Schule in Deutschland: "Atheisten sind dumm."

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
frems
user title: Hochenergetisch

Schule in Deutschland: "Atheisten sind dumm."

Beitrag von frems »

Ein Schulleiter will eine staatliche Realschule bei München auf streng christlichen Kurs bringen: Er hängt Kreuze in die Klassen und möchte tägliche Gebete einführen. Laut Gesetz darf er das - doch Eltern und Schüler wehren sich.

Die Aussage soll in einer Vertretungsstunde in der 10e gefallen sein. Der Schulleiter der Realschule Geretsried betrat die Klasse. Es sollte, so schildert es ein Lehrer der Schule, ein Gebet gesprochen werden, einige Schüler wollten aber offenbar nicht. Eine Diskussion entspann sich. Am Ende sagte der Schulleiter den Satz, der Lehrer, Eltern, Schüler aufregt: "Atheisten sind dumm."

Nicht alle Schüler der Schule sind getauft. Einige Lehrer glauben nicht an Gott, etwa der Biologielehrer der 10e; die Schüler wissen davon. Sagt der Rektor also, dass an der Schule dumme Lehrer unterrichten? Dass man glauben muss, um an dieser bayerischen Schule klug zu werden?
In Geretsried geht es längst um Grundsätzliches: Wie viel Religion darf es an einer staatlichen Schule geben? [...]

Sind Atheisten dumm? Im November 2014, kurz nach der Vertretungsstunde, kommt der Rektor mit dem Nebenjob als Diakon bei der heiligen römisch-katholischen Kirche noch einmal in die 10e. Er will "Missverständnisse" klären. Doch die Stunde eskaliert.

Der Rektor verteilt einen Artikel von der erzkatholischen Nachrichtenseite kath.net, den die Schüler lesen sollen. Ein Wiener Geistlicher argumentiert in dem Text auf verschwurbelte Art, warum es durchaus legitim sei, Atheisten als dumm zu bezeichnen: Atheisten benähmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass es keine Therapie für sie gäbe, steht in dem Text.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/reli ... 34993.html

Die Frage im Artikel greife ich mal auf: gilt sowas noch als Ausübung der Religionsfreiheit? Oder hat die Religion nichts in staatlichen Schulen in Deutschland zu suchen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Schule in Deutschland: "Atheisten sind dumm."

Beitrag von Liegestuhl »

Atheisten müssen nicht dumm sein.

Eventuell schauen sie einfach nur nicht richtig hin.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl » Fr 29. Mai 2015, 11:22 hat geschrieben:Atheisten müssen nicht dumm sein.

Wo soll ich hinschauen, wenn es nichts zu sehen gibt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Liegestuhl » Fr 29. Mai 2015, 11:22 hat geschrieben:Atheisten müssen nicht dumm sein.

Tun sie ja schon, aber offenbar überzeugt sie die Heilung noch nicht.

Atheisten benähmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass es keine Therapie für sie gäbe, steht in dem Text.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kleon 2.0
user title: Revolutionärer Reformist

Beitrag von Kleon 2.0 »

frems » Fr 29. Mai 2015, 11:16 hat geschrieben:Die Frage im Artikel greife ich mal auf: gilt sowas noch als Ausübung der Religionsfreiheit? Oder hat die Religion nichts in staatlichen Schulen in Deutschland zu suchen?
Das ist besonders an einer staatlichen Schule nicht tragbar, der Mann gehört aus Schuldienst und Beamtenverhältnis entlassen.
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Peinliche Geschichte.
Ich fühle mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt :|
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

frems » Fr 29. Mai 2015, 11:16 hat geschrieben:Oder hat die Religion nichts in staatlichen Schulen in Deutschland zu suchen?
So sollte es sein. Im liberalen Bayern heißt es daher auch treffend:
Verfassung des Freistaates Bayern in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. Dezember 1998 hat geschrieben: Art. 131
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung ...

Klick
:D
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

frems » Fr 29. Mai 2015, 11:26 hat geschrieben: Tun sie ja schon, aber offenbar überzeugt sie die Heilung noch nicht.

Atheisten benähmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass es keine Therapie für sie gäbe, steht in dem Text.
Die Christen glauben auch an solche Sprüche wie diesen:

"Creo quia absurdum est." Oder auf deutsch: "Ich glaube, weil es widersinnig ist." Bei denen ist schon einmal 1x1=3. Und wer das nicht glaubt, wird pathologisiert. Denn was käme bei solchen Fundis als nächstes, wenn sie die Macht hätten? Christliche Umerziehungslager mit kräftiger Gehirnwäsche? Haben denn die religiösen Fundamentalisten in der Geschichte der Menschheit nicht schon genug Leid verursacht?

In Wahrheit sind aber die Schüler die Gesunden. Und als solche intelligent genug, dass sie logisch denken können. Ich vermute, dass aus diesen Schülern mehr wird als aus dem Rektor. Dieser sollte sich mit seiner antiintellektualistischen Religion besser aus dem Schuldienst verabschieden. Eine öffentliche Schule hat immer weltanschaulich neutral zu sein. Wer seine eigene private Meinung -sei sie religiöser, politischer oder ökonomischer Art- den Schülern als Tatsache verkaufen will, während sich die Welt draußen weiterdreht, hat als Lehrer oder gar Rektor den Beruf verfehlt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Progressiver » Fr 29. Mai 2015, 21:48 hat geschrieben:

"Creo quia absurdum est." Oder auf deutsch: "Ich glaube, weil es widersinnig ist." Bei denen ist schon einmal 1x1=3. Und wer das nicht glaubt, wird pathologisiert. Denn was käme bei solchen Fundis als nächstes, wenn sie die Macht hätten? Christliche Umerziehungslager mit kräftiger Gehirnwäsche? Haben denn die religiösen Fundamentalisten in der Geschichte der Menschheit nicht schon genug Leid verursacht?

In Wahrheit sind aber die Schüler die Gesunden. Und als solche intelligent genug, dass sie logisch denken können. Ich vermute, dass aus diesen Schülern mehr wird als aus dem Rektor. Dieser sollte sich mit seiner antiintellektualistischen Religion besser aus dem Schuldienst verabschieden. Eine öffentliche Schule hat immer weltanschaulich neutral zu sein. Wer seine eigene private Meinung -sei sie religiöser, politischer oder ökonomischer Art- den Schülern als Tatsache verkaufen will, während sich die Welt draußen weiterdreht, hat als Lehrer oder gar Rektor den Beruf verfehlt.
Ganz genau: DIE Christen wollen Umerziehungslager...
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Katenberg » Fr 29. Mai 2015, 20:59 hat geschrieben:
Ganz genau: DIE Christen wollen Umerziehungslager...

er schrieb "religiöse Fundamentalisten"...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

hallelujah » Fr 29. Mai 2015, 22:02 hat geschrieben:

er schrieb "religiöse Fundamentalisten"...
Ja, unter Anderem.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Katenberg » Fr 29. Mai 2015, 21:04 hat geschrieben:
Ja, unter Anderem.

nein, nicht unter anderem, sondern deutlich.
Gib doch einfach deinen Fehler zu und gut ist oder halt einfach die Füsse still, dann ist auch ok.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Es soll jeder Mensch glauben was er will, aber einen Menschen einen bestimmten Glauben aufzwingen zu wollen ist keine Religion. Das kann man getrost als Fanatismus ansehen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

hallelujah » Fr 29. Mai 2015, 22:05 hat geschrieben:

nein, nicht unter anderem, sondern deutlich.
Gib doch einfach deinen Fehler zu und gut ist oder halt einfach die Füsse still, dann ist auch ok.
Dann hier mal textanalytisch betrachtet:

"Creo quia absurdum est." Oder auf deutsch: "Ich glaube, weil es widersinnig ist." Bei denen ist schon einmal 1x1=3. Und wer das nicht glaubt, wird pathologisiert. Denn was käme bei solchen Fundis als nächstes, wenn sie die Macht hätten? Christliche Umerziehungslager mit kräftiger Gehirnwäsche? ?
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Katenberg » Fr 29. Mai 2015, 21:09 hat geschrieben:

"Creo quia absurdum est." Oder auf deutsch: "Ich glaube, weil es widersinnig ist." Bei denen ist schon einmal 1x1=3. Und wer das nicht glaubt, wird pathologisiert. Denn was käme bei solchen Fundis als nächstes, wenn sie die Macht hätten? Christliche Umerziehungslager mit kräftiger Gehirnwäsche? ?

und so schreibt er weiter:

"Haben denn die religiösen Fundamentalisten in der Geschichte der Menschheit nicht schon genug Leid verursacht?"

Jeder normale Leser versteht seine Aussage, daß die Betonung NICHT auf "DIE" Christen gelegt ist.
Lass es dir von ihm erklären, wenn du mir nicht glaubst.

Wenn man Leute wie dich vorher fragen muss, wie man schreiben muss, damit du es nicht falsch verstehst / verstehen kannst / verstehen willst, dann ist die Diskussion zwecklos...
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Katenberg » Fr 29. Mai 2015, 22:09 hat geschrieben:

Das war dann wohl ein etwas schwammig geratener Kommunikationsfehler.

Die Christen als solche werden tatsächlich dazu angehalten, solche Sprüche zu glauben. Es sind aber in der Praxis vor allem die Glaubensfundamentalisten, denen ich Fantasien vorwerfe, ihre Gegner in Umerziehungslager stecken zu wollen.

Besser?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Progressiver » Fr 29. Mai 2015, 22:14 hat geschrieben:
Das war dann wohl ein etwas schwammig geratener Kommunikationsfehler.

Die Christen als solche werden tatsächlich dazu angehalten, solche Sprüche zu glauben. Es sind aber in der Praxis vor allem die Glaubensfundamentalisten, denen ich Fantasien vorwerfe, ihre Gegner in Umerziehungslager stecken zu wollen.

Besser?
Darauf können wir uns einigen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Ich weiß nicht was hier alle haben, der Direx ist doch saulustig. So ein Freak sorgt doch für Stimmung. Segnet Schulmädchen mit Lutscher im Mund. Spritzt in der Aula mit Weihwasser die Kids voll. Gibt den Narr vor der Klasse.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

In einer pluralistischen Gesellschaft sollten die Kinder über alles informiert werden, was der Jahrmarkt der Illusionen so hergibt.
Ohne sie in einer bestimmten Richtung zu indoktrinieren und zu vereinnahmen.
Dazu zählen alle Religionen und Weltanschauungen.
Sie sollten auch darüber informiert werden, welche Schäden extreme Auslegungen in der Vergangenheit angerichtet haben.
Wenn sie die Reife erlangt haben, wichtige Fragen für sich zu entscheiden, werden sie das machen, ohne das man ihren Willen gezielt manipulieren muß.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sonntag 31. Mai 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Occham

Beitrag von Occham »

unity in diversity » So 31. Mai 2015, 08:50 hat geschrieben:In einer pluralistischen Gesellschaft sollten die Kinder über alles informiert werden, was der Jahrmarkt der Illusionen so hergibt.
Ohne sie in einer bestimmten Richtung zu indoktrinieren und zu vereinnahmen.
Dazu zählen alle Religionen und Weltanschauungen.
Sie sollten auch darüber informiert werden, welche Schäden extreme Auslegungen in der Vergangenheit angerichtet haben.
Wenn sie die Reife erlangt haben, wichtige Fragen für sich zu entscheiden, werden sie das machen, ohne das man ihren Willen gezielt manipulieren muß.
seh ich auch so... durch die vielen kulturellen Einflüsse muss man aber ziemlich viel wissen, man muss schon förmlich den Aufbau des ganzen Universums wissen... so viel muss man wissen... das ist auch nicht richtig. Wir wohnen auf den Planeten und auf diesen Planeten sind wir Individuen von der Gesellschaft abhängig. Man sollte meinen das müsste reichen.
martin.unterholzner

Beitrag von martin.unterholzner »

Während neutrale Informationen zu Religion in Schulen wünschenswert sind, hat religiöse Indoktrination in einer staatlichen Einrichtung nichts verloren.
Tägliche Gebete in Schulen haben keinen neutralen Informationscharakter und sind nicht mit der Trennung von Staat und Kirche vereinbar.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Hätte mich so ein katholischer Weihwasserspritzer getroffen, ich hätte den Talarträger angezeigt wegen Körper- und Seelenverletzung durch Götzendiener.

Nichts von dem, was den Katholenkult ziert, basiert auf der Bibel: weder die Beichte, noch Heiligenverehrung, nicht die Marienverehrung, das Segnen durch Weihwasserverspritzen, der Ausschluß von Geschiedenen von den "Sakramenten", das Kruzifix... Das sind alles Kirchenkonstrukte abseits der Bibel. Immerhin haben sie den Ablasshandel irgendwann eingestellt. Der einzige Fortschritt in einem ganzen Jahrtausend.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

frems » Fr 29. Mai 2015, 11:16 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/schulspiegel/reli ... 34993.html

Die Frage im Artikel greife ich mal auf: gilt sowas noch als Ausübung der Religionsfreiheit? Oder hat die Religion nichts in staatlichen Schulen in Deutschland zu suchen?
Obwohl oder vielleicht doch eher weil ich überzeugter Lutheraner, bin ich für die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterricht an staatlichen Schulen. An dessen Stelle sollte eine Fach eingeführt werden, dass die Grundlagen der verschiedenen Philosophien und Religionen vermittelt. An privaten religiös orientierten Schulen kann es aber weiterhin konfessionellen Religionsunterricht geben. Der an staatlichen Schulen wegfallende Religionsunterricht sollte dann durch die entsprechenden Konfessionen und Religionsgemeinschaften wahrgenommen werden.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

martin.unterholzner » So 31. Mai 2015, 13:08 hat geschrieben:Während neutrale Informationen zu Religion in Schulen wünschenswert sind, hat religiöse Indoktrination in einer staatlichen Einrichtung nichts verloren.
Tägliche Gebete in Schulen haben keinen neutralen Informationscharakter und sind nicht mit der Trennung von Staat und Kirche vereinbar.
Hi,

die Verfassung Bayerns verpflichtet zur religösen Indoktrination. Dort fordert ein Paragraph, dass die Kindlein zur Religiösität erzogen werden müssen, ohne genau eine Religion zu nennen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Marty McFly
user title: NO MA'AM

Beitrag von Marty McFly »

frems » Fr 29. Mai 2015, 11:16 hat geschrieben: Die Frage im Artikel greife ich mal auf: gilt sowas noch als Ausübung der Religionsfreiheit? Oder hat die Religion nichts in staatlichen Schulen in Deutschland zu suchen?
Man sollte es in "Ethik" ändern. Religion hat nichts an staatlichen Schulen verloren, nein.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Demolit

Beitrag von Demolit »

Piedro » So 31. Mai 2015, 14:02 hat geschrieben:Hätte mich so ein katholischer Weihwasserspritzer getroffen, ich hätte den Talarträger angezeigt wegen Körper- und Seelenverletzung durch Götzendiener.

Nichts von dem, was den Katholenkult ziert, basiert auf der Bibel: weder die Beichte, noch Heiligenverehrung, nicht die Marienverehrung, das Segnen durch Weihwasserverspritzen, der Ausschluß von Geschiedenen von den "Sakramenten", das Kruzifix... Das sind alles Kirchenkonstrukte abseits der Bibel. Immerhin haben sie den Ablasshandel irgendwann eingestellt. Der einzige Fortschritt in einem ganzen Jahrtausend.

Na Piedro, jetzt mach aber keinen auf Minderbewusst. Kult ist nur Ausfluss..von..... Sowie ein Fanschal nur Ausfluss von Fußball ist.

Lach..und statt Perterspfennig haben wir jetzt Dom-Bau-Lotterie..

echt ;)
Flat

Beitrag von Flat »

Odin1506 » Fr 29. Mai 2015, 21:06 hat geschrieben: aber einen Menschen einen bestimmten Glauben aufzwingen zu wollen ist keine Religion.
Moin,

historisch betrachtet (gegenwärtig in bestimmten Regionen wahrscheinlich auch) kann das durchaus ein Teil von Religion sein.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Consommer

Beitrag von Consommer »

Solange ich keine Beweise für einen Gott habe, bezeichne ich meinen Glauben als Glauben. Und Glauben heißt für mich: Nix Wissen.
Das will ich anderen nicht aufzwingen, das wäre für mich wie ein hinterlistiger Einsatz von Gewalt(maskiert).
NICHTWÄHLER sind die besten!?
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Atheisten benähmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass es keine Therapie für sie gäbe
Und Christen benehmen sich wie Krebskranke, die freudestrahlend verkünden, dass sie keine Therapie brauchen weil "Gott" sie schon heilen wird, und wenn nicht wars eben sein unergründlicher Wille das sie krepieren. :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atheist

Beitrag von Atheist »

Habe gerade nochmal nachgeschaut, aber weit und breit keinen Gott gefunden.

Vielleicht passt ihm ja meine Nase nicht, deshalb versteckt er sich vor mir.
Charles Chi Minh

Beitrag von Charles Chi Minh »

Diese bösen Atheisten aber auch..

Es gibt aber noch schlimmeres:

Das BILDUNGSBÜRGERTUM. Gibt sich links, schfreibt der doofen Unterschicht vor, dass sie gefälligst alle Asylanten zu dulden hat, die die Welt bietet und diese Unterschicht soll natürlich jeden doofen Job annehmen.

Aber bei sich selbst, da nehmen es die grünen "Bildungsbürger" nicht so genau:
Die Schulausschussvorsitzende Dorothee Paß-Weingartz (Grüne) reagiert ebenso betroffen: Schulen nähmen vor allem stadtteilbedingt, manche auch aus Überzeugung bis zu 85 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund auf, "und andere lehnen sich vornehm zurück und sind dann Zielschulen für das Bildungsbürgertum oder für die, die sich dafür halten."

Integration durch Bildung: Migranten an Bonner Schulen gerechter verteilen | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 1665153778
Da muss sich der grüne Ratsherr, von dem ich wette, dass seine Kinder, hat er denn welche, ebenfalls in migrantenfreie Privatschulen gehen, gar nicht dem künstlichen Erregungszustand hingeben, den ich ihm eh nicht abnehme.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Wenn Unterschicht auf Unterschicht trifft... :rolleyes:
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Charles Chi Minh » Di 23. Jun 2015, 18:17 hat geschrieben:Diese bösen Atheisten aber auch..

Es gibt aber noch schlimmeres:

Das BILDUNGSBÜRGERTUM..
Was Du beschrieben hast - ist der ROTWEIN-Gürtel.....und die Politik , die diese veranstalten ist ein Happening für schnell begeisterbare...Mitbürger. Da wirst Du wenige Naturwissenschaftler drunter finden..... alles "Geisteswissenschaften" !!

...und bei denen steckt der Geist in der Flasche.....so dass man den bereits einen extra Namen geben muss - der dann dem eigenen mit einem Bindestrich angehangen wird...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Blockhead

Beitrag von Blockhead »

Katenberg » Fr 29. Mai 2015, 21:59 hat geschrieben:DIE Christen wollen Umerziehungslager...
das absurdeste am mainstream-christentum ist immer noch die trinität.
Charles Chi Minh

Beitrag von Charles Chi Minh »

Teeernte » Di 23. Jun 2015, 18:34 hat geschrieben:
Was Du beschrieben hast - ist der ROTWEIN-Gürtel.....und die Politik , die diese veranstalten ist ein Happening für schnell begeisterbare...Mitbürger. Da wirst Du wenige Naturwissenschaftler drunter finden..... alles "Geisteswissenschaften" !!

...und bei denen steckt der Geist in der Flasche.....so dass man den bereits einen extra Namen geben muss - der dann dem eigenen mit einem Bindestrich angehangen wird...
Ob Rotweingürtel oder nicht, ALLE wpürden das so machen, hätten sie das Geld dazu.
Und -- das ist ja auch vernünftig.

Diejenigen, die am lautesten "Multikulti!!!!" schreien und auf andere zeigen, sind doch diejenigen Antifarier, die sich eher den kleinen Zeh abhacken würden, als ihre Kinder mit zu vielen Moslems auf eine Schule zu schicken.
Akuma

Beitrag von Akuma »

wie funktioiniert das an so eine schule aus austausschüler? das geht doch nicht
Sonnenwaage

Beitrag von Sonnenwaage »

Atheisten sind eben auch dumm. Die Aussage darf man sich erlauben.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Antworten