Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

yogi61 » So 10. Mai 2015, 17:38 hat geschrieben:Könnte knapp werden für die Koalition. :)
es wird knapp reichen, aber in der rot-gruenen Hochburg hat man den Waehler nicht mehr so richtig ueberzeugt.
rot-gruen als Modell zieht nicht mehr und ja die SPD muss aufpassen, dass sie nicht auch im Bund an die Linken massiv verliert
Zudem muss die SPD versuchen die Gewerkschaften zusammenfuehren anstatt zu spaltern
Nahles ist ein Verlustbringer fuer die SPD !

mit Merkel Politik ist in den Grosstaedten fuer die SPD wenig zu holen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Marmelada »

HerrSchmidt » So 10. Mai 2015, 18:16 hat geschrieben:Es scheint jetzt das neue Erfolgskonzept der FDP zu sein, ihre unsympathischen Kerle während der Wahlkämpfe wegzuschließen, und sich unter der Bluse nett lächelnder Blondinen in die Parlamente zu schmuggeln.
Katja Dings aus Hamburg ist aber gar nicht blond.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von HerrSchmidt »

Marmelada » So 10. Mai 2015, 18:59 hat geschrieben:Katja Dings aus Hamburg ist aber gar nicht blond.
Im Herzen schon.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

HerrSchmidt » So 10. Mai 2015, 17:16 hat geschrieben:Es scheint jetzt das neue Erfolgskonzept der FDP zu sein, ihre unsympathischen Kerle während der Wahlkämpfe wegzuschließen, und sich unter der Bluse nett lächelnder Blondinen in die Parlamente zu schmuggeln.
dieser Sexismus ist in der Politik auch beim politischen Gegner voellig unangebracht.
gut dass sogar die Linke in Bremen dies nicht so sieht :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

Katenberg » Do 30. Apr 2015, 20:12 hat geschrieben:
BiW hatte das letzte Mal bereits 3% und war drin und 23% für die CDU in Bremen wäre Rückeroberung des zweiten Platzes und ein Plus ;)
ja das ist so!
fuer die CDU neuer Praegung ein grandioser Erfolg in einer mittelgrossen Stadt ueber die 20% zu kommen.
darauf kann man aufbauen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

niedrigste Wahlbeteiligung uebrigens in einem westlkichen Bundesland seit der Wiedervereinigung und sogar fuer Bremen seit der Gruendung der Bundesrepublik.

die Gruende warum die Haelfte der Buerger nicht mehr waehlen gehen muss man analysieren!
das ist fuer mich erschreckend.
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Satori »

Trotz "wählen ab 16":
Mit um die 50 Prozent ist die Beteiligung an der Bürgerschaftswahl in Bremen so niedrig wie selten zuvor. Bezogen nur auf Westdeutschland ist es sogar die niedrigste Beteiligung seit Gründung der Bundesrepublik.
http://www.fr-online.de/politik/bremen- ... 66708.html

.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Helmuth_123 »

pikant » So 10. Mai 2015, 19:37 hat geschrieben:niedrigste Wahlbeteiligung uebrigens in einem westlkichen Bundesland seit der Wiedervereinigung und sogar fuer Bremen seit der Gruendung der Bundesrepublik.

die Gruende warum die Haelfte der Buerger nicht mehr waehlen gehen muss man analysieren!
das ist fuer mich erschreckend.
Gibt es eigentlich so etwas wie Nichtwählerforschung?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Adam Smith »

pikant » So 10. Mai 2015, 19:37 hat geschrieben:niedrigste Wahlbeteiligung uebrigens in einem westlkichen Bundesland seit der Wiedervereinigung und sogar fuer Bremen seit der Gruendung der Bundesrepublik.

die Gruende warum die Haelfte der Buerger nicht mehr waehlen gehen muss man analysieren!
das ist fuer mich erschreckend.
Je unwichtiger die Wahl ist, desto weniger Bürger gehen wählen. An den Wahlen zum EU-Parlament nimmt über die Hälfte gar nicht teil und das Bundesverfassungsgericht hat hier auch die 5%-Hürde gekippt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl ... hland_2014
Das Parlament sei zwar auf dem Weg, sich als institutioneller Gegenspieler der EU-Kommission zu profilieren. Diese Entwicklung könne aber noch nicht mit der Situation im Bundestag verglichen werden, "wo die Bildung einer stabilen Mehrheit für die Wahl einer handlungsfähigen Regierung und deren fortlaufende Unterstützung nötig ist".
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... idrig.html

Und die Gründe wären folgende:
Das Phänomen des Nichtwählens wird unterschiedlich eingeschätzt. Zwei entgegengesetzte Thesen stehen sich gegenüber. Während Vertreter der Krisenthese hinter der Wahlenthaltung überwiegend Politikverdrossenheit, Protest und eine Ablehnung des Systems ausmachen wollen, sehen andere hinter den steigenden Nichtwählerzahlen eine längerfristige Normalisierung, im Vergleich zu anderen westlichen Demokratien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtw%C3%A4hler
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Cat with a whip »

