Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Powerpoint ist langweiliger Quatsch! :dead: :cool: :x

Das war schon früher meine Meinung.

Und nun wird sie mir hier bestätigt!


Der Manager tastete sich fast wortwörtlich an seinen Präsentation entlang, mit der emotionalen Kühle eines Nachrichtensprechers. Nicht er füllte seine Folien mit Leben - sie schienen das Leben aus ihm herauszusaugen, sein Blick klebte an der Leinwand, nicht am Publikum. Am Ende hatte er 50 Folien angeklickt, nur im Kopf seiner Zuhörer hatte es nicht "Klick" gemacht. Der Vortrag war ein typisches Schlafmittel: berechenbar, überladen, platt. Vor lauter Powerpoint kam keine Power rüber.

Das andere Extrem ist ein multimedialer Overkill: Wenn der Redner Filmausschnitte über die Leinwand jagt, Bässe dröhnen, Sketche ablaufen und am Ende die Welt explodiert. Mindestens. Fragt man, was dieser Zauber solle, lautet die Antwort meist: "Die Aufmerksamkeitsspanne hat sich verkürzt, die Sehgewohnheiten sind anders als früher." Mit dieser Begründung verkauft der Action-Präsentator das alles als pädagogischen Schachzug.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 81747.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Dieter Winter »

Lomond » Mo 21. Jul 2014, 16:15 hat geschrieben:Powerpoint ist langweiliger Quatsch! :dead: :cool: :x
D'accord!

Manche Wichtigtuer können ohne so eine Präsentation zwar nicht mal mehr erklären, warum sie auf den Topf gehen, aber das Kasperltheater ist so nötig wie ein Kropf.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Blickwinkel »

Powerpoint Präsentationen werden immer wichtiger, weil keiner mehr sich die Zeit für eine vernünftige Dokumentation nimmt. Somit wird schon im Powerpoint dokumentiert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von JJazzGold »

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Wenn man sein Thema kennt, dann ist .ppt als Unterstützung hervorragend, aber auch hier gilt, weniger ist mehr. Entweder ersäuft man sein Publikum in einer Flut von Folien, oder man setzt durch wenige Folien Akzente und bewegt sich ansonsten frei und die Teilnehmer mitnehmend in seinem Vortrag, Seminar, etc. Ich habe schon lange alle Seminare auf .ppt umgestellt, erspare dadurch Tonnen von Papier an Handouts und kann problemlos einen jederzeit aktuellen Vortrag als Download zum Abruf zur Verfügung stellen.

Wenn ein Vortrag schlecht ist, dann liegt das am Vortragenden und nicht an .ppt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Chruschtschow

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Chruschtschow »

...um die Mitschriften abzusichern kann Powerpoint sinnvoll sein....
Dabei müssen Regeln eingehalten werden...
Farben, Größe, Umschaltfrequenz auf die nächste Folie....
Die allgemeine Kritik geht bei mir hin zum Punkt : medialer overkill...
zu viel Informationen erschlagen
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von prime-pippo »

Habe 3-4 Leute erlebt, die das mit PowerPoint echt drauf hatten.......im Regelfall ist's tatsächlich schlecht gemacht.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

PowerPoint ist so gut und so schlecht wie der Mensch, der es gebraucht.

Es kommt drauf an, wie man es einsetzt.

Oft ist es pure Angeberei und tooooooooooooooooooodlangweilig.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von wintermute »

Man muss damit umgehen können. Viele können generell nicht präsentieren und interessieren sich auch nicht dafür, mit denen kann das nichts werden. Die Schlimmsten sind diejenigen, die einem 30 Folien informationsgeladener Textwände hinklatschen und dann jedes einzelne Wort von der Folie ablesen, ohne das Publikum eines Blickes zu würdigen. Sinn und Zweck des Mediums nicht begriffen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Ja, das sind Vorragende des Grauens! :?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Billie Holiday »

ich hab neulich mithilfe von .ppt Gelder locker gemacht für ein dringend benötigtes Schulungszentrum, die Zuseher waren angetan und nicht gelangweilt :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday » Mi 23. Jul 2014, 14:24 hat geschrieben:ich hab neulich mithilfe von .ppt Gelder locker gemacht für ein dringend benötigtes Schulungszentrum, die Zuseher waren angetan und nicht gelangweilt :)
Vielleicht lag das an der Präsentierenden und nicht so sehr am Präsentationswerkzeug? :)
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 29. Jul 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von lila-filzhut »

Kennt jemand noch Director?

huch dat gibbet noch
http://www.adobe.com/de/products/director.html
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von palulu »

Erst vor drei Wochen wieder eine Präsentation zum Thema "Islam und Neoliberalismus" gehalten. Das Thema erwähne ich deshalb, weil das betreffende Publikum völlig "fachfremd" war. Mir wurde im Vorfeld sogar aufgetragen, die Folien möglichst ausführlich zu gestalten. Die Präsis werden immer häufiger als Handout-Ersatz eingeführt.
Peter Dirkenbaum

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Peter Dirkenbaum »

Quatsch ist langweiliger Powerpoint
JuleG
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:37

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von JuleG »

Also im Studium hatte ich zwei Kommilitonen, die haben Präsentationen mit Power Point immer ordentlich gerockt. Die haben dafür auch immer sehr gute Noten bekommen und ich habe mich immer gefreut wenn die beiden eine Präsentation gehalten haben.
HugoBettauer

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von HugoBettauer »

Ist ein Zeitfresser, man sollte sich besser überlegen, was man überhaupt sagen will. Um ein paar Zahlen oder Graphen an die Wand zu werfen, tun es auch andere Techniken.
freddy

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von freddy »

Lomond » Mo 21. Jul 2014, 16:15 hat geschrieben:Powerpoint ist langweiliger Quatsch! :dead: :cool: :x

Das war schon früher meine Meinung.

Und nun wird sie mir hier bestätigt!





http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 81747.html
Keine Ahnung, ob es an Powerpoint liegt oder nicht, aber ich habe mir angwöhnt bei Vorträgen immer frei zu sprechen zu versuchen.
Allerdings erwische ich mich hinterher regelmäßig dabei, irgendwie die Hälfte vergessen und dafür 3 Nebensächlichkeiten zu oft wiederholt oder betont zu haben.
HugoBettauer

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von HugoBettauer »

freddy » Sa 4. Okt 2014, 12:32 hat geschrieben: Keine Ahnung, ob es an Powerpoint liegt oder nicht, aber ich habe mir angwöhnt bei Vorträgen immer frei zu sprechen zu versuchen.
Allerdings erwische ich mich hinterher regelmäßig dabei, irgendwie die Hälfte vergessen und dafür 3 Nebensächlichkeiten zu oft wiederholt oder betont zu haben.
Bei Vorträgen lasse ich das Script meistens liegen. Bei Reden halte ich mich sehr genau daran.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Milady de Winter »

Weniger ist mehr. Powerpoint ist sehr nützlich, man muss es nur richtig anwenden können. Und das wiederum können meiner Erfahrung nach die Wenigsten. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Kardux »

Der Titel des Threads ist doch sehr harsch formuliert. Nicht Powerpoint entscheidet darüber ob die Präsentation langweilig ist sondern der Presenter.

Ich persönlich habe sehr viele Powerpoint- Präsentationen während meiner Schulzeit und dann besonders während dem Studium gehalten - ich bekam stets sehr gutes Feedback. Wobei ich aber auch selbstkritisch sagen muss, das vielleicht die ein oder andere Präsentation zu trocken ausgeführt wurde, das liegt aber dann auch am Thema.

Man muss einige Dinge beachten:

1) Wer ist das Publikum ? Sprich, sind die Anwesenden motiviert, interessiert und auf welchem geistigen Level schätzt man das Publikum ein ? Dieser Faktor ist schon sehr entscheidend, da man die "Zielgruppe" eigentlich immer erreichen muss. Handelt es sich um Schüler, Studenten, oder ist die Präsentation für den Arbeitsbereich ? Falls es sich um Letzteres handelt, muss man sich viele Gedanken darüber machen wie man das Publikum bei Laune hält bzw. ihnen etwas vermittelt. Hier gilt meist: Weniger ist mehr !

2) Geht es mir ausschliesslich darum den Prof. zu überzeugen (wegen der Note) oder möchte ich dem Publikum wirklich Wissen vermitteln ? Dieser Punkt ist sehr mit dem ersten Punkt verbunden, weil man nicht nur seine Kollegen einschätzen muss, sondern auch die Lehrer und Professoren, da sich diese oftmals gravierend in ihrer Kompetenz unterscheiden. Damit spreche ich ihnen nicht ihre fachliche Kompetenz ab, jedoch aber ihre pädagogische. Was ich damit meine ist, dass viele Professoren eine Präsentation sehr gut finden können,obwohl 90 % der Kollegen nicht mitgekommen ist, bzw. nicht erreicht wurde. Es kann aber auch sein das man eine Präsentation so sehr vereinfacht das auch wirklich der letzte Schwachkopf in der Runde das Thema begriffen hat, und man somit eigentlich sein optimales Ziel erreicht hat. Der Professor sieht das dann in einigen Fällen ganz anders, und bewertet es negativ, da er/sie dem Presenter einen zu geringen Arbeitsaufwand vorwirft- obwohl dies in vielen Fällen bestimmt nicht der Fall ist, weil es oftmals schwerer ist komplizierte Themen zu vereinfachen.

3) Man darf dem Publikum niemals den Eindruck vermitteln das man unsicher ist. Das Publikum riecht es förmlich, wenn der Presenter nervös ist, sich nicht gut genug vorbereitet hat oder ihm die Kompetenz fehlt. Das ist eigentlich der Präsentationskiller schlecht hin. Deshalb muss man im Vorfeld das Thema sehr gut durchgehen und ordentlich recherchieren, um jegliche Wissenslücke zu füllen. Man muss sich schon im voraus Gedanken darüber machen was während der Präsentation sowohl vom Publikum als auch vom Prof gefragt werden könnte, ja manchmal muss man sogar gezielt darauf hinarbeiten das Fragen gestellt werden, welche man sehr überzeugend beantworten kann - damit vermittelt man dem Publikum seine Stärke und Sicherheit, und damit gewinnt man oftmals die Aufmerksamkeit vieler Kollegen.

4) Die Körperhaltung und Rhetorik sind natürlich sehr ausschlaggebend. Ich bevorzuge es immer mit einem "joystick- pointer" zu arbeiten, um während der Präsentation auch meine Position zu wechseln (auf und abgehen, aber es nicht übertreiben). Manchmal ist es sogar hilfreich wenn man sich hinsetzt, dann wiederum aber auch plötzlich aufsteht und mit den Händen gestikuliert bzw. den joystick- pointer nicht verwendet und stattdessen mit den Händen einen Vorgang an der Leinwand erklärt. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Rhetorik, welche jedoch stark vom Prof. abhängt. Will man eher seriös wirken oder auch ab und an Witze einbauen, hängt eben stark vom Prof. ab. Die Tonlage sollte auch niemals monoton klingen, es ist hilfreich oftmals seine Stimme anzuheben wenn man das Gefühl hat das die "Stimmung kippt". Diese "Spielchen" helfen oftmals wenn die Präsentation aufwendig ist (mehr als 30 Folien).

5) Was die Powerpoint- Präsentation an sich betrifft, ist der wichtigste Punkt die richtige Struktur und Organisation. Damit ist die Inhaltsangabe gemeint. Eine Powerpoint- Präsentation sollte sich nicht zu sehr von einem "research- project" unterscheiden. Ich persönlich hab mir manchmal eine ganze Woche Gedanken über die Struktur gemacht, wenn der Aufwand nicht so groß war, verbrachte ich mind. 2 Stunden an der Inhaltsangabe. Und genau diese geordnete Struktur ist die ganz große Stärke von ppt. wenn man weiß wie man sie richtig anwendet. Unterpunkte und "divisions" sind elementar um ein passendes Gefüge zu erstellen.
Es ist sogar manchmal ein Vorteil wenn man eine Leiste am rechten Rand erstellt, welche den Prozess festhält, damit man auch weiß wo man ist. Wenn meine Präsentation z.B. in fünf große Unterpunkte eingeteilt ist, bevorzuge ich es eine Extrafolie zu erstellen um den Übergang zwischen einem Unterpunkt und den anderen besser zu betonen. Das sieht dann so aus, das ich ein Bild (welches zum Unterpunkt passt) als Hintergrund verwende und den Unterpunkt als "textbox" mittels technischer Hilfen hervorhebe, zu denen ich noch komme. Manchmal ist es auch hilfreich wenn die Präsentation ein Resümee beinhaltet, dahei fasst man sich aber wirklich sehr kurz !

6) Für mich persönlich ist der Hintergrund ebenfalls von großer Bedeutung. Schon die Farbkombinationen spielen eine große Rolle. Das ist natürlich von Thema zu Thema verschieden. Ich persönlich bin ein Gegner von monotonen Designs, wo Folie 1 bis Folie 30 ident aussehen. Das macht die Vorstellung sehr öde und langweilig - dem stimme ich zu. Oft ist es hilfreich verschiedene Vorlagen herunter zu laden, wenn man eigenständig und kreativ sein will kann man das aber auch selber tun. Man muss dafür kein professioneller Designer sein - powerpoint machts möglich ! Es ist ratsam hochauflösende Bilder einzufügen, um das Design eleganter wirken zu lassen. Ein großer Fehler vieler Presenter ist das sie einen Schriftzug über das Bild klatschen wollen - das geht nicht ! Jeder Schriftzug benötigt seinen eigenen Hintergrund - die Farbe und Transparenz dieses Hintergrunds muss gut auf das eigentliche Hintergrundbild abgestimmt sein. Wenn man auf einer Folie Definitionen präsentieren will, ist es ratsam einen hellen Hintergrund zu verwenden und sich dezent halten.

7) Die Schrift sollte niemals kleiner als 26 sein, darüber hinaus muss man beachten wo man präsentieren muss, sprich man muss den Lichteinfall im Saal beachten, dementsprechend grelle Farben vermeiden. Folien die mit endlosen Texten überschwemmt werden, müssen dringend vermieden werden - Tabellen, "Smart Art", und Schlagwörter sind hilfreicher. Im Vordergrund steht noch immer was man sagt, die Folien assistieren nur, damit das Publikum den Überblick behält.

8) Animationen sind ganz nett, aber man sollte es nicht übertreiben. Texte die sich kreisen usw. wirken nicht wirklich seriös, ich würde das vermeiden. Ich persönlich kann niemals auf Bilder verzichten, oft auch nicht auf sogenannte Bilderreihen. Wichtig ist hierbei auch die Auflösung der Bilder und der Übergang zwischen den Bildern (ich bevorzuge "Fade" oder "Reveal").

-----

Es gibt noch so viele andere Aspekte, mir fallen diese aber jetzt gerade nicht ein :D
Also Powerpoint ist bestimmt nicht daran Schuld wenn eine Präsentation langweilig vorgetragen wird und wenn man trotzdem Vorbehalte gegeüber diesem Programm hat, empfehle ich "Prezi"...
Make Kurdistan Free Again...
Martin**

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Martin** »

Milady de Winter » So 5. Okt 2014, 14:11 hat geschrieben:Weniger ist mehr. Powerpoint ist sehr nützlich, man muss es nur richtig anwenden können. Und das wiederum können meiner Erfahrung nach die Wenigsten. :)
9 von 10 Leuten können das Programm nicht zielführend anwenden, sondern nur damit angeben.

Weniger ist mehr.

Damit hast du den zentralen Satz gesagt.
:thumbup:
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Córdoba »

Kardux » So 8. Feb 2015, 20:01 hat geschrieben:Der Titel des Threads ist doch sehr harsch formuliert. Nicht Powerpoint entscheidet darüber ob die Präsentation langweilig ist sondern der Presenter.
Genauso ist es.
Gute Didaktik hängt davon ab, ob vorne ein Quatschomat oder ein guter Didakt steht.

Mit Powerpoint oder sonstigen Hilfmitteln hat das nichts zu tun.
Texgra12
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:18

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Texgra12 »

Ich muss denen, die sagen, dass es vom Präsentierenden abhängt, einfach mal völlig zustimmen. Denn zur Veranschaulichung ist so eine Powerpoint Präsentation oft schon ziemlich nützlich.
miry

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von miry »

Powerpoint hat einigen geholfen..ich finde dass es alles andere als quatsch ist
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Kardux hat geschrieben:(08 Feb 2015, 20:01)

Der Titel des Threads ist doch sehr harsch formuliert. Nicht Powerpoint entscheidet darüber ob die Präsentation langweilig ist sondern der Presenter.
Presenter, die ohne dieses doofe Powerpoint aufgeschmissen sind, sind zu 99 Prozent Langweiler und/oder Schicki-Micki-Angeber.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Martin** hat geschrieben:(08 Feb 2015, 20:13)

9 von 10 Leuten können das Programm nicht zielführend anwenden, sondern nur damit angeben.

Weniger ist mehr.

Damit hast du den zentralen Satz gesagt.
:thumbup:
So ist es.
Powerpont ist was für Angeber, die ohne Doof-Technik nix auf die Reihe kriegen.

Und Powerpoint wird sicher bald hoffnungslos veraltet sein - wenn es das nicht schon ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Schnitter »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 20:00)

So ist es.
Powerpont ist was für Angeber, die ohne Doof-Technik nix auf die Reihe kriegen.

Und Powerpoint wird sicher bald hoffnungslos veraltet sein - wenn es das nicht schon ist.
Powerpoint ist das beste Präsentationstool auf dem Markt.

Was PP mit Wichtigtuerei zu tun hat wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Kardux »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 19:57)

Presenter, die ohne dieses doofe Powerpoint aufgeschmissen sind, sind zu 99 Prozent Langweiler und/oder Schicki-Micki-Angeber.
Diese Meinung teile ich nicht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jan 2016, 20:05)

Was PP mit Wichtigtuerei zu tun hat wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Es ist gar kein Geheimnis.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Schnitter »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 20:40)

Es ist gar kein Geheimnis.
In welches Präsentationstool würdest du denn Diagramme, Prozesse etc. einbetten ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 20:00)

So ist es.
Powerpont ist was für Angeber, die ohne Doof-Technik nix auf die Reihe kriegen.

Und Powerpoint wird sicher bald hoffnungslos veraltet sein - wenn es das nicht schon ist.
Was ist denn dann "aktuell" ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Kardux »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jan 2016, 21:57)

Was ist denn dann "aktuell" ?
Die einzige Alternative hierzu ist "Prezi". Aber PP hat trotzdem noch seinen eigenen Charme, sofern man weiß wie man es entsprechend nützt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

Kardux hat geschrieben:(26 Jan 2016, 22:10)

Die einzige Alternative hierzu ist "Prezi". Aber PP hat trotzdem noch seinen eigenen Charme, sofern man weiß wie man es entsprechend nützt.

Ich benutze beides.

Nur sind beide eben nur Werkzeuge........

Entscheidend ist der Moderator und dessen Kompetenz...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Dingo »

Um einen Vorschlag für einen Workflow vorzustellen, der so noch gar nicht existiert, weil man noch mit den Teilnehmern darüber diskutieren möchte, wie dieser Workflow gestaltet werden soll, eignet sich PowerPoint sehr gut.

In Schulungen habe ich die Folien, die den Teilnehmern später auch als Nachschlagewerk dienen sollten, nur als groben Faden genutzt, aber überwiegend frei gesprochen und dabei die Teilnehmer angesehen. Bei einem Vortrag habe ich eh nur die ersten drei von recht vielen Folien gezeigt und bin dann zur Live-Präsentation des vorzustellenden Tools übergegangen.

Wichtig ist halt, die Folien nicht zu vollzuklatschen, mit Animation nicht zu übertreiben, keine ganzen Sätze oder gar Romane, sondern nur Stichpunkte festzuhalten
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Zahnderschreit »

Lomond hat geschrieben:(21 Jul 2014, 18:22)
PowerPoint ist so gut und so schlecht wie der Mensch, der es gebraucht.
Es kommt drauf an, wie man es einsetzt.
Lomond hat geschrieben:(21 Jul 2014, 17:15)
Powerpoint ist langweiliger Quatsch! :dead: :cool: :x
Das war schon früher meine Meinung.
Ja, was denn nun? Zwischen beiden Aussagen lagen gerade einmal 67 Minuten. :D

Ich würde mich dem oberen Zitat anschließen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von frems »

Kardux hat geschrieben:(26 Jan 2016, 22:10)

Die einzige Alternative hierzu ist "Prezi". Aber PP hat trotzdem noch seinen eigenen Charme, sofern man weiß wie man es entsprechend nützt.
Ich hab mit Prezi nur schlechte Erfahrung. Viel zu verspielt. Ist ähnlich schlimm wie eine PPT, die mit Animationen überflutet wird. Am besten noch bei jedem Folienwechsel. Hat keine Funktion; außer der Vortragende hofft, somit etwas Aufmerksamkeit zu kriegen. Aber dann macht er schon mal was falsch.

Für eine schlichte, sachliche Präsentation reichen einfach Folien völlig, möglichst als PDF. Und dann kann man auch gleich Latex nutzen. Sieht meist auch besser aus. Blöd nur für jene, die normalerweise ablesen, was in der Kommentarspalte steht. Aber das machen dann meist die, die zur Kompensation auf Animationen setzen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Reibeisen »

Ich habe grundsätzlich nichts gegen PPTs - solange ich sie nicht selbst erstellen muss. Dann sind sie für mich die Hölle auf Erden. Zum Glück tritt dieser Fall nur 1x pro Schaltjahr ein, da mein Team gleich mehrere PPT-Akrobaten beherbergt, die sich der Aufgabe annehmen. Die machen eigentlich nichts anderes. Es erstaunt mich manchmal, dass noch kein entsprechendes Jobprofil eingerichtet wurde.

Ich bin Excel-Verfechterin.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

Reibeisen hat geschrieben:(27 Jan 2016, 17:56)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen PPTs - solange ich sie nicht selbst erstellen muss. Dann sind sie für mich die Hölle auf Erden. Zum Glück tritt dieser Fall nur 1x pro Schaltjahr ein, da mein Team gleich mehrere PPT-Akrobaten beherbergt, die sich der Aufgabe annehmen. Die machen eigentlich nichts anderes. Es erstaunt mich manchmal, dass noch kein entsprechendes Jobprofil eingerichtet wurde.

Ich bin Excel-Verfechterin.

Als Präsentationstool ist Excel wohl eher nicht geeignet.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von watisdatdenn? »

Reibeisen hat geschrieben:(27 Jan 2016, 17:56)Es erstaunt mich manchmal, dass noch kein entsprechendes Jobprofil eingerichtet wurde.
"Powerpoint-Ingenieur" ist bei uns ein stehender Begriff :D.
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Reibeisen »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2016, 20:00)

Als Präsentationstool ist Excel wohl eher nicht geeignet.....
Man könnte vielleicht sagen: Excel ist für die, die was schaffen - PowerPoint für die, die nur darüber quatschen. :)
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

Reibeisen hat geschrieben:(27 Jan 2016, 20:44)

Man könnte vielleicht sagen: Excel ist für die, die was schaffen - PowerPoint für die, die nur darüber quatschen. :)
Oder so:

Mit Excel schafft( erstellt, berechnet..) man das, was man dann mit PP in einer verständlichen Form präsentiert....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Reibeisen »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Jan 2016, 07:06)

Oder so:

Mit Excel schafft( erstellt, berechnet..) man das, was man dann mit PP in einer verständlichen Form präsentiert....
Wenn Ihre Leute das so machen, herzlichen Glückwunsch.

Ich arbeite vorwiegend mit Rechenkünstlern zusammen, Betonung liegt auf -künstlern. Kunst verstehe ich auch nicht immer, ähnlich geht es mir mit den Zahlen, die da präsentiert werden. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn die PPT-Akrobaten auf Nachfrage in der Lage wären, die Herkunft ihrer Zahlen zu erläutern. Leider ist das nicht immer der Fall, so dass am Ende ein ganzer Tross von Leuten archäologisch tätig werden und in alten Emails Spurensuche betreiben darf, wo die Zahl nun eigentlich das erste Mal aufgetaucht ist. Noch so ein Jobprofil, das man bei uns einführen könnte.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Adlerauge »

Es soll auch nur seinen Zweck erfüllen und mit Unterhaltung hat das wenig zu tun,meistens mit Arbeit.

:D
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Brainiac »

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle arbeitet.

Wenn man öfters das Management, oder auch kritisch gestimmte Nutzergruppen, von irgendwelchen Projektideen / Umsetzungsvorschlägen überzeugen muss, ist Powerpoint das vollkommen angemessene Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

Es zwingt zum (möglichst graphischen) Darstellen eines wesentlichen Sachverhalts auf einer Seite. Das ist richtig und wichtig, "Komplexitätsreduktion" lautet das Zauberwort.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Milady de Winter »

Eine PowerPoint Präsentation ist so gut oder schlecht wie der, der sie erstellt hat und/oder präsentiert. Ganz einfach. Dafür zahle ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein.
- When he called me evil I just laughed -
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Aristide »

Eben. Warum manche meinen PP habe den Irak-Krieg begonnen, war für mich schon immer schleierhaft.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Wenn dieses PP "Machtpunkt" hieße, wäre es sicher nicht so "schick". :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Jan 2016, 22:50)

Eine PowerPoint Präsentation ist so gut oder schlecht wie der, der sie erstellt hat und/oder präsentiert. Ganz einfach. Dafür zahle ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein.
Sag ich ja! :D

Aber manche Schicki-Mickis meinen, man kann den blödesten Quatsch vortragen - Hauptsache, man macht es mit PP. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Billie Holiday »

Lomond hat geschrieben:(29 Jan 2016, 03:28)

Sag ich ja! :D

Aber manche Schicki-Mickis meinen, man kann den blödesten Quatsch vortragen - Hauptsache, man macht es mit PP. :cool:
Und nun? Wo liegt das Problem genau? :?:

Was sagt die Europäische Menschenrechtskonvention dazu, dass Angestellte auf ihren Rechnern PP haben und damit arbeiten sollen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Antonius »

Ich verwende in der Regel das Textverarbeitungssystem TeX bzw. LaTeX. :)

http://www.gierhardt.de/TeX/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten