Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

Umetarek hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:45)

Naja, eine Barbie wollte meine Tochter damals auch haben, dass ist dann aber auch der Gruppendruck. Die war ziemlich schnell massakriert.
Gruppendruck klingt so negativ... es ist völlig normal und sehr gängig, dass Kinder bei anderen Kindern Dinge sehen und sie dann auch haben wollen. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben. Entweder liegt es daran, dass das Produkt einem selbst gefällt, oder dass man es bei einem sogenannten "Opinion Leader" innerhalb der Peergroup sieht und es deshalb haben möchte. Da kann es dann sein, dass man es nur will, weil man glaubt, es sei "cool" oder angesagt. Wenn man es jedoch letztendlich hat, bereitet es einem keinen Spaß. Kommt vor. Nicht zu selten. Aber das ist nicht grundsätzlich so. Man sagt immer, dass Werbung einen sehr starken Einfluss ausübt. Das ist aber nur zum Teil richtig. Werbungt startet und verstärkt die Wunschbildung - aber die Peergroup oder das persönliche und soziale Umfeld haben einen wesentlich stärkeren Einfluss...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Joker »

Umetarek hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:45)

Naja, eine Barbie wollte meine Tochter damals auch haben, dass ist dann aber auch der Gruppendruck. Die war ziemlich schnell massakriert.
Oh Mann
Wenn die Tochter die Barbie massakriert solltest dir echt mal Gedanken machen
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

Joker hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:53)

Ich schau nicht böse
Ich habe "Harras" Deutscher Schäferhund
Wenn Du Pech hast, läst Harras sich vor Paul auf den Rücken fallen und streckt alle Viere von sich. Ein Hund - selbst ein Kampfhund - ist in dem Fall keine verlässliche Waffe.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

Joker hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:56)

Oh Mann
Wenn die Tochter die Barbie massakriert solltest dir echt mal Gedanken machen
Quatsch. Als Kind macht man oft kuriose Dinge, die auf die spätere Entwicklung in keinster Weise Einfluss haben. Klingt nicht so, als hätte sich Umes Tochter dem Voodoo verschrieben.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Joker »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:58)

Quatsch. Als Kind macht man oft kuriose Dinge, die auf die spätere Entwicklung in keinster Weise Einfluss haben. Klingt nicht so, als hätte sich Umes Tochter dem Voodoo verschrieben.
In dem speziellen Fall muss man zwingend den kulturellen Islamischen Hintergrund berücksichtigen.

Ein Moslem der mit 3 die Barbie massakriert ,da kommt ein Monster,
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2016, 17:55)

Toll fand ich es auch nie, wir haben uns immer abgewechselt.
Ich finde auch nicht, dass die Mädchen auf Familie getrimmt werden, im Gegenteil. Die meisten Eltern legen ja wohl Wert auf Ausbildung/Studium und eine damit einhergehende Eigenständigkeit.

Mir ist in den letzten Jahrzehnten schon aufgefallen, dass Männer eben kaum Babys angucken, was ich nicht schlimm finde, jedoch viele Frauen, jedenfalls deutlich mehr als Männer. Männer sind bei eigenen Kindern oder Enkeln entzückt, fremde lassen sie kalt. Frauen neigen eher dazu, auch in fremde Kinderwagen zu gucken. Ist ok, meiner Meinung nach.
Männer ??? Es könnte Deins, das Deines Kumpels, oder das vom Rothaarigen mit Segelohren (dessen Kinder alle rote haare und seegelohren haben) sein. Bei Frauen ist es ja klar...

Mann schaut in den Kinderwagen und sagt - sieht ja aus wie der kleine Max Krause.....Willhelm Hermann Wuttke - genannt Krause....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(15 Jul 2016, 19:47)

Männer ??? Es könnte Deins, das Deines Kumpels, oder das vom Rothaarigen mit Segelohren (dessen Kinder alle rote haare und seegelohren haben) sein. Bei Frauen ist es ja klar...

Mann schaut in den Kinderwagen und sagt - sieht ja aus wie der kleine Max Krause.....Willhelm Hermann Wuttke - genannt Krause....
Deshalb müssen sie aber nicht in den fremden Kinderwagen einer fremden Frau gucken, mit der sie nie was hatten. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Teeernte »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:55)

Gruppendruck klingt so negativ... es ist völlig normal und sehr gängig, dass Kinder bei anderen Kindern Dinge sehen und sie dann auch haben wollen. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben. Entweder liegt es daran, dass das Produkt einem selbst gefällt, oder dass man es bei einem sogenannten "Opinion Leader" innerhalb der Peergroup sieht und es deshalb haben möchte. Da kann es dann sein, dass man es nur will, weil man glaubt, es sei "cool" oder angesagt. Wenn man es jedoch letztendlich hat, bereitet es einem keinen Spaß. Kommt vor. Nicht zu selten. Aber das ist nicht grundsätzlich so. Man sagt immer, dass Werbung einen sehr starken Einfluss ausübt. Das ist aber nur zum Teil richtig. Werbungt startet und verstärkt die Wunschbildung - aber die Peergroup oder das persönliche und soziale Umfeld haben einen wesentlich stärkeren Einfluss...
Die "Anderen" MÜSSEN mitmachen - damit man mit denen spielen kann.... - oder Briefmarken/Fußballbilder tauschen.

Man hat sonst kein Gesprächsthema.... ungefähr wie junge Leute und Rentner..... Rentner erzählen von ihren Krankheiten...dem Tod des Nachbarn... zur Not dann vom Krieg.

So muss das Mädel den "Ken" mitliefern - wenn man da Vater Mutter Kind mit Barby spielen will... das Geschirr und die Küche und das "Haus" ja so wieso...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2016, 19:51)

Deshalb müssen sie aber nicht in den fremden Kinderwagen einer fremden Frau gucken, mit der sie nie was hatten. :cool:
Eigene Kinder sind NUR erfreulich - wenn man 300 Tage daran gearbeitet hat !

Kinder?? Eigene ????....Schon garnicht bei bekannten Frauen... !!! Wenn DAS meine Frau mitbekommt ....

...und es war Dunkel - und 1 Jahr her.... der Name war nach 3 Sekunden vergessen ....und das Gesicht nach 2 Monaten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Jul 2016, 11:59)

Wenn die Erziehungsart von Jungs angeprangert wird, muss dann nicht auch die der Mädchen infragegestellt werden?
Wird es doch ? Bzw. was wird den angeprangert ?
Wo ist eigentlich Provokateur ? Hat der Urlaub ? Der hat doch Pädagogik studiert oder nicht ?

Davon mal ab. Keine Erziehung der Welt macht aus einem Jungen ein Mädchen, oder aus einem Mädchen einen Jungen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:03)

Wird es doch ? Bzw. was wird den angeprangert ?
Wo ist eigentlich Provokateur ? Hat der Urlaub ? Der hat doch Pädagogik studiert oder nicht ?

Davon mal ab. Keine Erziehung der Welt macht aus einem Jungen ein Mädchen, oder aus einem Mädchen einen Jungen.
Und umgekehrt. Wenn ein Mädchen nicht mit Babypuppen spielen will, dann nützt es auch nichts, wenn es 10 geschenkt bekommt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von BingoBurner »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:08)

Und umgekehrt. Wenn ein Mädchen nicht mit Babypuppen spielen will, dann nützt es auch nichts, wenn es 10 geschenkt bekommt.
Kann zwar nicht ganz folgen aber ich sage mal ja.........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:11)

Kann zwar nicht ganz folgen aber ich sage mal ja.........
Ich beziehe mich auf die Behauptung, Kinder würden in eine bestimmte Richtung erzogen. Viele Babypuppen machen ein Mädchen noch nicht zur geborenen Mama, wenn sie die Babypuppen nicht interessieren. Heißt im Kontext mit Deiner Aussage: du machst aus einem Jungen kein Mädchen, indem Du sein Zimmer rosa streichst und ihm Barbies schenkst, ebensowenig trimmst du ein Mädchen strikt auf Mädchen, wenn du allen Klischees folgst und ihm reines Mädchenspielzeug vorsetzt. Kinder treffen ab einem bestimmten Alter ihre eigene Wahl. Und die wird von der Peergroup zumeist mehr und vor allem nachhaltiger beeinflusst als von den Eltern.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von BingoBurner »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:17)

Ich beziehe mich auf die Behauptung, Kinder würden in eine bestimmte Richtung erzogen. Viele Babypuppen machen ein Mädchen noch nicht zur geborenen Mama, wenn sie die Babypuppen nicht interessieren. Heißt im Kontext mit Deiner Aussage: du machst aus einem Jungen kein Mädchen, indem Du sein Zimmer rosa streichst und ihm Barbies schenkst, ebensowenig trimmst du ein Mädchen strikt auf Mädchen, wenn du allen Klischees folgst und ihm reines Mädchenspielzeug vorsetzt. Kinder treffen ab einem bestimmten Alter ihre eigene Wahl. Und die wird von der Peergroup zumeist mehr und vor allem nachhaltiger beeinflusst als von den Eltern.

Fettes Ja. Allerdings, wenn man zwei Kinder hat, Mädchen und Jungen würde ich darauf wetten, das der Junge sich weniger an der Rosa-Farbe stören wird (als T-Shirt z.b.) und anderes herum.
Sprich das Mädchen hätte keine "Skrupel" mit einer Nerf rum zulaufen oder mal den Akkuschrauber in die Hand zu nehmen.
Geschwister halt.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:23)

Fettes Ja. Allerdings, wenn man zwei Kinder hat, Mädchen und Jungen würde ich darauf wetten, das der Junge sich weniger an der Rosa-Farbe stören wird (als T-Shirt z.b.) und anderes herum.
Sprich das Mädchen hätte keine "Skrupel" mit einer Nerf rum zulaufen oder mal den Akkuschrauber in die Hand zu nehmen.
Geschwister halt.
Im allgemeinen fällt es Mädchen leichter, sich mit "Boys Toys" zu identifizieren als umgekehrt. Blau, schwarz, türkis und Tarnmuster wird von Mädchen ab einem bestimmten Alter eher akzeptiert oder sogar gewünscht als pink oder lila von Jungs. BIS zu einem speziellen Alter ticken allerdings die meisten Mädchen gleich - wie schon seit Jahrzehnten. Sie präferieren rosa, pink oder lila gegenüber z.B. blau oder gelb.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von BingoBurner »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:32)

Im allgemeinen fällt es Mädchen leichter, sich mit "Boys Toys" zu identifizieren als umgekehrt. Blau, schwarz, türkis und Tarnmuster wird von Mädchen ab einem bestimmten Alter eher akzeptiert oder sogar gewünscht als pink oder lila von Jungs. BIS zu einem speziellen Alter ticken allerdings die meisten Mädchen gleich - wie schon seit Jahrzehnten. Sie präferieren rosa, pink oder lila gegenüber z.B. blau oder gelb.
Naja, wahrscheinlich hat das was mit der ganz normalen Geschlechter-Identifikation zu tun. Jungs sind doof, Mädchen sind doof, bis die Pubertät zuschlägt und aus einem doof ein "oh" doch nicht uncool wird.

Aber du hast schon Recht, gibt ja auch die hier :

[youtube][/youtube] in Pink :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:50)

Naja, wahrscheinlich hat das was mit der ganz normalen Geschlechter-Identifikation zu tun. Jungs sind doof, Mädchen sind doof, bis die Pubertät zuschlägt und aus einem doof ein "oh" doch nicht uncool wird.

Aber du hast schon Recht, gibt ja auch die hier :

[youtube][/youtube] in Pink :)
Da hat man den Spagat zwischen Boys Toys und Girls gesucht. Und gefunden. Die Kommentare unter dem Video sind lustig... Einer beschwert sich auf der einen Seite, dass er es doof findet, dass man auf diese Weise versucht, Nerf durch die Farbgebung attraktiv für Mädchen zu machen, auf der anderen Seite meckert er, dass er das Teil jetzt lackieren muss, wenn er es aufgrund der Funktionsweise auch gerne nutzen möchte, weil er ja ein Kerl ist... :D

Auch Mädchen kaufen normale Nerf Blaster. Dass einige Jungs Blaster aus der Rebelle Linie kaufen liegt nicht an der Farbe, sondern daran, dass es in der normalen Nerf Linie keine Armbrust gibt oder gab. Die kam erstmalig für Rebelle raus, weil man sich da über das Vorbild "Tribute von Panem" vorsichtig und elegant an Mädchen als erweiterte Zielgruppe rantasten wollte.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Kael »

Abgesehen davon das Kinder psychische Störungen aufweisen wenn man sie nicht Geschlechtsspezifisch behandelt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Selina »

Ich finde es albern, dass man Mädchen von Anfang an die Farben pink und rosa und violett vor die Nase setzt und das sogar oft ausschließlich. Da haben meistens die Mütter ganz selbstverständlich entschieden "so, das Puppenwägelchen muss jetzt pink sein", "das Bettchen kriegt eine pinkfarbene Decke" uswusf. Darauf reagieren die Produktion und der Handel doch sofort bzw. dürfte es heute fast schwer sein, was Grünes oder Blaues für Mädchen bei Spielzeug und Klamotten zu finden. Für Mädchen immer alles pink. Oder höchstens mal rot. Eine bonbonrosafarbene Welt. So zumindest mein Eindruck. Die Farbenwelt ist doch aber so viel größer. In dem Alter, wo sich Jungen und Mädchen noch nicht selbst äußern können, würde ich zum Beispiel ruhige Farben, im Wechsel mit mehrfarbigen Dingen anbieten bzw. hinstellen. Später die Kinder einfach entscheiden lassen, welche Farben sie besonders mögen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Meine persönliche Erfahrung ist: Nicht zuviel oder besser gar nicht als Eltern lenken wollen. Auch wenn das bedeutet, dass sich über Werbung, Freundinnen etc. zunächst mit gewisser Wahrscheinlichkeit so eine rosafarbene Mädchenspielwelt durchsetzt. Bei einem frei aufgewachsenen Menschen setzen sich früher oder später die ganz individuellen Präferenzen ohnehin durch. Und er/sie wird mit spätestens 15, 16 über seine/ihre Kindheitsvorlieben herzlich lachen können.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(06 Oct 2016, 08:35)

Ich finde es albern, dass man Mädchen von Anfang an die Farben pink und rosa und violett vor die Nase setzt und das sogar oft ausschließlich. Da haben meistens die Mütter ganz selbstverständlich entschieden "so, das Puppenwägelchen muss jetzt pink sein", "das Bettchen kriegt eine pinkfarbene Decke" uswusf. Darauf reagieren die Produktion und der Handel doch sofort bzw. dürfte es heute fast schwer sein, was Grünes oder Blaues für Mädchen bei Spielzeug und Klamotten zu finden. Für Mädchen immer alles pink. Oder höchstens mal rot. Eine bonbonrosafarbene Welt. So zumindest mein Eindruck. Die Farbenwelt ist doch aber so viel größer. In dem Alter, wo sich Jungen und Mädchen noch nicht selbst äußern können, würde ich zum Beispiel ruhige Farben, im Wechsel mit mehrfarbigen Dingen anbieten bzw. hinstellen. Später die Kinder einfach entscheiden lassen, welche Farben sie besonders mögen.
Was verstehst du unter "noch nicht selbst äußern können"?
Empirische Forschungen (Säuglings- und Primatenforschung) ergaben, dass bereits Kinder im Alter von 5 bis 7 Monaten, eindeutig geschlechtsspezifisches Spielzeug präferierten, wenn sie die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Spielzeugen hatten.
Davon abgesehen, wird jeder, der Kinder hat, die gleichen Erfahrungen vorweisen können.
Was Kleidung angeht, gibt es die für Mädchen keineswegs nur in Pink, aber auch da haben schon ganz Kleine ihren eigenen Kopf. Denen kriegst du nix angezogen, was die nicht wollen - und wenn du dich auf den Kopf stellst ... Versuch mal einer oder einem Einjährigen etwas anzuziehen, was ihr/ihm partout nicht gefällt. Du bichst ihr/ihm eher Arme und Beine ehe du ihn/sie in irgendwelche Klamotten kriegst, die die nicht wollen, ganz abgesehen von dem begleitenden Geschrei. :x
Ist eben nix mit "Mütter entscheiden das immer ..."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Oct 2016, 19:49)

Was verstehst du unter "noch nicht selbst äußern können"?
Empirische Forschungen (Säuglings- und Primatenforschung) ergaben, dass bereits Kinder im Alter von 5 bis 7 Monaten, eindeutig geschlechtsspezifisches Spielzeug präferierten, wenn sie die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Spielzeugen hatten.
Davon abgesehen, wird jeder, der Kinder hat, die gleichen Erfahrungen vorweisen können.
Was Kleidung angeht, gibt es die für Mädchen keineswegs nur in Pink, aber auch da haben schon ganz Kleine ihren eigenen Kopf. Denen kriegst du nix angezogen, was die nicht wollen - und wenn du dich auf den Kopf stellst ... Versuch mal einer oder einem Einjährigen etwas anzuziehen, was ihr/ihm partout nicht gefällt. Du bichst ihr/ihm eher Arme und Beine ehe du ihn/sie in irgendwelche Klamotten kriegst, die die nicht wollen, ganz abgesehen von dem begleitenden Geschrei. :x
Ist eben nix mit "Mütter entscheiden das immer ..."

Bevor meine Töchter geboren waren, war ich auch der Ansicht, die Eltern seien schuld an den Kleiderwünschen der Mödchen.
Ich hatte überhaupt keine rosa Babysachen im Schrank.
Da wir aber den Mädchen ihren eigenen Geschmack gelassen haben, als sie älter wurden, mußte ich hilflos mitansehen, wie die Jüngere in den Geschäften ausschließlich mit Rot, Rosa und Pink ankam und sich strikt geweigert hat, Klamotten in anderen Farben zu nehmen. Desweiteren waren die ersten Ranzen und Federtaschen in Pink, obwohl ich versucht habe, auch mal andere Farben ins Spiel zu bringen.
Heute trägt besagtes Kind überwiegend Schwarz, die Pink-Phase ändert sich und sollte nicht überbewertet werden.
Ich behaupte, dass viele Eltern ihren Kindern die Wahl bei so unwichtigen Dingen lassen und das Rosa lieber eine kurze Weile hinnehmen, als ihren Kindern Dinge aufzudrängen, die diese nicht wollen. :x

Ich kenne auch einen Jungen, der als Kleinkind rosa tragen durfte, ganz einfach, weil er den Pulli toll fand. :x Er hat heute eine feste Freundin....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Oct 2016, 20:02)

Bevor meine Töchter geboren waren, war ich auch der Ansicht, die Eltern seien schuld an den Kleiderwünschen der Mödchen.
Ich hatte überhaupt keine rosa Babysachen im Schrank.
Da wir aber den Mädchen ihren eigenen Geschmack gelassen haben, als sie älter wurden, mußte ich hilflos mitansehen, wie die Jüngere in den Geschäften ausschließlich mit Rot, Rosa und Pink ankam und sich strikt geweigert hat, Klamotten in anderen Farben zu nehmen. Desweiteren waren die ersten Ranzen und Federtaschen in Pink, obwohl ich versucht habe, auch mal andere Farben ins Spiel zu bringen.
Heute trägt besagtes Kind überwiegend Schwarz, die Pink-Phase ändert sich und sollte nicht überbewertet werden.
Ich behaupte, dass viele Eltern ihren Kindern die Wahl bei so unwichtigen Dingen lassen und das Rosa lieber eine kurze Weile hinnehmen, als ihren Kindern Dinge aufzudrängen, die diese nicht wollen. :x

Ich kenne auch einen Jungen, der als Kleinkind rosa tragen durfte, ganz einfach, weil er den Pulli toll fand. :x Er hat heute eine feste Freundin....
Mein jüngerer Enkel liebt den Schneemann Olaf (aus dem Film "die Eiskönigin völlig unverfroren") über alles und ist todunglücklich, dass es keine Jungensachen - wie ganz zu Anfang - mit Olaf mehr gibt, sondern nur noch für Mädchen. Dem ist völlig wurscht ob das Mädchenpullover sind - Hauptsache Olaf ist drauf.
Und die sind nicht pink. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Selina »

Ich habe meiner Tochter immer selbst überlassen, was sie anzog. Und das war meistens mehrfarbig. Pink und rosa war da gar nicht so oft dabei. Sie fand das immer schon doof. Was ich nur mit dem ewigen Pink der diversen Klamotten und Puppenwägelchen und ja, sogar der Handys, meinte, war, dass es hier in meinem Umfeld durchaus Mütter gibt, die glauben, rosa und pink und rot gehöre nun mal zu Mädchen und grün und blau eher zu Jungen. Das äußern sie auch so. Schon, als sie gerade entbunden hatten, ordneten sie Jungen blau zu und Mädchen rosa. Sicher haben sie das in ihrer Kindheit selbst so erlebt und setzen es nun eben einfach so fort. Da ist es doch auch klar, dass die Mädchen es gar nicht anders kennen und dann selbstverständlich die pinkfarbenen Sachen auswählen. Weil das Mutti auch schon so gemacht hat und weil alle Freundinnen es so tun. Das wirkt dann wie eine eingenständige Entscheidung, ist es aber nicht. Aber so problematisch ist das ja alles gar nicht, jedem, wie es ihm gefällt. Diese pinkfarbene Welt kommt mir eben manchmal nur etwas einseitig vor.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Hans Albers

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Hans Albers »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2016, 10:27)

Ich habe meiner Tochter immer selbst überlassen, was sie anzog. Und das war meistens mehrfarbig. Pink und rosa war da gar nicht so oft dabei. Sie fand das immer schon doof. Was ich nur mit dem ewigen Pink der diversen Klamotten und Puppenwägelchen und ja, sogar der Handys, meinte, war, dass es hier in meinem Umfeld durchaus Mütter gibt, die glauben, rosa und pink und rot gehöre nun mal zu Mädchen und grün und blau eher zu Jungen. Das äußern sie auch so. Schon, als sie gerade entbunden hatten, ordneten sie Jungen blau zu und Mädchen rosa. Sicher haben sie das in ihrer Kindheit selbst so erlebt und setzen es nun eben einfach so fort. Da ist es doch auch klar, dass die Mädchen es gar nicht anders kennen und dann selbstverständlich die pinkfarbenen Sachen auswählen. Weil das Mutti auch schon so gemacht hat und weil alle Freundinnen es so tun. Das wirkt dann wie eine eingenständige Entscheidung, ist es aber nicht. Aber so problematisch ist das ja alles gar nicht, jedem, wie es ihm gefällt. Diese pinkfarbene Welt kommt mir eben manchmal nur etwas einseitig vor.
Alles Konsumzauber.
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... -u-ei-rosa

Interessant:
In lange vergangenen Zeiten war Rosa übrigens keine Mädchenfarbe: Während sich die meisten Menschen freuten, ihr Kind zweckmäßig kleiden zu können, trug der männliche Adelsnachwuchs Rot – die Farbe der Herrscher – oder eben Rosa. Die adeligen Mädchen hingegen wurden gerne in Blau eingekleidet – der Farbe Marias. Und auch in den militärischen Truppen dominierten schillernde Farben als Uniformen. Das aufkommende Bürgertum übernahm diese Sitte, und noch 1918 schrieb das amerikanische „Ladies’ Home Journal“, Pink sei nun mal die „kräftigere und damit für Jungen geeignete Farbe“.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Selina »

Hans Albers hat geschrieben:(15 Oct 2016, 00:25)

Alles Konsumzauber.
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... -u-ei-rosa

Interessant:
In lange vergangenen Zeiten war Rosa übrigens keine Mädchenfarbe: Während sich die meisten Menschen freuten, ihr Kind zweckmäßig kleiden zu können, trug der männliche Adelsnachwuchs Rot – die Farbe der Herrscher – oder eben Rosa. Die adeligen Mädchen hingegen wurden gerne in Blau eingekleidet – der Farbe Marias. Und auch in den militärischen Truppen dominierten schillernde Farben als Uniformen. Das aufkommende Bürgertum übernahm diese Sitte, und noch 1918 schrieb das amerikanische „Ladies’ Home Journal“, Pink sei nun mal die „kräftigere und damit für Jungen geeignete Farbe“.
Interessant. Danke :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2016, 10:27)

Ich habe meiner Tochter immer selbst überlassen, was sie anzog. Und das war meistens mehrfarbig. Pink und rosa war da gar nicht so oft dabei. Sie fand das immer schon doof. Was ich nur mit dem ewigen Pink der diversen Klamotten und Puppenwägelchen und ja, sogar der Handys, meinte, war, dass es hier in meinem Umfeld durchaus Mütter gibt, die glauben, rosa und pink und rot gehöre nun mal zu Mädchen und grün und blau eher zu Jungen. Das äußern sie auch so. Schon, als sie gerade entbunden hatten, ordneten sie Jungen blau zu und Mädchen rosa. Sicher haben sie das in ihrer Kindheit selbst so erlebt und setzen es nun eben einfach so fort. Da ist es doch auch klar, dass die Mädchen es gar nicht anders kennen und dann selbstverständlich die pinkfarbenen Sachen auswählen. Weil das Mutti auch schon so gemacht hat und weil alle Freundinnen es so tun. Das wirkt dann wie eine eingenständige Entscheidung, ist es aber nicht. Aber so problematisch ist das ja alles gar nicht, jedem, wie es ihm gefällt. Diese pinkfarbene Welt kommt mir eben manchmal nur etwas einseitig vor.
Nee das ist gar nicht so klar. Kinder entwickeln schon sehr früh einen eigenen Geschmack und der muss so gar nicht mit Mamas Vorstellungen überein stimmen.
Du sagst ja selbst, dass du deiner Tochter die Wahl gelassen hast, kannst du aber bei nem Neugeborenen nicht. Da zieht man automtisch das an was einem selbst gefällt. Das ändert sich aber bereits, wenn die Kleinen um die 8 bis 9 Monate alt sind, dann lassen die sich nicht mehr zwangsläufig in das stecken, was Mama gefällt.
Das gilt für kleine Jungen genauso wie für kleine Mädchen - nur weil Mama auf pink steht und meint das sieht ja sooo niieedlich aus, muss Töchterlein noch lange nicht dieser Meinung sein, nur weil sie nix anderes kennen. Wenn Kinder "ganz selbstverständlich wählen, weil sie nichts anderes kennen", sind sie sehr gut dressiert, haben keine Freiräume kennen gelernt und lernen auch nicht eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Solche Kinder können einem eigentlich nur leid tun.
Dann haben allerdings auch die Mütter nie gelernt, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, sondern ahmen nur nach, was sie bei anderen sehen, folgen einem Herdentrieb.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Oct 2016, 21:52)

Wenn Kinder "ganz selbstverständlich wählen, weil sie nichts anderes kennen", sind sie sehr gut dressiert, haben keine Freiräume kennen gelernt und lernen auch nicht eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Solche Kinder können einem eigentlich nur leid tun.
Genau. Du sagst es. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Eine langweilige pinkfarbene Kinder-Dressur-Welt eben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(15 Oct 2016, 21:55)

Genau. Du sagst es. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Eine langweilige pinkfarbene Kinder-Dressur-Welt eben.
Nun, ich habe zwei Mädchen, die auch mal klein waren und immer Freunde und vor allem Freundinnen in ihren Zimmern hatten. Ich weiß also, womit sich einige kleine Mädchen beschäftigen.
Und wenn in einem Zimmer 4 oder 5 kleine Mädchen sitzen, allein ohne Erwachsene, mit Puppen spielen, diese an- und austüddeln, überwiegend mit rosa Sachen, sich selbst gegenseitig Zöpfe flechten mit pinken Schleifen....dann gehe ich davon aus, dass sie zum einen das eigenständig und freiwillig tun und zum anderen Spaß haben. Von Langeweile habe ich wenig mitbekommen, wenn die Kinder unter sich waren und ohne Erwachsene ihr Ding machen konnten. Man konnte unten das Gekichere und Geschnattere von oben hören, das klang nicht nach Unmut.
Die gleichen Kinder haben in ihren Jeanstaschen Leichen von Fröschen und Fledermäusen aufbewahrt, was beim Wäschewaschen für großes Hallo gesorgt hat,wenn Mama diese nach einiger Zeit entsorgen mußte......aber man wußte wenigstens, wo der Geruch herkommt.

Erwachsene und Kinder haben oft unterschiedliche Ansichten von langweiligen und spannenden Dingen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2016, 13:01)

Erwachsene und Kinder haben oft unterschiedliche Ansichten von langweiligen und spannenden Dingen.
Ja klar, ich weiß. Meine Tochter hatte auch ihren Spaß mit ihren Barbies in ihren pinkfarbenen Prinzessinnenkleidchen. Keine Frage. Ich meinte das alles eher so, wie ein User hier schon sagte, der vor allem die Konsumwelt mit den dazugehörigen Produzenten kritisierte, die diese bonbonrosa Welt in allen pinkfarbenen Schattierungen auf jede erdenkliche Weise aus Umsatzgründen fördert. Das kann man natürlich unterstützen und schön finden oder eher nicht :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von JohannesDerGesandte »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Jul 2016, 11:59)

Ich behaupt basierend auf meinen Beobachtungen, dass kleine Mädchen von den Eltern/Müttern wie seit Jahrzehnten üblich in eine Richtung hin getrimmt werden. Nämlich selbst Mama u. Frauchen zu werden, und typisch mädchenhafte Dinge zu tun. Und das zieht sich durch alle Bildungsschichten.
Schon wenn sie ganz klein sind werden sie doch von den Müttern indoktriniert mit Baby Puppen Mama zu spielen, mit dem Nachbarsjungen Mama, Papa, Kind zu spielen, mit Ken u. Barbie im Traumhaus auf glückliche Family zu machen, im Fernsehen Prinzessin Lillyfee zu schauen etc. Welche Eltern/Mamis bringen denn ihren kleinen Mädchen bei statt Mama unabhängige Businessfrau zu spielen oder mit Autos statt Puppen, statt Lillyfee Justice League oder Transformers zu schauen, mit Lego Gebäude o. Autos zu bauen, Skateboard zu fahren, auf Bäume zu klettern, oder sonstige Dinge, die als "jünglich" gelten?

Immerhin entwickeln sie sich dann heutzutage in der Jugend aus eigenem Antrieb doch noch auf andere Weise, oder spätestens im Erwachsenenleben, und stellen die Karriere übers Kinder kriegen, leben als Single mit diversen Männerbekannschaften ohne gleich zusammenzuziehen etc.

Wenn die Erziehungsart von Jungs angeprangert wird, muss dann nicht auch die der Mädchen infragegestellt werden?
Die Welt ist weder konservativ noch objektiv, dies müsste Dir schon längst bekannt sein. Nicht die Eltern bestimmen die Kinder, sondern die Bildung und in dieser Bildung (Bildung ist die reale Erziehung) integrierte Freiheit (Freiheit ist Selbstbestimmung der Lehre, also auch hier bestimmen nicht die Eltern, sondern die Lehre) bestimmt die Welt. Eltern haben also gar keinen Einfluss, die Menschen sind das was ihnen die Lehre erlaubt oder nicht.
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Gilmoregirl »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jul 2016, 20:32)

Im allgemeinen fällt es Mädchen leichter, sich mit "Boys Toys" zu identifizieren als umgekehrt. Blau, schwarz, türkis und Tarnmuster wird von Mädchen ab einem bestimmten Alter eher akzeptiert oder sogar gewünscht als pink oder lila von Jungs. BIS zu einem speziellen Alter ticken allerdings die meisten Mädchen gleich - wie schon seit Jahrzehnten. Sie präferieren rosa, pink oder lila gegenüber z.B. blau oder gelb.
Dazu eine kleine Geschichte. der Sohn meiner Kollegin, damals 5 oder 6 Jahre alt, sollte Winnie Puuh- Socken anziehen. Er wollte aber nicht, denn es war eine Blume drauf. Er mächte keine Mädchensocken anziehen. Der Mutter kostete es Einiges an Überredung und der Junge zog sie an. Im Kindergarten sah ein Mädchen die Socken; die B L U M E N ... und meinte: " Na, haste heute Mädchensocken an?!" Der Tag war gelaufen, die Socken wurden aussortiert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Milady de Winter »

Gilmoregirl hat geschrieben:(16 Oct 2016, 20:36)

Dazu eine kleine Geschichte. der Sohn meiner Kollegin, damals 5 oder 6 Jahre alt, sollte Winnie Puuh- Socken anziehen. Er wollte aber nicht, denn es war eine Blume drauf. Er mächte keine Mädchensocken anziehen. Der Mutter kostete es Einiges an Überredung und der Junge zog sie an. Im Kindergarten sah ein Mädchen die Socken; die B L U M E N ... und meinte: " Na, haste heute Mädchensocken an?!" Der Tag war gelaufen, die Socken wurden aussortiert.
Es ist, wie es ist. ;) :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Gilmoregirl hat geschrieben:(16 Oct 2016, 20:36)

Dazu eine kleine Geschichte. der Sohn meiner Kollegin, damals 5 oder 6 Jahre alt, sollte Winnie Puuh- Socken anziehen. Er wollte aber nicht, denn es war eine Blume drauf. Er mächte keine Mädchensocken anziehen. Der Mutter kostete es Einiges an Überredung und der Junge zog sie an. Im Kindergarten sah ein Mädchen die Socken; die B L U M E N ... und meinte: " Na, haste heute Mädchensocken an?!" Der Tag war gelaufen, die Socken wurden aussortiert.
Da frage ich mich, warum er sich seine Socken nicht selbst aussuchen durfte. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Gilmoregirl »

Selina hat geschrieben:(06 Oct 2016, 08:35)

Ich finde es albern, dass man Mädchen von Anfang an die Farben pink und rosa und violett vor die Nase setzt und das sogar oft ausschließlich. Da haben meistens die Mütter ganz selbstverständlich entschieden "so, das Puppenwägelchen muss jetzt pink sein", "das Bettchen kriegt eine pinkfarbene Decke" uswusf. Darauf reagieren die Produktion und der Handel doch sofort bzw. dürfte es heute fast schwer sein, was Grünes oder Blaues für Mädchen bei Spielzeug und Klamotten zu finden. Für Mädchen immer alles pink. Oder höchstens mal rot. Eine bonbonrosafarbene Welt. So zumindest mein Eindruck. Die Farbenwelt ist doch aber so viel größer. In dem Alter, wo sich Jungen und Mädchen noch nicht selbst äußern können, würde ich zum Beispiel ruhige Farben, im Wechsel mit mehrfarbigen Dingen anbieten bzw. hinstellen. Später die Kinder einfach entscheiden lassen, welche Farben sie besonders mögen.
Hast du mal wirklich geguckt? Es gibt doch kaum was Anderes für Mädchen. Erst Elsa, die Eiskönigin brachte hellblau ins Mädchenleben.
Meine Jüngste war auch kein typisches Mädchen--zumindest nicht, was Farben anging. Sie wollte kein rosa...und ich sollte mir auch gar nicht einbilden, ihr zur Einschulung ein Kleid zu kaufen.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Gilmoregirl »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2016, 20:41)

Da frage ich mich, warum er sich seine Socken nicht selbst aussuchen durfte. :)

Ja, Mutti fand sie eben hübsch!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Gilmoregirl hat geschrieben:(16 Oct 2016, 20:46)

Ja, Mutti fand sie eben hübsch!
hmmm

Ich hab mich bei den wirklich wichtigen Themen durchgesetzt, bei Klamotten und Frisuren durften die Mädchen selbst entscheiden. Hab genug Bilder von einem Kind mit je einem geflochtenen und einem offenen Zopf....aber fand sie totschick. Und das Argument ist nicht zu schlagen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Umetarek »

Ich mag kein rosa, meine Tochter mochte nie rosa, was soll ich jetzt sagen.

Ich war auf jeden Fall froh :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Gilmoregirl »

JohannesDerGesandte hat geschrieben:(16 Oct 2016, 16:17)

Die Welt ist weder konservativ noch objektiv, dies müsste Dir schon längst bekannt sein. Nicht die Eltern bestimmen die Kinder, sondern die Bildung und in dieser Bildung (Bildung ist die reale Erziehung) integrierte Freiheit (Freiheit ist Selbstbestimmung der Lehre, also auch hier bestimmen nicht die Eltern, sondern die Lehre) bestimmt die Welt. Eltern haben also gar keinen Einfluss, die Menschen sind das was ihnen die Lehre erlaubt oder nicht.

...und du weißt, wovon du schreibst?????
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(16 Oct 2016, 21:01)

Ich mag kein rosa, meine Tochter mochte nie rosa, was soll ich jetzt sagen.

Ich war auf jeden Fall froh :p
Ich mag kein rosa, die Jüngere liebte diese Farbe für eine Weile. Wir hatten genug andere Dinge um die Ohren.... ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2016, 21:13)

Ich mag kein rosa, die Jüngere liebte diese Farbe für eine Weile. Wir hatten genug andere Dinge um die Ohren.... ;)
Naja, es fällt mir halt schwer Dinge zu besorgen, die ich nicht mag (wahlweise mit: "nicht austehen kann" ersetzen), wenn sie auf rosa abgefahren wäre und sich den Kram dann selbst besorgt hätte, wäre das kein Problem gewesen, aber meistens stehen Mädchen, wenn sie auf rosa stehen, in einem Alter auf rosa, in dem sie noch nicht alleine einkaufen gehen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2016, 13:01)

Nun, ich habe zwei Mädchen, die auch mal klein waren und immer Freunde und vor allem Freundinnen in ihren Zimmern hatten. Ich weiß also, womit sich einige kleine Mädchen beschäftigen.
Und wenn in einem Zimmer 4 oder 5 kleine Mädchen sitzen, allein ohne Erwachsene, mit Puppen spielen, diese an- und austüddeln, überwiegend mit rosa Sachen, sich selbst gegenseitig Zöpfe flechten mit pinken Schleifen....dann gehe ich davon aus, dass sie zum einen das eigenständig und freiwillig tun und zum anderen Spaß haben. Von Langeweile habe ich wenig mitbekommen, wenn die Kinder unter sich waren und ohne Erwachsene ihr Ding machen konnten. Man konnte unten das Gekichere und Geschnattere von oben hören, das klang nicht nach Unmut.
Die gleichen Kinder haben in ihren Jeanstaschen Leichen von Fröschen und Fledermäusen aufbewahrt, was beim Wäschewaschen für großes Hallo gesorgt hat,wenn Mama diese nach einiger Zeit entsorgen mußte......aber man wußte wenigstens, wo der Geruch herkommt.

Erwachsene und Kinder haben oft unterschiedliche Ansichten von langweiligen und spannenden Dingen.
Jaaaa - wenn dann Kinder (kleine Mädchen oder Jungen) auch mal alleine unter sich sein dürfen - dannn ist das so.
Aber das ist ja leider bei immer weniger Müttern der Fall. Immer mehr "helikoptern" permanent um ihre Kinder herum, passen auf, dass ja kein Stäubchen an die Sachen kommt oder - um Himmels willen - ja nicht die Fingerchen oder gar die Schnute schmutzig wird. Schließlich kann man ja Waschmaschinen und Waschmittel nicht überstrapazieren. Bbbrrrr! :?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(16 Oct 2016, 21:17)

Naja, es fällt mir halt schwer Dinge zu besorgen, die ich nicht mag (wahlweise mit: "nicht austehen kann" ersetzen), wenn sie auf rosa abgefahren wäre und sich den Kram dann selbst besorgt hätte, wäre das kein Problem gewesen, aber meistens stehen Mädchen, wenn sie auf rosa stehen, in einem Alter auf rosa, in dem sie noch nicht alleine einkaufen gehen.
Das ist wahr.
Ich bin meistens nach der Bestätigung, es müsse unbedingt dieser rosa Pulli sein, seufzend zur Kasse gegangen. Weder wollte ich ihr andere Farben aufzwingen, noch ernsthaft mit einer 4jährigen über Mode diskutieren. Und ihre leuchtenden Augen war es mir wert, diesen blöden rosa Pulli zu kaufen.

Beim Thema Pony im Garten habe ich natürlich anders reagiert.... :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: Mädchen werden geboren, und dann werden sie in die "richtige" Richtung hinerzogen.

Beitrag von JohannesDerGesandte »

Gilmoregirl hat geschrieben:(16 Oct 2016, 21:10)

...und du weißt, wovon du schreibst?????
Falls Du verstanden hast was ich geschrieben habe, möchte ich Dich darum bitten zu erläutern was ich falsch geschrieben haben sollte?
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Antworten