Monsanto igitt igitt ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

odiug

Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von odiug »

http://www.wsj.com/articles/monsanto-sh ... 1463062376

Grusel ... koennten die davon nicht die Finger lassen :eek:
Nicht nur,dass deutsche Autos Scheisse sind,wenn es um Emissionen geht, bald koennten auch deutsche Firmen fuer Genfood verantwortlich sein, wenn dieser Deal durchgeht !
Da bleibt nur die Hoffnung auf die Kartellaemter :s
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Fuerst_48 »

odiug hat geschrieben:(12 May 2016, 19:10)

http://www.wsj.com/articles/monsanto-sh ... 1463062376

Grusel ... koennten die davon nicht die Finger lassen :eek:
Nicht nur,dass deutsche Autos Scheisse sind,wenn es um Emissionen geht, bald koennten auch deutsche Firmen fuer Genfood verantwortlich sein, wenn dieser Deal durchgeht !
Da bleibt nur die Hoffnung auf die Kartellaemter :s
Die wird man mit Bestechung kalt stellen. Monsanto ist eine Verbrecheragentur par excellence. Leider...
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Boracay »

Geil wie diese ganzen linken [...] sich irgendwelche geistig behinderten Youtube Videos reinziehen und sich dann an Monsanto aufgeilen.

Nicht den Hauch einer Ahnung von Landwirtschaft diese linken Kinder, aber über "Monsanto - pöse pöse pöse" schreien.

Was genau macht Monsato den so schlimmes (bitte kein Link auf irgendwelche saudummen und verlogenen Youtube Videos sonder mal was mit eigenen Worten)?
Zuletzt geändert von Kibuka am Do 12. Mai 2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sprache
odiug

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von odiug »

Boracay hat geschrieben:(12 May 2016, 20:00)

Geil wie diese ganzen linken [...] sich irgendwelche geistig behinderten Youtube Videos reinziehen und sich dann an Monsanto aufgeilen.

Nicht den Hauch einer Ahnung von Landwirtschaft diese linken Kinder, aber über "Monsanto - pöse pöse pöse" schreien.

Was genau macht Monsato den so schlimmes (bitte kein Link auf irgendwelche saudummen und verlogenen Youtube Videos sonder mal was mit eigenen Worten)?
Uh ... welch geistreiche Antwort :thumbup:
Mit was soll ich anfangen ?
Genraub durch Patentierung von einheimischen Pflanzen ?
Unfruchtbares Saatgut ?
Finden Bauern ganz toll :thumbup:
Monokulturen ?
usw usw usw
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Kibuka »

Ich war auch überrascht, als ich die Meldung las. Aber nicht, weil ich gegen eine Übernahme wäre, sondern weil diese BASF oder Bayer enorm viel kosten würde.

Die Übernahme von Monsanto ist keine schlechte Idee. Gentechnik und Saatgut sind Zukunftsmärkte. In Deutschland mag man beim Thema Gentechnik unter den Grünen immer aufschreien, aber das interessiert weltweit niemanden.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von harry52 »

Boracay hat geschrieben:(12 May 2016, 20:00)

Geil wie diese ganzen linken [...] sich irgendwelche geistig behinderten Youtube Videos reinziehen und sich dann an Monsanto aufgeilen.

Nicht den Hauch einer Ahnung von Landwirtschaft diese linken Kinder, aber über "Monsanto - pöse pöse pöse" schreien.

Was genau macht Monsato den so schlimmes (bitte kein Link auf irgendwelche saudummen und verlogenen Youtube Videos sonder mal was mit eigenen Worten)?
Ja, das ist Hexenjagd
und man interessiert sich gar nicht dafür, ob die Hexe tatsächlich böse ist und ob sie wirklich mit dem Teufel verbündet ist. Und es interessiert solche Hexenjäger schon gar nicht, ob es überhaupt Hexen und einen Teufel gibt. Hauptsache man bekommt billigen Applaus.

Mal was zum Verbot von MON810 hier in Deutschland:
(Wikipedia) "Gegen die Entscheidung protestierten außerdem zehn renommierte deutsche Wissenschaftsorganisationen (u.a. Helmholtz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft) in einer gemeinsamen Erklärung."

Alles böse Menschen? Alle von Monsanto bestochen? Gentechnik muss ja böse sein, denn es ist wie Zahnpasta ein Eingriff in Gottes Schöpfung und sowas muss einfach böse sein. Gut ist es hingegen für unsere Hexebnjäger, früh zu sterben wie früher und im Alter von 20 keinen gesunden Zahn mehr im Mund zu haben. Das ist gut. Hauptsache man verzichtet auf Chemie und Gentechnik.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
odiug

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von odiug »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2016, 22:38)

Ich war auch überrascht, als ich die Meldung las. Aber nicht, weil ich gegen eine Übernahme wäre, sondern weil diese BASF oder Bayer enorm viel kosten würde.

Die Übernahme von Monsanto ist keine schlechte Idee. Gentechnik und Saatgut sind Zukunftsmärkte. In Deutschland mag man beim Thema Gentechnik unter den Grünen immer aufschreien, aber das interessiert weltweit niemanden.
Irgendwie erinnert dass an Wiedekings Versuch, VW zu uebernehmen.
Vielleicht geht das auch aehnlich aus :p
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Zinnamon »

Peinlich mal wieder, diese reflektorische berserkerhafte Linken- und Grünenbasherei. In diesem Zusammenhang aber auch lustig, denn man braucht nicht viel Phantasie, um zu erahnen, dass gerade auch konservative politische Kräfte, die in naturnahen, infrastrukturarmen Regionen oft bevorzugt werden, in Monsanto und seinem Verfahren Goethes Zauberlehrling sehen. Stichwort Heimatschutz usw.

Während die leidenschaftlichen Monsantobefürworter hier noch diesbezügliche Kritiker als ein versprengtes Häuflein von linxgrünen Spinnern zu diffamieren suchen, dürfte sich da nach meiner Einschätzung eher eine breite und belastbare Kritiker-Querfront quer durch unser schönes Land und alle Parteien bilden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Auch völlig unabhängig von Gentechnik: Erwiesenermaßen führt die von dem Franzosen Laulanie und dem US-Wissenschaftler Uphoff entwickelte Methode der Reisintensivierung (SRI, System of Rice Intensification) nicht nur zu vielfach höheren Erträgen sondern ermöglicht vor allem die Rückkehr zur einer Aussaat von samenfestem Reis aus der eigenen Ernte statt Kauf von Hybridsaatgut von Agrarkonzernen. Verständlich, dass die (u.a. auch Monsanto) dagegen Propaganda macht.

Ich informiere mich übrigens grundsätzlich so gut wie ausschließlich per Text oder Audio. Bilder lügen.
http://mp3-download.swr.de/swr2/wissen/ ... 12844s.mp3
http://www.fr-online.de/wirtschaft/kamp ... 77126.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von G.Rasheimer »

Wahrscheinlich hat Monsanto die Grenzen (Schaden) künstlicher Genveränderung bei Pflanzen erkannt
und will rechtzeitig Kasse machen …... ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Julian »

Ob sich BASF und Bayer das leisten können? Sinnvoll könnte die Operation durchaus sein, angesichts der Bedeutung der grünen Gentechnik.

Ansonsten hat sich Deutschland ja weitgehend abgemeldet von der grünen Gentechnik, dank einiger Ökoextremisten und mit ihnen verbündeten Medien. Eine rationale Diskussion über Chancen und Risiken findet nicht mehr statt. Das interessiert die Welt außerhalb Deutschlands allerdings nicht, ebenso wenig wie bei der Atomkraft.

Bei der roten Gentechnik gab es ja eine ähnliche Entwicklung in den Achtzigerjahren. Die Innovationen und die Schaffung von Arbeitsplätzen fanden dann halt woanders statt - und so ist Deutschland von der "Apotheke der Welt" im Jahre 1980 beispiellos abgestürzt und wird nun im Pharmabereich unter "ferner liefen" registriert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

Zinnamon hat geschrieben:(13 May 2016, 07:05)

Peinlich mal wieder, diese reflektorische berserkerhafte Linken- und Grünenbasherei.
Das hat rein gar nichts mit Basherei zu tun. Auf welcher Seite die Hysteriker, insbesondere in Deutschland, sitzen ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen. Das "güne Gentechnik" auch jede Menge sehr positive Wirkungen entfaltet ist so gut wie nie Thema. Die Medien berichten eindeutig einseitig. Die Risiken, die es durchaus auch gibt werden ins unermässlicher aufgebauscht. Es ist aber wie bei nahezu allen Themen. Eine sachliche Diskussion ist meist völlig unmöglich.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(12 May 2016, 20:00)

Geil wie diese ganzen linken [...] sich irgendwelche geistig behinderten Youtube Videos reinziehen und sich dann an Monsanto aufgeilen.

Nicht den Hauch einer Ahnung von Landwirtschaft diese linken Kinder, aber über "Monsanto - pöse pöse pöse" schreien.

Was genau macht Monsato den so schlimmes (bitte kein Link auf irgendwelche saudummen und verlogenen Youtube Videos sonder mal was mit eigenen Worten)?


Um sich an Monsanto & Co. aufzugeilen, muss man schon hochgradig pervers sein. Normal Sterbliche dagegen pflegen Liebesbeziehungen zu anderen Menschen oder versuchen es zumindest!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von prime-pippo »

odiug hat geschrieben:(12 May 2016, 22:28)

Uh ... welch geistreiche Antwort :thumbup:
Mit was soll ich anfangen ?
Genraub durch Patentierung von einheimischen Pflanzen ?
Unfruchtbares Saatgut ?
Finden Bauern ganz toll :thumbup:
Monokulturen ?
usw usw usw
Ja, eine generelle Ablehnung von Gentechnik halte ich aber für verfehlt. Selbstverständlich ist Gentechnik, sofern sie beispielsweise der Implementierung einer Herbizid-Resistenz dient, zunächst kritisch zu beäugen.
Riesige Monokulturen, in denen kein Wildkraut auch nur den Hauch einer Chance hat, sind eine ökologische Katastrophe. Auch die Unfruchtbarkeit von Saatgut ist für dritte Welt-Bauern, die mehr eine Art erweiterte Subsistenzwirtschaft betreiben, extrem gefährlich, weil sie Abhängigkeiten schafft.

Dennoch sehe ich in der Gentechnik auch extreme Potentiale. Sollte es gelingen, die Landwirtschaft hierdurch immer weiter zu intensivieren, also immer höhere Erträge auf immer kleinerer Fläche zu produzieren, könnte dies ökologisch sogar positiv sein, sofern freiwerdendes Brachland erfolgreich renaturiert wird.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Dampflok94 »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 10:20)

Das hat rein gar nichts mit Basherei zu tun. Auf welcher Seite die Hysteriker, insbesondere in Deutschland, sitzen ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen.
Doch das ist schwer zu erkennen. Nach allen mir bekannten Umfragen gibt es ein weit verbreitetes Unbehagen gegenüber der Gen-Technik. Völlig unabhängig von den politischen Lagern. Deswegen gibt es auch keine Partei, die sich für dieses Thema ins Zeug schmeißt. Ist ein Verlierer-Thema.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73224
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 11:29)

Nach allen mir bekannten Umfragen gibt es ein weit verbreitetes Unbehagen gegenüber der Gen-Technik.
Rational begründen lässt sich dieses Unbehagen aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von prime-pippo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2016, 11:43)

Rational begründen lässt sich dieses Unbehagen aber nicht.
So weit würde ich nicht gehen. Es gibt auch rationale Begründungen für ein Unbehagen.

Sozioökonomisch: Abhängigkeit kleiner Erzeuger von Patentinhabern. Dominanz großer Konzerne.
Ökologisch: Höherer Herbizideinsatz aufgrund implementierter Resistenzen, außerdem Potential, dass Transgene, die beispielsweise dem Fraßschutz dienen, in die Natur geraten und sich unter Wildpflanzen verbreiten.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Julian »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 11:29)

Doch das ist schwer zu erkennen. Nach allen mir bekannten Umfragen gibt es ein weit verbreitetes Unbehagen gegenüber der Gen-Technik. Völlig unabhängig von den politischen Lagern. Deswegen gibt es auch keine Partei, die sich für dieses Thema ins Zeug schmeißt. Ist ein Verlierer-Thema.
Da gebe ich dir recht. Allerdings wird übersehen, dass jede Technik Chancen und Risiken birgt. Wenn man nur die Risiken sieht und diese überbetont, ist das irrational.

Ganz wesentlichen Anteil an der Tabuisierung neuer Technologien und der Verteufelung von Unternehmen scheint mir die Lehrerschaft und die Medien zu haben. Wenn schon Schülern eingetrichtert wird, wie gefährlich Gentechnik ist und wie böse große Konzerne sind, muss sich das ja irgendwann auswirken.

Nur wenige haben den Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Wer sich heute für Gentechnik, Tierversuche, Forschung an humanen embryonalen Stammzellen und Atomkraft ausspricht, muss sich in Deutschland warm anziehen. Schon vor Jahrzehnten gab es ähnliche Vorbehalte gegen elektronische Datenverarbeitung, vor allem im Zusammenhang mit dem Datenschutz.

Ich sehe da auch einen engen Zusammenhang zwischen solchen konservativ-ökologischen Haltungen und der mangelnden Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Deutsche Unternehmen sind immer noch gut in den Feldern, die sie seit über hundert Jahren beackern, aber in vielen neuen Branchen wurde der Anschluss verpasst.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2016, 11:43)

Rational begründen lässt sich dieses Unbehagen aber nicht.
Das muß auch niemand tun. Und was dir rational erscheint, kann anderen als ziemlich irrational vorkommen. Mit der Ratio ist das so eine Sache.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73224
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:01)

Das muß auch niemand tun.
Sollte man denn nicht rationale Gründe haben, um etwas abzulehnen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 11:29)

Doch das ist schwer zu erkennen. Nach allen mir bekannten Umfragen gibt es ein weit verbreitetes Unbehagen gegenüber der Gen-Technik. Völlig unabhängig von den politischen Lagern. Deswegen gibt es auch keine Partei, die sich für dieses Thema ins Zeug schmeißt. Ist ein Verlierer-Thema.
Und an diesem "Unbehagen" sind die Medien nicht ganz unschuldig. Es wurde von
Anfang an auf Hysterie gesetzt und das hat sich niedergeschlagen. Deutschland ist
mittlerweile gar nicht mehr in der Lage rational ein Thema zu diskutieren.
Es gibt nur noch Schwarz und Weiss. Egal ob bei Gentechnik, TTIP, Kernenergie, Flüchtlinge/Zuwanderung usw.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2016, 12:04)

Sollte man denn nicht rationale Gründe haben, um etwas abzulehnen?
Wäre schön. Aber erfahrungsgemäß spielt das Bauchgefühl eine große Rolle. Liegt schon daran, daß man sich mit allen Themen gar nicht so intensiv befassen kann. Wie viel Zeit müßte man bei diesem Thema investieren, um wirklich mitreden zu können? Und gibt es irgendein Thema, bei dem das nicht so ist?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Dampflok94 »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 12:12)

Und an diesem "Unbehagen" sind die Medien nicht ganz unschuldig. Es wurde von
Anfang an auf Hysterie gesetzt und das hat sich niedergeschlagen. Deutschland ist
mittlerweile gar nicht mehr in der Lage rational ein Thema zu diskutieren.
Es gibt nur noch Schwarz und Weiss. Egal ob bei Gentechnik, TTIP, Kernenergie, Flüchtlinge/Zuwanderung usw.
DIE Medien mal wieder. Alle? Und woher beziehst Du deine Informationen? Denn ich gehe mal davon aus, Du selber siehst dich durchaus in der Lage darüber rational zu diskutieren.

Es gibt Menschen, die haben Ängste bzgl. der Gen-Technik. Es wäre nun Aufgabe der Befürworter der Gen-Technik diese Ängste zu zerstreuen. Wenn sie das nicht können, dann haben sie ein Problem. Dies dann den Medien in die Schuhe zu schieben ist natürlich einfach. Zu einfach.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:17)

DIE Medien mal wieder. Alle? Und woher beziehst Du deine Informationen? Denn ich gehe mal davon aus, Du selber siehst dich durchaus in der Lage darüber rational zu diskutieren.

Es gibt Menschen, die haben Ängste bzgl. der Gen-Technik. Es wäre nun Aufgabe der Befürworter der Gen-Technik diese Ängste zu zerstreuen. Wenn sie das nicht können, dann haben sie ein Problem. Dies dann den Medien in die Schuhe zu schieben ist natürlich einfach. Zu einfach.
Nun wenn ich "die Medien" schreibe kann ich ja nun mal schlecht alle Sendungen und Artikel
auflisten, die seit Jahren diesbezüglich den Teufel an die Wand malen.
Und wenn du schon wieder eine Unterteilung von Befürworter vs Gegner aufmachst, dann bist du schon
in der Schwarz-Weiss Falle. Es gibt Vor und Nachteile. Wie so oft. Ich weige mich schlicht diese typisch deutsche Massenhysterie mitzumachen.
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von G.Rasheimer »

hier eine Nachricht vom März 16

da wollte Monsanto noch die CropScienceAG von Bayer übernehmen ...
alles in allem also das ganz normale Fusionskarussell
Monsanto steht unter Wachstumsdruck
nachdem Syngenta im letzten Jahr von ChemChina geschluckt wurde
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Orwellhatterecht »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 12:12)

Und an diesem "Unbehagen" sind die Medien nicht ganz unschuldig. Es wurde von
Anfang an auf Hysterie gesetzt und das hat sich niedergeschlagen. Deutschland ist
mittlerweile gar nicht mehr in der Lage rational ein Thema zu diskutieren.
Es gibt nur noch Schwarz und Weiss. Egal ob bei Gentechnik, TTIP, Kernenergie, Flüchtlinge/Zuwanderung usw.


So, findest Du? Hat es nicht vielmehr damit zu tun, dass man die Bevölkerung allgemein für ziemlich blöd hält und meint, sie von neutralen Informationen ausschliessen zu können, getreu dem Motto: "... das ist nichts für sie...", und sich dann wundert, wenn das Vertrauen verloren geht und einem nicht mehr geglaubt wird. Und über das viele Geld, das sich
wenige von diesen Möglichkeiten erhoffen, mal ganz zu schweigen, über Geld spricht man bekanntlich nicht, wenn man selber genügend Geld hat...
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Orwellhatterecht »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:12)

Wäre schön. Aber erfahrungsgemäß spielt das Bauchgefühl eine große Rolle. Liegt schon daran, daß man sich mit allen Themen gar nicht so intensiv befassen kann. Wie viel Zeit müßte man bei diesem Thema investieren, um wirklich mitreden zu können? Und gibt es irgendein Thema, bei dem das nicht so ist?

Das Bauchgefühl sollte man gar nicht vernachlässigen, verdanken wir ihm es doch, ob wir uns gut oder elend fühlen...
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von harry52 »

Dampflok94 hat geschrieben:Es gibt Menschen, die haben Ängste bzgl. der Gen-Technik. Es wäre nun Aufgabe der Befürworter der Gen-Technik diese Ängste zu zerstreuen. Wenn sie das nicht können, dann haben sie ein Problem.
Wieso haben nur wir ein Problem?
Was ist mit den vielen Zuckerkranken, die gentechnisch erzeugtes Insulin spritzen, was viel viel viel bessser ist, als das Insulin von früher. Die haben ein Problem, wenn sich die Gentechnik-Gegener durchsetzen.Viele von Ihnen werden deutlich früher erblinden, ihre Füße verlieren, oder sogar früher sterben. Tue bitte nicht so, als wären die Chancen, die die Gentechnik bietet, auch beispielsweise bei Krebs, Alzheimer, .... nur was für Gentechnik-Befürworter. Du hast auch eine 33% Chance Krebs oder Zucker zu bekommen und dann redest Du auch anders.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Dampflok94 »

harry52 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:34)

Wieso haben nur wir ein Problem?
Was ist mit den vielen Zuckerkranken, die gentechnisch erzeugtes Insulin spritzen, was viel viel viel bessser ist, als das Insulin von früher. Die haben ein Problem, wenn sich die Gentechnik-Gegener durchsetzen.Viele von Ihnen werden deutlich früher erblinden, ihre Füße verlieren, oder sogar früher sterben. Tue bitte nicht so, als wären die Chancen, die die Gentechnik bietet, auch beispielsweise bei Krebs, Alzheimer, .... nur was für Gentechnik-Befürworter. Du hast auch eine 33% Chance Krebs oder Zucker zu bekommen und dann redest Du auch anders.
Oooch, ich hab Diabetes. Der Zug ist abgefahren. :(

Ich habe mich gar nicht pro oder contra aus dem Fenster gehängt. Ich bin da sowieso der Meinung, hier ist immer eine Einzelfallprüfung angesagt. Aber einfach zu heulen, weil die Leute es an der notwendigen Begeisterung fehlen lassen, kann es doch nicht sein. Wenn man der Meinung ist, bei einer bestimmten Anwendung sei Gen-Technik eine tolle Sache, dann soll man das entsprechend begründen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(13 May 2016, 12:30)

So, findest Du? Hat es nicht vielmehr damit zu tun, dass man die Bevölkerung allgemein für ziemlich blöd hält und meint, sie von neutralen Informationen ausschliessen zu können, getreu dem Motto: "... das ist nichts für sie...", und sich dann wundert, wenn das Vertrauen verloren geht und einem nicht mehr geglaubt wird. Und über das viele Geld, das sich
wenige von diesen Möglichkeiten erhoffen, mal ganz zu schweigen, über Geld spricht man bekanntlich nicht, wenn man selber genügend Geld hat...
Schwer zu sagen. Hierzulande wird permanent eine neue Sau durchs Dorf getrieben und alle drehen fast durch.
Da wird sich ein Vorrat an Jodtabletten in NRW angelegt, oder wenn in China die Vogelgrippe ausbricht ist das Ende der Welt nah und der deutsche Geflügelmarkt bricht ein, Freihandelsabkommen sind per se Scheisse und wir bekommen nur noch Chlorhühnchen zu essen, im Pazifik gibt es einen Tsunami und wir schalten Kraftwerke ab, bei einer neuen Partei sieht man das 4.Reich nahen usw.
Mir wird das langsam alles zu dümmlich und ich versuche mich da ein wenig heraus zuziehen.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von harry52 »

Dampflok94 hat geschrieben:Ich habe mich gar nicht pro oder contra aus dem Fenster gehängt. Ich bin da sowieso der Meinung, hier ist immer eine Einzelfallprüfung angesagt. Aber einfach zu heulen, weil die Leute es an der notwendigen Begeisterung fehlen lassen, kann es doch nicht sein. Wenn man der Meinung ist, bei einer bestimmten Anwendung sei Gen-Technik eine tolle Sache, dann soll man das entsprechend begründen.
Aha, mein Beispiel mit dem Zucker hat dich nachdenklich gemacht.
Gut, das freut mich und schadet Dir auch garantiert nicht. Lassen wir den blauen Satz weg, dann sind wir tatsächlich einer Meinung.

Jetzt zu dem blauen Satz:
Soweit ich die Aktionen gegen Gentechnik sehe, sind die Gegner weit emotionaler als wir Befürworter, zu denen Du ja auch jetzt gehörst, die in vielen Fällen eine große Chance sehen. Ich hatte es weiter oben schon zitiert, wer gegen das Verbot von MON810 war: "Gegen die Entscheidung protestierten außerdem zehn renommierte deutsche Wissenschaftsorganisationen (u.a. Helmholtz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft) in einer gemeinsamen Erklärung"

Sind das die 'Heulsusen?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73224
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:12)

Wäre schön. Aber erfahrungsgemäß spielt das Bauchgefühl eine große Rolle. Liegt schon daran, daß man sich mit allen Themen gar nicht so intensiv befassen kann. Wie viel Zeit müßte man bei diesem Thema investieren, um wirklich mitreden zu können? Und gibt es irgendein Thema, bei dem das nicht so ist?
Ich finde es ziemlich merkwürdig, etwas abzulehnen, zu dem ich keine Informationen oder von dem ich keine Ahnung habe. Man muss ja auch nicht gleich in einem Thema promovieren, um sich eine möglichst objektive Meinung zu bilden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2016, 13:00)

Ich finde es ziemlich merkwürdig, etwas abzulehnen, zu dem ich keine Informationen oder von dem ich keine Ahnung habe. Man muss ja auch nicht gleich in einem Thema promovieren, um sich eine möglichst objektive Meinung zu bilden.
weißt du was monokultur ist? was das bedeutet?

folgen sind jedenfalls dað biodiversität kleiner wird bis verschwindet. eine andere folge ist, daß es eine selektion von insekten gibt, die bevorzugt diese pflanzen fressen. das kannst du dich doch vorstellen?

die frage ist dann was mit bienen und hummel passiert, die so nötig sind fürs befürchten der pflänze. finden sie dann noch futter??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73224
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Was hat das mit Gentechnik zu tun? Sterben auf einer Genmaismonokultur mehr Insekten als auf einer Normalmaismonokultur?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 May 2016, 13:13)

die frage ist dann was mit bienen und hummel passiert, die so nötig sind fürs befürchten der pflänze. finden sie dann noch futter??
gentechnisch veränderte Pflanzen ersparen der Umwelt Millionen Tonnen an Pestiziten.
Was glaubst du denn ist für Bienen und Hummeln und andere Insenkten problematischer?
Gentechnisch veränderter Mais oder der massenhafte Einsatz von Pestiziden?
Dein Argument ist ein ausgesprochenes Pro-Argument.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Orwellhatterecht »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 12:39)

Schwer zu sagen. Hierzulande wird permanent eine neue Sau durchs Dorf getrieben und alle drehen fast durch.
Da wird sich ein Vorrat an Jodtabletten in NRW angelegt, oder wenn in China die Vogelgrippe ausbricht ist das Ende der Welt nah und der deutsche Geflügelmarkt bricht ein, Freihandelsabkommen sind per se Scheisse und wir bekommen nur noch Chlorhühnchen zu essen, im Pazifik gibt es einen Tsunami und wir schalten Kraftwerke ab, bei einer neuen Partei sieht man das 4.Reich nahen usw.
Mir wird das langsam alles zu dümmlich und ich versuche mich da ein wenig heraus zuziehen.

Deinem ersten Satz kann ich folgen und ihn auch unterstützen. Die Jodtabletten auch in NRW dürften eine Vorsichtsmassnahme zur Begrenzung möglichen grösseren Übels sein, weil sich radioaktive Wolken bekanntlich nicht an Ländergrenzen stören, spätestens seit Tschernobyl weiss man das. Damals verkündete uns übrigends der Leiter der Strahlenschutzkommission im TV, dass es in den nächsten 50 Jahren rein statistisch nur einen einzigen Kreibstoten mehr geben würde wegen der Reaktorkatastrophe. Offenbar wohlwissend, dass man Krebs auch aufgrund anderer Gegegenheiten bekommen kann und nachher kein Mensch in der Lage ist, zu beurteilen, ob der/die den Krebs von Tschernobyl oder sonstwie bekommen hat. Immerhin spricht man heute bereits von einigen Tausend Opfern der Katastrophe.
Freihandelsabkommen sind nur dann Scheisse, wenn sie eigentlich ganz andere Ziele verfolgen als den freien Handel. Wenn sie Konzerne gegenüber mittleren und kleinen Unternehmen bevorzugen, sich einer Paralleljustiz bedienen und die Bevölkerungen ganzer Staaten aussen vor lassen. Ich denke da vor allem an das vor 20 Jahren mit den südamerikanischen Ländern abgeschlossene NAFTA Abkommen sowie das von der EU mit mit afrikanischen Ländern abgeschlossene EPA Abkommen, letzterem dürften wir einen Grossteil unserer heutigen "Wirtschaftsflüchtlinge" verdanken.

http://www.swr.de/report/ruecksichtslos ... 54/qzsp1f/

Und was die Chlorhühnchen anbelangt, die dienen m.E. lediglich dazu, beim Volk Emotionen zu schüren und von den wesentlichen und gemeinen Dingen abzulenken, den geheimn tagenden Schiedsgerichten ohne Revisionsmöglichkeit, der Verschlechterung der Arbeitnehmerrechte etc.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von G.Rasheimer »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 13:20)

gentechnisch veränderte Pflanzen ersparen der Umwelt Millionen Tonnen an Pestiziten.
gibt's da einen Beleg für diese Behauptung
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Billabong »

Zinnamon hat geschrieben:(13 May 2016, 07:05)

Peinlich mal wieder, diese reflektorische berserkerhafte Linken- und Grünenbasherei. In diesem Zusammenhang aber auch lustig, denn man braucht nicht viel Phantasie, um zu erahnen, dass gerade auch konservative politische Kräfte, die in naturnahen, infrastrukturarmen Regionen oft bevorzugt werden, in Monsanto und seinem Verfahren Goethes Zauberlehrling sehen. Stichwort Heimatschutz usw.

Während die leidenschaftlichen Monsantobefürworter hier noch diesbezügliche Kritiker als ein versprengtes Häuflein von linxgrünen Spinnern zu diffamieren suchen, dürfte sich da nach meiner Einschätzung eher eine breite und belastbare Kritiker-Querfront quer durch unser schönes Land und alle Parteien bilden.
German Angst
Svi Back

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Svi Back »

G.Rasheimer hat geschrieben:(13 May 2016, 13:48)

gibt's da einen Beleg für diese Behauptung
wie gesagt ich verspüre prinzipiell keine große Lust mich an solchen
Diskussionen zu beteiligen.
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0111629
wenn du dir die Studie etwas genauer ansiehst, stellts du fest, dass bei gentechnisch veränderten
Pflanzen 37% weniger Pestizide eingesetzt werden, bei gleichzeitig erhöhten Ertrag. Da kommen weltweit
locker Millionen Tonnen zusammen. Ich hatte das auch schon gelesen, bin aber schlicht zu faul zu suchen.
https://www.novo-argumente.com/artikel/ ... dem_biohof

auch hier kannst du mal einen Blick darauf werfen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Nomen Nescio »

Svi Back hat geschrieben:(13 May 2016, 13:20)

gentechnisch veränderte Pflanzen ersparen der Umwelt Millionen Tonnen an Pestiziten.
Was glaubst du denn ist für Bienen und Hummeln und andere Insenkten problematischer?
Gentechnisch veränderter Mais oder der massenhafte Einsatz von Pestiziden?
je mehr diversität; je mehr abwechslung. ==> je minder pestizid gegen monokultur benötigt.
je minder große äcker und je mehr hecken: je mehr wilde blumen ==> je mehr bienen und hummel.
Dein Argument ist ein ausgesprochenes Pro-Argument.
komm jedenfalls nicht mit wahnsinnsargumenten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Nomen Nescio »

G.Rasheimer hat geschrieben:(13 May 2016, 13:48)

gibt's da einen Beleg für diese Behauptung
welche belege man auch gibt, man verschließt die augen für die realität. DDT war zuerst ein wundermittel. bis alles fast dagegen konnte. nützliche tiere aber leider nicht.
eine weile wird es gut gehen - wie bei DDT. aber danach? jahrtausende hat die natur eine gute waage gehandhabt, in 100 jahr hat der mensch das gleichgewicht verstört.

schau mal nach penizillin. die menge menschen die damit nicht mehr behandelt werden kann, ist riesig. seit dezennien gibt es keine neue antibiotica. wenn ich mich nicht irre gibt es noch zwei, die sind reserviert für krankenhäuser. die helfen noch in mehreren fällen. sagt der name »MRSA« dir was?
MRSA kommen dort vor, wo häufig Antibiotika eingesetzt werden, vor allem in Krankenhäusern. In Deutschland sind derzeit ungefähr 20% aller in Krankenhäusern untersuchten Staphylococcus aureus-Bakterien multiresistent.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von odiug »

Die Technik ist wertneutral ... kann ne feine Sache sein, kann aber auch das absolute Desaster werden.
Monsanto jedoch ist nicht wertneutral.
Die sind einfach nur Dr. Evil :eek:
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von DieBananeGrillt »

harry52 hat geschrieben:(13 May 2016, 12:34)

Wieso haben nur wir ein Problem?
Was ist mit den vielen Zuckerkranken, die gentechnisch erzeugtes Insulin spritzen, was viel viel viel bessser ist, als das Insulin von früher. Die haben ein Problem, wenn sich die Gentechnik-Gegener durchsetzen.Viele von Ihnen werden deutlich früher erblinden, ihre Füße verlieren, oder sogar früher sterben. Tue bitte nicht so, als wären die Chancen, die die Gentechnik bietet, auch beispielsweise bei Krebs, Alzheimer, .... nur was für Gentechnik-Befürworter. Du hast auch eine 33% Chance Krebs oder Zucker zu bekommen und dann redest Du auch anders.


Als wenn es hier um Gentechnik, gut für die Gesundheit gehen würde.
Warum gibt es eigentlich viele Erkrankte ?
Doch bestimmt nicht, weil die sich gesund ernährt haben.....
Sondern, weil die etwas konsumiert haben, was industriell hergestellt worden ist und aus einer Massenproduktion stammte. Nämlich Zucker in Überfluss, in vielen Lebensmitteln enthalten, wo man es nicht vermuten würde. Dazu noch andere Faktoren, die die Krankheit entstehen lassen.

Aber die Schäden werden natürlich durch weitere industrielle Produktionen wieder beseitigt, nur wenn es sich lohnt und genug Erkrankte vorhanden sind.

Monsanto hat das Ziel im Auge , es gibt bald 11 Milliarden Menschen auf dem Planeten und Alle wollen ernährt werden. Wie ist erst einmal egal, mit oder ohne Gentechnik.
Egal, wenn eine Handvoll Europäer dagegen ist, die restlichen 10,5 Milliarden sind froh darüber das Monopol Saatgut kaufen zu müssen....
Monsanto hat genug Kapital alle Regierungen in Afrika und Südamerika zu schmieren Verträge abzuschließen. Und Europa mit TTIP dann von hinten herum....

Aber ein Monopol ist nur ein Monopol, wenn man alles hat.
Und da gibt es die tollsten gentechnischen Errungenschaften, z.B. Hybridpflanzen , die nur einmal wachsen können und nicht vermehrt werden können. Man muß wieder erneut das Monopol- Monsanto - Saatgut kaufen, um die Pflanzen wieder wachsen zu sehen.
Oder gentechnische Monsanto- Pflanzen die nur mit Monsanto Pestiziden behandelt werden können.

Das nennt man Fortschritt....in der Finanzwelt, das Schaffen von Mehrwert in Reinsubstanz
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Julian »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(13 May 2016, 22:05)

Als wenn es hier um Gentechnik, gut für die Gesundheit gehen würde.
In den Achtzigerjahren haben die Grünen die rote Gentechnik ebenso bekämpft wie sie es nun mit der grünen Gentechnik tun. Die Hoechst AG hatte damals eine Anlage zur gentechnischen Produktion von Insulin, die dank Joschka Fischer und der ersten rot-grünen Koalition Deutschlands nicht in Betrieb gehen durfte.
DieBananeGrillt hat geschrieben:(13 May 2016, 22:05)
Warum gibt es eigentlich viele Erkrankte ?
Doch bestimmt nicht, weil die sich gesund ernährt haben.....
Sondern, weil die etwas konsumiert haben, was industriell hergestellt worden ist und aus einer Massenproduktion stammte. Nämlich Zucker in Überfluss, in vielen Lebensmitteln enthalten, wo man es nicht vermuten würde. Dazu noch andere Faktoren, die die Krankheit entstehen lassen.

Aber die Schäden werden natürlich durch weitere industrielle Produktionen wieder beseitigt, nur wenn es sich lohnt und genug Erkrankte vorhanden sind.
Diabetes gibt es schon seit Menschengedenken. Typ 1 hat überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun, sondern ist eine Autoimmunerkrankung. Genau bei diesem Typ braucht man aber immer Insulin. Typ 2 hat in der Tat mit Ernährung zu tun, aber im Kurzschluss einfach die Industrie dafür verantwortlich zu machen, ist ein bisschen zu einfach.
DieBananeGrillt hat geschrieben:(13 May 2016, 22:05)
Monsanto hat das Ziel im Auge , es gibt bald 11 Milliarden Menschen auf dem Planeten und Alle wollen ernährt werden. Wie ist erst einmal egal, mit oder ohne Gentechnik.
Egal, wenn eine Handvoll Europäer dagegen ist, die restlichen 10,5 Milliarden sind froh darüber das Monopol Saatgut kaufen zu müssen....
Monsanto hat genug Kapital alle Regierungen in Afrika und Südamerika zu schmieren Verträge abzuschließen. Und Europa mit TTIP dann von hinten herum....

Aber ein Monopol ist nur ein Monopol, wenn man alles hat.
Und da gibt es die tollsten gentechnischen Errungenschaften, z.B. Hybridpflanzen , die nur einmal wachsen können und nicht vermehrt werden können. Man muß wieder erneut das Monopol- Monsanto - Saatgut kaufen, um die Pflanzen wieder wachsen zu sehen.
Oder gentechnische Monsanto- Pflanzen die nur mit Monsanto Pestiziden behandelt werden können.

Das nennt man Fortschritt....in der Finanzwelt, das Schaffen von Mehrwert in Reinsubstanz
Natürlich ist Monsanto profitorientiert. Allerdings muss ja niemand ihr Saatgut kaufen. Warum kaufen denn die Bauern Monsantos Saatgut? Ja eben: Weil die Bauern selbst davon auch profitieren. Obwohl sie das Saatgut bezahlen müssen, überwiegen offenbar die Vorteile - sonst würden sie einfach so weitermachen wie bisher.

Dass die Pflanzen nur für eine Saison gut sind, müsste doch im Sinne der Angstmacher sein: Denn gerade so wird ja die Ausbreitung der gentechnisch veränderten Pflanzen verhindert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Nomen Nescio »

Julian hat geschrieben:(13 May 2016, 22:16)

Dass die Pflanzen nur für eine Saison gut sind, müsste doch im Sinne der Angstmacher sein: Denn gerade so wird ja die Ausbreitung der gentechnisch veränderten Pflanzen verhindert.
leider gibt es immer die möglichkeit von mutationen. besser gesagt »die gewißheit«. der himmel weiß was passieren könnte.
um dir ein beispiel zu geben »jeder mensch ist an sich schon eine mutation. an mindestens 6-8 stellen sind die chromosomen der eltern mutiert«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Boracay »

odiug hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3534831]
Genraub durch Patentierung von einheimischen Pflanzen ?
Von irgendwas muss man seine Forschung doch bezahlen?
Unfruchtbares Saatgut ?
In welcher kruden Welt lebst du? Kennst du persönlich einen einzigen Landwirt? Du wirrst gleich behaupten dass du das tust - dann frage ich dich etwas ganz einfaches: Behält dieser Landwirt einen teil der Ernte zurück und sät diese weider aus? Oder macht er das was 99,999999999999% aller Landwirte tun: Jedes Jahr neues Saatgut kaufen weil der Ertrag hier viel höher ist?
Finden Bauern ganz toll
Das würde ich doch den Bauern überlassen welches Saatgut sie kaufen. Aber nein, die linksgrünen Lehrerkinder aus der Stadt wissen es ja viel viel besser :?:
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3536033]
Und da gibt es die tollsten gentechnischen Errungenschaften, z.B. Hybridpflanzen , die nur einmal wachsen können und nicht vermehrt werden können. Man muß wieder erneut das Monopol- Monsanto - Saatgut kaufen, um die Pflanzen wieder wachsen zu sehen.
Und wie kommst du auf die völlig absurde Idee das Monsanto auch nur irgendwo ein Monopol hätte? warst du schon mal in einem Raiba Markt und hast dir dort die Auswahl angesehen? Wenn Monsato ein Monopol haben möchte irgendwann in 1.000 Jahren, dann müssen die ein Produkt herstellen das viel besser ist als das der Wettbewerber. Und warum denkst du schläft die Konkurrenz?
Oder gentechnische Monsanto- Pflanzen die nur mit Monsanto Pestiziden behandelt werden können.
Und hier wird von den grünen Spinnern immer wieder Glyphosat heran gezogen, obwohl Monsanto hier einen absolut irrelevanten Marktanteil besitzt.
odiug

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von odiug »

Boracay hat geschrieben:(13 May 2016, 22:35)

Von irgendwas muss man seine Forschung doch bezahlen?



In welcher kruden Welt lebst du? Kennst du persönlich einen einzigen Landwirt? Du wirrst gleich behaupten dass du das tust - dann frage ich dich etwas ganz einfaches: Behält dieser Landwirt einen teil der Ernte zurück und sät diese weider aus? Oder macht er das was 99,999999999999% aller Landwirte tun: Jedes Jahr neues Saatgut kaufen weil der Ertrag hier viel höher ist?



Das würde ich doch den Bauern überlassen welches Saatgut sie kaufen. Aber nein, die linksgrünen Lehrerkinder aus der Stadt wissen es ja viel viel besser :?:
Ich weiss ... du magst keine Videos ... daher die Textversion:
http://www.daserste.de/information/poli ... e-100.html
Vielleicht hilft dir das mal ueber deinen Misthaufen hinaus zu sehen.

Aber eigentlich will ich gar nicht ueber Gen-tec in der Landwirtschaft diskutieren, sondern ueber eine voellig sinnlose Uebernahmeschlacht, die weder BASF noch Bayer irgendwas bringen wird ausser Verluste.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von NMA »

Boracay hat geschrieben:(12 May 2016, 20:00)

Geil wie diese ganzen linken [...] sich irgendwelche geistig behinderten Youtube Videos reinziehen und sich dann an Monsanto aufgeilen.

Nicht den Hauch einer Ahnung von Landwirtschaft diese linken Kinder, aber über "Monsanto - pöse pöse pöse" schreien.

Was genau macht Monsato den so schlimmes (bitte kein Link auf irgendwelche saudummen und verlogenen Youtube Videos sonder mal was mit eigenen Worten)?
Monsanto will mit allen Mitteln das Saatgutmonopol an sich reißen. Das allein ist mir gruselig genug.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Monsanto igitt igitt ...

Beitrag von NMA »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2016, 22:38)

Ich war auch überrascht, als ich die Meldung las. Aber nicht, weil ich gegen eine Übernahme wäre, sondern weil diese BASF oder Bayer enorm viel kosten würde.

Die Übernahme von Monsanto ist keine schlechte Idee. Gentechnik und Saatgut sind Zukunftsmärkte. In Deutschland mag man beim Thema Gentechnik unter den Grünen immer aufschreien, aber das interessiert weltweit niemanden.
Yippi, Zukuntfsmärkte. Man muss sicherlich kein Grüner sein, um Genfood gruselig zu finden. Informiert seit ist genug, und das sind die Deutschen nunmal überdurchschnittlich gut.

Was einmal gedacht wurde, kann nicht zurückgenommen werden, das ist klar. Aber ich fühle mich nicht in der Lage, dieser Entwicklung etwas Positives abzugewinnen. Schon gar nich in Tateinheit mit Monopolen.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Fränkischen Schweiz sehe und schmecke, was wir zu verlieren haben.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Antworten