GREXIT - Das Finale

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Emin »

Córdoba » Fr 14. Aug 2015, 10:18 hat geschrieben:
Man rettet die Gläubiger, rettet Banken, aber läßt die überschuldeten, de facto insolventen Staaten im Schuldenturm verschimmeln.
Das widerspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden.............
Nur weil du den Schuldenturm in jedem Beitrag mindestens einmal erwähnst, wird es dadurch nicht wahrer. Selbst im zweiten Quartal 2015 ist Griechenland noch gewachsen, und die Finanzierung der Schulden war gesichert, dank sehr niedriger Zinsen und sehr langer Tilgungsperiode. In Griechenland haben soziale Nöte geherrscht bzw. sie herrschen immer noch. Es gibt aber keinen Grund, warum europäische Steuergelder diese lindern sollten, wenn auf Schweizer Bankkonten noch Dutzende Milliarden an griechischen Steuergeldern liegen, die aber nicht angezapft werden, weil die Mächtigsten der Mächtigen nicht für die eigenen Armen bezahlen wollen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Nomen Nescio »

Córdoba » Fr 14. Aug 2015, 09:48 hat geschrieben:Ach quatsch, eine uralte jahrtausende alte Kulturnation ist kein Faß ohne Boden.
kultur und wirtschaft/ökonomie sind komplett verschiedene sachen. das ist nicht einmal äpfel mit birnen vergleichen sondern früchte mit steinen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Nomen Nescio »

das griechische parlament hat also die ganze nacht getagt über eine EU-anleihe. auch wenn die parlamentsvorsitzende wieder versuchte die stimmung zu hinzuziehen, es gelang nicht. jetzt müssen mehrere parlamenten noch ihre zustimmung geben.

was bedeutet hier, daß das IMF sich an dieser anleihe nicht beteiligt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Bereits am Mittwoch wird der deutsche Bundestag der Verlängerung des griechischen Siechtums zustimmen. Nach wie vor ist aber für mich weder erkennbar, woran man auf Seiten der EU-Politiker zu erkennen glaubt, warum die Reformen jetzt endlich und ganz bestimmt umgesetzt werden, und zum anderen, wieso die Lage durch etwas, was seit fünf Jahren nicht funktioniert hat, am Ende besser sein soll als zuvor.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist Griechenland einfach nicht wettbewerbsfähig, weder global gesehen noch innerhalb der EU oder der Euro-Zone. Da wären selbst Staaten wie Bulgarien oder Rumänien mit größerer Berechtigung im Euro als Griechenland.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Wähler »

DeutschlandSubjektiv » So 16. Aug 2015, 18:54 hat geschrieben:Bereits am Mittwoch wird der deutsche Bundestag der Verlängerung des griechischen Siechtums zustimmen. Nach wie vor ist aber für mich weder erkennbar, woran man auf Seiten der EU-Politiker zu erkennen glaubt, warum die Reformen jetzt endlich und ganz bestimmt umgesetzt werden, und zum anderen, wieso die Lage durch etwas, was seit fünf Jahren nicht funktioniert hat, am Ende besser sein soll als zuvor.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist Griechenland einfach nicht wettbewerbsfähig, weder global gesehen noch innerhalb der EU oder der Euro-Zone. Da wären selbst Staaten wie Bulgarien oder Rumänien mit größerer Berechtigung im Euro als Griechenland.
Die Grexit-Befürworter sollten dann aber auch Frankreich und Italien davon überzeugen, dass Griechenland keine letzte Chance mehr verdient hat. Eine rein deutsche Sicht führt hier nicht weiter.
Zuletzt geändert von Wähler am Mo 17. Aug 2015, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von happySchland »

DeutschlandSubjektiv » So 16. Aug 2015, 18:54 hat geschrieben:Nach wie vor ist aber für mich weder erkennbar, woran man auf Seiten der EU-Politiker zu erkennen glaubt, warum die Reformen jetzt endlich und ganz bestimmt umgesetzt werden [...]
Falsch.
Richtig ist: Warum die Reformen jetzt endlich und ganz bestimmt sich positiv auswirken. Also den Schuldenstand verringern, die Wirtschaft ankurbeln etc.
Aber Griechenland hat ja keine Reformen umgesetzt :rolleyes:
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Ich bezog mich mehr auf diesen Artikel hier:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hilfspaket-107.html


Wieso spricht Schäuble jetzt auf einmal hiervon: "Es gebe eine "völlig veränderte Situation gegenüber dem, was wir bis in den Juli hatten" - habe ich da etwas verpasst? :D
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Emin »

DeutschlandSubjektiv » Mo 17. Aug 2015, 16:26 hat geschrieben:Ich bezog mich mehr auf diesen Artikel hier:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hilfspaket-107.html


Wieso spricht Schäuble jetzt auf einmal hiervon: "Es gebe eine "völlig veränderte Situation gegenüber dem, was wir bis in den Juli hatten" - habe ich da etwas verpasst? :D
Die griechische Regierung kooperiert nun. Diese Kooperation ist zwar genau genommen illegal, da die regierende Fraktion weniger als 120 Stimmen zur Kooperation zusammenkratzt, also damit unter der konstitutiven Grenze für eine Minderheitsregierung liegt. Aber wen interessieren in Europa 2015 schon Verfassungen? :D
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

Emin » Mo 17. Aug 2015, 18:55 hat geschrieben:
Die griechische Regierung kooperiert nun. Diese Kooperation ist zwar genau genommen illegal, da die regierende Fraktion weniger als 120 Stimmen zur Kooperation zusammenkratzt, also damit unter der konstitutiven Grenze für eine Minderheitsregierung liegt. Aber wen interessieren in Europa 2015 schon Verfassungen? :D
Gegen welchen Verfassungsartikel verstößt das denn?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Córdoba »

Emin » Mo 17. Aug 2015, 17:55 hat geschrieben:
Die griechische Regierung kooperiert nun. Diese Kooperation ist zwar genau genommen illegal, da die regierende Fraktion weniger als 120 Stimmen zur Kooperation zusammenkratzt, also damit unter der konstitutiven Grenze für eine Minderheitsregierung liegt. Aber wen interessieren in Europa 2015 schon Verfassungen?
Du bist doch Obama oder nicht?
Dann solltest du wissen, daß in den USA Fraktionszwang und eigene Mehrheiten keine wesentliche Rolle spielen.

Hat natürlich auch mit dem in den USA üblichen Mehrheitswahlsystem/Präsidialsystem zu tun................

In Griechenland haben wir andere Strukturen.
Ändert aber nichts daran, daß im Grunde jeder Abgeordnete theoretisch frei ist zu entscheiden, wie er will...........................

Praktisch ist das etwas anders.
Aber zumindest ist auch das Abstimmungsverhalten in Griechenland rechtlich zulässig, und verstößt gegen kein Gesetz..........
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von frems »

Schönes Schnäppchen:
Fraport darf griechische Flughäfen übernehmen

Die Übernahme von 14 griechischen Regionalflughäfen durch Fraport war verabredete Sache. Doch die Tsipras-Regierung stoppte die Privatisierung. Jetzt kommen die Frankfurter doch zum Zug. [...]

Unter den Flughäfen, die die Fraport AG übernehmen soll, sind die der Inseln Mykonos, Santorini und Skiathos sowie der Touristeninseln Rhodos, Korfu und Kos und einer im Westen der Mittelmeerinsel Kreta bei Chania. Das von Fraport mehrheitlich geführte Konsortium übernimmt auch den Flughafen der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 56219.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von John Galt »

Fraport ist zwar ne AG, aber mehrheitlich staatlich.

Wie will man mit Regionalflughäfen in Griechenland Geld verdienen? Das schafft man ja nicht mal in Deutschland.

edit: Man betreibt sie nur und zwar für 40 Jahre, naja da wird man den Griechen noch den ein oder anderen Pfennig rausquetschen, man sieht ja in Berlin wie deutsche Flughäfen betrieben werden, wenn der dumme Staat zahlt. :)
Zuletzt geändert von John Galt am Di 18. Aug 2015, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von frems »

John Galt » Di 18. Aug 2015, 14:16 hat geschrieben:Fraport ist zwar ne AG, aber mehrheitlich staatlich.

Wie will man mit Regionalflughäfen in Griechenland Geld verdienen? Das schafft man ja nicht mal in Deutschland.

edit: Man betreibt sie nur und zwar für 40 Jahre, naja da wird man den Griechen noch den ein oder anderen Pfennig rausquetschen, man sieht ja in Berlin wie deutsche Flughäfen betrieben werden, wenn der dumme Staat zahlt. :)
Liegt bei den deutschen Regionalflughäfen ja auch vor allem an der schwachen Auslastung. Und sie liegen selten in Touri-Hochburgern. (Komm mir bitte nicht mit Zweibrücken oder Kassel :| )

14 Flughäfen, inkl. Thessaloniki, für den Preis auf 40 Jahre ist schon quasi geschenkt. Die werden sich in Frankfurt schon was dabei gedacht haben. Die Zahlen aus Hessen sind ja nun auch nicht gerade die schlechtesten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von John Galt »

Combined, these airports served a total of about 19.1 million passengers in 2013. The total purchase price of 1,234 million euros will be paid by the time of closing, expected in the autumn of 2015. Fraport AG will hold a majority share in the consortium.
http://www.fraport.com/en/press-center/ ... orts-.html

Es fließen also tatsächlich 1,2 Milliarden auf einen Schlag.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Nichtwähler »

Wenn man jedem Griechen 6 Monate lang jeweils 1.000 Euro gegeben hätte - bei 11 Mill. Einwohner kein Problem - hätte es diese Krise so nicht gegeben.
Und es wäre weitaus kostengünstiger gewesen, selbst bei einer Erweiterung auf 12 oder 24 Monate.

Banken und Politiker muss man nicht retten, die schwelgen immer im Luxus.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von John Galt »

wat
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

Nichtwähler » Di 18. Aug 2015, 16:13 hat geschrieben:Wenn man jedem Griechen 6 Monate lang jeweils 1.000 Euro gegeben hätte - bei 11 Mill. Einwohner kein Problem - hätte es diese Krise so nicht gegeben.
Und es wäre weitaus kostengünstiger gewesen, selbst bei einer Erweiterung auf 12 oder 24 Monate.

Banken und Politiker muss man nicht retten, die schwelgen immer im Luxus.
Geld ohne Gegenleistung macht träge und abhängig. Man hätte damit nichts verbessert, sondern einen vermeintlichen Besitzstand geschaffen, der eigene Aktivitäten "überflüssig gemacht" hätte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.2611977
SZ 18. August 2015 EU-Staaten sind bei ihren Banken tief verschuldet. Das ist ein Problem. Soll der Euro überleben, müssen Staaten pleite gehen können
Griechische Banken sind vollgepackt mit griechischen Staatspapieren. Deshalb ist es zu einem Run auf die Banken gekommen. Griechen, die wussten, dass ihre Banken pleite sind, wenn die Regierung sich zahlungsunfähig erklärt, haben so schnell wie möglich ihr Geld in Sicherheit gebracht. Sie hörten auf, Hypotheken zu bedienen, sie hörten auf, Steuern zu bezahlen, sie hörten auf, sich untereinander zu bezahlen. Jetzt befindet sich die Wirtschaft im freien Fall.
Staatspleiten ohne die Folge eines Euro-Austritts und ein offenes Bankwesen sind die zentralen Voraussetzungen für eine funktionierende europäische Währungsunion. Eine Währungsunion muss keine Fiskalunion sein...
Die Mitglieder einer Währungsunion müssen sich weder in ihrer Kultur ähnlich sein noch in ihren Werten, ihrem Entwicklungsstand, ihrer Produktivität. Eine Währungsunion erfordert auch keine politische Union. Europa hat über Jahrhunderte, in denen Könige immer wieder bankrottgingen, Gold als gemeinsames Zahlungsmittel benutzt.
Aber Griechenland hatte Abwertungen und Geldentwertung über hundert Jahre, und das alles hat kein griechisches Wirtschaftswunder erzeugt. Es gibt keinen Wechselkurs, zu dem die griechischen Beamten anfangen werden, Porsches nach Stuttgart zu exportieren. Im Gegenteil hat die Bindung an den Euro einen Konjunkturaufschwung erzeugt - nur leider wurde die Chance nicht genutzt.
Interessante Thesen eines Experten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Der Bundestag hat natürlich gerade brav das neue Hilfspaket abgenickt. Von der CDU gab es sogar weniger "Nein"-Stimmen als beim letzten Mal. Deutschland funktioniert! :thumbup:
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von d'Artagnan »

DeutschlandSubjektiv hat geschrieben:Der Bundestag hat natürlich gerade brav das neue Hilfspaket abgenickt. Von der CDU gab es sogar weniger "Nein"-Stimmen als beim letzten Mal. Deutschland funktioniert! :thumbup:
Sogar der Bild fällt auf dass der ach so tolle Verhandlungsführer Schäuble die Deutschen belügt:

http://www.bild.de/politik/inland/griec ... .bild.html
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Haegar »

Wähler » Mi 19. Aug 2015, 12:06 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.2611977
SZ 18. August 2015 EU-Staaten sind bei ihren Banken tief verschuldet. Das ist ein Problem. Soll der Euro überleben, müssen Staaten pleite gehen können



Interessante Thesen eines Experten.
Eigentlich sollten diese Dinge jedem klar sein, der erkennen will, dass ein Grexit eher ein politisches als ein wirtschaftliches Instrument ist. Aber da haben sich wohl einige Leute mal wieder verzockt (wirtschaftlich und politisch).
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

DeutschlandSubjektiv » Mi 19. Aug 2015, 11:26 hat geschrieben:Der Bundestag hat natürlich gerade brav das neue Hilfspaket abgenickt. Von der CDU gab es sogar weniger "Nein"-Stimmen als beim letzten Mal. Deutschland funktioniert! :thumbup:
es waren 3 Stimmen mehr!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

Regierung in Griechenland gescheitert - Neuwahlen am 20. September
Syriza ist auseinandergefallen.

Tsipras wird noch am Abend zuruecktreten

kommt soeben ueber die Ticker.
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Aug 2015, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von frems »

In den letzten Umfragen ging's seiner Partei ja ganz gut. Vor einem Monat:
Tsipras kann auf absolute Mehrheit hoffen

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras denkt über Neuwahlen nach. Eine Umfrage zeigt: Das könnte sich für ihn lohnen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 10127.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

frems » Do 20. Aug 2015, 16:37 hat geschrieben:In den letzten Umfragen ging's seiner Partei ja ganz gut. Vor einem Monat:


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 10127.html
dann hat er wenigstens die Linksradikalen raus und kann mit den Instituionen die Reformen vorantreiben.
es geht nur ueber Reformen und mit den Institutionen, die dort ueberwachen und den Ton angeben.
wer zahlt, der bestimmt und hat Einfluss.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von paradoxx »

pikant » Do 20. Aug 2015, 10:37 hat geschrieben:
es waren 3 Stimmen mehr!
86 Mrd ./. Schuldendienst; wenn das aufgebraucht ist, dann geht´s zurück auf Anfang. Die Drachme kommt über kurz oder lang, und das ist auch gut so
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von prime-pippo »

pikant » Do 20. Aug 2015, 17:40 hat geschrieben:
dann hat er wenigstens die Linksradikalen raus und kann mit den Instituionen die Reformen vorantreiben.
es geht nur ueber Reformen und mit den Institutionen, die dort ueberwachen und den Ton angeben.
wer zahlt, der bestimmt und hat Einfluss.
Es gibt keinerlei Anlass zu glauben, mit den Institutionen würde irgendwas gehen. Es ging die letzten 5 Jahre nichts mit den Institutionen und das wird auch so bleiben, wenn diese ihren Kurs nicht ändern.

Und die Behauptung, Griechenland sei dem Grundkonzept der Institutionen (Deflation und Ausgabenkürzung) nicht gefolgt, ist komplett Blödsinn.
Griechenland hat gekürzt und deflationiert......und wie nicht anders zu erwarten war, führte dieser Troika-Kurs in die Katastrophe.
Und er kann auch in Zukunft nur weiter in die Katastrophe führen.
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Córdoba »

prime-pippo » Do 20. Aug 2015, 21:29 hat geschrieben:
Griechenland hat gekürzt und deflationiert......und wie nicht anders zu erwarten war, führte dieser Troika-Kurs in die Katastrophe.
Und er kann auch in Zukunft nur weiter in die Katastrophe führen.
.........die hätten Vollgeld mit eigener Währung machen sollen, dann hätten sie plötzlich reichlich Liquidität,
relative Geldwertstabilität, und Überschußhaushalte...............
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Vielleicht gibt´s ja nach den Wahlen auch wieder eine Regierung, die sich nicht an die Abkommen der Vorgängerregierung gebunden fühlt... :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

Spaltung vollzogen - 25 Abgeordnete von Syriza haben die Partei verlassen und die Gruendung einer neuen Partei angekuendigt.

die Linksradikalen verlassen das Reformschiff und gehen in die Fundiopposition - schade.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

prime-pippo » Do 20. Aug 2015, 21:29 hat geschrieben:
Es gibt keinerlei Anlass zu glauben, mit den Institutionen würde irgendwas gehen. Es ging die letzten 5 Jahre nichts mit den Institutionen und das wird auch so bleiben, wenn diese ihren Kurs nicht ändern.

.
es gibt Hoffnung, mehr aber auch nicht.
ohne die Institutionen wuerde das Land zum Armenhaus Europas.

jetzt verlassen die Fundis von Syriza das Schiff und betreiben gegen Tsipars Fundamentalopposition.
mal schauen, wie der Waehler im Septemer votet!
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von paradoxx »

pikant » Fr 21. Aug 2015, 12:22 hat geschrieben:
es gibt Hoffnung, mehr aber auch nicht.
ohne die Institutionen wuerde das Land zum Armenhaus Europas.

jetzt verlassen die Fundis von Syriza das Schiff und betreiben gegen Tsipars Fundamentalopposition.
mal schauen, wie der Waehler im Septemer votet!
Falsch. Der €uro ist zu stark, das kann man nicht ändern, nur abschaffen
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von paradoxx »

odiug » Mo 10. Aug 2015, 10:48 hat geschrieben: Ja ... stell dir mal vor, Griechenland schafft mit dem Staatenfinanzausgleich einen Aufschwung aehnlich dem der Bayern und in zwanzig Jahren, wenn Deutschland aufgrund mangelnder Reformen wirtschaftlich absackt, waehlen die Griechen einen Horstapas Seehoferlopulas :eek:
Nicht auszudenken ... das muss verhindert werden!
Bayern hatte nicht mit solcher Disparität zu kämpfen
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von yogi61 »

Wann kommt denn nun dieser GREXIT? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von happySchland »

pikant » Fr 21. Aug 2015, 12:22 hat geschrieben: ohne die Institutionen wuerde das Land zum Armenhaus Europas.
Verkehrte Welt.
Mit den Institutionen an der Backe (und die Troika wütet schon ein paar Jahren) ist über Griechenland eine sozioökonomische Katastrophe herreingebrochen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Emin »

happySchland » Fr 21. Aug 2015, 21:49 hat geschrieben: Verkehrte Welt.
Mit den Institutionen an der Backe (und die Troika wütet schon ein paar Jahren) ist über Griechenland eine sozioökonomische Katastrophe herreingebrochen.
Ein Mann hat einen schweren Autounfall und ist lebensgefährlich verletzt, aber noch bei Bewusstsein. Im Krankenhaus wird er von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt, weil sein Leben anders nicht zu retten ist.

War es jetzt gut oder schlecht für den Mann, dass er von Ärzten behandelt wurde :?:
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

happySchland » Fr 21. Aug 2015, 22:49 hat geschrieben: Verkehrte Welt.
Mit den Institutionen an der Backe (und die Troika wütet schon ein paar Jahren) ist über Griechenland eine sozioökonomische Katastrophe herreingebrochen.
Die Zeitrechnung beginnt nun mal für einige Wenige erst mit dem Eintritt der Katastrophe. So kann man das Märchen verkaufen "die Feuerwehr hat das Haus ruiniert, nicht der Brand". :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

yogi61 » Fr 21. Aug 2015, 18:51 hat geschrieben:Wann kommt denn nun dieser GREXIT? :?:
Wenn's nach mir ginge, heute um 5.45 Uhr.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

paradoxx » Fr 21. Aug 2015, 18:14 hat geschrieben: Falsch. Der €uro ist zu stark, das kann man nicht ändern, nur abschaffen
Der Euro ist deswegen stark, weil sich die Mehrzahl der Mitglieder an die Regeln hält und nicht auf Kosten seiner Partner lebt. Das wäre nämlich zu ändern. Helfen kann hier nur der Churchill-Weg.......
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von happySchland »

Emin » Fr 21. Aug 2015, 23:26 hat geschrieben: Ein Mann hat einen schweren Autounfall und ist lebensgefährlich verletzt, aber noch bei Bewusstsein. Im Krankenhaus wird er von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt, weil sein Leben anders nicht zu retten ist.
Scherzkeks.
Dem Mann wurden die Gliedmaße amputiert in der wahnwitzigen Hoffnung das er bald wieder "auf eigenen Füßen stehen" kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, erst mit dem Eingreifen der Troika wurde die Katastrophe ausgelöst. Sie ist kausal dafür verantwortlich.
Es ist mir absolut unbegreiflich wie man immernoch dem Irrglauben angehören kann die Troika hätte schlimmeres verhindert obwohl ohne ihr Zutun Griechenland weit von einem Wirtschaftsrückgang von 25% entfernt war.
Die Troika hab selbst zugegeben das sie versagt hat. Was brauch es denn noch?
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

happySchland » So 23. Aug 2015, 13:27 hat geschrieben: Scherzkeks.
Dem Mann wurden die Gliedmaße amputiert in der wahnwitzigen Hoffnung das er bald wieder "auf eigenen Füßen stehen" kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, erst mit dem Eingreifen der Troika wurde die Katastrophe ausgelöst. Sie ist kausal dafür verantwortlich.
Es ist mir absolut unbegreiflich wie man immernoch dem Irrglauben angehören kann die Troika hätte schlimmeres verhindert obwohl ohne ihr Zutun Griechenland weit von einem Wirtschaftsrückgang von 25% entfernt war.
Die Troika hab selbst zugegeben das sie versagt hat. Was brauch es denn noch?
Kausal dafür verantwortlich ist nur und ausschließlich die Schuldensucht der Griechen. Warum selber arbeiten? Und jetzt kommt die Folge. Nur unsere Sozialverteiler versuchen wieder mal, die Dinge auf den Kopf zu stellen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Emin »

happySchland » So 23. Aug 2015, 12:27 hat geschrieben: Scherzkeks.
Dem Mann wurden die Gliedmaße amputiert in der wahnwitzigen Hoffnung das er bald wieder "auf eigenen Füßen stehen" kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, erst mit dem Eingreifen der Troika wurde die Katastrophe ausgelöst. Sie ist kausal dafür verantwortlich.
Es ist mir absolut unbegreiflich wie man immernoch dem Irrglauben angehören kann die Troika hätte schlimmeres verhindert obwohl ohne ihr Zutun Griechenland weit von einem Wirtschaftsrückgang von 25% entfernt war.
Die Troika hab selbst zugegeben das sie versagt hat. Was brauch es denn noch?
Die BIPs der Ostblockstaaten sind nach dem Zusammenbruch des Kommunismus teilweise um 40% oder noch mehr eingebrochen. Aber daran war bestimmt -irgendwie- auch der Westen schuld.

Ähnliches wäre auch auf Griechenland zugekommen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Joachim Stiller
Beiträge: 481
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 23:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Joachim Stiller »

Griechenland hatte spitze 355 Mrd Euro Schulden... Heute sind es immer noch 300 Mrd Euro... Es hat also absolut keien Verbesserungen gegeben... Deutschland hingegen hat 2 Bill Euro Schulden.. So viel zur Schuldensucht... Aber anstatt Grichenland nachhaltig zu entschulden, werden den Grichen neue Kredite aufs Auge gedrückt... Das ist natülich ein Teufelskries, und Europa geilt sich völlig am eigenen Saddsmus auf... Pfui Teufel... Ich schäme mich, Europäer zu sein... Da werden wirklich "alle" Ideale mit Füßen getreten, für die Europa einmal angetreten ist...

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... echenland/

Gruß Joachim Stiller Münster
Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Di 25. Aug 2015, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Wähler »

Joachim Stiller » Di 25. Aug 2015, 04:27 hat geschrieben:Griechenland hatte spitze 355 Mrd Euro Schulden... Heute sind es immer noch 300 Mrd Euro... Es hat also absolut keine Verbesserungen gegeben... Aber anstatt Grichenland nachhaltig zu entschulden, werden den Grichen neue Kredite aufs Auge gedrückt... Das ist natülich ein Teufelskries,...
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... echenland/
Gruß Joachim Stiller Münster
Es gibt schon Veränderungen: Schuldenstreckung durch längere Laufzeiten und geringere Zinsen, sowie öffentliche EU-Investitionen ohne anteilige Finanzierung. Die Griechen müssen nur geringe Primärüberschüsse erwirtschaften. Auf lange Frist ist das gleichsam ein Schuldenschnitt. Mehr konnte man ihnen nicht entgegenkommen, weil das dann ein anderes Verhalten gegenüber Portugal, Spanien und Irland erfordern würde. Dazu ist die Mehrheit der EWU-Länder zur Zeit nicht bereit. Politik ist ein mühsames Geschäft der kleinen Schritte. Das ist nicht schön anzusehen, spiegelt aber die eher geringe Veränderungsbereitschaft der Bevölkerungen wider.
Zuletzt geändert von Wähler am Di 25. Aug 2015, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von prime-pippo »

Joachim Stiller » Di 25. Aug 2015, 05:27 hat geschrieben:Griechenland hatte spitze 355 Mrd Euro Schulden... Heute sind es immer noch 300 Mrd Euro... Es hat also absolut keien Verbesserungen gegeben... Deutschland hingegen hat 2 Bill Euro Schulden.. So viel zur Schuldensucht... Aber anstatt Grichenland nachhaltig zu entschulden, werden den Grichen neue Kredite aufs Auge gedrückt... Das ist natülich ein Teufelskries, und Europa geilt sich völlig am eigenen Saddsmus auf... Pfui Teufel... Ich schäme mich, Europäer zu sein... Da werden wirklich "alle" Ideale mit Füßen getreten, für die Europa einmal angetreten ist...

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... echenland/

Gruß Joachim Stiller Münster
Es kann nicht um die Entschuldung sämtlicher Staaten gehen (weil du die deutschen Schulden ansprichst...).

Krugman hat eine gute Kolumne zum Thema Staatsschulden geschrieben:

"But is the point simply that public debt isn’t as bad as legend has it? Or can government debt actually be a good thing?

Believe it or not, many economists argue that the economy needs a sufficient amount of public debt out there to function well. And how much is sufficient? Maybe more than we currently have. That is, there’s a reasonable argument to be made that part of what ails the world economy right now is that governments aren’t deep enough in debt.

I know that may sound crazy. After all, we’ve spent much of the past five or six years in a state of fiscal panic, with all the Very Serious People declaring that we must slash deficits and reduce debt now now now or we’ll turn into Greece, Greece I tell you.[reine Hysterie :| ]

But the power of the deficit scolds was always a triumph of ideology over evidence, and a growing number of genuinely serious people — most recently Narayana Kocherlakota, the departing president of the Minneapolis Fed — are making the case that we need more, not less, government debt."

http://www.nytimes.com/2015/08/21/opini ... .html?_r=0
Zuletzt geändert von prime-pippo am Di 25. Aug 2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von zollagent »

Joachim Stiller » Di 25. Aug 2015, 05:27 hat geschrieben:Griechenland hatte spitze 355 Mrd Euro Schulden... Heute sind es immer noch 300 Mrd Euro... Es hat also absolut keien Verbesserungen gegeben... Deutschland hingegen hat 2 Bill Euro Schulden.. So viel zur Schuldensucht... Aber anstatt Grichenland nachhaltig zu entschulden, werden den Grichen neue Kredite aufs Auge gedrückt... Das ist natülich ein Teufelskries, und Europa geilt sich völlig am eigenen Saddsmus auf... Pfui Teufel... Ich schäme mich, Europäer zu sein... Da werden wirklich "alle" Ideale mit Füßen getreten, für die Europa einmal angetreten ist...

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... echenland/

Gruß Joachim Stiller Münster
Jetzt vergleich mal die jeweiligen Volkseinkommen und selbst dir wird was auffallen. Wobei natürlich die Schulden schon abzutragen sind. Das Rezept der sozialen Geschenke steht dem entgegen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von pikant »

Syriza verliert nach einer Umfrage in der Waehlergunst.
28% wollen diese Partei noch waehlen und die Christdemokraten in der Opposition kommen auf 25%
die Abspaltung von Syriza erreicht 8%

sieht nach einer grossen Koalition nach der Wahl aus oder eine Koalition ohne Syriza?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von yogi61 »

pikant » Di 25. Aug 2015, 11:18 hat geschrieben:Syriza verliert nach einer Umfrage in der Waehlergunst.
28% wollen diese Partei noch waehlen und die Christdemokraten in der Opposition kommen auf 25%
die Abspaltung von Syriza erreicht 8%

sieht nach einer grossen Koalition nach der Wahl aus oder eine Koalition ohne Syriza?
Und,wann kommt denn jetzt der GREXIT? Wenn ich mir den Strangtitel so betrachte, scheint sich mir so eine Finale jetzt doch schon zu lange hinzuziehen,oder? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von DK2008 »

Also ich habe die letzten Wochen das Thema Griechenland nicht mehr so intensiv verfolgt... Aber zusammengefasst sieht es für mich irgendwie so aus:
  • Der IWF ist raus.
  • Bis auf die MwSt-Reform wurde von der früher mal kursierenden Liste an "Prior Actions" sogut wie nix umgesetzt.
  • Die aktuellen Haushaltsziele sind meilenweit von dem entfernt, was ursprünglich mal vorgesehen war.
  • Anstatt weitere Reformen anzugehen gibt es jetzt erstmal Neuwahlen - mit ungewissem Ausgang.
  • Inklusive der Brückenfinanzierung wurden bereits über 20 Mrd. € einfach so ausgezahlt.
Mir scheint, als hätten die Verhandlungsführer auf Seiten der "strengen" Gläubigerländer nach der ursprünglich harten Haltung dann vollends die Kontrolle verloren... Ich frag mich echt, wie so etwas passieren konnte. Nachdem die Entscheidung für die Rettung gefallen war, hat man offenbar vollkommen kapituliert. Griechenland bekommt Geld ohne Reformen, der IWF ist raus und der Bundestag stimmt begeistert zu... Was ist da los?? :rolleyes:
Antworten