Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Jun 2016, 23:10)

Wo soehst du Anmaßung oder Unterstellung in meiner Fragestellung?
Es geht um Deutsche - Deutsche sind a) in Deutschland geboren, haben automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn deren Eltern deutsche Staatsbürger sind, haben b) die deutsche Staatsbürgerschaft als Erwachsene erworben - dafür müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen/erfüllt haben, heißt sie SIND integriert.
Also - wir sprechen von Menschen, die Deutsche SIND, die integriert SIND.
Meine Frage war warum muss überhaupt zwischen Deutschen und Deutschen unterschieden werden?

Wo ist hier, bitte sehr, eine Unterstellung?
Gern auch öfters noch : Über Seiten bereits zieht sich deine Unterstellung ich würde Deutsche nach 1.und 2.Klasse werten, lediglich deshalb erfolgt die Diskreditierung, weil ich es wage auf Fakten hinzuweisen, nämlich, es gäbe Deutsche mit einer langen Ahnenreihe und solche ohne selbige.

Aus dieser schlichten Tatsachenbenennung konstruiert du deine Unterstellungen von Bewertungen, die nachweislich nicht erfolgten. Verstehst du eigentlich das Wort " nachweislich " genügend, um daraus endlich eine Schlussfolgerung zu ziehen ?

Die " Warum muss... " Frage hat was genau damit zu tun, eine Tatsachenbenennung zu legitimieren ? Aber wenn dich interessiert, welchen praktischen Wert diese Statistik hat, so hilft vielleicht ein kurzes Nachdenken darüber, wodurch sich eine Nation NICHT konstituiert und erhält. Nämlich nicht dadurch, wenn Zuwanderung von verschiedenen Kulturen und Alteingesessene es nicht schaffen, sich auf grundlegende gemeinsame Werte zu einigen, zu einigen, das bedeutet weit mehr als Absichtserklärungen auf dem Papier. Den Überblick darüber zu haben, wie hier die quantitativen Verhältnisse in Relation zueinander stehen, lässt Schlussfolgerungen zu über die Relevanz der Aufgabenstellung diese Wertvorstellungen zu kalibrieren und Prognosen, welche Folgen ein diesbezügliches Versagen für die Kohäsion der Gesellschaft haben könnte.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Jun 2016, 23:10)
[...]
Meine Frage war warum muss überhaupt zwischen Deutschen und Deutschen unterschieden werden?
Man muß nicht unterscheiden, aber man kann.
Die deutsche Staatsangehörigkeit und die Volkszugehörigkeit sind nunmal nicht identisch.
Allerdings handelt es sich weder bei der einen noch bei der anderen um eine biologische Kategorie.

Nebenbei:
Der "Biodeutsche" wurde meiner Erinnerung nach als ironisches Gegenstück zum (von völkischen Dumpfbacken) abwertend gemeinten "Passdeutschen" erfunden. Die Ironie scheint mittlerweile verdampft zu sein.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Bielefeld09 »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:26)

Gern auch öfters noch : Über Seiten bereits zieht sich deine Unterstellung ich würde Deutsche nach 1.und 2.Klasse werten, lediglich deshalb erfolgt die Diskreditierung, weil ich es wage auf Fakten hinzuweisen, nämlich, es gäbe Deutsche mit einer langen Ahnenreihe und solche ohne selbige.

Aus dieser schlichten Tatsachenbenennung konstruiert du deine Unterstellungen von Bewertungen, die nachweislich nicht erfolgten. Verstehst du eigentlich das Wort " nachweislich " genügend, um daraus endlich eine Schlussfolgerung zu ziehen ?

Die " Warum muss... " Frage hat was genau damit zu tun, eine Tatsachenbenennung zu legitimieren ? Aber wenn dich interessiert, welchen praktischen Wert diese Statistik hat, so hilft vielleicht ein kurzes Nachdenken darüber, wodurch sich eine Nation NICHT konstituiert und erhält. Nämlich nicht dadurch, wenn Zuwanderung von verschiedenen Kulturen und Alteingesessene es nicht schaffen, sich auf grundlegende gemeinsame Werte zu einigen, zu einigen, das bedeutet weit mehr als Absichtserklärungen auf dem Papier. Den Überblick darüber zu haben, wie hier die quantitativen Verhältnisse in Relation zueinander stehen, lässt Schlussfolgerungen zu über die Relevanz der Aufgabenstellung diese Wertvorstellungen zu kalibrieren und Prognosen, welche Folgen ein diesbezügliches Versagen für die Kohäsion der Gesellschaft haben könnte.
Sorry, aber welche Erkenntnisse ziehst du aus deinen Überlegungen?
Was bedeutet das für die Kohäsion in dieser Gesellschaft
oder ziehen mehr Ädhasive Kräfte?
Ich wills ja nur verstehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wasteland »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:45)

Sorry, aber welche Erkenntnisse ziehst du aus deinen Überlegungen?
Was bedeutet das für die Kohäsion in dieser Gesellschaft
oder ziehen mehr Ädhasive Kräfte?
Ich wills ja nur verstehen.
Was diese Kohäsion ist, wurde mir bisher auch noch nicht erklärt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Bielefeld09 »

Wasteland hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:57)

Was diese Kohäsion ist, wurde mir bisher auch noch nicht erklärt.
Mir ja auch noch nicht, aber deswegen frage ich ja.
Das muss ja noch mal gefragt werden dürfen, oder?
Und dann noch diese Adhäsion.
Was für eine tragische, entspannende, bedeutungslose Realität
ohne Kohäsion und andere Dinger.
Das muss doch mal erklärt werden, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:45)

Sorry, aber welche Erkenntnisse ziehst du aus deinen Überlegungen?
Was bedeutet das für die Kohäsion in dieser Gesellschaft
oder ziehen mehr Ädhasive Kräfte?
Ich wills ja nur verstehen.
Ich denke, dies sollte leicht nachvollziehbar sein. Ein funktionierender Staat beruht auf der Einigung der Bürger auf eine gemeinsame Staatsidee. Sie steht als Ergebnis seiner Konstituierung, sie wird von jenen die sich nach einer historisch mehr oder weniger lang dauernden Phase des Ringens um diese Einigung an deren Nachkommen tradiert, bspw.für D das " Einigkeit und Recht und Freiheit.... " als Credo. Es ist völlig logisch, wenn Zuwanderung in diese Gemeinschaft erfolgt, dann ergeben sich Probleme, die die bisherige Einigung in Frage stellen, erfolgt diese Zuwanderung aus Kulturen mit anderen Grundsätzen.

Je nach Quantität dieser konträren Grundsätze, sein sie durch andere Sozialisierung des Nachwuchses von Einwanderung unbeachtet durch die Mehrheitsgesellschaft entstanden, durch Erlangung einer Relevanz wegen demografischer Probleme der alteingesessenen Bevölkerung, durch eine hohe Neuzuwanderung oder einer Kombination aus diesen Faktoren, kann das zu einer zunehmend kritischen Fragmentierung der Gesellschaft führen, somit langfristig zum Verlust des die Gesellschaft tragenden Gemeinschaftsgedanken, damit zum Verlust der Kohäsion, insbesondere in möglichen Krisenzeiten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 02:55)

Ich denke, dies sollte leicht nachvollziehbar sein. Ein funktionierender Staat beruht auf der Einigung der Bürger auf einer gemeinsamen Staatsidee. Sie steht als Ergebnis seiner Konstituierung, sie wird von jenen die sich nach einer historisch mehr oder weniger lang dauernden Phase des Ringens um diese Einigung an deren Nachkommen tradiert, bspw.für D das " Einigkeit und Recht und Freiheit.... " als Credo. Es ist völlig logisch, wenn Zuwanderung in diese Gemeinschaft erfolgt, dann ergeben sich Probleme, die die bisherige Einigung in Frage stellen, erfolgt diese Zuwanderung aus Kulturen mit anderen Grundsätzen.
Da ist schon was dran, aber, was hätten wir denn machen sollen? Die mauer behalten und die ossis, die rüber wollen alle erschiessen?

Je nach Quantität dieser konträren Grundsätze, sein sie durch andere Sozialisierung des Nachwuchses von Einwanderung unbeachtet durch die Mehrheitsgesellschaft entstanden, durch Erlangung einer Relevanz wegen demografischer Probleme der alteingesessenen Bevölkerung, durch eine hohe Neuzuwanderung oder einer Kombination aus diesen Faktoren, kann das zu einer zunehmend kritischen Fragmentierung der Gesellschaft führen, somit langfristig zum Verlust des die Gesellschaft tragenden Gemeinschaftsgedanken, damit zum Verlust der Kohäsion, insbesondere in möglichen Krisenzeiten.
Kann... ja... es gibt viele möglichkeiten. Sicher ist nur eins: ohne zuwanderung blutet D aus. Niemand wirt hier noch arbeiten wollen, wenn er 90% lohnabzüge hat und im nachbarland nur 30%

Die überalterung ist eben kein "kann" oder "könnte" eines ängstlichen nationalisten, sondern das sichere resultat einer abschottung.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:57)

Was diese Kohäsion ist, wurde mir bisher auch noch nicht erklärt.
Die gibt es gar nicht. Ist nur so eine Marotte von mir. Staaten funktionieren grundsätzlich nur dann, wenn keiner sich mit ihnen identifiziert, jeder macht was er will, keiner was er soll und alle dabei mitmachen. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:06)

Die gibt es gar nicht. Ist nur so eine Marotte von mir. Staaten funktionieren grundsätzlich nur dann, wenn keiner sich mit ihnen identifiziert, jeder macht was er will, keiner was er soll und alle dabei mitmachen. :)
Auch mit Sarkasmus wirst du nicht drum herum kommen zu erklären was du mit diesem Begriff meinst, auch wenn du das bisher erfolgreich vermieden hast.
Ansonsten könnte man dich für einen Schwurbler halten.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:02)

Da ist schon was dran, aber, was hätten wir denn machen sollen? Die mauer behalten und die ossis, die rüber wollen alle erschiessen?




Kann... ja... es gibt viele möglichkeiten. Sicher ist nur eins: ohne zuwanderung blutet D aus. Niemand wirt hier noch arbeiten wollen, wenn er 90% lohnabzüge hat und im nachbarland nur 30%

Die überalterung ist eben kein "kann" oder "könnte" eines ängstlichen nationalisten, sondern das sichere resultat einer abschottung.
Ängstlichkeit ist wohl eher die Folge derer, die ohne Auswahl gern jeden hier ansiedeln lassen der möchte. Nicht ängstliche Bürger hingegen verstehen das als Schwächung und Negieren unserer Innovationskraft sich Gegebenheiten anzupassen, bei der Demografie bspw. durch ein Äquivalent an Produktivität.

Produktivität und Innovation im übrigen sind es, die unseren Lebensstandard sichern, nicht die Zunahme an Verteilung ohne adäquate Produktivität und Innovation.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:10)

Auch mit Sarkasmus wirst du nicht drum herum kommen zu erklären was du mit diesem Begriff meinst, auch wenn du das bisher erfolgreich vermieden hast.
Ansonsten könnte man dich für einen Schwurbler halten.
Versuch den einfachen Umkehrschluss. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:21)

Versuch den einfachen Umkehrschluss. :)
Naja, mach doch einfach mal Butter bei die Fische. Das wirst du ja wohl noch sagen dürfen. Nicht immer herumeiern.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Bielefeld09 »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 02:55)

Ich denke, dies sollte leicht nachvollziehbar sein. Ein funktionierender Staat beruht auf der Einigung der Bürger auf eine gemeinsame Staatsidee. Sie steht als Ergebnis seiner Konstituierung, sie wird von jenen die sich nach einer historisch mehr oder weniger lang dauernden Phase des Ringens um diese Einigung an deren Nachkommen tradiert, bspw.für D das " Einigkeit und Recht und Freiheit.... " als Credo. Es ist völlig logisch, wenn Zuwanderung in diese Gemeinschaft erfolgt, dann ergeben sich Probleme, die die bisherige Einigung in Frage stellen, erfolgt diese Zuwanderung aus Kulturen mit anderen Grundsätzen.

Je nach Quantität dieser konträren Grundsätze, sein sie durch andere Sozialisierung des Nachwuchses von Einwanderung unbeachtet durch die Mehrheitsgesellschaft entstanden, durch Erlangung einer Relevanz wegen demografischer Probleme der alteingesessenen Bevölkerung, durch eine hohe Neuzuwanderung oder einer Kombination aus diesen Faktoren, kann das zu einer zunehmend kritischen Fragmentierung der Gesellschaft führen, somit langfristig zum Verlust des die Gesellschaft tragenden Gemeinschaftsgedanken, damit zum Verlust der Kohäsion, insbesondere in möglichen Krisenzeiten.
Ich glaube, du berichtest von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.
Unter den Helfern in den überfluteten Gebieten waren auch sofort Asylanten.
Insbesondere in Krisenzeiten wissen die, wie es geht.
Und haben Deutschen geholfen!
Du und deine Krisenzeiten!
Die sind schon längst da.
Nix mit deiner Kohäsion!
Feinstes dummes Gelabber, schäm dich!
Wir packen das zusammen hier in Deutschland!
Das ist unsere Botschaft, und du sei doch endlich mal still.
Schäm dich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:17)

Ängstlichkeit ist wohl eher die Folge derer, die ohne Auswahl gern jeden hier ansiedeln lassen der möchte.
Wer vor migranten keine angst hat ist eine folge der ängstlichkeit?

Gehts auch ein bisschen weniger verdreht?


Nicht ängstliche Bürger hingegen verstehen das als Schwächung und Negieren unserer Innovationskraft sich Gegebenheiten anzupassen, bei der Demografie bspw. durch ein Äquivalent an Produktivität.
Wer nicht ängstlich ist, hat angst.

Jo, ne, is klar!


Produktivität und Innovation im übrigen sind es, die unseren Lebensstandard sichern, nicht die Zunahme an Verteilung ohne adäquate Produktivität und Innovation.
Manche ossis arbeite doch. Es sind doch nicht alle dauerarbeitslose, ungebildete rechtsknaller. Bitte!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:30)

Ich glaube, du berichtest von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.
Unter den Helfern in den überfluteten Gebieten waren auch sofort Asylanten.
Insbesondere in Krisenzeiten wissen die, wie es geht.
Und haben Deutschen geholfen!
Du und deine Krisenzeiten!
Die sind schon längst da.
Nix mit deiner Kohäsion!
Feinstes dummes Gelabber, schäm dich!
Wir packen das zusammen hier in Deutschland!
Das ist unsere Botschaft, und du sei doch endlich mal still.
Schäm dich!
Ja klar, wir werden uns alle ganz doll lieb haben, uns befreien vom fiesen Leistungsdruck, was juckt uns der internationale Wettbewerb, wir verteilen einfach und laden den Nachschub per App runter. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:36)

Wer vor migranten keine angst hat ist eine folge der ängstlichkeit?

Gehts auch ein bisschen weniger verdreht?




Wer nicht ängstlich ist, hat angst.

Jo, ne, is klar!





Manche ossis arbeite doch. Es sind doch nicht alle dauerarbeitslose, ungebildete rechtsknaller. Bitte!
Ach Tantris, lerne erst einmal lesen. Was verstehst du nicht an " ohne Auswahl " ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:25)

Naja, mach doch einfach mal Butter bei die Fische. Das wirst du ja wohl noch sagen dürfen. Nicht immer herumeiern.
Versuch den einfachen Umkehrschluss. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:48)

Versuch den einfachen Umkehrschluss. :)
Gut, wieder nur Geschwurbel. Du traust dich nicht auf den Punkt zu bringen, was du mit Kohäsion meinst. Soll jeder sich selber denken warum du nicht auf den Punkt kommen willst.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Bielefeld09 »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:42)

Ja klar, wir werden uns alle ganz doll lieb haben, uns befreien vom fiesen Leistungsdruck, was juckt uns der internationale Wettbewerb, wir verteilen einfach und laden den Nachschub per App runter. :)
Schreibst du eigentlich mit der Maschine?
Ich habe dich nicht lieb!
Typen wie du gehen mir auf den Geist.
Aber das ist eher nicht schlimm.
Aber wenn du nicht mehr in der Lage bist auf deine eigenen Texte einzugehen,
dann finde ich das in einem Politik-Forum eher kontraproduktiv!
Ich habe dich nicht lieb, erkläre wie kohäsive Gesellschaften funktionieren und dann ist
doch alles gut.
Aber bitte, nicht schwaffeln, das kann ich auch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:45)

Ach Tantris, lerne erst einmal lesen. Was verstehst du nicht an " ohne Auswahl " ?
Dass man die mutigen an ihrer irrationalen angst erkennt und die ängstlichen daran, dass sie grundlose ängsten nciht nachgeben, ist schonmal schwer nachvollziehbar. Klingt wie dadaismus.

Dass neubürger grundsätlich kosten und nichts bringen ist auch nicht gerade das, was man gesunden menschenverstand nennt. Sogar viele ossis haben sich einigermaßen integriert und bekämpfen recht und freiheit nicht. Dann werden das doch leute aus anderen gegenden auch schaffen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 04:00)

Dass man die mutigen an ihrer irrationalen angst erkennt und die ängstlichen daran, dass sie grundlose ängsten nciht nachgeben, ist schonmal schwer nachvollziehbar. Klingt wie dadaismus.

Dass neubürger grundsätlich kosten und nichts bringen ist auch nicht gerade das, was man gesunden menschenverstand nennt. Sogar viele ossis haben sich einigermaßen integriert und bekämpfen recht und freiheit nicht. Dann werden das doch leute aus anderen gegenden auch schaffen.
Die Angst liegt auf der Seite derer, die uns glauben machen wollen wir benötigen massenhafte Zuwanderung wegen unserer demografischen Probleme. Das IST Angst, sie drückt sich in mangelnden Selbstvertrauen aus, aber woher soll es auch kommen, wenn man vergessen hat Anforderungen an sich und andere zu stellen ? Der wilde Mut hingegen, der liegt auf der Seite derer die an sich glauben, eben auch daran ein solches Problem mittels dem Äquivalent an Innovation und Produktivität lösen zu können, ohne das Land durch unteres Mittelmaß und gefördertes Unvermögen sowie Verteilungs"gerechtigkeit " sukzessive seiner Chancen zu berauben.

Darüber kann man verärgert sein und den Kopf schütteln - das ist nicht die Angst im Sinne von Feigheit der Gesundbeter, sondern die Befürchtung der Macher.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Manju

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Manju »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 06:34)

Die Angst liegt auf der Seite derer, die uns glauben machen wollen wir benötigen massenhafte Zuwanderung wegen unserer demografischen Probleme. Das IST Angst, sie drückt sich in mangelnden Selbstvertrauen aus, aber woher soll es auch kommen, wenn man vergessen hat Anforderungen an sich und andere zu stellen ? Der wilde Mut hingegen, der liegt auf der Seite derer die an sich glauben, eben auch daran ein solches Problem mittels dem Äquivalent an Innovation und Produktivität lösen zu können, ohne das Land durch unteres Mittelmaß und gefördertes Unvermögen sowie Verteilungs"gerechtigkeit " sukzessive seiner Chancen zu berauben.

