Unwort des Jahres

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - wollt Ihr Euch nicht einfach ALLE wieder einkriegen? Sonst helfe ich gerne aus und mach den Strang dicht, wenn außer ad personam nichts mehr kommt.

Danke, liebe User.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2016, 14:19)

Lies von Anfang an, bevor du dich einmischen musst.
Das ist nicht nötig um zu wissen, dass "infantile rumproletenhafte Rechthaberei" keine Kritik, sondern ein "argumentum ad personam" ist.

Sorry, Mylady, ich habe deinen Beitrag nicht gesehen, als ich zitierte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2016, 14:35)

Das ist nicht nötig...
qed
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schokoschendrezki »

denkmal hat geschrieben:(12 Jan 2016, 12:23)

Mein Vorschlag wäre "Unwort". ;)
Ja. Ich erkläre hiermit den "Hocker" zum "Unstuhl des Jahres".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(12 Jan 2016, 16:58)

Sensationell-ich geh fest :D
https://pbs.twimg.com/media/CYhXp40WcAA3vVx.jpg
Der Autor: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 39203.html

Sehr unterhaltsamer Artikel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

klingt eher traurig. Ich kannte den nicht. Aber das Bild hat was.
Früher Grenzer, hmmmm da sinkt er gleich wieder bei mir.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Nathan »

Svi Back hat geschrieben:(12 Jan 2016, 13:54)

du schon wieder :rolleyes:
Stalke mit deinem Mist andere. Naja die sind ja auch schon genervt.
Auf deutsch.... geh weida.
Warum nur betonst du ständig, du hättest mit Rechtsextremismus nichts am Hut, fühlst dich aber dessen ungeachtet ständig angesprochen, wenn es um solche Themen geht? Habe ich einen post von dir kommentiert oder du einen von mir? Wer ist denn der "Stalker", du Schlechtmensch?
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Nathan »

frems hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:07)

Der Autor: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 39203.html

Sehr unterhaltsamer Artikel.
Was imponiert dir an diesem Menschen? Dieser Mensch will mit rechtsextremen Parolen angeblich nur provozieren? Bei der aktuellen Lage könnte er mit linksextremen Parolen ein deutlich wilderes Echo hervorrufen. Mir fällt eher die Naivität des Feuilletonisten auf. Ich kauf dem "Troll" das jedenfalls nicht ab.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Nathan hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:23)

Was imponiert dir an diesem Menschen? Dieser Mensch will mit rechtsextremen Parolen angeblich nur provozieren? Bei der aktuellen Lage könnte er mit linksextremen Parolen ein deutlich wilderes Echo hervorrufen. Mir fällt eher die Naivität des Feuilletonisten auf. Ich kauf dem "Troll" das jedenfalls nicht ab.
Nicht imponieren. Ich finde es aber interessant. Dann hab ich immer ein deutliches Bild vor Augen, wenn ich entsprechende Kommentare lese. Der Artikel ist ja auch nicht mehr ganz aktuell. Geh mal auf Seiten wie WELT.de und klick bei einschlägigen Themen die Kommentarspalte an. Die ersten fünf Einzeiler reichen meist schon, um sich zu fragen, ob die Figuren überhaupt den Artikel gelesen haben und nicht nur möglichst als erster etwas zur Überschrift sagen wollen. Beispiel:
Auf Johann-Dietrich "Jan" Wörner warten große Herausforderungen: Der 60-Jährige wechselte von der Spitze des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Paris auf den Chefposten der Europäischen Weltraumorganisation (Esa).

Nun lenkt er die Geschicke einer bedeutenden Agentur, der 20 EU-Länder, die Schweiz und Norwegen sowie Kanada als assoziiertes Mitglied angehören.
http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... ommen.html

Das meint der Leser:
Europa wird scheitern. Warum? Weil die meisten Menschen sich nur dann in Höchstleistungen reinsteigern, wenn diese sich mit einer Idee, einem Land oder einer Sache identifizieren können. Begeisterung ist eine enorme Triebkraft.
Aber welcher Engländer, welcher Franzose, welcher Pole und welcher Deutsche identifiziert sich schon mit Brüssels EU? Kaum jemand.
Aber sehr viele Russen lieben ihr Rußland aus ehrlichem Herzen, viele Amis lieben ihr Amerika und sehr viele Chinesen lieben China - nicht zu vergleichen mit dem kunstgebilde "EU".
Deshalb wird Europa scheitern.

PS: Es wäre klüger einen Wettbewerb der Nationen, zB. zwischen Deutschland und England aufzustellen, das begleistert die Menschen und ganz Europa profitiert davon. Diese patriotische Ansatz zieht sehr, sehr viel mehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:29)

Dann hab ich immer ein deutliches Bild vor Augen, wenn ich entsprechende Kommentare lese.
Und wenn du Beiträge von mir liest, hast du Uwe Ostertag vor deinem geistigen Auge.
Na dann......
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:33)

Und wenn du Beiträge von mir liest, hast du Uwe Ostertag vor deinem geistigen Auge.
Na dann......
Hab ich nicht gesagt. Ich nehme auch nicht an, dass Du in Bayern lebst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

Nein, noch immer in LE
Ich vergas, dass in der Weinstube nur Quatsch gemacht wird. ;)
Vielleicht bleibt ja trotzdem was hängen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Sowieso. Wär aber auch im Propaganda-Bild-des-Tages-Strang besser aufgehoben gewesen. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

ich muss mich noch einarbeiten da.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Macht ja nichts. Aber zurück zum Thema:
Warum ich als Reaktionär nicht "Gutmensch" sage

Unser Autor ist selbsternannter linguistischer "Gutmensch"-Experte. Er erklärt, warum man "Gutmensch" auch dann nicht sagen sollte, wenn man selbst keiner ist. Spoiler: Es hat mit Intelligenz zu tun.
http://www.welt.de/kultur/article150911 ... -sage.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von hafenwirt »

frems hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:49)

Macht ja nichts. Aber zurück zum Thema:


http://www.welt.de/kultur/article150911 ... -sage.html
Danke für den Artikel. Auf welt.de treibe ich mich nicht so oft rum, aber manchmal steht da doch passendes.
Kapaun • vor 5 Stunden
Unsinn. Was bei Denkverboten herauskommt, sehen wir ja gerade. Wortverbote setzen in aller Regel einen ganz ähnlichen Mechanismus in Gang. Haben wir denn immer noch nicht genug davon?
47 • Antworten•Teilen ›
:D
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Nathan »

frems hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:29)

Nicht imponieren. Ich finde es aber interessant. Dann hab ich immer ein deutliches Bild vor Augen, wenn ich entsprechende Kommentare lese. Der Artikel ist ja auch nicht mehr ganz aktuell. Geh mal auf Seiten wie WELT.de und klick bei einschlägigen Themen die Kommentarspalte an. Die ersten fünf Einzeiler reichen meist schon, um sich zu fragen, ob die Figuren überhaupt den Artikel gelesen haben und nicht nur möglichst als erster etwas zur Überschrift sagen wollen. Beispiel:


http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... ommen.html

Das meint der Leser:
Hehe, ja, das stimmt. Da gehts nicht um den Inhalt sondern nur darum, wieder blödsinnige Parolen abzusondern.
miez.cat

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von miez.cat »

Zum Unwort des Jahres 2015 wurde von hochdotierten, deutschen Lügenpresslern & Gutmenschen das Wort "Gutmensch" gekürt.

Die Wortschöpfung wurde nach dem 2. WK im deutschsprachigen Raum benutzt, um Menschen zu demaskieren, die sich von der - von den Siegern verordneten - ewigen Erbschuld aller Deutschen freizusprechen suchten und als Saubermänner künftig "DIE deutsche Schuld" zum Motor ihrer Karrieren zu machen.

Politiker – Journalisten – Inhaber von Lehrämtern – Autoren – und Armeen von Juristen ….
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Provokateur »

Ich würde ja jetzt fragen, ob es eigentlich wehtut, wenn man die eigene Unzulänglichkeit derart deutlich unter die Nase geschmiert bekommt.

Dann müsste ich mich aber selbst wegmoderieren.

Deswegen mache ich das natürlich nicht und freue mich leise.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

miez.cat hat geschrieben:(12 Jan 2016, 21:29)

Zum Unwort des Jahres 2015 wurde von hochdotierten, deutschen Lügenpresslern & Gutmenschen das Wort "Gutmensch" gekürt.

Die Wortschöpfung wurde nach dem 2. WK im deutschsprachigen Raum benutzt, um Menschen zu demaskieren, die sich von der - von den Siegern verordnete - ewige Erbschuld aller Deutschen freizusprechen suchten und als Saubermänner künftig "DIE deutsche Schuld" zum Motor ihrer Karrieren zu machen.

Politiker – Journalisten – Inhaber von Lehrämtern – Autoren – und Armeen von Juristen ….
Dies halte ich für ein Gerücht.
Erbschuld? Keine Ahnung was das ist. Die Hauptverantwortung für den 2. WK
und damit von Millionen Toten, kann man nicht ernsthaft bestreiten
miez.cat

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von miez.cat »

Um sachlich zu antworten, müsste ich weiter ausholen - bis zum Versailler Vertrag etwa.
Es entstünde ein "themenfremder Text" und somit ein Grund, den Text zu löschen. (wegen Hetze)

Einfacher wäre es, selbst nachzudenken und sich mit der Erbschuld der Globalisierungsverlierer und ihren Folgen zu beschäftigen.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

In Punkto "selber nachdenken" bin ich quasi Experte. :D
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Provokateur »

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch "Oh, meine Ahnen!: Wie das Leben unserer Vorfahren in uns wiederkehrt" von Anne A. Schützenberger. Lese ich gerade.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Moses »

Provokateur hat geschrieben:(12 Jan 2016, 22:03)

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch "Oh, meine Ahnen!: Wie das Leben unserer Vorfahren in uns wiederkehrt" von Anne A. Schützenberger. Lese ich gerade.
Offiziere können gaa nich lesen :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
kauai92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:56

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von kauai92 »

Dieses "Unwort" bezog sich ja wohl auf die Mitbürger die sich beim Thema Integration und Flüchtlingshilfe engagiert haben oder es noch tun. In Facebook postete ein Teilnehmer z.B. folgenden Satz: "Wenn in Deutschland die Hütte richtig brennt und das Chaos regiert, dann werden diese Gutmenschen wieder nach uns "Andersdenkenden" rufen die sie verteidigen sollen." In diesem Kontext halte ich Gutmensch schon für ein Unwort. Ich unterstütze die in unserer Gemeinde angekommenen Flüchtlinge bei der Integration. Brauche ich deswegen einen Titel wie "Gutmensch"? Oder sollte man Menschen die sich nicht engagieren als "Schlechtmensch" titulieren? Ich denke eher nicht. Jeder tut was er bereit ist zu tun. Punkt!!
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

Käse. Gutmensch gibt es seit vielen Jahren und ist nicht auf
die Flüchtlingsproblematik beschänkt.
Gutmensch hat es schon vor vielen Jahren auf den 2. Platz geschafft.
Und sieh dir doch einmal die "Unworte" an, die bisher zu gewählt wurden.
Das lässt mich vermuten, dass es in der Kommision vor Gutmenschen wimmelt.
Aber irgendwie bezeichnen sie sich ja als "neutral".
Alles klar, Herr Kommisar.
Diesen Blödsinn nimmt kein vernünftiger Mensch mehr ernst.

Und auf Facebook wird abartiger Unsinn aus allen Richtungen gepostet.
Einen Einzelnen da heraus zu greifen ist ebenfalls lächerlich.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Lomond »

Svi Back hat geschrieben:(12 Jan 2016, 10:03)

Zum "Unwort! des Jahres wurde gerade Gutmensch erwählt.
Richtige Wahl?
Ich denke ja. Die Gutmenschen werden sicher erfreut sein. :thumbup:
So ist es.

Das Wort "Gutmensch" ist ein nützlicher Begriff, der etwas sehr gut auf den Punkt bringt:
Leute, die sich für gut halten und viel darüber reden, die aber nicht wirklich gut sind.

Und dieses Wort hat nun diese Gutmesnchen so sehr geärgert, dass sie es zum "Unwort" erklärt haben.

Wen wundert's? :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Lomond »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:14)


Und sieh dir doch einmal die "Unworte" an, die bisher zu gewählt wurden.
Das lässt mich vermuten, dass es in der Kommision vor Gutmenschen wimmelt.
So ist es.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Svi Back

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Svi Back »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 08:35)

So ist es.

Das Wort "Gutmensch" ist ein nützlicher Begriff, der etwas sehr gut auf den Punkt bringt:
Leute, die sich für gut halten und viel darüber reden, die aber nicht wirklich gut sind.

Und dieses Wort hat nun diese Gutmesnchen so sehr geärgert, dass sie es zum "Unwort" erklärt haben.

Wen wundert's? :D
vor allem finde ich es lustig, dass sich viele darüber aufregen. Die linken haben seit Jahrzehnten mit
massiven Kampfbegriffen gearbeitet. Nun kommt mal einer zurück, der sich auch durchgesetzt hat und nun wird gezedert.böse, böse, pfui, pfui.
kostet ein Schmunzeln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(26 Jan 2016, 08:53)

vor allem finde ich es lustig, dass sich viele darüber aufregen. Die linken haben seit Jahrzehnten mit
massiven Kampfbegriffen gearbeitet. Nun kommt mal einer zurück, der sich auch durchgesetzt hat und nun wird gezedert.böse, böse, pfui, pfui.
kostet ein Schmunzeln
Wobei Gutmensch kein Kampfbegriff gegen Linke ist. Oder wie man nun jetzt wieder Linke nennen mag. Egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Nathan »

Lomond hat geschrieben:(26 Jan 2016, 08:35)

So ist es.

Das Wort "Gutmensch" ist ein nützlicher Begriff, der etwas sehr gut auf den Punkt bringt:
Leute, die sich für gut halten und viel darüber reden, die aber nicht wirklich gut sind.

Und dieses Wort hat nun diese Gutmesnchen so sehr geärgert, dass sie es zum "Unwort" erklärt haben.

Wen wundert's? :D
Schwach. :x

Den Begriff gibt es ja schon sehr lange und er hat bis vor ein, zwei Jahren niemand interessiert, bis es einem besonders "witzigen" rechtsradikalen Vordenker eingefallen ist, mit diesem Begriff alle Menschen zu diffamieren, die sich nicht gegen etwas Empathie in ihren Überlegungen wehren. Der Begriff hat sich sehr schnell verbreitet, auch weil er semantisch sehr viel harmloser ist als die berüchtigte "Nazikeule". Im Prinzip ergänzen sich beide. Der "Gutmensch" schwingt die "Nazikeule"... :x
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Zunder »

Wenn man ein Wort zum Unwort erklären kann, kann man auch Recht zum Unrecht, Freiheit zur Unfreiheit und Sinn zum Unsinn erklären.
Bislang fand ich den Ausdruck "Gutmensch" ziemlich bescheuert. Als "Unwort" fängt er an, mir zu gefallen.
Benutzeravatar
Kommibuster
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 04:37
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Untat des Jahres

Beitrag von Kommibuster »

Die Untat der letzten Jahre:

Die Suche nach intelligenten Wesen auf der Erde hat man offenbar aufgegeben,
denn man sucht sie jetzt verzweifelt auf anderen Planeten....
Gruß aus Florida
Wolfhart
toterevolution

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von toterevolution »

Unwort des Jahres sollte "besorgte Bürger" sein
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Michi »

Das Unwort des Jahres 2016 ist Volksverräter.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 29297.html
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

Ich hätte " Generalverdacht " gewählt. Ein routinierter Strohmann, der inhaltlich von Problemen ablenken soll durch die Widerlegung von Behauptungen, die niemand aufstellt der seriöse Mitsprache einfordert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Moses »

Das Unwort ist aber falsch geschrieben, so muss das:

Folgsfahrräder
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Antonius »

Volksfahrräder als Unwort? Das verstehe ich nicht. ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von firlefanz11 »

Wie gesagt: Für 2017 spekuliere ich auf "Nafri"... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von immernoch_ratlos »

Na denn ...."Volksverräter" ist nun zum Unwort des Jahres 2016 gewählt

ABER es gibt gleich zwei "Institutionen" welche das "zuständige Unwort des Jahres" erkennen. Also Vielfalt vor Einfalt :
Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden das Wort des Jahres. Für 2016 entschied sie sich für den Begriff "postfaktisch".
Lässt sich auch gut miteinander kombinieren - ist doch was das was "Anhänger von Pegida, AfD und ähnlicher Initiativen" als "Volksverräter" bezeichnen selbst "postfaktisch".

Sozusagen in der rechten Alptraumwelt ohne den ach so hinderlichen Faktenbezug - das zuständige WIKI formuliert das recht freundlich :
Postfaktische Politik ist ein politisches Denken und Handeln, bei dem Fakten nicht im Mittelpunkt stehen *. [*das ist recht lustig formuliert]

Die Wahrheit einer Aussage tritt hinter den Effekt der Aussage auf die eigene Klientel zurück. :?

In einem nicht postfaktischen oder demokratischen Diskurs wird dagegen – gemäß dem Ideal der Aufklärung – über die zu ziehenden Schlussfolgerungen aus belegbaren Fakten gestritten. :thumbup:

In einem postfaktischen Diskurs wird hingegen gelogen, abgelenkt oder verwässert, ohne dass dies entscheidende Relevanz für das Zielpublikum hätte. Entscheidend für die von postfaktischer Politik angesprochenen Wähler ist, ob die angebotenen Erklärungsmodelle eine Nähe zu deren Gefühlswelt haben :cool: .
Bald werden "wir" wissen, wer die beiden "Unworte 2016" am besten miteinander vereinigt....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

Antonius hat geschrieben:(10 Jan 2017, 11:24)

Volksfahrräder als Unwort? Das verstehe ich nicht. ;)
Das ist ein sächsischer Begriff, glaub ich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von twilight »

frems hat geschrieben:(10 Jan 2017, 19:41)

Das ist ein sächsischer Begriff, glaub ich.
Ist Sachsen-Slang, so wie: "Gänsefleisch" = "können Sie vielleicht" :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von JJazzGold »

twilight hat geschrieben:(10 Jan 2017, 19:48)

Ist Sachsen-Slang, so wie: "Gänsefleisch" = "können Sie vielleicht" :D
Oder “ A Tännschen blies“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von twilight »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2017, 20:45)

Oder “ A Tännschen blies“.
Das geht dann schon ins Angelsächsische :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2017, 20:45)

Oder “ A Tännschen blies“.
Oder: "Ä Schälchen Heeßen" für "eine Tasse Kaffee" :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

Antonius hat geschrieben:(10 Jan 2017, 11:24)

Volksfahrräder als Unwort? Das verstehe ich nicht. ;)
Bestimmt so eine überteuerte Werbeaktion wie die hier :

https://picture1.cyberport.de/files/img ... -acer-.jpg

:D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(10 Jan 2017, 19:41)

Das ist ein sächsischer Begriff, glaub ich.
Das ist Wortwitz, glaub ich.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(10 Jan 2017, 23:04)

Oder: "Ä Schälchen Heeßen" für "eine Tasse Kaffee" :D
Mei Babba wor Sachse. ;)
Er hat zwar Zeit seines Lebens vehement abgelehnt zu sächseln, aber da der Rest der Familie diese Abneigung nicht teilte, haben wir Kinder das zügig übernommen, wenn wir zu Besuch waren.

Am besten hat mir immer gefallen, “Nu, mir Sachsen sin helle, ä andre Bemme ausgesprochn ham, ham mir se schon gegessen“. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von JJazzGold »

twilight hat geschrieben:(10 Jan 2017, 22:13)

Das geht dann schon ins Angelsächsische :D
Die dazugehörige Frage lautet, glaube ich, was sagt ein ausgewanderter Sachse, wenn er in N.Y. einen Tannenbaum kaufen will? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten