Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 14:19 hat geschrieben: Ich sehe dies weniger dogmatisch, sondern als Möglichkeit für die Kinder ein breites Spektrum dessen kennenzulernen was im späteren Leben an eigenen Entscheidungen anfällt.
Regelmäßiger Religionsunterricht ist da noch etwas anderes als mal ein Kirchen, oder Moscheebesuch.
Im Rahmen eines Ethikunterrichtes hätte ich keine Einwände.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Provokateur »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 14:43 hat geschrieben: Selbstverständlich unterscheide ich zwischen der Ideologie der Piusbrüder, die schlimmstenfalls idiotisch, aber nicht kriegerisch ist, und einer jihadistischen Ideologie, die definitiv mörderisch ist.

Und wenn du diesen Unterschied abstreitest, wirst du wohl auch belegen können, wo die Piusbrüder einen heiligen Krieg führen oder wenigstens propagieren.
Die Piusbrüder sind einfach zu wenige, um effektiv kriegerisch vorzugehen. Hinter allen genannten Ideologien steht halt eine rückwärtsgewandte, antizivilisatorische und intolerante Hassideologie.
Aber in Brasilien kann man eine interessante Entwicklung beobachten, dort wurde durch die größte evangelikale Kirche eine "christliche Armee" gegründet, und das nicht als Heilsarmee:

[youtube][/youtube]

http://www.buzzfeed.com/lesterfeder/bra ... pikgmzN08b
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 15:10 hat geschrieben: Joker, wenn man vom Wiederauferstandenen spricht... :D

Ich fragte deshalb, weil ich ebenfalls meine gesamte schulische Laufbahn in Bayern verbrachte, und da war Reli nie an erster Stelle, in keiner Schulform. Zudem konnte man statt Reli Ethik wählen, und von der Bedeutung rangierte es irgendwo im Mittelfeld.
Ein Pfarrer aus meinem Heimatort wurde im Coburger Raum weltberühmt, weil er die "Erstrangigkeit" des Religionsunterrichts dadurch zementierte, daß er jedem Schüler eine 1 gab.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 16:10 hat geschrieben: Joker, wenn man vom Wiederauferstandenen spricht... :D
.
Yep ,dann spricht man vom Messias.

Kniee nieder.

aber versteh das jetzt bloß nicht falsch.


:D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 15:14 hat geschrieben: Ein Pfarrer aus meinem Heimatort wurde im Coburger Raum weltberühmt, weil er die "Erstrangigkeit" des Religionsunterrichts dadurch zementierte, daß er jedem Schüler eine 1 gab.
Das wars dann aber auch schon mit der "Erstrangigkeit". Ich konnte machen, was ich wollte, aber ich bekam nie eine schlechtere Note als eine 2 oder 3 (wenn überhaupt). Weiß gar nicht, was man tun musste, um schlechter abzuschneiden. Vielleicht Bibelzitate rückwärts vorlesen oder so... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 15:14 hat geschrieben: Ein Pfarrer aus meinem Heimatort wurde im Coburger Raum weltberühmt, weil er die "Erstrangigkeit" des Religionsunterrichts dadurch zementierte, daß er jedem Schüler eine 1 gab.
Jaja, die kennt man, mein Mann hat in der Berufsschule gebettelt, gib mir keine Eins, mein Vater kommt aus einer muslimischen Familie, und was hat der Mensch meinem armen atheistischen Mann gegeben? Diese Ignoranz ist menschenverachtend!

(Achtung, dieser Beitrag ist nicht ernstzunehmen, der Lehrer war einfach froh, dass sich jemand am Unterricht beteiligt hatte, die kontroverse Position war ihm egal.)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 15:20 hat geschrieben: Jaja, die kennt man, mein Mann hat in der Berufsschule gebettelt, gib mir keine Eins, mein Vater kommt aus einer muslimischen Familie, und was hat der Mensch meinem armen atheistischen Mann gegeben? Diese Ignoranz ist menschenverachtend!

(Achtung, dieser Beitrag ist nicht ernstzunehmen, der Lehrer war einfach froh, dass sich jemand am Unterricht beteiligt hatte, die kontroverse Position war ihm egal.)
Ein damaliger Kumpel von mir, der beabsichtigte, Theologie zu studieren, war mit seinem Pfaffen so über Kreuz, daß er in Reli eine 5 bekam. Fand ich lustig. Mein Kumpel auch.
Zuletzt geändert von Zunder am Fr 27. Nov 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 12:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Ertrage es wie ein Christ. Jesus hat auch für seine Überzeugungen gelitten.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Mancheiner scheint das Christentum mit Wellnesskur zu verwechseln...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 16:52 hat geschrieben:Ertrage es wie ein Christ. Jesus hat auch für seine Überzeugungen gelitten.
Sein Daddy hat die Menschheit fast ausgerottet und seinen eigenen Sohn foltern und hinrichten lassen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Joker » Fr 27. Nov 2015, 15:57 hat geschrieben: Sein Daddy hat die Menschheit fast ausgerottet und seinen eigenen Sohn foltern und hinrichten lassen.
Tja, wenn sein Vater schon mit seinem eigenen Sohn so umgegangen ist, welche Chance haben wir dann??
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Laertes » Fr 27. Nov 2015, 13:03 hat geschrieben:Wo genau, in welchen Beiträgen (die man hier so oft antrifft) oder wo, bei welcher konkreten Begebenheit außerhalb, ist dir denn abgrundtiefer Hass auf das Christentum begegnet? Sorry, aber so als Pauschalaussage ohne konkreten Bezug klingt das einfach nur mitleidsheischend.
Da hat jemand wohl aufgepasst. Ja, das klingt in der Tat ziemlich wehleidig. Keinerlei Bezug zur Realität.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 17:01 hat geschrieben:Tja, wenn sein Vater schon mit seinem eigenen Sohn so umgegangen ist, welche Chance haben wir dann??
DIE Religionen müssen sterben damit die Menschheit überleben kann .
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Gott ( :D ), seid Ihr wehleidig. :x
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von harry52 »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 12:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.
In den drei höchsten Ämtern, die unser Staat zu vergeben hat, finden wir im Moment Christen (Bundespräsident, Bundestagspräsident, Bundeskanzlerin) und so unbeliebt sind alle drei nicht. Eher im Gegenteil und ich spreche mal für mich:

Ich bin wie Stephen Hawking, Richard Dawkins, Bill Gates, Warren Buffett, Gerhard Schröder, Joschka Fischer, Rudi Carrel als er noch lebte .... aus vielen guten Gründen der Ansicht, dass das Christentum einfach falsche Aussagen macht. Es ist beispielsweise nicht glaubhaft, dass dieser Jesus, falls er überhaupt gelebt hat, irgendwie völlig anders war als die 7 milliarden anderen Menschen, die heute leben. Was er so angeblich getan und gesagt hat, ist zum Teil widersprüchlich und auch nicht intelligent.

Aber darüber kann man Romane schreiben und ich will aber was anderes sagen.

Alle drei Personen in den höchsten Ämtern (siehe oben) sind mir sympathisch und halte ich für überdurchschnittlich intelligent. Sie sind eine gute Wahl (keine perfekte Wahl aber ein sehr gute), an der ich zweimal auch selber beteiligt war.

Viele liebe atheistische Grüße an alle Christen von einem Nerd, der nicht an Gott glaubt, so wie fast alle Nerds heutzutage in der westlichen Welt.
Zuletzt geändert von harry52 am Fr 27. Nov 2015, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Joker » Fr 27. Nov 2015, 16:06 hat geschrieben: DIE Religionen müssen sterben damit die Menschheit überleben kann .
Wir sind Kinder dieser Erde, denn unser Reich ist von dieser Welt. Tötet Gott, auf das wir wachsen und gedeihen können! Amen. (Ein besorgter Mensch)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Mann muss auch koexistieren können.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

(ex) (s)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 16:27 hat geschrieben:(ex) (s)
Da sind jetzt 3 Ave Maria und 4 Rosenkränze fällig! :x
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 16:31 hat geschrieben: Da sind jetzt 3 Ave Maria und 4 Rosenkränze fällig! :x
Ich war nie katholisch und evangelisch bin ich schon lange nicht mehr.
Meine Sünden werden direkt verrechnet - am Schluß.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 16:33 hat geschrieben: Ich war nie katholisch und evangelisch bin ich schon lange nicht mehr.
Meine Sünden werden direkt verrechnet - am Schluß.
Da ich katholisch bin gestatte ich Dir alternativ, Dich freizukaufen. :)
- When he called me evil I just laughed -
Marie-Luise

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Marie-Luise »

pikant » Fr 27. Nov 2015, 14:09 hat geschrieben:
ich kann mal von meiner Schulzeit berichten - da gab es Religionsunterricht und man konnte sich mit Zustimmung der Eltern befreien lassen - ab 14 war das einem selbst ueberlassen - der Religionsunterricht wuerde immer ans Ende gestellt und wer befreit war, konnte nach Hause gehen - spaeter hat man dann Ethikunterricht eingefuehrt und man konnte frei waehlen!

vor ein paar jahren hat sich eine Bekannte von mir bei der Schulleitung beschwert, weil dort unter einem Kreuz unterrichtet wird und nach der Beschwerde hat man auch das Kreuz entfernt und jetzt durfte ich lesen, dass man sogar das letzte Kreuz im Gerichtssaal nach einer Beschwerde entfernt hat und die Beschwerde von einem Verfassungsrichter kam :D

so aendern sich die Zeiten......... jedenfalls im kleinen Saarland ;)
Dafür dürfen nun muslimische Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichten.

So ändern sich die Zeiten. *thumbsdown*
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 16:40 hat geschrieben: Da ich katholisch bin gestatte ich Dir alternativ, Dich freizukaufen. :)
Führst du einen Ablaß-Bazar am Schwarzen Freitag?
Ich gehe jetzt lieber shoppen. Das ist vermutlich billiger.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 17:31 hat geschrieben: Da sind jetzt 3 Ave Maria und 4 Rosenkränze fällig! :x
4 Rosenkränze

Habe mal gegoogelt ,da kostet einer 370,95 EUR .

Das macht 1483€.
https://www.geschenke-direkt.de/silber- ... wwod2QIFsQ

Das ist es mir nicht wert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 14:43 hat geschrieben: Selbstverständlich unterscheide ich zwischen der Ideologie der Piusbrüder, die schlimmstenfalls idiotisch, aber nicht kriegerisch ist, und einer jihadistischen Ideologie, die definitiv mörderisch ist.

Und wenn du diesen Unterschied abstreitest, wirst du wohl auch belegen können, wo die Piusbrüder einen heiligen Krieg führen oder wenigstens propagieren.
Immer noch nicht verstanden. Wir lassen es einfach.
Selbst die Suggestivfrage, als ob ich etwas abgestritten hätte . Unterirrdische Diskussionskultur.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Dr.Fehlurteil

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Quatschki » Fr 27. Nov 2015, 12:55 hat geschrieben:Gibt es solchen abgrundtiefen Hass auf Christen wirklich?
In meinem Umfeld werden die höchstens für ein bißchen blöd gehalten. So wie Ned Flanders eben.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Quatschki » Fr 27. Nov 2015, 13:55 hat geschrieben:Gibt es solchen abgrundtiefen Hass auf Christen wirklich?
In meinem Umfeld werden die höchstens für ein bißchen blöd gehalten. So wie Ned Flanders eben.
Also ,Homer findet Ned Doof.

Aber okay ,passt schon.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Billie Holiday »

Hass? :(

In meinem Fall freundliche Gleichgültigkeit, solange ich nicht belästigt werde. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Adam Smith »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:06 hat geschrieben: Ich habe etwas dagegen, aus einem Adventsgottesdienst eine schulische Zwangsveranstaltung zu machen, ein Montagsgebet mit Anwesenheitspflicht einzurichten und die ungläubigen und andersgläubigen Kinder solange in die Bibliothekskammer ohne Aufsicht zu pferchen, weil ja alle Lehrer an dem unglaublich wichtigen Gebet teilnehmen müssen. Ebenso finde ich es untragbar, dies während des Religionsunterrichts genauso zu handhaben. Im normalen Stuhlkreis in der Klasse außerhalb des Religionsunterrichtes zu beten, sehe ich auch nicht als gute Idee an.

Wie gesagt, ich kenne auch viele Christen, die meine Hochachtung verdienen.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich war sogar enttäuscht, dass es so etwas nicht gab. Ich wollte etwas über das Christentum erfahren und dann gab es das gar nicht. Im Religionsunterricht wurde über alles geredet, nur nicht über das Christentum. In der Grundschule gab es wenigstens Sankt Martin. Das war es aber.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Dr.Fehlurteil

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Adam Smith » Fr 27. Nov 2015, 19:11 hat geschrieben:
So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich war sogar enttäuscht, dass es so etwas nicht gab. Ich wollte etwas über das Christentum erfahren und dann gab es das gar nicht. Im Religionsunterricht wurde über alles geredet, nur nicht über das Christentum. In der Grundschule gab es wenigstens Sankt Martin. Das war es aber.
In meiner Grundschule gab es ein fettes Kind. Das hat uns in der Pause immer vermöbelt.
Sein Vater war evangelischer Pfarrer in unserer Gemeinde.
Meine ersten Erlebnisse mit der Kirche. :rolleyes:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

Dr.Fehlurteil » Fr 27. Nov 2015, 20:23 hat geschrieben:
In meiner Grundschule gab es ein fettes Kind. Das hat uns in der Pause immer vermöbelt.
Sein Vater war evangelischer Pfarrer in unserer Gemeinde.
Meine ersten Erlebnisse mit der Kirche. :rolleyes:
Das nennt man: "Beweis durch Beispiel". ;) :D

So nach dem Motto: "Ich kenn einen Italiener, und der ist faul. Also sind alle Italiener faul!"
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 17:40 hat geschrieben: Da ich katholisch bin gestatte ich Dir alternativ, Dich freizukaufen. :)
Dann sprich die goldenen Worte: "Ego te absolvo!" :) ;) :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Marie-Luise

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Marie-Luise »

Dr.Fehlurteil » Fr 27. Nov 2015, 19:23 hat geschrieben:
In meiner Grundschule gab es ein fettes Kind. Das hat uns in der Pause immer vermöbelt.
Sein Vater war evangelischer Pfarrer in unserer Gemeinde.
Meine ersten Erlebnisse mit der Kirche. :rolleyes:
In unserer Klasse früher wurde das fette Kind nicht gemocht. In den Pausen durfte es (sie) im Klassenzimmer bleiben. Hinterher fehlte Geld und anderes ...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Billie Holiday »

Marie-Luise » Fr 27. Nov 2015, 19:49 hat geschrieben:
In unserer Klasse früher wurde das fette Kind nicht gemocht. In den Pausen durfte es (sie) im Klassenzimmer bleiben. Hinterher fehlte Geld und anderes ...
Das fette Kind in meiner Klasse war mein allerbester Freund und ist es heute noch. Grundehrlich, lustig und allseits beliebt. :cool:

Geklaut hat bei uns die Tochter eines Rechtsanwaltes. Die war aber schlank. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von PublicEye »

Laertes » Fr 27. Nov 2015, 13:03 hat geschrieben:Wo genau, in welchen Beiträgen (die man hier so oft antrifft) oder wo, bei welcher konkreten Begebenheit außerhalb, ist dir denn abgrundtiefer Hass auf das Christentum begegnet? Sorry, aber so als Pauschalaussage ohne konkreten Bezug klingt das einfach nur mitleidsheischend.
Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 17:04 hat geschrieben:Da hat jemand wohl aufgepasst. Ja, das klingt in der Tat ziemlich wehleidig. Keinerlei Bezug zur Realität.
"Weltverfolgungsindex 2015

Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung.
"
Quelle: https://www.opendoors.de/verfolgung/wel ... index2015/

100 Millionen verfolgte Christen sind ja "nur ein Klacks ohne Bezug zur Realität", sind ja nur Christen...

Oh Mann, in was für ner Welt lebt ihr?
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von PublicEye »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 13:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?
Die Bibel gibt den Grund dafür an:

"18 "Wenn die Menschen euch hassen, dann vergesst nicht, dass man mich schon vor euch gehasst hat.
19 Diese Welt würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet. Doch ihr gehört nicht mehr dazu. Ich selbst habe euch aus der Welt herausgerufen. Darum hasst sie euch.
20 Erinnert euch daran, dass ich gesagt habe: 'Ein Knecht steht niemals höher als sein Herr!' Deshalb werden sie euch verfolgen, wie sie mich verfolgt haben. Und wenn sie auf das gehört haben, was ich gesagt habe, werden sie auch auf euch hören.
21 Das alles wird mit euch geschehen, weil ihr zu mir gehört; denn die Welt kennt Gott nicht, der mich gesandt hat.
"
Johannes 15
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

PublicEye » Fr 27. Nov 2015, 20:55 hat geschrieben: Die Bibel gibt den Grund dafür an:

"18 "Wenn die Menschen euch hassen, dann vergesst nicht, dass man mich schon vor euch gehasst hat.
19 Diese Welt würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet. Doch ihr gehört nicht mehr dazu. Ich selbst habe euch aus der Welt herausgerufen. Darum hasst sie euch.
20 Erinnert euch daran, dass ich gesagt habe: 'Ein Knecht steht niemals höher als sein Herr!' Deshalb werden sie euch verfolgen, wie sie mich verfolgt haben. Und wenn sie auf das gehört haben, was ich gesagt habe, werden sie auch auf euch hören.
21 Das alles wird mit euch geschehen, weil ihr zu mir gehört; denn die Welt kennt Gott nicht, der mich gesandt hat.
"
Johannes 15
Dann ist dieser Hass und Ächtung, die den Christen entgegengebracht wird, also gewissermaßen systembedingt im Christentum?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

PublicEye » Fr 27. Nov 2015, 20:50 hat geschrieben:


"Weltverfolgungsindex 2015

Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung.
"
Quelle: https://www.opendoors.de/verfolgung/wel ... index2015/

100 Millionen verfolgte Christen sind ja "nur ein Klacks ohne Bezug zur Realität", sind ja nur Christen...

Oh Mann, in was für ner Welt lebt ihr?
Für Laertes kann ich nicht sprechen, aber ich lebe in einer Welt, in der tagtäglich Moslems umgebracht werden, in der kein Tag vergeht, wo nicht über Moslems gehetzt wird, real und virtuell.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von PublicEye »

Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 22:02 hat geschrieben:Dann ist dieser Hass und Ächtung, die den Christen entgegengebracht wird, also gewissermaßen systembedingt im Christentum?
Nein, systembedingt in einer sündhaften Menschheit, die alles Göttliche, egal ob Jesus, egal ob Christen, egal ob Israel, hasst.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

PublicEye » Fr 27. Nov 2015, 21:10 hat geschrieben: Nein, systembedingt in einer sündhaften Menschheit, die alles Göttliche, egal ob Jesus, egal ob Christen, egal ob Israel, hasst.
Ich weiß jetzt nicht, warum du ausgerechnet auf Israel kommst, wenn wir hier über systembedingten Hass sprechen, und zwar in diesem folgenden Sinne (ich wiederhole mal dein Bibelzitat):

18 "Wenn die Menschen euch hassen, dann vergesst nicht, dass man mich schon vor euch gehasst hat.
19 Diese Welt würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet. Doch ihr gehört nicht mehr dazu. Ich selbst habe euch aus der Welt herausgerufen. Darum hasst sie euch.
20 Erinnert euch daran, dass ich gesagt habe: 'Ein Knecht steht niemals höher als sein Herr!' Deshalb werden sie euch verfolgen, wie sie mich verfolgt haben. Und wenn sie auf das gehört haben, was ich gesagt habe, werden sie auch auf euch hören.
21 Das alles wird mit euch geschehen, weil ihr zu mir gehört; denn die Welt kennt Gott nicht, der mich gesandt hat. "


Israel gehört zu dieser Welt, daher kannn Israel nicht im Sinne Jesu per se gehasst werden. Hier bringst du eindeutig was durcheinander.

Deine Begründung halte ich für äußerst feindselig gegenüber Atheisten (und Angehörigen anderer Religionen), weil du ihnen eine naturgegebene, systemische Feindseligkeit gegebenüber Christen unterstellst (die Welt als solche ist sündhaft und steht somit von Natur aus auf Kriegsfuß mit Gott und Jesus). Wenn du so argumentierst, darfst du dich nicht wundern, wenn du bei deinen nichtchristlichen Mitmenschen nicht auf Gegenliebe stößt. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung das ist.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von PublicEye »

Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 22:32 hat geschrieben:Apropos "Mohammedaner". Wusstest du, dass das Christentum eigentlich von Paulus kreiert wurde? Demnach müsste man das Christentum nach ihm benennen. Ok, der Begriff "Paulaner" ist schon vergeben, aber wir könnten ja auf seinen ursprünglichen Namen zurückgreifen und seine Religion als..."Saulanertum" bezeichnen.
Ich weiss, dass es Menschen gibt, die solch krumme Ansichten haben und nicht verstehen, dass das Christentum von Jesus Christus kommt.




Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 22:32 hat geschrieben:Pubsie, ich werde dich von nun an als Saulaner bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch!
Kein Problem, Christen sind sich gewöhnt, dass sie von der Welt gehasst werden, hast du ja in Johannes 15 selbst lesen können warum das so ist und den Nachweis für die Richtigkeit hast du gerade gebracht.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Billabong »

Jekyll » Fr 27. Nov 2015, 21:06 hat geschrieben:Für Laertes kann ich nicht sprechen, aber ich lebe in einer Welt, in der tagtäglich Moslems umgebracht werden
Zumeist von Moslems. Im Namen des Islams. Allahu akbar.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Progressiver »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 12:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Hass? Abneigung trifft es wohl eher.

Die frommen Christen der verschiedenen Konfessionen sehen sich nicht nur als was Besseres an. Sie wollen einen sogar missionieren. Und wenn jemand andere Ansichten hat, dann kriegt er es zu spüren. Im Mittelalter, als die Kirche noch stark und mächtig war, hieß es dann schnell mal: "Brenne, Ketzer, brenne!" Spätestens seit der Reformation wissen wir, dass sich die Christen selbst auf den Tod nicht ausstehen können. Im Blutrausch metzelten sich im Dreißigjährigen Krieg die christlichen Konfessionen derart nieder, dass in den deutschen Landen in manchen Regionen 50% der Bevölkerung das Leben verloren. Sieht so die gelebte christliche Toleranz aus? Die Liste der Schandtaten ließe sich beliebig fortsetzen. Im Zweiten Weltkrieg segneten die christlichen Priester die Waffen, mit denen die Soldaten die gottlosen Kommunisten bekämpften. Hitler konnte sich sogar als Vollender des christlichen Judenhasses betrachten. Den Kirchen waren die Juden sowieso seit 2000 Jahren ein Dorn im Auge, weil deren Existenz für jeden frommen Christen eine Provokation darstellte. Die Kirchen wollten nämlich immer Jesus als einen Messias darstellen. Aber mussten die Kirchenoberen nicht Angst bekommen, dass das Kirchenvolk zu zweifeln beginnt, wenn gerade das Volk, in das Jesus hineingeboren wurde, seine Göttlichkeit vehement verneint? Am Ende mußten um die sechs Millionen Juden ihr Leben lassen.

Aber auch heute noch gibt es in den USA und anderswo militante Christen, die beispielsweise Abtreibungsärzte nicht nur bedrohen, sondern auch umbringen. Und anstatt in Sack und Asche "Mea culpa! Mea maxima culpa!" zu rufen und sich bei Juden, Atheisten, Frauen, Homosexuellen etc. zu entschuldigen, besitzen diese frommen Christen immer noch die Kaltschnäuzigkeit, sich als etwas besseres zu fühlen. Anstatt ihre eigene Schuld und ihre eigenen Verbrechen zu sehen, meinen manche fromme Christen immer noch, sie wären immer nur die Opfer, aber niemals die Täter. Nach 2000 Jahren Unheil und Gräueln im Namen von Jesus meinen auch hierzulande viele bigotte Christen, sie hätten nicht nur eine höhere Moral, sondern müssten diese anderen aufzwingen.

Es gibt da jedenfalls so ein Sprichwort: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!" Und diese militante christliche Rechte, die gegen alles "Weltliche" und Säkulare hetzt, gegen Homoehe und das Recht der Frauen auf ihren eigenen Körper, die ist nicht der Wald, sondern der Rufer. Glücklicherweise sehen das mit zunehmender Bildung immer mehr Menschen so und wenden sich dem Säkularismus zu. Mit denen kann ich auch reden als wären sie Atheisten. Der radikale Rest verdient jedoch meine Abneigung. Und wenn irgendwo eine Hungersnot ausbricht oder flüchtende Syrer kommen, werden es wieder die Säkularen sein, die vor allem die Not der Menschen sehen und helfen. Die egoistische christliche Rechte schielt dagegen nur auf die Belohnung, die sie selber erfahren werden, wenn sie die Hungernden füttern sowie am Besten gleich noch missionieren. Selbstlose Hilfe kann man folglich am Besten bei Atheisten beobachten. Die richtig frommen Bibelfundis dagegen helfen nur, weil sie sich einbilden, dass ihr Gott ihnen, und nur ihnen, das sogenannte "ewige Leben" schenkt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Jekyll »

Billabong » Fr 27. Nov 2015, 22:13 hat geschrieben:
Zumeist von Moslems. Im Namen des Islams. Allahu akbar.
Der größte Moslem-Schlächter der Neuzeit ist der fromme Christ George W. Bush.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Amun Ra »

Ich hasse das Christentum nicht. Ich finde es nur bescheuert. Aber das liegt daran, dass ich alle Religionen bescheuert finde. Mir egal ob Islam, Hinduismus, Christentum, Judentum, etc. pp.: alles der gleiche dämliche Humbug.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Phil Connors

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Phil Connors »

PublicEye » Fr 27. Nov 2015, 20:50 hat geschrieben:"Weltverfolgungsindex 2015

Weltweit werden etwa 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Christen sind damit die am meisten verfolgte Glaubensgruppierung.
"
Quelle: https://www.opendoors.de/verfolgung/wel ... index2015/

100 Millionen verfolgte Christen sind ja "nur ein Klacks ohne Bezug zur Realität", sind ja nur Christen...

Oh Mann, in was für ner Welt lebt ihr?
Was kann eine Statistik wert sein, die von Christen kommt? Die am meisten Verfolgte Gruppierung sind Homosexuelle. https://de.nachrichten.yahoo.com/jedes- ... 00544.html

Es gibt etwa drei Milliarden Frauen auf der Welt. Etwa eine Milliarde von ihnen wird unterdrückt, geschlagen und wird im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt. Und du heulst hier über verfolgte Christen. Wie viele Christen wurden denn letztes Jahr wegen ihres Glaubens ermordet? Wie viele wurden verprügelt? Vielleicht eine Handvoll!

Christen werden deshalb gehasst, weil sie anderen gegenüber intolerant, belehrend und überheblich auftreten. Sie haben eine blutige Geschichte und tun dann noch so, dass alle Menschlichkeit ihr Werk sei. Die Verbrechen sind grausam und zahllos. Noch heute folgen sie einer Moral, die Menschen diskriminiert. Morgen werden sie sich dann damit brüsten, unsere Gesellschaft von der von ihnen praktizierte Unmenschlichkeit befreit zu haben. Dabei ist es anders herum. Wir müssen es den Christen abgewöhnen! So wie schon die Hexenverfolgung oder den Kindesmissbrauch.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 12:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Vielleicht weil sie töten :?:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Pit Potter »

Fadamo » Sa 28. Nov 2015, 16:42 hat geschrieben:
Vielleicht weil sie töten :?:
Und was hat das mit dem Christentum zu tun? Ich glaube nicht, daß die Christen im Namen Jesu sich in die Luft sprengen oder ähnliches. Und wenn, können sie das nicht anhand der Bibel darlegen.

Schon seltsam, daß wir seit den Reformationskriegen und dem Buchdruck keinen Auftrag vom Vatikan mehr erhalten haben irgendjemand zu bekämpfen.

Zumindest weiß ich nichts davon.
Dr.Fehlurteil

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 19:41 hat geschrieben:
Das nennt man: "Beweis durch Beispiel". ;) :D

So nach dem Motto: "Ich kenn einen Italiener, und der ist faul. Also sind alle Italiener faul!"
Unabhängig deiner orthographischen Fehler ( es heist : Ich kenne... ), hast Du vollkommen Recht. Ich kenne einen faulen Italiener.
Silvio Berlusconi.
Und ich schilderte meine ersten Erlebnisse mit der Kirche.
Deine Schlussfolgerung eines Generalverdachts ist somit nur in deinem Hirn entstanden.
Es ist positiv, wenn man lesen kann.
Noch besser ist es, das Gelesene zu verstehen.
Das ist Dir leider nicht gelungen.
Gruß
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Pit Potter »

Dr.Fehlurteil » Sa 28. Nov 2015, 17:08 hat geschrieben: Ich kenne einen faulen Italiener.
Silvio Berlusconi.
Das bezweifle ich, also beides.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Sa 28. Nov 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten