Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

hallelujah hat geschrieben:(30 May 2016, 20:04)

na hoffentlich trinkst DU keinen Wein und futterst weder Spargel noch Erdbeeren, sonst bist du ein Ausbeuter...
:p
Ich trinke gar keine alkoholischen Getränke, mag Spargel überhaupt nicht ( finde ihn ohnehin schwachsinnig ist eine reine Modepflanze die ohnehin kaum Inhaltstoffe hat) und Erdbeeren hohle ich immer dort, wo ich selber pflücken kann und mit dem Fahrrad hinkomme.

Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Gody am Mo 30. Mai 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 20:44)

Bei den Lohnunterschieden Gegenüber den Lebenshaltungskosten kann man das als eine Art Schmerzensgeld betrachten.
Die Gelten aber nicht für deutsche in Deutschland da deutsche, deutsche Lebenshaltungskosten haben und nicht rumänische!
Übrigens Polen kommen schon gar nicht mehr bzw. immer weniger. Die deutschen Löhne für Hilfsarbeiten sind zu gering selbst für Polen.
O man immer dasselbe Theater hier. Denkt doch einmal nach bevor hier Postet.
Sie hatten aber entschieden, daß Spargelernten den menschlichen Körper zerstört. Harte Landarbeit ist das natürlich. Hängt der Zerstörungsgrad nun von der Höhe der Entlohnung ab? Lidl in Kamień Pomorski wirbt Ladenpersonal an, das 2.700 PLN/Monat verdienen kann: Einräumen, Aufräumen, Fußboden wischen, 7 (sieben) Tage in der Woche, damit auch das geklärt ist. Das sind etwa 650 €. Mit Landarbeit beim Spargelbauern verdienen sie deutlich mehr: 8,50 €/Stunde X 160 = 1.360 €. Ich vermute aber, daß die Leute nach Erntegewicht bezahlt werden und deutlich mehr Einkommen erzielen. Meist kommen diese Leute mit ihren zerstörten Körpern schon seit Jahren zum selben Betrieb; man kennt sich und schätzt sich.

Stellen Sie diese Dinge einmal neben Ihre Ausführungen... vielleicht fällt Ihnen dann doch etwas auf!
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 21:01)

Sie hatten aber entschieden, daß Spargelernten den menschlichen Körper zerstört. Harte Landarbeit ist das natürlich. Hängt der Zerstörungsgrad nun von der Höhe der Entlohnung ab? Lidl in Kamień Pomorski wirbt Ladenpersonal an, das 2.700 PLN/Monat verdienen kann: Einräumen, Aufräumen, Fußboden wischen, 7 (sieben) Tage in der Woche, damit auch das geklärt ist. Das sind etwa 650 €. Mit Landarbeit beim Spargelbauern verdienen sie deutlich mehr: 8,50 €/Stunde X 160 = 1.360 €. Ich vermute aber, daß die Leute nach Erntegewicht bezahlt werden und deutlich mehr Einkommen erzielen. Meist kommen diese Leute mit ihren zerstörten Körpern schon seit Jahren zum selben Betrieb; man kennt sich und schätzt sich.

Stellen Sie diese Dinge einmal neben Ihre Ausführungen... vielleicht fällt Ihnen dann doch etwas auf!
Ich bin zur hälfte Pole wenn man so will (Elternteil), sie brauchen mich daher auch nicht über die zuständen belehren. Die biegen sie sich so hin damit es in Ihrer Argumentation passt, nur mit der Wahrheit hapert es gewaltig.
Ohnehin hat das nichts mit ihrnen zu tun. Das ging an die Forderer die bitte erstmal selber Monatelang so arbeiten sollen. Das werden die meisten verweigern wenn man es drauf ankommen lässt. So ist das immer wenn man vom Elfenbeinturm herab schaut.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:09)

Ich bin zur hälfte Pole wenn man so will (Elternteil), sie brauchen mich daher auch nicht über die zuständen belehren. Die biegen sie sich so hin damit es in Ihrer Argumentation passt, nur mit der Wahrheit hapert es gewaltig.
Ohnehin hat das nichts mit ihrnen zu tun. Das ging an die Forderer die bitte erstmal selber Monatelang so arbeiten sollen. Das werden die meisten verweigern wenn man es drauf ankommen lässt. So ist das immer wenn man vom Elfenbeinturm herab schaut.
Ja, eine Zumutung ist das! Monatelang arbeiten sollen, unerhört. Was also 94% unserer erwerbsfähigen Mitbürger ein Arbeitsleben lang tun, ist eine blanke Zumutung. Ich habe das Gefühl, daß ich hier im falschen Film gelandet bin!
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 21:21)

Was also 94% unserer erwerbsfähigen Mitbürger ein Arbeitsleben lang tun, ist eine blanke Zumutung. Ich habe das Gefühl, daß ich hier im falschen Film gelandet bin!
94% Verrichten körperlich zermürbende Arbeit? Also ich kann nicht mal genau sagen auf welchem Planeten du dich bewegst geschweige denn welchen Film.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:29)

94% Verrichten körperlich zermürbende Arbeit? Also ich kann nicht mal genau sagen auf welchem Planeten du dich bewegst geschweige denn welchen Film.
Das glaube ich Ihnen sofort!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 19:38)

Mach du das erst mal drei Monate lang, dann reden wir noch mal über die Schäden vor allem die Gesundheitlichen, die unweigerlich vorhanden sein werden.
Ist mir nicht bekannt, dass die Polen, die das anstelle der deutschen Hartz IV Bezieher dann tatsächlich machen, alle am Krückstock gehen.

Dass in unserer Zeit, wo man leistungslos Hartz IV und so beziehen kann die Leute allerdings wenig Lust haben, auch mal ernsthaft dafür zu arbeiten, ist bekannt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:40)

Dass in unserer Zeit, wo man leistungslos Hartz IV und so beziehen kann die Leute allerdings wenig Lust haben, auch mal ernsthaft dafür zu arbeiten, ist bekannt.
Hast du schonmal ernsthaft gearbeitet? Spargelstechen, Straßen geteert, Dächer gedeckt und so?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 21:46)

Hast du schonmal ernsthaft gearbeitet? Spargelstechen, Straßen geteert, Dächer gedeckt und so?
Warum sollte das ein Massstab sein? ICh habe mich in der Schule angestrengt, studiert, einen entsprechenden Job gesucht. WEr das nicht macht muss ggf. eben auch körperliche Arbeit machen. Und was sagst du eigentlich den Müllmännern oder Fliessbandarbeitern, die mit ihren STeuern dann den Hartz IVler bezahlen, der einfach wenig Lust hat, sich auch mal zu bücken.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:50)

Warum sollte das ein Massstab sein? ICh habe mich in der Schule angestrengt, studiert, einen entsprechenden Job gesucht.
Also nicht. Dachte ich mir. Dann halt dich doch einfach raus, wenn du nicht weißt, was körperliche Arbeit ist.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 21:54)

Also nicht. Dachte ich mir. Dann halt dich doch einfach raus, wenn du nicht weißt, was körperliche Arbeit ist.
Ach, ich habe meinen Teil in den Semesterferien gemacht. Aber von Typen wie dir, die sich offenbar einen lauen Lenz machen wollen anstelle für ihr Einkommen zu arbeiten, lasse ich mir sicherlich nicht das Wort verbieten.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:50)

Warum sollte das ein Massstab sein? ICh habe mich in der Schule angestrengt, studiert, einen entsprechenden Job gesucht. WEr das nicht macht muss ggf. eben auch körperliche Arbeit machen. Und was sagst du eigentlich den Müllmännern oder Fliessbandarbeitern, die mit ihren STeuern dann den Hartz IVler bezahlen, der einfach wenig Lust hat, sich auch mal zu bücken.
Mit anderen worten nein! Dann hast du auch nicht zu richten Freundchen!!!
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:56)

Ach, ich habe meinen Teil in den Semesterferien gemacht. Aber von Typen wie dir, die sich offenbar einen lauen Lenz machen wollen anstelle für ihr Einkommen zu arbeiten, lasse ich mir sicherlich nicht das Wort verbieten.
Dann red halt weiter über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:58)

Mit anderen worten nein! Dann hast du auch nicht zu richten Freundchen!!!
Ich richte nicht. Ich stelle nur fest, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch gefälligst körperliche Arbeiten zu verrichten hat. ER hat keinen Anspruch darauf, von anderen ausgehalten zu werden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:59)

Ich stelle nur fest, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch gefälligst körperliche Arbeiten zu verrichten hat.
Wer bestimmt das? Du?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:58)

Mit anderen worten nein! Dann hast du auch nicht zu richten Freundchen!!!
Woher wissen Sie das? Vielleicht hat der Mann ein ganzes Haus nach Feierabend allein oder mit ein paar Freunden gebaut, wo andere nach bezahlbarem Wohnraum rufen? Geht nicht? Doch, geht!
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 21:59)

Ich richte nicht. Ich stelle nur fest, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch gefälligst körperliche Arbeiten zu verrichten hat. ER hat keinen Anspruch darauf, von anderen ausgehalten zu werden.
Du richtest schon wieder. Du merkst es schon gar nicht mehr. Tja auch ein Studium sagt nichts über die soziale Intelligenz eines Menschen.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 22:07)

Du richtest schon wieder. Du merkst es schon gar nicht mehr. Tja auch ein Studium sagt nichts über die soziale Intelligenz eines Menschen.
Die Behauptung stellen Leute, die weder Intelligenz noch Studium aufweisen können gerne fälschlicherweise auf. :D
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gruwe »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:58)

Mit anderen worten nein! Dann hast du auch nicht zu richten Freundchen!!!
Was soll das für nen Argument sein? Ich hab z. B. ne Zeit lang recht schwere körperliche Arbeit im Steinkohlebergbau unter Tage verrichtet. Mein Tagesablauf war Arbeiten, Schlafen, Arbeiten, Schlafen, usw. Dann hab ich lange Zeit in ner Gießerei neben der Eisenschmelze (sehr warm dort) Kerne durch die Gegend geschleppt...hat auch immer schwer geschlaucht. Zwei sehr schwere, anstrengende Jobs...wie ich wohl finden darf.

Hast du auch schon so schwere Arbeiten gemacht? Und wenn Nein: Warum sollte ich ob dieser Tatsachen das Recht haben, Dir die Meinung verbieten zu dürfen?
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:02)

Woher wissen Sie das? Vielleicht hat der Mann ein ganzes Haus nach Feierabend allein oder mit ein paar Freunden gebaut, wo andere nach bezahlbarem Wohnraum rufen? Geht nicht? Doch, geht!
Er hätte es bestimmt zu seiner Verteidigung angeführt. Dein Einwurf ist somit irgendwie überflüssig.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:02)

Wer bestimmt das? Du?
Die Arbeitsfähigkeit bestimmt ggf. der Arzt. Den Anspruch, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch arbeiten soll bevor er von den anderen Bürgern Geld bekommt, bestimmen die andern Bürger, die ihn aushalten sollen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:09)

Die Arbeitsfähigkeit bestimmt ggf. der Arzt. Den Anspruch, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch arbeiten soll bevor er von den anderen Bürgern Geld bekommt, bestimmen die andern Bürger, die ihn aushalten sollen.
Weißt du was? Wenn ich keinen Bock habe, mich zu bücken, dann tue ich es nicht. Und du finanzierst mich und kannst nichts dagegen tun. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Gruwe hat geschrieben:(30 May 2016, 22:09)

Was soll das für nen Argument sein? Ich hab z. B. ne Zeit lang recht schwere körperliche Arbeit im Steinkohlebergbau unter Tage verrichtet. Mein Tagesablauf war Arbeiten, Schlafen, Arbeiten, Schlafen, usw. Dann hab ich lange Zeit in ner Gießerei neben der Eisenschmelze (sehr warm dort) Kerne durch die Gegend geschleppt...hat auch immer schwer geschlaucht. Zwei sehr schwere, anstrengende Jobs...wie ich wohl finden darf.

Hast du auch schon so schwere Arbeiten gemacht? Und wenn Nein: Warum sollte ich ob dieser Tatsachen das Recht haben, Dir die Meinung verbieten zu dürfen?
Erstens: Bist du Fazer?
Zweitens: Da ich mich wie die üblichen verdächtigen Ideologen nicht als Richter aufspiele, kannst du mir ohnehin schlecht was untersagen, was gar nicht ist.

Und ja ich verbiete jedem ins Gesicht seinen widerwertigen asozialen Sozialrassismus. Ob sie darauf hören, ist ein anderes Thema.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:02)

Wer bestimmt das? Du?
Das Ding hier läuft aus dem Ruder! Es ging einmal darum, "gemeinnützige Sklavenarbeit Unbeschäftigter" zu definieren. Da mußte natürlich Baumwollpflücken und Minenräumen als typische Arbeit dieser Art herhalten... oder Spargelstechen: so ein Blödsinn! Das tun Leute freiwillig gegen Lohn und Brot.

Ich meine schon, daß niemand ein Recht auf Nichtstun hat, wenn er als arbeitsfähiger Mensch von Zuwendungen der Allgemeinheit lebt. Dann hat er schon eine Gegenleistung zu bringen, die über den Verbrauch von Sauerstoff hinaus geht... meine ich. Wie diese Gegenleistung aussehen könnte, das haben wir hier umrundet: Arbeiten, die unsere Kommunen nicht mehr vergeben können, die aber der Gemeinschaft und auch dem Unbeschäftigten nützen und Sinn haben. Die Bürger machen so etwas unentgeltlich für die Gemeinschaft... warum also nicht eine Aufgabe für die Gemeinschaft daraus gestalten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:14)

Weißt du was? Wenn ich keinen Bock habe, mich zu bücken, dann tue ich es nicht. Und du finanzierst mich und kannst nichts dagegen tun. :D
Das Verhalten nennt man asozial, meine ich.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:14)

Weißt du was? Wenn ich keinen Bock habe, mich zu bücken, dann tue ich es nicht. Und du finanzierst mich und kannst nichts dagegen tun. :D
Tja, mag sein, dass der Staat zu schwach ist, um Leuten, die sich unbedingt drücken wollen, dazu zu zwingen. Das Prinzip bleibt richtig, und die konsequente Anwendung der Kürzungsmöglichkeiten bei Hartz IV wäre da jedenfalls genau das richtige.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:09)

Die Arbeitsfähigkeit bestimmt ggf. der Arzt. Den Anspruch, dass jemand, der arbeitsfähig ist, auch arbeiten soll bevor er von den anderen Bürgern Geld bekommt, bestimmen die andern Bürger, die ihn aushalten sollen.
Ernsthaft Neid, richtiger echter Neid auf die ärmsten der Gesellschaft? Das ist so erbärmlich. :|
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:16)

Ich meine schon, daß niemand ein Recht auf Nichtstun hat, wenn er als arbeitsfähiger Mensch von Zuwendungen der Allgemeinheit lebt. Dann hat er schon eine Gegenleistung zu bringen, die über den Verbrauch von Sauerstoff hinaus geht... meine ich. Wie diese Gegenleistung aussehen könnte, das haben wir hier umrundet: Arbeiten, die unsere Kommunen nicht mehr vergeben können, die aber der Gemeinschaft und auch dem Unbeschäftigten nützen und Sinn haben. Die Bürger machen so etwas unentgeltlich für die Gemeinschaft... warum also nicht eine Aufgabe für die Gemeinschaft daraus gestalten?
Wenn es die Arbeitslosen freiwillig machen, ok. Ansonsten ist es eine Frechheit, von jemanden unentgeltliche Arbeit zu verlangen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:19)

Das Verhalten nennt man asozial, meine ich.
Andere verstecken so ein Verhalten hinter der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gruwe »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 22:14)

Erstens: Bist du Fazer?
Zweitens: Da ich mich wie die üblichen verdächtigen Ideologen nicht als Richter aufspiele, kannst du mir ohnehin schlecht was untersagen, was gar nicht ist.

Und ja ich verbiete jedem ins Gesicht seinen widerwertigen asozialen Sozialrassismus. Ob sie darauf hören, ist ein anderes Thema.
Nein, ich bin nicht Fazer. Mein Name steht neben meinem Beitrag, Lesen kannst du ja.

Was soll eigentlich dieser Kindergarten? Welcher Sozialrassismus? Warum sollte es falsch sein, dass jemand der arbeitsfähig ist und von der Gesellschaft Transferleistung erhält, ein wenig z.B. durch Arbeit zurückgibt?

Ich würde mich schämen, wenn ich z.B. ALG2 beziehen würde ich nicht zumindest versuchen würde was zurück zu geben. Als ich mal arbeitslos war, war es für mich z.B. garkeine Frage, dass ich mich z.B. verstärkt ehrenamtlich wie etwa im Jugendzentrum engagiere. Warum sollte es falsch sein, eine gewisse Gegenleistung zu verlangen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:16)

Das tun Leute freiwillig gegen Lohn und Brot.
Nein, nicht gegen, sondern wegen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:20)

Tja, mag sein, dass der Staat zu schwach ist, um Leuten, die sich unbedingt drücken wollen, dazu zu zwingen. Das Prinzip bleibt richtig, und die konsequente Anwendung der Kürzungsmöglichkeiten bei Hartz IV wäre da jedenfalls genau das richtige.
Mit Zwang ist das so eine Sache in einer freiheitlichen Grundordnung.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 22:09)

Er hätte es bestimmt zu seiner Verteidigung angeführt. Dein Einwurf ist somit irgendwie überflüssig.
Das glaube ich eher nicht!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 May 2016, 22:20)

Ernsthaft Neid, richtiger echter Neid auf die ärmsten der Gesellschaft? Das ist so erbärmlich. :|
Neid auf Leute, die Hartz IV beziehen? Wohl kaum. Neid erlebt man an sich eher bei den linken, die es nicht abkönnen, wenn jemand es zu etwas gebracht hat.

Unabhängig davon ist es richtig, dass eine Gesellschaft die unterstützt, die tatsächlich auf Hilfe angewiesen sind, weil sie aus was für Gründen auch immer nicht arbeiten können, und von allen anderen verlangen, dass sie angebotene ARbeit, und auch körperliche, annehmen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 May 2016, 22:22)

Nein, nicht gegen, sondern wegen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. :)
Was ist daran falsch, ob nun gegen oder wegen? Immerhin ein "gemeinnützig versklavter Unbeschäftigter" weniger.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 May 2016, 22:24)

...nun, nach Mathematik scheint auch Rechtschreibung nicht zu deinen Stärken zu zählen.
Na, fällt dir nichts Besseres ein?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:21)

Andere verstecken so ein Verhalten hinter der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ...
Na gut, das ist ein Thema für sich, das aus mehreren anderen Blickwinkeln zu betrachten ist.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:22)

Mit Zwang ist das so eine Sache in einer freiheitlichen Grundordnung.
Das stimmt wohl, ich sage ja dass es sein mag, das unsere Zivilgesellschaft dich dazu nicht zwingen kann. Aber Hartz IV kürzen, das kann sie.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:27)

Na gut, das ist ein Thema für sich, das aus mehreren anderen Blickwinkeln zu betrachten ist.
Sicherlich. Aber ist es nicht auffällig, dass es insbesondere die Leute fordern, die auch ansonsten gegen Sanktionen bei Arbeitsverweigerung sind?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:25)

Was ist daran falsch, ob nun gegen oder wegen? Immerhin ein "gemeinnützig versklavter Unbeschäftigter" weniger.
Es ist die Wahl die die Unterschied macht, ob man eine hat oder nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:24)

Unabhängig davon ist es richtig, dass eine Gesellschaft die unterstützt, die tatsächlich auf Hilfe angewiesen sind, weil sie aus was für Gründen auch immer nicht arbeiten können, und von allen anderen verlangen, dass sie angebotene ARbeit, und auch körperliche, annehmen.
Träum weiter, dass du von irgendeinem Bürger etwas verlangen kannst.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:27)

Das stimmt wohl, ich sage ja dass es sein mag, das unsere Zivilgesellschaft dich dazu nicht zwingen kann. Aber Hartz IV kürzen, das kann sie.
Die Zivilgesellschaft kann mir auch nicht mein Hartz IV kürzen. Da überschätzt du dich. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:28)

Sicherlich. Aber ist es nicht auffällig, dass es insbesondere die Leute fordern, die auch ansonsten gegen Sanktionen bei Arbeitsverweigerung sind?
Auch nicht schlimm; das BGE wird so bald nicht eingeführt werden. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:30)

Die Zivilgesellschaft kann mir auch nicht mein Hartz IV kürzen. Da überschätzt du dich. ;)
Das allerdings wäre ein Fehler, der durch sinnvolle Gegenmaßnahmen abgestellt werden sollte.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:30)

Die Zivilgesellschaft kann mir auch nicht mein Hartz IV kürzen. Da überschätzt du dich. ;)
Ich kürze da eh nichts. Aber du hast recht, unser Staat ist insoweit gegenüber Arbeitsverweigerern zu schwach und greift zu wenig durch.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:34)

Ich kürze da eh nichts. Aber du hast recht, unser Staat ist insoweit gegenüber Arbeitsverweigerern zu schwach und greift zu wenig durch.
Tja, da wirst du wohl weiter davon träumen müssen, wie du Arbeitslose zu Zwangsarbeitern degradierst. Tut mir leid.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

doppelt
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:42)

Tja, da wirst du wohl weiter davon träumen müssen, wie du Arbeitslose zu Zwangsarbeitern degradierst. Tut mir leid.
Noch mal: weder kürze ich, noch degradiere ich jemand zur Zwangsarbeit. Dies ist die Entscheidung der Gesellschaft, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung, die ARbeitsverweigerer nicht einfach so aushalten mag. Dass Sanktionen in einer liberalen GEsellschaft nicht so leicht umzusetzen sind ist eine Schachstelle. Aber mit der kann ich besser leben als mit einem sozialistischen System, von dem hier einige so träumen, und in dem mit Arbeitsverweigerern ganz anderes gemacht wurde.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Gruwe hat geschrieben:(30 May 2016, 22:21)

Nein, ich bin nicht Fazer. Mein Name steht neben meinem Beitrag, Lesen kannst du ja.
Ja Lesen kann ich, nur hast du offenbar nicht verstanden das dies ein Hinweis darauf war das es nicht um dich ging. *seufz*
Welcher Sozialrassismus? Warum sollte es falsch sein, dass jemand der arbeitsfähig ist und von der Gesellschaft Transferleistung erhält, ein wenig z.B. durch Arbeit zurückgibt?
Wo derjenige aus einer Besseren Position (Elfenbeinturm) zum Richter/Bestimmer wird, der nichtmal ansatzweise eine art von Kompetenz in Sozialen fragen erahnen lässt, da fängt der Sozialrassismus an. Vor allem Frazer hat seine Gesinnung dazu im Kontext bereits geoutet.
Ich würde mich schämen, wenn ich z.B. ALG2 beziehen würde ich nicht zumindest versuchen würde was zurück zu geben.
Als ich mal arbeitslos war, war es für mich z.B. garkeine Frage, dass ich mich z.B. verstärkt ehrenamtlich wie etwa im Jugendzentrum engagiere. Warum sollte es falsch sein, eine gewisse Gegenleistung zu verlangen?
Nun das ist dein persönliches Ding und macht dich dadurch nicht automatisch zum guten und die andern die es nicht so gemacht haben zum Schlechten noch hast du/ihr zu bestimmen das sich alle deinen/euren moralischen Maßstäben unterwerfen müssen.


PS. Nur um das Mal klarzustellen, habe ich auch in meiner Familie (3. Grades) mir eher unsympathische Menschen, wo andere sagen würden "schaut Euch Mal die Sozialschmarotzer Assis an" nur würde ich mich niemals als Richter hinstellen und mich über sie erheben und sagen die hätten nun das oder jenes zu tun. Ich verfüge über Informationen, die mich erahnen lassen, warum es so weit gekommen ist.
Sie schulden der Gesellschaft nichts und sie schulden auch mir nichts! Niemand tut das! Wer in Solchen Kathegorien denkt, wer sowas macht... jaaaa wie soll ich das denn bewerten. Mir fehlen da schlicht die richtigen worten.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(30 May 2016, 11:00)

da wirst du dich erst mit dem Betriebsrat rum streiten müssen...
In den Betrieben, in denen ich war, hat man sich mit Betriebsrat auch streiten müssen, aber nicht, daß man die Mitarbeiter zu Weiterbildung bzw. Auffrischung zwingen sollte, sondern eher darum, warum nicht mehr Leute da hin geschickt wurden. Und auch von Seiten der Beschäftigten gab es durchaus Einzelne, die das verweigern wollten, aber die große Masse nahm solche Trainingsmaßnahmen gerne an.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten