Russland aktiv in Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Russland aktiv in Syrien

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg » Mo 21. Dez 2015, 14:16 hat geschrieben:
Und das rechtfertigte unterstützung von islamisten. Ja wie ich es sage, manche würden mit dem teufel ins bett steigen um ihre ideologischen ziele zu erreichen

Lern lesen und Texte verstehen. Das war nicht die Aussage im Kontext.
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Cobra9 » Mo 21. Dez 2015, 14:38 hat geschrieben:

Lern lesen und Texte verstehen. Das war nicht die Aussage im Kontext.
Ich habe es sehr wohl gelesen. Ist ja nicht alles so schlimm, so lange es gegen Assad geht, gell? Christenverfolgung, IS, Nusra all das wurde früher als Assads Propaganda deklariert. Rebellen wurden unterstützt, die dann andere Minderheiten verfolgten. Ich beziehe mich auf den fall Aleppo, den robo als Beispiel genannt hat.
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Die syrische Armee hat Anfang letzter Woche mit Unterstützung von Volksmilizen einen strategisch bedeutenden Flugplatz zurückerobert und ihn unter ihre Kontrolle gebracht.

Nach der erfolgreichen Offensive der syrischen Regierungstruppen auf den Militärflugplatz al-Sultan im östlichen Vorort von Damaskus hat der syrische Kommandant von dem Anti-Terror-Einsatz in einem Kurzinterview gegenüber RT erzählt.

Die Flugbasis liegt in der Nähe der Satellitenstadt Duma, 18 Kilometer von der syrischen Hauptstadt entfernt. Dieser Flugplatz ist eine wichtige Hochburg der Terrormiliz Jaish al-Islam gewesen.

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/videos/201512 ... z3uxarT7LA

Ist der Islamismus in Syrien auf dem Rückzug? Immer mehr Bezirke werden eingenommen und befreit. Hoffentlich kehrt dort bald Ruhe ein
zollagent

Beitrag von zollagent »

Abensberg » Mo 21. Dez 2015, 13:16 hat geschrieben:
Und das rechtfertigte unterstützung von islamisten. Ja wie ich es sage, manche würden mit dem teufel ins bett steigen um ihre ideologischen ziele zu erreichen
Das tun in der Tat einige hier. :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg » Mo 21. Dez 2015, 14:54 hat geschrieben: Ich habe es sehr wohl gelesen. Ist ja nicht alles so schlimm, so lange es gegen Assad geht, gell? Christenverfolgung, IS, Nusra all das wurde früher als Assads Propaganda deklariert. Rebellen wurden unterstützt, die dann andere Minderheiten verfolgten. Ich beziehe mich auf den fall Aleppo, den robo als Beispiel genannt hat.
Es geht hier primär um Syrien und seine Zukunft. Assad ist ein Verbrecher wie einige tausend in dem Konflikt auch, nur hat Assad die Lunte gezündet wo den Bürgerkrieg auslöste. Er gehört für alle seine Verbrechen vor ein Gericht. In Syrien wird mit Assad niemals Frieden möglich sein. Nur die IS wird man mit oder ohne Assad bekämpfen müssen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

AI belegt Angriffe von Russland gegen Zivilisten

Der Amnesty-Bericht konzentriert sich auf rund 25 Attacken zwischen Ende September und Ende November dieses Jahres, als Städte werden unter anderem Homs, Idlib und Aleppo angeführt. Es seien rund 200 Zivilisten ums Leben gekommen, berichtet die Organisation. Sie wirft Moskau vor, falsche Angaben zu zivilen Opfern gemacht zu haben. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass russische Soldaten Streumunition und Bomben ohne Lenksysteme in dicht besiedelten Gebieten einsetzten. In einigen Fällen habe es kein erkennbares militärisches Ziel gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69233.html
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Angriffe auf wehrlose Zivilisten sind so abscheulich, dass Russlands Ruf in der arabischen Welt wohl einem Tiefpunkt zusteuern wird.
Philip Luther, Direktor des Amnesty-Programms für den Nahen Osten und Nordafrika, erhob schwere Vorwürfe gegen Moskau. Einige russische Luftangriffe hätten offenbar direkt Zivilisten oder zivilen Objekten gegolten, sagte er. So seien Wohngebiete ohne ein offensichtliches militärisches Ziel und medizinische Einrichtungen getroffen worden. "Solche Attacken könnten Kriegsverbrechen darstellen", fügte Luther hinzu.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... n-vor.html

Die westlichen Allianzen werden gar nicht anders können, als sich von solchen "Koalitionen der Kriegsverbrechen" distanziert zu halten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer » Mi 23. Dez 2015, 17:05 hat geschrieben:Angriffe auf wehrlose Zivilisten sind so abscheulich, dass Russlands Ruf in der arabischen Welt wohl einem Tiefpunkt zusteuern wird.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... n-vor.html

Die westlichen Allianzen werden gar nicht anders können, als sich von solchen "Koalitionen der Kriegsverbrechen" distanziert zu halten.
Das interessiert die westlichen Allianzen nicht besonders, sonst gäbe es ja auch nur westlichen Allianzen ohne die USA.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DarkLightbringer

yogi61 » Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:37 hat geschrieben:
Das interessiert die westlichen Allianzen nicht besonders, sonst gäbe es ja auch nur westlichen Allianzen ohne die USA.
Das interessiert schon, Frankreich beispielsweise hält Glaubwürdigkeit in Form von Prinzipien für wichtig.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer » Mi 23. Dez 2015, 18:01 hat geschrieben: Das interessiert schon, Frankreich beispielsweise hält Glaubwürdigkeit in Form von Prinzipien für wichtig.
Das mag man ja nach aussen gerne so darstellen. Im Zweifelsfall und Konfliktfall verhält sich die Grande Nation dann aber auch so, wie sie es in Algerien tat,oder man versenkt mal eben ein Schiff von Greenpeace, alles natürlich unter der Einhaltung gewisser Prinzipien.
DarkLightbringer

yogi61 » Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:08 hat geschrieben:
Das mag man ja nach aussen gerne so darstellen. Im Zweifelsfall und Konfliktfall verhält sich die Grande Nation dann aber auch so, wie sie es in Algerien tat,oder man versenkt mal eben ein Schiff von Greenpeace, alles natürlich unter der Einhaltung gewisser Prinzipien.
Mit der Versenkung des Schiffes 1985 hat man sicher etwas überreagiert, aber "ausgesessen" wurde der Vorfall ja nicht gerade. Eine französische Tageszeitung enthüllte die Zusammenhänge und ein Schiedsgericht legte Schadensersatzzahlungen in Millionenhöhe fest. Drei Filme und eine Oper befassen sich allein mit diesem Zwischenfall.

Zum Thema Syrien sagt der französische Präsident vor der UN aber zusammenfassend:
Frankreich handelt im Namen von Prinzipien, Frankreich handelt, um eine Lösung in Syrien zu finden, und Frankreich handelt auch, um sich zu schützen.
http://www.ambafrance-de.org/Syrien-Sta ... gen-Daisch
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer » Mi 23. Dez 2015, 18:47 hat geschrieben: Mit der Versenkung des Schiffes 1985 hat man sicher etwas überreagiert, aber "ausgesessen" wurde der Vorfall ja nicht gerade. Eine französische Tageszeitung enthüllte die Zusammenhänge und ein Schiedsgericht legte Schadensersatzzahlungen in Millionenhöhe fest. Drei Filme und eine Oper befassen sich allein mit diesem Zwischenfall.

Zum Thema Syrien sagt der französische Präsident vor der UN aber zusammenfassend: http://www.ambafrance-de.org/Syrien-Sta ... gen-Daisch
Wie Du schon schriebst. Die Sache wurde durch eine Zeitung enthüllt. Da war nichts mit Prinzipien seitens der Franzosen. Sie sind ganz einfach nur erwischt worden.
DarkLightbringer

yogi61 » Mittwoch 23. Dezember 2015, 19:16 hat geschrieben:
Wie Du schon schriebst. Die Sache wurde durch eine Zeitung enthüllt. Da war nichts mit Prinzipien seitens der Franzosen. Sie sind ganz einfach nur erwischt worden.
Frankreich tritt in Syrien gegen Tyrannei und Terrorismus auf, das ist ein Prinzip. Eines, das seit Jahren als die "Politik der Äquidistanz" bekannt ist. Daraus resultiert die selbstverständliche und konsequente Ablehnung des Assad-Regimes.

Die Jagd auf Zivilisten ist indes ein sehr finsteres Prinzip, wenn dies denn in der Strategie der russisch-iranischen Achse enthalten ist.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Sowas nennt der Westen "Kollateralschaden".
robro43

Beitrag von robro43 »

Das Verteidigungsministerium in Moskau hat den Vorwurf der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, russische Kampfflugzeuge setzten in Syrien international geächtete Streumunition ein und griffen Zivilisten an, zurückgewiesen.
Die russische Luftwaffe setze keine Streumunition in Syrien ein, sagte Militärsprecher Igor Konaschenkow am Mittwoch. Auf dem russischen Luftwaffenstützpunkt Hmeimim im syrischen Latakia, von wo aus Bomber Angriffe gegen Daesh (auch Islamischer Staat, IS) und andere Terrororganisationen fliegen, gäbe es überhaupt keine Streumunition.
Der jüngste Bericht der Menschenrechtsorganisation, laut dem durch russische Angriffe Zivilisten getötet worden sein sollen, bestehe, so Konaschenkow, aus „Klischees und Fakes“. Er rief Аmnesty International dazu auf, ihre Informanten bekannt zu geben. Die Berichte über angebliche Angriffe auf zivile Ziele bezeichnete der General als einen „Strom von Lügen“: „Einige der Krankenhäuser, Angriffe auf die Russland vorgeworfen werden, existieren überhaupt nicht.“

http://de.sputniknews.com/politik/20151 ... yrien.html
sollte man gelesen haben.

Das würde nahtlos in das Bild westlicher Propaganda passen und AI scheint mir alles andere nur nicht neutral zu berichten.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ich glaube schon, dass bei den Angriffen auch Zivilisten getötet werden. Das ist Krieg. Aber ich glaube nicht an die Krokodilstränen dieses Jusers, der die russischen Angriffe verurteilt...
robro43

Beitrag von robro43 »

Der US-Verteidigungsnachrichtendienst DIA hat bereits in einem im Sommer 2013 veröffentlichten Dossier gewarnt, dass ein Sturz von Präsident Baschar al-Assad zu Chaos und womöglich zur Machtübernahme durch extremistische Dschihadisten führen würde. Trotzdem finanzierte und bewaffnete die Obama-Administration weiter Rebellengruppen in Syrien.

Generalleutnant Michael Flynn, DIA-Direktor von 2012 bis 2014, hat bestätigt, das sein Dienst fast täglich Dossiers mit Warnungen über die Folgen eines Sturzes von Assad an das Weiße Haus gesendet hat. Flynn vermutet im Gespräch mit dem Journalisten Seymour Hersh, dass die Einstellung zum Syrien-Krieg und zu Assad eine ganz andere gewesen wäre, wenn die amerikanische Öffentlichkeit diese Dossiers zu lesen bekommen hätte, wäre. Also eine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit?

In dem Dossier kam man bereits 2013 zu der Einschätzung, dass es im Prinzip keine moderaten Gruppen, sondern nur noch Extremisten in Syrien gebe, die die USA mit Waffen versorgen.
http://de.sputniknews.com/militar/20151 ... pfung.html

Wenn die Amerikaner es schon selber sagen kann es ja wohl nicht komplett falsch sein oder ist dieser Michael Flynn
auch ein Anti-Amerikaner ?
robro43

Beitrag von robro43 »

Tankist » Mi 23. Dez 2015, 20:58 hat geschrieben:Ich glaube schon, dass bei den Angriffen auch Zivilisten getötet werden. Das ist Krieg. Aber ich glaube nicht an die Krokodilstränen dieses Jusers, der die russischen Angriffe verurteilt...
Selbstverständlich kommen in diesem Krieg auch Zivilisten um das ist doch gar keine Frage, die relevante Frage ist in welchem Umfang, der Abwurf von geächteter Streumunition und der Angriff auf Krankenhäuser der von russischer Seite
vehement bestritten wird...und sicher nicht zuletzt die Glaubwürdigkeit von Amnestie International !!
DarkLightbringer

"Sputnik"-Propaganda ist natürlich die einfachste Art, sich offenkundige Kriegsverbrechen schön zu saufen.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

http://www.google.de/search?q=russian+c ... BQ35gSA%3D

Wie, wir? Clustermunition? Syrien?
....
“ihre Suche erzielte 1.270.000 Ergebnisse “
Zuletzt geändert von Yossarian am Mittwoch 23. Dezember 2015, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
YTX

Beitrag von YTX »

https://www.middleeastmonitor.com/news/ ... r-damascus

Die Putinisten bringen viele Unschuldige um. Oft bombardieren sie Gebiete, in denen ISIS nicht vertreten ist.
Menschenrechtsorganisationen sprechen bereits von Kriegsverbrechen.
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
YTX

Beitrag von YTX »

Was glaubt ihr, ist der Grund für Russlands terroristisches Engagement in Syrien? Das was uns die Putinisten erzählen, ist ganz offensichtlich eine Lüge.

Putin unterstützt Assad, aber wieso? Wofür braucht Putin den syrischen Diktator?
Oder geht es um das syrische Öl, bzw. den Ölpreis?
Zuletzt geändert von YTX am Mittwoch 23. Dezember 2015, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

YTX » Mi 23. Dez 2015, 21:59 hat geschrieben:Putin unterstützt Assad, aber wieso? Wofür braucht Putin den syrischen Diktator?
Oder geht es um das syrische Öl, bzw. den Ölpreis?
nee, es handelt sich ums strategische russische stützpunkt am mittelmeer.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Nomen Nescio » Mi 23. Dez 2015, 23:02 hat geschrieben: nee, es handelt sich ums strategische russische stützpunkt am mittelmeer.
Ich fürchte die Pläne sind dann doch etwas komplexer.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
YTX

Beitrag von YTX »

Nomen Nescio » Mi 23. Dez 2015, 23:02 hat geschrieben: nee, es handelt sich ums strategische russische stützpunkt am mittelmeer.
Russland möchte von einer Regionalmacht zu einer Weltmacht avancieren? Wie die UdSSR? Das kann sein. Putin äußerte ja schon einmal, dass der Zerfall der Sowjetunion ein großes Unglück war.

Der Mann ist sehr schwer einzuschätzen. Gerade auch, weil er vor keiner Schweinerei und keiner Lüge zurückschreckt.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Yossarian » Mi 23. Dez 2015, 22:08 hat geschrieben:
Ich fürchte die Pläne sind dann doch etwas komplexer.
natürlich. aber das primäre bleibt dabei dieses stützpunkt. ebenso wie man nie vergessen soll, daß rußland nach dardanellen und bosporus schielt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
DarkLightbringer

Vernichtung statt Befreiung

Amnesty International veröffentlicht Details zum erhobenen Vorwurf der gezielten Kriegsverbrechen.
Bei einem der schlimmsten Angriffe, die im Bericht dokumentiert werden, wurden drei Raketen auf einen vielbesuchten Markt im Zentrum von Ariha im Gouvernement Idlib abgefeuert. 49 Zivilpersonen kamen dabei ums Leben. Zeuginnen und Zeugen beschrieben, wie der belebte Sonntagsmarkt innerhalb von Sekunden zerstört wurde.
https://www.amnesty.de/2015/12/23/syrie ... startseite

Die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" geht noch weiter - erwähnt werden 710 getötete Zivilisten, darunter 161 Kinder und 104 Frauen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 81758.html

Diese "Beobachtungsstelle" gilt zwar als oppositionsnah, aber auch als gut vernetzt. Deren Informationen haben sich in der Vergangenheit häufig als belastbar erwiesen, weshalb die unabhängige Presse oft darauf zurück greift.

So weit, so schlecht.
Eine Zusammenarbeit mit Russland und Iran schließt sich m. E. für Syrien völlig aus. Die westliche Anti-IS-Koalition muss sich klar von Kriegsverbrechen abgrenzen, das auch erklären. Und vor allem eine übergreifende Strategie entwickeln - eine, die auf Liberation abzielt, im Verbund mit lokalen Rebellen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Es gibt auch Berichte, dass die westliche Koalition bei ihren Angriffen bis zu 1000 Zivilisten umgebracht hat. Wer soll mit denen zusammenarbeiten? :eek:
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer » 2015-12-24, 08:33 hat geschrieben: ...
...Und vor allem eine übergreifende Strategie entwickeln -
eine, die auf Liberation abzielt, im Verbund mit lokalen Rebellen.
Das sind aber sehr fromme Wünsche zur Weihnachtszeit!
Der Grundgedanke ist sicher nicht verkehrt, nur: Wie will
man denn verhindern, daß die unterstützten "Rebellen" nicht
gleich unter Feuer der vereinigten Assad-Koalition geraten,
mit Luftangriffen, Faßbomben, Streubomben und anderen
kriegstechnischen Leckerbissen zum Fest?

Die Russen wollen ihren Stützpunkt am Mittelmeer behalten,
die Iraner wollen mit Schiiten eine Front gegen Sunniten und
Israel aufbauen, und nehmen dafür die Mitwirkung der Russen
in Kauf, die ihnen die USA von Halse halten.

Dabei ist die Rolle der Türkei und der Saudi-Araber noch gar nicht
eingeflossen...
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Tankist » Do 24. Dez 2015, 09:26 hat geschrieben:Es gibt auch Berichte, dass die westliche Koalition bei ihren Angriffen bis zu 1000 Zivilisten umgebracht hat. Wer soll mit denen zusammenarbeiten? :eek:

Mord ist Mord.
Nur in der Politik wird das Anders bewertet.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
DarkLightbringer

Tankist » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:26 hat geschrieben:Es gibt auch Berichte, dass die westliche Koalition bei ihren Angriffen bis zu 1000 Zivilisten umgebracht hat. Wer soll mit denen zusammenarbeiten? :eek:
Du meinst das hier?:
Kampf gegen den IS: Fast 1000 Tote bei US-Luftschlägen in Syrien
Die Angriffe galten dem IS. Die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" ging dabei von 910 getöteten Menschen aus, die meisten davon Kämpfer, aber auch 52 Zivilpersonen.
Die USA haben erklärt, Berichte über den Tod von Zivilisten bei den Luftangriffen würden ernst genommen und untersucht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 04458.html
DarkLightbringer

H2O » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:39 hat geschrieben: Das sind aber sehr fromme Wünsche zur Weihnachtszeit!
Der Grundgedanke ist sicher nicht verkehrt, nur: Wie will
man denn verhindern, daß die unterstützten "Rebellen" nicht
gleich unter Feuer der vereinigten Assad-Koalition geraten,
mit Luftangriffen, Faßbomben, Streubomben und anderen
kriegstechnischen Leckerbissen zum Fest?
Man kann ganzjährig eine Meinung haben, in Syrien ist ja auch ganzjährig "Schlachtfest".
Man könnte Sicherheitszonen definieren und in der Verhandlung die Alternative offerieren, Rebellen mit Flugabwehrwaffen auszustatten.
Die Russen wollen ihren Stützpunkt am Mittelmeer behalten,
die Iraner wollen mit Schiiten eine Front gegen Sunniten und
Israel aufbauen, und nehmen dafür die Mitwirkung der Russen
in Kauf, die ihnen die USA von Halse halten.
Dabei ist die Rolle der Türkei und der Saudi-Araber noch gar nicht
eingeflossen...
Der russische Einfluß wird nicht unwesentlich durch die Iraner gewährt. Eine Zone rund um den Stützpunkt und um Assad herum könnte eine andere Zone sein als diejenigen, die von einer "Allianz der Prinzipen" befreit werden.
Unter einer "übergreifenden Strategie" würde ich verstehen, dass man klare Ziele ansagt und sich vor allem von destruktiven Akteuren trennt.
Panarin

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer » Do 24. Dez 2015, 11:07 hat geschrieben: Du meinst das hier?:

Die Angriffe galten dem IS. Die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" ging dabei von 910 getöteten Menschen aus, die meisten davon Kämpfer, aber auch 52 Zivilpersonen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 04458.html
Nein, das z.B.:

http://www.sueddeutsche.de/politik/mili ... -1.2769397
DarkLightbringer

Die Organisation "Airwars" räumt selbst ein, dass es auch IS-Propaganda gibt, die dann "gekennzeichnet" wird, wenn sich das herausstellt. Von offizieller Seite werden ganze 2 Vorfälle als "wahrscheinlich tödlich" eingestuft, Zivilisten betreffend. Im Artikel heißt es weiter, Experten hätten Zweifel daran, dass es keine bzw. so wenige Zivilopfer in einem längeren Zeitraum geben könne.

Gut, die Angaben von "Airwars" sollten untersucht werden, ein Hinweis auf mögliche Kollateralopfer ist allerdings kein Hinweis auf ein Kriegsverbrechen.

Der AI-Bericht ist indes schon sehr konkret.

Allgemein: Krieg ist natürlich immer schlecht und beinhaltet Risiken. Leider. Es hat ja Gründe, weshalb man Kriege vermeiden will. Niemand wird doch ernsthaft behaupten können, das ginge völlig risikolos, das wäre absurd. Auf der anderen Seite, und das muss man auch sehen, ist ein Verzicht auf Terrorismusbekämpfung auch nicht risikolos. Gleichwohl sind gezielte Kriegsverbrechen wiederum eine ganze andere Sache als die versuchte Bekämpfung bewaffneter Kombattanten. Anderer Meinung?
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

robro43 » Mi 23. Dez 2015, 21:54 hat geschrieben:Das Verteidigungsministerium in Moskau hat den Vorwurf der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, russische Kampfflugzeuge setzten in Syrien international geächtete Streumunition ein und griffen Zivilisten an, zurückgewiesen.
Die russische Luftwaffe setze keine Streumunition in Syrien ein, sagte Militärsprecher Igor Konaschenkow am Mittwoch. Auf dem russischen Luftwaffenstützpunkt Hmeimim im syrischen Latakia, von wo aus Bomber Angriffe gegen Daesh (auch Islamischer Staat, IS) und andere Terrororganisationen fliegen, gäbe es überhaupt keine Streumunition.
Der jüngste Bericht der Menschenrechtsorganisation, laut dem durch russische Angriffe Zivilisten getötet worden sein sollen, bestehe, so Konaschenkow, aus „Klischees und Fakes“. Er rief Аmnesty International dazu auf, ihre Informanten bekannt zu geben. Die Berichte über angebliche Angriffe auf zivile Ziele bezeichnete der General als einen „Strom von Lügen“: „Einige der Krankenhäuser, Angriffe auf die Russland vorgeworfen werden, existieren überhaupt nicht.“

http://de.sputniknews.com/politik/20151 ... yrien.html
sollte man gelesen haben.

Das würde nahtlos in das Bild westlicher Propaganda passen und AI scheint mir alles andere nur nicht neutral zu berichten.
Wenn das russische Verteidigungsminiterium den Einsatz von cluster munition leugnen möchte sollte man vielleicht sein Propagandaoutlet RT informieren bitte keine SU-34 mit SPBE-D Streubomben beim Start in Syrien zu filmen... nur so .

Quelle ist RT :rolleyes:

Fühl ihr euch nicht dämlich langsam die offensichtlichsten Lügen zu verteidigen?
Tut mir leid aber dafür hab ich nur noch Verachtung übrig.
Zuletzt geändert von Yossarian am Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer » 2015-12-24, 11:23 hat geschrieben: ...
Man könnte Sicherheitszonen definieren und in der Verhandlung
die Alternative offerieren, Rebellen mit Flugabwehrwaffen auszustatten.

Der russische Einfluß wird nicht unwesentlich durch die Iraner gewährt.
Eine Zone rund um den Stützpunkt und um Assad herum könnte eine
andere Zone sein als diejenigen, die von einer "Allianz der Prinzipen"
befreit werden. Unter einer "übergreifenden Strategie" würde ich verstehen,
dass man klare Ziele ansagt und sich vor allem von destruktiven Akteuren
trennt.
Oh Weh, "Rebellen" mit Flugabwehrwaffen ausrüsten!
Wie lange wird es wohl dauern, bis dieser Flugabwehr
russische oder Luftfahrzeuge der Koalition zum Opfer fallen?

An so richtig stabile "Rebellengesinnungen" glaube ich
nur bei den Kurden! Und selbst da muß man sicher sehr
darauf achten, nicht in eine sehr ernste Auseinandersetzung
mit der Türkei hinein gezogen zu werden. Insofern zieht die
deutsche Mitwirkung in der Anti-IS.-Koalition sehr vernünftige
Grenzen!

Klare Ziele ansagen, das setzt voraus, daß jemand auch
wirklich gründlich über die gesamte Region und ihre Ver-
wicklungen nachgedacht hat, und welches Ziel die geringsten
neuen Streitigkeiten nach sich ziehen könnte. Ansonsten
vergrößern sich nur Leid und Chaos... obwohl das an manchen
Orten wohl kaum noch möglich sein dürfte.

Einen solchen Ansatz hat bisher niemand auf den Tisch
gelegt... vermutlich, weil er auch kaum zu erarbeiten sein
dürfte in diesem unfassbaren Chaos! Notwendig wäre der
Ansatz aber dennoch!
Panarin

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer » Do 24. Dez 2015, 11:59 hat geschrieben: Die Organisation "Airwars" räumt selbst ein, dass es auch IS-Propaganda gibt, die dann "gekennzeichnet" wird, wenn sich das herausstellt. Von offizieller Seite werden ganze 2 Vorfälle als "wahrscheinlich tödlich" eingestuft, Zivilisten betreffend. Im Artikel heißt es weiter, Experten hätten Zweifel daran, dass es keine bzw. so wenige Zivilopfer in einem längeren Zeitraum geben könne.

Gut, die Angaben von "Airwars" sollten untersucht werden, ein Hinweis auf mögliche Kollateralopfer ist allerdings kein Hinweis auf ein Kriegsverbrechen.

Der AI-Bericht ist indes schon sehr konkret.

Allgemein: Krieg ist natürlich immer schlecht und beinhaltet Risiken. Leider. Es hat ja Gründe, weshalb man Kriege vermeiden will. Niemand wird doch ernsthaft behaupten können, das ginge völlig risikolos, das wäre absurd. Auf der anderen Seite, und das muss man auch sehen, ist ein Verzicht auf Terrorismusbekämpfung auch nicht risikolos. Gleichwohl sind gezielte Kriegsverbrechen wiederum eine ganze andere Sache als die versuchte Bekämpfung bewaffneter Kombattanten. Anderer Meinung?
Es.geht hier lediglich um eine Glaubensfrage. Auch Amnesty beruft sich auf Augenzeugen, sind die immer glaubwürdig? Woher will Amnesty wissen, ob zivile Ziele absichtlich oder versehentlich bombardiert werden? Das sind auch nur Vermutungen.

Ich war von Anfang an gegen die russischen Angriffe. Aber mir braucht keiner künstliche Empörung vorzuspielen, während er auf der anderen Seite westliche Angriffe verteidigt oder schönredet..
YTX

Beitrag von YTX »

Tankist » Do 24. Dez 2015, 13:41 hat geschrieben: Es.geht hier lediglich um eine Glaubensfrage.
Nein, es ist keine Glaubensfrage. Du bist ein Opfer der russischen Propaganda.
Poet

Beitrag von Poet »

YTX » Do 24. Dez 2015, 13:48 hat geschrieben: Nein, es ist keine Glaubensfrage. Du bist ein Opfer der russischen Propaganda.
naja man kann unterschiedliche ansichten haben , ohne gleich opfer einer Propaganda zu seien.
Panarin

Beitrag von Panarin »

YTX » Do 24. Dez 2015, 12:48 hat geschrieben: Nein, es ist keine Glaubensfrage. Du bist ein Opfer der russischen Propaganda.
Ach tatsächlich? Wie kommst du darauf?

Selbst Amnesty spricht von Mutmassungen und nicht von bewiesenen Fakten.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Poet » Do 24. Dez 2015, 13:53 hat geschrieben: naja man kann unterschiedliche ansichten haben , ohne gleich opfer einer Propaganda zu seien.
Über den Weihnachstsmann vielleicht.

Darüber ob Russland Streubomben einsetzt, zivile Ziele bombadiert und einen Diktator und Massenmörder an der Macht halten will eher nicht.
YTX

Beitrag von YTX »

Poet » Do 24. Dez 2015, 13:53 hat geschrieben: naja man kann unterschiedliche ansichten haben , ohne gleich opfer einer Propaganda zu seien.
Die Seriosität von Amnesty International steht völlig außer Frage. Aber Kriegsverbrecher (wie Putin) versuchen daran Zweifel zu erzeugen. Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit den Lügenpresse-Kreischern, die ihre Scheinwelt vom Journalismus bedroht sehen.
YTX

Beitrag von YTX »

Tankist » Do 24. Dez 2015, 13:56 hat geschrieben: Selbst Amnesty spricht von Mutmassungen und nicht von bewiesenen Fakten.
Was letztlich beweist, dass Amnesty seriös ist. :)
DarkLightbringer

H2O » Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:14 hat geschrieben: Oh Weh, "Rebellen" mit Flugabwehrwaffen ausrüsten!
Wie lange wird es wohl dauern, bis dieser Flugabwehr
russische oder Luftfahrzeuge der Koalition zum Opfer fallen?

An so richtig stabile "Rebellengesinnungen" glaube ich
nur bei den Kurden! Und selbst da muß man sicher sehr
darauf achten, nicht in eine sehr ernste Auseinandersetzung
mit der Türkei hinein gezogen zu werden. Insofern zieht die
deutsche Mitwirkung in der Anti-IS.-Koalition sehr vernünftige
Grenzen!

Klare Ziele ansagen, das setzt voraus, daß jemand auch
wirklich gründlich über die gesamte Region und ihre Ver-
wicklungen nachgedacht hat, und welches Ziel die geringsten
neuen Streitigkeiten nach sich ziehen könnte. Ansonsten
vergrößern sich nur Leid und Chaos... obwohl das an manchen
Orten wohl kaum noch möglich sein dürfte.

Einen solchen Ansatz hat bisher niemand auf den Tisch
gelegt... vermutlich, weil er auch kaum zu erarbeiten sein
dürfte in diesem unfassbaren Chaos! Notwendig wäre der
Ansatz aber dennoch!
Schauen Sie, es ist ja nicht so, als ob es im 5. Kriegsjahr bislang gar keine Opfer gegeben hätte. Ein "Oh weh" wäre angesichts von etwa 300.000 Toten nicht minder berechtigt. Darin wird man sich wohl auch einig sein.
Sie haben natürlich recht, bei entsprechenden Flugabwehrwaffen könnten Piloten dieser oder jener Koalition gefährdet werden. Wenn man darauf verzichtet, hat man im 10. Kriegsjahr dann vielleicht 600.000 Tote, aber sozusagen keine Piloten gefährdet.
Ich finde schon, hier ist aufgrund der humanitären Extremlage eine Abwägung vorzunehmen.

Die Kurden sind nett, viele sonstigen Syrer sind aber auch nett. Es sind Menschen wie wir.

Der UN-Sichereitsrat hat ein Grundmodell ja vorgelegt, nur wird es nichts nützen, wenn es die destruktiven Akteure praktisch sabotieren.
Und alle Experten sagen, ohne Bodentruppen wird man nicht viel erreichen können. Also setzt man entweder eigene Bodentruppen ein oder kooperiert aber mit lokalen Verbänden. Inetwa so wie in Kobane, das Dorf mit diesen netten Kurden.

Wenn man das "Chaos" beenden will, sollte man sich darüber klar werden, dass ein gewisser Handlungsbedarf besteht.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
robro43

Beitrag von robro43 »

Nachdem per UN-Resolution, auf Grund einer US-Initiative :D :D die Schiffsführung ausgetauscht wurde von US-amerikanisch-unfähig hin zu russisch-bleibt abzuwarten wird endlich wieder Fahrt durchs Wasser gemacht...immerhin,
auch wenn die tatsächlichen Strömungsverhältnisse (Türkei etc.) noch nicht wirklich in die Kursberechnung einfließen
konnten. Nachdem die US-Kette, "nur ohne Assad", in der der Dampfer lag, nun endlich per Resolution entfernt wurde
und die Junkis von der UN durch Navigatoren ersetzt wurden kann die lange Reise mit Kurs auf Frieden wohl endlich angetreten werden, die Zeichen stehen nicht mehr gar so schlecht, auch wenn die Junkis nicht völlig auf ihre Kaspereien verzichten werden.

Zitat:
Die syrische Regierung ist nach Angaben von Außenminister Muallem offen für Friedensgespräche mit der Opposition. Das Land sei bereit, sich am innersyrischen Dialog in Genf ohne ausländische Einmischung zu beteiligen. Die Gespräche sollen Ende Januar unter der Ägide der UN beginnen.

Die syrische Regierung ist nach Worten von Außenminister Walid Muallem bereit, sich an Friedensgesprächen mit der Opposition zu beteiligen, um den Bürgerkrieg zu beenden.

"Syrien ist bereit, sich am innersyrischen Dialog in Genf ohne ausländische Einmischung zu beteiligen", sagte Muallem nach einem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi in Peking. Er hoffe, dass dies bei der Bildung "einer Regierung der nationalen Einheit" helfe. Die Gespräche sollen unter der Ägide der Vereinten Nationen (UN) Ende Januar in Genf beginnen.
Zitatende
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-497.html

...und das von der ARD ohne das bisher obligatorische "aber ohne das Assad Regime", nanu :?:
Zuletzt geändert von robro43 am Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Tankist » Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:41 hat geschrieben:
Es.geht hier lediglich um eine Glaubensfrage. Auch Amnesty beruft sich auf Augenzeugen, sind die immer glaubwürdig? Woher will Amnesty wissen, ob zivile Ziele absichtlich oder versehentlich bombardiert werden? Das sind auch nur Vermutungen.

Ich war von Anfang an gegen die russischen Angriffe. Aber mir braucht keiner künstliche Empörung vorzuspielen, während er auf der anderen Seite westliche Angriffe verteidigt oder schönredet..
Nun ja, die Sorgfalt von AI ist bekannt, ein ausführlicher Bericht liegt vor und der eindeutige Vorhalt der verschiedenen Kriegsverbrechen wiegt schwer. So ist die Informationslage. Ob es je zu einem Prozess kommen wird, ist eine andere Frage.

In dem von dir eingebrachten Artikel über "westliche Angriffe" wurde kein Vorwurf des Kriegsverbrechens erhoben. Da ging es doch wohl eher um mögliche Hinweise auf Kollateralopfer.

Und was heißt "schön reden"? Ich bedaure Zivilopfer natürlich, wenn es sie gibt, fordere eine Untersuchung und verurteile aufs Schärfste Kriegsverbrechen, wie sie seitens des IS, diverser anderer Terror-Gruppen und offenbar auch seitens der russisch-iranischen Achse verübt werden.
DarkLightbringer

Syrien: Assad-Regime ist zu Friedensgesprächen bereit
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69438.html

Es gab ja schon Friedensgespräche, glaube, 2012 und 2014, die jeweils eine Übergangsphase vorsahen und damit endeten, dass seitens des Regimes Assad als Übergang zu sich selbst betrachtet wird.

Ob da jetzt mehr Ernst dahinter steckt, wird sich zeigen müssen.
YTX

Beitrag von YTX »

Der Terror der Putinisten in Syrien kostet sie etwa 8 Millionen Dollars täglich.
Lange halten sie das wohl nicht mehr durch.

http://aa.com.tr/en/economy/russia-syri ... day/495167
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer » 2015-12-24, 13:08 hat geschrieben: Schauen Sie, es ist ja nicht so, als ob es im 5. Kriegsjahr bislang gar keine Opfer gegeben hätte. Ein "Oh weh" wäre angesichts von etwa 300.000 Toten nicht minder berechtigt. Darin wird man sich wohl auch einig sein.
Sie haben natürlich recht, bei entsprechenden Flugabwehrwaffen könnten Piloten dieser oder jener Koalition gefährdet werden. Wenn man darauf verzichtet, hat man im 10. Kriegsjahr dann vielleicht 600.000 Tote, aber sozusagen keine Piloten gefährdet.
Ich finde schon, hier ist aufgrund der humanitären Extremlage eine Abwägung vorzunehmen.

Die Kurden sind nett, viele sonstigen Syrer sind aber auch nett. Es sind Menschen wie wir.

Der UN-Sichereitsrat hat ein Grundmodell ja vorgelegt, nur wird es nichts nützen, wenn es die destruktiven Akteure praktisch sabotieren.
Und alle Experten sagen, ohne Bodentruppen wird man nicht viel erreichen können. Also setzt man entweder eigene Bodentruppen ein oder kooperiert aber mit lokalen Verbänden. Inetwa so wie in Kobane, das Dorf mit diesen netten Kurden.

Wenn man das "Chaos" beenden will, sollte man sich darüber klar werden, dass ein gewisser Handlungsbedarf besteht.
Ich habe gar keine Zweifel, daß Menschen nett sein können;
aber es gibt auch Übergänge bis zu wahren Teufeln... und ein
Umfeld, in dem diese Teufel den Ton angeben können. Das
gab es hier zu Lande ja auch einmal... nur besser durchorgani-
siert.

Aber ich bleibe dabei: Ohne einen gut überlegten an zu
strebenden Endzustand wird das das nichts, außer daß man
sich immer wieder einmal ganz schrecklich in die Haare
gerät. Einige Grundlinien des gesamten Elends in der Region
sind 1400 Jahre alt, andere andere gehen auf die Osmanen
zurück, andere sind etwa 100 Jahre alt, andere 50, andere
wieder nur 20 Jahre alt. Das drösele einer erst einmal auf!

Der "Handlungsbedarf" besteht vordringlich in der Arbeit an
einem umfassenden politischen Konzept für den Endzustand
in dieser Region nach allen Kämpfen; ein Befehl "Und jetzt ist
Ruhe!" wird nicht an die Stelle eines Konzepts treten können.
Poet

Beitrag von Poet »

DarkLightbringer » Do 24. Dez 2015, 14:29 hat geschrieben: Nun ja, die Sorgfalt von AI ist bekannt, ein ausführlicher Bericht liegt vor und der eindeutige Vorhalt der verschiedenen Kriegsverbrechen wiegt schwer. So ist die Informationslage. Ob es je zu einem Prozess kommen wird, ist eine andere Frage.

In dem von dir eingebrachten Artikel über "westliche Angriffe" wurde kein Vorwurf des Kriegsverbrechens erhoben. Da ging es doch wohl eher um mögliche Hinweise auf Kollateralopfer.

Und was heißt "schön reden"? Ich bedaure Zivilopfer natürlich, wenn es sie gibt, fordere eine Untersuchung und verurteile aufs Schärfste Kriegsverbrechen, wie sie seitens des IS, diverser anderer Terror-Gruppen und offenbar auch seitens der russisch-iranischen Achse verübt werden.
sorgfältiger sollten sie bei ihrer Auswahl von Mitarbeitern sein
http://www.audiatur-online.ch/2015/08/2 ... slamisten/
Antworten