Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von schokoschendrezki »

NMA » Mo 26. Okt 2015, 09:23 hat geschrieben:Das hat nur in Deutschland funktioniert. Das war die große Ausnahme.

Und wenn überhaupt, ich habe es angedeutet, müsste dann geklotzt, nicht gekleckert werden. NATO und Russland zusammen, mit Allmacht und Substanz. Die Sache mal wieder mit der Beißzange anfassen, mal hier und mal da ein Bömbchen, den Rest soll bitte Assad machen, funktioniert nicht. Man muss akzeptieren, dass ein Krieg nur gewinnbar ist, wenn er kompromisslos geführt wird und man muss dazu bereit sein, sich die Finger schmutzig zu machen. Wobei das in Vietnam ja noch nicht mal so funktioniert hat.
Der Journalist Andreas Zumach äußerte im letzten Presseclub zum Thema die Ansicht, dass auch ein koordiniertes militärisches Vorgehen von USA und Russland den Vormarsch der IS nicht stoppen würde. Beide Mächte haben in dieser Hinsicht ihre (schlechten) Erfahrungen in Afghanistan gemacht.. Und in einem früheren Beitrag: Dass nur das konsequente Austrocknen der Finanzströme und Waffenlieferungen aus dem arabischen Raum sowie des politisch-sozialen Nährbodens das Problem lösen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von NMA »

Es sollte wohl alles gleichzeitig erfolgen. Austrocknung und eine gemeinsame Offensive von Rebellen, Türken, USA und Russland. Realistisch ist das mal wieder nicht. Man sollte mindestens Russland davon abbringen, Assad zu verteidigen. Damit wäre schon viel gewonnen. Aber den IS wird man so schnell nicht los.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
HugoBettauer

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von HugoBettauer »

NMA » Mo 26. Okt 2015, 11:12 hat geschrieben:Es sollte wohl alles gleichzeitig erfolgen. Austrocknung und eine gemeinsame Offensive von Rebellen, Türken, USA und Russland. Realistisch ist das mal wieder nicht. Man sollte mindestens Russland davon abbringen, Assad zu verteidigen. Damit wäre schon viel gewonnen. Aber den IS wird man so schnell nicht los.
Das russische Engagement gilt weniger der Person Assads als der öffentlichen Ordnung, der er vorsteht. Das bietet einen Weg zum Ausgleich mit USA und gemäßigten Terroristen, wenn das Wort gemäßigt nicht bloß ein Synonym für "unsere" ist. Ich gebe dir recht, ideal wäre, die spätere Ordnung hintan zu stellen und erstmal die IS-Mörder rauszuwerfen. Aber das ist leider nicht realistisch.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Darkfire »

MoOderSo » Mo 26. Okt 2015, 11:01 hat geschrieben: Nun ja, wenn man mal davon absieht, dass man Vertreter der Opposition auf dem Weg zum Wahllokal verhaftet hat. :mad:

Nein - kein Spaß, das sind echte Oppositionelle:
Ja genau und weil das ja alles echt war haben sie dem Wokie auch nicht mal den Kopf seines Kostümes abgemacht.
Lass deine Fakevideos ruhig stecken.
Es muss schon schlimm sein wenn man auf die billigsten Fakemaschen reinfällt oder ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Tom Bombadil »

Nathan » Mo 26. Okt 2015, 11:47 hat geschrieben:... aber es wäre höchst sinnvoll, diesen Staat nicht ständig derart zu dämonisiren...
Das macht Russland schon selber: Tschetschenien, Georgien, Abchasien, Südossetien, Krim, Ukraine...
Ich hoffe das freut dich nicht deswegen:
Natürlich! Was denn sonst? Ich bin ein ganz schlimmer Nazi, mindestens so wie Freisler! Du weißt aber schon, wie viel Prozent diese Partei insgesamt geholt hat? Ist sie an der Regierung beteiligt. Nein. In Russland ist das anders, da regiert der Faschist Rogosin mit?

Witzig finde ich die andauernde Realitätsverleugnung, dass es noch keinen Sozialismus und Kommunismus gegeben hätte :D Naja, ist wohl der letzte Strohhalm.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mo 26. Okt 2015, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA » Mo 26. Okt 2015, 12:12 hat geschrieben:Es sollte wohl alles gleichzeitig erfolgen.
Vor allen Dingen sollte es konsequent erfolgen. Und wenn man dann die Macht errungen hat, muss man sehen, dass man die Herzen der Menschen erringt.

Darkfire » Mo 26. Okt 2015, 13:25 hat geschrieben:
Ja genau und weil das ja alles echt war haben sie dem Wokie auch nicht mal den Kopf seines Kostümes abgemacht.
Lass deine Fakevideos ruhig stecken.
Es muss schon schlimm sein wenn man auf die billigsten Fakemaschen reinfällt oder ?
Ist dieser Schwachsinn tatsächlich ernst gemeint? Würde man in Deutschland so zur Wahl gehen, würde man sich wohl in der Klapsmühle wieder finden. Zurecht.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mo 26. Okt 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Nathan »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 14:45 hat geschrieben: Das macht Russland schon selber: Tschetschenien, Georgien, Abchasien, Südossetien, Krim, Ukraine...


Natürlich! Was denn sonst? Ich bin ein ganz schlimmer Nazi, mindestens so wie Freisler! Du weißt aber schon, wie viel Prozent diese Partei insgesamt geholt hat? Ist sie an der Regierung beteiligt. Nein. In Russland ist das anders, da regiert der Faschist Rogosin mit?

Witzig finde ich die andauernde Realitätsverleugnung, dass es noch keinen Sozialismus und Kommunismus gegeben hätte :D Naja, ist wohl der letzte Strohhalm.
Wenn du dich vorurteilsfrei mit diesen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Ideen auseinandersetzen würdest kämst du ganz schnell zu dem Schluss, dass bereits die Befürchtungen der Vordenker dieser Ideen berechtigt waren, solche Systeme nicht als Insellösungen installieren zu können sondern nur eine weltweite Implementierung erfolgversprechend wäre. Das Stichwort hierzu lautet "Komintern", also "Kommunistische Internationale". Das zweite Stichwort lautete dann auch nicht "Russland" sondern "Deutschland". Man dachte sich, wenn überhaupt, müsste eine gewaltsame Revolution in Deutschland Initialzündung für eine weltweite Bewegung werden. Das hat bekanntlich nicht funktioniert.

Die Einparteiendiktatur der DDR "sozialistisch" zu nennen war auch eine reichliche Unverfrorenheit. Wie gesagt, nennen kann ich Vieles viel...
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 14:48 hat geschrieben:Ist dieser Schwachsinn tatsächlich ernst gemeint? Würde man in Deutschland so zur Wahl gehen, würde man sich wohl in der Klapsmühle wieder finden. Zurecht.
Das ist die ukrainische Version von Martin Sonneborn. Könnte man genau so gut Sonneborn verhaften für seine Blödeleien.
„Darth Vader“ ist seit seiner Nominierung zu einem kleinen Star geworden. Als wir mit ihm ins Zentrum von Odessa fahren, durch die Stadt laufen, bleiben die Menschen immer wieder stehen, wissen sofort, wen sie vor sich haben. Alexander (19) sagt: „Wir können doch in der Ukraine keinen einzigen Politiker ernst nehmen, sie werden uns wieder betrügen. Da gebe ich meine Stimme lieber einem, der von Anfang an klar macht, dass er es nicht ernst meint.“
http://www.bild.de/politik/ausland/dart ... .bild.html
Darth Vader hat jetzt sogar sein eigenes Denkmal inklusive WLAN-Hotspot in Odessa.
http://futurezone.at/digital-life/darth ... 60.545.688
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Tom Bombadil »

Nathan » Mo 26. Okt 2015, 15:47 hat geschrieben:Wenn du dich vorurteilsfrei mit diesen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Ideen auseinandersetzen würdest...
Ach weißt du, im Grunde finde ich den Kommunismus als Idee gar nicht mal so schlecht, es gibt nur einen gewaltigen Haken: die Menschheit ist nicht reif dafür. Vielleicht wird sie es auch nie, von daher bleibt es eine Utopie.
Die Einparteiendiktatur der DDR "sozialistisch" zu nennen war auch eine reichliche Unverfrorenheit.
Real existierender Sozialismus.

