Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Quatschki »

Es weiß ja keiner mehr, wo die Linke steht:
Sind sie für die Gleichstellung der Frauen oder geht bei ihnen die Anbiederung an den Islam vor?
Haben sie den einst vertretenen strengen Säkularismus, also Religionsfreiheit im Sinne "Frei sein von Religion" komplett über Bord geworfen?
Oder sind sie nur gegen das Kreuz im Klassenzimmer, nicht aber gegen das Kopftuch?
Sind sie noch für den demkratischen Sozialismus, der ja Kollektive und Genossenschaften oder Gewerkschaften als Vertrauensgemeinschaften voraussetzt. Oder befürworten sie die Anarchie: Keine Macht für Niemand, wo alle anonym bleiben, jeder machen kann, was er will und niemand für sein Handeln Rechenschaft ablegen und Verantwortung übernehmen muß?
Und nun Gysis fixe Idee einer "Einheitsfront gegen Rechts", geboren aus der ebenfalls fixen Idee, dass die AfD die neue Hitlerpartei sei und man die Fehler von 1933 nicht wiederholen dürfe. Logisch verständlich, wenn man sich in die Abgründe dieser Gedankengänge begibt. Hat aber leider nichts mit der Realität zu tun!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 10:14)

In dem Zusammenhang fand ich gestern eine Bemerkung von Kipping gestern bemerkenswert,
dass die Linke die Protestwähler zurück gewinnen will. Bisher haben die das so nie gesagt.
Letztendlich ist es so, dass dieser Wahlergebnisse innerhalb aller Parteien zu Veränderungen
führen. Allein dies ist ein Erfolg, dass der politische Mehltau zumindest aufgewirbelt wird.
Ob dies nachhaltig ist wird die Zukunft zeigen.
Wahlen bringen immer Veraenderungen in Parteien mit sich - das ist nichts neues.
die Linkspartei kaempft im Osten um das gleiche Klientel wie die AfD und fuer viele ist die Linkspartei zu sehr schon mit etablierten Parteien verbunden und dann dreuckt man Protest eben rechtsaussen aus.
da wird jetzt die Linkspartei eine Diskussion bekommen wie man diese Waehler wieder zurueckgewinnen kann.

bei den Gruenen wird jetzt diskutiert sich noch mehr auf buergerliche Waehler auszurichten, weil man links nicht mehr viel holen kann und Kretschmann nun die Gallionsfigur der Realos ist und 2 relative linke Landesverbaende Schiffbruch erlitten haben - das ist sogar Hofreiter jetzt bereit mit der CDU zu koalieren und will von Kretschmann lernen - mal schauen, wie hoch da die Lernbereitschaft ist :)
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 10:45)

Wahlen bringen immer Veraenderungen in Parteien mit sich - das ist nichts neues.
die Linkspartei kaempft im Osten um das gleiche Klientel wie die AfD und fuer viele ist die Linkspartei zu sehr schon mit etablierten Parteien verbunden und dann dreuckt man Protest eben rechtsaussen aus.
da wird jetzt die Linkspartei eine Diskussion bekommen wie man diese Waehler wieder zurueckgewinnen kann.

bei den Gruenen wird jetzt diskutiert sich noch mehr auf buergerliche Waehler auszurichten, weil man links nicht mehr viel holen kann und Kretschmann nun die Gallionsfigur der Realos ist und 2 relative linke Landesverbaende Schiffbruch erlitten haben - das ist sogar Hofreiter jetzt bereit mit der CDU zu koalieren und will von Kretschmann lernen - mal schauen, wie hoch da die Lernbereitschaft ist :)
naja, diese Wahlen sind in ihrer Wirkung mit Sicherheit nicht mit jeder anderen x-beliebigen Wahl zu
vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass Linke und AfD um die Gleiche Wählerklientel kämpft.
Teilweise trifft die natürlich zu. Die AfD zieht eben auch ganz erheblich aus dem "stinknormalen bürgerlichen Lager"
wo die Bereitschaft die Linke zu wählen extrem wenig ausgepägt ist. Das ist auch der Grund, dass mittlerweile
viele glauben, dass die AfD nicht wieder so einfach verschwinden wird.
Richtig ist, dass Personen zukünftig eine durchaus größere Rolle spielen.
Leute wie Gysi haben natürlich gezogen. Eine Katja Kipping dient eher dem Fremdschämen und Rixinger
hat den Charme eines Staubsaugervertreter.
Ich glaube aber auch, dass die Menschen die Nase gestrichen voll haben von Sprechblasen und politischen
Floskeln die immer und immer wieder heruntergebetet werden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 10:59)

naja, diese Wahlen sind in ihrer Wirkung mit Sicherheit nicht mit jeder anderen x-beliebigen Wahl zu
vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass Linke und AfD um die Gleiche Wählerklientel kämpft.
Teilweise trifft die natürlich zu. Die AfD zieht eben auch ganz erheblich aus dem "stinknormalen bürgerlichen Lager"
wo die Bereitschaft die Linke zu wählen extrem wenig ausgepägt ist. Das ist auch der Grund, dass mittlerweile
viele glauben, dass die AfD nicht wieder so einfach verschwinden wird.
Richtig ist, dass Personen zukünftig eine durchaus größere Rolle spielen.
Leute wie Gysi haben natürlich gezogen. Eine Katja Kipping dient eher dem Fremdschämen und Rixinger
hat den Charme eines Staubsaugervertreter.
Ich glaube aber auch, dass die Menschen die Nase gestrichen voll haben von Sprechblasen und politischen
Floskeln die immer und immer wieder heruntergebetet werden.
28 000 sind von der LInkspartei direkt rueber zur Afd.
40% Arbeitslose haben diese Partei gewaehlt - die AfD entwickelt sich zur Partei der Abgehaengten und zur Partei der sozial Schwachen.
die befuerchten eben, dass die Fluechtlinge ihnen die Arbeit wegnehmen, auch wenn das grundlos ist und da hilft auch der Pakt von Gabriel nicht und war kontraproduktiv.
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:11)

28 000 sind von der LInkspartei direkt rueber zur Afd.
40% Arbeitslose haben diese Partei gewaehlt - die AfD entwickelt sich zur Partei der Abgehaengten und zur Partei der sozial Schwachen.
die befuerchten eben, dass die Fluechtlinge ihnen die Arbeit wegnehmen, auch wenn das grundlos ist und da hilft auch der Pakt von Gabriel nicht und war kontraproduktiv.
wo hast du diese Zahl her?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:13)

wo hast du diese Zahl her?
das ist eine gute Frage - habe ich gestern glaube hier oder in einem anderen Medium aufgeschnappt!
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:21)

das ist eine gute Frage - habe ich gestern glaube hier oder in einem anderen Medium aufgeschnappt!
also ich hatte soweit auch alle Zahlen mitbekommen, aber die 40% stimmen nicht
annähernd. Auch nicht in Sachsen-Anhalt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:24)

also ich hatte soweit auch alle Zahlen mitbekommen, aber die 40% stimmen nicht
annähernd. Auch nicht in Sachsen-Anhalt.
es waren laut Analyse der ARD 37% der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt und auch 37% Arbeiter und in BAWUE 32%
habe jetzt gegoogelt ;)

www.tagesschau.de/inland/wahlanalyse-101.html
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:30)

es waren laut Analyse der ARD 37% der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt und auch 37% Arbeiter und in BAWUE 32%
habe jetzt gegoogelt ;)
Die Arbeitslosen und sozial Schwachen leiden ja auch am meisten unter der Überfremdung, wer arm ist und im Migranten-Ghetto wohnt kann nicht so leicht wegziehen wenns ihm zu bunt wird wie der Wohlhabende, dem vll. sogar mehrere Länder offen stehen, sofern er überhaupt betroffen ist. Der Arme muss höhere Mieten zahlen, der Wohlhabende kann eine Bruchbude zu Wucherpreisen an die Gemeinde vermieten, die Tochter des Armen muss sich in der U-Bahn von Asylanten belästigen lassen. Die Tochter des Wohlhabenden bekommt nach dem eigentlich brotlosem Soziologiestudium einen sicheren Job in der Asylindustrie, überspitzt ausgedrückt. Die Armen und sozial Schwachen haben jeden Grund AfD zu wählen, selbst wenn die AfD eine ultra-liberale Partei wäre.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mi 16. Mär 2016, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:30)

es waren laut Analyse der ARD 37% der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt und auch 37% Arbeiter und in BAWUE 32%
habe jetzt gegoogelt ;)
also ich habe jetzt selber einmal nachgesehen.
37% der Arbeitslosen Wähler in SA haben AfD gewählt, aber nicht 37% der AfD Wähler sind
arbeitslos. Das ist ein großer Unterschied.

Und die Zahl halte ich auch nicht für unrealistisch.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:39)

also ich habe jetzt selber einmal nachgesehen.
37% der Arbeitslosen Wähler in SA haben AfD gewählt, aber nicht 37% der AfD Wähler sind
arbeitslos. Das ist ein großer Unterschied.

Und die Zahl halte ich auch nicht für unrealistisch.
Alles was mit Prozenten zu tun hat, überfordert etliche User hier und allgemein große Teile der Bevölkerung ;)

Wenn insgesamt 24% AfD gewählt haben, erscheint es mir allerdings durchaus realistisch, dass es unter den Arbeitslosen 37% waren. Warum auch nicht? Dieser Sozialrassismus, der immer wieder aus den Posts gerade linker User durchdringt ist mehr als befremdlich, als wären Arbeitslose Bürger oder Wähler zweiter Klasse.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mi 16. Mär 2016, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:38)

Die Arbeitslosen und sozial Schwachen leiden ja auch am meisten unter der Überfremdung, wer arm ist und im Migranten-Ghetto wohnt kann nicht so leicht wegziehen wenns ihm zu bunt wird wie der Wohlhabende, dem vll. sogar mehrere Länder offen stehen, sofern er überhaupt betroffen ist. Der Arme muss höhere Mieten zahlen, der Wohlhabende kann eine Bruchbude zu Wucherpreisen an die Gemeinde vermieten, die Tochter des Armen muss sich in der U-Bahn von Asylanten belästigen lassen. Die Tochter des Wohlhabenden bekommt nach dem eigentlich brotlosem Soziologiestudium einen sicheren Job in der Asylindustrie, überspitzt ausgedrückt. Die Armen und sozial Schwachen haben jeden Grund AfD zu wählen, selbst wenn die AfD eine ultra-liberale Partei wäre.
die AfD wird vor allem von den sozial benachtteiligten Gruppen und Menschen mit geringem Geldbeutel gewaehlt - das war mir aber klar und sie steht damit im Osten in der Konkurrenz zur Linkspartei.
darum habe ich die 40% direkt als real empfunden und bin jetzt mit 37% repraesentativ ermittelt bestaetigt worden.

der buergerliche Waehler hat ganz andere Praeferenzen und das ist auch in Ordnung so :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:39)

also ich habe jetzt selber einmal nachgesehen.
37% der Arbeitslosen Wähler in SA haben AfD gewählt, aber nicht 37% der AfD Wähler sind
arbeitslos
. Das ist ein großer Unterschied.

Und die Zahl halte ich auch nicht für unrealistisch.
40% Arbeitslose haben diese Partei gewaelt - woher hast Du diese Zahl? war Deine Antwort und ich habe jetzt geoogelt und 37% gefunden.

dass 37% der AfD Waehler arbeitslos sind, habe ich jedenfalls nirgends geschrieben.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:45)

die AfD wird vor allem von den sozial benachtteiligten Gruppen und Menschen mit geringem Geldbeutel gewaehlt
Das ist logisch, weil diese am meisten unter der enthemmten Masseneinwanderung und Ausländerkriminalität leiden werden. Ich wohne nicht im Problembezirk und benutze auch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Mein persönliches Problem sind die Asylanten erst mal nicht. Aber mir tun die Leute leid, die unter den Ausländern leiden müssen.
pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:48)

40% Arbeitslose haben diese Partei gewaelt - woher hast Du diese Zahl? war Deine Antwort und ich habe jetzt geoogelt und 37% gefunden.

dass 37% der AfD Waehler arbeitslos sind, habe ich jedenfalls nirgends geschrieben.
Dein Post war mißverständlich und hat keinen klaren Schluß zugelassen, da Prozentzahlen immer relativ sind, sind sie nichtssagend, wenn man nicht weiß worauf sie sich beziehen.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:45)

die AfD wird vor allem von den sozial benachtteiligten Gruppen und Menschen mit geringem Geldbeutel gewaehlt - das war mir aber klar und sie steht damit im Osten in der Konkurrenz zur Linkspartei.
darum habe ich die 40% direkt als real empfunden und bin jetzt mit 37% repraesentativ ermittelt bestaetigt worden.

der buergerliche Waehler hat ganz andere Praeferenzen und das ist auch in Ordnung so :)
auch das ist quatsch was du schreibst.
Ich erkläre es dir.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html

Die 37% Arbeiter sind, in absoluten Zahlen, ein vielfaches mehr als die 38% Arbeitslose, die die
AfD gewählt haben.
Auch die 19% Rentner sind in absoluten Zahlen sicher mehr als die 38% Arbeitslose.
Soooooo schwer ist es doch nicht Statistiken zu interpretieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:48)

Das ist logisch, weil diese am meisten unter der enthemmten Masseneinwanderung und Ausländerkriminalität leiden werden. Ich wohne nicht im Problembezirk und benutze auch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Mein persönliches Problem sind die Asylanten erst mal nicht. Aber mir tun die Leute leid, die unter den Ausländern leiden müssen.
ich tue mir nicht leid und ich lebe jeden Tag unter Auslaendern :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:51)

auch das ist quatsch was du schreibst.
Ich erkläre es dir.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html
dass Waeheler mit guter Bildung unterproportional diese Partei waehlen ist ein gutes Zeichen - wir muessen mehr auf Bildung setzen - ja
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:53)

ich tue mir nicht leid und ich lebe jeden Tag unter Auslaendern :)
Es gibt solche und solche; eines noch: Wenn 37% der Arbeitslosen AfD gewählt haben, können auch 70% der Akademiker AfD gewählt haben. Dass gerade du als Linker Arbeitslose in polemischer Weise gegen die AfD instrumentalisierst, spricht auch nicht gerade für deine soziale Ader.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:59)

Es gibt solche und solche; eines noch: Wenn 37% der Arbeitslosen AfD gewählt haben, können auch 70% der Akademiker AfD gewählt haben. Dass gerade du als Linker Arbeitslose in polemischer Weise gegen die AfD instrumentalisierst, spricht auch nicht gerade für deine soziale Ader.
ich habe nur festgstellt - die AfD wird vorwiegend mit Menschen mit keiner hohen Bildung und von Arbeiter und Arbeitslosen gewaehlt.
das war mir aber klar, denn diese Partei spielt ja mit den Aengsten dieser Menschen und das ist massiv zu kritisieren.

mir ist zudem klar, dass man auf Rechtsaussen jeden als Linken sieht, der sich kritisch mit so einer Partei auseinandersetzt, aber das ist mir egal als Mann der konstruktiven Mitte.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:10)

ich habe nur festgstellt - die AfD wird vorwiegend mit Menschen mit keiner hohen Bildung und von Arbeiter und Arbeitslosen gewaehlt.
das war mir aber klar, denn diese Partei spielt ja mit den Aengsten dieser Menschen und das ist massiv zu kritisieren.

mir ist zudem klar, dass man auf Rechtsaussen jeden als Linken sieht, der sich kritisch mit so einer Partei auseinandersetzt, aber das ist mir egal als Mann der konstruktiven Mitte.
Das ist nur logisch, da die Mehrheit der Menschen keine hohe Bildung besitzt, sonst gäbe es ja mehr Häuptlinge als Indianer. Denkst du, dass ein 50-jähriger Malermeister dümmer ist, als ein 22-jähriger Theaterwissenschaftler?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:15)

Das ist nur logisch, da die Mehrheit der Menschen keine hohe Bildung besitzt, sonst gäbe es ja mehr Häuptlinge als Indianer. Denkst du, dass ein 50-jähriger Malermeister dümmer ist, als ein 22-jähriger Theaterwissenschaftler?
ich denke vor allem, dass gute Bildung davor schuetzt Rattenfaengern von rechts und links auf den Leim zu gehen.
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:57)

dass Waeheler mit guter Bildung unterproportional diese Partei waehlen ist ein gutes Zeichen - wir muessen mehr auf Bildung setzen - ja
auch hier ist deine Analyse sehr, sehr oberflächlich.
Was heisst lt. der Statistik "hohe Bildung"? Hochschulabschluss?
Was heisst lt. der Statistik "mittler" Bildung? Fachschulabschluss?
Was heisst lt. der Statistik "niedrige Bildung" Facharbeiterabschluss?

Du redest von "guter" Bildung. Heisst das, jemand der einen ganz normalen Beruf gelernt hat hat eine
"schlechte" Bildung? Was ist mit den 30% die offensichtlich keine Angaben gemacht haben.
Was du versuchst zu konstruieren ist, (ich übertreibe ein wenig) die Doofen wählen AfD und die Schlauen eben nicht.
Nun gut dies wird ja hier seit Monaten versucht.
Wie kommt der Spiegel dann zu der Aussage: "Die AfD punktet vor allem bei Wählern der mittleren Bildungsschicht - hier liegt sie sogar vor der CDU."

Ihr wollt euch die Welt ganz einfach erklären, schwarz-weiss, gut-böse.
Diese "Analyse" ist lächerlich.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:22)


Was du versuchst zu konstruieren ist, (ich übertreibe ein wenig) die Doofen wählen AfD und die Schlauen eben nicht.
.
ich kontruiere gar nichts, sondern habe nur aus den repraesentativen Erhebungen zitiert, die einfach besagen, dass die Waehlerklientel der AfD vor allem aus Arbeitern, Arbeitslosen und Menschen mit keiner hohen Bildung besteht.

das hat rein gar nichts mit doof und dumm zu tun, sondern damit, dass vor allem die Unterschicht fuer populistische Parolen anfaellig ist und man das durch mehr Bildungsangebote beheben sollte und kann.
Svi Back

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:28)

ich kontruiere gar nichts, sondern habe nur aus den repraesentativen Erhebungen zitiert, die einfach besagen, dass die Waehlerklientel der AfD vor allem aus Arbeitern, Arbeitslosen und Menschen mit keiner hohen Bildung besteht.

das hat rein gar nichts mit doof und dumm zu tun, sondern damit, dass vor allem die Unterschicht fuer populistische Parolen anfaellig ist und man das durch mehr Bildungsangebote beheben sollte und kann.
es ist manchmal wirklich schwer hier. :rolleyes:
Wenn 38% der arbeitslosen Wähler bei der AfD ihr Kreuz gemacht haben, heisst die
logischer Weise, dass 62% der Arbeitslosen nicht AfD gewählt haben.
Auch dein "vor allem" ist Unsinn. Dazu bräuchtest du die absoluten Zahlen und da sind die Arbeitslosen
mit Sicherheit in der völligen Minderheit.
Ansonsten hatte ich bestimmt schon vor 1,5 Jahren hier mal geschrieben, dass ich für mich, Klassen und Schichten
als Einteilung Menschen rigoros ablehne. Das haben die Kommunisten schon ohne Erfolg versucht und
ich werde jetzt nicht damit beginnen.
Aber meinetwegen bleibe bei deinem Bild- mir egal.
Zuletzt geändert von Svi Back am Mi 16. Mär 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:38)


Wenn 38% der arbeitslosen Wähler bei der AfD ihr Kreuz gemacht haben, heisst die
logischer Weise, dass 62% der Arbeitslosen nicht AfD gewählt haben.
.
das ist richtig, denn nicht jeder der arbeitslos ist, faellt auf Populisten herein, aber eben diese Gruppe zB. mehr als Seblststaendige oder Beamten.
das ist auch Fakt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von garfield336 »

Die andern 62% haben villeicht die Linkspopulisten gewählt ?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:46)

Die andern 62% haben villeicht die Linkspopulisten gewählt ?
:D

nicht alle, aber bestimmt ein erheblicher Teil - vielleicht kommen ja noch statistische Erhebungen.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Amtsschimmel »

Natürlich wählen vor allem mittel und niedrig Gebildete und Begüterte die AfD. Denn diese sozialen Gruppen sind es, die am meisten unter einer Masseneinwanderung zu leiden haben. Die Konkurrenz in den unteren Einkommensbereichen nimmt extrem zu, und Vorschläge wie die Abschaffung des Mindestlohns für Flüchtlinge oder die Abschaffung der Priorität von Deutschen bei freien Stellen tragen nicht gerade dazu bei, dass Leute sich ernstgenommen mit ihren Sorgen fühlen. Dem Alt-68er-Lehrer im Ruhestand, der in Berlin-Mitte lebt, grün wählt und Flüchtlinge unterstützt, tangiert das so gut wie gar nicht, und daher fällt es ihm auch leicht, alle als Nazis zu beschimpfen. Das ist die Dekadenz einer geistigen Elite, die soziales Engagement nicht lebt, sondern nur für ihr Ego tut, denn dann kann man "Haltung zeigen", sehr wichtig für das Selbstverständnis dieser selbsternannten Kosmopoliten. Verständnis für die Unterschicht gibt es von ihr nur, soweit es sich um eine unterdrückte Gruppe handelt. Dazu gehören Ausländer, Asylbewerber, Frauen, Transgender, Schwule, Lesben und Moslems. Der weiße, christliche, heterosexuelle deutsche Mann ist für diese Gruppe per se uninteressant, da diese Personen als der Inbegriff der deutschen Kartoffel, des Konservatismus und des stumpfen Deutschen gelten, die dem Weltbild von einem Regenbogen-Multikulti-Land entgegenstehen.
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von HugoBettauer »

Natürlich wählen vor allem mittel und niedrig Gebildete und Begüterte die AfD. Denn diese sozialen Gruppen sind es, die am meisten unter einer Masseneinwanderung zu leiden haben.
Natürlich kann man sich besonders leicht einbilden, vom Ausländer bedroht zu sein, wenn man selber merkt, dass man im Leben nichts hinkriegt.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:28)

ich kontruiere gar nichts, sondern habe nur aus den repraesentativen Erhebungen zitiert, die einfach besagen, dass die Waehlerklientel der AfD vor allem aus Arbeitern, Arbeitslosen und Menschen mit keiner hohen Bildung besteht.

das hat rein gar nichts mit doof und dumm zu tun, sondern damit, dass vor allem die Unterschicht fuer populistische Parolen anfaellig ist und man das durch mehr Bildungsangebote beheben sollte und kann.
Aus deinen Mund klingt das so als seien Arbeiter sowas wie der Bodensatz der Gesellschaft und da wundert man sich im linken Lager wenn einem die Arbeiter in Scharen davon laufen. Tickst du noch richtig?

Schau dir mal die Altersstruktur der Bevölkerung an. Was denkst du wie viele über 50 Abitur haben? Früher konnte man mit Volksschulabschluß Sparkassendirektor werden, das sind dann in deiner Statistik Menschen mit keiner hohen Bildung, während der Kunsthistoriker der Taxi fährt oder die Studentin mit NRW-Abi die anschaffen geht, eine formal hohe Bildung haben, weltfremder geht es nicht. Wer heute BWL studiert ging früher mit Volksschulabschluß auf eine Handelsschule und hat formal vermutlich nur einen Hauptschulabschluß, denk mal drüber nach.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Teeernte »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:49)

:D

nicht alle, aber bestimmt ein erheblicher Teil - vielleicht kommen ja noch statistische Erhebungen.
Jaaaaaa.........
Die Anhänger der AfD kommen nach einer Auswertung des Berliner Forsa-Instituts vor allem aus einem bestimmten Segment der deutschen Ober- und Mittelschicht (26 und 53 Prozent). 55 Prozent haben Abitur und/oder studiert und beurteilen die Wirtschaftserwartungen pessimistisch, 44 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3000 Euro oder mehr. Vor allem Angestellte (62 Prozent) und Rentner (34 Prozent) finden Gefallen am eurokritischen Kurs der Partei, Selbständige (20 Prozent), Beamte (10 Prozent) und Arbeiter (8 Prozent) eher nicht.

Netto unter 3000 ?

Ach...deswegen wähst Du ARMenparteien..... :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von schelm »

HugoBettauer hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:26)

Natürlich kann man sich besonders leicht einbilden, vom Ausländer bedroht zu sein, wenn man selber merkt, dass man im Leben nichts hinkriegt.
Und natürlich kann man seinen Besuch beim Edelitaliener leicht mit Multikulti verwechseln.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von HugoBettauer »

Multikulti ist was anderes, schelm. Heutzutage macht man Integration.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 18:43)

Aus deinen Mund klingt das so als seien Arbeiter sowas wie der Bodensatz der Gesellschaft und da wundert man sich im linken Lager wenn einem die Arbeiter in Scharen davon laufen. Tickst du noch richtig?

Schau dir mal die Altersstruktur der Bevölkerung an. Was denkst du wie viele über 50 Abitur haben? Früher konnte man mit Volksschulabschluß Sparkassendirektor werden, das sind dann in deiner Statistik Menschen mit keiner hohen Bildung, während der Kunsthistoriker der Taxi fährt oder die Studentin mit NRW-Abi die anschaffen geht, eine formal hohe Bildung haben, weltfremder geht es nicht. Wer heute BWL studiert ging früher mit Volksschulabschluß auf eine Handelsschule und hat formal vermutlich nur einen Hauptschulabschluß, denk mal drüber nach.
vorm Krieg oder wann? - als ich eine Ausbildung als Bankkaufmann in den 80er Jahren machte, habe ich keinen gesehen mit Volksschulabschluss und ja ein Direktor schon gar nicht
von Maerchen Erzaehler halte ich nicht viel.
ich bitte Sie zudem ihren persoenlichen spam anderen anzugedeien - Danke
Zuletzt geändert von pikant am Do 17. Mär 2016, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:25)

vorm Krieg oder wann? - als ich eine Ausbildung als Bankkaufmann in den 80er Jahren machte, habe ich keinen gesehen mit Volksschulabschluss und ja ein Direktor schon gar nicht
von Maerchen Erzaehler halte ich nicht viel.
ich bitte Sie zudem ihren persoenlichen spam anderen angzugedeien - Danke
Nein auch nach dem Krieg konnt man mit Volksschulabschluß so ziemlich alles außer Arzt, Apotheker oder Pfarrer werden. Aber mir langts jetzt mit deinem dummen Geschwätz, du landest auf Ignore.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:35)

Nein auch nach dem Krieg konnt man mit Volksschulabschluß so ziemlich alles außer Arzt, Apotheker oder Pfarrer werden. Aber mir langts jetzt mit deinem dummen Geschwätz, du landest auf Ignore.
Trotzdem konntest du nicht nur mit Volksschulabschluß Sparkassendirektor werden. Deine Behauptungen sind schon ab und an sehr skuril.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:37)

Trotzdem konntest du nicht nur mit Volksschulabschluß Sparkassendirektor werden. Deine Behauptungen sind schon ab und an sehr skuril.
Bitte sehr:

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 36111.html

Aber für den Herren pikant ist das sicher auch nur ein minderbemittelter Trottel ohne höhere Bildung wie z.B. ein NRW-Abitur, schließlich hat der gute Mann nur einen Volksschulabschluß :rolleyes:
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:49)

Bitte sehr:

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 36111.html

Aber für den Herren pikant ist das sicher auch nur ein minderbemittelter Trottel ohne höhere Bildung wie z.B. ein NRW-Abitur, schließlich hat der gute Mann nur einen Volksschulabschluß :rolleyes:
Es ist wohl anzunehmen, das der gute Mann ( Respekt vor dessen Lebensleistung ) wohl noch einen Fachwirt nachgelegt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Flat »

Moin,

derartige Werdegänge sind allerdings heute die absolute Ausnahme. Zumal auch das Schulsystem heute ein ganz anderes ist.

Vor 30 Jahren galt der Handelsschulabschluss z.B. noch was (@nichtkorrekt: Der übrigens einem mittleren Schulabschluss gleichwertig ist), heute ist das eine derartige Aufbewahrungsmaßnahme, dass Hamburg z.B. diesen Bildungsgang abgeschafft hat.

Wobei, was viele nicht wissen, auch heute noch derartige Werdegänge möglich sind. So erfordert formal keine duale Ausbildung überhaupt irgendeinen Schulabschluss (was in der Praxis allerdings völlig anders aussieht) und auch mit einfachen Schulabschluss kann man ja den Meister machen oder eine Fachschule besuchen, was einen auch ohne Abitur oder auch nur mittleren Schulabschluss eine allgemeine Hochschulstudiumberechtigung gibt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:49)

Bitte sehr:

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 36111.html

Aber für den Herren pikant ist das sicher auch nur ein minderbemittelter Trottel ohne höhere Bildung wie z.B. ein NRW-Abitur, schließlich hat der gute Mann nur einen Volksschulabschluß :rolleyes:
im Gegenteil, eine Mann mit Tatkraft, der Bewunderung verdient.
ich sprach uebrigens von den 80er Jahren und das war 20 Jahre frueher und ja es gibt ueberall Ausnahmen von der Regel.

Ich wundere mich nur, dass Sie sich so dagegen wehren, wer die AfD waehlt - es sind halt ueberwiegend Menschen, die nicht im Erwerbsleben stehen, Arbeiter und weniger Menschen mit guter Bildung, Selbstaendige, Beamten oder Angestellte im gehobenen Dienst.
das ist Fakt, sagt aber nicht aus, dass ich keinen Respekt fuer Arbeiter habe - das Gegenteil ist der Fall.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von pikant »

Flat hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:00)

Moin,

derartige Werdegänge sind allerdings heute die absolute Ausnahme. Zumal auch das Schulsystem heute ein ganz anderes ist.

Vor 30 Jahren galt der Handelsschulabschluss z.B. noch was (@nichtkorrekt: Der übrigens einem mittleren Schulabschluss gleichwertig ist), heute ist das eine derartige Aufbewahrungsmaßnahme, dass Hamburg z.B. diesen Bildungsgang abgeschafft hat.
ich wundere mich nur, dass der User mit Volksschulabschluss Leute als Auszubildende ueberall bei einer Bank sieht.
das war schon zu meiner Zeit Anfang der 80er Jahre nicht der Fall - ich habe vor meiner Einstellung auf einer Party in der Nacht recht lange mit dem Bankenchef gesprochen und der sagte mir schon damals, dass man Auszubildende mit Hauptschulabschluss fast alle nicht gebrauchen kann, da die Grundvorraussetzungen fehlen und man erst ab mittlere Reife oder Handelsschulabschluss einstellt.
in der Praxis in 3 Jahren habe ich keine Auszubildenden getroffen mit Hauptschulabschluss auf der Schule.
Zuletzt geändert von pikant am Do 17. Mär 2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

Flat hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:00)

Moin,

derartige Werdegänge sind allerdings heute die absolute Ausnahme. Zumal auch das Schulsystem heute ein ganz anderes ist.

Vor 30 Jahren galt der Handelsschulabschluss z.B. noch was (@nichtkorrekt: Der übrigens einem mittleren Schulabschluss gleichwertig ist), heute ist das eine derartige Aufbewahrungsmaßnahme, dass Hamburg z.B. diesen Bildungsgang abgeschafft hat.

Wobei, was viele nicht wissen, auch heute noch derartige Werdegänge möglich sind. So erfordert formal keine duale Ausbildung überhaupt irgendeinen Schulabschluss (was in der Praxis allerdings völlig anders aussieht) und auch mit einfachen Schulabschluss kann man ja den Meister machen oder eine Fachschule besuchen, was einen auch ohne Abitur oder auch nur mittleren Schulabschluss eine allgemeine Hochschulstudiumberechtigung gibt.
Heute vielleicht ja, deswegen der Hinweis auf die Altersstruktur, die Alten überwiegen in DE, die Alten haben i.d.R. nicht studiert, auch wenn sie hohe Ämter begleiten und die Alten dürften auch die Mehrheit bei Pegida und AfD-Wählern stellen, eben weil sie die Mehrheit der Bevölkerung stellen, das relativiert den angeglich niedrigen Bildungstand von Pegida und AfD-Anhängern wieder denke ich.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... stagswahl/

Von den über 55-Jährigen dürfte nur ein kleiner Bruchteil studiert haben, über die Hälfte der Wahlberechtigten ist über 50, ein Drittel sogar über 60.

Auch interessant:

http://www.bib-demografie.de/DE/Aktuell ... ehler.html
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Strang wurde aufgeräumt. Bitte Thema beachten.
Wenn jemand einen Beitragstext wieder haben und an passenderer Stelle verwenden möchte, bitte PN.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von JJazzGold »

nichtkorrekt hat geschrieben:(17 Mar 2016, 15:00)

Heute vielleicht ja, deswegen der Hinweis auf die Altersstruktur, die Alten überwiegen in DE, die Alten haben i.d.R. nicht studiert, auch wenn sie hohe Ämter begleiten und die Alten dürften auch die Mehrheit bei Pegida und AfD-Wählern stellen, eben weil sie die Mehrheit der Bevölkerung stellen, das relativiert den angeglich niedrigen Bildungstand von Pegida und AfD-Anhängern wieder denke ich.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... stagswahl/

Von den über 55-Jährigen dürfte nur ein kleiner Bruchteil studiert haben, über die Hälfte der Wahlberechtigten ist über 50, ein Drittel sogar über 60.

Auch interessant:

http://www.bib-demografie.de/DE/Aktuell ... ehler.html
Anscheinend ist die größte Wählergruppe der AfD bei den 25-44 Jährigen zu finden, zumindest in Sachsen-Anhalt. Das hat mich auch erstaunt, weil ich davon ausging, dass eine solch überalterte Partei mit solch überalterten gesellschaftlichen Vorstellungen in der Hauptsache auf ähnlich altes Wählerklientel, "früher war alles besser" anziehend wirkt. Anscheinend beherrscht diese rückwärtsgewandte Denke Jüngere mehr als Ältere.

Wie schneiden die Parteien bei den Jungwählern ab, wie erfolgreich sind sie bei den Senioren? Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt zeigt sich, wo die Parteien besonders stark sind. CDU, SPD und Linke verbuchen ihre stärksten Ergebnisse bei den Senioren über 60, die Grünen hingegen bei den jungen Wählern unter 25 Jahren. Und die AfD ist bei den Wählern zwischen 25 und 44 Jahren am erfolgreichsten. In dieser und allen jüngeren Altersgruppen ist die AfD stärkste Partei - erst bei den Wählern ab 45 Jahren liegt die CDU knapp vorn.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Quatschki »

Dass die gesellschaftlichen Vorstellungen der AfD überaltert seien, ist auch nur eine These.
Wer aber Thesen als Fakten annimmt, muß sich nicht wundern, wenn er mit seinen Einschätzungen daneben liegt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:28)

Anscheinend ist die größte Wählergruppe der AfD bei den 25-44 Jährigen zu finden, zumindest in Sachsen-Anhalt. Das hat mich auch erstaunt, weil ich davon ausging, dass eine solch überalterte Partei mit solch überalterten gesellschaftlichen Vorstellungen in der Hauptsache auf ähnlich altes Wählerklientel, "früher war alles besser" anziehend wirkt. Anscheinend beherrscht diese rückwärtsgewandte Denke Jüngere mehr als Ältere.

Wie schneiden die Parteien bei den Jungwählern ab, wie erfolgreich sind sie bei den Senioren? Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt zeigt sich, wo die Parteien besonders stark sind. CDU, SPD und Linke verbuchen ihre stärksten Ergebnisse bei den Senioren über 60, die Grünen hingegen bei den jungen Wählern unter 25 Jahren. Und die AfD ist bei den Wählern zwischen 25 und 44 Jahren am erfolgreichsten. In dieser und allen jüngeren Altersgruppen ist die AfD stärkste Partei - erst bei den Wählern ab 45 Jahren liegt die CDU knapp vorn.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html
Das kluge Denken beginnt halt erst ab einer gewissen Reife... :D :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:56)

Das kluge Denken beginnt halt erst ab einer gewissen Reife... :D :thumbup:
Gerade wollte ich Dir zustimmen, da fiel mir wieder ein, dass in der AfD in der Hauptsache alte Männer sitzen. Von Reife ist bei denen nichts zu spüren, die sind eher überreif. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Mar 2016, 13:01)

Gerade wollte ich Dir zustimmen, da fiel mir wieder ein, dass in der AfD in der Hauptsache alte Männer sitzen. Von Reife ist bei denen nichts zu spüren, die sind eher überreif. ;)
Ich hatte eher an die Wähler gedacht...trotzdem DANKE!
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:28)

Anscheinend ist die größte Wählergruppe der AfD bei den 25-44 Jährigen zu finden, zumindest in Sachsen-Anhalt. Das hat mich auch erstaunt, weil ich davon ausging, dass eine solch überalterte Partei mit solch überalterten gesellschaftlichen Vorstellungen in der Hauptsache auf ähnlich altes Wählerklientel, "früher war alles besser" anziehend wirkt. Anscheinend beherrscht diese rückwärtsgewandte Denke Jüngere mehr als Ältere.

Wie schneiden die Parteien bei den Jungwählern ab, wie erfolgreich sind sie bei den Senioren? Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt zeigt sich, wo die Parteien besonders stark sind. CDU, SPD und Linke verbuchen ihre stärksten Ergebnisse bei den Senioren über 60, die Grünen hingegen bei den jungen Wählern unter 25 Jahren. Und die AfD ist bei den Wählern zwischen 25 und 44 Jahren am erfolgreichsten. In dieser und allen jüngeren Altersgruppen ist die AfD stärkste Partei - erst bei den Wählern ab 45 Jahren liegt die CDU knapp vorn.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html
Die AfD würde ich nicht als überaltert betrachten, Poggenburg in Sachsen-A, Petry, Höcke, alles noch relativ jüngere Leute. Die AfD-Kandidatin und der Ersatzkanditat in meinem Wahlkreis waren auch etwa Mitte 30-40, Überalterung düfte eher ein Problem von CDU/SPD sein. Von Storch ist jetzt auch nicht so alt und wer sich über ihr Aussehen lustig machen will, Merkel und Nahles sind hässlicher. Es sind eigentlich nur Gauland und Gauweiler die AfD-Opas, aber was ist dein Problem mit alten Menschen?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von JJazzGold »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Mar 2016, 15:45)

Die AfD würde ich nicht als überaltert betrachten, Poggenburg in Sachsen-A, Petry, Höcke, alles noch relativ jüngere Leute. Die AfD-Kandidatin und der Ersatzkanditat in meinem Wahlkreis waren auch etwa Mitte 30-40, Überalterung düfte eher ein Problem von CDU/SPD sein. Von Storch ist jetzt auch nicht so alt und wer sich über ihr Aussehen lustig machen will, Merkel und Nahles sind hässlicher. Es sind eigentlich nur Gauland und Gauweiler die AfD-Opas, aber was ist dein Problem mit alten Menschen?
Das mag lokal verschieden sein, in dem an meinem Zweitwohnsitz gegründeten Ortsverband sind alle AfDler alte Säcke, die sich durch intensives Nachfragen in ihrer 55er Traumwelt gestört fühlen und entsprechend wirsch reagieren, wenn man sie weckt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 24. Mär 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten