278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Moderator: Moderatoren Forum 3

Rederausch
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 14:15

278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Rederausch »

http://www.tagesschau.de/ausland/repara ... g-101.html

Griechenland beziffert Reparationen auf 278 Milliarden Euro. Wartet, bis wir ordentliche Gewehre haben und unsere Panzer, Flugzeuge und U-Boote repariert sind, dann treiben wir den Griechen Flausen aus. ;-)

Rechnen wir doch einmal aus, was der Beitritts-Betrug Griechenlands die Steuerzahler, Staatskassen, Währungsfonds und die privaten Investoren zusammen an Kosten verursacht hat. Dagegen sind 278 Milliarden Euro sicher nur Peanuts.

Und die 500 Millionen, die Griechenland gerade fürs Militär ausgibt, während man in Europa, Russland und bei den Chinesen um Geld und billiges Gas bettelt, sind ein Schlag ins Gesicht aller europäischer Bürger, die Griechenland mit ihren Steuern unterstützt haben. Europa ist schwach und kann nicht verhindern, dass seine Mitglieder betteln gehen. Das Armenhaus Europa kann nicht einmal einen Dauergast auffordern zu gehen, weil die Solidarität es ihm verbietet - nicht einmal dann, wenn dieser das ganze Haus gefährdet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Bürger Europas das so beschlossen hätten. aber das liegt wohl daran, dass die Bürger nie mitreden durften und sogenannte EU-Politiker das entschieden haben, die weder demokratisch gewählt wurden, noch in irgendeiner Weise die Bürgerinteressen vertreten.

Wer bestimmt das eigentlich einfach über unsere Köpfe hinweg? Und warum lassen sich das alle gefallen?

Bei Mietminderungen sind wir alle schnell und zahlen einfach nicht, wenn was nicht passt. Aber wenn es um unser Land geht, dann zahlen wir für jeden Blödsinn bereitwillig unseren Beitrag. Warum sagen nur so wenige ihrem Finanzamt: "Liebes Finanzamt, anlässlich der dümmlich-weltfremden Politik unserer Regierung und der undemokratischen Entwicklungen in Bundesrepublik und EU, mindere ich meine meine Steuerlast um 20 Prozent ab der nächsten Fälligkeit meiner Zahlungen. Hochachtungsvoll, XXX", warum?

Warum spricht niemand Klartext mit den griechischen Politikern? "Pass auf, du Lurch! Du kannst andere abzocken, aber nicht uns. Pack jetzt deinen Scheiß und verschwinde aus der Staatengemeinschaft! Geh doch zu den Russen und lasst Euch von denen aushalten! Wir haben es satt." Das wäre mal ehrlich. Stattdessen eiern die EU-Funktionäre herum und wiederholen gebetsmühlenartig ihre Forderungen nach Kooperation und oppositionell nach Solidarität.

Abschließend aber noch einmal zurück zu den Kriegsschulden, die hauptsächlich aus einem Kredit Griechenlands zur Unterstützung des faschistischen Regimes geleistet hat. Gewonnen haben aber der Widerstand und die alliierten Streitmächte. Deutschland wird die Unterstützer der Nazis sicher nicht dadurch auch noch belohnen, dass man sie für diese Kredite entschädigt. Beim Wetten würde man sagen: Aufs falsche Pferd gesetzt, Pech! Und als selbsterkorener Weltmeister im Zocken sollte das der Grieche eigentlich verstehen.

Redeschwall Ende
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Griechen werden niemals das Geld bekommen und es macht sie weiter unsympathisch. Interessanterweise haben die Griechen sehr schnell das ausrechnen können, während sie sehr große Schwierigkeiten haben, vermögende Reeder zu besteuern, obwohl Lagarde ihnen diese Liste schon vor Jahren gegeben hat.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 13:20 hat geschrieben:Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Griechen werden niemals das Geld bekommen und es macht sie weiter unsympathisch. Interessanterweise haben die Griechen sehr schnell das ausrechnen können, während sie sehr große Schwierigkeiten haben, vermögende Reeder zu besteuern, obwohl Lagarde ihnen diese Liste schon vor Jahren gegeben hat.
Griechenlands Regierung will mit Taktik zum Ziel kommen und dazu ist kein Mittel zu schade. Irgendwo nachvollziehbar aber idiotisch in der Ausführung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 13:27 hat geschrieben:
Griechenlands Regierung will mit Taktik zum Ziel kommen und dazu ist kein Mittel zu schade. Irgendwo nachvollziehbar aber idiotisch in der Ausführung
Ich würde sagen, wir steuern auf einen Grexit zu, denn die ganzen Kassen sind geleert und weitere Geldgeber sind in weiter Ferne. Außerdem ist die Geduld der Euroländer am Ende angekommen. Tja, wenn die Griechen nicht selbst sich reformieren wollen, dann wird es der Grexit für sie zwangsweise machen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 13:32 hat geschrieben:
Ich würde sagen, wir steuern auf einen Grexit zu, denn die ganzen Kassen sind geleert und weitere Geldgeber sind in weiter Ferne. Außerdem ist die Geduld der Euroländer am Ende angekommen. Tja, wenn die Griechen nicht selbst sich reformieren wollen, dann wird es der Grexit für sie zwangsweise machen.
Leider dürfte es auf die Entlassung von Griechenland aus der EU rauslaufen. Weil wenn die Griechen nun meinen Sie können noch die politische Ausrichtung der EU bestimmen bsp. in Abstimmungen dann ist der Bogen überspannt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 13:36 hat geschrieben:
Leider dürfte es auf die Entlassung von Griechenland aus der EU rauslaufen. Weil wenn die Griechen nun meinen Sie können noch die politische Ausrichtung der EU bestimmen bsp. in Abstimmungen dann ist der Bogen überspannt.
Warum sollte es eine "Entlassung" aus der EU geben? Ich weiss gar nicht, ob das rechtlich so einfach geht. Ich dachte immer, einmal drin, könnte nur das Land selbst entscheiden, aus der EU bzw. dem Euro aus zutreten.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Kanzlerqualle

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Kanzlerqualle »