Die Rote Gefahr wächst im Westen auf 9%. :eek:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Alexyessin »

Mal sehen, ob die Knallerpartei jetzt reinkommt. Ansonsten - Linke geht hoch, SPD runter, die Grünen wieder da, wo sie normal zu Hause sind ( ohne S21 und Fukushima ) und die FDP kann gut zulegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von garfield336 »

Villeicht gerade deswegen, weil viele der 16-18jährigen zu hause bleiben ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 » So 10. Mai 2015, 18:38 hat geschrieben:Könnte knapp werden für die Koalition. :)
Das hat noch gut gereicht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

Helmuth_123 » So 10. Mai 2015, 19:05 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich so etwas wie Nichtwählerforschung?
weiss ich nicht, habe aber gestern gehoert, dass die meisten potentiellen SPD Waehler zu Hause blieben und nur etwa jeder Vierte von rot zur CDU wechselte.
die grosse Verluste von rot-gruen wurden auf die Sparpolitik zurueckgefuehrt.

eine Wahlbeteiligung von unter 50% kann einen Demokraten nicht zufriedensellen und das ist ein Alarmzeichen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

Cat with a whip » So 10. Mai 2015, 21:13 hat geschrieben:Die Rote Gefahr wächst im Westen auf 9%. :eek:
die SPD laesst die linke Flanke voellig offen und da erstarkt die Linke.
das Erstarken der Linkspartei ist ja seit einigen Monaten auch im Bund zu beobachten und haengt sicherlich mit der Perfonmance auch der SPD zusammen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

die SPD verkankt den Absturz zum schlechtesten Ergebnis der Geschichte dadurch, dass sie fast in allen Feldern an Kompetenz verliert und nur der Buergermeister der SPD hat einen noch groesseren Absturz fuer die Partei verhindert mit Werten von 70% Zustimmung in der Stadt.



die Gruenen haben die meisten Stimmen an die Linkspartei abgegeben und sind bei den Selbststaendigen eingebrochen und sind hinter ihr Ergebnis von 2007 zurueckgefallen - auch war der Waehler mit der Finanzsenatorin der Partei unzufrieden.
71% der Waehler sagen, dass die Gruenen sich zuwenig um die Wirtschaft und Arbeitsplaetze in Bremen gekummert haben.

die FDP verdankt ihren Einzug der Spitzenkandidatin und den Selbststaendigen - dort hat man sich vervierfacht.

Afd drin, weil viele Proteststimmen zu der Partei gingen

die Linkspartei wurde so stark, weil der Waehler sie sehr kompetent bei der soialen Gerechtigkeit sah und sie dort ihre Kompentenz verdoppeln konnte

die CDU wurde nicht als Alternative zu rot-gruen gesehen und ihre Spitzenkandidatin war nicht beliebt in der Stadt. von daher das zweitschlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte in Bremen.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von nichtkorrekt »

Knapp 6 % in einer links-grünen Hochburg ist durchaus ein Achtungserfolg für die AfD, man sollte das nicht kleinreden. Ich bin mal gespannt wie sie in Ba-Wü abschneiden werden, ich denke die Grünen werden dort ähnliche Einbußen erleben wie in Bremen und viele CDU Wähler die einmalig wegen S21 die Grünen gewählt haben, werden wohl eher die AfD wählen als wieder die CDU, aber warten wir ab.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von garfield336 »

pikant » Mo 11. Mai 2015, 12:01 hat geschrieben:
die SPD laesst die linke Flanke voellig offen und da erstarkt die Linke.
das Erstarken der Linkspartei ist ja seit einigen Monaten auch im Bund zu beobachten und haengt sicherlich mit der Perfonmance auch der SPD zusammen.
Die AFD und die Linke sind ein Produkt der grossen Koalition.

Die CDU mus sozialdemokratisch sein, um mit der SPD zu koalieren, die SPD mus ein bisschen CDU sein. Das kommt aber bei einigen Wählern nicht an.
Die Konservativen Wechseln zur AFD, die Sozialisten zur Linken.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33218.html

Das ist dann wieder eine neue Form der Wählerverarsche.

Der gewinnt eine Wahl (sicher mit Verlusten) und tritt danach zurück.
Der demokratische Anstand würde wohl Neuwahlen erfordern.
Aber den werden sie nicht haben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mo 11. Mai 2015, 12:51 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33218.html

Das ist dann wieder eine neue Form der Wählerverarsche.

Der gewinnt eine Wahl (sicher mit Verlusten) und tritt danach zurück.
Der demokratische Anstand würde wohl Neuwahlen erfordern.
Aber den werden sie nicht haben.
das ist schon sehr ungewoehnlich, auch vor dem Hintergrund dass etwas ueber 20% erklaert haben, dass sie nur wegen Boehrnsen die SPD gewaehlt haetten laut der repraesentativen Umfrage.

die Wahllokomotive tritt direkt nach der Wahl zurueck
da muss man sich ueber Wahlbeteiligungen von unter 50% wirklich nicht wundern.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

pikant » Mo 11. Mai 2015, 13:55 hat geschrieben:
das ist schon sehr ungewoehnlich, auch vor dem Hintergrund dass etwas ueber 20% erklaert haben, dass sie nur wegen Boehrnsen die SPD gewaehlt haetten laut der repraesentativen Umfrage.

die Wahllokomotive tritt direkt nach der Wahl zurueck
da muss man sich ueber Wahlbeteiligungen von unter 50% wirklich nicht wundern.

Nein, das ist nicht ungewöhnlich. Hier sind schon Bürgermeister mit wesentlichen besseren Ergebnissen zurückgetreten und die SPD hat das schlechteste Ergebnis seit Ergebnis seit 1946 eingefahren.
Die SPD konnte ihre Wähler nicht mobilisieren und hat einen grossen Teil ihrer sozialen Kompetenz eingebüsst, so kann es enden, wenn man den Grünen das Sozialressort überlässt und Sozialwirte und Theaterpädagogen zu Senatoren macht.
Bildungsgerechtigkeit, die Schere zwischen arm und reich zu verringern und für bezahlbaren sozialen Wohnungsbau einzutreten, dies sollte man sich auf die Fahne schreiben, denn das interessiert die Menschen.
Das SPD Geküngel in Berlin unter der Präsidentschaft Merkels und die gewerkschaftsfeindlichen Äusserungen haben der SPD auch nicht gerade Rückenwind beschert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

Hut ab vor Böhrnsen. Er hätte mit einer Mehrheit, die doch nicht ganz so knapp wie anfangs befürchtet, auch nochmal vier weitere Jahre regieren können. Stattdessen übernimmt er für das relativ schlechte Ergebnis die Verantwortung. Reputation geht eben vor. Daß nun plötzlich jene, die niemals die SPD wählen würden, von "Wahlbetrug" sprechen und Neuwahlen fordern, kann man wohl getrost in die Tonne klopfen. Sach ma, yogi, wer ist denn potentieller Nachfolger? Irgendein ehemaliger Senator?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

frems » Mo 11. Mai 2015, 19:07 hat geschrieben:Hut ab vor Böhrsen. Er hätte mit einer Mehrheit, die doch nicht ganz so knapp wie anfangs befürchtet, auch nochmal vier weitere Jahre regieren können. Stattdessen übernimmt er für das relativ schlechte Ergebnis die Verantwortung. Reputation geht eben vor. Daß nun plötzlich jene, die niemals die SPD wählen würden, von "Wahlbetrug" sprechen und Neuwahlen fordern, kann man wohl getrost in die Tonne klopfen. Sach ma, yogi, wer ist denn potentieller Nachfolger? Irgendein ehemaliger Senator?
Normalerweise macht es der Fraktionschef. Das wäre Björn Tschöpe und das wäre die eher "linke" Variante. Die eher "rechte" Variante wäre der Wirtschaftssenator Martin Günthner, ein ehemaliger PR-Berater. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

frems » Mo 11. Mai 2015, 18:07 hat geschrieben:Hut ab vor Böhrnsen. Er hätte mit einer Mehrheit, die doch nicht ganz so knapp wie anfangs befürchtet, auch nochmal vier weitere Jahre regieren können. Stattdessen übernimmt er für das relativ schlechte Ergebnis die Verantwortung. Reputation geht eben vor. Daß nun plötzlich jene, die niemals die SPD wählen würden, von "Wahlbetrug" sprechen und Neuwahlen fordern, kann man wohl getrost in die Tonne klopfen. Sach ma, yogi, wer ist denn potentieller Nachfolger? Irgendein ehemaliger Senator?

Was hat denn das damit zu tun ob man SPD wählt oder nicht.
Was für ein Unsinn. :rolleyes:

Das wäre in etwa so, als würde die CDU die Wahl gewinnen und Merkel sagt, April, April
die Ursula macht es.
Ich habe auch nicht von Wahlbetrug, sondern von Wählerverarsche gesprochen.
Das ist noch mal ein Unterschied.
Es gibt demokratische Spielregeln. Das dir die völlig wuppe sind, sagt auch ne Menge.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

Zvi Back » Mo 11. Mai 2015, 19:20 hat geschrieben:

Was hat denn das damit zu tun ob man SPD wählt oder nicht.
Was für ein Unsinn. :rolleyes:

Das wäre in etwa so, als würde die CDU die Wahl gewinnen und Merkel sagt, April, April
die Ursula macht es.
Ich habe auch nicht von Wahlbetrug, sondern von Wählerverarsche gesprochen.
Das ist noch mal ein Unterschied.
Es gibt demokratische Spielregeln. Das dir die völlig wuppe sind, sagt auch ne Menge.
Es hat damit zu tun, weil man die Intention der Forderung versteht. Würde sich ein Wähler der SPD echauffieren, weil er eben wegne Böhrnsen die Partei wählte, wäre das was anderes als jene, die denken, ihr Lieblingsverein könnte nun bei einer Neuwahl besser abschneiden. Der Bürgermeister wird von der Bürgerschaft gewählt. So neu ist dieses demokratische Prozedere nicht. Jedenfalls bei uns hier im Westen. Ein paar Wahlplakate mit bekannten Gesichtern ändern nicht Landesverfassungen und Grundgesetz, Zvi Back. Und als "Gewinnen" dürften viele SPD-Genossen das Ergebnis auch nur bedingt sehen. Ob Du Dich verarscht fühlst, dürfte an der Weser hingegen unerheblich sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

ICH kann mich gar nicht verarscht fühlen, da ich nicht Bürger Bremens bin.
Des Weiteren habe ich doch keine Intension. Welche sollte ich denn haben.
Kindergarten hoch 3. Ich sage meine Meinung mehr nicht. :rolleyes:
Und wenn es nicht neu ist, dann wäre ich mal auf ein ähnliches Beispiel gespannt.
Ich glaube nicht, dass du eines findest.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

Zvi Back » Mo 11. Mai 2015, 19:32 hat geschrieben:ICH kann mich gar nicht verarscht fühlen, da ich nicht Bürger Bremens bin.
Des Weiteren habe ich doch keine Intension. Welche sollte ich denn haben.
Kindergarten hoch 3. Ich sage meine Meinung mehr nicht. :rolleyes:
Und wenn es nicht neu ist, dann wäre ich mal auf ein ähnliches Beispiel gespannt.
Ich glaube nicht, dass du eines findest.
Daß Spitzenkandidaten bei miesen Wahlergebnissen zurücktreten von politischen und Parteiämtern, ist nichts Neues in unserer Demokratie. Um den Glauben geht's da nicht. Viele Grüße aber von Ortwin Runde. Die Spielregeln sind eben jene, die im Gesetz stehen und nicht jene, die man aus niederen Beweggründen aus aktuellem Anlaß wünscht. Du kannst uns aber gerne sagen, weshalb es Neuwahlen geben soll, nur weil der aktuelle Bürgermeister (bzw. Ministerpräsident) nicht erneut fürs Amt des Regierungschefs kandidiert. Ich bin gespannt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

yogi61 » Mo 11. Mai 2015, 19:13 hat geschrieben:
Normalerweise macht es der Fraktionschef. Das wäre Björn Tschöpe und das wäre die eher "linke" Variante. Die eher "rechte" Variante wäre der Wirtschaftssenator Martin Günthner, ein ehemaliger PR-Berater. :)
Huch, ganz übersehen. Wär mit Maddin Rot-Schwarz wahrscheinlicher?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

frems » Mo 11. Mai 2015, 20:04 hat geschrieben: Huch, ganz übersehen. Wär mit Maddin Rot-Schwarz wahrscheinlicher?
Darüber würde es wohl einen Mitgliederentscheid geben. Henning Scherf wurde damals per Mitgliederentscheid zum Bürgermeister gemacht und wurde auch per Mitgliederentscheid zu einer grossen Koalition verdonnert, obwohl er rot-grün wollte.
Alle Macht der Basis. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

yogi61 » Mo 11. Mai 2015, 20:19 hat geschrieben:
Darüber würde es wohl einen Mitgliederentscheid geben. Henning Scherf wurde damals per Mitgliederentscheid zum Bürgermeister gemacht und wurde auch per Mitgliederentscheid zu einer grossen Koalition verdonnert, obwohl er rot-grün wollte.
Alle Macht der Basis. :)
Und dann kommt die Bierdeckelpartei und beschwert sich, daß wenige Parteimitglieder sowas entscheiden und nicht ein Vorsitzender. Die Demokratie ist am Abgrund.
Der Bremer SPD-Landesvorstand hat am Montagabend das weitere Vorgehen nach dem angekündigten Rücktritt von Bürgermeister Jens Böhrnsen beraten. Parteivorsitzender Dieter Reinken wurde beauftragt, Sondierungsgespräche mit möglichen Nachfolge-Kandidaten zu führen. Namen wurden bisher nicht offiziell genannt.
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... se100.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mo 11. Mai 2015, 12:20 hat geschrieben:die SPD verkankt den Absturz zum schlechtesten Ergebnis der Geschichte dadurch, dass sie fast in allen Feldern an Kompetenz verliert und nur der Buergermeister der SPD hat einen noch groesseren Absturz fuer die Partei verhindert mit Werten von 70% Zustimmung in der Stadt.



die Gruenen haben die meisten Stimmen an die Linkspartei abgegeben und sind bei den Selbststaendigen eingebrochen und sind hinter ihr Ergebnis von 2007 zurueckgefallen - auch war der Waehler mit der Finanzsenatorin der Partei unzufrieden.
71% der Waehler sagen, dass die Gruenen sich zuwenig um die Wirtschaft und Arbeitsplaetze in Bremen gekummert haben.

die FDP verdankt ihren Einzug der Spitzenkandidatin und den Selbststaendigen - dort hat man sich vervierfacht.

Afd drin, weil viele Proteststimmen zu der Partei gingen

die Linkspartei wurde so stark, weil der Waehler sie sehr kompetent bei der soialen Gerechtigkeit sah und sie dort ihre Kompentenz verdoppeln konnte

die CDU wurde nicht als Alternative zu rot-gruen gesehen und ihre Spitzenkandidatin war nicht beliebt in der Stadt. von daher das zweitschlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte in Bremen.
Das war doch nicht das zweitschlechteste Ergebnis in Bremen :D :D
Die CDU hatte in Bremen schon 9.1% ;) ;)
Und wie gesagt, das erste Mal seit 1999, dass man zugelegt hat ^^
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

Katenberg » Mo 11. Mai 2015, 21:26 hat geschrieben:
Das war doch nicht das zweitschlechteste Ergebnis in Bremen :D :D
Die CDU hatte in Bremen schon 9.1% ;) ;)
Und wie gesagt, das erste Mal seit 1999, dass man zugelegt hat ^^

Naja, das mit den 9,1 % war 1951 und das kann man schlecht vergleichen. Die SPD hatte da mit 39,1 Prozent auch kein für Bremer Verhältnisse so überragendes Ergebnis. Viele Altnazis wählten damals noch nicht die CDU sondern die DP und den "Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten" oder die SRP was immerhin knapp 29% Wählerpotential entsprach. Später in Zeiten der wirtschaftlichen Besserung wanderten die Wähler hauptsächlich zur CDU und fanden dort ihre politische Heimat, die dann vier Jahre später ihr Ergebnis verdoppelte. Die SPD vereinarmte dann die Kräfte der KP
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

Intern hat jetzt wohl Carsten Sieling die besten Karten.

Allen voran: Carsten Sieling. Er ist Bremer Bundestagsabgeordneter, in Berlin Mitglied im Finanzausschuss und Sprecher der Parlamentarischen Linken in der Fraktion. Letzteres wäre demnach ein Plus, wenn es gilt, vor dem Landesparteitag zu bestehen – und er ist damit intern „unverdächtig“, wenn in der SPD-Bremen eine große Koalition mit der CDU angesteuert werden sollte. Ein Kurswechsel von den Grünen hin zu den Christdemokraten ist für Sozialdemokraten leichter zu verdauen, wenn sie einen ausgewiesenen Linken als Regierungschef im Rathaus wüssten.

http://www.weser-kurier.de/bremen/buerg ... 22039.html

Man wird sicher mit Sieling sprechen, aber es ist nicht klar, ob er bereit ist Berlin wieder zu verlassen und seiner patriotischen Pflicht als Bremer nachzukommen und ob er bereit ist, eventuell mit der CDU zu koalieren um eine breitere Mehrheit in der Bürgerschaft zu generieren.
Die Verhandlungsbasis mit der CDU wäre sicherlich nicht schlecht, da die Christdemokraten sich nichts sehnlicher als eine Regierungsbeteiligung wünschen. Auf der anderen Seite ermöglicht das schlechte Wahlergebnis der bisherigen Koalition paradoxerweise der SPD auch Druck auf die Grünen auszuüben.
Es wird viel von der endgültigen Sitzverteilung abhängen, denn hinter den Kulissen wird eifrig diskutiert und zum besseren Verständnis muss man verdeutlichen, dass es wohl bei den Grünen bisher einen oder zwei Abegeordnete gab, die sich nicht immer der Koalitionsdiziplin unterworfen haben, bei der SPD soll es sich um einen Abgeordneten handeln. Bei den bisherigen Mehrheitsverhältnissen war das nie ein Problem, nun ist es ein ziemliches Risiko.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 08:48 hat geschrieben:Intern hat jetzt wohl Carsten Sieling die besten Karten.

Allen voran: Carsten Sieling. Er ist Bremer Bundestagsabgeordneter, in Berlin Mitglied im Finanzausschuss und Sprecher der Parlamentarischen Linken in der Fraktion. Letzteres wäre demnach ein Plus, wenn es gilt, vor dem Landesparteitag zu bestehen – und er ist damit intern „unverdächtig“, wenn in der SPD-Bremen eine große Koalition mit der CDU angesteuert werden sollte. Ein Kurswechsel von den Grünen hin zu den Christdemokraten ist für Sozialdemokraten leichter zu verdauen, wenn sie einen ausgewiesenen Linken als Regierungschef im Rathaus wüssten.

http://www.weser-kurier.de/bremen/buerg ... 22039.html

Man wird sicher mit Sieling sprechen, aber es ist nicht klar, ob er bereit ist Berlin wieder zu verlassen und seiner patriotischen Pflicht als Bremer nachzukommen und ob er bereit ist, eventuell mit der CDU zu koalieren um eine breitere Mehrheit in der Bürgerschaft zu generieren.
Die Verhandlungsbasis mit der CDU wäre sicherlich nicht schlecht, da die Christdemokraten sich nichts sehnlicher als eine Regierungsbeteiligung wünschen. Auf der anderen Seite ermöglicht das schlechte Wahlergebnis der bisherigen Koalition paradoxerweise der SPD auch Druck auf die Grünen auszuüben.
Es wird viel von der endgültigen Sitzverteilung abhängen, denn hinter den Kulissen wird eifrig diskutiert und zum besseren Verständnis muss man verdeutlichen, dass es wohl bei den Grünen bisher einen oder zwei Abegeordnete gab, die sich nicht immer der Koalitionsdiziplin unterworfen haben, bei der SPD soll es sich um einen Abgeordneten handeln. Bei den bisherigen Mehrheitsverhältnissen war das nie ein Problem, nun ist es ein ziemliches Risiko.
grosse Koalition haben wir in Bremen seit Legislaturperioden - das ist nichts neues
nur die Partner wechseln :D , weil der zweite Platz umkaempft ist.

aber interessant, dass ein linker Sozialdemokrat die CDU einem Linksbuendnis oder einem Buendnis mit den Gruenen womoeglich vorzieht.
das sieht man, welche grosse Luecke die SPD in Bremen da der Linkspartei offeriert.
das kann bei den naechstn Wahlen in Bremen die SPD aber immerhin noch auf gute 25-30% bringen :thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

pikant » Di 12. Mai 2015, 10:47 hat geschrieben:
grosse Koalition haben wir in Bremen seit Legislaturperioden - das ist nichts neues
nur die Partner wechseln :D , weil der zweite Platz umkaempft ist.

aber interessant, dass ein linker Sozialdemokrat die CDU einem Linksbuendnis oder einem Buendnis mit den Gruenen womoeglich vorzieht.
das sieht man, welche grosse Luecke die SPD in Bremen da der Linkspartei offeriert.
das kann bei den naechstn Wahlen in Bremen die SPD aber immerhin noch auf gute 25-30% bringen :thumbup:

Er würde die CDU ja nur aus pragmatischen, in diesem Fall Mehrheitsgründen vorziehen und einige Gesetze die soziale Komponenten haben, lassen sich mit der CDU nicht zwingend schlechter durchbringen als mit den Grünen. Die Grünen-Klientel wohnt hier oft in den Villenvierteln der Stadt oder im New-Hipster der Überseestadt und mit dem sozialen Gewissen hapert es da häufig. Diese Klientel leistet ihre moralischen Ablasszahlungen mehr im Naturschutz als denn um die Schere zwischen arm und reich zu verringern. Pensionierte Lehrer und Ärzte und deren Sprösslinge aus der Erbengeneration haben häufig eher ein Interesse am bestehenden Status quo der beschnittenen Bildungschancen und oft ist ihnen der Schutz der gemeinen Saatkrähe und des Maulwurfs eben wichtiger, als Alleinerziehenden oder Kindern aus armen Verhältnissen zu helfen. Für die Krähen und die Maulwürfe gilt das aber in der Regel auch nur, wenn diese Tiere nicht gerade in den Bäumen oder der Erde ihrer Grunsstücke herumwühlen, dann ist auch schnell "Schluss mit Lustig". Moralisch gesehen, ist diese Art Mensch schon sehr viel mehr verroht als jeder neo-liberale Börsenbetrüger.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von hafenwirt »

Zvi Back » Montag 11. Mai 2015, 19:20 hat geschrieben:

Was hat denn das damit zu tun ob man SPD wählt oder nicht.
Was für ein Unsinn. :rolleyes:

Das wäre in etwa so, als würde die CDU die Wahl gewinnen und Merkel sagt, April, April
die Ursula macht es.
Ich habe auch nicht von Wahlbetrug, sondern von Wählerverarsche gesprochen.
Das ist noch mal ein Unterschied.
Es gibt demokratische Spielregeln. Das dir die völlig wuppe sind, sagt auch ne Menge.
Ich halte das nicht für Verarsche. In erster Linie wird die Partei gewählt. Das ist auch immernoch so, auch wenn man nach 10 Jahren Personenkult um Merkel bei Bundestagswahlen einen anderen Eindruck bekommen kann.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

hafenwirt » Di 12. Mai 2015, 12:54 hat geschrieben:
Ich halte das nicht für Verarsche. In erster Linie wird die Partei gewählt. Das ist auch immernoch so, auch wenn man nach 10 Jahren Personenkult um Merkel bei Bundestagswahlen einen anderen Eindruck bekommen kann.

Nicht nur der Personenkult um Merkel. Man darf nicht vergessen, dass Helmut Kohl vor der neoliberlen Schröder-Regierung 16 Jahre regiert hat und Schröder hat nebenbei auch auf Personenkult gestzt. Es scheint, als ob ganze Generationen die herangewachsen sind nicht mehr wissen,dass man sich mit Inhalten und Programmen auseinandersetzen sollte und in diesem Land nicht der Vorstandsvorsitzenden der Deutschland AG wählt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

Selbst in meinem Wahlbezirk hat es die FDP geschafft,unglaublich. :mad:

http://wahl.weser-kurier.de/bsw2015/erg ... emen-Mitte
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 11:44 hat geschrieben:

Er würde die CDU ja nur aus pragmatischen, in diesem Fall Mehrheitsgründen vorziehen und einige Gesetze die soziale Komponenten haben, lassen sich mit der CDU nicht zwingend schlechter durchbringen als mit den Grünen. Die Grünen-Klientel wohnt hier oft in den Villenvierteln der Stadt oder im New-Hipster der Überseestadt und mit dem sozialen Gewissen hapert es da häufig. Diese Klientel leistet ihre moralischen Ablasszahlungen mehr im Naturschutz als denn um die Schere zwischen arm und reich zu verringern. Pensionierte Lehrer und Ärzte und deren Sprösslinge aus der Erbengeneration haben häufig eher ein Interesse am bestehenden Status quo der beschnittenen Bildungschancen und oft ist ihnen der Schutz der gemeinen Saatkrähe und des Maulwurfs eben wichtiger, als Alleinerziehenden oder Kindern aus armen Verhältnissen zu helfen. Für die Krähen und die Maulwürfe gilt das aber in der Regel auch nur, wenn diese Tiere nicht gerade in den Bäumen oder der Erde ihrer Grunsstücke herumwühlen, dann ist auch schnell "Schluss mit Lustig". Moralisch gesehen, ist diese Art Mensch schon sehr viel mehr verroht als jeder neo-liberale Börsenbetrüger.
grosse Koalitionen sind meist Stillstand und Besitzwahrung - ich bin Reformer und denke links.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von pikant »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 12:41 hat geschrieben:Selbst in meinem Wahlbezirk hat es die FDP geschafft,unglaublich. :mad:

http://wahl.weser-kurier.de/bsw2015/erg ... emen-Mitte
gefaellt mir
Mehrheit von gruen-links pur!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 13:41 hat geschrieben:Selbst in meinem Wahlbezirk hat es die FDP geschafft,unglaublich. :mad:

http://wahl.weser-kurier.de/bsw2015/erg ... emen-Mitte
Eine ziemlich seltsame Gegend wo du herkommst. :|
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 13:41 hat geschrieben:Selbst in meinem Wahlbezirk hat es die FDP geschafft,unglaublich. :mad:

http://wahl.weser-kurier.de/bsw2015/erg ... emen-Mitte
Hätteste mal mehr Kullis mitgehen lassen, Genosse. Ich find den grünen Balken etwas beängstigend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

frems » Di 12. Mai 2015, 18:39 hat geschrieben: Hätteste mal mehr Kullis mitgehen lassen, Genosse. Ich find den grünen Balken etwas beängstigend.
Ich auch, aber immerhin -13 Prozent. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

yogi61 » Di 12. Mai 2015, 18:41 hat geschrieben:
Ich auch, aber immerhin -13 Prozent. :)
2011 so stark wie SPD, CDU und Linke zusammen. Ohne Fukushima war's wohl etwas schwieriger. Hast Du an der Schule denn noch ein paar unentschlossene Wähler überzeugen/umstimmen können?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von yogi61 »

frems » Di 12. Mai 2015, 18:44 hat geschrieben: 2011 so stark wie SPD, CDU und Linke zusammen. Ohne Fukushima war's wohl etwas schwieriger. Hast Du an der Schule denn noch ein paar unentschlossene Wähler überzeugen/umstimmen können?
Mit der Schule habe ich nichts am Hut,ich bin da nur hinbestellt worden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

hafenwirt » Di 12. Mai 2015, 11:54 hat geschrieben:
Ich halte das nicht für Verarsche. In erster Linie wird die Partei gewählt. Das ist auch immernoch so, auch wenn man nach 10 Jahren Personenkult um Merkel bei Bundestagswahlen einen anderen Eindruck bekommen kann.
In erster Linie wird- gerade in Ländern wie Hamburg, Berlin und Bremen
der 1. Bürgermeister gewählt.
Wenn 20% der SPD Wähler nur ! wegen dem zur Wahl gegangen sind, dann ist das
verarsche.
Das merkwürdige ist, dass ich das genau so bei einem CDU Kandidaten kritisieren würde.
Nur bei wenn man bei "Linken" sowas kritisiert kommt dann sofort die Wagenburgmentalität durch
und man sieht das als Angriff auf sein Weltbild.

Ehrlich, mir wird das mittlerweile alles zu dumm. Man kann letzendlich fast kein Thema mehr diskutieren, ohne das hier welche (meine jetzt nicht
zwingend dich) in Schnappatmung verfallen.
Ich werde eine so verbohrte Haltung nie begreifen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

Zvi Back » Di 12. Mai 2015, 18:51 hat geschrieben:
In erster Linie wird- gerade in Ländern wie Hamburg, Berlin und Bremen
der 1. Bürgermeister gewählt.
Nee, das ist falsch. Beispiel: In Hamburg wählen wir nicht einmal Parteien, sondern haben auf zwei Listen jeweils fünf Stimmen, die wir an Kandidaten geben, die teilweise auch parteilos sind. Die Bürgerschaft wählt dann Bürgermeister und Senat. Das könnte auch ein parteiloser Kandidat sein. Daß Spitzenkandidaten nach einer unerwartet schlechten Wahl zurücktreten, ist vor allem nachvollziehbar, da sie in der Regel den Wahlkampf dominieren und somit die Verantwortung übernehmen. Wahlverlierer an der Spitze sind nicht weniger Verarsche jener, die ihre Stimme nicht mehr bei der Partei machten. Demokratische Spielregeln halt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

Gerade in Hamburg war der Wahlkampf sehr Personalisiert.
Das ist auch in Ordnung und daran ändert auch nichts, dass ihr ein
anderes Wahlprozedere habt.
Wir wählen ja auch nicht den/die Kanzlerin oder MP.

So, ich finde es verarsche wenn der Wahlgewinner zurück tritt gerade wenn
er die bisherige Koalition fortsetzen kann- du nicht.
Was hat er denn erwartet ein "DDR-Wahlergebnis"? :rolleyes:

Dabei hätte man es belassen können ohne den
anderen wieder unter der Gürtellinie anzugreifen.
Das du auch ganz normal schreiben kannst, sieht man ja gerade.
Dieses permanente auf der persönlichen Schiene nervt nur noch.

http://wahl.weser-kurier.de/bsw2015/erg ... emen-Mitte

Und wenn ich solche Wahlergebnisse sehe, kann ich mir die "unendliche Toleranz" da schon richtig gut vorstellen
und dass eine Welt zusammenbricht, wenn die Bösen zu viele Stimmen bekommen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von frems »

Zvi Back » Di 12. Mai 2015, 19:13 hat geschrieben:Gerade in Hamburg war der Wahlkampf sehr Personalisiert.
Spricht auch nichts gegen. Deshalb nahm CDU-Mann Wersich den Hut, FDP-Frau Suding nicht. Erstere erzielte eine Schlappe, letztere galt als eine der Siegerinnen. Hätte die CDU zugelegt und die FDP verkackt, wäre es wohl umgekehrt gekommen.
So, ich finde es verarsche wenn der Wahlgewinner zurück tritt gerade wenn
er die bisherige Koalition fortsetzen kann- du nicht.
Was hat er denn erwartet ein "DDR-Wahlergebnis"?
Vermutlich ein Ergebnis, das zumindest halbwegs ans vorherige herankommt und nicht für Wähler und Parteikollegen eine herbe Enttäuschung ist. Da kommt es immer auf die Relationen an.
Und wenn ich solche Wahlergebnisse sehe, kann ich mir die "unendliche Toleranz" da schon richtig gut vorstellen
und dass eine Welt zusammenbricht, wenn die Bösen zu viele Stimmen bekommen.
Ein Ergebnis von 775 Wählern?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Beitrag von Zvi Back »

frems » Di 12. Mai 2015, 18:26 hat geschrieben: Spricht auch nichts gegen. Deshalb nahm CDU-Mann Wersich den Hut, FDP-Frau Suding nicht. Erstere erzielte eine Schlappe, letztere galt als eine der Siegerinnen. Hätte die CDU zugelegt und die FDP verkackt, wäre es wohl umgekehrt gekommen.
genau, das ist auch normal wenn ein Wahlverlierer die Konsequenz zieht.
Vermutlich ein Ergebnis, das zumindest halbwegs ans vorherige herankommt und nicht für Wähler und Parteikollegen eine herbe Enttäuschung ist. Da kommt es immer auf die Relationen an.
Selbst die Grünen, oder eine hat in einem Interview gesagt, dass bei der letzten Wahl ein erheblicher
Fukushima-Effekt dabei war. Und die haben wesenlich mehr verloren-total und Prozentual zu ihrem vorherigen Ergebnis
noch viel mehr. Und? Treten da jetzt deren Senatoren zurück?
Bei der Bundestagswahl 2005, als die CDU mehr als 7% hinter den Prognosen lag, hätte dann Merkel sagen müssen, also ne
ich mach jetzt nicht Kanzlerin ich wollte 40+x. 90% der Deutschen hätten sie für irre erklärt und nur der Gerd wäre froh gewesen.
Egal, und so wichtig ist jetzt Bremen für mich auch nicht. Ausser am kommenden Samstag.
Antworten