Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Cat with a whip »

Guten Abend aus dem Schloss Bellevue,

ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen allen.

Ein frohes Weihnachtsfest – so wünschen wir es einander jedes Jahr. Aber vielen von uns fällt es in diesem Jahr nicht leicht, in weihnachtlicher Stimmung zu sein. Zwar hat sich die Mehrzahl der Deutschen mit Freude und Dank daran erinnert, dass wir nun schon seit 25 Jahren in einem wiedervereinigten, freien und demokratischen Land leben.

Aber das Jahr war doch in hohem Maß gekennzeichnet von Unglück, von Gewalt, Terror und Krieg. Wir erinnern uns an die schreckliche Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen. Wir rufen die zahlreichen Krisen auf, die sich überlagerten, fast alle andauern und bei zahllosen Menschen Unsicherheit, oft auch Angst auslösen. Ich nenne nur die Finanzkrise und die zunehmenden Differenzen in der Europäischen Union, ich nenne die intensiven Debatten um die Zukunft Griechenlands. Ich denke auch an die Ukraine, Syrien, Afghanistan, die vom Terror bedrohten Gebiete Afrikas. Und heute, Weihnachten, denke ich besonders an Menschen, die wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt werden. Dankbar grüße ich die zivilen Helfer, die inmitten von Hunger, Not und Bürgerkrieg unermüdlich tätig sind. In gleicher Weise grüße ich die Soldatinnen und Soldaten, die im gefährlichen Kampf gegen die Wurzeln des Terrors, der vor kurzem unter anderem auch in Paris gewütet hat, eingesetzt sind.

Was uns gegenwärtig jedoch besonders umtreibt, ist die Frage: Wie sollen wir mit den vielen Flüchtlingen umgehen, die in unserem Land Bleibe und Zukunft suchen?

Wir standen und stehen vor einer besonders großen Herausforderung. Wo die Behörden an ihre Grenzen kamen, haben Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Menschen willkommen geheißen. Spontan und wie selbstverständlich. Tausendfach haben Sie Essen und Trinken, Decken und Kleidung gebracht, Sprachkurse organisiert und Unterstützung bei Behördengängen geleistet.

Sie alle sind zum Gesicht eines warmherzigen und menschlichen Landes geworden.

Auch von Berufs wegen haben Unzählige getan, was in ihren Kräften stand: in Landratsämtern und Stadtverwaltungen, in Sozial- und Gesundheitsbehörden, in Schulen und Kindergärten, bei den Landespolizeien und der Bundespolizei, in Bundesämtern und Ministerien.

Ob haupt- oder ehrenamtlich: Wir haben gezeigt, was in uns steckt – an gutem Willen und an Professionalität, aber auch an Improvisationskunst. Und wir haben gesehen: Der Einzelne wie auch die Gesellschaft können sich beständig neu entdecken und wachsen. So kann sich das Land erkennen in den Herausforderungen, die es annimmt und, da bin ich zuversichtlich, auch meistern wird.

Gegenwärtig belastet viele zwar die Heftigkeit der Debatte. Aber lassen Sie mich daran erinnern: Der Meinungsstreit ist keine Störung des Zusammenlebens, sondern Teil der Demokratie. Lassen Sie uns einen Weg beschreiten heraus aus falschen Polarisierungen. Gerade die solidarischen und aktiven Bürger und Bürgermeister sind es ja oft, die auf ungelöste Probleme hinweisen.

Eines allerdings ist klar: Gewalt und Hass sind kein legitimes Mittel der Auseinandersetzung, Brandstiftung und Angriffe auf wehrlose Menschen verdienen unsere Verachtung und verdienen Bestrafung.

Genauso klar ist: Nur mit offenen Diskussionen und Debatten können wir Lösungen finden, die langfristig Bestand haben und von Mehrheiten getragen werden. Wir sind es, die Bürger und ihre gewählten Repräsentanten, die entwickeln und verteidigen werden, was dieses unser liberales und demokratisches Land so lebenswert und liebenswert macht. Wir sind es, die Lösungen finden werden, die unseren ethischen Normen entsprechen, und den sozialen Zusammenhalt nicht gefährden. Lösungen, die das Wohlergehen der eigenen Bürger berücksichtigen, aber nicht die Not der Flüchtlinge vergessen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest erinnert uns daran, dass wir Menschen Kraftquellen benötigen, um unser Leben immer wieder zu meistern – im Politischen wie im Privaten.

Für unzählige ist es die Familie, die ihnen Geborgenheit und das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Bei anderen sind es Freunde und Wahlverwandte, die sie motivieren, stützen und tragen.

Aber es ist doch auch das Weihnachtsfest selbst mit seiner Botschaft, die uns in schwierigen Zeiten hilft, Wege der Mitmenschlichkeit zu finden.

Die Heilige Schrift der Christen erzählt davon, dass sich im Weihnachtsgeschehen die Menschenfreundlichkeit Gottes zeigt. Es ist schön, von dieser Menschenfreundlichkeit umfangen zu werden. Aber noch schöner ist es, diese Menschenfreundlichkeit selbst zu leben und in unsere Welt hinein zu tragen.

Mit dieser leisen Ermutigung wünsche ich uns allen, dass wir ein frohes und gesegnetes Weihnachten feiern können und miteinander in ein neues gutes Jahr gehen.
Zitat aktueller BP
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Cat with a whip »

Gauck könnte noch schnell was zur Freiheit der Menschen in West Sahara sagen und zu seiner Partei in der deutschen Regierung, die gut mit Marokko zusammenarbeitet...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... kunftsland
https://www.bundestag.de/presse/hib/201604/-/421114
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/136/1713602.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 17:57)

Gauck ist genauso ein Griff ins Klo wie sein Vorgänger Wulff. Viel was schlechter den BP zu ersetzen wird kaum möglich sein.
Kannst du deine Meinung auch begründen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von von Grimm »

IM Larve war nie mein Ding.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:20)

Kannst du deine Meinung auch begründen?
Der erste war ein Verbrecher und der 2. ein Lügner!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:31)

Der erste war ein Verbrecher und der 2. ein Lügner!
Wer war ein Verbrecher?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:31)

Wer war ein Verbrecher?
Wulff:
Am 17. Februar 2012 trat Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurück. Er begründete seinen Schritt mit geschwundenem Vertrauen.[49] Einen Tag zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung seiner Immunität wegen Verdachts der Vorteilsannahme beantragt, um Ermittlungen beginnen zu können. Anlass der Ermittlungen waren Medienberichte im Rahmen der Wulff-Affäre unter anderem über die Frage, ob der Filmemacher David Groenewold 2007 Wulffs Hotelkosten für ein Wochenende auf Sylt übernommen hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian ... .BCcktritt
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

Dann ist Gauck ein Lügner? Wo denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:37)

Dann ist Gauck ein Lügner? Wo denn?
Wenn schon mal das "Wulff-Thema" geklärt ist ist es ja schon mal gut :)

Gauck labert zu Silvester rum, dass es nicht i.O. sei wenn Menschen nur auf Grund ihrer Hautfarbe in U-Bahnhöfen zusammengeschlagen werden.
=> Er hat da ja grundsätzlich recht, nur gibt es keine Fälle dessen was er beschrieben hat ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:43)

Wenn schon mal das "Wulff-Thema" geklärt ist ist es ja schon mal gut :)

Gauck labert zu Silvester rum, dass es nicht i.O. sei wenn Menschen nur auf Grund ihrer Hautfarbe in U-Bahnhöfen zusammengeschlagen werden.
=> Er hat da ja grundsätzlich recht, nur gibt es keine Fälle dessen was er beschrieben hat ...
Gibt es nicht? Wagst dich weit auf dünnes Eis. Gilt ein Bahnhofsvorplatz oder muss es ein U-Bahnhof sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von zollagent »

von Grimm hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:30)

IM Larve war nie mein Ding.
War ja auch ein Hirngespinst derer, die gerne einen IM Larve gehabt hätten. Denn dann wäre er dein Ding gewesen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von zollagent »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:15)

Gauck könnte noch schnell was zur Freiheit der Menschen in West Sahara sagen und zu seiner Partei in der deutschen Regierung, die gut mit Marokko zusammenarbeitet...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... kunftsland
https://www.bundestag.de/presse/hib/201604/-/421114
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/136/1713602.pdf
Gauck könnte auch die Welt retten. Ist das die Aufgabe eines deutschen Bundespräsidenten?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:20)

Gibt es nicht? Wagst dich weit auf dünnes Eis. Gilt ein Bahnhofsvorplatz oder muss es ein U-Bahnhof sein?
nenne einfach den einzigen Fall den du kennst ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:08)

nenne einfach den einzigen Fall den du kennst ...
U-Bahn oder Bahnhofsplatz?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:09)

U-Bahn oder Bahnhofsplatz?
Suche es dir aus ... hast du irgendwas was ich nicht aus dem Ärmel zwanzigfachen kann?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:12)

Suche es dir aus ... hast du irgendwas was ich nicht aus dem Ärmel zwanzigfachen kann?
http://soerenherbst.de/standpunkte/kamp ... traftaten/

http://www.bild.de/news/inland/fluechtl ... .bild.html

Und hier wohl das, worauf sich Herr Gauck bezieht.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 73456.html

Hat mich jetzt nicht ganz fünf Minuten gedauert.
Also, wo hat Herr Gauck denn gelogen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:35)

http://soerenherbst.de/standpunkte/kamp ... traftaten/

http://www.bild.de/news/inland/fluechtl ... .bild.html

Und hier wohl das, worauf sich Herr Gauck bezieht.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 73456.html

Hat mich jetzt nicht ganz fünf Minuten gedauert.
Also, wo hat Herr Gauck denn gelogen?
:rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Wildermuth »

Jack000 es gab über 150 rassistische morde in D. Warum bist du dir sicher, dass keiner davon nahe genug an einem bahnhof war?

Das wär mir zu riskant... bist du vielleicht ein spieler? magst du roulette?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von harry52 »

Alexyessin hat geschrieben: Und hier wohl das, worauf sich Herr Gauck bezieht.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 73456.html

Hat mich jetzt nicht ganz fünf Minuten gedauert.
Also, wo hat Herr Gauck denn gelogen?
Du hast natürlich Recht: Gauck hat nicht gelogen.
Da hat jack000 auch nicht gründlich nachgedacht. Es gibt genug Übergriffe auf Migranten und Flüchtlinge. Wir hatten hier in NRW diesen Skandal bzgl. des Wachpersonals und es gibt x weitere Fälle. Warum sollte Gauck bei so großer Auswahl eine Tat frei erfinden? Das macht ja gar keinen Sinn? Auf so eine blöde Idee würde ich beispielsweise nie kommen. Wie gesagt, es gibt ja tagtäglich mehrere Übergriffe und genug Auswahl an realen Fällen.

Man muss Gauck nicht mögen, aber er ist sowieso ein ziemlich ehrlicher Typ und er hat immer ziemlich ehrlich seine Meinung gesagt. Er hat auch den großen Vorteil, dass er zu keiner Partei gehört. Das machte es ihm auch leicht, ehrlich zu sein.

Also jack000, denk nochmal scharf nach. Das war jetzt wirklich nicht clever und ruder zurück, denn nur dann hast du Eier. Jetzt auch noch auf den Fehler beharren, ist feige.
Zuletzt geändert von harry52 am Mo 6. Jun 2016, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Unité 1 »

Wildermuth hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:53)

Jack000 es gab über 150 rassistische morde in D. Warum bist du dir sicher, dass keiner davon nahe genug an einem bahnhof war?

Das wär mir zu riskant... bist du vielleicht ein spieler? magst du roulette?
Ging noch nicht mal um Morde. Jack meint, Neger würden nicht zusammengeschlagen. Jedenfalls nicht am Bahnhof. Muss eine unglaubliche Tiefenkenntnis von Straftaten sein, die ihn zu solchen Aussagen treibt. Dann wiederum ist der kleine Schnorrer Wulff für Jack ja auch ein Verbrecher... Tja.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:49)

:rolleyes:
Dein :rolleyes: nützt jetzt recht wenig. Wo hat Herr Gauck gelogen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Odin1506 »

Wow 5 Jahre durchhalten und schon bekommt man 200.000,-€ im Jahr. Ach so lange braucht man ja nicht warten als Bundespresent, da reichen ja auch schon ein paar Monate aus.
Mal schauen welche überbezahlte, gesellschaftskonforme Marionette als nächstes auf den Thron kommt.
Jaa Freiheit für alle, aber nicht für jeden.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Wildermuth »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 08:29)

Wow 5 Jahre durchhalten und schon bekommt man 200.000,-€ im Jahr.
Auch bundskanzler kriegen auf lebenszeit, büro, sekretärin, personenschutz und fette pension auf staatskosten.

Da gibts noch viel zu beneiden für dich!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Odin1506 »

Wildermuth hat geschrieben:(07 Jun 2016, 09:08)

Auch bundskanzler kriegen auf lebenszeit, büro, sekretärin, personenschutz und fette pension auf staatskosten.

Da gibts noch viel zu beneiden für dich!
Mir würden schon die 200.000,- € im Jahr reichen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Wildermuth »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 09:16)

Mir würden schon die 200.000,- € im Jahr reichen.
Dann fang schonmal an, für den bezirksausschuss zu kandidieren.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Odin1506 »

Wildermuth hat geschrieben:(07 Jun 2016, 09:21)

Dann fang schonmal an, für den bezirksausschuss zu kandidieren.
Nee lass mal, den haben wir hier genug, davon muß ich nicht noch mehr produzieren. :D
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wildermuth hat geschrieben:(07 Jun 2016, 09:21)

Dann fang schonmal an, für den bezirksausschuss zu kandidieren.
Das wäre ja mit Arbeit verbunden....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Der General »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2016, 16:50)

Laber ned. Das Amt des Bundespräsidenten ist bewusst mit schwacher Macht ausgestattet - trotzdem ist es notwendig...
Warum ist das Amt denn Notwendig ?

Das es im GG. verankert ist weiß ich, dennoch bin ich der Meinung wie auch schon geschrieben, dass dieses Amt überflüssig ist. Die Ausgaben sollte man Gemeinnützige Stellen zu Gute kommen lassen, denn das wäre Sinvoller.

Wir können ja mal die Punkte durch gehen.

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt unter anderem folgende Aufgaben:
Er vertritt den Bund völkerrechtlich.
Er beglaubigt diplomatische Vertreter.
Er hat auf Bundesebene das Begnadigungsrecht, welches er allerdings teilweise an andere Bundeseinrichtungen delegiert hat; er kann aber keine Amnestie aussprechen.

Er fertigt Bundesgesetze durch seine Unterschrift aus und lässt sie durch Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt verkünden.
Er schlägt dem Deutschen Bundestag einen Kandidaten als Bundeskanzler zur Wahl vor, ernennt und entlässt ihn.
Auf Vorschlag des Bundeskanzlers ernennt und entlässt er Bundesminister.

Er ernennt und entlässt Bundesrichter, Bundesbeamte, Offiziere und Unteroffiziere, sofern nichts anderes durch Anordnungen und Verfügungen bestimmt ist.
Nach dreimalig gescheiterter Kanzlerwahl oder nach einer gescheiterten Vertrauensfrage hat er die Entscheidung zur Auflösung des Deutschen Bundestages.
Er verkündet, dass der Verteidigungsfall festgestellt worden und eingetreten ist, und er gibt völkerrechtliche Erklärungen ab, wenn ein Angriff erfolgt; der Bundespräsident hat insofern allein die Funktion der Kriegserklärung.[14]
Er beruft den Bundestag (abweichend von den Parlamentsbeschlüssen) und die Parteienfinanzierungskommission nach dem Parteiengesetz ein.
Er veranlasst Staatsakte aus wichtigem Anlassund ordnet die Staatssymbole an.
Und das alles ist NOTWENDIG ?

So etwas könnte ein Grüner in der vorletzten Reihe am Gang 6 auch :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(07 Jun 2016, 13:59)

Warum ist das Amt denn Notwendig ?

Das es im GG. verankert ist weiß ich, dennoch bin ich der Meinung wie auch schon geschrieben, dass dieses Amt überflüssig ist. Die Ausgaben sollte man Gemeinnützige Stellen zu Gute kommen lassen, denn das wäre Sinvoller.

Wir können ja mal die Punkte durch gehen.

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt unter anderem folgende Aufgaben:



Und das alles ist NOTWENDIG ?

So etwas könnte ein Grüner in der vorletzten Reihe am Gang 6 auch :D
Ja, diese Punkte sind a - notwendig um im Sinne der Gewaltenteilung eben NICHT von einem Bundestagspräsideten, Bundeskanzler oder eines Bundesratspräsidenten vollständig zu übernehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(07 Jun 2016, 13:59)

Warum ist das Amt denn Notwendig ?

Das es im GG. verankert ist weiß ich, dennoch bin ich der Meinung wie auch schon geschrieben, dass dieses Amt überflüssig ist. Die Ausgaben sollte man Gemeinnützige Stellen zu Gute kommen lassen, denn das wäre Sinvoller.

Wir können ja mal die Punkte durch gehen.

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt unter anderem folgende Aufgaben:



Und das alles ist NOTWENDIG ?

So etwas könnte ein Grüner in der vorletzten Reihe am Gang 6 auch :D
der Bundespraesident muss zudem jedes Gesetz auf seine Verfassungsmaessigkeit ueberpruefen und kann das Gesetz nicht in Kraft treten lassen, wenn es seiner Meinung nicht mit dem GG uebereinstimmt.
Solch eine weitreichende Kompetenz koennte kein Abgeordneter wahrnehmen und ja nur mit Zustimmung des Bundespraesidenten kann man den Bundestag aufloesen
auch eine sehr weitreichende Kompetenz, das man keinem Abgeordneten oder einer Regierung uebertragen kann, wenn man nicht will, dass damit politisch Schindluder getrieben wird.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von zollagent »

Der General hat geschrieben:(07 Jun 2016, 13:59)

Warum ist das Amt denn Notwendig ?

Das es im GG. verankert ist weiß ich, dennoch bin ich der Meinung wie auch schon geschrieben, dass dieses Amt überflüssig ist. Die Ausgaben sollte man Gemeinnützige Stellen zu Gute kommen lassen, denn das wäre Sinvoller.

Wir können ja mal die Punkte durch gehen.

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt unter anderem folgende Aufgaben:



Und das alles ist NOTWENDIG ?

So etwas könnte ein Grüner in der vorletzten Reihe am Gang 6 auch :D
Das ist nicht richtig. Es wäre ein Zusammenfassen der gegenseitigen Kontrolle der Exekutive und damit eine Schwächung der Gewaltenteilung. Genau diese gegenseitige Kontrolle aber war von den Verfassern des Grundgesetzes beabsichtigt. Es sollte keine "starken Männer" mehr geben. Damit hat man keine guten Erfahrungen gemacht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2016, 12:08)

Bouffier? http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 73308.html

Bitte nicht.
Ist doch ein Christ, was haben Sie denn.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jun 2016, 15:39)

Ist doch ein Christ, was haben Sie denn.
Ist jetzt für mich nicht wirklich relevant.
Nebenbei schaut mir der Mann immer so aus, als wäre er der lange Saufkumpel vom Mayer-Vorfelder gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2016, 08:06)

Dein :rolleyes: nützt jetzt recht wenig. Wo hat Herr Gauck gelogen?
Das es fremdenfeindliche Übergriffe in Deutschland gibt ist leider traurige Tatsache und nicht abzustreiten. Dann kann man das auch so thematisieren/ansprechen, deswegen stellt sich die Frage was der Quatsch mit der U-Bahn soll.
Als ob nur in U-Bahnen fremdenfeindliche Übergriffe stattfinden würden, bzw. für Menschen ohne Migrationshintergrund vor Übergriffen in U-Bahnen sich keine Sorgen machen müssten.
Somit hätte er allgemein rassistische Angriffe verurteilen können oder auch als Präsident aller Bewohner Deutschlands verbreiten können, dass es generell nicht i.O. ist wenn Menschen grundlos ins Krankenhaus oder in den Sarg geprügelt werden (Die Motive sind jeweils so oder so minderwertig).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:04)

Das es fremdenfeindliche Übergriffe in Deutschland gibt ist leider traurige Tatsache und nicht abzustreiten. Dann kann man das auch so thematisieren/ansprechen, deswegen stellt sich die Frage was der Quatsch mit der U-Bahn soll.
Als ob nur in U-Bahnen fremdenfeindliche Übergriffe stattfinden würden, bzw. für Menschen ohne Migrationshintergrund vor Übergriffen in U-Bahnen sich keine Sorgen machen müssten.
Somit hätte er allgemein rassistische Angriffe verurteilen können oder auch als Präsident aller Bewohner Deutschlands verbreiten können, dass es generell nicht i.O. ist wenn Menschen grundlos ins Krankenhaus oder in den Sarg geprügelt werden (Die Motive sind jeweils so oder so minderwertig).
Na ja, in diesem Zusammenhang von Lüge zu sprechen, das kommt mir aber weit über eine angemessene Kritik hinausgehend vor. Hat es also keinerlei anlaßlose Prügeleien in U-Bahnen und an Haltestellen im ÖPNV gegeben? Oder etwa doch?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2016, 15:40)
Nebenbei schaut mir der Mann immer so aus, als wäre er der lange Saufkumpel vom Mayer-Vorfelder gewesen.
:D :thumbup:

Wie ich gerade sehe, könnte es durchaus ein linker Kandidat werden -- wenn die SPD möchte, versteht sich. In den ersten zwei Wahlgängen bräuchten sie die Stimmen der Piraten und im dritten Wahlgang würde es so für sie reichen. Andererseits hat auch Schwarz-Grün eine Mehrheit. Das könnte schon Vorbereitungen auf die nächste Bundesregierung geben, nicht? (Ich weiß, wahrscheinlich wird's eh ein Konsenskandidat von Schawrz-Rot, die dann locker-flockig mit fast 70% der Sitze den Präsidenten beim ersten Durchgang wählen)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von pikant »

ich finde die ganze Diskussion zu dieser Zeit deplaziert!
die Parteien sollten sich um Problemloesungen kuemmern und nicht schon Monate vor der Wahl Postenschacher betreiben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

pikant hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:21)

ich finde die ganze Diskussion zu dieser Zeit deplaziert!
die Parteien sollten sich um Problemloesungen kuemmern und nicht schon Monate vor der Wahl Postenschacher betreiben.
Es gibt derzeit kein Postengeschacher da nicht wirklich ein Gedränge bei den neuen Kandidaten vorhanden ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von pikant »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:24)

Es gibt derzeit kein Postengeschacher da nicht wirklich ein Gedränge bei den neuen Kandidaten vorhanden ist.
ich glaube eher, dass sich keiner aus der Deckung wagen will, denn dann hat man schon verloren.
die Parteien wissen ja noch nicht mal, welche Zweckkoalition sie bilden wollen um mit dabei zu sein, den Kandidaten zu kueren.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von yogi61 »

Das ZDF Politbarometer sollte entscheiden. Vielleicht wirft aber doch noch Peter Hahne seinen Hut in den Ring und dann ist wie in seinem Buch beschrieben "Schluss mit lustig" und endlich wird das Ende der Spaßgesellschaft eingeleitet.
Ora et labora ist das neue Motto und die Evanglen übernehmen endgültig dieses Land.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Fuerst_48 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:40)

Das ZDF Politbarometer sollte entscheiden. Vielleicht wirft aber doch noch Peter Hahne seinen Hut in den Ring und dann ist wie in seinem Buch beschrieben "Schluss mit lustig" und endlich wird das Ende der Spaßgesellschaft eingeleitet.
Ora et labora ist das neue Motto und die Evangelen übernehmen endgültig dieses Land.
Wär das eine Katastrophe? Besser als die SCHARIA aber wohl allemal... :mad2: :mad2: :mad2:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:40)

Das ZDF Politbarometer sollte entscheiden. Vielleicht wirft aber doch noch Peter Hahne seinen Hut in den Ring und dann ist wie in seinem Buch beschrieben "Schluss mit lustig" und endlich wird das Ende der Spaßgesellschaft eingeleitet.
Ora et labora ist das neue Motto und die Evanglen übernehmen endgültig dieses Land.
die Bundesversammlung hat das letzte Wort, aber grosser Zuspruch in der Bevoelkerung ist nicht schlecht.
leider ist Steinmeier ein Mann und nicht sehr beliebt bei der Linkspartei, aber vielleicht zaubert Merkel den idealen Kandidaten aus dem Hut mit einer breiten Mehrheit
auch die Gruenen koennten mal auf die Suche gehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:21)

ich finde die ganze Diskussion zu dieser Zeit deplaziert!
Hallo, zur Erinnerung, wir sind ein Forum wo über Politik diskutiert wird. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:40)

Das ZDF Politbarometer sollte entscheiden. Vielleicht wirft aber doch noch Peter Hahne seinen Hut in den Ring und dann ist wie in seinem Buch beschrieben "Schluss mit lustig" und endlich wird das Ende der Spaßgesellschaft eingeleitet.
Ora et labora ist das neue Motto und die Evanglen übernehmen endgültig dieses Land.
Ich hoffe ja wirklich, das es der nicht wird. Noch weitere Jahre deine Nölerei ertrag ich nicht :thumbup:

Nein Schmarrn, wie wäre es mit Beckenbauer ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:04)

Das es fremdenfeindliche Übergriffe in Deutschland gibt ist leider traurige Tatsache und nicht abzustreiten. Dann kann man das auch so thematisieren/ansprechen, deswegen stellt sich die Frage was der Quatsch mit der U-Bahn soll.
Als ob nur in U-Bahnen fremdenfeindliche Übergriffe stattfinden würden, bzw. für Menschen ohne Migrationshintergrund vor Übergriffen in U-Bahnen sich keine Sorgen machen müssten.
Somit hätte er allgemein rassistische Angriffe verurteilen können oder auch als Präsident aller Bewohner Deutschlands verbreiten können, dass es generell nicht i.O. ist wenn Menschen grundlos ins Krankenhaus oder in den Sarg geprügelt werden (Die Motive sind jeweils so oder so minderwertig).
Er hat also nicht gelogen. Danke für die Korrektur deiner inneren Einstellung :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

pikant hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:27)

ich glaube eher, dass sich keiner aus der Deckung wagen will, denn dann hat man schon verloren.
die Parteien wissen ja noch nicht mal, welche Zweckkoalition sie bilden wollen um mit dabei zu sein, den Kandidaten zu kueren.
Deswegen gibt es auch kein Postengeschacher. Dazu müsste es mindestens 2 Personen geben die sich um diesen Job bewerben, aber die gibt es nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von Fadamo »

Deutschland sollte eine öffentliche Ausschreibung machen.
Es findet sich bestimmt ein passender Bürger/in für diesen Posten.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2016, 18:26)

Er hat also nicht gelogen. Danke für die Korrektur deiner inneren Einstellung :)
Es ist keine Lüge einen Sachverhalt/eine Problematik nur in Teilen wieder zu geben. Es stellt sich aber die Frage nach dem Motiv dahinter ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gauck lehnt zweite Amtszeit ab

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 18:42)

Es ist keine Lüge einen Sachverhalt/eine Problematik nur in Teilen wieder zu geben. Es stellt sich aber die Frage nach dem Motiv dahinter ...
Welche Laus ist Ihnen denn nur über die Leber gelaufen, daß Sie hinter jedem Busch gleich mehrere Indianer vermuten? Bundespräsident Gauck hat doch nichts Unrechtes getan; allen Leuten kann kein Bundespräsident gefallen. Nehmen wir ihn doch ganz einfach als Mitbürger mit Schwächen und Stärken! Ich fand gerade in der Flüchtlingsfrage einige seiner frühen Anmerkungen nahezu hellsichtig. "Unser Herz ist weit, aber wir ahnen doch zugleich, daß wir nicht unbegrenzt helfen können!"
Antworten