Drohnen als Lieferanten?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

frems » Di 10. Dez 2013, 00:19 hat geschrieben: Allerdings. :D

Und selbst wenn man das eine oder andere Gesetz modernisiert bzw. reformiert: Was meinst Du, was für Späße da noch kommen, ob Verkehrssicherheit, Versicherungen, Gewerkschaften oder eine Ethikkommission. :p
Was genau war da nun eigentlich der Test? Dass man Modellfliegern ein paar Gramm Last anhängen kann und wieder landen kann? Das kann man schon seit Jahrzehnten. Also manchmal frage ich mich, ob die deutschen Staatsunternehmen wirklich so gehirnamputiert sind. Irgendwie haben die nicht verstanden um was es eigentlich geht. :?
Zuletzt geändert von John Galt am Di 10. Dez 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

John Galt » Di 10. Dez 2013, 21:03 hat geschrieben:
Was genau war da nun eigentlich der Test? Dass man Modellfliegern ein paar Gramm Last anhängen kann und wieder landen kann? Das kann man schon seit Jahrzehnten. Also manchmal frage ich mich, ob die deutschen Staatsunternehmen wirklich so gehirnamputiert sind. Irgendwie haben die nicht verstanden um was es eigentlich geht. :?
Aufmerksamkeit erzeugen und irgendwelchen Vorstandsfritzen zeigen, daß es geht, weil sie das sonst nicht glauben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Antisozialist »

Ein Modellflugzeug in Sichtweite starten und landen lassen zu können ist keine neue Errungenschaft. Die Drohne müsste mit der Last mehrere hundert Kilometer fliegen und allen Hindernissen ausweichen können, um die bisherigen Zustellwege der Versandhäuser ersetzen zu können. So eine Technologie ist zu teuer für Amazon, Zalando usw.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Cat with a whip »

jack000 » Mo 2. Dez 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
Ich hoffe doch dass die Dinger auch vor allem nachts fliegen werden und eine fantastische Lichtshow mit Umlichtwarnleuchten am Nachthimmel erzeugen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von wintermute »

In China gibt es so etwas bereits.

http://www.reddit.com/r/technology/comments/1rwh31

Die USA richten Testgelände ein.

http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-25552825
Zuletzt geändert von wintermute am Mi 1. Jan 2014, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
frank33

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frank33 »

Hallo miteinander,

hier ist ein Video, in dem man sehen kann, wie so eine Drohnen-Paket-Zustellung aussehen kann. Das Video wurde während der Testtage in Bonn gedreht:

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frank33 » Do 9. Jan 2014, 15:40 hat geschrieben:Hallo miteinander,

hier ist ein Video, in dem man sehen kann, wie so eine Drohnen-Paket-Zustellung aussehen kann.
So wie es dargestellt ist, kann es nicht funktionieren. Die Drohne wurde manuell gesteuert und es wurde auch nichts anderes gezeigt, als was es seit der Erfindung der Modellhubschrauber bereits gibt (Bis auf die Videoübertragung).

Ebenso zeigt es den Idealzustand mit großen Rasenflächen. Wo soll denn die Drohne in folgenden Beispielen landen?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media ... lized.jpeg
http://andreas-gonser.de/second/Zeppelin/Zeppelin11.jpg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von wintermute »

jack000 » Do 9. Jan 2014, 17:54 hat geschrieben: So wie es dargestellt ist, kann es nicht funktionieren. Die Drohne wurde manuell gesteuert und es wurde auch nichts anderes gezeigt, als was es seit der Erfindung der Modellhubschrauber bereits gibt (Bis auf die Videoübertragung).

Ebenso zeigt es den Idealzustand mit großen Rasenflächen. Wo soll denn die Drohne in folgenden Beispielen landen?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media ... lized.jpeg
http://andreas-gonser.de/second/Zeppelin/Zeppelin11.jpg
Dort böte es sich an, Supermarktketten oder kleine Ladengeschäfte als Endverteiler unter Vertrag zu nehmen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

In den Vereinigten Arabischen Emiraten sollen zukünftig Drohnen als Postboten arbeiten. Dadurch könnte auch der Briefverkehr in Städte ohne Postdienst möglich werden. Den Laderaum soll der Empfänger mit seinem Fingerabdruck öffnen.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... -Postboten

Tjoa. Und Europa? :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frems » Fr 14. Feb 2014, 20:11 hat geschrieben:In den Vereinigten Arabischen Emiraten sollen zukünftig Drohnen als Postboten arbeiten. Dadurch könnte auch der Briefverkehr in Städte ohne Postdienst möglich werden. Den Laderaum soll der Empfänger mit seinem Fingerabdruck öffnen.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... -Postboten

Tjoa. Und Europa? :|
Das Thema Dronen steht weder in den VAE noch sonstwo ernsthaft zur Umsetzung an ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

jack000 » Fr 14. Feb 2014, 20:15 hat geschrieben: Das Thema Dronen steht weder in den VAE noch sonstwo ernsthaft zur Umsetzung an ...
Zumindest scheinen die VAE näher dran zu sein und auch -- siehe Punkt zum jetzigen "Post"-System -- ambitionierter zu sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Drohnen-Zustellung: Amazon will ein Stück vom Himmel

Amazon hat große Pläne, was Warenlieferungen per Drohne angeht. Nun hat der Konzern einen Vorschlag gemacht, wie das in Zukunft tatsächlich funktionieren könnte: Mit einer eigenen Drohnenspur im Luftraum.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45828.html

Sinnvolle Lösung, auch um Konflikte mit anderen Drohnen und Flugobjekten zu vermeiden?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frems » Mi 29. Jul 2015, 12:58 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45828.html

Sinnvolle Lösung, auch um Konflikte mit anderen Drohnen und Flugobjekten zu vermeiden?
Das da Linien festgelegt werden müssen ist klar, aber ich sehe die Probleme an ganz anderer Stelle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Die Angst der Bayern vor Post-Drohnen auf der Alm

Der Paketzusteller DHL startet eine dritte Phase mit dem unbemannten Fluggerät und will Sendungen in die Berge fliegen. Doch die Bürger laufen dagegen Sturm und fürchten Schaden für den Tourismus.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... r-Alm.html

Von Flensburg bis Freilassing scheint man aber auch gegen jede Zukunftstechnologie anzukämpfen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von H2O »

frems » 2015-12-02, 17:03 hat geschrieben: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... r-Alm.html

Von Flensburg bis Freilassing scheint man aber auch gegen jede Zukunftstechnologie anzukämpfen.
Welche Abmessungen, Gewichte und Fluggeschwindigkeit
hat ein solcher geflügelter Paketzusteller; wer steht dafür
gerade, wenn ein solcher Flugroboter den Empfänger einer
Sendung schwer verletzt oder tötet? Welche Lärmabstrahlung
verursacht dieser Zustellverkehr? Das sind doch Fragen, die
bei aller Freude über einen guten Einfall auch zu bedenken
sind.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jorikke »

H2O » Mi 2. Dez 2015, 21:16 hat geschrieben:
Welche Abmessungen, Gewichte und Fluggeschwindigkeit
hat ein solcher geflügelter Paketzusteller; wer steht dafür
gerade, wenn ein solcher Flugroboter den Empfänger einer
Sendung schwer verletzt oder tötet? Welche Lärmabstrahlung
verursacht dieser Zustellverkehr? Das sind doch Fragen, die
bei aller Freude über einen guten Einfall auch zu bedenken
sind.
Dann bedenk mal.
Bedenkenträger sind der Motor jedweder Innovation.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

jorikke » Do 3. Dez 2015, 11:20 hat geschrieben:
Dann bedenk mal.
Bedenkenträger sind der Motor jedweder Innovation.
Das sind aber genau die richtigen Fragen die gestellt werden müssen. Ohne diese Fragen zu klären kann es keine Paketzustellung per Drohne geben.

So wünschenswert es auch ist, ich frage mich auch noch wie das funktionieren soll. So konnte ich meinen Ex-Hubschrauber nur bei Windstille fliegen und der Akku hielt max. 10 Minuten. Ebenso wäre die Anforderung das so eine Drohne ja mindestens 5 Kg(max > 30 Kg) tragen muss und eine solche wäre dann entsprechend riesig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von H2O »

jorikke » 2015-12-03, 12:20 hat geschrieben:
Dann bedenk mal.
Bedenkenträger sind der Motor jedweder Innovation.
Das habe ich ja hiermit schon getan!
Vor der Einführung solcher sehr auf der
Hand liegenden Möglichkeiten müssen
ihre Nachteile wohl abgewogen werden,
schon um große Fehlinvestitionen aus zu
schließen. Immerhin brauchten wir einen
GAU in Fukushima, um diese Fehlent-
wicklung der Energiegewinnung endgültig
ein zu stellen; die Entsorgungsfragen holen
uns nun doch ein.

Ähnlich auch die Fortschritte der Landwirt-
schaft zur Agrarindustrie. Nun fällt auf, daß
unser aller Grundwasser mit Medikmenten
und Nitraten belastet ist... dafür kostet ein
Kilo Kotelett nur einige Euros... könnte uns
alle bald teuer zu stehen kommen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, sollte
auch in großem Maßstab eingeführt werden!
Zuerst das Nachdenken, dann das Machen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jorikke »

jack000 » Do 3. Dez 2015, 12:19 hat geschrieben: Das sind aber genau die richtigen Fragen die gestellt werden müssen. Ohne diese Fragen zu klären kann es keine Paketzustellung per Drohne geben.

So wünschenswert es auch ist, ich frage mich auch noch wie das funktionieren soll. So konnte ich meinen Ex-Hubschrauber nur bei Windstille fliegen und der Akku hielt max. 10 Minuten. Ebenso wäre die Anforderung das so eine Drohne ja mindestens 5 Kg(max > 30 Kg) tragen muss und eine solche wäre dann entsprechend riesig.
Wer, um alles in der Welt, sollte auf die Idee kommen mit deinem Windstill-Hubschrauber Pakete zu befördern?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jorikke »

H2O » Do 3. Dez 2015, 12:49 hat geschrieben:
Das habe ich ja hiermit schon getan!
Vor der Einführung solcher sehr auf der
Hand liegenden Möglichkeiten müssen
ihre Nachteile wohl abgewogen werden,
schon um große Fehlinvestitionen aus zu
schließen. Immerhin brauchten wir einen
GAU in Fukushima, um diese Fehlent-
wicklung der Energiegewinnung endgültig
ein zu stellen; die Entsorgungsfragen holen
uns nun doch ein.

Ähnlich auch die Fortschritte der Landwirt-
schaft zur Agrarindustrie. Nun fällt auf, daß
unser aller Grundwasser mit Medikmenten
und Nitraten belastet ist... dafür kostet ein
Kilo Kotelett nur einige Euros... könnte uns
alle bald teuer zu stehen kommen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, sollte
auch in großem Maßstab eingeführt werden!
Zuerst das Nachdenken, dann das Machen!
Uff, Drohnen belasten das Grundwasser mit Medikamenten und Nitraten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von H2O »

jorikke » 2015-12-03, 15:03 hat geschrieben:
Uff, Drohnen belasten das Grundwasser mit Medikamenten und Nitraten?
Auch das ist möglich, wenn eine Drohne mit
Medikamenten und einer Gülleladung abstürzt.
Nichts ist unmöglich...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Den kleinen Hunger zwischendurch stillt man in den USA gerne mit einem Burrito. Testweise liefert die Google-Mutter Alphabet die gerollten Weizentortillas jetzt in Virginia per Lieferdrohne an die Kunden aus. Ob sie wie gewünscht heiß und appetitlich ankommen? ...

Schon vor zwei Jahren hatte Google im Projekt Wing Lieferdrohnen auf einer abgelegenen Farm in Australien getestet. Dort hatten die Flugkörper kleinere Objekte wie Bonbons, Wasserflaschen oder Hundefutter ausgeliefert. ...

Hierzulande hat die Deutsche Post bereits Medikamente mit einer Drohne auf die Nordseeinstel Juist geliefert. Eine Weltpremiere. Denn bis dato durften Drohnen in Europa nicht außerhalb des Sichtkontakts fliegen.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... ausliefert

So langsam wird's ja was.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Fadamo »

drohne hat geschrieben:(03 Dec 2013, 19:31)

... bei hochhaeusern stell ich mir das schon recht abenteuerlich vor.
Du musst doch nur das fenster auf lassen.
Die drohne findet den weg durch dein persönlichen geruch. :D :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Neuseeland: Pizza-Lieferdrohne hat ihre Arbeit aufgenommen

Zwei Pizzen lieferte die Drohne der Pizzakette Domino's aus. Fünf Minuten dauerte der Flug. Nun sollen noch mehr Auslieferungen per Drohne folgen und das Liefergebiet bald ausgedehnt werden. Domino's frohlockt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88942.html

Ganz praktisch, z.B. bei Erdbeben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Und noch ein recht charmantes Konzept:
Amazon plant Warenhaus-Luftschiffe über Städten

Aus riesigen Luftschiffen, die über Städten schweben, will Amazon künftig seine Kunden beliefern. Nach unten schweben dann kleine Drohnen. Und das ist nicht die einzige neue Idee des US-Händlers.

Bild
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... edten.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(30 Dec 2016, 18:18)

Und noch ein recht charmantes Konzept:


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... edten.html
Interessante Idee aber was die Umsetzung betrifft totaler Quatsch. Es gibt keinen Vorteil dadurch, dass man ein komplettes Warenlager in der Luft schweben lässt oder ob es in der Nähe auf dem Boden stationiert ist.
=> Generell ist das Problem, dass Drohnen nicht den Auftrag übernehmen können die Ware zum Kunden zu bringen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2016, 18:40)

Interessante Idee aber was die Umsetzung betrifft totaler Quatsch. Es gibt keinen Vorteil dadurch, dass man ein komplettes Warenlager in der Luft schweben lässt oder ob es in der Nähe auf dem Boden stationiert ist.
=> Generell ist das Problem, dass Drohnen nicht den Auftrag übernehmen können die Ware zum Kunden zu bringen.
Es soll ja ein Lager am Boden geben, von welchem kleinere Luftschiffe das Hauptluftschiff regelmäßig beliefern. Die Reichweite von Drohnen ist bloß beschränkt. Im Sinkflug brauchen sie nur wenig Energie und können dann in wenigen Metern Höhe, ohne schweres Paket an Bord, zur nächsten Ladestation. Und zum Kunden können sie ja. Da muss man halt schauen, wie man den Kontakt herstellt, z.B. dass eine Smartphone-App Alarm schlägt, wenn das Paket nach wenigen Minuten angekommen ist. Dann bleibt die Drohne einige Meter in der Luft und wartet, bis das Smartphone des Kunden in seiner Nähe ist und auf der App mit einem Klick eine Bestätigung erfolgt. Ob der Kunde nun auf dem Dach eines Hochhauses, in seinem Garten oder vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses steht, ist da doch erstmal unwichtig. Wer ein Produkt so schnell haben will bzw. braucht, der wird sich ja an dem Ort befinden, zu welchem er das Paket liefern lässt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Teeernte »

Die Drogen kommen per Helikopter-Drohne in die Haftanstalt
Immer wieder gelangt Verbotenes in die Berliner Gefängnisse. Die Justizverwaltung setzt im Kampf gegen den Schmuggel auf Spürhunde.
Drogen per Drohne
Unbekannte haben nach SPIEGEL-Informationen versucht, mit einer Drohne Marihuana in ein Hamburger Gefängnis zu schmuggeln. Beamte entdeckten das havarierte Gerät. Auch in Bremen gab es einen solchen Fall.
Drohne mit 3 Kilo Crystal Meth abgestürzt

Polizei Göttingen(727/2016) "Tieffliegende Hähnchenschenkel" und abgestürzte "Drogen-Drohne" - Polizeiinspektion Göttingen blickt auf "Kuriositäten 2016" zurück
Kurz bevor sie ihr auserwähltes Ziel erreicht hat, ist Mitte Dezember in Göttingen eine "Drogen-Drohne" auf dem Außengelände einer psychiatrischen Fachklinik abgestürzt. Ein Mitarbeiter fand das unbemannte Luftfahrzeug am Morgen des 13. Dezember im Bereich einer Grünanlage und informierte die Polizei.
Der illegale Transport war offenbar gut vorbereitet und sollte nach Vorstellung der Crew auch gelingen. Ca. 20 cm langes Nähgarn diente als Verbindung zwischen den zwei Papierrollen, die die ersehnte Lieferung, ca. drei Gramm Marihuana, beinhalteten, und dem Flugkörper.
Für wen der "Stoff" bestimmt war und auch wer den Schmuggelflug plante und ausführte, ist bislang unbekannt.
"Parrot Bebop2" wird jedenfalls nicht mehr abheben. Die Drohne wurde von der Polizei sichergestellt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(30 Dec 2016, 18:56)

Drohne mit 3 Kilo Crystal Meth abgestürzt

Polizei Göttingen(727/2016) "Tieffliegende Hähnchenschenkel" und abgestürzte "Drogen-Drohne" - Polizeiinspektion Göttingen blickt auf "Kuriositäten 2016" zurück
Viel Crystal Meth soll ja aus Tschechien nach Sachsen mit Pkw geschmuggelt werden. Wollen wir jetzt Pkw verbieten? Und natürlich Containerschiffe. Was meinste, was der Zoll da oft an Kokain findet. Nicht zu vergessen LKW, damit kann man sogar Menschen töten statt nur zu berauschen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(30 Dec 2016, 18:52)

Es soll ja ein Lager am Boden geben, von welchem kleinere Luftschiffe das Hauptluftschiff regelmäßig beliefern. Die Reichweite von Drohnen ist bloß beschränkt. Im Sinkflug brauchen sie nur wenig Energie und können dann in wenigen Metern Höhe, ohne schweres Paket an Bord, zur nächsten Ladestation. Und zum Kunden können sie ja. Da muss man halt schauen, wie man den Kontakt herstellt, z.B. dass eine Smartphone-App Alarm schlägt, wenn das Paket nach wenigen Minuten angekommen ist. Dann bleibt die Drohne einige Meter in der Luft und wartet, bis das Smartphone des Kunden in seiner Nähe ist und auf der App mit einem Klick eine Bestätigung erfolgt. Ob der Kunde nun auf dem Dach eines Hochhauses, in seinem Garten oder vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses steht, ist da doch erstmal unwichtig. Wer ein Produkt so schnell haben will bzw. braucht, der wird sich ja an dem Ort befinden, zu welchem er das Paket liefern lässt.
Nun, das ist von der Vision her alles nachvollziehbar und auch richtig. Scheitern aber tut es an der Realität:
- Die Tragfähigkeit ist zu gering
- Die Reichweite ist zu gering
- Es gibt keine Landeplätze (Auf dem Dach oder vor der Haustür ist Blödsinn)
- Drohnen sind ohne Probleme abfangbar
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von William »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2016, 18:40)

=> Generell ist das Problem, dass Drohnen nicht den Auftrag übernehmen können die Ware zum Kunden zu bringen.
Ähnlich wie viele der heutigen Postboten. Nicht klingeln sondern Paket in irgend eine Ecke werfen.
Wo es liegt weiß keiner, man bekommt nur eine Mail mit "Paket zugestellt".
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2016, 19:17)

Nun, das ist von der Vision her alles nachvollziehbar und auch richtig. Scheitern aber tut es an der Realität:
- Die Tragfähigkeit ist zu gering
- Die Reichweite ist zu gering
- Es gibt keine Landeplätze (Auf dem Dach oder vor der Haustür ist Blödsinn)
- Drohnen sind ohne Probleme abfangbar
Man braucht nur eine ebene Fläche mit wenigen Quadratmetern und die Drohne kann das Paket dort absetzen. Was meinst Du denn, wie es all die Hobbypiloten machen, die sich eine Drohne kaufen und irgendwo fliegen lassen? Die haben auch keine speziellen Landeplätze. Das wird kein Problem sein, egal ob aufm Land oder in Großstädten. Hauptsache der Empfänger ist in der Nähe und bestätigt, dass er da ist. Eine Drohne, die vom Himmel "fällt", abzufangen, ist auch nicht einfach und warum sollte man das scharenweise tun? Da werden ja keine schweren Teile transportiert. Klar, mit "Glück" hat der Dieb ein iPhone erwischt. Mit größerer Wahrscheinlichkeit wird es ein 5-Euro-Buch. Dafür macht er sich strafbar, die Polizei wird sofort kontaktiert und mit der Drohne kann er nichts anfangen, weil er sie nicht betreiben kann und sie auch keinen Verkaufswert hat.

Tragfähigkeit ist auch kein Argument, weil das System nicht den Anspruch hat, Möbel zu liefern. Und gerade aufgrund der Reichweite entwickelte man solche Konzepte, da die Drohne hierbei weniger Energie benötigt und kürzere Wege hat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(30 Dec 2016, 19:24)

Man braucht nur eine ebene Fläche mit wenigen Quadratmetern und die Drohne kann das Paket dort absetzen.
Wo soll denn das sein bei z.B. Blockrandbebauung?
Was meinst Du denn, wie es all die Hobbypiloten machen, die sich eine Drohne kaufen und irgendwo fliegen lassen? Die haben auch keine speziellen Landeplätze.
Die fliegen ihre Drohnen nicht dort wo Pakete auszuliefern sind, sondern in freien Flächen, z.B. Parks oder sonstwo in der Pampa!
Das wird kein Problem sein, egal ob aufm Land oder in Großstädten. Hauptsache der Empfänger ist in der Nähe und bestätigt, dass er da ist.
Der Empfänger ist bei der Arbeit oder sonstwo ... aber nicht an dem Platz wo die Drohne hat Platz zum landen!
Eine Drohne, die vom Himmel "fällt", abzufangen, ist auch nicht einfach und warum sollte man das scharenweise tun? Da werden ja keine schweren Teile transportiert. Klar, mit "Glück" hat der Dieb ein iPhone erwischt. Mit größerer Wahrscheinlichkeit wird es ein 5-Euro-Buch. Dafür macht er sich strafbar, die Polizei wird sofort kontaktiert und mit der Drohne kann er nichts anfangen, weil er sie nicht betreiben kann und sie auch keinen Verkaufswert hat.
Nun, das wird sich zeigen. Derzeit ist eine 25 Cent-Pfandflasche keine 5 Minuten mehr ohne Besitzer wenn man eine solche irgendwo hinlegt. Und Drohnen mit 500€ Smartphones können ohne Probleme ihr Ziel erreichen?
Tragfähigkeit ist auch kein Argument, weil das System nicht den Anspruch hat, Möbel zu liefern. Und gerade aufgrund der Reichweite entwickelte man solche Konzepte, da die Drohne hierbei weniger Energie benötigt und kürzere Wege hat.
Es stellt sich dann die Frage ob dann nun nur noch Kleinstakete transportiert werden können und was konkret zu dem bisherigen Modell ersetzt werden können ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2016, 19:55)

Wo soll denn das sein bei z.B. Blockrandbebauung?
Vor der Haustür beispielsweise. Oder auf einem Parkplatz.
Die fliegen ihre Drohnen nicht dort wo Pakete auszuliefern sind, sondern in freien Flächen, z.B. Parks oder sonstwo in der Pampa!
Nicht nur, aber überwiegend, weil sie weniger Auflagen haben. Bei uns fliegen immer öfter Drohnen innerstädtisch, z.B. für Filmaufnahmen. Auch Immobilienfirmen machen ganz gerne entsprechende Aufnahmen von ihren (meist eher hochpreisigen) Objekten in urbaner Lage.
Der Empfänger ist bei der Arbeit oder sonstwo ... aber nicht an dem Platz wo die Drohne hat Platz zum landen!
Genau von diesem Gedanken musst Du Dich trennen. Die Lieferung erfolgt in wenigen Minuten und liegt nicht zig Stunden irgendwo herum. Wenn es nicht eilt, muss man nicht Drohnen oder Kurier einsetzen, sondern setzt auf günstiger Lieferoptionen. Du hast die falsche Vorstellung, dass ein Liefersystem a) alle Sendungen liefern können muss und b) den selben (zeitlichen) Bestell- bzw. Versandablauf hat wie konventionelle Lösungen. Diesen Anspruch hat das System aber nicht, sondern ist eine Ergänzung, um Zeit zu sparen, wenn es Bedarf gibt bzw. der Kunde dafür zahlen möchte.
Nun, das wird sich zeigen. Derzeit ist eine 25 Cent-Pfandflasche keine 5 Minuten mehr ohne Besitzer wenn man eine solche irgendwo hinlegt. Und Drohnen mit 500€ Smartphones können ohne Probleme ihr Ziel erreichen?
Die Pfandflasche kann ja abgegeben werden, man macht sich nicht strafbar und sie verfügt auch nicht über GPS und weitere Warnsysteme, wenn Störungen durch Dritte verursacht werden. Im Optimalfall liefert die Drohne noch Bilder von ihrem Umfeld, so wie es bei derzeit getesteten Lieferrobotern auch der Fall ist. 100%-ige Sicherheit gibt's nie. Bei uns wurde kürzlich bekannt, dass ein Zulieferer von Kriminellen bestochen wurde, damit er mal "vergisst", den Wagen abzuschließen, wenn er ein Paket in ein Haus trägt. Da haben sie so viele Pakete mitgenommen wie sie finden konnten. Ob der Inhalt wertvoll war, weiß ich nicht.
Es stellt sich dann die Frage ob dann nun nur noch Kleinstakete transportiert werden können und was konkret zu dem bisherigen Modell ersetzt werden können ...
Wer redet von "nur noch"? Man muss für jede Lieferung schauen, was die sinnvollste Transportoption ist. Da spielen viele Faktoren mit rein, zu denen auch Größe/Gewicht gehören. Wenn Du Dir ein Fahrrad bestellst, bringt das ja auch nicht der Postbote in vielen kleinen Briefumschlägen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Adlerauge »

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe,kaufe ich das direkt beim Händler,aber nicht über Internet.
Nobel geht die Welt zugrunde,sagte meine Mutter immer.
Was,aber nicht unbedingt von Vorteil ist.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Adlerauge hat geschrieben:(31 Dec 2016, 01:48)

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe,kaufe ich das direkt beim Händler,aber nicht über Internet.
Nobel geht die Welt zugrunde,sagte meine Mutter immer.
Was,aber nicht unbedingt von Vorteil ist.
Ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich hab mir zuletzt ein Gestell bestellt und alles weitere (Schaltung, Licht, Bremsen, Sattel, Räder, Lenker, ...) nach Bedarf gekauft, um es selbst zusammenzubauen. So hab ich genau das, was ich brauche bzw. will. Ich hätte natürlich auch einen Händler bitten können, die Einzelteile für mich zu bestellen, damit ich sie bei ihm abhole. Aber das hat für mich keinen Vorteil, genau wie eine Bestellung beim Buchhändler.

Ich wollte auch nur sagen: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in der Logistik. Auch in der Citylogistik, um die es hier geht, muss überall geschaut werden, welche Transportmittel überhaupt in Frage kommen und was der Kunde wünscht. Das ist bei internationaler Logistik nicht anders. Weihnachtsbaumkugeln aus China lässt man auch nicht per Flieger nach Europa bringen, genau wie Briefe nicht per Schiff transportiert werden. Deshalb haben die Verkehrsträger aber nicht weniger Berechtigung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Ger9374 »

Es muss bei der Ware die geliefert wird nicht nur Grösse und Gewicht sondern auch ob die Ware versichert ist beachten. Viele Kunden erteilen im Voraus Vollmachten so das Sendungen nur an einem Wunschort abgelegt werden sollen falls
Sie nicht da sind. Haften tut dann alleine der Kunde falls die Sendung nicht da ist! Der Logistik er ist dann fein raus. Die erste Zeit dürften Drohnen wegen der geringen Nutzlast nur eine
geringe Rolle Spielen, dann die Unterschrift vom Kunden die oft geleistet werden muss.Über den
Zeitraum der nächsten Jahre mit mehr Leistung der Drohnen wird sich das aber ändern.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Cobra9 »

Drohungen als Lieferanten lehne Ich ab. Dann würde der Eiermann nimmer kommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Aldemarin »

Bei der Drohnenauslieferung dürfte die Zerbrechlichkeit eines Produktes eine Rolle spielen. Für nicht zerbrechliche Produkte könnte man auf den Dächern Trichter mit Fallrohren anbringen, die zu gepolsterten, abdschließbaren Auffangkammern führen, einrichten. In diese Trichter läßt dann die Drohne das Produkt fallen. Auslieferung zerbrechlicher Produkte per Drohne, die eine weiche Landung erfordert, würde bei den Kunden eine aufwändigere Einrichtung erfordern.
Antworten