8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Moderator: Moderatoren Forum 7

Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Mo 15. Jun 2015, 09:25 hat geschrieben: Gibt es eine Partei, die dir Recht ist? Wenn ich so deine Aussagen hier lese, würden mir spontan ein halbes Dutzend einfallen, die zu dir passen könnten. :D
Falsch geraten! :thumbup:

Im Moment steht mir keine Partei nahe! Weder bei uns noch bei Euch!


Es würde Zeit dass mal was Ehrliches auf die Bühne der deutschen Parteienlandschaft tritt!

Das gilt auch für die Schweiz!
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Mo 15. Jun 2015, 09:28 hat geschrieben: Paranoia ist kein Argument. Und man ist schnell dabei, die eigene Denkweise dem Gegenüber zu unterstellen. Wenn man jetzt noch sieht, was sich in der Ukraine abspielt, nachdem die sich von Russland abwenden wollte, kann man sehr gut verstehen, warum Russland als Bedrohung wahrgenommen wird.

Keine Ahnung wie Du das siehst. aber wenn Dir aus allen Richtungen aus fast 60 Stationierungssützpunkten einige hunderttausend Soldaten gegenüberstehen wie würdest Du reagieren?

???? Aufhören mit Lachen, Nachladen und weiterschiessen??? Oder? ;)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Fadamo »

Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Provokateur »

Wie sagte Adenauer zu dem Thema?
"Ich kann das alte Putzwasser nicht wegschütten, wenn ich noch kein neues habe."

Wer, außer den Leuten, die schon da waren, hätte die Arbeit denn machen sollen?
In der DDR war die Lage übrigens ganz genau dieselbe. Die alten Kader, neue Posten. Das "National" wurde nur gestrichen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Alexyessin »

Fadamo » Di 16. Jun 2015, 08:10 hat geschrieben:Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Was in der DDR genau so war, also laber nicht immer Müll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Di 16. Jun 2015, 07:10 hat geschrieben:Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Die Kapitulation erfolgte Bedingungslos. Es gab weder Postenvorbehalte für Nazis noch andere Zusagen. Die Japaner haben eine Bedingung bei ihrer Kapitulation gehabt, nämlich den Erhalt des Kaisertums. Übrigens wurden Nazis auch in der DDR mit Pöstchen "versorgt", sogar bis hoch ins Politbüro. Aber, ein US-Kommandeur hat es mal auf den Punkt gebracht: "Man kann nur mit den Menschen arbeiten, die man hat".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:18 hat geschrieben:

Keine Ahnung wie Du das siehst. aber wenn Dir aus allen Richtungen aus fast 60 Stationierungssützpunkten einige hunderttausend Soldaten gegenüberstehen wie würdest Du reagieren?

???? Aufhören mit Lachen, Nachladen und weiterschiessen??? Oder? ;)
Es bleibt bei Paranoia. Und wenn man sich nur sicher fühlt, wenn man seine Nachbarn beherrscht und bevormundet, dann stimmt was nicht mit der Lebensführung. Ob das auch das schlechte Gewissen ist?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:14 hat geschrieben:
Falsch geraten! :thumbup:

Im Moment steht mir keine Partei nahe! Weder bei uns noch bei Euch!


Es würde Zeit dass mal was Ehrliches auf die Bühne der deutschen Parteienlandschaft tritt!

Das gilt auch für die Schweiz!
Ich rate nicht. Ich lese deine Beiträge und kann daras ersehen, welche Schnittmengen du mit welchen Parteien hast. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:11 hat geschrieben:
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
So ist es, das war Inhalt des Pachtvertrages. Nicht mehr, nicht weniger. Und auch keine Begründung für einen Bruch des Völkerrechts, oder auch unterschriebener Verträge.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Puschel » Mo 15. Jun 2015, 22:11 hat geschrieben:Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
man könnte es auch anders sagen: ganz rußland ist ein stützpunkt gegen zig länder. es ist ja so unglaublich groß. außerdem zeigt die geschichte wie friedensablehnenden rußland/die SU war/ist.
ehemalige ostblockstaaten können z.b. bezeugen, was russische »befreiung« bedeutet.

nochmals: nicht fromme aussagen sollen dein handeln entscheiden, sondern die möglichkeit zu welche der gegner fähig sein könnte. ==> er rüstet auf?? du auch !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 08:20 hat geschrieben:Wie sagte Adenauer zu dem Thema?
"Ich kann das alte Putzwasser nicht wegschütten, wenn ich noch kein neues habe."

Wer, außer den Leuten, die schon da waren, hätte die Arbeit denn machen sollen?
In der DDR war die Lage übrigens ganz genau dieselbe. Die alten Kader, neue Posten. Das "National" wurde nur gestrichen.
Es gab in der DDR eine NdPD. (National.... https://de.wikipedia.org/wiki/National- ... utschlands
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 12:55 hat geschrieben: So ist es, das war Inhalt des Pachtvertrages. Nicht mehr, nicht weniger. Und auch keine Begründung für einen Bruch des Völkerrechts, oder auch unterschriebener Verträge.

Nun - da möcht ich mal wissen - wie es ist - wenn die Polynesier IHR >> PEARL HARBOR wiederhaben wollen. :D :D :D

(und die Russen den Polynesiern dafür Geld gibt und denen einheizt...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von DarkLightbringer »

Puschel » Montag 15. Juni 2015, 22:11 hat geschrieben:
Verstehe! Nur in Sewastopol auf der Krim dürfen die Russen ihre Soldaten laut Abkommen im Bereich der gepachteten Örtlichkeit stationieren. Das regelt der Vertrag.

Mal die andere Seite zu betrachten, die Nato und die USA haben mehr Stützpunkte um Russland herum als manchem lieb ist.
Ich hoffe nur dass die "Großmächte" nicht zu stur bleiben und die Sache ohne Krieg regeln.

Aber dass Glaube ich nicht, Krieg ist Gewinn und Gewinn geht leider in dieser Welt über Moral.
Es gibt viele Mieter, die aufgrund eines rechtlich einwandfreien Mietvertrages irgendwo sitzen. Aber nicht alle Mieter rauben sich Eigentum.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Teeernte » Di 16. Jun 2015, 17:24 hat geschrieben:

Nun - da möcht ich mal wissen - wie es ist - wenn die Polynesier IHR >> PEARL HARBOR wiederhaben wollen. :D :D :D

(und die Russen den Polynesiern dafür Geld gibt und denen einheizt...)
Welche "die Polynesier" sollten das denn sein? Gab's da überhaupt mal einen Staat, der auch Hawaii umfaßte?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Teeernte »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 18:35 hat geschrieben: Welche "die Polynesier" sollten das denn sein? Gab's da überhaupt mal einen Staat, der auch Hawaii umfaßte?
Dein Wiki klemmt ??
Die Republik war nur von kurzer Dauer. Wegen der großen strategischen Bedeutung wurde Hawaii während des Spanisch-Amerikanischen Krieges durch eine gemeinsame Entschließung (joint resolution)[21] des Senates und des Repräsentantenhauses vom 7. Juli 1898 durch die Vereinigten Staaten annektiert. Der formelle Akt fand am 12. August 1898[22] statt. Das US-Territorium Hawaii erhielt mit dem Hawaiian Organic Act[22] vom 30. April 1900 (in Kraft ab 14. Juni 1900) eine entsprechende Verwaltung. Die Machtübernahme stieß bei vielen Einheimischen auf Widerstand, da die hawaiische Sprache, Hula und andere Bereiche hawaiischer Kultur unter dem starken kulturellen Einfluss der USA zurückgedrängt wurden.[23][24]

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Pearl Harbor zum wichtigsten Flottenstützpunkt der USA im Pazifik ausgebaut. Infolge des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 traten die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg ein. Sie setzten die zivile Regierung ab und verhängten acht Jahre lang das Kriegsrecht über Hawaii, was eine Außerkraftsetzung von Grundrechten bedeutete. Rund 500.000 US-Soldaten waren in dieser Zeit stationiert.[24] Diese Zahl entsprach annähernd der damaligen Einwohnerzahl.[25
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 16. Jun 2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Teeernte » Di 16. Jun 2015, 17:38 hat geschrieben:
Dein Wiki klemmt ??
Und du meinst, Russland könnte mit Geldgaben jetzt die Republik Polynesien reanimieren?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
odiug

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von odiug »

zollagent » Di 16. Jun 2015, 20:06 hat geschrieben: Und du meinst, Russland könnte mit Geldgaben jetzt die Republik Polynesien reanimieren?
Er meint, wenn Putin kleine gruene Maennchen ohne Hoheitsabzeichen mit Kalaschnikows nach Honolulu schickt um dort eine Volksabstimmung fuer eine moegliche Unabhaengigkeit Hawaiis von den USA zu organisieren, dann waere das Ergebnis auch aehnlich wie beim Anschluss :?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

odiug » Di 16. Jun 2015, 21:18 hat geschrieben: Er meint, wenn Putin kleine gruene Maennchen ohne Hoheitsabzeichen mit Kalaschnikows nach Honolulu schickt um dort eine Volksabstimmung fuer eine moegliche Unabhaengigkeit Hawaiis von den USA zu organisieren, dann waere das Ergebnis auch aehnlich wie beim Anschluss :?
Ich fürchte, da liegt er falsch. Davon träumten schon andere Spinner!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Fadamo »

Alexyessin » Di 16. Jun 2015, 07:32 hat geschrieben:
Was in der DDR genau so war, also laber nicht immer Müll.
In der heutigen zeit rede ich immer für ganz Deutschland.
DDR war und ist geschichte.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Mi 17. Jun 2015, 04:26 hat geschrieben:
In der heutigen zeit rede ich immer für ganz Deutschland.
DDR war und ist geschichte.
Du redest ganz bestimmt nicht für ganz Deutschland, sondern einzig und allein nach den in der DDR indoktrinierten Geschichtchen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Fadamo » Mi 17. Jun 2015, 04:26 hat geschrieben:
In der heutigen zeit rede ich immer für ganz Deutschland.
DDR war und ist geschichte.

Sicher hatten beide deutsche Staaten das alte "Putzwasser" benutzt nur bis Ende der 50 er Jahre wurden in der NVA fast alle ehml. Wehrmachtsangehörigen in Offiziersrängen entfernt und dass auf Beschluß der Leitung des "neuen Staates DDR".


https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale ... Entstehung


Das heißt natürlich nicht dass die in der "DDR" viel besser waren in Sachen "Reinigung der Streitkräfte".
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Fadamo » Di 16. Jun 2015, 07:10 hat geschrieben:Ob die Kapitulation bedingungslos war,darüber lässt sich streiten.
Schließlich wurden ehem.nazis in der neuen brd mit amtsposten versorgt.
Also nix mit bedingungslos.
Zustimmung!

Schliesslich kapitulierte nicht das Deutsche Reich, dieses hätte Großadmiral Dönitz unterzeichnen müßen
wenn dem so wäre.

Es kapitulierten die Streitkräfte der Wehrmacht!

https://www.bundesarchiv.de/tools/docvi ... 0_0_17.jpg


Notfalls hätte auch R. Hess unterzeichnen können er war Vize im Deutschem Reich.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Puschel » Sa 27. Jun 2015, 13:53 hat geschrieben:Zustimmung!

Schliesslich kapitulierte nicht das Deutsche Reich, dieses hätte Großadmiral Dönitz unterzeichnen müßen
wenn dem so wäre.

Es kapitulierten die Streitkräfte der Wehrmacht!

https://www.bundesarchiv.de/tools/docvi ... 0_0_17.jpg


Notfalls hätte auch R. Hess unterzeichnen können er war Vize im Deutschem Reich.
hess hatte keine funktion mehr inne.

ich weiß nicht, ob ein staat kapitulieren kann. vertreter davon, ja. teile davon auch vllt. aber ein staat??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » Sa 27. Jun 2015, 13:53 hat geschrieben:
Zustimmung!

Schliesslich kapitulierte nicht das Deutsche Reich, dieses hätte Großadmiral Dönitz unterzeichnen müßen
wenn dem so wäre.

Es kapitulierten die Streitkräfte der Wehrmacht!

https://www.bundesarchiv.de/tools/docvi ... 0_0_17.jpg


Notfalls hätte auch R. Hess unterzeichnen können er war Vize im Deutschem Reich.
Wieder mal die Wortklauberei der Reichsdeppen! Die Kapitulation wurde von Beauftragten des Deutschen Reiches im Namen desselben unterschrieben und war nicht nur eine militärische Kapitulation. Dönitz hat das auch nie moniert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent » Sa 27. Jun 2015, 21:51 hat geschrieben:Wieder mal die Wortklauberei der Reichsdeppen! Die Kapitulation wurde von Beauftragten des Deutschen Reiches im Namen desselben unterschrieben und war nicht nur eine militärische Kapitulation. Dönitz hat das auch nie moniert.
ich muß dich wiedersprechen. hab es nachgesucht, und es stimmt (leider). dennoch kam danach eine ukasse der vier mächten, worin gestellt wurde, daß sie (meine worte !) die herrschaft über D auf sich genommen hatten.

theoretisch haben sie recht. faktisch aber nicht. um ab er sowas zu meckern... ewig gestrigen. :rolleyes: :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

zollagent » Sa 27. Jun 2015, 21:51 hat geschrieben: Wieder mal die Wortklauberei der Reichsdeppen! Die Kapitulation wurde von Beauftragten des Deutschen Reiches im Namen desselben unterschrieben und war nicht nur eine militärische Kapitulation. Dönitz hat das auch nie moniert.
Genau alles VT ler mit Aluhut! :thumbup: Schau mal in den Spiegel da findest Du mehr Erkenntnis als wenn Du immer namensgleiches Wurstblatt liest!
Puschel

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Puschel »

Nomen Nescio » Sa 27. Jun 2015, 17:10 hat geschrieben: hess hatte keine funktion mehr inne.

ich weiß nicht, ob ein staat kapitulieren kann. vertreter davon, ja. teile davon auch vllt. aber ein staat??

Ok. dann Dönitz als letzter Reichskanzler!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von zollagent »

Puschel » So 28. Jun 2015, 22:49 hat geschrieben:
Genau alles VT ler mit Aluhut! :thumbup: Schau mal in den Spiegel da findest Du mehr Erkenntnis als wenn Du immer namensgleiches Wurstblatt liest!
Wieder mal keine Ahnung, aber trotzdem was sagen wollen? Was ist daran falsch, daß jemand im Auftrag einer Regierung unterschreiben darf?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Nomen Nescio »

Puschel » So 28. Jun 2015, 22:49 hat geschrieben:Genau alles VT ler mit Aluhut! :thumbup: Schau mal in den Spiegel da findest Du mehr Erkenntnis als wenn Du immer namensgleiches Wurstblatt liest!
ich gebe ihn recht, denn was du tust ist n.m.m. haarspalterei betreiben.

wäre es wichtig, dann hättest du sogar fast die pflicht das zu tun. im endeffekt, bei der verhaftung der regierung dönitz, wurde sogar seine idee realität.
die alliierten regierten deutschland, m.a.w. deutschland als selbständiger staat bestand nicht mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

hafenwirt hat geschrieben:(08 May 2015, 21:36)

Auf jeden Fall ist den Vereinigten Staaten von Amerika zu danken, dass sie Deutschland vom Faschismus befreit haben.


Berlin wurde von der Roten Armee befreit. Und da gab es auch noch dir Briten..


Allgemein kann man sagen. Hätte man nicht auf eine bedingungslose Kapitulation bestanden, hätte es nicht so viele Tote gegeben.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 02:36)

Berlin wurde von der Roten Armee befreit. Und da gab es auch noch dir Briten..
Ja, aber wieweit wären die ohne waffen und sonstige hilfe aus den usa gekommen? Vermutlich nichtmal bis stalingrad...
Allgemein kann man sagen. Hätte man nicht auf eine bedingungslose Kapitulation bestanden, hätte es nicht so viele Tote gegeben.
Wenn wir die nazi-schweine an der regierung gelassen hätte, dann wären alle toten wieder aufgestanden.

flaschengeist, warst du schonmal auf aldebaran oder in neuschwabenland?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von hafenwirt »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 02:36)

Berlin wurde von der Roten Armee befreit. Und da gab es auch noch dir Briten..


Allgemein kann man sagen. Hätte man nicht auf eine bedingungslose Kapitulation bestanden, hätte es nicht so viele Tote gegeben.
Allgemein kann man sagen, dass die USA den größten Anteil hatten an der Befreiung vom faschistischen Regime.

Bomber Harris hatte natürlich auch geholfen, das ist richtig.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

Wildermuth hat geschrieben:(06 May 2016, 02:50)

Ja, aber wieweit wären die ohne waffen und sonstige hilfe aus den usa gekommen? Vermutlich nichtmal bis stalingrad...



Wenn wir die nazi-schweine an der regierung gelassen hätte, dann wären alle toten wieder aufgestanden.

flaschengeist, warst du schonmal auf aldebaran oder in neuschwabenland?

Man könnt auch fragen. Wie weit wäre die Deutsche Armee ohne Unterstützung durch die USA gekommen.

Der Opel Blitz soll ja recht gut gewesen sein.

Und die Rote Armee hat mit Waffen aus der SU gekämpft. Andere Waffen waren die Ausnahme.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 03:04)

Man könnt auch fragen. Wie weit wäre die Deutsche Armee ohne Unterstützung durch die USA gekommen.

Der Opel Blitz soll ja recht gut gewesen sein.
Die zusammenarbeit kam erst nach dem krieg. Während des krieges gab es den hitler-stalin pakt. Was wäre aus der SU wohl geworden ohne hitler als partner?

Und die Rote Armee hat mit Waffen aus der SU gekämpft. Andere Waffen waren die Ausnahme.
Tja, geschichte ist also auch nicht gerade dein spezialgebiet:
Die Rote Armee verwendete eine große Anzahl von Lend-Lease-Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge aus den USA, Großbritannien und Kanada.
Insgesamt wurden 22.800 Panzerfahrzeuge an die Rote Armee während des 2. Weltkrieges geliefert, von denen 1.981 bei gefährlichen Arktis-Geleitzüge verloren gingen. Diese Lieferungen entsprachen etwa 20 Prozent der Gesamtzahl der Panzerfahrzeuge, welche von Russland während des Krieges produziert wurden. Im einzelnen waren dies 16 Prozent der russischen Kampfpanzer, 12 Prozent der russischen Selbstfahrlafetten und Jagdpanzer sowie 100 Prozent der russischen Schützenpanzer, da Russland keine Schützenpanzer während des 2. Weltkrieges hergestellt hat....

http://weltkrieg2.de/lend-lease/

Mach dir nichts draus! was dir an wissen fehlt, machst du durch eine stramme gesinnung mehr als wett! :thumbup:
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

Wildermuth hat geschrieben:(06 May 2016, 03:32)

Die zusammenarbeit kam erst nach dem krieg. Während des krieges gab es den hitler-stalin pakt. Was wäre aus der SU wohl geworden ohne hitler als partner?




Tja, geschichte ist also auch nicht gerade dein spezialgebiet:
Die Rote Armee verwendete eine große Anzahl von Lend-Lease-Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge aus den USA, Großbritannien und Kanada.
Insgesamt wurden 22.800 Panzerfahrzeuge an die Rote Armee während des 2. Weltkrieges geliefert, von denen 1.981 bei gefährlichen Arktis-Geleitzüge verloren gingen. Diese Lieferungen entsprachen etwa 20 Prozent der Gesamtzahl der Panzerfahrzeuge, welche von Russland während des Krieges produziert wurden. Im einzelnen waren dies 16 Prozent der russischen Kampfpanzer, 12 Prozent der russischen Selbstfahrlafetten und Jagdpanzer sowie 100 Prozent der russischen Schützenpanzer, da Russland keine Schützenpanzer während des 2. Weltkrieges hergestellt hat....

http://weltkrieg2.de/lend-lease/

Mach dir nichts draus! was dir an wissen fehlt, machst du durch eine stramme gesinnung mehr als wett! :thumbup:


edit Mod. Spam
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 03:36)

...
Ändert das was an den geschichtlichen fakten?

Mach dich doch endlich mal schlau!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von hafenwirt »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 03:36)

...
Is doch offensichtlich, dass sie hier die Rolle der USA, als das Land der Freiheit und der Demokratie nicht allzu hoch setzen wollen.

Und auch Bomber Harris hört man in manchen Kreisen nicht so gerne. Gehören sie dazu?
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

Wildermuth hat geschrieben:(06 May 2016, 03:39)

Ändert das was an den geschichtlichen fakten?

Mach dich doch endlich mal schlau!

Sie scheinen Probleme mit dem verstehenden Lesen zu haben.

Glauben Sie, dass der Krieg anderes verlaufen wäre, wenn die SU 16 % Panzer mehr hätte produzieren müssen.

Vom T 34 Panzer wurden doppelt so viele produziert wie die Deutschen Panzer insgesamt gebaut haben.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

hafenwirt hat geschrieben:(06 May 2016, 03:50)

Is doch offensichtlich, dass sie hier die Rolle der USA, als das Land der Freiheit und der Demokratie nicht allzu hoch setzen wollen.

Und auch Bomber Harris hört man in manchen Kreisen nicht so gerne. Gehören sie dazu?

Sie meinen das Land der Drohnenmorde und Folterlager.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 03:55)

Sie scheinen Probleme mit dem verstehenden Lesen zu haben.

Glauben Sie, dass der Krieg anderes verlaufen wäre, wenn die SU 16 % Panzer mehr hätte produzieren müssen.
Nunja... du sprachst ja von "ausnahmen" und ich hoffe mal, inzwischen weisst du es besser.

Waren es denn "nur" 20% ? (deine 16% entsprachen leider schon wieder nicht der wahrheit.) Russland hätte also 25% mehr produzieren, allein was panzer betrifft. (Prozentrechnung ist trickreich! Da könntest du dich auch mal schlau machen)


...100 Prozent der russischen Schützenpanzer, da Russland keine Schützenpanzer während des 2. Weltkrieges hergestellt hat...

...In den Jahren 1944 und 1945, mit dem großen Zugang von amerikanischen M4A2 Sherman, waren einige Panzer-Korps und Mechanisierte Korps ausschließlich mit diesem Panzertyp ausgestattet...

....Von viel entscheidender Bedeutung für die russische Kriegsführung waren jedoch die Lieferungen von Kraftfahrzeugen, vor allem aus den Vereinigten Staaten. Während des 2. Weltkrieges baute Russland lediglich 343.624 Personen- und Lastkraftwagen, da die großen Automobilhersteller, wie die GAZ-Fabriken, zur Herstellung von Panzerkampfwagen herangezogen wurden. Alleine die USA versorgte die Russen mit 501.660 taktischen Rad- und Kettenfahrzeugen, darunter 77.972 Jeep, 151.053 1,5-t-LKW und 200.622 2,5-t-Lastkraftwagen....

Diese Hilfe war von entscheidender Bedeutung, nicht nur aufgrund der enormen Menge, sondern auch wegen derer Qualität. Während die russische Automobilindustrie sich ausschließlich auf die Produktion von veralteten Kopien von zivilen amerikanischen LKW’s aus den 30er Jahren konzentrierte, waren die Kraftfahrzeuge, welche unter dem Lend-Lease-Abkommen bereitgestellt wurden, moderne militärische Entwürfe mit mehreren Antriebsachsen und zweckmäßiger Geländegängigkeit.

Zudem wurden 15.631 Geschütze und 131.633 Maschinenpistolen von den Alliierten an Russland geliefert.

...Im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens wurde eine große Zahl von US-Flugzeugen nach Russland geliefert. Insgesamt wurden 14.833 amerikanische Flugzeuge zwischen 1942 und 1944 an die Rote Luftwaffe abgegeben. Die russische Flugzeugproduktion belief sich im gleichen Zeitraum auf 42.427 Jäger und 11.797 Bomber (plus 30.506 Schlachtflugzeuge), sodaß etwa 20% der Jäger und 30% der Bomber der Roten Luftwaffe aus amerikanischen Typen und etwa weitere 10% aus englischen Jagdflugzeugen bestanden....


Nun zu deiner fage:
ohne autos, nur mit einer kleinen handvoll veralteter schrottkisten hätte die rote armee berlin erst wesentlich später erreicht, vielleicht überhaupt nicht.

http://weltkrieg2.de/lend-lease/
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

Wildermuth hat geschrieben:(06 May 2016, 04:17)

Nunja... du sprachst ja von "ausnahmen" und ich hoffe mal, inzwischen weisst du es besser.

Waren es denn "nur" 20% ? (deine 16% entsprachen leider schon wieder nicht der wahrheit.) Russland hätte also 25% mehr produzieren, allein was panzer betrifft. (Prozentrechnung ist trickreich! Da könntest du dich auch mal schlau machen)


...100 Prozent der russischen Schützenpanzer, da Russland keine Schützenpanzer während des 2. Weltkrieges hergestellt hat...

...In den Jahren 1944 und 1945, mit dem großen Zugang von amerikanischen M4A2 Sherman, waren einige Panzer-Korps und Mechanisierte Korps ausschließlich mit diesem Panzertyp ausgestattet...

....Von viel entscheidender Bedeutung für die russische Kriegsführung waren jedoch die Lieferungen von Kraftfahrzeugen, vor allem aus den Vereinigten Staaten. Während des 2. Weltkrieges baute Russland lediglich 343.624 Personen- und Lastkraftwagen, da die großen Automobilhersteller, wie die GAZ-Fabriken, zur Herstellung von Panzerkampfwagen herangezogen wurden. Alleine die USA versorgte die Russen mit 501.660 taktischen Rad- und Kettenfahrzeugen, darunter 77.972 Jeep, 151.053 1,5-t-LKW und 200.622 2,5-t-Lastkraftwagen....

Diese Hilfe war von entscheidender Bedeutung, nicht nur aufgrund der enormen Menge, sondern auch wegen derer Qualität. Während die russische Automobilindustrie sich ausschließlich auf die Produktion von veralteten Kopien von zivilen amerikanischen LKW’s aus den 30er Jahren konzentrierte, waren die Kraftfahrzeuge, welche unter dem Lend-Lease-Abkommen bereitgestellt wurden, moderne militärische Entwürfe mit mehreren Antriebsachsen und zweckmäßiger Geländegängigkeit.

Zudem wurden 15.631 Geschütze und 131.633 Maschinenpistolen von den Alliierten an Russland geliefert.

...Im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens wurde eine große Zahl von US-Flugzeugen nach Russland geliefert. Insgesamt wurden 14.833 amerikanische Flugzeuge zwischen 1942 und 1944 an die Rote Luftwaffe abgegeben. Die russische Flugzeugproduktion belief sich im gleichen Zeitraum auf 42.427 Jäger und 11.797 Bomber (plus 30.506 Schlachtflugzeuge), sodaß etwa 20% der Jäger und 30% der Bomber der Roten Luftwaffe aus amerikanischen Typen und etwa weitere 10% aus englischen Jagdflugzeugen bestanden....


Nun zu deiner fage:
ohne autos, nur mit einer kleinen handvoll veralteter schrottkisten hätte die rote armee berlin erst wesentlich später erreicht, vielleicht überhaupt nicht.

http://weltkrieg2.de/lend-lease/

Wenn die SU kein SPW baute und die Amis einen SPW geliefert habe. Dann sind das 100%. ;)

Warum haben die Amis überhaupt Waffen geliefert. Die waren doch garnicht im Krieg mit Deutschland.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 04:24)

Wenn die SU kein SPW baute und die Amis einen SPW geliefert habe. Dann sind das 100%. ;)
In manchen einheiten gabs nur amerikanische panzer. Stimmt.
Warum haben die Amis überhaupt Waffen geliefert. Die waren doch garnicht im Krieg mit Deutschland.
Mein gott bist du uninformiert... wo kommst du denn her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Eintritt_ ... _Weltkrieg.

Warum führte stalin eigentlich krieg gegen seinen engen verbündeten hitler? Weil er gerne verträge bricht?

Aber... das würde mich jetzt wirklich interessieren: auf was für einer schule warst du denn und in welchem staat?
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Flaschengeist »

Wildermuth hat geschrieben:(06 May 2016, 04:34)

In manchen einheiten gabs nur amerikanische panzer. Stimmt.



Mein gott bist du uninformiert... wo kommst du denn her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Eintritt_ ... _Weltkrieg.

Warum führte stalin eigentlich krieg gegen seinen engen verbündeten hitler? Weil er gerne verträge bricht?

Aber... das würde mich jetzt wirklich interessieren: auf was für einer schule warst du denn und in welchem staat?

Vielleicht lesen Sie selbst erst ihre Quellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und ... owjetunion

Die USA haben schon Waffen geliefert bevor sie mit Deutschland offiziell im Kriege standen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Wildermuth »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 04:49)

Vielleicht lesen Sie selbst erst ihre Quellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und ... owjetunion

Die USA haben schon Waffen geliefert bevor sie mit Deutschland offiziell im Kriege standen.
Ja, der waffen und materialtransfer begann schon ganze zwei monate vorher, weil befürchtet wurde, die SU würde in kurzer zeit zusammenbrechen. Das konnte durch massive westliche waffenhilfe verhindert werden. Stalin betrügt also seinen verbündeten hitler und wird von den usa mit hochwertigen rüstungsgütern fit gemacht.

Was genau passt dir daran nicht? Ist stalin für dich ein verbrecher, nur wegen den paar millionen toten?

Hätte der westen die russen einfach so den militärisch überlegenen deutschen zum fraß vorwerfen sollen?

Wen liebst du jetzt mehr, hitler oder stalin?
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Yossarian »

Was auch gerne von den Putinanhängern verschwiegen wird ist dass Russland neben Nazi Deutschland schließlich der Aggressor im 2 Weltkrieg war.

Der Molotov Vertrag hat den Krieg erst möglich gemacht und russische Truppen sind im selben Monat in Polen eingefallen wie die Nazis.

Dann in Finnland und den Balten noch bevor Frankreich gefallen war. Eine Kriegserklrärung der Allierten an Russland gab es nur nicht weil Schweden den Durchmarsch eines Expeditionskorps nach Finnland verweigerte und 1 Jahr später weil Hitler mit dem Angriff auf die SU den britischen Plänen zur Bombardierung Bakus ein paar Wochen zu vor kam.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Tom Bombadil »

Yossarian hat geschrieben:(06 May 2016, 08:43)

Eine Kriegserklrärung der Allierten an Russland gab es nur nicht weil Schweden den Durchmarsch eines Expeditionskorps nach Finnland verweigerte und 1 Jahr später weil Hitler mit dem Angriff auf die SU den britischen Plänen zur Bombardierung Bakus ein paar Wochen zu vor kam.
Das ist interessant! Hast du dazu einen Link?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von harry52 »

Yossarian hat geschrieben:(06 May 2016, 08:43)
Was auch gerne von den Putinanhängern verschwiegen wird ist dass Russland neben Nazi Deutschland schließlich der Aggressor im 2 Weltkrieg war.

Der Molotov Vertrag hat den Krieg erst möglich gemacht und russische Truppen sind im selben Monat in Polen eingefallen wie die Nazis.

Dann in Finnland und den Balten noch bevor Frankreich gefallen war. Eine Kriegserklrärung der Allierten an Russland gab es nur nicht weil Schweden den Durchmarsch eines Expeditionskorps nach Finnland verweigerte und 1 Jahr später weil Hitler mit dem Angriff auf die SU den britischen Plänen zur Bombardierung Bakus ein paar Wochen zu vor kam.
Ja. Das ist richtig.
Die Mitschuld der roten Sowjetunion am 2. Weltkrieg und dem brauen Faschismus ist tatsächlich sogar noch viel größer. Man sollte mal ein paar Jahre zurückgehen und sich mal angucken, warum so viele in Italien Mussolini gewählt haben und viele in Deutschland Hitler.

Wer war denn größte Wahlhelfer von den beiden Verbrechern Hitler und Mussolini?
Gerade auch auf dem Land hatte man Angst vor einer roten Diktatur, denn Stalin hatte bereits in den 1920er Jahren millionen in der Sowjetunion verhungern und ermorden lassen. Aus Angst vor so einer roten Barbarei haben viele den fatalen Fehler gemacht und die Nazis gewählt. Auch heute noch versuchen die linken Populisten und die rechten Pouplisten sich gegenseitig hochzuschaukeln und ich kann nur vor beiden warnen. Sie sind beide extrem gefährlich und menschenverachtend.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Dampflok94 »

Yossarian hat geschrieben:(06 May 2016, 08:43)Dann in Finnland und den Balten noch bevor Frankreich gefallen war. Eine Kriegserklrärung der Allierten an Russland gab es nur nicht weil Schweden den Durchmarsch eines Expeditionskorps nach Finnland verweigerte und 1 Jahr später weil Hitler mit dem Angriff auf die SU den britischen Plänen zur Bombardierung Bakus ein paar Wochen zu vor kam.
Wo hast Du denn den Schwachsinn her? Die waren nicht mal in der Lage irgendwie gegen Deutschland vorzugehen, was vor der eigenen Haustür lag, aber ein Krieg gegen die SU mit einem Expeditionsheer wäre möglich gewesen? Nur die Schweden spielten nicht mit? Und Baku wollte man bombardieren um...? Was für ein Schenkelklatscher. :D

Der Beistandspakt für Polen bestand ausdrücklich nur für einen Angriff seitens Deutschlands. Und daher erfolgten am 03.09.39 eben die Kriegserklärungen. Der Angriff der SU war eben kein Bündnisfall mehr.

Fehler korrigiert
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von Moses »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 May 2016, 11:24)

Der Beistandspakt für Polen bestand ausdrücklich nur für einen Angriff seitens Deutschlands. Und daher erfolgten am 03.09.39 eben die Kriegserklärungen. Der Angriff der SU war eben Bündnisfall mehr.
Das ist ja mal ne interessante Geschichtsauslegung, im Falle eines deutschen Überfalles auf Polen wird die "Unterstützung" durch die SU mit einem Überfall und der Besetzung Polens ausgeführt . . . auf solche schiefen Gedankengänge muss man erst mal kommen, Respekt :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 8.Mai - Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben:(06 May 2016, 10:52)

Ja. Das ist richtig.
Die Mitschuld der roten Sowjetunion am 2. Weltkrieg und dem brauen Faschismus ist tatsächlich sogar noch viel größer. Man sollte mal ein paar Jahre zurückgehen und sich mal angucken, warum so viele in Italien Mussolini gewählt haben und viele in Deutschland Hitler.

Wer war denn größte Wahlhelfer von den beiden Verbrechern Hitler und Mussolini?
Gerade auch auf dem Land hatte man Angst vor einer roten Diktatur, denn Stalin hatte bereits in den 1920er Jahren millionen in der Sowjetunion verhungern und ermorden lassen. Aus Angst vor so einer roten Barbarei haben viele den fatalen Fehler gemacht und die Nazis gewählt. Auch heute noch versuchen die linken Populisten und die rechten Pouplisten sich gegenseitig hochzuschaukeln und ich kann nur vor beiden warnen. Sie sind beide extrem gefährlich und menschenverachtend.
An den politischen Verstrickungen zwischen der Sowjetunion und dem Deutschen Reich besteht ja gar kein Zweifel. Hier geht es wohl eher um Pläne der Alliierten, genauer des Vereinigten Königreichs und Frankreichs, der Sowjetunion den Krieg zu erklären, wie das schon mit dem Deutschen Reich geschehen war. Der Plan käme mir auch wild-verwegen vor, denn die USA waren noch gar nicht in dieses tödliche Spiel eingetreten. Das geschah erst 1 1/2 Jahre später!
Antworten