Darüber kann man verärgert sein und den Kopf schütteln - das ist nicht die Angst im Sinne von Feigheit der Gesundbeter, sondern die Befürchtung der Macher.

Wer ist das, der uns Glauben machen möchte, wir bräuchten massenhafte Zuwanderung?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 06:34)

Die Angst liegt auf der Seite derer, die uns glauben machen wollen wir benötigen massenhafte Zuwanderung wegen unserer demografischen Probleme.
Das mit dem "massenhaft" ist wohl ein ausruck der angst-hysterie. Denn... wer spricht von "massenhaft benötigen"?
Vor lauter angst kann man schonmal die realität aus den augen verlieren, was?

Also, du willst uns also erzählen, angst hat nicht etwa der mit den hysterischen zombieapokalypsen, sondern der, der problem und lösung kennt?

Wovor hast du denn nun genau angst?

Vor leuten die "massenhafte einfwanderung benötigen"? kein problem, die existieren nur in deiner fantasie...

dass zuwanderung zur zombieapokalypse führt? - lass dich nicht von irgendwelchen deppen verarschen!

dass neubürger immer nur kosten und nie was einbringen? - unlogisch
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 06:34)

Die Angst liegt auf der Seite derer, die uns glauben machen wollen wir benötigen massenhafte Zuwanderung wegen unserer demografischen Probleme. Das IST Angst, sie drückt sich in mangelnden Selbstvertrauen aus, aber woher soll es auch kommen, wenn man vergessen hat Anforderungen an sich und andere zu stellen ?
Das ist doch wirklich nur herbeiphantasiert. Wer sich ohnehin in einem sprachlich, ethnisch, kulturell heterogenen Millieu bewegt ist einfach nur gelassen in Hinsicht auf Offenheit. Und nicht etwa Angst sondern eine Mischung aus Unverständnis und Antipathie besteht gegenüber Kleinstadt-Bewohnern, die bei 0.1 Prozent Ausländeranteil Angst vor "Überfremdung" hegen wegen Verdopplung dieses Anteils auf 0,2 Prozent.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2016, 08:02)

Das ist doch wirklich nur herbeiphantasiert. Wer sich ohnehin in einem sprachlich, ethnisch, kulturell heterogenen Millieu bewegt ist einfach nur gelassen in Hinsicht auf Offenheit. Und nicht etwa Angst sondern eine Mischung aus Unverständnis und Antipathie besteht gegenüber Kleinstadt-Bewohnern, die bei 0.1 Prozent Ausländeranteil Angst vor "Überfremdung" hegen wegen Verdopplung dieses Anteils auf 0,2 Prozent.
Wir haben also gar kein demografisches Problem welches durch Migration von Nichtfachkräften gelöst werden soll ? Da bin ich ja beruhigt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 10:54)

Wir haben also gar kein demografisches Problem welches durch Migration von Nichtfachkräften gelöst werden soll ? Da bin ich ja beruhigt.
Nö, die renten sind sicher. Weisst du ja. Vergiss nicht deinen keks zu essen und die frische luft einzuatmen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Dark Angel »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 01:26)

Gern auch öfters noch : Über Seiten bereits zieht sich deine Unterstellung ich würde Deutsche nach 1.und 2.Klasse werten, lediglich deshalb erfolgt die Diskreditierung, weil ich es wage auf Fakten hinzuweisen, nämlich, es gäbe Deutsche mit einer langen Ahnenreihe und solche ohne selbige.

Aus dieser schlichten Tatsachenbenennung konstruiert du deine Unterstellungen von Bewertungen, die nachweislich nicht erfolgten. Verstehst du eigentlich das Wort " nachweislich " genügend, um daraus endlich eine Schlussfolgerung zu ziehen ?

Die " Warum muss... " Frage hat was genau damit zu tun, eine Tatsachenbenennung zu legitimieren ? Aber wenn dich interessiert, welchen praktischen Wert diese Statistik hat, so hilft vielleicht ein kurzes Nachdenken darüber, wodurch sich eine Nation NICHT konstituiert und erhält. Nämlich nicht dadurch, wenn Zuwanderung von verschiedenen Kulturen und Alteingesessene es nicht schaffen, sich auf grundlegende gemeinsame Werte zu einigen, zu einigen, das bedeutet weit mehr als Absichtserklärungen auf dem Papier. Den Überblick darüber zu haben, wie hier die quantitativen Verhältnisse in Relation zueinander stehen, lässt Schlussfolgerungen zu über die Relevanz der Aufgabenstellung diese Wertvorstellungen zu kalibrieren und Prognosen, welche Folgen ein diesbezügliches Versagen für die Kohäsion der Gesellschaft haben könnte.
Gibst du mal auf eine konkrete Frage endlich mal eine konkrete Antwort? Danke! :mad:
Die Frage war:
Warum muss überhaupt zwischen Deutschen und Deutschen unterschieden werden?

Also nochmal - es geht um Deutsche und NUR um Deutsche! Und Deutsche HABEN gleiche Werte!
Dein gesamtes Geschwurbel über Zuwanderung, Migration/Migrationshintergrund hat mit der Frage nichts, aber auch gar nichts zu tun. Kapierst du das endlich?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 07:53)

Das mit dem "massenhaft" ist wohl ein ausruck der angst-hysterie. Denn... wer spricht von "massenhaft benötigen"?
Vor lauter angst kann man schonmal die realität aus den augen verlieren, was?

Also, du willst uns also erzählen, angst hat nicht etwa der mit den hysterischen zombieapokalypsen, sondern der, der problem und lösung kennt?

Wovor hast du denn nun genau angst?

Vor leuten die "massenhafte einfwanderung benötigen"? kein problem, die existieren nur in deiner fantasie...

dass zuwanderung zur zombieapokalypse führt? - lass dich nicht von irgendwelchen deppen verarschen!

dass neubürger immer nur kosten und nie was einbringen? - unlogisch
D benötigt nach Schätzungen eine Nettozuwanderung von 200 000 p.a. in den nächsten Jahren, andere Schätzungen gehen sogar von 550 000 aus und von bis zu 900 000 Personen p.a. bis Ende der 2020er Jahre, um fehlende Arbeitskräfte zu kompensieren und die Rente zu sichern : Schneeballeffekt, jeder der migriert altert ja selbst und wird Rentenbezieher.


Dazu gibt es eine Modellrechnung der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2001, die im Grunde nach wie vor aktuell ist und von einem leichten Anstieg der Fertilität ausgeht. Demnach bräuchte Deutschland von 2015 bis zur Mitte des Jahrhunderts eine jährliche Netto-Zuwanderung von durchschnittlich rund 550.000 Menschen, mit Spitzenwerten bis zu knapp 900.000 Ende der 2020er Jahre. Allerdings: Ob diese Zuwanderung auf dem Arbeitsmarkt ankommt, ist eine Frage, die von der Demografie nicht beantwortet werden kann.


http://www.n-tv.de/politik/Was-bringt-Z ... 87121.html
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 11:12)

D benötigt nach Schätzungen eine Nettozuwanderung von 200 000 p.a. in den nächsten Jahren und von bis zu 900 000 Personen p.a. bis Ende der 2020er Jahre, um fehlende Arbeitskräfte zu kompensieren und die Rente zu sichern : Schneeballeffekt, jeder der migriert altert ja selbst und wird Rentenbezieher.
Davor hast du angst?

Dass sich die welt mit der zeit ändert?

Jaaa... das hat schon auch eine tragische seite... die jugendzeit kehrt nie wieder... aber... deswegen hassprediger bejubeln und rechtsextrem wählen? aus weltschmerz?
Nein... entweder war man schon vorher rechtsknaller oder, die braunen haben die eigene angststörung geschickt ausgenutzt. Sowas soll es ja angeblich auch immer wieder geben. Was meinst du?

Das mit dem schneeballeffekt ist etwas ähm einfach gedacht. Es sind halt menschen. Die sterben nicht nur, die vermehren sich auch manchmal.

Aber... dass migranten menschen sind mit all den vor- und nachteilen... das ist ganz sicher richtig.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Dark Angel hat geschrieben:(05 Jun 2016, 11:10)

Gibst du mal auf eine konkrete Frage endlich mal eine konkrete Antwort? Danke! :mad:
Die Frage war:
Warum muss überhaupt zwischen Deutschen und Deutschen unterschieden werden?

Also nochmal - es geht um Deutsche und NUR um Deutsche! Und Deutsche HABEN gleiche Werte!
Dein gesamtes Geschwurbel über Zuwanderung, Migration/Migrationshintergrund hat mit der Frage nichts, aber auch gar nichts zu tun. Kapierst du das endlich?
Die Frage wurde beantwortet, die Renitenz deiner Diffamierung kann sie nicht kaschieren, ich denke, es ist an der Zeit sich an den Vorstand zu wenden.

Und Deutsche HABEN gleiche Werte
Deutsche haben gleiche WERTE ? Du schreibst und meinst WERTE, nicht etwa das " E " zuviel, um neue Diffamierungen zu starten und dann zu behaupten, du hättest eigentlich Wert gemeint ... ?

Na, dann schau mer mal :

[youtube][/youtube]

Also, meinen Werten entspricht das nicht, was die Jungs und deren Patriarchen da von sich geben, deinen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 11:20)

Davor hast du angst?

Dass sich die welt mit der zeit ändert?

Jaaa... das hat schon auch eine tragische seite... die jugendzeit kehrt nie wieder... aber... deswegen hassprediger bejubeln und rechtsextrem wählen? aus weltschmerz?
Nein... entweder war man schon vorher rechtsknaller oder, die braunen haben die eigene angststörung geschickt ausgenutzt. Sowas soll es ja angeblich auch immer wieder geben. Was meinst du?

Das mit dem schneeballeffekt ist etwas ähm einfach gedacht. Es sind halt menschen. Die sterben nicht nur, die vermehren sich auch manchmal.

Aber... dass migranten menschen sind mit all den vor- und nachteilen... das ist ganz sicher richtig.
Was tust du eigentlich von Asien aus diese " Änderung " nicht in die Richtung laufen zu lassen, die der Nachwuchs in diesem Video repräsentiert ? Ich meine, außer die Hinweisenden als Internethobbyagitator mit süffisanten Gesinnungsknüppeln zu bearbeiten, damit die wohl Ruhe geben sollen ? Sag mal an, Tantris.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Dark Angel »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 11:32)

Die Frage wurde beantwortet, die Renitenz deiner Diffamierung kann sie nicht kaschieren, ich denke, es ist an der Zeit sich an den Vorstand zu wenden.



Deutsche haben gleiche WERTE ? Du schreibst und meinst WERTE, nicht etwa das " E " zuviel, um neue Diffamierungen zu starten und dann zu behaupten, du hättest eigentlich Wert gemeint ... ?

Na, dann schau mer mal :

[youtube][/youtube]

Also, meinen Werten entspricht das nicht, was die Jungs und deren Patriarchen da von sich geben, deinen ?
Was verstehtst du eigentlich an der Frage nicht?
Warum muss überhaupt zwischen Deutschen und Deutschen unterschieden werden?


Was verstehst du am der Aussage nicht?
... es geht um Deutsche und NUR um Deutsche! Und Deutsche HABEN gleiche Werte!

Und nochmal:
Deutsche HABEN deutsche Staatsbürgerschaft a) durch Geburt als Nachfrahren von Eltern MIT deutscher Staatsbürgerschaft und b) durch Erwerb im Erwachsenenalter. An den Erwerb der deutschen Staatbürgerschaft sind bestimme Voraussetzungen bebunden, welche erfüllt werden müssen.
Und damit du das endlich mal kapierst: die Voraussetzungen für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft sind u.a. Anerkennung unserer Werte (GG) und Respekt vor unserer Kultur. Mit dem Erwerb der Staatsbürgerschaft sind Rechte = Staatsbürgerrechte UND Pflichten verbunden. Genau DAS nennt sich Integration! Die Schlussfolgerung daraus lautet Deutsche SIND integriert!

Also bekomme ich jetzt eine konkrete Antwort?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Bist du jeck ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Ammianus »

Wildermuth hat geschrieben:(05 Jun 2016, 03:02)

Da ist schon was dran, aber, was hätten wir denn machen sollen? Die mauer behalten und die ossis, die rüber wollen alle erschiessen?
...
Die Spaltung Deutschlands war das Ergebnis von Verhaltensweisen, wie sie für Leute deines Schlages üblich ist. Die widerlich-schmierige Art, wie du hier deine vorsätzliche Geschichtsvergessenheit zur Schau stellst und bewusst verdrehte Aussagen im Stil eines Goebbels, von Schnitzler oder Julius Streicher tätigst, Leute in deren Tradition zu stehen du durch viele deiner primitiv-diffamierenden Beiträge bestätigst, sagt alles.

Nur weil Leute wie du ihr Leben lang von Morgen bis Abend mit Sarotti-Schokolade gefüttert wurde, Abitur und Studium für euch eine Selbstverständlichkeit war für die ihr euch nicht verbiegen brauchtet, die ihr jedes Buch lesen konntet wenn ihr nur wolltet, hast du noch lange nicht das Recht deutsche Geschichte für deine feigen Dreckwürfe zu missbrauchen.

Merk dir das ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2016, 09:05)

Was ist daran ironisch?
Die Habsburger z.B. brachten en masse Beutetürken mit, die sukzessive familiär integriert wurden. Da hat so manche Familie in Deutschland einen dieser zwangschristianisierten Türken im Familienstammbuch.
Ironisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es ausgerechnet Goethe ist und nicht irgendein x-beliebiger Deutscher, der (mutmaßlich) einen türkischen Vorfahren hat, dazu noch in einem zeitlich recht nahen Verhältnis (ein Großvater mütterlicherseits). Wenn die Deutschen ein "Dichter und Denker"-Volk sein wollen und es um die Frage nach der deutschen Identität geht, dann ist Goethe als DER Dichter des deutschen Volkes der deutscheste aller deutschen VIPs. Einer mit einem türkischen Großvater...
Und vice versa Jekyll. ;)
Keine Frage, das ist so. Nazim Hikmet z. B., der als Begründer der modernen türkischen Lyrik und als einer der bedeutendsten türkischen Dichter gilt (Wikipedia), hatte u. a. deutsche Vorfahren. Aber die Türken bzw. die Osmanen waren schon immer multiethnisch gewesen. Sie sind es nicht, die sich über eine ethnisch reine Identität definieren (wollen).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2016, 11:42)

Die Nominierung für den Maskenbildner hatte nichts mit Schauspielerei zu tun, sondern mit der offensichtlich gelungenen Lösung der Aufgabe, aus einem Briten ohne indische Vorfahren einen Inder zu machen. :cool:
Laut Wiki hat er indische Vorfahren, er hat sogar einen recht indisch klingenden bürgerlichen Namen: Krishna Pandit Bhanji. Und tatsächlich sieht er auch wie ein Inder aus, oder zumindest wie ein Orientale. Da musste der Maskenbildner wirklich nicht viel nachhelfen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 14:31)

Ironisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es ausgerechnet Goethe ist und nicht irgendein x-beliebiger Deutscher, der (mutmaßlich) einen türkischen Vorfahren hat, dazu noch in einem zeitlich recht nahen Verhältnis (ein Großvater mütterlicherseits). Wenn die Deutschen ein "Dichter und Denker"-Volk sein wollen und es um die Frage nach der deutschen Identität geht, dann ist Goethe als DER Dichter des deutschen Volkes der deutscheste aller deutschen VIPs. Einer mit einem türkischen Großvater...

...
Bei allen Göttern - aber wundern tut mich das auch nicht unbedingt.

Googlet das einfach mal. Ist voll lustig. Der Wiki-Autor, wohl auch ein von Minderwertigkeitskomplexen gebeutelter Türke ist wenigstens so vorsichtig, den Goethe-Vorfahren ins 13./14. Jahrhundert zu legen. Dazu muss man sich dann nur mal die angegebenen Quellen ansehen. Aber Jekyll macht dann gleich den Großvater mütterlicherseits draus. Wenn man weiter im Netz sucht, finden sich bestimmt auch dazu die passenden Ergüsse.

Das ist ungefähr so lustig wie die Dinge, die man erfährt, wenn man ein Geschichtsbuch aus der Nazizeit liest. Da waren es überall arische Führerschaften, welche die Zivilisation begründet haben. Selbst die japanischen Ureinwohner, die Ainos, waren da mit den Ariern verwandt.

Oh, nee, Sachen gibts, det gloobste nich ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(05 Jun 2016, 15:26)

Bei allen Göttern - aber wundern tut mich das auch nicht unbedingt.

Googlet das einfach mal. Ist voll lustig. Der Wiki-Autor, wohl auch ein von Minderwertigkeitskomplexen gebeutelter Türke ist wenigstens so vorsichtig, den Goethe-Vorfahren ins 13./14. Jahrhundert zu legen. Dazu muss man sich dann nur mal die angegebenen Quellen ansehen. Aber Jekyll macht dann gleich den Großvater mütterlicherseits draus. Wenn man weiter im Netz sucht, finden sich bestimmt auch dazu die passenden Ergüsse.

Das ist ungefähr so lustig wie die Dinge, die man erfährt, wenn man ein Geschichtsbuch aus der Nazizeit liest. Da waren es überall arische Führerschaften, welche die Zivilisation begründet haben. Selbst die japanischen Ureinwohner, die Ainos, waren da mit den Ariern verwandt.

Oh, nee, Sachen gibts, det gloobste nich ...
Ja, da habe ich einige Ur-Urs vor dem Großvater übersehen, genauso wie du das "mutmaßlich" in meinem Beitrag übersehen hast. Ansonsten hast du jetzt so reagiert, wie ich es von einem typischen Ossi erwartet hätte. Danke für deine Ergüsse.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 14:31)

Ironisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es ausgerechnet Goethe ist und nicht irgendein x-beliebiger Deutscher, der (mutmaßlich) einen türkischen Vorfahren hat, dazu noch in einem zeitlich recht nahen Verhältnis (ein Großvater mütterlicherseits). Wenn die Deutschen ein "Dichter und Denker"-Volk sein wollen und es um die Frage nach der deutschen Identität geht, dann ist Goethe als DER Dichter des deutschen Volkes der deutscheste aller deutschen VIPs. Einer mit einem türkischen Großvater...

Keine Frage, das ist so. Nazim Hikmet z. B., der als Begründer der modernen türkischen Lyrik und als einer der bedeutendsten türkischen Dichter gilt (Wikipedia), hatte u. a. deutsche Vorfahren. Aber die Türken bzw. die Osmanen waren schon immer multiethnisch gewesen. Sie sind es nicht, die sich über eine ethnisch reine Identität definieren (wollen).
Ironisch ist da nichts. Abgesehen von dem Fake. Aber, nur aus Spass, nehmen wir an es wäre so. Was wollen Sie damit belegen, Hr. Jekyll ? Türkische Ahnen bieten die beste Garantie für urdeutsche Hochkultur ? Na, wenn dem so ist, warum eifern dann so viele in D lebenden Türken dem Vorbild Goethes nicht nach ? Dann bräuchten wir keine Diskurse mehr über Integration zu führen, und wir wären endlich wieder Dichter und Denker !

Hr.Jekyll, Sie behaupten doch von sich Türke zu sein und in Berlin zu leben. Haben Sie den deutschen Pass ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 16:07)

Ironisch ist da nichts. Abgesehen von dem Fake.
Dies als Fake zu negieren wäre schon wieder das andere Extrem. Die Existenz der besagten Person soll zumindest urkundlich belegt sein. Ob er damit auch tatsächlich ein Vorfahr Goethes anzusehen ist, ist wohl nicht ganz geklärt. Aber ignorieren kann man das alles auch nicht.
Aber, nur aus Spass, nehmen wir an es wäre so. Was wollen Sie damit belegen, Hr. Jekyll ? Türkische Ahnen bieten die beste Garantie für urdeutsche Hochkultur ?
Nein, es war als ein Seitenhieb an die Adresse jener gedacht, die eine bestimmte Vorstellung über die deutsche Identität hegen und diese ethnisch/"rassisch" zu definieren versuchen (daher ja das Ironische).
Na, wenn dem so ist, warum eifern dann so viele in D lebenden Türken dem Vorbild Goethes nicht nach ? Dann bräuchten wir keine Diskurse mehr über Integration zu führen, und wir wären endlich wieder Dichter und Denker !
Vielleicht wollen die hier lebenden Türken das, aber da müsste die hiesige Bevölkerung schon mitmachen wollen. Goethe war eine Co-Produktion, und nicht die Folge einer Solo-Show.
Hr.Jekyll, Sie behaupten doch von sich Türke zu sein und in Berlin zu leben. Haben Sie den deutschen Pass ?
Ich bin tatsächlich Türke und lebe seit den 80ern in Berlin (das ist keine Behauptung). Den deutschen Pass habe ich nicht, sorry. Ich habe mich in diesem Land immer nur als Gast gefühlt.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 14:31)

Ironisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es ausgerechnet Goethe ist und nicht irgendein x-beliebiger Deutscher, der (mutmaßlich) einen türkischen Vorfahren hat, dazu noch in einem zeitlich recht nahen Verhältnis (ein Großvater mütterlicherseits). Wenn die Deutschen ein "Dichter und Denker"-Volk sein wollen und es um die Frage nach der deutschen Identität geht, dann ist Goethe als DER Dichter des deutschen Volkes der deutscheste aller deutschen VIPs. Einer mit einem türkischen Großvater...

Vielleicht war es das osmanische Erbgut, das ihn dazu anregte den west-östlichen Diwan zu schreiben, obwohl....das war wohl eher ein persischer Dichter. ;)

Keine Frage, das ist so. Nazim Hikmet z. B., der als Begründer der modernen türkischen Lyrik und als einer der bedeutendsten türkischen Dichter gilt (Wikipedia), hatte u. a. deutsche Vorfahren. Aber die Türken bzw. die Osmanen waren schon immer multiethnisch gewesen. Sie sind es nicht, die sich über eine ethnisch reine Identität definieren (wollen).
Ich bezweifle, dass sich mehr als eine Handvoll Deutsche, deren Vorfahren auch die "Gefahr" bergen, nicht in Gänze deutsch gewesen zu sein,versuchen über eine rein ethnische Herkunft zu definieren. Von diesen Typen wird es sicherlich auch einige in der Türkei geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 15:47)

Ja, da habe ich einige Ur-Urs vor dem Großvater übersehen, genauso wie du das "mutmaßlich" in meinem Beitrag übersehen hast. Ansonsten hast du jetzt so reagiert, wie ich es von einem typischen Ossi erwartet hätte. Danke für deine Ergüsse.
Ick könnt mir kringeln ...

Tja Kleinchen, beim Lesen deines Unsinns erwartete ich wenigstens einige doch interessante Informationen aus dem 18. Jh. Und dann knallte Wiki auf und ich landete im Hochmittelalter. Tja, da hatte sich dein „mutmaßlich” in absolute Realsatire verwandelt. Mir fiel dann auch noch das unter Türken – jedenfalls im Netz – beliebte Märchen von den 30 000 Kindern, die türkischen Eltern in Deutschland vom Jugendamt weggenommen worden wären um sie in christlichen Familien einer Umerziehung zu unterziehen – so rein „mutmaßlich” mal. Oder wie wäre es mit dem riesigen Erfolg eines bücherschreibenden Hütchenspielers wie Harun Yahya?

Meinetwegen kann der gute Goethe auch eine Mischung aus Zulu und Seminole sein (sollen übrigens bildhübsche Kinder aus so einer Verbindung entstehen), dass macht Faust I und den Urmeister keinen Deut besser oder schlechter.

Was den Ostler angeht, der ich selbstverständlich bin. Manche von uns haben jahrzehntelange Übung darin innerlich vor sich hingrinsend vor Vollpfosten zu sitzen, die stundenlang den absolutesten Dummsinn erzählen.

Und noch ein kleiner Vorteil der Ostgeografie: Meine Urgroßmutter (nein nicht aus dem Hochmittelalter) habe ich als Kind noch kennengelernt. Die konnte noch ein paar Worte Wendisch. Sie und meine Großeltern erzählten, dass deren Mutter (meine Ururgroßmutter) genau so viel Deutsch konnte um die Befehle ihrer Gutsherrschaft zu verstehen. Wir alten Wenden sind eben auch ein Teil der deutschen Geschichte. Selbst die Hauptstadt bekam ihren Namen von uns.

Da kannste mal sehen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Svi Back

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Svi Back »

Ammianus hat geschrieben:(05 Jun 2016, 17:12)


Was den Ostler angeht, der ich selbstverständlich bin. Manche von uns haben jahrzehntelange Übung darin innerlich vor sich hingrinsend vor Vollpfosten zu sitzen, die stundenlang den absolutesten Dummsinn erzählen.
:D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 16:30)

Dies als Fake zu negieren wäre schon wieder das andere Extrem. Die Existenz der besagten Person soll zumindest urkundlich belegt sein. Ob er damit auch tatsächlich ein Vorfahr Goethes anzusehen ist, ist wohl nicht ganz geklärt. Aber ignorieren kann man das alles auch nicht.

Nein, es war als ein Seitenhieb an die Adresse jener gedacht, die eine bestimmte Vorstellung über die deutsche Identität hegen und diese ethnisch/"rassisch" zu definieren versuchen (daher ja das Ironische).

Vielleicht wollen die hier lebenden Türken das, aber da müsste die hiesige Bevölkerung schon mitmachen wollen. Goethe war eine Co-Produktion, und nicht die Folge einer Solo-Show.

Ich bin tatsächlich Türke und lebe seit den 80ern in Berlin (das ist keine Behauptung). Den deutschen Pass habe ich nicht, sorry. Ich habe mich in diesem Land immer nur als Gast gefühlt.
Für einen Nichtmuttersprachler ist Ihr Deutsch exzellent. Entweder Sie sind so begabt oder als Kleinkind eingewandert ? Nur mal aus Neugier : Wie funktioniert das eigentlich mit dem Daueraufenthalt ohne deutschen Pass ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Manju

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Manju »

es gibt so etwas wie eine Aufenthaltsgenehmigung, die irgendwann unbegrenzt wird.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(05 Jun 2016, 17:12)

Ick könnt mir kringeln ...

Tja Kleinchen, beim Lesen deines Unsinns erwartete ich wenigstens einige doch interessante Informationen aus dem 18. Jh. Und dann knallte Wiki auf und ich landete im Hochmittelalter. Tja, da hatte sich dein „mutmaßlich” in absolute Realsatire verwandelt. Mir fiel dann auch noch das unter Türken – jedenfalls im Netz – beliebte Märchen von den 30 000 Kindern, die türkischen Eltern in Deutschland vom Jugendamt weggenommen worden wären um sie in christlichen Familien einer Umerziehung zu unterziehen – so rein „mutmaßlich” mal. Oder wie wäre es mit dem riesigen Erfolg eines bücherschreibenden Hütchenspielers wie Harun Yahya?
Was schreibst du da für ein wirres Zeug? Bleib doch beim Thema und dem, was ich konkret geschrieben habe.
Meinetwegen kann der gute Goethe auch eine Mischung aus Zulu und Seminole sein (sollen übrigens bildhübsche Kinder aus so einer Verbindung entstehen), dass macht Faust I und den Urmeister keinen Deut besser oder schlechter.
Es geht hier auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um die Frage "was ist deutsch?" Versuch noch mal den Thread-Titel zu lesen. Und offensichtlich hast du ein Problem bei dem Gedanken, das Goethe einen türkischen Vorfahren haben könnte. Sonst würdest du nicht so wirr und durchgeknallt reagieren (dein Alibi mit Zulu etc. schreibst du doch nur, weil du genau weißt, dass das nicht zutrifft).
Was den Ostler angeht, der ich selbstverständlich bin. Manche von uns haben jahrzehntelange Übung darin innerlich vor sich hingrinsend vor Vollpfosten zu sitzen, die stundenlang den absolutesten Dummsinn erzählen.
Ja, eine gewisse Prägung ist da wohl vonstatten gegangen, das ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Und noch ein kleiner Vorteil der Ostgeografie: Meine Urgroßmutter (nein nicht aus dem Hochmittelalter) habe ich als Kind noch kennengelernt. Die konnte noch ein paar Worte Wendisch. Sie und meine Großeltern erzählten, dass deren Mutter (meine Ururgroßmutter) genau so viel Deutsch konnte um die Befehle ihrer Gutsherrschaft zu verstehen. Wir alten Wenden sind eben auch ein Teil der deutschen Geschichte. Selbst die Hauptstadt bekam ihren Namen von uns.

Da kannste mal sehen ...
Interessiert mich nicht die Bohne.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - ok, offensichtlich habt Ihr ja Mitteilungsbedürfnis. Gut. Ich gehe folglich davon aus, dass Ihr auch alle über die gegenseitigen Spitzen gegeneinander in Euren Beiträgen hinwegseht. Ok. Dann will ich mal nicht so sein und die letzten Beiträge hier nicht entfernen oder sezieren. Aber ich stelle im Gegenzug eine kleine Forderung: ab hier war's das mit dem ad personam und dem Spam, denn sonst sind die Beiträge weg und Ihr um eine Sanktion reicher. Ich danke für Euer multikulturelles Verständnis und wünsche weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(05 Jun 2016, 18:36)

Für einen Nichtmuttersprachler ist Ihr Deutsch exzellent. Entweder Sie sind so begabt oder als Kleinkind eingewandert ?
Sie Schmeichler. Ja, es trifft wohl beides zu, mehr oder weniger (bin als Gastarbeiterkind nach D gekommen, war knapp 8 Jährchen alt, wuchs teilweise in NRW auf, fern von Ghettos).
Nur mal aus Neugier : Wie funktioniert das eigentlich mit dem Daueraufenthalt ohne deutschen Pass ?
Ich habe eine sogenannte "Niederlassungserlaubnis", hieß früher Aufenthaltsberechtigung oder so. Auch als Gast kann man sich hier unbefristet aufhalten inkl. Leben und Arbeiten.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Manju

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Manju »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 19:14)

Sie Schmeichler. Ja, es trifft wohl beides zu, mehr oder weniger (bin als Gastarbeiterkind nach D gekommen, war knapp 8 Jährchen alt, wuchs teilweise in NRW auf, fern von Ghettos).

Ich habe eine sogenannte "Niederlassungserlaubnis", hieß früher Aufenthaltsberechtigung oder so. Auch als Gast kann man sich hier unbefristet aufhalten inkl. Leben und Arbeiten.
Ja hieß Aufenthaltserlaubnis :)
Sozialdemokrat

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Jekyll hat geschrieben:(05 Jun 2016, 19:14)

Sie Schmeichler. Ja, es trifft wohl beides zu, mehr oder weniger (bin als Gastarbeiterkind nach D gekommen, war knapp 8 Jährchen alt, wuchs teilweise in NRW auf, fern von Ghettos).

Ich habe eine sogenannte "Niederlassungserlaubnis", hieß früher Aufenthaltsberechtigung oder so. Auch als Gast kann man sich hier unbefristet aufhalten inkl. Leben und Arbeiten.
Je suis Erdogan ? Ist das Dein Ernst ?
Antworten