Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistisch?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistisch?

Beitrag von frems »

Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Milady de Winter »

Der letzte Absatz aus dem verlinkten Bericht bringt es m.E. auf den Punkt:
Nach Ansicht der Forscher verdeutlicht dies, dass Religion und Moral keineswegs synonym sind – im Gegenteil. "Das jedoch weckt die Frage, ob Religion für die moralische Entwicklung entscheidend ist", meint Decety. "Und es stützt den Gedanken, dass eine Säkularisierung des moralischen Diskurses die Nächstenliebe keineswegs mindert –es erreicht sogar das Gegenteil."
Genau so sehe ich persönlich es auch. Je "religiöser" Menschen zu sein scheinen, desto intoleranter und ungerechter handeln bzw. erscheinen viele von ihnen. Das sieht man ja tagtäglich, und auch mir selbst ist noch Diverses, das dies untermauert, aus meiner Kindheit und Jugend in Erinnerung. Das ist auch der Grund, warum ich heute mit der Kirche bzw. Religion im allgemeinen nichts mehr am Hut habe. Es war mir zu viel Fassade und falsche Moral.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 6. Nov 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Boraiel »

frems » Fr 6. Nov 2015, 15:03 hat geschrieben:Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?
Nun die verschiedenen Religionen sind meiner Ansicht nach für Kinder weitgehend nicht geeignet. Bevor man die Bibel oder ähnliches liest, sollte man aufgeklärt im Sinne Kants sein. Sonst kann das bei Kindern schnell zu Verwirrung kommen und von den Religionen vorgegebene Handlungen werden mit bewusster Ablehnung begegnet, soweit das nicht bestraft wird/ werden kann.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von hafenwirt »

frems » Freitag 6. November 2015, 15:03 hat geschrieben:Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?
Vielleicht ein klassischer Fall von "Rebellion" gegen das Elternhaus. Gerade wenn man unreligiöse Kinder um sich herum hat, wird ein Kind doch schief angeguckt, wenn es von den Eltern jeden Sonntag in die Kirche gezerrt wird.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Milady de Winter »

hafenwirt » Fr 6. Nov 2015, 14:21 hat geschrieben:
Vielleicht ein klassischer Fall von "Rebellion" gegen das Elternhaus. Gerade wenn man unreligiöse Kinder um sich herum hat, wird ein Kind doch schief angeguckt, wenn es von den Eltern jeden Sonntag in die Kirche gezerrt wird.
Ich habe das in meiner Kindheit genau anders herum beobachtet. Da wurden DIE Kinder schief angesehen, die nicht katholisch oder evangelisch waren. Das waren bei uns nur eine Handvoll, und die waren entweder konfessionslos oder Zeugen Jehovas.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Zahnderschreit »

Milady de Winter » Fr 6. Nov 2015, 15:24 hat geschrieben:Da wurden DIE Kinder schief angesehen, die nicht katholisch oder evangelisch waren.
Gibt es das (evtl. außerhalb von Bayern) auch heute noch irgendwo?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von hafenwirt »

Milady de Winter » Freitag 6. November 2015, 15:24 hat geschrieben: Ich habe das in meiner Kindheit genau anders herum beobachtet. Da wurden DIE Kinder schief angesehen, die nicht katholisch oder evangelisch waren. Das waren bei uns nur eine Handvoll, und die waren entweder konfessionslos oder Zeugen Jehovas.
Das kommt sicher auch auf die Gegend an und welche Gruppe größer ist.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Milady de Winter »

Zahnderschreit » Fr 6. Nov 2015, 14:30 hat geschrieben:
Gibt es das (evtl. außerhalb von Bayern) auch heute noch irgendwo?
Das weiß ich nicht, ich gehe auch nicht davon aus, dass es das in Bayern noch so gibt. Denn selbst in den ländlichsten Gegenden gibt es mittlerweile andere Religionen bzw. Atheisten, und man hat sowieso andere Probleme als in den goldenen 80er Jahren.

Ich muss das "schief" ansehen vielleicht insofern relativieren, dass es eher in die Richtung "was, Du bist nicht katholisch oder evangelisch?" ging. Wenn du in einer Stadt bzw. einer Region aufwächst, die zu über 90% aus Katholiken oder Protestanten besteht, dann erscheint die Ausnahme oft "exotisch". Die Kinder wurden auch nicht gedisst, wir spielten alle gemeinsam zusammen, 6 Tage die Woche interessierte die Religion der anderen kein Schwein. Es wurde nur während des Religionsunterrichts deutlich bzw. zu so Anlässen wie Gottesdiensten, Weihnachten, Kommunion, Konfirmation u.ä.

Aber auch das hat sich im Laufe des Älterwerdens schlicht relativiert. Heute interessiert das kaum noch jemanden, aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass zu starke religiöse Bindung eher schadet als nutzt. Zumindest Dritten. Religiöse "Regeln" über gängige humane zu stellen ist für mich in den meisten Fällen negativ besetzt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Milady de Winter »

hafenwirt » Fr 6. Nov 2015, 14:33 hat geschrieben:
Das kommt sicher auch auf die Gegend an und welche Gruppe größer ist.
Ja klar, selbstverständlich. Ich zweifelte Deine Aussage auch nicht an, ich wollte nur darstellen, dass es diese Beobachtung auch im genau entgegengesetzten Fall gab.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Boraiel »

Milady de Winter » Fr 6. Nov 2015, 15:39 hat geschrieben: Das weiß ich nicht, ich gehe auch nicht davon aus, dass es das in Bayern noch so gibt. Denn selbst in den ländlichsten Gegenden gibt es mittlerweile andere Religionen bzw. Atheisten, und man hat sowieso andere Probleme als in den goldenen 80er Jahren.

Ich muss das "schief" ansehen vielleicht insofern relativieren, dass es eher in die Richtung "was, Du bist nicht katholisch oder evangelisch?" ging. Wenn du in einer Stadt bzw. einer Region aufwächst, die zu über 90% aus Katholiken oder Protestanten besteht, dann erscheint die Ausnahme oft "exotisch". Die Kinder wurden auch nicht gedisst, wir spielten alle gemeinsam zusammen, 6 Tage die Woche interessierte die Religion der anderen kein Schwein. Es wurde nur während des Religionsunterrichts deutlich bzw. zu so Anlässen wie Gottesdiensten, Weihnachten, Kommunion, Konfirmation u.ä.

Aber auch das hat sich im Laufe des Älterwerdens schlicht relativiert. Heute interessiert das kaum noch jemanden, aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass zu starke religiöse Bindung eher schadet als nutzt. Zumindest Dritten. Religiöse "Regeln" über gängige humane zu stellen ist für mich in den meisten Fällen negativ besetzt.
Ich denke, dass kehrt sich bzgl. des Christentums mit zunehmenden Alter um.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Agesilaos Megas »

frems » Fr 6. Nov 2015, 15:03 hat geschrieben:Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?


Also Religion und Moral hängen nun wirklich nicht zusammen.

Die Heilslehre der monotheistischen Religionen ist schon so ziemlich intolerant: Djanna, Paradies - die Ungläubigen sind eben andere Menschen, die man erdulden muss. Wie auch immer man es dreht oder wendet: Die Zugehörigkeit zu einer exklusiven Gruppe derjenigen, die ins Paradies kommen dürfen, impliziert schon eine Barriere.

Die "Hölle", Dschahannam. Wer dem Gott nicht gehorcht oder gefällt, kommt in die ewige Verdammnis, per se ist er etwas Schlechtes. Damit wird nicht nur Botmäßigkeit generiert, sondern erneut selektiert.

Stark religiöse Menschen sind also immer zwischen Privilegien und Gehorsam gefangen. Der Gehorsam gegenüber Autoritäten nimmt die Verantwortung für die Entscheidung oder ihre Beurteilung ab, die Privilegien fördern die Wahrnehmung der Unterschiede. Soddom und Gomorrha z.B. rechtfertigen die Verurteilung von Homosexualität in einer sehr radikalen Exegese; eine Abweichung von solchen Gedanken käme dem Höllenfeuer gleich und ist daher ausgeschlossen. Gleichzeitig geht der stark Religiöse davon aus, dass die Gläubigen ihm in dieser Sache zustimmen werden, was die Gruppe zusammenschweißt.

Diese Dinge wirken sich auch auf die Erziehung aus:

Ich vermute, dass streng religiös erzogene Kinder eher zu unsicheren Bindungen neigen, denn diese Art von Erziehung "idealisierte Methoden", "strenge Regeln" und kindungerechtes Moralisieren auf antiker Textbasis machen von den Weisungen von den Eltern abhängig, aber sind auch in ihrer Überhöhung etwas abweisend. Dass religiöse Menschen eine stärkere Neigung zu unsicheren Bindungen haben, ist ja schon nachgewiesen.

http://news.doccheck.com/de/64139/traum ... eher-gott/

Das würde das Verhalten der Kinder auch erklären: Gemäß der Bindungstheorie haben sie mehr Angst, Stress und Unlust, Neues zu probieren, was in der konsequenz später auf Angst-Ignoranz-Abwehr/Hass hinauslaufen kann. Und letztendlich befördert religiöse Erziehung den naiven "gerechte-Welt-Glauben".

Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Studien in Kanada, USA u. der Türkei gemacht worden sind. Ich frage mich, wie das in Deutschland oder Skandinavien ausgefallen wäre. Meiner Erfahrung nach herrscht in den ersteren Gesellschaften ein viel größerer Egoismus und ein größeres Anspruchsdenken. Interessant wäre auch, wie evangelische Kinder abschneiden.


Es gibt aber auch streng religiös erzogene Kinder, die anders geworden sind. Einer meiner guten Freunde ist pakistanischer Ingenieur, dazu noch homosexuell. Als ich ihn einmal im Osten Deutschlands durch Zufall kennenlernte - er sprach mich einfach an -, lernte ich ihn wirklich kennen. Er betete streng jeden Tag und vertraute mir irgendwann einmal - zitternd, schockstarr - an, dass er schwul sei. Er hatte das Bedürfnis, mir das zu sagen. Ich sah ihm an: Der Mann hat Angst vor Allah. Ich fragte ihn, ob er glaube, dass die Menschen nach Allahs Vorbild geschaffen seien, er bestätigte das, woraufhin ich nachlegte: Dann hat er Dich auch so gemacht und findet das wohl auch ganz gut so, wenn er denn so richtig und perfekt handelt. Das hat ihm geholfen - er BRAUCHTE die Weisung durch Religion - aber er suchte sie und schottete sich nicht ab. Es gibt also auch Kinder aus rel. Haus, die neugierig und aufgeschlossen sein können. :)
Zuletzt geändert von Agesilaos Megas am Fr 6. Nov 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum wird der Strangtitel eigentlich so tendenziös gewählt? Die Untersuchung hat nicht ergeben, dass Kinder religiöser Eltern "asozial & egoistisch" seien. Reicht das Ergebnis nicht aus, muss es noch aufgebauscht werden? Letztlich wird hier das Gleiche gemacht, was in Sachen Übertreibungen gegen Flüchtlinge kritisiert wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Fr 6. Nov 2015, 15:56 hat geschrieben:Warum wird der Strangtitel eigentlich so tendenziös gewählt? Die Untersuchung hat nicht ergeben, dass Kinder religiöser Eltern "asozial & egoistisch" seien. Reicht das Ergebnis nicht aus, muss es noch aufgebauscht werden? Letztlich wird hier das Gleiche gemacht, was in Sachen Übertreibungen gegen Flüchtlinge kritisiert wird.
Ist natürlich relativ. Asozialer und egoistischer hat nicht mehr gepasst. Software und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Tom Bombadil »

Das soll also bedeuten, Kinder atheistischer Eltern sind asozial und egoistisch, die religiöser Eltern asozialer und egoistischer? Gibt der Artikel oder die Studie das her?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Fr 6. Nov 2015, 16:03 hat geschrieben:Das soll also bedeuten, Kinder atheistischer Eltern sind asozial und egoistisch, die religiöser Eltern asozialer und egoistischer? Gibt der Artikel oder die Studie das her?
Nein, soll es nicht bedeuten. Bitte Eingangsbeitrag lesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Jekyll »

frems » Fr 6. Nov 2015, 14:03 hat geschrieben:Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?
Zwischen unsozial und asozial gibt es meiner Ansicht nach einen wesentlichen Unterschied. Und gibt es da ebenso experimentelle Resultate, die eindeutig darauf schließen lassen, dass dieses Verhalten tatsächlich auf religiöse Prägung der Kinder zurückgeht? Vielleicht verdreht man hier Ursache und Wirkung; besonders religiös werden Menschen, wenn sie eine konservative Grundeinstellung haben. Und wer konservativ ist, der will auch härter bestrafen (interessant hier z. B. dieser Zusammenhang in den USA hinsichtlich Todesstrafen), und meiner Ansicht nach teilen konservative Menschen auch eher weniger, da sie schlicht und ergreifend - etwas salopp formuliert - ein höheres Bewusstsein für Hab und Gut haben. Das Verhalten dieser Kinder könnte also auf eine konservative Prägung im Elternhaus zurückzuführen sein und weniger auf religiöse.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von firlefanz11 »

Milady de Winter » Fr 6. Nov 2015, 14:13 hat geschrieben:Je "religiöser" Menschen zu sein scheinen, desto intoleranter und ungerechter handeln bzw. erscheinen viele von ihnen.
So ist es. Wobei man hier klar das VIELE unterstreichen muss. Die meisten Menschen, die ich kenne, welche religiös sind, sind nicht missionarisch veranlagt, und entsprechend auch tolerant gegenüber Anders-, o. Nichtgläubigen. Die sind aber allesamt auch nicht sooo wahnsinnig religös. Da tuts schon Ostern/Weihnachten in die Kirche zu gehen. ;) :D
Das ist auch der Grund, warum ich heute mit der Kirche bzw. Religion im allgemeinen nichts mehr am Hut habe. Es war mir zu viel Fassade und falsche Moral.
DAS kann ich zu 100% unterschreiben... :thumbup:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 6. Nov 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von firlefanz11 »

Boraiel » Fr 6. Nov 2015, 14:14 hat geschrieben: Nun die verschiedenen Religionen sind meiner Ansicht nach für Kinder weitgehend nicht geeignet. Bevor man die Bibel oder ähnliches liest, sollte man aufgeklärt im Sinne Kants sein. Sonst kann das bei Kindern schnell zu Verwirrung kommen und von den Religionen vorgegebene Handlungen werden mit bewusster Ablehnung begegnet, soweit das nicht bestraft wird/ werden kann.
100% d'accord! :thumbup:
Deshalb schrieb ich schon anderweitig, dass ich absolut gegen religiöse Indoktrination von Minderjährigen bin. Meien Eltern haben es richtig gemacht, und mich entscheiden lassen ob ich was mit Kirche u. Religion zu tun haben will, als ich alt genug war um es entscheiden zu können...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

frems » Fr 6. Nov 2015, 14:03 hat geschrieben:Religion macht Kinder unsozialer

Schulkinder aus religiösen Familien handeln weniger altruistisch als Atheisten

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 11-06.html

Woran liegt das? Erzeugt religiöse Indoktrination generell unmenschliches Verhalten gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen? Oder andersrum: Ist es vielleicht einfach so, daß unsoziale Familien häufiger dazu neigen sich eine Religion auf die Stirn zu schreiben?
Kurz...nicht ganz

Du weißt aber auch, dass es Altruismus nicht gibt. Die Studio gibt dazu auch nichts her. Es werden ( wahrscheinlich aus journalistischer Nachlässigkeit heraus) im Artikel falsche Bezüge hergestellt.

Das ist doch ein Blubb:

"Frühere Studien haben schon gezeigt, dass religiöse Menschen keineswegs per se besser sind als ihre nichtreligiösen Gegenparts", sagt Decety. "Wir gehen nun darüber hinaus und belegen, dass religiöse Menschen – und auch ihre Kinder – sogar weniger altruistisch sind." Das Ergebnis des zweiten Experiments bestätigt zudem vorhergehende Ergebnisse, nach denen Religiosität mit einer stärkeren Intoleranz gegenüber anderen verbunden ist."

Warum? Weil religiöse Menschen immer in "strengeren" ,Maßstäben über alles denken, strengere Kriterien zur Rechtfertigung eines Tuns anlegen. Deshalb werden ist erst die Frage zu stellen, ob in den Experimenten die Versuchsanordnung so gewählt wurde, dass diese Prämisse aus dem Beurteilen heraus egalisiert wurde. Das in "strengeren" Kategorien gedacht wird ist per se kein Manko, weil Lebensgestaltung nun mal individuell ist.

Albern wird das ganze , wenn man in den Bereich des Bestrafens geht, da ist der ganze Versuch schief, weil das Abwägen innerhalb des moralischen Aspekts vielen Einflüssen unterliegt. Das Milgram Experiment zeigt das doch.

Where is the beef in this case...das Atheisten eine größere Bandbreite zur Entscheidungsfindung haben, als Religiöse ist doch ne Banalität, die über den Sinngehalt des einen oder des anderen nichts aussagt, weil der eine aus dem einen mehr für sich schöpft als aus dem anderen. Der ganze Versuch wird der Komplexität der Geschichte nicht gerecht.
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Tom Bombadil » Fr 6. Nov 2015, 17:03 hat geschrieben:Das soll also bedeuten, Kinder atheistischer Eltern sind asozial und egoistisch, die religiöser Eltern asozialer und egoistischer? Gibt der Artikel oder die Studie das her?
Kann man so sehen. Wobei die Studie nicht behauptet, dass Kinder atheistischer Eltern asozial und egositisch oder gar atheistisch seien. Es geht nur um die Kinder. Die mit religiös geprägter moralischer Erziehung, verhalten sich moralisch öfter falsch. Das erscheint auch logisch. Die werden nämlich dazu erzogen, nur Mitglieder der gleichen Konfession zu achten. Alle anderen sind ohnehin schlecht.

Die Studie stellt damit die weitverbreitete Vorstellung der positiven Rolle von Religion für die moralische Entwicklung in Frage. Also das Selbstbild der Religiösen, sie seien wegen der moralischen Schulung "besser" als Atheisten. Die Studie hat es es endlich bewiesen. Es ist genau umgekehrt!
Zuletzt geändert von FaithHealer am Fr 6. Nov 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Milady de Winter »

firlefanz11 » Fr 6. Nov 2015, 16:31 hat geschrieben: So ist es. Wobei man hier klar das VIELE unterstreichen muss. Die meisten Menschen, die ich kenne, welche religiös sind, sind nicht missionarisch veranlagt, und entsprechend auch tolerant gegenüber Anders-, o. Nichtgläubigen.
Absolut. Ich kenne auch genug Leute, die sehr gläubig sind aber dennoch tolerant und sanftmütig. Das ist letztendlich in meinen Augen immer eine Kombination, in der das Wesen, der Charakter und die Einstellung einer Person eine Schlüsselrolle spielen. Nur wenn in der Kombo schon der Wurm drin ist, dann wirkt ein starker Hang zur Religion sich meiner Beobachtung und Erfahrung nach eher negativ aus.
- When he called me evil I just laughed -
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 16:37 hat geschrieben: Kann man so sehen. Wobei die Studie nicht behauptet, dass Kinder atheistischer Eltern asozial und egositisch oder gar atheistisch seien. Es geht nur um die Kinder. Die mit religiös geprägter moralischer Erziehung, verhalten sich moralisch öfter falsch.a) Das erscheint auch logisch. Die werden nämlich dazu erzogen, nur Mitglieder der gleichen Konfession zu achten. Alle anderen sind ohnehin schlecht.

b) Die Studie stellt damit die weitverbreitete Vorstellung der positiven Rolle von Religion für die moralische Entwicklung in Frage. Also das Selbstbild der Religiösen, sie seien wegen der moralischen Schulung "besser" als Atheisten. Die Studie hat es es endlich bewiesen. Es ist genau umgekehrt!
a) Ab welchen Grad einer Scala auf der Möglichkeit de religiösen Festigkeit von 1 - 100 kann diese Feststellung zutreffender weise getroffen werden ?

b) Behauptet das einer ?
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

Wie albern diese Aussage religiös vs atheistisch ist, kann daran gesehn werden..

Würde man die gleiche Studie mit Kindern machen, die von ihrer Persönlichkeitsprägung schüchtern oder offen sind, dann würde man - oh Wunder - feststellen, dass schüchternere auch eher weniger abgeben (weil sie sie nicht wissen, ob ihnen danach noch wieder etwas zuteil wird) und eher auf einer härteren Bestrafung bestehen ( weil sie von den Dingen die bestrafungswürdig sind mehr Angst haben) ..

tolle Studie...self fullfillig prophecy des Versuchsaufstellers...... ;)
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 17:42 hat geschrieben:
a) Ab welchen Grad einer Scala auf der Möglichkeit de religiösen Festigkeit von 1 - 100 kann diese Feststellung zutreffender weise getroffen werden ?

b) Behauptet das einer ?
Zu a: Jeder Grad ist betroffen. Das kannst du auch in der Studie selbst nachlesen: Link zur Studie

zu b: Das ist keine Behauptung, sondern der Beweis. Die Studie ist repräsentativ, lief über einen langen Zeitraum in diversen Ländern mit fast 1200 Kindern. Diverse höchst anerkannte Wissenschaftler haben daran mitgewirkt.
Zuletzt geändert von FaithHealer am Fr 6. Nov 2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Tom Bombadil »

frems » Fr 6. Nov 2015, 16:05 hat geschrieben: Nein, soll es nicht bedeuten. Bitte Eingangsbeitrag lesen.
Weder der Eingangsbeitrag noch der Artikel geben deine reißerische Überschrift her, weil die Studie nicht herausgefunden hat, dass Kinder religiöser Eltern "asozial & egoistisch" sind. Der Eingangsbeitrag ist eh recht dürftig, dafür wurden hier schon Themen geschlossen oder in die Ablage geschoben :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Marcin »

Religiös=Konservativ=Asozial
Dies trifft oft zu und die Rechnung ist ziemlich einfach.
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:01 hat geschrieben:tolle Studie...self fullfillig prophecy des Versuchsaufstellers...... ;)
Du hast sie doch gar nicht gelesen. Typisches Vorurteil eines Gläubigen, der Beweise leugnet, damit er an seinem Glauben festhalten kann. Aber nur weil du glaubst ein besserer Mensch zu sein, bist du noch keiner. Die Studie hat es bewiesen. Wenn du deine Kinder in religiöser Moral unterwiesen hast, verhalten sie sich in der Regel häufiger unsozial und egoistisch als atheistische Kinder.

Mein Fazit ist, dass es nun ein Argument mehr für die Säkularisations-Befürworter gibt. Gewusst haben wir das ohnehin längst, dass mit Religiösen und ihrer Selbstwahrnehmung etwas nicht stimmt.
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 17:12 hat geschrieben:
Zu a: Jeder Grad ist betroffen. Das kannst du auch in der Studie selbst nachlesen: Link zur Studie

zu b: Das ist keine Behauptung, sondern der Beweis. Die Studie ist repräsentativ, lief über einen langen Zeitraum in diversen Ländern mit fast 1200 Kindern. Diverse höchst anerkannte Wissenschaftler haben daran mitgewirkt.
Kurz

Wo bitte ist der Grad der religiösen Ausprägung in der Studie bei den Kindern eingeflossen ( Fundstelle bitte).

Das mag ein Beweis sein, für was denn..?..für eine Banalität, die sich schon aus der Möglichkeit heraus ergibt, das der eine mehr Möglichkeiten hat zu "urteilen" als der andere. Und diese Urteilen allein auf einen schmalen Aspekt gestützt wird, den Religiosität oder Atheimus beinhaltet.... teilen und bestrafen.

Außerdem ist das seit mehr als 20 Jahren schon bekannt...

nothing new also
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Tom Bombadil » Fr 6. Nov 2015, 18:17 hat geschrieben: Weder der Eingangsbeitrag noch der Artikel geben deine reißerische Überschrift her, weil die Studie nicht herausgefunden hat, dass Kinder religiöser Eltern "asozial & egoistisch" sind. Der Eingangsbeitrag ist eh recht dürftig, dafür wurden hier schon Themen geschlossen oder in die Ablage geschoben :p
Der Titel soll wohl provozieren. Die These selbst ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Studie hat es bewiesen, dass religiös erzogene Kinder sich (häufiger) asozial und egoistisch verhalten. Nicht alle natürlich. Aber ein signifikanter Teil.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Tom Bombadil »

Wo kann ich das in der Studie nachlesen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 17:19 hat geschrieben: Du hast sie doch gar nicht gelesen. Typisches Vorurteil eines Gläubigen, der Beweise leugnet, damit er an seinem Glauben festhalten kann. Aber nur weil du glaubst ein besserer Mensch zu sein, bist du noch keiner. Die Studie hat es bewiesen. Wenn du deine Kinder in religiöser Moral unterwiesen hast, verhalten sie sich in der Regel häufiger unsozial und egoistisch als atheistische Kinder.

Mein Fazit ist, dass es nun ein Argument mehr für die Säkularisations-Befürworter gibt. Gewusst haben wir das ohnehin längst, dass mit Religiösen und ihrer Selbstwahrnehmung etwas nicht stimmt.
kurz

a) bin ich nicht gläubig ( nicht in dem unterstellten Sinne)
b) habe ich meine Kinder zu mündigen Menschen erzogen, was ganz toll gelungen ist. Dazu brauche ich weder den einen Glauben noch den anderen Glauben
c) Die Studie hat es über alles gesehen nicht bewiesen. Du darfst dran glauben.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Pit Potter »

Vielleicht ist es jetzt ein wenig platt, aber Jugendliche erreichen irgendwann ein Alter in dem sie rebellieren bzw. sich von den Eltern abgrenzen - so ist es in meinem Umfeld sowohl dazu gekommen, daß Kinder aus eher schmuddeligen Verhältnissen besonders viel Wert auf Ordnung legen und Kinder von Lehrern und Pfarrern eher zu extremem Verhalten neigen.

Genaue Antworten kann hier vielleicht der Kinder- und Jugendpsychologe Ihres Vertrauens geben.
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:22 hat geschrieben:Wo bitte ist der Grad der religiösen Ausprägung in der Studie bei den Kindern eingeflossen ( Fundstelle bitte).
Kapitel vier der Studie befasst sich mit dem Grad der religiösen Erziehung. Speziell der statistischen Auswertung zum Altersunterschied der Probanten, ist das zu entnehmen. Unterabschnitt 3 stellt fest, dass je älter, desto ausgeprägter das asoziale und egoistische Verhalten.
Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:22 hat geschrieben:Außerdem ist das seit mehr als 20 Jahren schon bekannt...
Warum leugnest du es dann?

Die Studie ist aktuell. Es kommt ja immer wieder vor, dass Religiöse ältere Untersuchungen als "Alten Hut" bezeichnen. Das kann man über die Studie nicht sagen. Die ist eindeutig. Der Beweis ist nun nachprüfbar geführt. Religiöse Erziehung schadet dem Sozialverhalten von Kindern.
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:24 hat geschrieben:
kurz

a) bin ich nicht gläubig ( nicht in dem unterstellten Sinne).
Du bist ein Lügner. Jeder hier weiß, dass du gläubiger Christ bist. ;)
Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:24 hat geschrieben:b) habe ich meine Kinder zu mündigen Menschen erzogen, was ganz toll gelungen ist. Dazu brauche ich weder den einen Glauben noch den anderen Glauben
Das behaupten alle Eltern. Insbesondere die, die alles falsch gemacht haben.
Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:24 hat geschrieben:c) Die Studie hat es über alles gesehen nicht bewiesen.
Doch. Genau das hat sie. Sie ist wissenschaftlich nachprüfbar zu dem Ergebnis gekommen, dass religiös erzogene Kinder sich signifikant häufiger als andere asozial und egoistisch verhalten.
Zuletzt geändert von FaithHealer am Fr 6. Nov 2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von JFK »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 18:32 hat geschrieben: Du bist ein Lügner. Jeder hier weiß, dass du gläubiger Christ bist. ;)

Das behaupten alle Eltern. Insbesondere die, die alles falsch gemacht haben.


Doch. Genau das hat sie. Sie ist wissenschaftlich nachprüfbar zu dem Ergebnis gekommen, dass religiös erzogene Kinder sich signifikant häufiger als andere asozial und egoistisch verhalten.
Ein Gläubiger Lügt? das glaube ich nicht :D
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 17:32 hat geschrieben: Du bist ein Lügner. Jeder hier weiß, dass du gläubiger Christ bist. ;)

uuiiiiih..dann weißt du mehr als ich...ich bin Leitkulturler...und die haben auch Atheismus voll auf der Pfanne ,( als Vortsandsmittgliid des einst berühmten Club Voltaire an den Unis musste ich natürlich Paulaner im VI Sinne sein...lach...) weil der die Leitkultur so richtig zum Tragen brachte....

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Fr 6. Nov 2015, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

JFK » Fr 6. Nov 2015, 17:36 hat geschrieben:
Ein Gläubiger Lügt? das glaube ich nicht :D
kurz

Super Beitrag, wenn man § 8 NQ außen vor lässt.

und nun zurück zum Spoocht

echt ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Adam Smith »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 17:22 hat geschrieben: Der Titel soll wohl provozieren. Die These selbst ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Studie hat es bewiesen, dass religiös erzogene Kinder sich (häufiger) asozial und egoistisch verhalten. Nicht alle natürlich. Aber ein signifikanter Teil.
Und bewiesen, dass drakonische Strafen nötig sind. Das beweist auch der Islamische Staat. Je religiöser desto härter die Strafen. Vermutlich weil man selber ein Arschloch ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Billie Holiday »

Atheisten haben keine Hölle, mit der sie drohen können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday » Fr 6. Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Atheisten haben keine Hölle, mit der sie drohen können.
Trotzdem gibt es bei den Religiösen sehr viel härtere Strafen. Das ist doch lächerlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Atheist

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Atheist »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 17:36 hat geschrieben:
Warum? Weil religiöse Menschen immer in "strengeren" ,Maßstäben über alles denken, strengere Kriterien zur Rechtfertigung eines Tuns anlegen. Deshalb werden ist erst die Frage zu stellen, ob in den Experimenten die Versuchsanordnung so gewählt wurde, dass diese Prämisse aus dem Beurteilen heraus egalisiert wurde. Das in "strengeren" Kategorien gedacht wird ist per se kein Manko, weil Lebensgestaltung nun mal individuell ist.
Was sollen das für "strengere Maßstäbe" sein, in denen religiöse Schulkinder im Gegensatz zu ihren atheistischen Mitschülern denken? Dem anderen seinen Füllfederhalter zu leihen oder ihn mit ins Buch gucken zu lassen, ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeitstheorien und -lehren, sondern bereits eine ganz praktisch-egoistische, die die Beziehungsausgestaltung betrifft. Asozialität muss man sich nämlich auch leisten können (also z.B. gut vorbereitet sein für den Fall, dass man das Federmäppchen zu Hause vergisst).
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Dingo »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 17:01 hat geschrieben:Wie albern diese Aussage religiös vs atheistisch ist, kann daran gesehn werden..

Würde man die gleiche Studie mit Kindern machen, die von ihrer Persönlichkeitsprägung schüchtern oder offen sind, dann würde man - oh Wunder - feststellen, dass schüchternere auch eher weniger abgeben (weil sie sie nicht wissen, ob ihnen danach noch wieder etwas zuteil wird) und eher auf einer härteren Bestrafung bestehen ( weil sie von den Dingen die bestrafungswürdig sind mehr Angst haben) ..

tolle Studie...self fullfillig prophecy des Versuchsaufstellers...... ;)
Woher hast Du diese Weisheit? Vielleicht geben auch Schüchterne eher mehr ab, weil sie so am ehesten Zuneigung zeigen können? Oder auf Zuneigung hoffen? Und warum sollten Schüchterne vor "bestrafungswürdigen Dingen" mehr Angst haben? Eine wenig plausible Behauptung.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 18:38 hat geschrieben:und nun zurück zum Spoocht
Nein, bleiben wir doch noch beim Thema. Ist dir das etwa unangenehm?

Ich hatte die Studie bereits vor Wochen im Original und der Übersetzung vorliegen. Ein Kollege von der Uni hatte sich darum bemüht und sie dem Kollegium zugängig gemacht. In der Studie ist sogar von Mobbing die Rede.

Wo der Glaube offen gezeigt wird, schließen sich Religiöse zusammen und bilden eine gemeinsame Front gegen Andersgläubige. Das führe insbesondere in islamisch geprägten Gebieten zu Spannungen. Bei Christen werde dieses Verhalten weniger deutlich bzw. aggressiv gezeigt, ist jedoch dort ebenso häufig vorzufinden. Mitschüler werden ausgeschlossen und finden weniger Freunde, wenn sie keiner oder der "falschen" Konfession angehören.

Besonders hervorgehoben wird aber auch der Egoismus von religiös erzogenen Kindern. Das Kind beziehe seinen Selbstwert auf die Anpassung an Verhaltensgebote, was sich nicht selten negativ auswirke. Woanders wird allgemeiner auf die soziale Entwicklung eingegangen. Die reagieren argwöhnisch bis feindselig auf Kontaktversuche in einem neutralen Umfeld. Die Studie fasst das so zusammen, dass Kinder durch die religiöse Erziehung ihre Unbefangenheit und damit ein wichtiges Standbein für die gesunde soziale Entwicklung verlören.

Das liest sich sehr dramatisch, auch, wenn der Ton der Studie eher sachlich gehalten wird. Wir haben längere Zeit im Kollegium darüber diskutiert und sind der Ansicht, dass die Studie und ihre Ergebnisse besorgniserregend aber nicht überraschend sei.

Es gab nur einen jungen Kollegen, der die Studie so nicht deuten wollte. Und der gehört einer christlichen Kirche an.
Zuletzt geändert von FaithHealer am Fr 6. Nov 2015, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 18:47 hat geschrieben: Nein, bleiben wir doch noch beim Thema. Ist dir das etwa unangenehm?

Ich hatte die Studie bereits vor Wochen im Original und der Übersetzung vorliegen. Ein Kollege von der Uni hatte sich darum bemüht und sie dem Kollegium zugängig gemacht. In der Studie ist sogar von Mobbing die Rede.

Wo der Glaube offen gezeigt wird, schließen sich Religiöse zusammen und bilden eine gemeinsame Front gegen Andersgläubige. Das führe insbesondere in islamisch geprägten Gebieten zu Spannungen. Bei Christen werde dieses Verhalten weniger deutlich bzw. aggressiv gezeigt, ist jedoch dort ebenso häufig vorzufinden. Mitschüler werden ausgeschlossen und finden weniger Freunde, wenn sie keiner oder der "falschen" Konfession angehören.

Besonders hervorgehoben wird aber auch der Egoismus von religiös erzogenen Kindern. Das Kind beziehe seinen Selbstwert auf die Anpassung an Verhaltensgebote, was sich nicht selten negativ auswirke. Woanders wird allgemeiner auf die soziale Entwicklung eingegangen. Die reagieren argwöhnisch bis feindselig auf Kontaktversuche in einem neutralen Umfeld. Die Studie fasst das so zusammen, dass Kinder durch die religiöse Erziehung ihre Unbefangenheit und damit ein wichtiges Standbein für die gesunde soziale Entwicklung verlören.

Das liest sich sehr dramatisch, auch, wenn der Ton der Studie eher sachlich gehalten wird. Wir haben längere Zeit im Kollegium darüber diskutiert und sind der Ansicht, dass die Studie und ihre Ergebnisse besorgniserregend aber nicht überraschend sei.

Es gab nur einen jungen Kollegen, der die Studie so nicht deuten wollte. Und der gehört einer christlichen Kirche an.
Kurz

Und ?

Also katalogisiere deine Kinder und behandele sie nach Katalog..fertig..soviel zu deiner Aufstellung.

und nun zurück zum Spoocht

echt ;)
Atheist

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Atheist »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 19:47 hat geschrieben: Nein, bleiben wir doch noch beim Thema. Ist dir das etwa unangenehm?

Ich hatte die Studie bereits vor Wochen im Original und der Übersetzung vorliegen. Ein Kollege von der Uni hatte sich darum bemüht und sie dem Kollegium zugängig gemacht. In der Studie ist sogar von Mobbing die Rede.
Ist das besagte Computerprogramm zur Erfassung der moralischen Sensibilität irgendwo öffentlich zugänglich?
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Demolit » Fr 6. Nov 2015, 19:57 hat geschrieben:und nun zurück zum Spoocht
Dann geh! Der soll im Gegensatz zur religiösen Erziehung, nicht schlecht für die Sozialisierung sein. :D
FaithHealer

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von FaithHealer »

Atheist » Fr 6. Nov 2015, 20:02 hat geschrieben:
Ist das besagte Computerprogramm zur Erfassung der moralischen Sensibilität irgendwo öffentlich zugänglich?
Nein, das hast du falsch verstanden. Es handelt sich nicht um ein Computerprogramm sondern eine von Menschen vorgenommene, wissenschaftlich fundierte, repräsentative Studie anerkannter Wissenschaftler aus vielen Ländern.
Atheist

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Atheist »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 20:06 hat geschrieben: Nein, das hast du falsch verstanden. Es handelt sich nicht um ein Computerprogramm sondern eine von Menschen vorgenommene, wissenschaftlich fundierte, repräsentative Studie anerkannter Wissenschaftler aus vielen Ländern.
Siehe unter Aufbau/Methodik:
Procedure

Children completed a moral sensitivity task programmed in E-prime 2.0 and presented on ASUS T101MT Touchscreen computers and administered in their native language by trained researchers, as well as a dictator game, in the laboratory of each local university or in small rooms adjoining classrooms in each school. Parents completed religiousness measures, a sensitivity to justice measure [30] and an empathy measure [31] for their child, as well as demographic information. Written informed consent was obtained from all parents, and verbal assent was given by all children. All procedures were approved by each local Institutional Review Board.
http://www.cell.com/current-biology/ful ... %2901167-7
Demolit

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Demolit »

FaithHealer » Fr 6. Nov 2015, 19:04 hat geschrieben: Dann geh! Der soll im Gegensatz zur religiösen Erziehung, nicht schlecht für die Sozialisierung sein. :D
Nimmst du den addidas-Katalog, den von Nike oder den von puma...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum sind Kinder religiöser Familien asozial & egoistis

Beitrag von Teeernte »

Lehrers Kind und Pastors Vieh gedeien selten oder nie....
Antworten