Und noch einen hinterher:
Bei der Linkspartei und in Teilen der Sozialdemokratie sieht man in Putin immer noch einen Mann in der Tradition der sowjetischen Parteiführer, die für eine wie immer geartete Idee des Sozialismus standen. Deshalb funktionieren dort auch noch die alten Solidarisierungsreflexe. Aber das beruht auf einer Verwechslung: Putin ist nicht Postkommunist, er ist Postfaschist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html

So ist das :thumbup:
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mo 26. Okt 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von von Grimm »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 16:02 hat geschrieben: Ach weißt du, im Grunde finde ich den Kommunismus als Idee gar nicht mal so schlecht, es gibt nur einen gewaltigen Haken: die Menschheit ist nicht reif dafür. Vielleicht wird sie es auch nie, von daher bleibt es eine Utopie.


Real existierender Sozialismus.

Und noch einen hinterher:
Bei der Linkspartei und in Teilen der Sozialdemokratie sieht man in Putin immer noch einen Mann in der Tradition der sowjetischen Parteiführer, die für eine wie immer geartete Idee des Sozialismus standen. Deshalb funktionieren dort auch noch die alten Solidarisierungsreflexe. Aber das beruht auf einer Verwechslung: Putin ist nicht Postkommunist, er ist Postfaschist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html

So ist das :thumbup:
Die Post sucht Leute.
Jemand Interesse?

:rolleyes:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Ammianus »

von Grimm » Mo 26. Okt 2015, 16:58 hat geschrieben:
Die Post sucht Leute.
Jemand Interesse?

:rolleyes:
Bist du auch da rausgeflogen?
Wirklich verwunderlich ist das nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Nathan »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 17:02 hat geschrieben: Ach weißt du, im Grunde finde ich den Kommunismus als Idee gar nicht mal so schlecht, es gibt nur einen gewaltigen Haken: die Menschheit ist nicht reif dafür. Vielleicht wird sie es auch nie, von daher bleibt es eine Utopie.


Real existierender Sozialismus.

Und noch einen hinterher:
Bei der Linkspartei und in Teilen der Sozialdemokratie sieht man in Putin immer noch einen Mann in der Tradition der sowjetischen Parteiführer, die für eine wie immer geartete Idee des Sozialismus standen. Deshalb funktionieren dort auch noch die alten Solidarisierungsreflexe. Aber das beruht auf einer Verwechslung: Putin ist nicht Postkommunist, er ist Postfaschist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html

So ist das :thumbup:
Putin ist auf jeden Fall auch Postkapitalist.

Die Idee des "Kommunismus" ist nicht "ganz gut" sondern Unfug. Der Kapitalismus ist als Idee noch viel ätzender, hat aber den Vorteil der direkten Umsetzbarkeit. Beiden gemeinsam als völlig undiskutables Element ist das machtbasierte Volksverwaltungssystem. Ob sich diese Verwalter nun "Räte" nennen oder "Parlamentarier" ist im Kern völlig egal. Menschen bekommen Macht über andere Menschen, das allein macht schon alles Weitere zunichte. In Anwesenheit von Macht zerbröselt auch die netteste Idee z.B. einer Bedarfsproduktion anstatt einer kapitalbildenden Produktionsweise zu Sternenstaub.
Aber das führt an dieser Stelle viel zu weit. Begeistere dich ruhig an deinem Kommunismus, mir ist auf jeden Fall der Kapitalismus viel lieber, du linksgrüner Bolschewist!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Tom Bombadil »

Linksgrüner Bolschwistenfreisler :D Wenigstens nicht versifft :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von HugoBettauer »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 17:42 hat geschrieben:Linksgrüner Bolschwistenfreisler :D Wenigstens nicht versifft :D
Soviel Sauberkeit muss sein.
HugoBettauer

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von HugoBettauer »

Nathan » Mo 26. Okt 2015, 07:47 hat geschrieben:
Glaub ich dir nicht. Das ist nur eine Unterstellung um den Anschein zu erwecken, NMA würde durch persönliche Befangenheit nicht mehr klar denken können. Eigentlich ne Unverschämtheit.

"Russische Propagandisten..." Klar, die gibt es natürlich. Ungefähr so viele wie westliche Propagandisten. Besonders interessant ist der zur Selbstverständlichkeit erhobene status quo der sogenannten "Regierung" der Ukraine, die tatsächlich aber aus Putschisten besteht. Die ganze Welt richtet sich ihre Terminologie nach ihren Bedürfnissen aus und nicht nach den Fakten.
Die ganze Welt? Nicht ganz :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von zollagent »

HugoBettauer » Mo 26. Okt 2015, 12:58 hat geschrieben: Das russische Engagement gilt weniger der Person Assads als der öffentlichen Ordnung, der er vorsteht. Das bietet einen Weg zum Ausgleich mit USA und gemäßigten Terroristen, wenn das Wort gemäßigt nicht bloß ein Synonym für "unsere" ist. Ich gebe dir recht, ideal wäre, die spätere Ordnung hintan zu stellen und erstmal die IS-Mörder rauszuwerfen. Aber das ist leider nicht realistisch.
Wenn das so wäre, wäre es doch sehr einfach, ihn durch einen gemäßigten Vertreter zu ersetzen. Leider ist es nicht so, denn der Einsatz Putins gilt genau der Figur Assads. Und nicht dem von ihm repräsentierten System.
Zuletzt geändert von zollagent am Mo 26. Okt 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Nathan »

HugoBettauer » Mo 26. Okt 2015, 20:56 hat geschrieben: Die ganze Welt? Nicht ganz :)
Stimmt. Ich nicht.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Nathan »

zollagent » Mo 26. Okt 2015, 22:09 hat geschrieben: Wenn das so wäre, wäre es doch sehr einfach, ihn durch einen gemäßigten Vertreter zu ersetzen. Leider ist es nicht so, denn der Einsatz Putins gilt genau der Figur Assads. Und nicht dem von ihm repräsentierten System.
Das wäre extrem unwahrscheinlich. Personenkult ist Putin doch völlig fremd, wenn es nicht um seine eigene Person geht. Andere Menschen sind Menschen wie Putin völlig egal. Austauschbar. Assad ist austauschbar. Zum gemeinsamen Kegeln waren Putin und Assad auch noch nie. Es ist schon so wie HugoB. sagt, Putin will dort eine Duftmarke setzen, so von Diktatur zu Diktatur und irgendwo ein Fähnchen in den syrischen Sand stecken.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 16:02 hat geschrieben:Ach weißt du, im Grunde finde ich den Kommunismus als Idee gar nicht mal so schlecht, es gibt nur einen gewaltigen Haken: die Menschheit ist nicht reif dafür. Vielleicht wird sie es auch nie, von daher bleibt es eine Utopie.
Es gibt Kommunismus im Tierreich!

Bei den staatenbildenden Insekten wie Bienen und Ameisen. Dort konkurrieren die Arbeiter(innen) nicht miteinander, weil es keinen Sinn macht (Evolution->Fortpflanzungserfolg). Sie sind nämlich alle eineiiige Zwillinge (gleiche Gene) und zudem auch unfruchtbar.

PS:
Ich empfehle beispielsweise die Bücher über Evolutionstheorie von Richard Dawkins. Auch die Theorie über den genegoismus ist ein Schlüssel zum Verständnis der belebten Natur und nicht zuletzt auch, warum Menschen so sin, wie sie sind.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 27. Okt 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 16:02 hat geschrieben: Und noch einen hinterher:
Bei der Linkspartei und in Teilen der Sozialdemokratie sieht man in Putin immer noch einen Mann in der Tradition der sowjetischen Parteiführer, die für eine wie immer geartete Idee des Sozialismus standen. Deshalb funktionieren dort auch noch die alten Solidarisierungsreflexe. Aber das beruht auf einer Verwechslung: Putin ist nicht Postkommunist, er ist Postfaschist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 67115.html

So ist das :thumbup:
Ja.Was Putin sagt, lässt gar keinen anderen Schluss.

Im Grunde haben wir auch eine ähnliche Situation wie bei uns in Deutschland in der Weimarer Republik. Wir hatten damals den ersten Weltkrieg verloren und Russland hat den kalten Krieg verloren. und das mit den blühenden Landschaften und wirtschaftlichen Erfolg klappt nicht so schnell, wie es sich die Russen nach dem Ende des Kommunismus erträumt haben.

Auch wir hatten damals in der Weimarer Republik viele wirtschaftliche Probleme und leider sinbd dann auch bei uns millionen auf einen Rattenfänger reingefallen, der eine ganz simple Theorie hatte. Schuld haben andere (die USA, die Kapitalisten des Westens, die Juden, die Homosexuellen, ...)

Putin: "Es gibt genug Kräfte in der Welt, die Angst vor unserer Stärke haben, unserer Größe, deshalb versuchen sie uns in Teile zu spalten."

Sie wollen uns unten halten, spalten, schwächen... Das ist der gleiche gefährliche und dumme Nazi-Mist.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 27. Okt 2015, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 » Di 27. Okt 2015, 10:28 hat geschrieben: Es gibt Kommunismus im Tierreich!

Bei den staatenbildenden Insekten wie Bienen und Ameisen. Dort konkurrieren die Arbeiter(innen) nicht miteinander, weil es keinen Sinn macht (Evolution->Fortpflanzungserfolg). Sie sind nämlich alle eineiiige Zwillinge (gleiche Gene) und zudem auch unfruchtbar.

PS:
Ich empfehle beispielsweise die Bücher über Evolutionstheorie von Richard Dawkins.
Das ist der Mann, der behauptet, zwischen der Wandlung des Priesterseminaristen Dschughaschwili zum fanatischen Atheisten Stalin und seinen brutalen Menschheitsverbrechen könne es unmöglich irgendeinen Zusammenhang geben ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 » Di 27. Okt 2015, 09:28 hat geschrieben:Es gibt Kommunismus im Tierreich!
Bei den staatenbildenden Insekten wie Bienen und Ameisen.
Beim Menschen steht das Individuum aber höher im Kurs als bei Insekten ;) Dazu kommt noch das eigene Ego und das Verlangen, vorwärts zu kommen, seine Lebensumstände zu verbessern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von NMA »

Menschen sind nicht mit Insekten vergleichbar, auch nicht mit staatenbildenden. Falls das hier gesagt werden muss.
Wenn Kommunismus heißt, diesen Vergleich anzwenden, ist der Kommunismus tatsächlich so gruselig, wie er aussieht.

:|
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von harry52 »

NMA » Di 27. Okt 2015, 10:29 hat geschrieben:Menschen sind nicht mit Insekten vergleichbar, auch nicht mit staatenbildenden. Falls das hier gesagt werden muss.
Wenn Kommunismus heißt, diesen Vergleich anzwenden, ist der Kommunismus tatsächlich so gruselig, wie er aussieht.
Korrekt. Genau deswegen habe ich das gepostet.

Der Kommunismus führte bei Menschen immer zu unfreien Systemen mit Mangelwirtschaft und die Gründe liegen nicht darin, dass Lenin, Mao, Castro... einfach nur zu blöd waren, sondern es ist nicht unsere Natur. Wir sind keine staatenbildenden Insekten und unsere Arbeiter(innen) sind weder alle eineiig, noch unfruchtbar wie bei den Bienen.

Nächster Schritt:

Wir sind aber auch umgekehrt keine Hamster!!! Hamster leben alleine in ihrem Territorium und jeder Hamster, ob Frau oder Mann, der eindringt, wird bekämpft. Nur in der Paarungszeit erlaubt man Artgnenossen. Das ist das andere Extrem. Die sind total egoistisch und unsozial.

Menschen sind Gruppentiere und liegen irgendwo zwischen Bienen und Hamstern.

Deswegen wird Kommunismus im Kleinen (z.B. bei vielen Sekten) und im Großen immer wieder ausprobiert und es ist auch nicht immer sofort die totale Katastrophe. Es funktioniert eine zeitlang, immer dann auch, wenn man sich von anderen erfolgreicheren Systemen abschottet. Also z.B. dann, wenn man eine Mauer baut, um Abwanderung zu verhindern und um nicht mit dem Trabbi gegen die besseren Autos im Westen konkurrieren zu müssen.

Das geht, ist aber auch Mist.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 27. Okt 2015, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von Nathan »

harry52 » Di 27. Okt 2015, 10:28 hat geschrieben: Es gibt Kommunismus im Tierreich!

Bei den staatenbildenden Insekten wie Bienen und Ameisen. Dort konkurrieren die Arbeiter(innen) nicht miteinander, weil es keinen Sinn macht (Evolution->Fortpflanzungserfolg). Sie sind nämlich alle eineiiige Zwillinge (gleiche Gene) und zudem auch unfruchtbar.

PS:
Ich empfehle beispielsweise die Bücher über Evolutionstheorie von Richard Dawkins. Auch die Theorie über den genegoismus ist ein Schlüssel zum Verständnis der belebten Natur und nicht zuletzt auch, warum Menschen so sin, wie sie sind.
Immer diese Tiervergleiche... :rolleyes:

Von mir aus kannst du dich mit Ameisen vergleichen, ich hoffe nur, der Vergleich hinkt auch in deinem Fall fürchterlich. In meinem Fall ist er gänzlich unstatthaft.

Menschen sind keineswegs "so wie sie sind". Mit diesem Totschlagargument könnten wir sämtliche Überlegungen über die Zukunft der Menschheit in die Tonnen treten. Kommunismus hat auch nichts mit irrelevantem Fortpflanzungserfolg zu tun. Hergottsakra, ich muss sofort meine Tropfen nehmen...

Menschen unterliegen neben Einflüssen vererbter Merkmale hauptsächlich auch Einflüssen durch Sozialisierung während und nach der Geburt bis zum Tod. Für Menschen gilt das alte Wort "Nichts ist stetiger als der Wandel" und selbstverständlich ist immer und jederzeit ein Paradigmenwechsel im menschlichen Bewusstsein möglich. Ein solcher hat schon einmal stattgefunden, nämlich mit der überhaupt nicht selbstverständlichen Erkenntnis, dass die eigene Art als Nahrungsmittel nicht mehr in Frage kommt und damit ein sehr wesentlicher Unterschied zwischen Tier und Mitmensch gemacht wird. Ein Schwein zu schlachten und zu fressen ist seit dem etwas anderes, als einen Menschen zu schlachten und zu fressen (wobei bis heute gilt: "Not kennt kein Gebot").

Insofern ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Menschheit eines Tages erkennt, dass kein Mensch über den anderen zu herrschen habe. Wir haben zum Teil (die Rechtsradikalen und -nationalen hinken da noch hinterher) immerhin schon erkannt, dass es für den Wert eines Menschen keinen Maßstab, keine Messmethode und damit keine physikalische und auch keine ethische Grundlage gibt. Der Wert jedes einzelnen Menschen ist unendlich hoch, weil es im Universum kein zweites Wesen wie diesen einen Menschen gibt (das kann sich ändern, wenn ich irgendwann einem Nathan-Klon begegnen sollte, dann wäre eine gewisse Redundanz erreicht).

Wenn aber der Wert jedes Menschen unendlich hoch ist ergibt sich keine Entscheidungsgrundlage, wer das Recht bekommen soll über einen anderen zu herrschen. Wir lassen unreflektiert das faktische Recht der Gewalt gelten, so wie seit tausenden von Jahren. Allerdings ist die Menschheit erdgeschichtlich gesehen noch sehr jung hat noch sehr viel Zeit sich zu entwickeln. Daraus speist sich meine Hoffnung, dass aus uns doch noch was gescheites wird, eines schönen Tages...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Nathan »

NMA » Di 27. Okt 2015, 11:29 hat geschrieben:Menschen sind nicht mit Insekten vergleichbar, auch nicht mit staatenbildenden. Falls das hier gesagt werden muss.
Wenn Kommunismus heißt, diesen Vergleich anzwenden, ist der Kommunismus tatsächlich so gruselig, wie er aussieht.

:|
Was glaubst du, warum der User das so geschrieben hat...ich kenn meine rechtsdrehenden Pappenheimer...
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: ARD verfälscht Bericht über Flüchtlings-Lichterkette

Beitrag von harry52 »

Nathan » Di 27. Okt 2015, 10:49 hat geschrieben: Menschen unterliegen neben Einflüssen vererbter Merkmale hauptsächlich auch Einflüssen durch Sozialisierung
Ja, klar. Du machst den Fehler, dass Du mir Dinge unterstellst, die ich gar nicht gesagt habe.

Zur Sozialisation hatte nichts gesagt, aber das heißt nicht, dass ich meine, dass es Sozialisation nicht gäbe.

Es gibt Sozialisation und sie ist sogar sehr mächtig, wie man am Wertewandel sieht, z.B. bei Kinder schlagen, Todesstrafe, Folter, Homoehe, Tierschutz, Umweltschutz, Meinungsfreiheit, allgemeine Schulpflicht, Kinderarbeit, Sklaverei ... Wir sind heute ganz anders als noch vot 300 Jahren.

Aber Sozialisation hat umgekehrt auch Grenzen

und die Erziehung zum sozialistischen Menschen wurde ja auch schon bei vielen Generationen versucht und hat nirgendwo richtig gut funktioniert. Lese auch mal meinen letzten Beitrag. Da deute ich an, dass der Mensch irgendwo in der Mitte liegt und Kommunismus nicht immer komplett in einer Katastrophe endet. Man kann sowas durchaus durchziehen. Aber es gibt besseres, wobei man das ganze Offtopic ist und man definieren müsste, was "Besser" sein soll.

Also ich stoppe hier, denn das wäre was für eigenen Thread und ist auch ein sehr umfangreiches Thema.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 27. Okt 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von harry52 »

Nathan » Di 27. Okt 2015, 10:50 hat geschrieben:...ich kenn meine rechtsdrehenden Pappenheimer...
Hallo? Ich bin ganz modern.

Für Homoehe, für Multikulti, weltoffen, gegen Todesstrafe, gegen Folter, für Demokratie... Meine Frau ist Migrantin und ich habe eine Tochter mit ihr ... Meine halbe Familiie erstreckt sich über drei Kontinente.

Ich bin ganz weit weg von Pegida, NPD, Linke ... und anderen EU-, NATO- und ausländerfeindlichen Parteien. Ich mag auch viele Nerds aus dem Ausland. Dawkins hatte ich genannt. Stephen Hawking gehört auch dazu etc.

Es ist schade, dass Du mich total falsch siehst und dass auch noch postest, ohne nachzudenken. Entschuldige Dich und sei demnächst etwas vorsichtiger, denn das Problem liegt bei Dir. Du hast ein schlechtes Textverständnis, oder eine blühende Phantasie. Du liest da Dinge, die da gar nicht stehen.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 27. Okt 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Nathan »

harry52 » Di 27. Okt 2015, 12:11 hat geschrieben: Hallo? Ich bin ganz modern.

Für Homoehe, für Multikulti, weltoffen, gegen Todesstrafe, gegen Folter, für Demokratie... Meine Frau ist Migrantin und ich habe eine Tochter mit ihr ... Meine halbe Familiie erstreckt sich über drei Kontinente.

Ich bin ganz weit weg von Pegida, NPD, Linke ... und andere EU-, NATO- und allgemein ausländerfeindlichen Parteien. Ich mag auch viele Nerds aus dem Ausland. Dawkins hatte ich genannt. Stephen Hawking gehört auch dazu etc.

Es ist schade, dass Du mich total falsch siehst und dass auch noch postest, ohne nachzudenken. Entschuldige Dich und sei demnächst etwas vorsichtiger, denn das Problem liegt bei Dir. Du hast ein schlechtes Textverständnis. Du liest da Dinge, die da gar nicht stehen.
Jaja...mein bester Freund ist ein Türke und ich bin mit einer Afrikanerin verheiratet. Ich bin weltoffen und habe nichts gegen Ausländer solange sie zuhause bleiben...*grins*

Kenn ich, kennst du, kennen wir alle...

tatsächlich ist aber meine Frau eine Unterfränkin, ich habe keine Freunde, auch keine türkischen, bloß einen schwulen Kollegen und weltoffen bin ich auch nicht (das ist mir zu kurzsichtig) und beim Thema "Ausländer" fällt mir nur ein, dass ich allein schon das Wort nicht mag.

Ne, mal Spaß beiseite...wenn du der bist von dem ich denke dass du es bist dann ist schon alles gut. Ich wollte dich nur ein bisschen auf die Schippe nehmen mit meinem "rechtsdrehend". Was allerdings mein Textverständnis betrifft so muss ich dir entgegenhalten, dass du vielleicht sorgfältiger formulieren solltest um meinem kreativen Gemüt nicht derart viel Interpretationsspielraum zu lassen. "Kommunismus" ist einfach nicht irgendwo auch "ganz gut" sondern definitiv eine nicht zu Ende gedachte und deswegen unzureichende Alternative zum Kapitalismus, und der Mensch ist einfach nicht "so wie er ist" sondern sehr wandelbar. Die Menschheit hat Zeit!

Falls du daran denkst, dich für deine gedanklichen Fehler zu entschuldigen würde ich das akzeptieren, ich bestehe aber nicht darauf! ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von schokoschendrezki »

Emergenz ist das Stichwort zur Diskussion um Hamster- und Ameisengesellschaften. Systemeigenschaften, die nicht vollständig auf die Eigenschaften der Systembestandteile zurückzuführen sind sondern erst auf höheren Strukturebenen entstehen. Die Humanität und Inhumanität einer Gesellschaft ist ein Beispiell dafür.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von harry52 »

Nathan » Di 27. Okt 2015, 11:32 hat geschrieben: der Mensch ist einfach nicht "so wie er ist" sondern sehr wandelbar...
Falls du daran denkst, dich für deine gedanklichen Fehler zu entschuldigen würde ich das akzeptieren
Ich habe den Wertewandel sogar in einigen ganz konkreten Punkten genannt.

Warum plapperst Du mir nach, dass der Mensch auch wandelbar ist und tust dann auch noch so, als wenn ich etwas anderes gesagt hätte? Ich habe sogar auf die Evolution hingewiesen. Auch das ist Wandel. Was denn sonst? Evolution bedeutet doch nicht Stillstand, sonst gäbe es immer noch nur die erste Urzelle.

Ich stoppe jetzt wirklich, weil es Offtopic ist und Du Dich nicht ernstahft mit der Sache beschäftigen willst, sondern mit mir. Das ist Trollerei und ich bin aber nicht so interessant für die Leser hier.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Mitschuld des Westens an der Entfremdung Russlands

Beitrag von Nathan »

harry52 » Di 27. Okt 2015, 12:46 hat geschrieben: Ich habe den Wertewandel sogar in einigen ganz konkreten Punkten genannt.

Warum plapperst Du mir nach, dass der Mensch auch wandelbar ist und tust dann auch noch so, als wenn ich etwas anderes gesagt hätte? Ich habe sogar auf die Evolution hingewiesen. Auch das ist Wandel. Was denn sonst? Evolution bedeutet doch nicht Stillstand, sonst gäbe es immer noch nur die erste Urzelle.

Ich stoppe jetzt wirklich, weil es Offtopic ist und Du Dich nicht ernstahft mit der Sache beschäftigen willst, sondern mit mir. Das ist Trollerei und ich bin aber nicht so interessant für die Leser hier.
Das ist absolut im Thema zu fragen, ob der Mensch wandelbar ist oder nicht. Du schriebst "der Mensch ist wie er ist". Ist dir das jetzt so peinlich, dass du es ableugnest? Der Mensch kann vieles sein und noch viel mehr werden und das hat nicht unbedingt etwas mit "Evolution" zu tun. Wie der Mensch jeweils ist ist in erdgeschichtlichen Maßstäben nicht mehr als eine Momentaufnahme. Du musst deswegen nicht notwendig aggressiv werden.

Vielleicht wird die Menschheit ihr weit verbreitetes kapitalistisch verfasstes Bewusstsein eines Tages ablegen und sich als Übergangslösung dem Kommunismus öffnen. Möglich ist das auf jeden Fall. Aber wir waren auf diese Frage durch das Strangthema gestoßen und dazu darf man feststellen, dass die ideologisch gefärbte Misstrauenshaltung gegenüber Russland durchaus auch mit unserem aktuellen Bewusstsein hinterfragt werden kann, was wir gerade in diesem Moment beweisen.
Antworten