann haben zumindest die Inhaber ihr Geld verloren und werden in Zukunft doch mehr auf Seriosität bei Geldanlagen achten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: die deutsche bank

Beitrag von unity in diversity »

Der Kurs hat sich leicht erholt, was auf eine Einigung hinter dem Rauchvorhang schließen läßt.
Eine nochmalige Bankenrettung, durch die öffentliche Hand, wäre bekanntlich unfinanzierbar.
Mal sehen, wie lange der Kitt hält und wer als nächstes komische Gerüchte streut.
Campact, Foodwatch, Onkel Soros,...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:55)

Das Problem ist diese Verquickung von Geschäftsbank und Investmentbank. Früher war das verboten. Aber mit der Entfesselung der Finanzmärkte wurde das eben erlaubt. Und jetzt hat man die Probleme.
In D war das noch nie verboten, nur in den USA.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: die deutsche bank

Beitrag von pikant »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Sep 2016, 02:03)

Der Kurs hat sich leicht erholt, was auf eine Einigung hinter dem Rauchvorhang schließen läßt.
.
ich sehe das diametral anders!
die Lage der deutschen Bank muss schlimm sein, ansonsten wuerde der Kurs nicht auch heute bei positiver Boerse unter 11 Euro verharren!
ich bin mir aber zu 100% sicher, dass der deutsche Staat diese Bank nicht bankrott gehen laesst!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:46)

Klick mal auf den link im Text:
ich meinte aber in diesem forum. denn die DB ist ein wirklich weltgroßes problem. genau wie damals in amerika könnte jetzt eine neue finanzielle krise in D beginnen. wobei dann n.m.m. italienische banken sofort öl fürs feuer liefern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(29 Sep 2016, 13:39)

ich sehe das diametral anders!
die Lage der deutschen Bank muss schlimm sein, ansonsten wuerde der Kurs nicht auch heute bei positiver Boerse unter 11 Euro verharren!
ich bin mir aber zu 100% sicher, dass der deutsche Staat diese Bank nicht bankrott gehen laesst!
Fast alle Marktteilnehmer dürften kein Wissen über die Lage der Deutschen Bank haben, daß über die durch die Medien bekannten Fakten hinaus geht. Daher aus dem Kurs über die Situation der Bank Schlüsse ziehen zu wollen, scheint mir weit hergeholt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: die deutsche bank

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Sep 2016, 09:09)

Fast alle Marktteilnehmer dürften kein Wissen über die Lage der Deutschen Bank haben, daß über die durch die Medien bekannten Fakten hinaus geht. Daher aus dem Kurs über die Situation der Bank Schlüsse ziehen zu wollen, scheint mir weit hergeholt.
grosse Hedgefonds ziehen Milliarden aus der deutschen Bank ab und das ist nur noch beunruhigend zu nennen!
Schlachtfest auch wieder heute - Kurs aktuell knapp ueber 10 Euro :rolleyes:
ATL!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: die deutsche bank

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Sep 2016, 10:20)

Ich fürchte, es geht momentan weit über die zu erwartenden Strafen hinaus. Das Geschäftsmodell Bank steht schlicht auf dem Prüfstand.
das Schlimmste ist jetzt, dass Hedgefonds ihr Geld aus der deutschen Bank abziehen und das kann Panik an den Boersen und beim Privatkunden verursachen.
ich sehe bei einer MK von 13 Milliarden nicht, wie die Bank ohne Kapitalerhoehung die Strafen nicht nur in den USA, bezahlen kann, ohne an die Substanz und die Eigenkapitalausstattung zu gehen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: die deutsche bank

Beitrag von pikant »

9.90 Euro!

die ersten werden jetzt wohl aus Spekulationsgruenden Postionen wieder aufbauen :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: die deutsche bank

Beitrag von BlueMonday »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Sep 2016, 16:55)

Das Problem ist diese Verquickung von Geschäftsbank und Investmentbank. Früher war das verboten. Aber mit der Entfesselung der Finanzmärkte wurde das eben erlaubt. Und jetzt hat man die Probleme.
Vollbanken/Universalbanken gibt es seit über 150 Jahren...
Und "Entfesselung" ist ein irreführender Begriff dabei. Es wurden höchsten neue Möglichkeiten mit zusätzlichen Regulierungen geschaffen, gerade im Hinblick der Refinanzierungsmöglichkeiten öffentlicher Institutionen allen voran des Staates. Die Krise 2008 nahm dann auch Ausgang gerade bei reinen Investmentbanken wie Lehman, bei staatsnahen Spezialbanken (Fannie Mae, Freddie Mac, HRE/Depfa) oder bei reinen Versicherern (AIG). Also ist das nur eine dünne Hoffnung, dass Krisen in einem diktierten Trennbankensystem nicht passieren. Gerade eine im Betätigungsfeld künstlich eingeengte Bank muss noch viel "kreativer" agieren.

Zu vergessen ist auch nicht, dass es kein nennenswertes Einlagengeschäft ohne Kredite in einem Kreditgeldsystem geben kann. Kredite bedeutet u.A. Ausfallrisken und mit denen muss wiederum umgegangen werden. Da wird dann als Reaktion gebündelt, verbrieft, geswapt, nachdem vom Gesetzgeber dafür die Möglichkeiten geschaffen wurden - bspw. unter Federführung unseres Ex-Finanzministers Steinbrück, der sich danach gern als Retter der Witwen und Waisen stilisieren und von nichts gewusst haben wollte.
Die Schräglage der DB hängt nun auch im Wesentliche davon ab, wie die gesetzliche Lage, dieses ganze wild gewachsene Geflecht gestrickt und nun interpretriert wird.

Das ist die große Mythe der heutigen Zeit, wenn man glaubt, dass die Krisen in einem "deregulierten", praktisch unregulierten Raum stattfinden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Krise findet im globalen politischen Raum statt, und der ist heftig umkämpft. Politik ist fortgesetzter Krieg.

Darin besteht die grundsätzliche Wahl: man bleibt klein mit minimalen Abhängigkeiten und großer "Redundanz" oder man spinnt ein großes komplexes, kaum noch zu überblickendes Netz mit unzähligen Regularien, Barrieren, Künstlichkeiten, Verschlimmbesserungen, wo alle irgendwie mit allen aneinanderhängen, und wenn einer richtig ins Stolpern kommt, stolpern viele andere mit. Wenn man sich allein mal die Entstehung des Glass-Steagall Act in den USA (us-amerik. Trennbankengesetz) anschaut, wer da Einfluss genommen hat...

Es gibt keine einfachen Lösungen in so einem Umfeld.


Im Übrigen gibt es auch in D bereits ein "Trennbankengesetz":
http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP ... 50871.html
Zuletzt geändert von BlueMonday am Fr 30. Sep 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
ciesta

Re: die deutsche bank

Beitrag von ciesta »

es muss ganz schön brennen, denn es gibt einen

Deutsche-Bank-Liveticker :D
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 14657.html
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: die deutsche bank

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(30 Sep 2016, 09:12)

grosse Hedgefonds ziehen Milliarden aus der deutschen Bank ab und das ist nur noch beunruhigend zu nennen!
Schlachtfest auch wieder heute - Kurs aktuell knapp ueber 10 Euro :rolleyes:
ATL!
Momentan wäre ich bei "normalen" Geschäftsbanken auch sehr vorsichtig. Ich arbeite selbst bei einer und weiß um die Probleme. Und die kommen ganz überwiegend von außen. Und bei der DB kommt noch der hausgemachte Schrott mit den ganzen Verfahren dazu. Vor 10 Jahren hätte ich jeden ausgelacht, der mittelfristig die Existenz der DB angezweifelt hätte. Heute würde ich nicht mehr lachen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
ciesta

Re: die deutsche bank

Beitrag von ciesta »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Sep 2016, 12:44)

Momentan wäre ich bei "normalen" Geschäftsbanken auch sehr vorsichtig. Ich arbeite selbst bei einer und weiß um die Probleme. Und die kommen ganz überwiegend von außen. Und bei der DB kommt noch der hausgemachte Schrott mit den ganzen Verfahren dazu. Vor 10 Jahren hätte ich jeden ausgelacht, der mittelfristig die Existenz der DB angezweifelt hätte. Heute würde ich nicht mehr lachen.
Heute würden eher die anfangen zu lächeln, die du vor 10 Jahren ausgelacht hättest ;)

Bin wirklich sehr gespannt, wie lang der Atem der DeuBa-Spekulanten sein wird.
Die Kreditausfallversicherungen bei 25% ist eine Hausmarke, die wohl keine große Bank länger durchhält.
Die NordLB hat kürzlich eine Platzierung mit Verweis auf die aktuelle Stimmung bezügl. Banken und schlechter Konditionen verschoben. Und die sind nicht mal direkt betroffen.

Wenn es Probleme gibt, dürfte Thema Merkels Wiederwahl deutlich nachhaltiger negativ beeinflussen, als zb. die Flüchtlingskrise.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: die deutsche bank

Beitrag von Alter Stubentiger »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Sep 2016, 12:20)

Vollbanken/Universalbanken gibt es seit über 150 Jahren...
Und "Entfesselung" ist ein irreführender Begriff dabei. Es wurden höchsten neue Möglichkeiten mit zusätzlichen Regulierungen geschaffen, gerade im Hinblick der Refinanzierungsmöglichkeiten öffentlicher Institutionen allen voran des Staates. Die Krise 2008 nahm dann auch Ausgang gerade bei reinen Investmentbanken wie Lehman, bei staatsnahen Spezialbanken (Fannie Mae, Freddie Mac, HRE/Depfa) oder bei reinen Versicherern (AIG). Also ist das nur eine dünne Hoffnung, dass Krisen in einem diktierten Trennbankensystem nicht passieren. Gerade eine im Betätigungsfeld künstlich eingeengte Bank muss noch viel "kreativer" agieren.

Zu vergessen ist auch nicht, dass es kein nennenswertes Einlagengeschäft ohne Kredite in einem Kreditgeldsystem geben kann. Kredite bedeutet u.A. Ausfallrisken und mit denen muss wiederum umgegangen werden. Da wird dann als Reaktion gebündelt, verbrieft, geswapt, nachdem vom Gesetzgeber dafür die Möglichkeiten geschaffen wurden - bspw. unter Federführung unseres Ex-Finanzministers Steinbrück, der sich danach gern als Retter der Witwen und Waisen stilisieren und von nichts gewusst haben wollte.
Die Schräglage der DB hängt nun auch im Wesentliche davon ab, wie die gesetzliche Lage, dieses ganze wild gewachsene Geflecht gestrickt und nun interpretriert wird.

Das ist die große Mythe der heutigen Zeit, wenn man glaubt, dass die Krisen in einem "deregulierten", praktisch unregulierten Raum stattfinden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Krise findet im globalen politischen Raum statt, und der ist heftig umkämpft. Politik ist fortgesetzter Krieg.

Darin besteht die grundsätzliche Wahl: man bleibt klein mit minimalen Abhängigkeiten und großer "Redundanz" oder man spinnt ein großes komplexes, kaum noch zu überblickendes Netz mit unzähligen Regularien, Barrieren, Künstlichkeiten, Verschlimmbesserungen, wo alle irgendwie mit allen aneinanderhängen, und wenn einer richtig ins Stolpern kommt, stolpern viele andere mit. Wenn man sich allein mal die Entstehung des Glass-Steagall Act in den USA (us-amerik. Trennbankengesetz) anschaut, wer da Einfluss genommen hat...

Es gibt keine einfachen Lösungen in so einem Umfeld.


Im Übrigen gibt es auch in D bereits ein "Trennbankengesetz":
http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP ... 50871.html
Es hatte schon seinen Grund warum nach dem Crash von 1929 die Geschäfts und Investmentbanken so rigoros getrennt wurden in den USA. Schon 1929 hatte dieses "Vollbankengeschäftsmodell" das dir offenbar gefällt dir Krise entscheidend vertieft und die große Depression ausgelöst.

Margaret Thatcher leitete die Entfesselung der Finanzmärkte ein dies deiner Meinung nach ja gar nicht gibt. Zahllose Publikationen sehen dies allerdings anders. Und als im Verlauf der 90er alle Regeln und Restriktionen wegfielen kam der Kasinokapitalismus so richtig in Schwung. Schuld waren aber nicht die Politiker sondern die Ökonomen die die langfristigen negativen Folgen nicht auf dem Plan hatten. Und die Bankenwelt die die Ökonomen breit unterstützten. Letztlich hat all das nur die Superreichen noch viel reicher gemacht und alle anderen ärmer.

Das mehr Regeln dringend nötig sind siehst du ja an dem Gesetz das du verlinkt hast.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: die deutsche bank

Beitrag von Alter Stubentiger »

pikant hat geschrieben:(30 Sep 2016, 09:26)

das Schlimmste ist jetzt, dass Hedgefonds ihr Geld aus der deutschen Bank abziehen und das kann Panik an den Boersen und beim Privatkunden verursachen.
ich sehe bei einer MK von 13 Milliarden nicht, wie die Bank ohne Kapitalerhoehung die Strafen nicht nur in den USA, bezahlen kann, ohne an die Substanz und die Eigenkapitalausstattung zu gehen
Das ist eben das Geschäftsrisiko. Jeder Bäcker trägt ein höheres da er oft persönlich haftbar ist. Manager springen einfach mit einem goldenen Fallschirm ab. Die Boni fließen bis zur letzten Sekunde.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47042
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: die deutsche bank

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Sep 2016, 14:41)

Das ist eben das Geschäftsrisiko. Jeder Bäcker trägt ein höheres da er oft persönlich haftbar ist. Manager springen einfach mit einem goldenen Fallschirm ab. Die Boni fließen bis zur letzten Sekunde.
Auf die Person bezogen ist das wohl so! Nur daß man im Fall des unfähigen Bäckers rasch einen anderen und hoffentlich besser wirtschaftenden Bäcker findet, während verbranntes Geld erst einmal weg ist... das haben dann andere. :eek:
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: die deutsche bank

Beitrag von Fazer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2016, 13:59)

Der aktuelle Stand (vor 2 Stunden) ist jedoch:

(http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/d ... tsbehoerde)
Es wäre auch unverantwortlich, wenn der Staat bei einer so wichtigen Bank keine Vorsorgemassnahmen treffen würde.

Wahrscheinlich würde es im übrigen schon reichen, wenn Merkel oder Schäuble andeuten würden, man werde die DB natürlich im Notfall stützen. Ein Bank Run wird ausgelöst durch mangelhaftes Vertrauen. Schafft man Vertrauen gibt es keinen Bank Run und kostet es kein Geld. Das war ja auch der Grund warum Steinbrück und Merkel damals die Einlagen der Sparer zugesichert haben. Gleicher Effekt: billig zu haben, in der Wirkung gross.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

Fazer hat geschrieben:(30 Sep 2016, 15:48)

Es wäre auch unverantwortlich, wenn der Staat bei einer so wichtigen Bank keine Vorsorgemassnahmen treffen würde.

Wahrscheinlich würde es im übrigen schon reichen, wenn Merkel oder Schäuble andeuten würden, man werde die DB natürlich im Notfall stützen.
merkel hat doch explizit gesagt daß nicht gestützt werden soll, dachte ich?

übrigens kann man frage stellen bei der höhe von 14 milliarden der amerikanischen justiz. sind amerikanischen banken mit ähnlichen beträgen bebüßt worden? und woher holen sie die höhe der buße?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Sep 2016, 17:06)

übrigens kann man frage stellen bei der höhe von 14 milliarden der amerikanischen justiz. sind amerikanischen banken mit ähnlichen beträgen bebüßt worden? und woher holen sie die höhe der buße?
ich höre gerade daß die höhe des bußgeldes nach 5 milliarden wurde gebracht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Atheist

Re: die deutsche bank

Beitrag von Atheist »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Sep 2016, 14:41)

Das ist eben das Geschäftsrisiko. Jeder Bäcker trägt ein höheres da er oft persönlich haftbar ist. Manager springen einfach mit einem goldenen Fallschirm ab. Die Boni fließen bis zur letzten Sekunde.
Das Problem dabei sind Bankkunden, die ihre Entscheidungen an Bequemlichkeit, Kosten-Nutzen-Faktor oder woran auch immer ausrichten und dadurch der Bank all die Spielchen ermöglichen, die sie spielt. Ob Universalbank oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wäre nämlich ihre Anlage nachhaltig, wie z.B. bei GLS oder Triodos Bank, könnte man über eine Rettung nachdenken. So aber kommt im Ergebnis Europa/Deutschland immer noch für irgendwelchen Immobilienmist am anderen Ende der Welt auf.
Zuletzt geändert von Atheist am Fr 30. Sep 2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: die deutsche bank

Beitrag von unity in diversity »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Sep 2016, 17:30)

ich höre gerade daß die höhe des bußgeldes nach 5 milliarden wurde gebracht.
Sonst hätte wirklich jeder nachrechnen müssen, wieviele Hamster er für 10 Tage braucht.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: die deutsche bank

Beitrag von Fazer »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Sep 2016, 17:06)

merkel hat doch explizit gesagt daß nicht gestützt werden soll, dachte ich?

übrigens kann man frage stellen bei der höhe von 14 milliarden der amerikanischen justiz. sind amerikanischen banken mit ähnlichen beträgen bebüßt worden? und woher holen sie die höhe der buße?
Vorsorge muss die Bundesregierung in jedem Fall treffen, gleich ob das dann eine Rettung der DB bedeuten würde, oder eine Rettung der von der DB abhängigen Banken. Im übrigen ist das meine persönliche Meinung: wenn die Regierung sagen würde, man würde natürlich zur Not die DB stützen, dann wären alle Leerverkäufer am Ende, niemand müsste mehr panikartig aussteigen, es würde wieder Vernunft in den Markt kommen. Die Rettung kommt sozusagen dann von selbst, ohne Kosten.

Zur Strafe: allen war bis 2008 bekannt, was auf dem amerikanischen Markt lief. Dass die Amis hier versuchen, sich an der DB gesundzustossen ist ein Unding. M.E. müsste die Regierung hier einen Riegel vorschieben, das ist ein Wirtschaftskrieg.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Atheist

Re: die deutsche bank

Beitrag von Atheist »

Fazer hat geschrieben:(30 Sep 2016, 17:41)

Zur Strafe: allen war bis 2008 bekannt, was auf dem amerikanischen Markt lief. Dass die Amis hier versuchen, sich an der DB gesundzustossen ist ein Unding. M.E. müsste die Regierung hier einen Riegel vorschieben, das ist ein Wirtschaftskrieg.
Die Vergleichshöhe sieht nicht mehr nach Wirtschaftskrieg aus, und die USA wirken wieder glaubwürdiger, weil sie 17 Marktakteuren "ihre Aufmerksamkeit" gewidmet haben.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: die deutsche bank

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2016, 15:06)

Auf die Person bezogen ist das wohl so! Nur daß man im Fall des unfähigen Bäckers rasch einen anderen und hoffentlich besser wirtschaftenden Bäcker findet, während verbranntes Geld erst einmal weg ist... das haben dann andere. :eek:
Nö. Geld verbrennen beide. In der Regel gibt es bei einer klassischen Insolvenz ja viele Gläubiger die ihr Geld ebenso abschreiben müßen wie Investoren einer Pleitebank.
Nur der Bäcker ist dann arm und der Manager wird Privatier auf Teneriffa.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47042
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: die deutsche bank

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Sep 2016, 18:02)

Nö. Geld verbrennen beide. In der Regel gibt es bei einer klassischen Insolvenz ja viele Gläubiger die ihr Geld ebenso abschreiben müßen wie Investoren einer Pleitebank.
Nur der Bäcker ist dann arm und der Manager wird Privatier auf Teneriffa.
Der Bäcker wird gleich zweimal arm: Einmal als Geschäftsmann durch eigene Unfähigkeit, und dann noch als Privatmann, wenn er etwa sein Geld für die alten Tage leichtsinnigen Bankern anvertraut hat. :|

Aber der schlimmste Schicksalsschlag in Geldangelegenheiten war wohl eine (kriminelle!) Firmenpleite (ENRON?) in den USA, wo langjährige Mitarbeiter sämtliche Pensionsansprüche verloren hatten. Allerdings sitzen die betrügerischen Manager dafür auch im Knast. Vielleicht verhilft eine solche Aussicht auch unseren Leichtfüßen zu mehr Verantwortungsbereitschaft. "Privatier auf Teneriffa" wird dann wohl der weniger geeignete Ansporn sein.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: die deutsche bank

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2016, 18:49)

Der Bäcker wird gleich zweimal arm: Einmal als Geschäftsmann durch eigene Unfähigkeit, und dann noch als Privatmann, wenn er etwa sein Geld für die alten Tage leichtsinnigen Bankern anvertraut hat. :|

Aber der schlimmste Schicksalsschlag in Geldangelegenheiten war wohl eine (kriminelle!) Firmenpleite (ENRON?) in den USA, wo langjährige Mitarbeiter sämtliche Pensionsansprüche verloren hatten. Allerdings sitzen die betrügerischen Manager dafür auch im Knast. Vielleicht verhilft eine solche Aussicht auch unseren Leichtfüßen zu mehr Verantwortungsbereitschaft. "Privatier auf Teneriffa" wird dann wohl der weniger geeignete Ansporn sein.
was ich schlimm finde, ist daß solche leute oft dafür sorgten daß sie ein großes teil von ihrem kapital an verwandten und frau »schenkten«. die akzeptierten »in gutem glauben«. versuch mal das via die justiz ungetan zu machen. :rolleyes:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47042
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: die deutsche bank

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Sep 2016, 20:27)

was ich schlimm finde, ist daß solche leute oft dafür sorgten daß sie ein großes teil von ihrem kapital an verwandten und frau »schenkten«. die akzeptierten »in gutem glauben«. versuch mal das via die justiz ungetan zu machen. :rolleyes:
Na prima; wenn so etwas nicht zu machen ist, dann muß eben eine Haftstrafe für Einsicht sorgen. Ein wenig geht die Sache auch in Richtung Diebesgut und Hehlerei... nur auf einer anderen, "bürgerlicheren" Ebene. Recht und Macht waren wohl noch nie voneinander getrennt, trotz der "Gewaltenteilung".

Insofern war das Nachspiel der kaufmännischen Untreue bei Karstadt für mich etwas Neues. Herr Middelhoff hat es wohl doch zu weit getrieben. :|
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: die deutsche bank

Beitrag von Fadamo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2016, 09:30)

Selbstverständlich wird diese kriminelle Vereinigung vom Steuerzahler gerettet werden, macht euch da mal keine Illusionen.


Das arbeitende volk hilft doch gerne den bängstern.
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: die deutsche bank

Beitrag von Star-bird »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Sep 2016, 17:06)

merkel hat doch explizit gesagt daß nicht gestützt werden soll, dachte ich?
Ähm im Bundeswahlkampf 2005 hat die Union auch gesagt das die Steuern auf gar keinen, ich wiederhole... auf garrrrrr keinen fall erhöht werden. Und wie war das gleich nochmal mit der Märchensteuer 2007?
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Antworten