Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Die jüngsten Zahlen der Bundespolizeiinspektion Stuttgart, die unserer Zeitung vorliegen, sind ein Warnsignal: Binnen eines Halbjahres stieg die Zahl der Angriffe auf Bahn-Mitarbeiter im Bereich Württemberg von 27 auf 49 – ein Plus von knapp 82 Prozent. Die Vorjahreszahl von 57 Übergriffen dürfte damit inzwischen längst übertroffen sein. „Ein Brennpunkt ist nicht erkennbar“, sagt Meriam Causev von der Bundespolizei. „Die Fälle sind im gesamten Inspektionsbereich verteilt.“ Die Sprecherin stellt fest, dass allgemein Körperverletzungsdelikte im Bahnbereich zunehmen. „Die sind 2016 um etwa zehn Prozent gestiegen“, so Causev.
Mit Spray und Schutzhunden

Ein Trend, der auch die Bahn AG alarmiert – deshalb will die Zentrale in Berlin aufrüsten. „Wir lassen uns von durchgeknallten Menschen nicht länger auf dem Kopf herumtanzen“, erklärte dazu Bahn-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke in der Bundeshauptstadt. Nachdem Angriffe auf Mitarbeiter laut Bahn bundesweit um 28 Prozent zugenommen haben, soll die Zahl der bahneigenen Sicherheitsleute um 500 auf 4200 erhöht werden. Geplant sind laut Rischke außerdem Pfefferspray und Alarmgeräte für die Zugbegleiter sowie die Anschaffung von Schutzhunden für die Sicherheitskräfte.

Mit Reizgas haben sich Bahn-Mitarbeiter in Stuttgart indes schon längst selbst ausgestattet. Das musste ein 24-Jähriger spüren, der die Aufsicht am S-Bahn-Halt Stadtmitte attackiert hatte. Pfefferspray setzte den Angreifer schachmatt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 62e56.html

Was sind die Ursachen für so einen starken Anstieg? Sind die getroffenen Maßnahmen dafür geeignet die Zahl der Gewalttaten wieder zu senken?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Ebiker »

Wie bestellt so geliefert. Wenn man der Bevölkerungsgruppe mit dem größten Aggressionspotential praktisch einen Freifahrtsschein ausstellt ....
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:04)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 62e56.html

Was sind die Ursachen für so einen starken Anstieg? Sind die getroffenen Maßnahmen dafür geeignet die Zahl der Gewalttaten wieder zu senken?

....Leistungserschleichung... "Schwarzfahren" - und dann den Ausweis /Pass nicht zeigen wollen....
Dramatischer Vorfall bei der Deutschen Bahn: Ein Mann soll in einem Zug den Kontrolleur niedergestochen haben. Dem Angriff war ein Handgemenge vorausgegangen, der Angreifer hatte wohl keine Fahrkarte.........


............In einem Regionalexpress im hessischen Herborn ist ein 46-jähriger Polizist getötet worden. Ein Zugbegleiter hatte Hilfe angefordert. Als der Polizist den Zug betrat, attackierte ihn der Täter.........
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... ieder.html
In den Bussen und Bahnen Berlins sind im vergangenen Jahr rund 670.000 Schwarzfahrer erwischt worden. Aber längst nicht jeder zahlt die dann fälligen 60 Euro.


S-Bahn auf 341.000 ...

Wer drei Mal beim Schwarzfahren aufgefallen ist, muss mit einem Strafverfahren rechnen. 2015 wurden 31.000 Mehrfachtäter angezeigt. Die Strafanzeigen lauten auf „Erschleichen von Leistungen“.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/oeffe ... 44260.html

Bald gibts Kameras - die der "Bahnmitarbeiter mit Kundenkontakt" trägt.... dann gibts keine Ausrede - und die Polizei wird technisch schneller alarmiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Aber Pfefferspray bringt doch nix, ist nur gefährlich. Und Diensthunde könnten einen selber beißen. Und Kampfsporttraining...dann trifft man auf einen Ork, der reisst einem beide Arme aus und verwemst einen damit.

Alles unnützes Zeug!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:32)

Aber Pfefferspray bringt doch nix, ist nur gefährlich. Und Diensthunde könnten einen selber beißen. Und Kampfsporttraining...dann trifft man auf einen Ork, der reisst einem beide Arme aus und verwemst einen damit.

Alles unnützes Zeug!
Thermoskanne Tee, Kekse und die Bereitschaft, das Problem auszudiskutieren. :cool: :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:32)

Aber Pfefferspray bringt doch nix, ist nur gefährlich. Und Diensthunde könnten einen selber beißen. Und Kampfsporttraining...dann trifft man auf einen Ork, der reisst einem beide Arme aus und verwemst einen damit.

Alles unnützes Zeug!
...und alles ist so maßlos traurig! Melden wir uns schon einmal beim Bestatter. :eek:

Ich meine schon, daß hier vom Sicherheitspersonal die Rede war. Wenn dieses Personal gut ausgebildet und ausgerüstet ist, dann kann sich sein Wirkungsgrad nur verbessern. Das Thema Sicherheit hat inzwischen schon einen Platz auf der Tagesordnung der EU errungen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:32)

Aber Pfefferspray bringt doch nix, ist nur gefährlich. Und Diensthunde könnten einen selber beißen. Und Kampfsporttraining...dann trifft man auf einen Ork, der reisst einem beide Arme aus und verwemst einen damit.

Alles unnützes Zeug!
Aber was kann dann die Lösung sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

An alle, die das jetzt ernst genommen haben: Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber früher oder später kommt wieder wer und sagt, dass Pfefferspray nur schnlecht ist für den, der es trägt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:47)

...und alles ist so maßlos traurig! Melden wir uns schon einmal beim Bestatter. :eek:

Ich meine schon, daß hier vom Sicherheitspersonal die Rede war. Wenn dieses Personal gut ausgebildet und ausgerüstet ist, dann kann sich sein Wirkungsgrad nur verbessern. Das Thema Sicherheit hat inzwischen schon einen Platz auf der Tagesordnung der EU errungen.
Es geht um den Zugbegleiter... (stieg die Zahl der Angriffe auf Bahn-Mitarbeiter)
Bahn will Zugbegleiter mit Pfefferspray ausstatten
Die Bahn reagiert auf die steigende Anzahl von Angriffen gegen ihre Mitarbeiter - und rüstet auf. Unter anderem ist geplant, Zugbegleiter mit Pfefferspray und Alarmgeräten auszustatten.
Zugbegleiter/innen betreuen Fahrgäste auf Bahnfahrten. Sie kontrollieren Fahrausweise, erteilen Auskünfte und sorgen für Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in den Zügen.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/ber ... g&dkz=7121

Die TARIFRUNDE wird TEUER. Gemeinsam MEHR !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:00)

Es geht um den Zugbegleiter... (stieg die Zahl der Angriffe auf Bahn-Mitarbeiter)
Jein:
  • außerdem Pfefferspray und Alarmgeräte für die Zugbegleiter sowie die Anschaffung von Schutzhunden für die Sicherheitskräfte.
...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:32)

Aber Pfefferspray bringt doch nix, ist nur gefährlich. Und Diensthunde könnten einen selber beißen. Und Kampfsporttraining...dann trifft man auf einen Ork, der reisst einem beide Arme aus und verwemst einen damit. Alles unnützes Zeug!
:D Omfg ist das geil! :D Sicher, einem Angreifer muss man stets mit unterwürfigster Demut begegnen. Ihm gestatten, dass er einen halb tot schlägt oder absticht und die intimen Türchen stehen natürlich auch willig offen. Alles kein Thema.

Klar, ich bin dafür, dass die Beamten ausgerüstet werden. Ob das ausreichend ist? Vielleicht.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 17. Sep 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:09)

:D Omfg ist das geil! :D
Sicher, einem Angreifer muss man stets mit unterwürfigster Demut begegnen. Ihm gestatten, dass er einen grün und blau oder halb tot schlägt und die intimen Türchen stehen natürlich auch willig offen.
Schlimme Kindheit im Raubtierkapitalismus sowie mangelnde Begeisterung seitens der Zugbegleiter über nicht vorhandene Tickets....das muß man doch ausrasten. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:09)

:D Omfg ist das geil! :D
Sicher, einem Angreifer muss man stets mit unterwürfigster Demut begegnen. Ihm gestatten, dass er einen halb tot schlägt oder absticht und die intimen Türchen stehen natürlich auch willig offen.
Billie Holiday hat das Erfolgsrezept! #5 Beitragvon Billie Holiday » 2016-09-17, 19:45 :thumbup:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:13)

Billie Holiday hat das Erfolgsrezept! #5 Beitragvon Billie Holiday » 2016-09-17, 19:45 :thumbup:
Jakob Augstein wird Dir genau erklären, warum es allein Deine Schuld ist, wenn Du angegriffen wirst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:58)

An alle, die das jetzt ernst genommen haben: Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber früher oder später kommt wieder wer und sagt, dass Pfefferspray nur schnlecht ist für den, der es trägt.
Das kann ich dir gleich hier und jetzt sagen, Pfefferspray ist für eine ungeschulte Person erstmal etwas mit der sie sich und andere Unbeteiligte oder auch einfach Unschuldige die man mutwillig aussucht verletzen kann oder im worst case selbst von anderen verletzt wird.

Waffen werden benutzt, wenn sie rumgetragen werden, nicht zwangsläufig vom Träger und auch oft nicht sinnvoll.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:13)

Billie Holiday hat das Erfolgsrezept! #5 Beitragvon Billie Holiday » 2016-09-17, 19:45 :thumbup:
Aso:
Billie Holiday hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:45)

Thermoskanne Tee, Kekse und die Bereitschaft, das Problem auszudiskutieren. :cool: :thumbup:
Ist ein Meter Abstand halten nicht die einfachere Lösung? Das soll angeblich helfen. :)
Billie Holiday hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:18)

Jakob Augstein wird Dir genau erklären, warum es allein Deine Schuld ist, wenn Du angegriffen wirst.
Na dann gibt es ja kein Problem, oder? Opfer mal wieder selber schuld.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:09)

:D Omfg ist das geil! :D Sicher, einem Angreifer muss man stets mit unterwürfigster Demut begegnen. Ihm gestatten, dass er einen halb tot schlägt oder absticht und die intimen Türchen stehen natürlich auch willig offen. Alles kein Thema.
Man sollte die DIensthunde so trainieren, dass die nach Übergabe an eventuelle Zugpöbler bereitwillig die Bahnangestellten und andere Zuggäste angreifen.

"Oh, mein Herr, ich sehe, sie wollen rumschreien, aber sie haben ja gar keinen Kampfhund dabei! Darf ich ihnen mit diesem Schäferhund aushelfen?"
Umetarek hat geschrieben: Das kann ich dir gleich hier und jetzt sagen, Pfefferspray ist für eine ungeschulte Person erstmal etwas mit der sie sich und andere Unbeteiligte oder auch einfach Unschuldige die man mutwillig aussucht verletzen kann oder im worst case selbst von anderen verletzt wird.

Waffen werden benutzt, wenn sie rumgetragen werden, nicht zwangsläufig vom Träger und auch oft nicht sinnvoll.
Da sind wir ja schon. Ich verweise ich auf meine längeren Beiträge im "DM verkauft Pfefferspray", wo ich gegenteiliges belegt habe.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 19:56)

Aber was kann dann die Lösung sein?
Das Thema ist "Durchwachsen". Das EINMALIGE Fahrkartenfreie ("kostenfrei" war es nicht - der Staat hat die Kosten getragen) Transportieren von Migranten bei der Einreise ist
Deutsche Bahn lässt Flüchtlinge gratis reisen....die Deutsche Bahn erlaubt Flüchtlingen, ohne Ticket mit der Bahn zu reisen. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage mitteilte, würden Flüchtlingen, die ohne gültigen Fahrschein reisen, von Kontrolleuren Ersatzfahrkarten ausgestellt.Das gelte auch für Mitarbeiter der großen Hilfsorganisationen, die die Flüchtlinge häufig auf ihren Reisen begleiten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eisen.html

Einige denken nun - dass man hier generell KOSTENFREI fahren kann...

Andere wollen den UNTERSCHIED zwischen 1. und 2. Klasse nicht erkennen....

- und Andere nehmen es als Volkssport - keine Fahrkarte zu lösen.

Auf körperliche Auseinandersetzung ist so ein Zugbegleiter nicht eingestellt/geschult/geschweige denn BEZAHLT.

Zugbegleiter.. Das ist das Mädel, was die Fahrkarten knipst.....den Kaffee bringt...

In vielen Bahnhöfen wirkt die Bahnhofsmission - so sammelt sich DA ein gewisses Klientel - ohne Geld.

Das Aggressive auftreten hängt auch an den 60 Eu Strafe - und der Anzeige.
„So gab es schon Zeiten, zu denen ein Drittel der Gefangenen einer Berliner Justizvollzugsanstalt Schwarzfahrer waren, die ihre Geldstrafe absaßen“

Dürfen Schwarzfahrer, nachdem sie ertappt wurden, den Rest des Tages „umsonst“ fahren?
Entgegen anderslautender Meinungen: nein! Schwarzfahren kann bereits bei „Ersttätern“ zu einer Anzeige führen...
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesel ... efaengnis/

Über kurz oder lang - "Bahnsteigkarten" und mehr Kontrolle auf dem Bahnhof .....wie Früher (..ja - nach 45...) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:22)

Man sollte die DIensthunde so trainieren, dass die nach Übergabe an eventuelle Zugpöbler bereitwillig die Bahnangestellten und andere Zuggäste angreifen.

"Oh, mein Herr, ich sehe, sie wollen rumschreien, aber sie haben ja gar keinen Kampfhund dabei! Darf ich ihnen mit diesem Schäferhund aushelfen?"



Da sind wir ja schon. Ich verweise ich auf meine längeren Beiträge im "DM verkauft Pfefferspray", wo ich gegenteiliges belegt habe.
Nein hast du nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:09)

:D Omfg ist das geil! :D Sicher, einem Angreifer muss man stets mit unterwürfigster Demut begegnen. Ihm gestatten, dass er einen halb tot schlägt oder absticht und die intimen Türchen stehen natürlich auch willig offen. Alles kein Thema.

Klar, ich bin dafür, dass die Beamten ausgerüstet werden. Ob das ausreichend ist? Vielleicht.
Vielleicht muß man auch die Kontrolltaktik anpassen. Einmal der völlig harmlose Prüfer, und bei erkennbarem Widerstand Alarm der Sicherheitskräfte mit Schutzhunden und geeigneter Ausrüstung. Also Arbeitsteilung. Längst überfällig sind auch harte Strafgesetze zur Ahndung von Angriffen auf Dienstpersonal und Sicherheitspersonal.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:07)

Jein:
  • außerdem Pfefferspray und Alarmgeräte für die Zugbegleiter sowie die Anschaffung von Schutzhunden für die Sicherheitskräfte.
Die Sicherheitskräfte der Bahn - sind die "Ersatzleute" für die Bundespolizei - die eigentlich für die Bahn zuständig sind.....die ABWÄLZUNG der Kosten von Bund auf bundeseigene Bahn... Übersetzt - der Ersatz von Beamten durch Billiglöhner.

Die Herren Politiker werden bestimmt bald merken dass ein Polizei-Diensthund eine andere Leistung als ein privater "Miethund" der Sicherheitskraft ist..(.......Ein Hund - wie von JEDERMANN...... mehr DARF ein Hund einer Sicherheitskraft per Gesetz nicht....) ..auch RECHTLICH.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:24)

Vielleicht muß man auch die Kontrolltaktik anpassen. Einmal der völlig harmlose Prüfer, und bei erkennbarem Widerstand Alarm der Sicherheitskräfte mit Schutzhunden und geeigneter Ausrüstung. Also Arbeitsteilung. Längst überfällig sind auch harte Strafgesetze zur Ahndung von Angriffen auf Dienstpersonal und Sicherheitspersonal.
In jedem Zug ein Trüppchen SicherheitsKräfte, Beamte haben AlarmKnopf an der Uniform, der bei Not betätigt wird und dann kommt die Mannschaft angetrabbt. Finde ich akzeptabel.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Umetarek hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:24)

Nein hast du nicht.
Doch, habe ich:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3643154

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3645768

Das sind insgesamt über zehn Fälle, in denen Angreifer mittels Pfefferspray aufgehalten oder abgewehrt wurden.

Ich weiß wovon ich rede. Ich wurde am Reizstoffsprühgerät (RSG 4 und 8) ausgebildet. Sich selber dem Sprühnebel auszusetzen war Teil der Ausbildung - falls man mal da reingerät.
Und das sorgt dafür, dass man sehr schnell die Lust verliert, einen Angriff fortzusetzen. Effektiver sind nur Distanzelektroschockgeräte. Die nehmen neben der Lust auch die Möglichkeit, sich überhaupt zu bewegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:35)

Ich weiß wovon ich rede. Ich wurde am Reizstoffsprühgerät (RSG 4 und 8) ausgebildet. Sich selber dem Sprühnebel auszusetzen war Teil der Ausbildung - falls man mal da reingerät.
Und das sorgt dafür, dass man sehr schnell die Lust verliert, einen Angriff fortzusetzen. Effektiver sind nur Distanzelektroschockgeräte. Die nehmen neben der Lust auch die Möglichkeit, sich überhaupt zu bewegen.
Die Dinger sind ein Hammer. Meines Wissen ist aber nicht mal die Deutsche Polizei damit ausgerüstet. Lässt sich aber alles ändern.
Wenn es immer mehr Gewalt bereite und Irre gibt muss man sich der neuen BedrohungsLage anpassen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:35)

Doch, habe ich:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3643154

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3645768

Das sind insgesamt über zehn Fälle, in denen Angreifer mittels Pfefferspray aufgehalten oder abgewehrt wurden.

