Explosionen und Schießerei in Paris

Moderator: Moderatoren Forum 3

Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Re: Explosionen und Schießerei in Paris

Beitrag von Jekyll »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:01 hat geschrieben: Vielleicht mehr Flugangriffe, auch mit Inkaufnahme von Kollateralschäden, sowie eine Aufrüstung der Kurden und anderen Gruppen, die gegen den IS sind. Boots on the ground kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht durch Fremdenlegionäre. Die Bilder eines geschnappten Soldaten will man nicht.
Die Bilder von zerfetzten Zivilisten in europäischen Metropolen aber auch nicht. Wenn das Problem nachhaltig ausgemerzt werden soll, führen meines Erachtens an Entsendung von Bodentruppen kein Weg vorbei.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Pit Potter
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Beitrag von Pit Potter »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 16:59 hat geschrieben: Wie könnte deiner Meinung nach, denn der erbarmungslose Krieg aussehen den Hollande nach eigener Aussage anführen will?

Keine Gefangenen - bringt nur noch mehr Ärger.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Spannende Frage, wie sich der NATO-Partner Türkei verhält , wenn französische und andere Truppen in Kurdistan stehen und ihre militärischen Aktivitäten dadurch dort.......... nun ja, behindert wären.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:05 hat geschrieben: Nicht direkt. Der Bündnisfall besagt, daß ein Angriff auf einen Bündnispartner so einzustufen ist wie ein Angriff auf alle. Das macht eine gemeinsame Reaktion wahrscheinlich, aber nicht verbindlich.
Mittlerweile sind zwei Nato-Staaten angegriffen worden.
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 17:56 hat geschrieben: Nein, es gibt auch im Bündnisfall keine Verpflichtung sich militärisch am Krieg zu beteiligen. Es würde aber z.B. für das Nato-Mitglied Türkei schwerer werden bei dem Thema auf bockig zu machen, weil man in den Kurden ein größeres Übel sieht als im IS.
Eben genau das wird nicht geschehen. Kann es auch nicht, denn jeder Kampf der Franzosen wird obsolet, wenn dadurch den Amerikanern das Recht entzogen wird, aus der Türkei zu operieren. Erst seit diesem Moment wurde der IS zumindest in seiner Expansion aufgehalten.

Ich verfolge parallel die türk. Medien und man bekommt eher den Eindruck vermittelt, dass die Europäer jetzt aufgeschlossener gegen die Idee eines Sicherheitsgebietes auf syrischem Territorium eingestellt sein könnten. Man ist ja bereit, die Drecksarbeit am Boden zu erledigen, das hat man auch gesagt auf türk. Seite vor ein paar Tagen, sofern geheimdienstliche, militärische, finanzielle und diplomatische Hilfe aus dem Westen gewährleistet wird.

Die PKK-Gruppierungen werden den Kampf gegen den IS nicht einstellen (können) und sie werden weiterhin auf die Unterstützung des Westens angewiesen sein, ohne die sie nicht gegen den IS ankommen. Auch die Rückführung von in Europa bereits eingewanderten Flüchtlingen in dieses Gebiet wurde in der Türkei angesprochen.

Ich sehe auf die eine oder andere Weise die Einrichtung einer solchen Zone kommen - und wenn man dafür R2P heranziehen muss. Man kann im Westen die "Schuld" ja offiziell auf die Türkei abladen, das hat man den Regierungen der EU in Ankara auch bereits signalisiert.
Klabauter

Beitrag von Klabauter »

Jekyll » Sa 14. Nov 2015, 17:02 hat geschrieben:Diese weiteren Optionen, nämlich mit Terroristenpack und zwielichtigen Gruppierungen zu paktieren, wird aber erst recht nicht die Lösung bringen. Den Teufel mit Beelzebub bekämpfen zu wollen oder gar demokratische Systeme installieren zu wollen kann so nicht funktionieren, schon gar nicht in nachhaltiger Form.
Ich denke, an Erdogan bzw. Türkei führt kein Weg vorbei. Immerhin ein Rechtsstaat.
---
Wie? Erdogan "paktiert/e" doch mit den Rebellen!
(und ausversehen dem IS - ich erwähne das nur nebenbei, um Deine Gefühle nicht zu verletzen ;) )

Und wie SONST soll Frieden gelingen, ohne politische Einbeziehung der Opposition?
Oder habe ich Dich mißverstanden.
Zuletzt geändert von Klabauter am Samstag 14. November 2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Jekyll » Sa 14. Nov 2015, 17:06 hat geschrieben:Die Bilder von zerfetzten Zivilisten in europäischen Metropolen aber auch nicht. Wenn das Problem nachhaltig ausgemerzt werden soll, führen meines Erachtens an Entsendung von Bodentruppen kein Weg vorbei.
Aus der Luft ist der IS natürlich nicht zu besiegen, aber ich gehe davon aus, daß Frankreich lieber 100.000 Maschinengewehre an Aufständige liefert als auch nur einen einzigen Soldaten in einen Kampfeinsatz zu schicken. Und sicherlich will man Bilder toter Zivilisten vermeiden. Aber noch mehr einen geköpften Soldaten, dessen Leiche durch die Straßen gezogen wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Einer der Angreifer wurde zwischenzeitlich als Flüchtling identifiziert. :|
#Greece PublicOrderMin Toskas confirms Paris attacker w Syrian passport was registered as refugee on Leros island in Oct. /via @AntennaNews
Dieser Beitrag ist sehr gut.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 16:58 hat geschrieben: Meinst du nicht, dass sollte jemandem auffallen wenn entsprechende Kandidaten anfangen massenhaft Waffen aufzukaufen? Und irgendwo müssen die ja auch ihr Training erhalten haben, wie gesagt das muss ein guter Geheimdienst irgendwann mal mitbekommen haben, dass da was im Busch ist.
Man hat eben keine vollkommene Kontrolle über den Schwarzmarkt. Und in Frankreich haben selbst Banden in Marseille genau die gleichen Waffen.
Das russische Sturmgewehr ist beliebt bei den Banden in Marseille. Eine AK-47 soll es in einschlägigen Kreisen schon für ein paar hundert Euro geben.
http://www.focus.de/politik/ausland/es- ... 41883.html

Wenn Geheimdienste sowas verhindern wollen, dann geht das nur mit Zufallsfunden oder wenn die Täter sehr dumm sind.

Ein weiterer Unterschied zu Deutschland ist vielleicht auch eher, dass die organisierte Kriminalität in Deutschland bislang nicht besonders religiös aufgefallen ist. Ob Rockerbanden solche Waffen an Islamisten verkaufen würden? Ist eben einfacher, wenn man als besonders extremistischer Islamist von weniger islamistischen kriminellen solche Waffen kaufen kann.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz » Sa 14. Nov 2015, 17:08 hat geschrieben:Spannende Frage, wie sich der NATO-Partner Türkei verhält , wenn französische und andere Truppen in Kurdistan stehen und ihre militärischen Aktivitäten dadurch dort.......... nun ja, behindert wären.
Vielleicht wären diese "militärischen Aktivitäten" nicht mehr vonnöten, weil sich dann die westlichen Truppen mit dem Problem PKK & Co. befassen müssten.
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 18:12 hat geschrieben:Einer der Angreifer wurde zwischenzeitlich als Flüchtling identifiziert. :|

Was mich bloß in meiner Einschätzung bestärkt.

Darüber hinaus, ich finde das jetzt ein bisschen seltsam. Wer trägt seinen Pass mit bei einem Selbstmordanschlag? Vielleicht hat man ja gerade gezielt einen syrischen Pass den Attentätern eingesteckt. Ist das nicht möglich?
Platon

Beitrag von Platon »

palulu » Sa 14. Nov 2015, 18:09 hat geschrieben:
Eben genau das wird nicht geschehen. Kann es auch nicht, denn jeder Kampf der Franzosen wird obsolet, wenn dadurch den Amerikanern das Recht entzogen wird, aus der Türkei zu operieren. Erst seit diesem Moment wurde der IS zumindest in seiner Expansion aufgehalten.

Ich verfolge parallel die türk. Medien und man bekommt eher den Eindruck vermittelt, dass die Europäer jetzt aufgeschlossener gegen die Idee eines Sicherheitsgebietes auf syrischem Territorium eingestellt sein könnten. Man ist ja bereit, die Drecksarbeit am Boden zu erledigen, das hat man auch gesagt auf türk. Seite vor ein paar Tagen, sofern geheimdienstliche, militärische, finanzielle und diplomatische Hilfe aus dem Westen gewährleistet wird.

Die PKK-Gruppierungen werden den Kampf gegen den IS nicht einstellen (können) und sie werden weiterhin auf die Unterstützung des Westens angewiesen sein, ohne die sie nicht gegen den IS ankommen. Auch die Rückführung von in Europa bereits eingewanderten Flüchtlingen in dieses Gebiet wurde in der Türkei angesprochen.

Ich sehe auf die eine oder andere Weise die Einrichtung einer solchen Zone kommen - und wenn man dafür R2P heranziehen muss. Man kann im Westen die "Schuld" ja offiziell auf die Türkei abladen, das hat man den Regierungen der EU in Ankara auch bereits signalisiert.
Jo, die Umsetzung der Safe Zone ist natürlich auch eine Idee, wenn die strittige Frage geklärt ist, wer dort regieren soll und wie man Assad aus dem Gebiet raushält. So wie die irakischen Milizen aktuell südlich von Aleppo agieren, wird das gar nicht so einfach ...
Klabauter

Beitrag von Klabauter »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:11 hat geschrieben: Aus der Luft ist der IS natürlich nicht zu besiegen, aber ich gehe davon aus, daß Frankreich lieber 100.000 Maschinengewehre an Aufständige liefert als auch nur einen einzigen Soldaten in einen Kampfeinsatz zu schicken. Und sicherlich will man Bilder toter Zivilisten vermeiden. Aber noch mehr einen geköpften Soldaten, dessen Leiche durch die Straßen gezogen wird.
Der User Robro behauptet ernsthaft, Russland will neuerdings - gemeinsam mit Assads Truppen - UND dem neuen Zusammenschluss der sog. gemäßigten Rebellengruppen wie FSA) den IS bekämpfen. :eek:

Gute Idee. :thumbup:
Erst wird die Opposition zerbombt, dann dürfen sie ihr Blut als Bodentruppen hergeben, weil, soweit geht die Liebe nicht.
Zuletzt geändert von Klabauter am Samstag 14. November 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Klabauter » Sa 14. Nov 2015, 17:11 hat geschrieben:
---
Wie? Erdogan "paktiert/e" doch mit den Rebellen!
Ich dachte da eher an solche Gruppierungen wie die PYD, als ich über zwielichtige Gruppen sinnierte.
(und ausversehen dem IS - ich erwähne das nur nebenbei, um Deine Gefühle nicht zu verletzen ;) )
Aus Versehen, oder als Nebeneffekt, ungewollt, nicht wirklich wollend, fahrlässig...ja. Danke. (Du bist kein neuer User, oder?)

Und wie SONST soll Frieden gelingen, ohne politische Einbeziehung der Opposition?
Oder habe ich Dich mißverstanden.
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast du Recht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:11 hat geschrieben: Aus der Luft ist der IS natürlich nicht zu besiegen, aber ich gehe davon aus, daß Frankreich lieber 100.000 Maschinengewehre an Aufständige liefert als auch nur einen einzigen Soldaten in einen Kampfeinsatz zu schicken. Und sicherlich will man Bilder toter Zivilisten vermeiden. Aber noch mehr einen geköpften Soldaten, dessen Leiche durch die Straßen gezogen wird.
Wenn genügend Bodentruppen geschickt werden, dann ist der IS schnell besiegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
frems

Beitrag von frems »

Klabauter » Sa 14. Nov 2015, 17:16 hat geschrieben:
Der User Robro behauptet ernsthaft, Russland will neuerdings - gemeinsam mit Assads Truppen - UND dem neuen Zusammenschluss der sog. gemäßigten Rebellengruppen wie FSA) den IS bekämpfen. :eek:

Gute Idee. :thumbup:
Erst wird die Opposition zerbombt, dann dürfen sie ihr Blut als Bodentruppen hergeben, weil, soweit geht die Liebe nicht.
Assad mit der FSA? Glaub ich kaum. Rußland hat die doch schon bombardiert. Der IS ist dem Kreml doch weitestgehend egal, auch wenn mal ein Bömbchen dort landet. Kann auch sein, daß Rußland Angst vor Attentaten hat und sich deshalb zurückhält. In dem Land knallte es in den letzten Jahren ja häufiger durch islamistische Attentäter, während russische Staatsbürger hohe Posten im IS haben.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Adam Smith » Sa 14. Nov 2015, 17:25 hat geschrieben:
Das bezweifel ich doch gar nicht. Es wäre aus meiner Sicht bloß die absolute letzte Option. Da wird man erstmal andere Wege versuchen und ggf. intensivieren. Aber vielleicht irre ich mich ja und Frankreich bzw. die Nato schickt tatsächlich Bodentruppen in die Gegend.
Labskaus!

Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 17:12 hat geschrieben:Einer der Angreifer wurde zwischenzeitlich als Flüchtling identifiziert. :|

Keine gute Nachricht. Nun ja, irgendwie haben wir doch alle geahnt, dass sowas irgendwann mal passieren würde.
Platon

Beitrag von Platon »

Es gibt weitere Details über die Angreifer:
http://www.theguardian.com/world/live/2 ... ve-updates
Attacker with Syrian passport 'passed through Greece'

The holder of a Syrian passport found near the body of one of the gunmen who died in Friday night’s attacks in Paris passed though Greece in October, a Greek minister told Reuters.

“The holder of the passport passed through the island of Leros on October 3, 2015, where he was identified according to EU rules,” said Nikos Toscas, Greece’s deputy minister in charge of policing.

A Greek police source told Reuters that European countries had been asked to check the passport holder to see if they had been registered.

Syrian passports are known to be valuable currency amongst those trying to enter Europe, and it is not confirmed yet whether the holder of the passport is indeed the perpetrator.
Three Paris attackers 'from Brussels neighbourhood'

Three of the eight attackers who killed 127 people in Paris on Friday night are believed to have come from the Brussels neighbourhood raided by police this afternoon.

French media reports that three attackers were from the Molenbeek neighbourhood, where police are currently carrying out raids.

RTL reports that the country’s federal prosecutor will make a statement this evening
Reuters reports that one of the gunmen who died after attacking the Bataclan theatre last night was a Frenchman from Courcouronnes suburb south of Paris.

Courcouronnes lies roughly 20 miles south of the French capital and five miles south of Juvisy-sur-Orge, home to Amedy Coulibaly, who was involved in the Charlie Hebdo shootings in January.

Coulibaly killed four hostages in a kosher supermarket in the Porte de Vincennes before being shot by anti-terrorism forces.
Drei der Angreifer sollen aus Brüssel kommen, einer aus einem Pariser Vorort Courcouronnes.
H2O

Beitrag von H2O »

frems » 2015-11-14, 17:12 hat geschrieben: Es sind aus Europa schon Tausende Islamisten in den IS gereist (und teilweise zurückgekommen), während noch kein einziger Flüchtling ein Attentat bei uns verübt hat. Gegen Notleidende Stimmung zu machen, greift daher zu kurz, genau wie gegen eine offene Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, die manch einer scheinbar zu tiefst haßt und lieber die Wacht am Rhein bei YouTube hört.
Gibt es eigentlich zwischen Frankreich und Deutschland eine
grenzüberschreitende Polizeiarbeit mit deutsch-französischen
Mannschaften, etwa bei der Verfolgung von Verdächtigen, oder
mit überraschenden Kontrollen von Fahrzeugen und Personen
auf den Straßen bis 100 km im Grenzbereich? Solche Einrichtun-
gen sind wohl sinnvoller als gut beobachtbare Grenzstationen!

Vielleicht ist es auch gar nicht so klug, den BND in seiner Auf-
klärungsarbeit zu beschneiden, anstelle dessen aber seine
Ergebnisse mit dem französischen Geheimdienst aus zu tauschen?
Bei sogenannten Gefährdern bietet sich dieser Austausch mit
dem Verfassungsschutz an! Darauf müssten sich doch die beiden
Regierungen einigen können, wenn sie sich gegenseitig vertrauen
(Was ich vermute!).

Ähnliche Abkommen sollte man auch mit den Partnern schließen,
mit denen ebenfalls ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Das
wäre ein Schritt zu mehr Innerer Sicherheit in der EU!

Im Grenzbereich zu Polen sind nach einiger Aufregung mit grenz-
überschreitenden Räuberbanden solche gemeinsamen Polizeigruppen
gebildet worden... oder man wollte sie bilden. Das kam mir sehr ve-
nünftig vor.

Für das weitere Vorgehen wäre auch von Bedeutung, ob die Täter
nach erkennungsdienstlicher Aufklärung als "Gefährder" schon
bekannt waren, oder wenigstens ihre Mitgliedschaft in islamistischen
Gruppen bekannt war. Wenn nicht, dann wird die Sache aber wirklich
brenzlich! Wie will man dann den sogenannten gnadenlosen Krieg
gegen den Terror führen? Etwa blind?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:27 hat geschrieben: Das bezweifel ich doch gar nicht. Es wäre aus meiner Sicht bloß die absolute letzte Option. Da wird man erstmal andere Wege versuchen und ggf. intensivieren. Aber vielleicht irre ich mich ja und Frankreich bzw. die Nato schickt tatsächlich Bodentruppen in die Gegend.
Die Nato Response Force könnte sehr schnell Ar-Raqqa erobern und dann die Terroristen verhaften.
Der russische Präsident Wladimir Putin persönlich gab den letzten Anstoß für die Gründung der neuen "Nato-Speerspitze", einer besonders schnellen Eingreiftruppe der nordatlantischen Verteidigungsallianz mit 5000 bis 7000 Soldaten. Putin hatte nämlich im Herbst vergangenen Jahres im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt gedroht, seine Truppen könnten binnen zwei Wochen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stehen.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4800463

Gegen russische Truppen hätte die natürlich keine Chance. Aber der IS ist damit schnell besiegt.
Das ist Kapitalismus:

Platon

Beitrag von Platon »

http://jihadology.net/2015/11/14/the-is ... ing-syria/
For those who want to blame the attacks on Paris on refugees, you might want to get your facts straight. The reality is, The Islamic State (IS) loathes that individuals are fleeing Syria for Europe. It undermines IS’ message that its self-styled Caliphate is a refuge, because if it was, individuals would actually go there in droves since it’s so close instead of 100,000s of people risking their lives through arduous journeys that could lead to death en route to Europe.

Here are descriptions of the messaging that IS put out on refugees in mid-September. There is no sign that Syrians in any appreciable number have heeded IS’ calls.
[...]
pikant

Beitrag von pikant »

in Moolenbeck sollen Razzien stattfinden - dort kommen 3 Attentaeter her und der syrische Pass wurde in Griechenland registriert!
Belgien die Terrorzelle in Europa?
Klabauter

Beitrag von Klabauter »

Jekyll » Sa 14. Nov 2015, 17:24 hat geschrieben:Ich dachte da eher an solche Gruppierungen wie die PYD, als ich über zwielichtige Gruppen sinnierte.

Aus Versehen, oder als Nebeneffekt, ungewollt, nicht wirklich wollend, fahrlässig...ja. Danke. (Du bist kein neuer User, oder?)

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast du Recht.
Ich lese einfach hochinteressiert mit, Herr Deutschtürke. :)
Und da wundert es mich nun nicht, dass Du die PYK, die nun so viele Verdienste in Sachen Kampf gegen den IS zu verbuchen hat, als "zwielichtig" bezeichnest.
Sie mögen in Deinen Augen Terroristen sein - in den Augen anderer sind sie Befreier.
Wie auch die FSA usw.

So ist die Welt unserer subjektiven Wahrnehmung.
Fakt ist: Beides ist Wahrheit! :)

Und ja, Du verstehst mich ganz richtig, wie ich das Verhalten der Türkei in Sachen IS einschätze. Das war nicht ironisch. - (Aber wir wollen das nun nicht vertiefen, sonst kommt der kurdische Kollege Kardux gerannt, der ja nun aus seiner Sicht auch wieder ein Stück zum Wahrheitsprojekt beizutragen hat.)
frems

Beitrag von frems »

pikant » Sa 14. Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:in Moolenbeck sollen Razzien stattfinden - dort kommen 3 Attentaeter her und der syrische Pass wurde in Griechenland registriert!
Wenn ich mich nicht irre, sind aus keinem europäischen Land (pro Kopf) mehr Menschen in den IS gezogen. Das Land selbst hatte auch schon häufiger mit Attentätern zu tun. Mal sehen, wann die üblichen Verdächtigen die Schuld bei der EU sehen. Brüssel ist ja gleich umme Ecke.
Labskaus!

Klabauter

Beitrag von Klabauter »

Adam Smith » Sa 14. Nov 2015, 17:25 hat geschrieben:
QUATSCH! :rolleyes:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klabauter » Sa 14. Nov 2015, 17:48 hat geschrieben:
QUATSCH! :rolleyes:
Das ist ein künstlicher Terrorstaat aus dem die Menschen fliehen. Nur Gewalt hält den zusammen.
Das ist Kapitalismus:

pikant

Beitrag von pikant »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:48 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, sind aus keinem europäischen Land (pro Kopf) mehr Menschen in den IS gezogen. Das Land selbst hatte auch schon häufiger mit Attentätern zu tun. Mal sehen, wann die üblichen Verdächtigen die Schuld bei der EU sehen. Brüssel ist ja gleich umme Ecke.
das zeigt nur, dass man mit den effektivsten Grenzkontrollen an den EU-Aussengrenzen diese Attentate nicht verhindern kann!
die sind alle im Land mit EU-Pass und agieren als Schlaefer um dann zuzuschlagen!
Polen nutzt die Gelegenheit und macht sich bei den Fluechtlingen aus dem Staub - ich wuerde da als EU den Geldzahn fuer das Land sofort abdrehen.
Zuletzt geändert von pikant am Samstag 14. November 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Emin

Beitrag von Emin »

In Mali haben die Franzosen einige Tausend Bodentruppen eingesetzt. Die Operation in Mali war übrigens ziemlich erfolgreich. Ich denke in Syrien wird man ähnliches versuchen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Platon

Beitrag von Platon »

Adam Smith » Sa 14. Nov 2015, 18:39 hat geschrieben:
Die Nato Response Force könnte sehr schnell Ar-Raqqa erobern und dann die Terroristen verhaften.

http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4800463

Gegen russische Truppen hätte die natürlich keine Chance. Aber der IS ist damit schnell besiegt.
Es geht nicht so sehr darum Soldaten zu finden die den IS aus ein paar Dörfern vertreiben. Die Frage ist eher wie man es schafft den IS langfristig aus diesen Dörfern herauszuhalten. Das heißt man muss über Monate oder Jahre hinweg Checkpoints einrichten und es wäre schön, wenn nicht jeden Tag 1-2 westliche Soldaten an eben diesen Checkpoints durch feindliches Feuer sterben und am Ende der IS 200 Leute in das Dorf geschmuggelt hat, die die verbliebenen Kämpfer angreifen, woraufhin die sich aus dem Gebiet zurückziehen müssen.
Genau wegen diesem Szenario braucht es lokale Kräfte die zusammen mit den westlichen Truppen für Sicherheit sorgen und klappt traditionell nicht und wenn es klappt braucht es auch keine westlichen Truppen mehr, dann reichen auch Luftschläge...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Emin » Sa 14. Nov 2015, 17:52 hat geschrieben:
In Mali haben die Franzosen einige Tausend Bodentruppen eingesetzt. Die Operation in Mali war übrigens ziemlich erfolgreich. Ich denke in Syrien wird man ähnliches versuchen.
Nur braucht es hierfür mehr Soldaten. Die NATO sollte eingreifen. Dazu ist sie ja da.
Das ist Kapitalismus:

Platon

Beitrag von Platon »

Joint statement of the Heads of State or Government and leaders of the European Union and its institutions on the terrorist attacks in Paris

Brussels, 14 November 2015

The European Union is deeply shocked and in mourning after the terrorist attacks in Paris. It is an attack against us all. We will face this threat together with all necessary means and ruthless determination.

France is a great and strong nation. Its values of liberty, equality and fraternity inspired and inspire the European Union. Today we stand united with the French people and the Government of France. This shameful act of terrorism will only achieve the opposite of its purpose, which was to divide, frighten, and sow hatred.

Good is stronger than evil. Everything that can be done at European level to make France safe will be done. We will do what is necessary to defeat extremism, terrorism and hatred.

We Europeans will all remember November 13th 2015 as a European day of mourning. All Europeans are invited to join in one minute of silence in memory of the victims at noon on Monday, November 16th.
http://europa.eu/rapid/press-release_ST ... 090_en.htm

Das hört sich doch ganz stark nach Bündnisfall und Krieg an.
jack000

Beitrag von jack000 »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 17:52 hat geschrieben: Es geht nicht so sehr darum Soldaten zu finden die den IS aus ein paar Dörfern vertreiben. Die Frage ist eher wie man es schafft den IS langfristig aus diesen Dörfern herauszuhalten.
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Um den IS endgültig zu besiegen müsste man ein jedes IS-Mitglied entweder lebenslang wegsperren in Hochsicherheitsgefängnissen oder einen jeden umbringen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant » Sa 14. Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:in Moolenbeck sollen Razzien stattfinden - dort kommen 3 Attentaeter her und der syrische Pass wurde in Griechenland registriert!
Glaubt man PI News ist Belgien längst ein Jihadisten-Hotspot, das zeigt nur wie hundserbärmlich die EU ist.
frems

Beitrag von frems »

frems » Sa 14. Nov 2015, 17:48 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, sind aus keinem europäischen Land (pro Kopf) mehr Menschen in den IS gezogen. Das Land selbst hatte auch schon häufiger mit Attentätern zu tun. Mal sehen, wann die üblichen Verdächtigen die Schuld bei der EU sehen. Brüssel ist ja gleich umme Ecke.
nichtkorrekt hat geschrieben:
Glaubt man PI News ist Belgien längst ein Jihadisten-Hotspot, das zeigt nur wie hundserbärmlich die EU ist.
Danke. Ging ja flott.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Emin » Sa 14. Nov 2015, 17:52 hat geschrieben:
Möchte ich, wie gesagt, nicht ausschließen. Eine verstärkte Bombardierung, u.a. auf Raqqa und Mossul, halte ich derzeit bloß für wahrscheinlicher. Kann ja falsch sein und die Nato-Verteidigungsminister beraten schon über Bodentruppen.
Labskaus!

bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

jack000 » Sa 14. Nov 2015, 18:57 hat geschrieben: Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Um den IS endgültig zu besiegen müsste man ein jedes IS-Mitglied entweder lebenslang wegsperren in Hochsicherheitsgefängnissen oder einen jeden umbringen.
nein ...
um den IS zu besiegen muß man nach dem ersten militärischen sieg mit erheblichem aufwand und stationierten truppen vor ort bleiben und sich engagieren.
das wird teuer, das wird einen sehr langen atem brauchen.

die amerikaner sind heute noch in deutschland stationiert ...
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ohne mich verfrüht festlegen zu wollen, tippe ich bei den Attentätern auf islamistische Terroristen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Art_Vandelay
user title: Kopf im Topf like a Lard

Beitrag von Art_Vandelay »

Wann lernt hier endlich mal einer das es den IS nicht gibt? Das Krebsgeschwür nennt sich Isis. Mit der Betitelung IS unterstützt ihr die Schmocks noch... Meine Güte
pikant

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt » Sa 14. Nov 2015, 17:59 hat geschrieben:
frems hat den Braten gerochen - die EU ist jetzt schuld :dead:
H2O

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht geht die Diskussion hier zu flott auf
einen Kampfeinsatz gegen den IS in Nahost über.
Es ist ja wahr, daß mit der Vertreibung der Talibanherr-
schaft aus Afghanistan die Einsätze der Al Kaida zu-
rück gingen... aber doch nicht auf Null!

Ich halte es für sinnvoller, in Europa mit geheimdienstlicher
Arbeit Gefährder auf zu spüren und dann aus zu schalten.

In Nahost sollen sich die dort befindlichen Kräfte mit dem IS
beschäftigen, wobei sie mit Ausbildung und Material jede not-
wendige Hilfe erhalten sollen, meinetwegen nauch mit Unter-
stützung aus der Luft mit Flugzeugen und Drohnen. Denn
irgendwann muß doch das befreite Gelände gehalten werden...
wer soll das denn tun außer jenen, die es befreit haben?
nichtkorrekt

bakunicus » Sa 14. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben:
auch berlin wird sich dem ruf nach einem einsatz im irak nicht verweigern.
nicht mal SPD und grüne werden da widersprechen, wenn sich in den nächsten tagen erweisen wird dass es einen zusammenhang in paris zum IS gibt.

wie auch ?
die region muß befriedet werden, damit wir nächstes jahr nicht eine weitere million flüchtlinge + nachzug in deutschland/europa haben, und übernächstes jahr und überübernächstes jahr.

hauptsache ist, dass man aus dem afghanistan-einsatz und dem letzten irak krieg gelernt hat, dass sowas nicht nach wenigen monaten mit "mission-accomplished" getan ist, sondern dass man sich darauf einrichten muß lange jahre oder sogar jahrzehnte in der region zu bleiben, bis sich ein selbsttragender demokratisch-laiizistischer staat gebildet hat.
das wird teuer, das wird große opfer kosten, und ist doch unvermeidlich.
[...]

Aber im Ernst, woher rührt dein Umdenken?
Zuletzt geändert von Marmelada am Sonntag 15. November 2015, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam entfernt
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

nichtkorrekt » Sa 14. Nov 2015, 17:59 hat geschrieben:
Belgien ist seit Jahren durchsetzt mit Dschihadisten.

>Belgien Dschihadisten mit Kriegsgerät

Die belgische Polizei will mit ihrem Anti-Terror-Einsatz unmittelbar bevorstehende Anschläge verhindert haben. Doch die Gefahr ist nicht gebannt: Im Vergleich zu anderen EU-Ländern ist die Islamisten-Szene in Belgien besonders stark.<

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 74358.html

Amsterdam ist einer der Hotspots -

http://www.zeit.de/2015/04/belgien-isla ... -antwerpen
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Samstag 14. November 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Klabauter hat geschrieben:Aber wir wollen das nun nicht vertiefen, sonst kommt der kurdische Kollege Kardux gerannt, der ja nun aus seiner Sicht auch wieder ein Stück zum Wahrheitsprojekt beizutragen hat.
Und was soll das nun genau bedeuten ? Überhaupt ist es sehr relativ wenn man von "Wahrheit" sprechen möchte. Die liegt ja leider meist immer im Auge des Betrachters. Fakt ist aber das es die Kurden die mitunter am meisten unter dem IS leiden mussten und am heftigsten gegen den IS kämpfen und wohl die einzige Gruppe vorort sind die dem IS bis dato empfindliche Niederlagen zugefügt haben, natürlich dank der Allierten.

Mit der Entsendung der Fremdenlegion (die wie ich oft gehört habe auch während des 3. Golfkriegs stark mitgemischt hat, u.a. in der heftigsten Schlacht rund um Fao und Um Qasr) würde der Kampf gegen den IS eine ganz neue Wendung bekommen. Der IS steht im Irak bereits vor dem Abgrund, der Fremdenlegion würde ich es zutrauen innerhalb weniger Wochen mithilfe kurdischer Verbände im Norden und der irakischen Armee aus dem Süden die Metropole Mosul entgültig aus der Hand des IS zu entreißen und somit den IS im Irak zu zerschlagen. In Syrien ist das Vorgehen natürlich in vielerlei Hinsicht komplizierter. Die Hauptstadt des IS, also Raqqa verfügt seit gestern nicht mehr über die direkte Nachschublinie aus Mosul (da die Peshmerga gestern Shingal befreiten), das Problem ist aber die Nachschublinie für den IS aus der Türkei, also dem Grenzübergang Jarablus. Darüber hinaus ist es auch noch nicht klar ob die Russen es dulden werden wenn die Franzosen in Syrien mobil machen, also mit "boots on the ground". Aber auch hierfür gibt es Optionen. Zum Beispiel die Entsendung fähiger Militärberater und eine enorme Aufrüstung der YPG. Schon vor einigen Monaten standen die Kurden kurz davor Raqqa einzunehmen, aber irgendwie wurde dieses Unternehmen aus "mysteriösen Gründen" verschoben. :)

Eine Antwort aus Paris wird es auf jedenfall geben. Aber damit löst man auch nicht alle seine Probleme.
Make Kurdistan Free Again...
Klabauter

Beitrag von Klabauter »

Adam Smith » Sa 14. Nov 2015, 17:50 hat geschrieben: Das ist ein künstlicher Terrorstaat aus dem die Menschen fliehen. Nur Gewalt hält den zusammen.
Nein, Du hast keine Ahnung, sorry..., ich seh Dich auch nicht in den entsprechenden Threads, muß ja auch nicht.
die Leute fliehen teils, aber große Teile der Sunniten begrüßen den IS - und zwar einfach deshalb, weil "Recht und Ordnung" und Strukturen hergestellt werden, Kopf ab hin oder her... es gibt Essen, Gesundheitsversorgung, eine Art von islamischer "antikapitalistischer" Gerechtigkeit auf der einfachen Ebene.
Beispiel (aus einer Doku von Vice) da geht ein Herr dieser Truppe auf dem Basar von Rakka herum und inspiziert die Schlachter auf Hygiene und vergleicht die Preise.
Er sagt: "Bruder. Du nimmst mehr Geld für ein Kilo Lammfleisch als Dein Kollege einen Stand weiter. Womit rechtfertigst Du dieses Verhalten?"
Oder es gibt sexy westliche Filmplakate. Geht also eine verschleierte Dame zu der Frau des Kinobesitzers:
"Schwester. Wie kannst Du es zulassen, dass Dein Mann solche frauenverachtenden Bilder aufhängt? Morgen sind sie weg. Bist Du damit einverstanden oder nicht, und wenn nicht, warum nicht?"

Und wenn sie NICHT weg sind, darf die Frau den Kopf ihres Mannes aufgespießt auf dem Marktplatz besichtigen.

Und trotzdem - vielen scheint der IS ZUNÄCHST, AKTUELL besser als Assad - weil sie gedemütigt sind. Weil sie marginalisiert sind.
Erschreckend für die Zukunft: der rasende Zulauf von Kindern und Jugendlichen.
Übrigens macht der IS gerne bunte Kindernachmittage mit Eis, Luftballons und Propaganda.

Zusammengefasst:
Die Ähnlichkeiten mit der Faszination des Nationalsozialismus sind frappierend - meiner Meinung nach. oder hat ein kluger Geist was gegen dien Vergleich einzuwenden? Bin ganz Ohr.
nichtkorrekt

pikant » Sa 14. Nov 2015, 18:05 hat geschrieben:
frems hat den Braten gerochen - die EU ist jetzt schuld :dead:
So war das nicht gemeint, die EU ist nicht schuld am Jihadismus; aber dass um das EU-Zentralkomitee herum munter das Kalifat entsteht, zeigt wie erbärmlich dieses Kasperletheater ist mit Gestalten wie Öttinger, der keinen geraden englischen Satz auf die Reihe kriegt, dem Buchhändler, Gollum und anderen Kretins.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon » Sa 14. Nov 2015, 17:52 hat geschrieben: Es geht nicht so sehr darum Soldaten zu finden die den IS aus ein paar Dörfern vertreiben. Die Frage ist eher wie man es schafft den IS langfristig aus diesen Dörfern herauszuhalten. Das heißt man muss über Monate oder Jahre hinweg Checkpoints einrichten und es wäre schön, wenn nicht jeden Tag 1-2 westliche Soldaten an eben diesen Checkpoints durch feindliches Feuer sterben und am Ende der IS 200 Leute in das Dorf geschmuggelt hat, die die verbliebenen Kämpfer angreifen, woraufhin die sich aus dem Gebiet zurückziehen müssen.
Genau wegen diesem Szenario braucht es lokale Kräfte die zusammen mit den westlichen Truppen für Sicherheit sorgen und klappt traditionell nicht und wenn es klappt braucht es auch keine westlichen Truppen mehr, dann reichen auch Luftschläge...
Der IS wird zerschlagen und dann geht es wieder raus dem Gebiet. Den Rest erledigt dann der syrische Staat.
Das ist Kapitalismus:

frems

Beitrag von frems »

nichtkorrekt » Sa 14. Nov 2015, 18:13 hat geschrieben:
So war das nicht gemeint, die EU ist nicht schuld am Jihadismus; aber dass um das EU-Zentralkomitee herum munter das Kalifat entsteht, zeigt wie erbärmlich dieses Kasperletheater ist mit Gestalten wie Öttinger, der keinen geraden englischen Satz auf die Reihe kriegt, dem Buchhändler, Gollum und anderen Kretins.
[...] Für einen möglichen Krieg gegen den IS ist die EU so wenig zuständig wie für polizeiliche oder Integrationsarbeit in den Nationalstaaten. Aber wenn man schon an den einfachsten Grundlagen scheitert, ist ein ominöses Feindbild natürlich schnell zur Hand.
Zuletzt geändert von Marmelada am Sonntag 15. November 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam zur Person entfernt
Labskaus!

Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Kardux » Sa 14. Nov 2015, 18:11
Mit der Entsendung der Fremdenlegion (die wie ich oft gehört habe auch während des 3. Golfkriegs stark mitgemischt hat, u.a. in der heftigsten Schlacht rund um Fao und Um Qasr) würde der Kampf gegen den IS eine ganz neue Wendung bekommen.
Genau, ich erinnere mich an die Fremdenlegion im Irak. Die ist richtig motiviert und schlagkräftig.
pikant

Beitrag von pikant »

Marie-Luise » Sa 14. Nov 2015, 18:16 hat geschrieben:
Genau, ich erinnere mich an die Fremdenlegion im Irak. Die ist richtig motiviert und schlagkräftig.
ich schliesse jetzt auch nicht mehr aus, dass wir da unten mit Truppen reinmuessen um Ordnung zu schaffen!
muss man abwarten, wie sich das entwickelt, denn die momentane Situation ist voellig unbefriedigend.
Antworten