Rederausch » Di 7. Apr 2015, 12:11 hat geschrieben:Warum spricht niemand Klartext mit den griechischen Politikern?
.. weil am Anfang steht die deutsche Wirtschaft und besonders die Kriegswaffenhersteller und die wollen noch richtig viele Milliarden verdienen auch/und wenn man noch weitere griechische Minister schmieren muß ...
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Kanzlerqualle » Di 7. Apr 2015, 13:45 hat geschrieben:.. weil am Anfang steht die deutsche Wirtschaft und besonders die Kriegswaffenhersteller und die wollen noch richtig viele Milliarden verdienen auch/und wenn man noch weitere griechische Minister schmieren muß ...
Das stimmt allerdings nicht, was du schreibst. Hingegen ist es so, dass durchaus schon Klartext mit den gr. Politikern geredet wurde.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 13:43 hat geschrieben:
Warum sollte es eine "Entlassung" aus der EU geben? Ich weiss gar nicht, ob das rechtlich so einfach geht. Ich dachte immer, einmal drin, könnte nur das Land selbst entscheiden, aus der EU bzw. dem Euro aus zutreten.
Ein Fass ohne Boden das schon bei der Aufnahme mit geschönten Zahle eingetreten ist hat es eben noch nicht gegeben. Wobei ich eher meinte man nimmt Griechenland aus dem Euro System raus und führt wieder die Drachme ein. Es wird brutal schwer egal was man tut und teuer. Der Schuldenschnitt wird teurer als je gedacht. Ist leider Fakt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

LOL, die Griechen lassen sich immer neuen Schwachsinn einfallen, um nur ja nicht selber mal den Gürtel enger schnallen zu müssen. Diese Kohle würde dann auch wieder nur zwei, drei Jahre reichen, dann wären sie schon wieder pleite.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 13:49 hat geschrieben:
Ein Fass ohne Boden das schon bei der Aufnahme mit geschönten Zahle eingetreten ist hat es eben noch nicht gegeben. Wobei ich eher meinte man nimmt Griechenland aus dem Euro System raus und führt wieder die Drachme ein. Es wird brutal schwer egal was man tut und teuer. Der Schuldenschnitt wird teurer als je gedacht. Ist leider Fakt.
Es gibt nur zwei Wege, wie der Grexit kommen kann:

1. GR ist zahlungsunfähig, die Geldgeber verweigern jegliche weitere Zahlung -> Insolvenz.

2. GR beschließt aus dem Euro freiwillig auszuscheiden.

Der erste Punkt könnte durchaus passieren, der zweite Punkt ist für GR undenkbar, weil es für GR nur Nachteile hätte.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von aleph »

Rederausch » Di 7. Apr 2015, 13:11 hat geschrieben: Rechnen wir doch einmal aus, was der Beitritts-Betrug Griechenlands die Steuerzahler, Staatskassen, Währungsfonds und die privaten Investoren zusammen an Kosten verursacht hat. Dagegen sind 278 Milliarden Euro sicher nur Peanuts.
Ha, ha, wenn es Peanuts wären, würden "wir" das ja locker bezahlen können und auch tun ;)

Nee, eine weit seriösere Rechnung ist, dass Griechenland ja jahrelang am EU-Tropf Zahlungen von D. erhalten hat und auch erhält. Das dürfte dem moralischen Aspekt, Verantwortung für die Vergangenheit usw. gerecht werden. Verantwortung verjährt nicht.
Ich bin aus ganz anderen Gründen gegen Zahlungen dieser Art:
*die Leute, die unter den Nazis litten, sind am Aussterben. Wer also soll die 280 Milliarden Euro bekommen?
*diejenigen, die das Geld zahlen, haben mit den Naziverbrechen nichts am Hut. Es zahlen nicht die reichen Deutschen, die die Steuertricks beherrschen, sondern normale Arbeitnehmer (darunter auch griechische Migranten, die eventuell Nachfahren der Opfer sind) und unsere Kinder, deren Zukunft mit solchen Sachen nicht rosiger wird.
*Die Probleme Griechenlands sind struktureller Art. Selbst wenn wir denen 500 Milliarden Euro geben würden - das Geld wäre bald aufgebraucht und die Griechen würden wieder Geld benötigen.
*moralische Verantwortung heißt für mich, wirklich Notleidenden zu helfen und da gibt es weltweit ganz andere Baustellen, an denen Deutschland ja auch arbeitet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Rederausch
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 14:15

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Rederausch »

Griechenlands Regierung will mit Taktik zum Ziel kommen und dazu ist kein Mittel zu schade. Irgendwo nachvollziehbar aber idiotisch in der Ausführung
Nahezu dilettantisch in der Ausführung. Aber deshalb spiele ich so gerne Online-Poker gegen Griechen. Dafür haben sie Geld und ich nehme Dollars immer gerne. ;-)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von JJazzGold »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 13:43 hat geschrieben:
Warum sollte es eine "Entlassung" aus der EU geben? Ich weiss gar nicht, ob das rechtlich so einfach geht. Ich dachte immer, einmal drin, könnte nur das Land selbst entscheiden, aus der EU bzw. dem Euro aus zutreten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die EU in der Zwischenzeit ausreichend Argumente hat, um der jetzigen griechischen Regierung nahezulegen, dass ein Austritt unter den gegebenen Umständen das beste wäre.

Das ist zwar bedauerlich, aber meines Erachtens inzwischen unumgänglich und das werden auch die Griechen verstehen. Sie haben diese Regierung gewählt und konnten sie bei ihren Akltivitäten ausreichend beobachten.

Am fairsten wäre es meiner Meinung nach, die Griechen in einem Volksentscheid über einen Austritt entscheiden zu lassen und davon das Bestehen dieser Regierung abhängig zu machen, aber dafür sind die Mittel ebensowenig vorhanden, wie für eine Neuwahl.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kanzlerqualle

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Kanzlerqualle »

Rederausch » Di 7. Apr 2015, 13:00 hat geschrieben:
Nahezu dilettantisch in der Ausführung.
.. die stehen aber mit dem Rücken und auch den Seiten direkt an der Betonwand ...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold » Di 7. Apr 2015, 14:02 hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass die EU in der Zwischenzeit ausreichend Argumente hat, um der jetzigen griechischen Regierung nahezulegen, dass ein Austritt unter den gegebenen Umständen das beste wäre.

Das ist zwar bedauerlich, aber meines Erachtens inzwischen unumgänglich und das werden auch die Griechen verstehen. Sie haben diese Regierung gewählt und konnten sie bei ihren Akltivitäten ausreichend beobachten.

Am fairsten wäre es meiner Meinung nach, die Griechen in einem Volksentscheid über einen Austritt entscheiden zu lassen und davon das Bestehen dieser Regierung abhängig zu machen, aber dafür sind die Mittel ebensowenig vorhanden, wie für eine Neuwahl.
Wobei HB im Kern auch Recht hat- was nützen alle Massnahmen wenn man keinen Plan hat. Geld wird ohne Sinn verbrannt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

JJazzGold » Di 7. Apr 2015, 14:02 hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass die EU in der Zwischenzeit ausreichend Argumente hat, um der jetzigen griechischen Regierung nahezulegen, dass ein Austritt unter den gegebenen Umständen das beste wäre.


Das einzige Argument, welches dort ziehen würde ist, wir geben euch Geld, wenn ihr austretet. :)

Das ist zwar bedauerlich, aber meines Erachtens inzwischen unumgänglich und das werden auch die Griechen verstehen. Sie haben diese Regierung gewählt und konnten sie bei ihren Akltivitäten ausreichend beobachten.


Das ist allerdings wahr, nur wollen die Griechen keinen Euro-Austritt, weil sie wissen, was ihnen dann blüht.

Am fairsten wäre es meiner Meinung nach, die Griechen in einem Volksentscheid über einen Austritt entscheiden zu lassen und davon das Bestehen dieser Regierung abhängig zu machen, aber dafür sind die Mittel ebensowenig vorhanden, wie für eine Neuwahl.
Laut Umfragen sind die meisten Griechen gegen einen Euro-Austritt, was naheliegend ist.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Kanzlerqualle » Di 7. Apr 2015, 14:04 hat geschrieben: .. die stehen aber mit dem Rücken und auch den Seiten direkt an der Betonwand ...
Stehe ich mit dem Rücken zur Wand ist Erpessung und Spielchen spielen die falsche Wahl der Mittel.
Was bringt es Griechenland ? Man steht noch enger an der Wand. Die Tricks mit Russland wird die EU nicht akzeptieren. Griechenland bräuchte auch mal ein sinnvolles, umsetzbares Konzept bevor man noch mehr Geld verbrennt.

Ich kenn kein Konzept mit Erfolgsmöglichkeiten gerade. Die USA wollen mit den Griechen da auch nicht unter eine Decke
Zusammenfassung: Die US-Regierung hat Athen bei einem Besuch des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis aufgefordert, enger mit den internationalen Geldgebern zusammenzuarbeiten. Das griechische Parlament hat die Einrichtung eines Ausschusses beschlossen, der die Ursachen der Schuldenkrise untersuchen soll. Dem Land droht schon in wenigen Tagen die Pleite

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 27247.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kanzlerqualle

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Kanzlerqualle »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 13:06 hat geschrieben:
Griechenland bräuchte auch mal ein sinnvolles, umsetzbares Konzept bevor man noch mehr Geld verbrennt.
.. das kannst du aber abhacken .. die Rentner wollen ihre 13. und auch 14. Rente im Jahr ... die Blindenrente wird auch ständig beantragt , auch wenn man noch zu 101 % gut sehen kann , die Mehrwertsteuer darf nicht erhöht werden , die staatlichen Angestellten müssen noch weiter aufgestockt werden , damit die Bürokratie noch weiter ausgebaut wird , ein richtiges Katasteramt gibt es so oder so nicht , warum auch und wozu , Ärzte in Griechenland verdienen ja so oder so nur bemitleidenswerte Gehälter , die Reeder brauchen so oder so keine Steuern bezahlen , warum auch :eek: .. ach da könnte man noch viele Beispiele bringen , das alles hat sich in Griechenland über viele Jahrzehnte so eingefressen und kann kaum noch geändert werden ... man lebt eben von den Milliarden aus Brüssel auf Kosten anderer ...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Kanzlerqualle » Di 7. Apr 2015, 14:14 hat geschrieben: .. das kannst du aber abhacken .. die Rentner wollen ihre 13. und auch 14. Rente im Jahr ... die Blindenrente wird auch ständig beantragt , auch wenn man noch zu 101 % gut sehen kann , die Mehrwertsteuer darf nicht erhöht werden , die staatlichen Angestellten müssen noch weiter aufgestockt werden , damit die Bürokratie noch weiter ausgebaut wird , ein richtiges Katasteramt gibt es so oder so nicht , warum auch und wozu , Ärzte in Griechenland verdienen ja so oder so nur bemitleidenswerte Gehälter , die Reeder brauchen so oder so keine Steuern bezahlen , warum auch :eek: .. ach da könnte man noch viele Beispiele bringen , das alles hat sich in Griechenland über viele Jahrzehnte so eingefressen und kann kaum noch geändert werden ... man lebt eben von den Milliarden aus Brüssel auf Kosten anderer ...
Ehrlich gesagt würde ich auch auf nichts verzichten wollen. Aber so ganz klar das es bsp. ohne EU noch schlimmer wird als aktuell scheint man in Griechenland nicht mitbekommen zu haben. Schuld sind irgendwie immer die anderen Nationen, Menschen usw.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kanzlerqualle

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Kanzlerqualle »

.
.. Das große Essen ..
10 Männer – ein Grieche , ein Italiener , ein Franzose , ein Portugiese , ein Spanier , ein Zypriot , ein Finne , ein Österreicher , ein Holländer und ein Deutscher treffen sich regelmäßig zum Essen.
So war es auch wieder in der letzten Woche.
Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,oo Euro,
denn man speiste sehr gerne und auf sehr hohem Niveau.
Die Gäste bezahlten ihre Rechnung , so wie wir unsere Steuern und das sah dann so aus :
Vier der Gäste zahlten nichts , das waren :
Der Grieche , der Portugiese , der Spanier und der Italiener .
Die anderen 6 Gäste bezahlten ihre Rechnung so wie immer :
Der Zypriot 1 €
Der Franzose 5 €
Der Österreicher 50 €
Der Finne 80 €
Der Holländer 100 €
Der Deutsche , der Zehnte zahlte > 264 €

So ging das schon eine ganze Weile.
Immer wieder trafen sie sich zum Essen.
Alle waren bisher zufrieden, bis der Wirt Unruhe in das ganze Arrangement brachte, als er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 € zu reduzieren.
„Weil sie alle so gute und Liebe Gäste sind !“
Wie nett von ihm, denn ab jetzt kostete das Essen für alle nur noch 45o €
Doch die Gruppe wollte unbedingt weiter so bezahlen wie das bisher üblich war.
Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, denn sie aßen weiterhin kostenlos mit.
Wie sah es nun mit den restlichen Sechs aus ?
Wie konnten sie die 50 € Ersparnis so aufteilen,
daß jeder etwas davon hatte ?
Die Sechs stellten schnell fest, daß 50 € durch sechs Zahlende geteilt nur :
8,33 € ergibt.
Wenn 8,33 € von den einzelnen Teilen abgezogen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen kommen.
Also schlug der Wirt den Gästen vor , dass jeder prozentual so viel zahlen sollte, wie er insgesamt beisteuerte.

Er setze sich also hin und begann dieses für seine Gäste auszurechnen.
Der Wirt schlug also vor :
Dass außer, dem Griechen, dem Portugiesen, dem Spanier und dem Italiener, auch der Zypriot ab sofort nichts mehr zahlt ( 1oo % Ersparnis) !
1. Der Franze würde 3 € statt 5 € zahlen ( 40 % Ersparnis )
2. Der Österreicher würde 45 € statt 50 € zahlen ( 10 % Ersparnis )
3. Der Finne würde 72 € statt 80 € zahlen (10 % Ersparnis)
4. Der Holländer würde 90 € statt 100 € zahlen ( 10 % Ersparnis)
5. Der Deutsche würde 239 € statt 264 € zahlen ( 9,5 % Ersparnis)

Jeder der „sechs Gäste“ kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.
Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal alles nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.
„Ich hab` nur 2 € von den 50 € bekommen !“ sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen , „ der da aber kriegt 25 € !“
„ … stimmt … !“ , rief der Zypriot , „ und ich hab` nur 1 Euro gespart und der Deutsche da mehr als zwanzigmal so viel wie ich , das ist ungerecht !“
„ wie Wahr !“ rief der Österreicher , „ warum kriegt der Deutsche 25 € zurück und ich nur 5 € ? .. alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen !“
„ Moment mal !“ riefen da der Grieche , der Portugiese , der Spanier und auch der Italiener aus einem Munde ,
„ … wir haben überhaupt nichts abbekommen. Das System beutet die Ärmsten doch aus … !“
Wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügeln ihn.
Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf .
Also saßen die restlichen 9 ohne den Deutschen am Tisch beim Wirt.
Aber als es an der Zeit war die Rechnung wie üblich zu bezahlen, stellten sie etwas außerordentliches fest:
Alle zusammen hatten nicht genügend Geld, um auch nur die Hälfte der Rechnung für das Essen , bezahlen zu können !

Und wenn sie nicht verhungert sind, dann wundern sie sich noch heute .
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Kanzlerqualle » Di 7. Apr 2015, 14:14 hat geschrieben: .. das kannst du aber abhacken .. die Rentner wollen ihre 13. und auch 14. Rente im Jahr ... die Blindenrente wird auch ständig beantragt , auch wenn man noch zu 101 % gut sehen kann , die Mehrwertsteuer darf nicht erhöht werden , die staatlichen Angestellten müssen noch weiter aufgestockt werden , damit die Bürokratie noch weiter ausgebaut wird , ein richtiges Katasteramt gibt es so oder so nicht , warum auch und wozu , Ärzte in Griechenland verdienen ja so oder so nur bemitleidenswerte Gehälter , die Reeder brauchen so oder so keine Steuern bezahlen , warum auch :eek: .. ach da könnte man noch viele Beispiele bringen , das alles hat sich in Griechenland über viele Jahrzehnte so eingefressen und kann kaum noch geändert werden ... man lebt eben von den Milliarden aus Brüssel auf Kosten anderer ...
Spätestens mit einem Grexit ist das alles Geschichte, weil dann die Löhne gravierend sinken werden, sodass die 13. und 14. Rente in Drachme nicht mehr viel wert ist.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von JJazzGold »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 14:06 hat geschrieben:
Das einzige Argument, welches dort ziehen würde ist, wir geben euch Geld, wenn ihr austretet. :)



Das ist allerdings wahr, nur wollen die Griechen keinen Euro-Austritt, weil sie wissen, was ihnen dann blüht.



Laut Umfragen sind die meisten Griechen gegen einen Euro-Austritt, was naheliegend ist.

Um so empörender müssten sie eigentlich ihre Regierung kritisieren, die einen Austritt provoziert, aber davon habe ich zwischenzeitlich wenig gemerkt. Man verlässt sich wohl auf das Auftreiben von Zahlungsmitteln, wie diese 248 Mrd.
Mal abgesehen davon, dass es meiner Einschätzung nach keine 278 Mrd Entschädigung geben wird, würde ein Gerichtsstreit sich so lange hinziehen, dass nicht nur Griechenland bis zur Urteilsverkündung aus der EU ausgetreten wäre, sondern auch die Tsipras Regierung längst Geschichte wäre.

Das ist alles ein wenig Hokuspokus, um zu verschleiern, dass die Tsipras Regierung zu wenig angepackt hat und jetzt zahlungsunfähig ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 14:21 hat geschrieben:
Spätestens mit einem Grexit ist das alles Geschichte, weil dann die Löhne gravierend sinken werden, sodass die 13. und 14. Rente in Drachme nicht mehr viel wert ist.
Die Regierung Tsipras verweigert sich hartnäckig der Wirklichkeit. Man will nicht wahrhaben das man anders reagieren muss wie bisher und was wirklch mhmm Sache ist. Tsipras ist auf die politische Stimmung im eigenen Land fixiert wie ein Insekt im Dunkeln das Licht anfliegen wird. Er will sein Wahlprogramm umsetzen um jeden Preis. Irgendwie habe ich den Eindruck man meint man kann gar nicht ohne Griechenland bwz. Tsipras. Anders ist mir das als Denkweise nicht zu erklären.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