Ich weiß wovon ich rede. Ich wurde am Reizstoffsprühgerät (RSG 4 und 8) ausgebildet. Sich selber dem Sprühnebel auszusetzen war Teil der Ausbildung - falls man mal da reingerät.
Und das sorgt dafür, dass man sehr schnell die Lust verliert, einen Angriff fortzusetzen. Effektiver sind nur Distanzelektroschockgeräte. Die nehmen neben der Lust auch die Möglichkeit, sich überhaupt zu bewegen.
Und damit hast du belegt, dass diese Waffen nicht meist sinnlos verwendet werden und für Ungeschulte auch schnell zur Waffe gegen den Besitzer werden können? Mitnichten.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:35)

Doch, habe ich:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3643154

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3645768

Das sind insgesamt über zehn Fälle, in denen Angreifer mittels Pfefferspray aufgehalten oder abgewehrt wurden.

Ich weiß wovon ich rede. Ich wurde am Reizstoffsprühgerät (RSG 4 und 8) ausgebildet. Sich selber dem Sprühnebel auszusetzen war Teil der Ausbildung - falls man mal da reingerät.
Und das sorgt dafür, dass man sehr schnell die Lust verliert, einen Angriff fortzusetzen. Effektiver sind nur Distanzelektroschockgeräte. Die nehmen neben der Lust auch die Möglichkeit, sich überhaupt zu bewegen.
Du weißt - das die Dinger dem WAFFENRECHT unterliegen. Keiner der Zugbegleiter hat einen Waffenschein//Erlaubnis....

Bei den "Miet-sherrif`s" (Sicherheitspersonal am Bahnhof) kann das anders sein -
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 17. Sep 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:38)

Die Dinger sind ein Hammer. Meines Wissen ist aber nicht mal die Deutsche Polizei damit ausgerüstet. Lässt sich aber alles ändern.
Wenn es immer mehr Gewalt bereite und Irre gibt muss man sich der neuen BedrohungsLage anpassen. :)
Eben - solche Leute VOR dem Bahnhofsgebäude abfangen.... um die Bedrohung auf den Verkehr // der Bedrohung der Menschenmasse zuvorzukommen.

Bei der laufenden Erhöhung der Sicherheit bei Menschenansammlungen - nur noch eine Frage der ZEit - wann die Kontrollen bereits am Eingang erfolgen.

Eintritt dann nur mit Fahrschein oder Bahnsteigkarte....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:42)

Du weißt - das die Dinger dem WAFFENRECHT unterliegen. Keiner der Zugbegleiter hat einen Waffenschein//Erlaubnis....

Bei den "Miet-sherrif`s" (Sicherheitspersonal am Bahnhof) kann das anders sein -
Die bestehende Lage ist wohl nicht mehr hinnehmbar; also wird sie so geändert, daß sie wieder erträglich ist. Dafür haben Betriebe rechtskundige Mitarbeiter und Personalchefs. Jammern allein bringt uns da nicht weiter.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Oder Provokateur, lass es mich so formulieren, du bist ja auch kein Kind von Traurigkeit, wie viele Male war der private Einsatz von Tränengas in deinem persönlichen Umfeld sinnvoll und es sind dabei keine Unschuldigen verletzt worden?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Umetarek hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:38)

Und damit hast du belegt, dass diese Waffen nicht meist sinnlos verwendet werden und für Ungeschulte auch schnell zur Waffe gegen den Besitzer werden können? Mitnichten.
Wenn auch nur ein Angriff damit verhindert wurde, ist es gut und richtig, dass Ungeübte diese Waffen zur Abwehr von rechtswidrigen Angriffen kaufen und tragen können.
Umetarek hat geschrieben:Oder Provokateur, lass es mich so formulieren, du bist ja auch kein Kind von Traurigkeit, wie viele Male war der private Einsatz von Tränengas in deinem persönlichen Umfeld sinnvoll und es sind dabei keine Unschuldigen verletzt worden?
Ich brauche kein Tränengas, um mich zu verteidigen, weil ich das auch auf andere Art und Weise gelernt habe. Von meinen Bekannten musste aber auch niemand das einsetzen - und ich verschenke das gerne und häufig.