Da zeigt sich halt mal wieder, wie schnell linke Utopien von der Wirklichkeit eingeholt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Blickwinkel »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 14:25 hat geschrieben:
Die Regierung Tsipras verweigert sich hartnäckig der Wirklichkeit. Man will nicht wahrhaben das man anders reagieren muss wie bisher und was wirklch mhmm Sache ist. Tsipras ist auf die politische Stimmung im eigenen Land fixiert wie ein Insekt im Dunkeln das Licht anfliegen wird. Er will sein Wahlprogramm umsetzen um jeden Preis. Irgendwie habe ich den Eindruck man meint man kann gar nicht ohne Griechenland bwz. Tsipras. Anders ist mir das als Denkweise nicht zu erklären.
Ich würde sagen, die Griechen sind letztlich verzweifelt, wenn sie schon bei Putin um Geld betteln gehen und sich diese Regierung ans Bein gebunden haben. Letztlich ruiniert Tsipras Griechenland entgültig.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 14:31 hat geschrieben:
Ich würde sagen, die Griechen sind letztlich verzweifelt, wenn sie schon bei Putin um Geld betteln gehen und sich diese Regierung ans Bein gebunden haben. Letztlich ruiniert Tsipras Griechenland entgültig.
Ich hatte mir eben mal eine Art von Konzept erhofft. Irgendwas woraus man sagen kann ob gue Idee oder dumme Idee
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 15:24 hat geschrieben:Ich hatte mir eben mal eine Art von Konzept erhofft. Irgendwas woraus man sagen kann ob gue Idee oder dumme Idee
Vor allen Dingen habe ich erwartet, dass sie rigoros Steuern eintreiben und die Korruption verringern. Naja, sie sind nicht die Ersten die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil » Di 7. Apr 2015, 15:40 hat geschrieben: Vor allen Dingen habe ich erwartet, dass sie rigoros Steuern eintreiben und die Korruption verringern. Naja, sie sind nicht die Ersten die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet sind.
Die sind gestartet um den ausgeglichenen Haushalt zu beenden. Das Problem ist nur, dass es den nie gab und die Griechen noch nicht mal richtig angefangen haben z.B. Beamte zu entlassen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Keoma »

Deutschland könnte aber wenigstens die 11 Milliarden herausrücken, zu dem die Reichsbank die griechische Nationalbank gezwungen hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

Die muss Österreich bezahlen, weil ihr uns den Gefreiten geschickt habt :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil » Di 7. Apr 2015, 16:11 hat geschrieben:Die muss Österreich bezahlen, weil ihr uns den Gefreiten geschickt habt :p
Hättet ihn ja alleine zurückschicken können, ohne Wehrmacht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil » Di 7. Apr 2015, 15:40 hat geschrieben: Vor allen Dingen habe ich erwartet, dass sie rigoros Steuern eintreiben und die Korruption verringern. Naja, sie sind nicht die Ersten die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet sind.
Tiger im Tag war schnell Flasche leer. Wilkommen in der Relität. Ich weiss gar nicht was man sich bei dem Wahlprogramm dachte. Das war nie erfüllbar. Ein sauberes, realistisches Konzept ohne göttlichen Beistand hätte man sich erlauben sollen statt Worte. Man stellt erstaunt fest als neue Regierung die Griechen zahlen ungern Steuern usw.- ja wirklich. Was man Jahrzehnte pflegte geht über Nacht nicht weg.


War nicht schon 2012 bekannt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 37654.html


Sprüche wie Griechen sind faul und geben das Geld anderer Länder aus halte ich für falsch. Die Griechen arbeiten eigentlich von den Stunden her nicht weniger als wir und teilweise mehr. Problem ist eine miserable Verwaltung sowie das man nicht produktiv ist.

http://www.bbc.com/news/magazine-17155304

Viele Reformversuche bleiben auf der Strecke weil es interne Probleme gibt. So stellen sich viele, gerade ältere Beamte, gegen den Wandel oder Programme. Und die jungen Kollegen? Wurden im Zuge des Sparkurses vielfach vor die Tür gesetzt. Aber das ist ja nur ein Teil des Problems. Deshalb müsste Athen ein tragfähiges Konzept erstellen das auch greift. Keine Ahnung wie das zu machen ist- aber ich bin kein Finanzexperte sondern Schrauber.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Cobra9 »

Keoma » Di 7. Apr 2015, 16:07 hat geschrieben:Deutschland könnte aber wenigstens die 11 Milliarden herausrücken, zu dem die Reichsbank die griechische Nationalbank gezwungen hat.
Und dann ? Wieder Geld verbrannt ohne Sinn ist deppert. Griechenland braucht Hilfe okay. Aber was nützt Hilfe ohne Hirn und Plan bitte.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma » Di 7. Apr 2015, 16:16 hat geschrieben:
Hättet ihn ja alleine zurückschicken können, ohne Wehrmacht.
Nix da. Österreich ist alles Schuld :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von freigeist »

Russland könnte den klammen Griechen unter die Arme greifen. Womit man allerdings die Eurogruppe und die EU brüskieren würde, da Griechenland im Gegenzug Vetos gegen Sanktionen einlegt.

http://www.telegraph.co.uk/finance/econ ... ssets.html

Alexis Tsipras, Greece’s prime minister, is due to arrive in the city on Tuesday and will meet Vladimir Putin, Russia’s president, on Wednesday.
Athens overtures to Moscow have raised fears the Leftist government is pivoting to the east in search of alternatives sources of finance as it bids to avoid bankruptcy. Ahead of his visit, Mr Tsipras condemned economic sanctions on Moscow as “a road to nowhere”.
Greece's dalliance with the Kremlin has also attracted criticism for potentially undermining the EU's united front against Russia's military intervention in Ukraine.
Martin Schulz, the president of the European Parliament, said on Saturday that it would be "unacceptable” if Mr Tsipras “jeopardised Europe's common policy on Russia” in return for Kremlin aid.


Wohl einer der seltenen Fälle, dass ich Martin Schulz vollumfänglich zustimmen muss. So isoliert man keinen Aggressor.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von bakunicus »

warum sollte deutschland für seine kriegsverbrechen zahlen müßen ...

schließlich sind wir ja weltaufarbeitungsmeister ...
moralisch in unserer deutschen übelergenheitsgröße nicht mehr angreifbar ...
und auch gegenüber den griechen in der minimum 10 potenz wirtschaftsmoralisch ganz sauber überlegen ...

wie sagte einst franz josef :
"ein volk welches es zu solcher wirtschaftlichen größe gebracht hat, das muß sich keine fragen zu auschwitz stellen lassen".
und diese parameter gelten wohl parteiübergreifend von schwarz bis grün, von rot bis ins moralische nichts ...
diese parameter sind bis heute gewählte verantworungslosigkeit im angesicht des schreckens ...

frohe ostern ...
frohe weihnachten ...
glück auf tröglitz, dieses deutschland ist besseres und hat den gauck ...


http://www.sueddeutsche.de/bayern/studi ... -1.2424477
Bayerische Lebenslüge


Bayern gibt sich gerne liberal - ein Selbstbetrug. Man muss nur einmal übers Land fahren, sich in ein Wirtshaus setzen und die Ohren aufsperren. Dann wird klar: Das größte Biotop für Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ist die bürgerliche Mitte.
heil rudi ...
es lebe rudi dutschke ...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von JJazzGold »

bakunicus » Di 7. Apr 2015, 18:16 hat geschrieben:warum sollte deutschland für seine kriegsverbrechen zahlen müßen ...

schließlich sind wir ja weltaufarbeitungsmeister ...
moralisch in unserer deutschen übelergenheitsgröße nicht mehr angreifbar ...
und auch gegenüber den griechen in der minimum 10 potenz wirtschaftsmoralisch ganz sauber überlegen ...

wie sagte einst franz josef :
"ein volk welches es zu solcher wirtschaftlichen größe gebracht hat, das muß sich keine fragen zu auschwitz stellen lassen".
und diese parameter gelten wohl parteiübergreifend von schwarz bis grün, von rot bis ins moralische nichts ...
diese parameter sind bis heute gewählte verantworungslosigkeit im angesicht des schreckens ...

frohe ostern ...
frohe weihnachten ...
glück auf tröglitz, dieses deutschland ist besseres und hat den gauck ...


http://www.sueddeutsche.de/bayern/studi ... -1.2424477



heil rudi ...
es lebe rudi dutschke ...
Deutschland, ist in der Tat international beispielgebend in seiner Vergangenheitsaufarbeitung.
Akte der Selbstzerfleischung wären irrational kontraproduktiv gewesen, für die Opfer und letztendlich auch für die überlebenden Deutschen. Sie dürfen ergo aufhören den Flagellanten zu geben, das verlangt niemand von Ihnen, nur Sie selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von JJazzGold »

freigeist » Di 7. Apr 2015, 18:04 hat geschrieben:Russland könnte den klammen Griechen unter die Arme greifen. Womit man allerdings die Eurogruppe und die EU brüskieren würde, da Griechenland im Gegenzug Vetos gegen Sanktionen einlegt.

http://www.telegraph.co.uk/finance/econ ... ssets.html

Alexis Tsipras, Greece’s prime minister, is due to arrive in the city on Tuesday and will meet Vladimir Putin, Russia’s president, on Wednesday.
Athens overtures to Moscow have raised fears the Leftist government is pivoting to the east in search of alternatives sources of finance as it bids to avoid bankruptcy. Ahead of his visit, Mr Tsipras condemned economic sanctions on Moscow as “a road to nowhere”.
Greece's dalliance with the Kremlin has also attracted criticism for potentially undermining the EU's united front against Russia's military intervention in Ukraine.
Martin Schulz, the president of the European Parliament, said on Saturday that it would be "unacceptable” if Mr Tsipras “jeopardised Europe's common policy on Russia” in return for Kremlin aid.


Wohl einer der seltenen Fälle, dass ich Martin Schulz vollumfänglich zustimmen muss. So isoliert man keinen Aggressor.

Das sind Akte der Verzweiflung, mit einem kleinen Schuß EU Erpressung. Tsipras&co haben keine Ahnung, wie sie diese Krise in den Griff bekommen sollen. Man dachte wohl es reiche gewählt zu werden.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 7. Apr 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von jack000 »

Formell ist Deutschland aus dem Thema draußen. Das bedeutet aber nicht, dass man noch über dieses oder jenes reden kann (Das das denen aber ausgerechnet jetzt einfällt?)
Aber eine Summe zu fordern, die in etwa der Höhe der gesamten Schulden Griechenlands entspricht, ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von John Galt »

Die Griechen können bei einem Default ihr gesamtes Vermögen behalten. Den hohen Schulden stehen hohe Vermögenswerte gegenüber. Griechenland hat 300 Milliarden Euro Vermögen.

Das Vermögen sinkt zwar bei einem Default, durch die Abwertung der neuen inländischen Währung, dafür wird man 300 Milliarden bei öffentlichen ausländischen Gläubigern los. Da besteht ein hoher Anreiz zu einem Default. Allerdings diplomatisch etwas schwierig.

Die Gläubiger bleiben auf dem Schaden sitzen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von schokoschendrezki »

Blickwinkel » Di 7. Apr 2015, 13:20 hat geschrieben:Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Griechen werden niemals das Geld bekommen und es macht sie weiter unsympathisch. Interessanterweise haben die Griechen sehr schnell das ausrechnen können, während sie sehr große Schwierigkeiten haben, vermögende Reeder zu besteuern, obwohl Lagarde ihnen diese Liste schon vor Jahren gegeben hat.
Für Staaten ("Griechernland") oder deren Bevölkerung ("Die Griechen") ist die Vergabe von personenbezogenen Attributen wie "sympathisch" oder "unsympathisch" nicht nur unsympathisch sondern zeugt von einem grundsätzlichen Unverständnis für politische Zusammenhänge.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Adam Smith »

John Galt » Di 7. Apr 2015, 19:33 hat geschrieben:Die Griechen können bei einem Default ihr gesamtes Vermögen behalten. Den hohen Schulden stehen hohe Vermögenswerte gegenüber. Griechenland hat 300 Milliarden Euro Vermögen.

Das Vermögen sinkt zwar bei einem Default, durch die Abwertung der neuen inländischen Währung, dafür wird man 300 Milliarden bei öffentlichen ausländischen Gläubigern los. Da besteht ein hoher Anreiz zu einem Default. Allerdings diplomatisch etwas schwierig.

Die Gläubiger bleiben auf dem Schaden sitzen.
Das größte Problem ist das Griechenland auf den Beamten sitzen bleibt. Und die Probleme sind dann ganz schnell wieder da. Deutschland könnte den Grexit über Steuererhöhungen in den Griff bekommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Fadamo »

Rederausch » Di 7. Apr 2015, 12:11 hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/ausland/repara ... g-101.html

Griechenland beziffert Reparationen auf 278 Milliarden Euro. Wartet, bis wir ordentliche Gewehre haben und unsere Panzer, Flugzeuge und U-Boote repariert sind, dann treiben wir den Griechen Flausen aus. ;-)

Rechnen wir doch einmal aus, was der Beitritts-Betrug Griechenlands die Steuerzahler, Staatskassen, Währungsfonds und die privaten Investoren zusammen an Kosten verursacht hat. Dagegen sind 278 Milliarden Euro sicher nur Peanuts.

Und die 500 Millionen, die Griechenland gerade fürs Militär ausgibt, während man in Europa, Russland und bei den Chinesen um Geld und billiges Gas bettelt, sind ein Schlag ins Gesicht aller europäischer Bürger, die Griechenland mit ihren Steuern unterstützt haben. Europa ist schwach und kann nicht verhindern, dass seine Mitglieder betteln gehen. Das Armenhaus Europa kann nicht einmal einen Dauergast auffordern zu gehen, weil die Solidarität es ihm verbietet - nicht einmal dann, wenn dieser das ganze Haus gefährdet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Bürger Europas das so beschlossen hätten. aber das liegt wohl daran, dass die Bürger nie mitreden durften und sogenannte EU-Politiker das entschieden haben, die weder demokratisch gewählt wurden, noch in irgendeiner Weise die Bürgerinteressen vertreten.

Wer bestimmt das eigentlich einfach über unsere Köpfe hinweg? Und warum lassen sich das alle gefallen?

Bei Mietminderungen sind wir alle schnell und zahlen einfach nicht, wenn was nicht passt. Aber wenn es um unser Land geht, dann zahlen wir für jeden Blödsinn bereitwillig unseren Beitrag. Warum sagen nur so wenige ihrem Finanzamt: "Liebes Finanzamt, anlässlich der dümmlich-weltfremden Politik unserer Regierung und der undemokratischen Entwicklungen in Bundesrepublik und EU, mindere ich meine meine Steuerlast um 20 Prozent ab der nächsten Fälligkeit meiner Zahlungen. Hochachtungsvoll, XXX", warum?

Warum spricht niemand Klartext mit den griechischen Politikern? "Pass auf, du Lurch! Du kannst andere abzocken, aber nicht uns. Pack jetzt deinen Scheiß und verschwinde aus der Staatengemeinschaft! Geh doch zu den Russen und lasst Euch von denen aushalten! Wir haben es satt." Das wäre mal ehrlich. Stattdessen eiern die EU-Funktionäre herum und wiederholen gebetsmühlenartig ihre Forderungen nach Kooperation und oppositionell nach Solidarität.

Abschließend aber noch einmal zurück zu den Kriegsschulden, die hauptsächlich aus einem Kredit Griechenlands zur Unterstützung des faschistischen Regimes geleistet hat. Gewonnen haben aber der Widerstand und die alliierten Streitmächte. Deutschland wird die Unterstützer der Nazis sicher nicht dadurch auch noch belohnen, dass man sie für diese Kredite entschädigt. Beim Wetten würde man sagen: Aufs falsche Pferd gesetzt, Pech! Und als selbsterkorener Weltmeister im Zocken sollte das der Grieche eigentlich verstehen.

Redeschwall Ende

Nicht nur die griechen sollten ihre schulden begleichen.Die deutschen sollten bei der schuldentilgung vorbild sein.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Amtsschimmel »

Die EU-Verträge lassen es wenn ich mich recht erinnere zu, einem Land die Stimmrechte abzuerkennen. Sollte Griechenland bei Russland anbandeln, würde das wohl die Konsequenz sein.
Keoma » Di 7. Apr 2015, 16:07 hat geschrieben:Deutschland könnte aber wenigstens die 11 Milliarden herausrücken, zu dem die Reichsbank die griechische Nationalbank gezwungen hat.
Den Zwangskredit hat es nie gegeben:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... =2&affmn=1

Im Übrigen könnte dann Bayern noch mit Forderungen kommen. Die Griechen haben einen Kredit von über 1 Mio. Gulden aus dem Jahre 1832 bis heute nicht zurückgezahlt:
http://www.welt.de/geschichte/article13 ... -Etat.html

Jaja, mit der Zahlungsmoral hatten es die Griechen noch nie. Haben ja auch schon die lateinische Münzunion gegen die Wand gefahren.

Bzgl. der Reparationsforderungen bin ich eindeutig der Meinung, dass man jegliche Forderung mit Vehemenz abschmettern muss. Die heutigen Deutschen sind nicht verantwortlich. Die griechischen Opfer leben auch nicht mehr. Griechenland hat es nach 2+4 versäumt, Forderungen durchzusetzen. Sie haben 2+4 sogar im Rahmen der EU ausdrücklich gebilligt. Noch dazu würde das eine negative Vorbildwirkung für andere Länder haben. Dann könnten auch andere Länder mit Reparationsforderungen ankommen, im Falle Polens fielen die wohl sogar noch höher aus. Hinzu kommt, dass man nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst ein zweites Versailles vermieden hat. Da waren die Griechen nach der Kriegserklärung an Deutschland nämlich an vorderster Front dabei und haben munter mitdiktiert (ein Verhandlungsergebnis kann man den den Versailler Vertrag nicht nennen). Die Griechen sollen endlich Verantwortung übernehmen und nicht nach immer neuen Quellen zum Anpumpen suchen.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von DK2008 »

Rederausch » Di 7. Apr 2015, 13:11 hat geschrieben: Griechenland beziffert Reparationen auf 278 Milliarden Euro.
Diese Diskussion um Reparationszahlungen ist in meinen Augen vollkommen daneben. Das Thema Reparationen aus dem zweiten Weltkrieg sollte sich mittlerweile längst erledigt haben. Und zwar unabhängig davon ob und wie viel irgendwann irgendwo mal gezahlt wurde. Das sollte aufgrund der vergangenen Zeit und insbesondere der Entwicklungen im Nachkriegseuropa als abgeschlossen betrachtet werden:
  • Ein rechtlich durchsetzbarer Anspruch besteht ohnehin nicht! Das erkennt indirekt auch die griechische Regierung an, indem sie eine nicht-juristische Einigung anstrebt. Sie weiß wohl, dass der Rechtsweg aussichtslos ist.
  • Die Anzahl der Menschen, die den zweiten Weltkrieg aktiv miterlebt haben und heute noch leben ist sehr gering und wird in wenigen Jahren 0 betragen. Es gibt praktisch keine konkreten Opfer mehr die entschädigt werden könnten. und was "kollektive" Wiedergutmachung angeht: Es ist absolut nicht mehr verständlich, warum ein z.B. 30-Jähriger Deutscher einen 30-Jährigen Griechen für den 2. Weltkrieg entschädigen soll. Das ist absurd.
  • Deutschland und Griechenland sind seit Jahrzehnten Partner in einem vereinten Europa. Griechenland hat dabei über die Jahre hunderte Milliarden Euro an Subventionen erhalten. Und bezahlt wurden diese zum größten Teil durch den deutschen Staat. Deutschland hat sich (auch aufgrund der dunklen Vergangenheit) wie kein anderes Land finanziell und ideell für den Aufbau und Zusammenhalt eines geeinten Europas eingesetzt und tut es immer noch. Damit ist Deutschland seiner Verantwortung gerecht geworden.
Vollkommen unerträglich ist die Verquickung der Reparationsfrage mit der aktuellen Schuldenkrise in Griechenland. Beide Fragen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Bei der jetzigen Diskussion geht es doch überhaupt nicht um die Opfer des 2. Weltkriegs. Es geht darum, dass griechische Politiker (wie so oft) vom eigenen Versagen ablenken wollen und der Illusion von anstrengungslosem Wohlstand nachhängen. Aber: Egal wie viele Mrd. Deutschland hypothetisch zahlen würde, es würde die Situation in Griechenland keinen Millimeter verbessern. Griechenlands gewaltige Probleme sind struktureller Natur und lassen sich auch durch noch soviel Geld nicht dauerhaft lösen. Insofern ist es auch unverständlich, warum Tsipras und Co. auf der ganzen Welt nach Geld betteln, anstatt zu Hause aufzuräumen...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Tom Bombadil »

DK2008 » Mi 8. Apr 2015, 11:28 hat geschrieben:Das Thema Reparationen aus dem zweiten Weltkrieg sollte sich mittlerweile längst erledigt haben.
Hat es sich auch: mit dem 2+4 Vertrag.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Rederausch
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 14:15

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Rederausch »

Mit der Geschichte vom großen Essen hat Kanzlerqualle (Anm: unsere hier im Forum, nicht die echte) den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso wird verteilt in der EU. Und alle gehen immer davon aus, dass wir deutschen Bürger alle so reich sind wie unsere hoch gepriesene Wirtschaft, an der wir Deutschen gemessen werden.

Nur diese Wirtschaft gibt den Menschen eben nichts ab (oder eben nur das Nötigste), weswegen wir Bürger in Deutschland immer die Deppen sein werden. Wir haben die niedrigsten Gehälter gemessen an den Lebenshaltungskosten, die höchsten Steuern und Abgaben, wir müssen bis 67 arbeiten, wo andere Europäer schon 5 Jahre in der Sonne liegen. Und unsere Politiker machen immer mehr Zusagen, die uns noch weiter in die Sklaverei drängen und uns noch mehr Freiheiten nehmen. Sie selbst sind davon ja nicht betroffen. Sizten 4 Jahre im Bundestag und haben dann einen Rentenanspruch, von dem andere nach 40 Jahren harter Arbeit nur träumen können. Das steht schon alleine wegen der abgelieferten miserablen Qualität der Arbeit im Bundestag in keiner Relation zueinander. Das ist schlichtweg gesetzlich legalisierte Korruption auf Kosten der Bürger, zumal die Gesetzesvorlagen ja meistens von Lobbyverbänden stammen. Wirtschaft macht Gesetz.

Das Beste wäre ein Austritt Deutschlands aus der EU, falls diese Art der Verteilung nicht bald der Realität angepasst wird. Wenn sich da nichts ändert, zahle ich meine Steuern lieber woanders, wo ich sie nicht am Ende vielleicht sogar nicht wirklich bezahlen muss. Es gibt so viele nette warme Orte im Süden und heutzutage kann man bereits gut online arbeiten. Wozu also hier im kalten Deutschland hocken und für den ganzen EU-Wahnsinn einen so großen Teil seines hart erarbeiteten Geldes verschwenden?

Von mir aus können die Deutschland dann mit Afrikanern und Indern bis zum Rand voll machen. Dann bilden halt in 100 Jahren überwiegend dunkel pigmentierte "Deutsche" die "Leitkultur" im "Land der Dichter und Denker". Die können dann mit ihren 8,50 Euro Mindestlohn die ganze aufgeblasene EU finanzieren. Rom ist auch durch Sklaven groß geworden. Eigentlich sind alle bedeutenden Kulturen durch Sklaverei groß geworden. Da ist die EU in bester Gesellschaft. Aber ohne mich ...

Ich habe dafür nur einen Zweizeiler:

Birne, Qualle, Flasche Bier;
ich glaub', mir stinkt es langsam hier.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von Walter Hofer »

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückberechnet!

Athen beziffert die ausstehende deutsche Kriegsschuld auf 278,7 Milliarden Euro. Eine Frechheit! Deutschland hat längst bezahlt, und zwar mehr als das! :mad2:

Ein Sprecher der Bundesregierung verweist gegenüber SPON darauf, dass Bundespräsident Gauck Griechenland bereits während seines Besuchs vor einem Jahr "vollumfänglich entschädigt" habe - durch folgende substanzielle Entschuldung: "Mit Scham und Schmerz bitte ich im Namen Deutschlands die Familien der Ermordeten um Verzeihung. Ich verneige mich vor den Opfern der ungeheuren Verbrechen."

Dieser von Deutschland in feierlichem Rahmen erstattete Beitrag sei ein historisch einzigartiges Original, so der Sprecher. "Sein Wert ist eigentlich unschätzbar. Experten des Bundesfinanzministeriums ist es nichtsdestotrotz gelungen, ihn zu taxieren."

Danach hat das deutsche Staatsoberhaupt Scham und Schmerz im Wert von jeweils 139 Milliarden Euro aus sich herausgedrückt und in Griechenland zurückgelassen. Seine formvollendete Präsidialverneigung schlägt mit 700.000.000,50 Euro zu Buche.

Die Zahlungsbilanz wurde damit nicht nur ausgeglichen, nein, in der Schlussrechnung ergibt sich sogar ein gewisser deutscher Leistungsüberschuss. So sieht es aus! Tks, Spon.
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: 278 Milliarden, die Griechenland nicht bekommen wird

Beitrag von happySchland »

DK2008 » Mi 8. Apr 2015, 10:28 hat geschrieben: Diese Diskussion um Reparationszahlungen ist in meinen Augen vollkommen daneben. Das Thema Reparationen aus dem zweiten Weltkrieg sollte sich mittlerweile längst erledigt haben. Und zwar unabhängig davon ob und wie viel irgendwann irgendwo mal gezahlt wurde. Das sollte aufgrund der vergangenen Zeit und insbesondere der Entwicklungen im Nachkriegseuropa als abgeschlossen betrachtet werden
Ich zitiere die Anstalt: "später-später-später-später-später-zu spät"
Also das Zeitargument ist für die Tonne. :D
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Antworten