Einmal musste damit gedroht werden, damit jemand sich sein Verhalten noch einmal überlegt hat. Das war es dann aber auch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:51)

Oder Provokateur, lass es mich so formulieren, du bist ja auch kein Kind von Traurigkeit, wie viele Male war der private Einsatz von Tränengas in deinem persönlichen Umfeld sinnvoll und es sind dabei keine Unschuldigen verletzt worden?
Was wäre für Dich eine Alternative?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:45)
Eben - solche Leute VOR dem Bahnhofsgebäude abfangen.... um die Bedrohung auf den Verkehr // der Bedrohung der Menschenmasse zuvorzukommen.
Bei der laufenden Erhöhung der Sicherheit bei Menschenansammlungen - nur noch eine Frage der ZEit - wann die Kontrollen bereits am Eingang erfolgen.
Eintritt dann nur mit Fahrschein oder Bahnsteigkarte....
Och, ich bin durchaus dafür, dass da härter durchgegriffen wird, also Freigabe der ElektroSchocker für Fachleute. Für Gewaltbereite und Gewalttäter fahr ich absolute NullToleranz. Alles andere würde uns hier auch ganz schnell noch mehr Leben kosten. Und glaub mal, mir ist mein eigenes und das Leben Unschuldiger wichtiger, als das von bekloppten Tätern. Wenn ich im Mae sitze und meinen Kaffee schlürfe, zum Nachbartisch rübersehe und entdecke, dass dort auch jemand eine Waffe bei sich trägt, empfinde ich das als ausgesprochen beruhigend. Denn wenn wieder ein Irrer aus dem Nichts angesprungen kommt, hat es sich mit dem ganz schnell ausgesprungen. :D

Dein Vorschlag würde erhebliche UmbauMaßnahmen erfordern, in großem Ausmaß. Oder jeder eurer kleinen Bahnhöfe müsste geschlossen werden. Da halte ich den Vorschlag von H2O für praktikabler und effektiver.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:55)

Was wäre für Dich eine Alternative?
Ich nehme an, dass das Bahnpersonal geschult wird, deswegen sehe ich da keine Alternative, aber wenn es um prekäre Situationen in nicht gänzlich unbelebten Gegenden geht, dann kann eine Lärmbox hilfreich sein und die kann schlecht gegen einen verwendet werden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:54)

Wenn auch nur ein Angriff damit verhindert wurde, ist es gut und richtig, dass Ungeübte diese Waffen zur Abwehr von rechtswidrigen Angriffen kaufen und tragen können.



Ich brauche kein Tränengas, um mich zu verteidigen, weil ich das auch auf andere Art und Weise gelernt habe. Von meinen Bekannten musste aber auch niemand das einsetzen - und ich verschenke das gerne und häufig.

Einmal musste damit gedroht werden, damit jemand sich sein Verhalten noch einmal überlegt hat. Das war es dann aber auch.
Ernsthaft, in deiner Jugend ist es in deinem Umfeld nicht zu sinnlosem Versprühen von Tränengas gekommen? Also mir wurde von betroffenen Freunden mindestens dreimal von sowas berichtet, von sinnvollem Gebrauch kein einziges Mal.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:48)

Die bestehende Lage ist wohl nicht mehr hinnehmbar; also wird sie so geändert, daß sie wieder erträglich ist. Dafür haben Betriebe rechtskundige Mitarbeiter und Personalchefs. Jammern allein bringt uns da nicht weiter.
wenn du hier >> Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) << etwas von "Polizei-Ersatz" findest - hast Du bestimmt auch die EBA (Eisenbahnbundesamt) - Zulassung eines "Eisenbahnhundes"..... :D :D :D

Als Einsatzmittel der Polizei ist der Diensthund formell ein Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (vgl. Unmittelbarer Zwang). Privathunde sind im öffentlichen Raum dafür NICHT zugelassen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:56)

Och, ich bin durchaus dafür, dass da härter durchgegriffen wird, also Freigabe der ElektroSchocker für Fachleute. Für Gewaltbereite und Gewalttäter fahr ich absolute NullToleranz. Alles andere würde uns hier auch ganz schnell noch mehr Leben kosten. Und glaub mal, mir ist mein eigenes und das Leben Unschuldiger wichtiger, als das von bekloppten Tätern. Wenn ich im Mae sitze und meinen Kaffee schlürfe, zum Nachbartisch rübersehe und entdecke, dass dort auch jemand eine Waffe bei sich trägt, empfinde ich das als ausgesprochen beruhigend. Denn wenn wieder ein Irrer aus dem Nichts angesprungen kommt, hat es sich mit dem ganz schnell ausgesprungen. :D

Dein Vorschlag würde erhebliche UmbauMaßnahmen erfordern, in großem Ausmaß. Oder jeder eurer kleinen Bahnhöfe müsste geschlossen werden. Da halte ich den Vorschlag von H2O für praktikabler und effektiver.
Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet in der Allgemeinen Staatslehre die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren (Unmittelbarer Zwang). Das staatliche Gewaltmonopol gilt in Deutschland nur als „Staatsgewalt“ nach Art. 20 GG für das Funktionieren des Rechtsstaates.
Notwehr ist im Strafrecht und Privatrecht Deutschlands die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OWiG).

Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt. Nicht notwehrfähig sind Angriffe auf Rechtsgüter der Allgemeinheit.
ein Schritt näher zur Bürgerwehr - die Ausrüstung von Nichtbeamten mit Waffen....

>> Der Radfahrer hat ne rote Ampel überfahren.... da muß man den mit dem Auto vom Rad holen... ??

Schwarzfahrer mit dem Hund ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:11)

ein Schritt näher zur Bürgerwehr - die Ausrüstung von Nichtbeamten mit Waffen....
Dann hast du offensichtlich das Entscheidende überlesen: Freigabe der ElektroSchocker für Fachleute - das habe ich nicht zu Spaß geschrieben. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:00)

wenn du hier >> Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) << etwas von "Polizei-Ersatz" findest - hast Du bestimmt auch die EBA (Eisenbahnbundesamt) - Zulassung eines "Eisenbahnhundes"..... :D :D :D

Als Einsatzmittel der Polizei ist der Diensthund formell ein Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (vgl. Unmittelbarer Zwang). Privathunde sind im öffentlichen Raum dafür NICHT zugelassen.
Sie vergessen aus mir unerfindlichen Gründen, daß ein unerträglicher Mißstand zu Veränderungen führen muß und wird. Im äußersten Fall bis hinauf in das Grundgesetz. Der Ärger muß nur groß genug anschwellen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:13)

Dann hast du offensichtlich das Entscheidende überlesen: Freigabe der ElektroSchocker für Fachleute - das habe ich nicht zu Spaß geschrieben. ;)
Der Zugbegleiter will (bei DEEEEEEM Gehalt) kein Fachmann sein ! 2000 Eu drauf im Monat - dann kann man drüber reden !

Wenn man zu hart durchgreift - hilft einem die Bahn nicht - dann schaut ALLES weg. Wer soll OHNE AUSBILDUNG den Polizeiersatz machen ?

Was denn noch alles ? Der macht schon den Kellner, ......knipst die Karten,
Sie kontrollieren in erster Linie die Tickets der Fahrgäste, beantworten Fragen, geben Auskunft bei Verspätungen oder Fahrplanänderungen und sorgen dafür, dass die Fahrt insgesamt ohne Probleme durchgeführt werden kann. Darüber hinaus sind sie dafür zuständig, Reisenden auch auf Bahnhöfen behilflich zu sein, die Sicherheit an den Bahnsteigen zu gewährleisten.

Doch Zugbegleiter erfüllen auch eine Reihe von Aufgaben, die von den Fahrgästen weitgehend unbemerkt bleiben. So bedienen sie verschiedene technische Einrichtungen des Zuges, haben die Situation an den Zwischenhalten im Auge und überprüfen auch die Situationen potentieller Anschlusszüge, um Veränderungen zeitnah mitteilen zu können. Die Arbeitszeit teilt sich bei der Deutschen Bahn in Früh-, Spät- und Nachtdienst auf und zu
Nun noch "Kämpfer" der Bahn ?? Eine gegen einen Zug voll Fussballhools ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:21)

Der Zugbegleiter will (bei DEEEEEEM Gehalt) kein Fachmann sein ! 2000 Eu drauf im Monat - dann kann man drüber reden !
Nö, mit Fachleuten im Umgang mit Waffen sind auch nicht die Zugbegleiter gemeint. Wie kommst du nur darauf? :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:14)

Sie vergessen aus mir unerfindlichen Gründen, daß ein unerträglicher Mißstand zu Veränderungen führen muß und wird. Im äußersten Fall bis hinauf in das Grundgesetz. Der Ärger muß nur groß genug anschwellen.
Da gibt es ganz einfache Dinge - Wie das Nutzungsverbot/Betretungsverbot des Raumes des Verkehrsträgers bei mehrfachem Schwarzfahrens... Ausschluss vom Beförderungsvertrag. - ein Jahr ...danach dann 5 Jahre...

Das kann man auch gegen Schmierfinken und Randalierern .....sowie Treppen und Tunnelpinklern durchsetzen....



Verbunden mit MEHR Kontrolle....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:23)

Nö, mit Fachleuten im Umgang mit Waffen sind auch nicht die Zugbegleiter gemeint. Wie kommst du nur darauf? :D
Die (angemieteten) Ordnungskräfte am Bahnhof haben schnell Hilfe...von ihren Kollegen - oder der Polizei.

Der Zugbegleiter ist DER - gegen den die Gewalt am HÄUFIGSTEN "zuschlägt".... Allein mit der Situation mit noch einem Kollegen am anderen Ende in einem ZUG...

Tote/Opfer sind meistens im Kampf unausgebildete Zugbegleiter...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:31)
Die (angemieteten) Ordnungskräfte am Bahnhof haben schnell Hilfe...von ihren Kollegen - oder der Polizei.
Der Zugbegleiter ist DER - gegen den die Gewalt am HÄUFIGSTEN "zuschlägt".... Allein mit der Situation mit noch einem Kollegen am anderen Ende in einem ZUG...
Tote/Opfer sind meistens im Kampf unausgebildete Zugbegleiter...
Du spinnst dir da wieder ein Zeug zusammen, das absolut nichts mit dem zutun hat, was ich schrieb. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 21:45)

Du spinnst dir da wieder ein Zeug zusammen, das absolut nichts mit dem zutun hat, was ich schrieb. :|
Es geht in dem zitierten Artikel HAUPTSÄCHLICH um Zugbegleiter.... (wirklich)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Bleibtreu »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2016, 22:12)

Es geht in dem zitierten Artikel HAUPTSÄCHLICH um Zugbegleiter.... (wirklich)
Nein, das ist mal wieder unvollständig - wirklich! Es geht darum, wie der zunehmenden Gewalt gegen Bahnbeamte am Besten Abhilfe geschaffen werden kann. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 22:15)

Nein, das ist mal wieder unvollständig - wirklich! Es geht darum, wie der zunehmenden Gewalt gegen Bahnbeamte am Besten Abhilfe geschaffen werden kann. :|
Dem Triebfahrzeugführer passiert (ausser Seelischem Schaden) meist nichts - wenn sich jemand auf die Schiene legt.... den Weichenschmierer auf der Strecke geht auch keiner an.....

Sicherheitskräfte sind überwiegend angemietete Fremdfirmen....

"Bahn-Mit-Arbeiter !!" >> (Beamte sind Auslaufmodelle) ....das sind fast immer ZugbegleiterINNEN - denen die Gewalt entgegenschlägt.

Sonst wirst Du nur noch einen Fahrkartenverkäufer in DB Bekleidung sehen.... hinter einem Tresen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
HugoBettauer

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:04)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 62e56.html

Was sind die Ursachen für so einen starken Anstieg? Sind die getroffenen Maßnahmen dafür geeignet die Zahl der Gewalttaten wieder zu senken?
Das wird an den ganzen durchgeknallten Ausländerfeinden liegen, die früher eins aufs Maul bekommen haben wenn sie tätlich werden wollten und heutzutage von bigotten Biedermännern beklatscht werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Wenn der Fahrgast statt der Fahrkarte das Messer zückt

Die Gewalt in Zügen und an Bahnhöfen droht in diesem Jahr auf ein neues Rekordhoch zu steigen. In der Nacht meiden sogar Schaffner bestimmte Strecken. Die Gewerkschaft EVG fordert, Zugbegleiter mit Pfefferspray auszurüsten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ueckt.html
Von 2013 nach 2016 fast eine Verdopplung. Wenn Schaffner bestimmte Strecken meiden, welchen Grund sollte es dann noch geben als nicht krimineller Fahrgast diese bestimmten Strecken zu nutzen???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:34)

In jedem Zug ein Trüppchen SicherheitsKräfte, Beamte haben AlarmKnopf an der Uniform, der bei Not betätigt wird und dann kommt die Mannschaft angetrabbt. Finde ich akzeptabel.
Und wer bezahlt das?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gewalt gegen Bahnmitarbeiter hat sich fast verdoppelt

Beitrag von Cat with a whip »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Sep 2016, 07:36)

Das wird an den ganzen durchgeknallten Ausländerfeinden liegen, die früher eins aufs Maul bekommen haben wenn sie tätlich werden wollten und heutzutage von bigotten Biedermännern beklatscht werden.
Ein großer Anteil hat halt auch die Leitkulturdroge aus Traditionsbewusstsein konsumiert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten