Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Umetarek »

Tantris » Sa 4. Mai 2013, 20:15 hat geschrieben:
Ich hätte gern einen enkel wie dich!
Der dann dein Erbe wienert? :?:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sir Porthos

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » Sa 4. Mai 2013, 19:15 hat geschrieben:
Ich hätte gern einen enkel wie dich!
Lach....aber bitte nur einen von meiner Sorte......sonst drehst du durch :)
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Helmut III. »

Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte
und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.

Der Religionsmythologe Alfons Rosenberg (1902 - 1985), der vom Judentum zum Christentum konvertierte,
hat sich mit der Heilsbedeutung des Kreuzes in seiner wissenschaftlichen Forschung befaßt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Rosenberg

Bei Alfons Rosenberg (*) heißt es:
[list]
Seitdem das Kreuz vor Jahrtausenden begonnen hat, die Menschheit zu begleiten, hat es auch, synbolisch gesprochen, nicht aufgehört, die Menschen zu trösten und ihnen das von der Gottheit verheißene Heil zu verkünden.[/list]

(*)Andreas May: Sündenfall und Urknall, novum-Verlag, 2008.[/quote]

Aber nun mal ernsthaft.
1. Es nicht bewiesen, das Jesus gekreuzigt wurde. Außer der Bibel gibt es keine Quellen. Für Christen reicht dies, nicht aber für uns Ahteisten.
2. Wenn er gekreuzigt wurde, wurde er eher gepfählt. Aber Pfahl immer noch besser als Aquarium.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Sa 4. Mai 2013, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Sir Porthos

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Sir Porthos »

Umetarek » Sa 4. Mai 2013, 19:17 hat geschrieben: Der dann dein Erbe wienert? :?:
Bah !

Ich bin gewohnt, wienern zu lassen !

:)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Tantris »

Helmut III. » Sa 4. Mai 2013, 20:23 hat geschrieben:Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte
und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.

Der Religionsmythologe Alfons Rosenberg (1902 - 1985), der vom Judentum zum Christentum konvertierte,
hat sich mit der Heilsbedeutung des Kreuzes in seiner wissenschaftlichen Forschung befaßt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Rosenberg

Bei Alfons Rosenberg (*) heißt es:
[list]
Seitdem das Kreuz vor Jahrtausenden begonnen hat, die Menschheit zu begleiten, hat es auch, synbolisch gesprochen, nicht aufgehört, die Menschen zu trösten und ihnen das von der Gottheit verheißene Heil zu verkünden.[/list]

(*)Andreas May: Sündenfall und Urknall, novum-Verlag, 2008.
[/size]
Aber nun mal ernsthaft.
1. Es nicht bewiesen, das Jesus gekreuzigt wurde. Außer der Bibel gibt es keine Quellen. Für Christen reicht dies, nicht aber für uns Ahteisten.
2. Wenn er gekreuzigt wurde, wurde er eher gepfählt. Aber Pfahl immer noch besser als Aquarium.[/quote]

Das pfählen war da schon aus der mode gekommen. Die kreuzigung war sozusagen eine verweichlichung der sitte des pfählens.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 4. Mai 2013, 17:37 hat geschrieben:Nun.... eine buchreligion kommt nicht so ganz ohne buch aus, würde ich sagen...
Die Frage ist halt, ob Jesus eine "Buchreligion" wollte...

Ich denke, er hat da auf das gleiche Konzept gesetzt wie zuvor auch Sokrates - die Menschen durch eine persönliche Art und mit einer lebendigen Sprache zur Einsicht zu bringen (wie ein Guru halt). Gegen veräußerlichende Formalismen hatte er nur wenig übrig, meinem Eindruck nach. Man denke hier nur an den Konflikt zwischen ihm und der damaligen "Kirche", die in Formalismen und Dogmen erstarrt war. Mir scheint, wenn ein Guru die Menschen nicht stets in Trab hält, dann fangen diese immer wieder von neuem an, um den goldenen Kalb zu tanzen. Oder halt um das Kreuz bzw. den Halbmond.
Zuletzt geändert von Jekyll am So 5. Mai 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 4. Mai 2013, 18:09 hat geschrieben:Richtig.
Aber, selbst beim fisch bin ich skeptisch, ob jesus ihn als solches benutzte.

Man könnte auch das wappen des papstes anführen.
Da gäbe es schon einen Unterschied; hat Jesus nicht selber von "Menschenfischern" gesprochen? Dass er seine Anhänger zum Menschenfischern machen möchte. Ergo wären Adepten...Fische. :)

Ich habe mir gedacht, wenn schon ein Symbol, dann käme am ehesten der Fisch in Frage.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 5. Mai 2013, 12:04 hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob Jesus eine "Buchreligion" wollte...
Er wollte niemals eine neue religion gründen. Das erzählen die pfaffen zwar, geht aber aus der bibel nicht hervor. Oder nur mit großen mühen.

Seine religion war der judaismus und der ist auf jeden fall eine buchreligion.
Ich denke, er hat da auf das gleiche Konzept gesetzt wie zuvor auch Sokrates - die Menschen durch eine persönliche Art und mit einer lebendigen Sprache zur Einsicht zu bringen (wie ein Guru halt). Gegen veräußerlichende Formalismen hatte er nur wenig übrig, meinem Eindruck nach. Man denke hier nur an den Konflikt zwischen ihm und der damaligen "Kirche", die in Formalismen und Dogmen erstarrt war. Mir scheint, wenn ein Guru die Menschen nicht stets in Trab hält, dann fangen diese immer wieder von neuem an, um den goldenen Kalb zu tanzen. Oder halt um das Kreuz bzw. den Halbmond.
Ich weiss, das moslems glauben, jesus und christentum sei etwas hellenistisches. Davon solltest du dich ein bisschen lösen, also, zumindest erwägen, dass es ganz anders war, denn es ist die lehrmeinung der konkurrenzreligion.

Jesus war aber auf jeden fall nicht so buchstabengläubig, wie eine der damals dominierenden rabbi-strömungen, die pharysäer, die sog. "schriftgelehrten", die den judaismus als "gesetzes-religion" auslegten. Befolgen des gesetzes war wichtig, sonst gar nichts. Du musstest nicht mal glauben. Vielleicht kennst du diese art der "gesetzes-religion" ja aus dem islam.
Und genau dagegen hat sich jesus gewandt: ein guter mensch zu sein, ist wichtiger als die schrift zu befolgen! Ja, jesus hat am sabbat einen blinden geheilt und sollte dafür gesteinigt werden. Er hatte ja am sabbaat "gearbeitet". Der geheilte antwortet auf die frage der pharisäer " ob dieser mann ein sünder war, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich blind war und jetzt sehen kann." Das ist jesus.

Für unsere antisemiten: Die pharisäer sind die einzig überlebend strömung des judentums. Die orthodoxen rabbis von heute , stehen alle in der pharisäischen tradition.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von aleph »

Naja, Jesus sprach ständig davon, dass das Ende nahe ist und das Reich Gottes bald kommt und nein: er sprach die Sprache der Leute, an die er sich wandte, nix vor Gott sind ein Tag wie Tausend Jahre ;)

Da braucht es kein Buch, wenn das Ende eh nahe ist.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Dionysos » So 5. Mai 2013, 13:07"]Naja, Jesus sprach ständig davon, dass das Ende nahe ist und das Reich Gottes bald kommt und nein: er sprach die Sprache der Leute, an die er sich wandte, nix vor Gott sind ein Tag wie Tausend Jahre ;)

Da braucht es kein Buch, wenn das Ende eh nahe ist.[/quote]


Das Ende ist schon seit 2000 Jahren nah.
Zuletzt geändert von Helmut III. am So 5. Mai 2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Daylight

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Sa 4. Mai 2013, 18:25 hat geschrieben:

Wenn ich Gott suche, dann gehe ich in die Natur...an einem einsamen Ort, wo ich alleine bin. Dort finde ich ihn.

Aber das ist mein persönlichen Denken und Empfinden.

Es gibt viele Menschen, die Symbole brauchen. Das macht sie nicht schlechter.
Man sollte das Thema auch insgesamt nicht unnötig dramatisieren. Was geht es mich an und wie könnte es mich "stören", wenn mein Nächster ein Kreuz am Kettchen trägt oder was auch immer? Auch kopftuchtragende Frauen erwecken in mir keine besonderen Emotionen..; dann doch eher die Schönheit und Pracht mancher Sakralbauten aller denkbaren Glaubensrichtungen und Epochen, die meine Augen und visuellen Sinne erfreuen und meine Aufmerksamkeit auch für das eine oder andere Detail gewinnen. :D

Symbole tragen oder ehren ist ok, wenn es nicht dazu kommt, dass man von anderen damit bedrängt wird. Ab da kann dann auch ein fundamentalistischer Symbolismus zur Belästigung werden, wobei die subjektive Schmerzgrenze vermutlich das Problem an sich ausmacht..,
dem Einen ist schon die reine Existenz einer Moschee um die Ecke ein Dorn im Auge, er fühlt sich belästigt, der Nächste aber hat kein Problem damit, würde aber zurückschrecken, wollte ihn ein Moslem nötigen, die Moschee zu betreten..; ein Dritter ließe sich die Moschee einmal zeigen und würde in ein Gespräch eintreten, etwas über die Glaubensrichtung, auch über die Architektur zu lernen.
Ich zähle z. B. zu dieser dritten Gruppe. :)
Zuletzt geändert von Daylight am So 5. Mai 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Daylight »

Dionysos » Sa 4. Mai 2013, 18:42 hat geschrieben:Die erste Kreuzdarstellung der Christen stammt aus dem 3. Harhundert nach Christus. Gut möglich, dass Jesus an einem Baumstamm gebunden wurde, also ohne Querbalken (wegen Holzkanppheit in der Gegend). Ausgeschlossen ist der Querbalken allerdings auch nicht.
Interessant. Und über dieses Detail existiert tatsächlich kein exakteres historisches Wissen?
Daylight

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Daylight »

Alana4 » Sa 4. Mai 2013, 19:10 hat geschrieben:
Ich habe von meiner Großmutter, die ich geliebt und geachtet habe wie nichts sonst auf der Welt, auch was Tolles bekommen: ihr Essgeschirr (ein ganz schickes) und eine ziemlich alte Schüssel nebst Holz-Rührlöffel und diversen teils schon sehr sehr alten Kleinigkeiten zum Kuchenbacken. Und immer dann, wenn ich so meinen Teig rühre, meine Plätzchen forme, schwelge ich ganz besonders tief in Erinnerungen meiner Kindheit und könnt fast "glauben", Omi guckt mir beim Backen zu. Ich denk das natürlich nicht, aber es ist doch hübsch, sich das mal vorzustellen.
Was ich sagen will: Reliquien zur Erinnerung und zum Gedenken kann es in unterschiedlichster Form geben ;) Bei dir ist es ein schlichtes Kreuz, bei mir eine olle Blechschüssel. Meine Blechschüssel ist mir mindestens so viel wert wie dir dein Kreuz. Es erfüllt- bezüglich der Großmama- den gleichen Zweck.
Jo, hier lesen wir es klassisch, was Mensch meistens an Symbol hat. Positive Erinnerungen, meistens an gute Menschen, ohne solche er 'nichts' wäre... :)
Zuletzt geändert von Daylight am So 5. Mai 2013, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Daylight »

Alana4 » Sa 4. Mai 2013, 20:09 hat geschrieben:
Tu's nicht!
die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dann deine "Neurosen" (welche sollen das überhaupt sein????) schlimmer werden! ;)
Ach was, die gleicht er loggä mit seinem mathematisch geschulten Verstand aus.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Jekyll »

Tantris » So 5. Mai 2013, 11:57 hat geschrieben:Er wollte niemals eine neue religion gründen.
...sondern eine schon vorhandene wiederbeleben.
Das erzählen die pfaffen zwar, geht aber aus der bibel nicht hervor. Oder nur mit großen mühen.
Yepp.
Seine religion war der judaismus und der ist auf jeden fall eine buchreligion.
Ok. Dann ist die Sache mit dem Kreuz damit endgültig ad acta gelegt. Wenn überhaupt, dann müssen jüdische Symbole her.
Ich weiss, das moslems glauben, jesus und christentum sei etwas hellenistisches. Davon solltest du dich ein bisschen lösen, also, zumindest erwägen, dass es ganz anders war, denn es ist die lehrmeinung der konkurrenzreligion.
Da kennst du dich offenbar besser aus als ich. Bist du Moslem?

Dass das Christentum irgendwan in seiner Entwicklungsphase hellenisiert wurde, habe ich eigentlich das erste mal von Christen gehört (ich glaube, der Ex-Pabst Ratzi - klingt übrigens wie Nazzi - hatte auch mal irgendetwas darüber geblubbert). Sie werben regelrecht damit und betonen, was für eine tolle Religion doch das Christentum gegenüber dem Islam und dem Judentum sei usw. Ist dir das nie aufgefallen?
Jesus war aber auf jeden fall nicht so buchstabengläubig, wie eine der damals dominierenden rabbi-strömungen, die pharysäer, die sog. "schriftgelehrten", die den judaismus als "gesetzes-religion" auslegten. Befolgen des gesetzes war wichtig, sonst gar nichts. Du musstest nicht mal glauben. Vielleicht kennst du diese art der "gesetzes-religion" ja aus dem islam.
Und genau dagegen hat sich jesus gewandt: ein guter mensch zu sein, ist wichtiger als die schrift zu befolgen! Ja, jesus hat am sabbat einen blinden geheilt und sollte dafür gesteinigt werden. Er hatte ja am sabbaat "gearbeitet". Der geheilte antwortet auf die frage der pharisäer " ob dieser mann ein sünder war, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich blind war und jetzt sehen kann." Das ist jesus.

Für unsere antisemiten: Die pharisäer sind die einzig überlebend strömung des judentums. Die orthodoxen rabbis von heute , stehen alle in der pharisäischen tradition.
Wenn du jetzt direkt und ohne Umschweife erläutern würdest, was für Probleme dich gerade plagen, dann könnte man dir vielleicht helfen. Aber so bleibt mir nichts anderes übrig als Mutmaßungen anzustellen...

Tantris, suchst du Streit? Wenn ja - warum?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Jekyll » So 5. Mai 2013, 11:12 hat geschrieben:Da gäbe es schon einen Unterschied; hat Jesus nicht selber von "Menschenfischern" gesprochen? Dass er seine Anhänger zum Menschenfischern machen möchte. Ergo wären Adepten...Fische. :)
Ich habe mir gedacht, wenn schon ein Symbol, dann käme am ehesten der Fisch in Frage.
Einige Erklärungen zu den Christlichen Symbolen:

- Das wichtigste Christliche Symbol ist das Kreuz. Es ist das Zeichen der Hoffnung und Erlösung.

- Der Fisch ist ebenso ein wichtiges Symbol.
Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys) und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", also für Iēsous Christos, Theou Yios, Sōtēr.
Das bedeutet "Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser".

- Alpha und Omega: http://en.wikipedia.org/wiki/File:%CE%9 ... window.jpg
A und Ω, sind der erste und letzte Buchstaben des griechischen Alphabets. Sie symbolisieren Christus als der Anfang und das Ende.

- Chi Rho: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Simple_Labarum2.svg
Die griechische Buchstaben ΧΡ sind die Anfangsbuchstaben des Wortes ΧΡΙΣΤΟΣ, also Christus.

Siehe auch:
http://www.derkleinegarten.de/grabmal_d ... r.symb.htm
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Bukowski

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Bukowski »

Tantris » So 5. Mai 2013, 11:57 hat geschrieben: Er wollte niemals eine neue religion gründen.
Er hat lediglich einen Missionierungsauftrag vergeben. ;)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Tantris »

Antonius » Mo 6. Mai 2013, 15:56 hat geschrieben:Einige Erklärungen zu den Christlichen Symbolen:

- Das wichtigste Christliche Symbol ist das Kreuz. Es ist das Zeichen der Hoffnung und Erlösung.
JETZT ist es das wichtigste symbol. Das war aber nicht immer so. Einstmals war der fisch tatsächlich wichtiger.

Hoffnung und erlösung....?

Ein kreuz ist immer ein vereinigungszeichen. Waagrecht und senkrecht. Das christliche kreuz ist das "Kalvarienkreuz", es symbolisiert, die vereinigung durch opfer.


- Der Fisch ist ebenso ein wichtiges Symbol.
Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys) und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", also für Iēsous Christos, Theou Yios, Sōtēr.
Das bedeutet "Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser".
Es gibt allerdings keinen beweis, dass es schon damals als anagram benutzt wurde. Möglicherweise eine spätere deutung.

- Alpha und Omega: http://en.wikipedia.org/wiki/File:%CE%9 ... window.jpg
A und Ω, sind der erste und letzte Buchstaben des griechischen Alphabets. Sie symbolisieren Christus als der Anfang und das Ende.
Ja, er hat sich, als jude, natürlich jüdischer symbolik bedient. Er hat die schriften zitiert. Der ausspruch stammt nicht von ihm.
Dylan
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dylan »

Wenn Jesus nicht am Kreuz, sondern auf dem elektrischen Stuhl umgebracht worden wäre, würden bzw sollten Christen dann einen kleinen elektrischen Stuhl um den Hals hängen - oder in der Kirche anbringen???

Nein, ich kann das Kreuz als Symbol und Mordinstrument lediglich in der Hinsicht anerkennen: Gott solidarisiert sich mit den Ver-
folgten, den Verketzerten, den Unterdrückten, den Schwachen und Armen.
Gott braucht kein Mordinstrument um mir seine Lebe zu zeigen - und vor allem kein Blut. Nicht von Tieren, nicht von Menschen und schon gar nicht vom geliebten Sohn benötigt ER das Blut.
Vielmehr ist das Kreuz das Symbol der Tragik dieser Welt : die Mächtigen, Herrschenden mit ihrer Kriegsmaschinerie
sind die Unterdrücker der Wahrheit, gleich ob sie nun dem Klerus oder dem Staat angehören.
Christen sind in der Welt aber nicht von dieser Welt - wenn sie wirklich der Wahrheit nachfolgen werden sie immer verfolgt oder unterdrückt - auch in der Welt nach der Aufklärung.
Zuletzt geändert von Dylan am Mo 6. Mai 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dylan
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dylan »

Die Kirche sieht Jesus nicht als Vorbild, sondern als Sühnopfer in einem Opferkult, das mit allerlei Rankenwerk geschmückt wird. So verehrt man v. a. das "Kindlein Jesus" in der Krippe. Dazu übernimmt man am 25.12. das Geburtsfest des Gottes Mithras für den katholischen Weihnachtskult. Weiterhin verehrt man das Kruzifix, vergleichbar dem Attiskult, wo der Gott ebenfalls an einen Pfahl geheftet und umher getragen wird.

Nach Ansicht von Religionssoziologen symbolisiert der Gekreuzigte tiefenpsychologisch die Botschaft: "Wir haben diesen Mann besiegt" - ähnlich archaischen Kriegerstämmen, wo z. B. im Kult die getöteten Gegner aufgespießt wurden bzw. ihre Köpfe bei Prozessionen triumphierend herum getragen wurden.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Umetarek »

Dylan » Mo 6. Mai 2013, 21:58 hat geschrieben:Die Kirche sieht Jesus nicht als Vorbild, sondern als Sühnopfer in einem Opferkult, das mit allerlei Rankenwerk geschmückt wird. So verehrt man v. a. das "Kindlein Jesus" in der Krippe. Dazu übernimmt man am 25.12. das Geburtsfest des Gottes Mithras für den katholischen Weihnachtskult. Weiterhin verehrt man das Kruzifix, vergleichbar dem Attiskult, wo der Gott ebenfalls an einen Pfahl geheftet und umher getragen wird.

Nach Ansicht von Religionssoziologen symbolisiert der Gekreuzigte tiefenpsychologisch die Botschaft: "Wir haben diesen Mann besiegt" - ähnlich archaischen Kriegerstämmen, wo z. B. im Kult die getöteten Gegner aufgespießt wurden bzw. ihre Köpfe bei Prozessionen triumphierend herum getragen wurden.
Das war kein Opfer, das war Selbstmord, wegen der Dreieinigkeit.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dylan
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dylan »

Umetarek » Mo 6. Mai 2013, 21:05 hat geschrieben: Das war kein Opfer, das war Selbstmord, wegen der Dreieinigkeit.
Das war Ironie? Oder glaubst Du an die Trinität?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Umetarek »

Dylan » Mo 6. Mai 2013, 22:15 hat geschrieben:
Das war Ironie? Oder glaubst Du an die Trinität?
Das war Logik, ich gebe aber zu, dass es ein wenig unfair ist Logik auf Religion anzuwenden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Bukowski

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Bukowski »

Dylan » Mo 6. Mai 2013, 19:39 hat geschrieben:Wenn Jesus nicht am Kreuz, sondern auf dem elektrischen Stuhl umgebracht worden wäre, würden bzw sollten Christen dann einen kleinen elektrischen Stuhl um den Hals hängen - oder in der Kirche anbringen???

Nein, ich kann das Kreuz als Symbol und Mordinstrument lediglich in der Hinsicht anerkennen: Gott solidarisiert sich mit den Ver-
folgten, den Verketzerten, den Unterdrückten, den Schwachen und Armen.
Gott braucht kein Mordinstrument um mir seine Lebe zu zeigen - und vor allem kein Blut. Nicht von Tieren, nicht von Menschen und schon gar nicht vom geliebten Sohn benötigt ER das Blut.
Vielmehr ist das Kreuz das Symbol der Tragik dieser Welt : die Mächtigen, Herrschenden mit ihrer Kriegsmaschinerie
sind die Unterdrücker der Wahrheit, gleich ob sie nun dem Klerus oder dem Staat angehören.
Christen sind in der Welt aber nicht von dieser Welt - wenn sie wirklich der Wahrheit nachfolgen werden sie immer verfolgt oder unterdrückt - auch in der Welt nach der Aufklärung.
Die Menschen sind vor "Gott" - durch die Bank schwach und arm, eben auch die "Sünder" - und "Gott" ist kein sich solidarisierender Sozialpädagoge. ;)
Sir Porthos

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Sir Porthos »

Bukowski » Mo 6. Mai 2013, 23:35 hat geschrieben:
Die Menschen sind vor "Gott" - durch die Bank schwach und arm, eben auch die "Sünder" - und "Gott" ist kein sich solidarisierender Sozialpädagoge. ;)

Blödsinn....Gott wirkt durch Menschen auf dieser Welt.

Menschen können stark sein. Stärker als die Grundfesten der Erde.

Ich würde mir auch wünschen, dass er die Verbrecher dieser Welt mit einem heiligen Blitz beim Scheißen erschlägt.

Aber er macht es nicht.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 7. Mai 2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Katenberg »

Sir Porthos » Di 7. Mai 2013, 00:44 hat geschrieben:

Blödsinn....Gott wirkt durch Menschen auf dieser Welt.

Menschen können stark sein. Stärker als die Grundfesten der Erde.

Ich würde mir auch wünschen, dass er die Verbrecher dieser Welt mit einem heiligen Blitz beim Scheißen erschlägt.

Aber er macht es nicht.
Hm, ich denke eher, dass der Mensch den freien Willen vor Gott hat und das sein Wille so gesehen nicht durch den Menschen direkt gelenkt wird.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Tantris »

Katenberg » Mi 8. Mai 2013, 21:56 hat geschrieben:
Hm, ich denke eher, dass der Mensch den freien Willen vor Gott hat und das sein Wille so gesehen nicht durch den Menschen direkt gelenkt wird.
Womit wir bei einem logischen dilemma wären:
Warum richtet der allwissende, wissend soviel schaden an?
Warum ist der wille des menschen mächtiger als der des allmächtigen?

Kann gott wirklich einen felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Do 9. Mai 2013, 02:18 hat geschrieben:Womit wir bei einem logischen dilemma wären:
Warum richtet der allwissende, wissend soviel schaden an?
Warum ist der wille des menschen mächtiger als der des allmächtigen?

Kann gott wirklich einen felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?
Dieses Paradoxon hat der liebe Gott bereits vollbracht, fürchte ich. Er hat Menschen erschaffen, die so dumm sind, die nicht einmal er verstehen kann. Daher all das Üble und Böse in der Welt...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Jekyll » Do 9. Mai 2013, 07:19 hat geschrieben:Dieses Paradoxon hat der liebe Gott bereits vollbracht, fürchte ich. Er hat Menschen erschaffen, die so dumm sind, die nicht einmal er verstehen kann. Daher all das Üble und Böse in der Welt...
Die Menschen generieren "das Üble und Böse in der Welt" nicht (in erster Linie) durch ihre Dummheit.
Die Mängel der Welt treten vielmehr wegen menschlicher Untugenden auf, wegen Neid, Haß, Habgier, Rechthaberei, Mißgunst, ....
Zuletzt geändert von Antonius am Fr 10. Mai 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Hergaden » Sa 4. Mai 2013, 17:02 hat geschrieben: Auch hier ist wiedereinmal zu sehen, dass Religionen (alle) wie Opium wirkt. Logik und Vernunft werden unter der Rauschglocke der Religionen hallunizativ wahrgenommen.
Das sehe ich nicht so.

Wir kommen gerade aus dem Urlaub von der Ostseeküste des schönen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.
Wir haben dort zwar - soweit erinnerlich - keine Wegkreuze, wie man sie in Süddeutschland, im Rheinischen und Westfälischen, häufig am Wegesrande findet, gesehen,
dennoch war das Christliche Kreuz überall im Lande, vor allem an den Kirchen präsent.

http://www.kirchentour.de/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von gallerie »

Antonius » Fr 10. Mai 2013, 20:22 hat geschrieben: Die Mängel der Welt treten vielmehr wegen menschlicher Untugenden auf, wegen Neid, Haß, Habgier, Rechthaberei, Mißgunst, ....
…und diese Mängel beruhen letztendlich auf Dummheit oder Unwissenheit.
Die Komplexität des gesellschaftlichen Miteinander gehen genau diesen Menschen verloren, die Neid, Haß, Habgier, Rechthaberei, Mißgunst in ihrer Dummheit für sich in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Was ist ein Kreuzzeichen?
Es ist das wichtigste Christliche Symbol. Es ist das Zeichen der Hoffnung und Erlösung.
Im NET habe ich dieses kurzen Video gefunden, in dem die junge Schwester auf eindrucksvolle Weise das Kreuzzeichen erklärt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHsQrQMwFQ
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Oder »

Moin,

das ganze Christentum kann auf das Hinrichtungskreuz reduziert werden.

Die Hinrichtungskreuze werden als Schmuck getragen, überall
aufgestellt und aufgehängt.

Ich persönlich halte das Hinrichtungskreuz für ein fürchterliches Symbol,
aber es verdeutlicht die damit verbundene "Kultur des Todes".

Man stelle sich nur vor, der Jesus wäre erhängt worden. Dann würden
heute alle Glaubensanhänger mit einem Strick um den Hals herumlaufen.


Übrigens haben die Römer die Todeskandidaten nicht ans Kreuz genagelt,
sondern immer nur mit Stricken ans Kreuz gebunden.
Eiserne Nägel wurden Jahrhunderte später erfunden.

Der fürchterliche Christengott, der Völker umgebracht, Kinderopfer
gefordert hat, läßt seinen Sohn oder sich selbst ans Kreuz binden, um
den Glaubensanhängern zu zeigen, wie sehr er diese liebt.
Wie krank muß dieser Typ in seinem Hirn wohl sein?

Wie sagte die Mutter Theresa als sie Sterbenskranke schmerzlindernde
Medikamente verweigerte: "Nur wer stark leidet ist nah bei Jesus!"

Der religiöse Glaube ist ein Wahn und eine die Lebensführung
behindernde Überzeugung, an der der Glaubende der Unvereinbarkeit
mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält.




Gruß Oder
Religion ist heilbar!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Provokateur »

Oder » Sa 14. Mär 2015, 17:39 hat geschrieben: Übrigens haben die Römer die Todeskandidaten nicht ans Kreuz genagelt,
sondern immer nur mit Stricken ans Kreuz gebunden.
Eiserne Nägel wurden Jahrhunderte später erfunden.
Das ist schwerer Unsinn:

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/9225/
um 225 v. Chr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Sir Porthos » Sa 4. Mai 2013, 16:44 hat geschrieben: Und warum redet der von mir Zitierte darüber, über was man diskutieren soll hier ? Die Intention des Threaderstellers ist doch eindeutig.
So ist es.
Das Thema dieses Stranges ist das Christliche Kreuz, das Symbol der Erlösung durch Jesus Christus.

An dieser Stelle möchte ich unseren früheren Mitstreiter Sir Porthos, der leider nicht mehr hier im Forum ist, begrüßen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Sir Porthos » Sa 4. Mai 2013, 17:44 hat geschrieben:
Widerspricht das nicht der überlieferten römischen Hinrichtungsmethode ?
Moin,

meines Wissens war eben da der Querbalken nicht unbedingt üblich.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Moin,

das christliche Kreuz beruft sich nicht auf irgendwelche vorchristlichen Heilszeichen oder Symbole.

Seine Bedeutung ist in der Ostergeschichte klar nieder gelegt:

Es ist Folter- und Mordwerkzeug.

Christlicherseits wird es in 2 Fassungen verwendet:

Im vor allem evangelischen als einfaches Kreuz mit der Bedeutung, dass Jesus dort eben nicht mehr hängt sondern auferstanden ist

Im vor allem katholischen als Kruzifix mit dem leidenden jesus dran, die der Qualen als übernahme der Sünden betont.



Meine Ansicht (als ehemaliger Christ und heute eher dem jüdischen Glauben zuneigend):

Ich finde die ganze Theologie des opfers jesus als theologisch falsch. Menschenopfer kannte das Judentum schon lange nicht (thematisch aufgearbeitet mit der (nicht vollzogenen) Opferung des Sohnes Abrahams. Hiernach lehtn ott jedes Menschenopfer ab. Es ist sehr schade, dass das Cgristentum hinter diese Erkenntnis zurück fällt.

Wie hier schon geschrieben: er Fisch wäre das bessere Zeichen gewesen.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Flat » Sa 21. Mär 2015, 12:02 hat geschrieben: (...)
Meine Ansicht (als ehemaliger Christ und heute eher dem jüdischen Glauben zuneigend):

Ich finde die ganze Theologie des opfers jesus als theologisch falsch. Menschenopfer kannte das Judentum schon lange nicht (thematisch aufgearbeitet mit der (nicht vollzogenen) Opferung des Sohnes Abrahams. Hiernach lehtn ott jedes Menschenopfer ab. Es ist sehr schade, dass das Cgristentum hinter diese Erkenntnis zurück fällt.

Wie hier schon geschrieben: er Fisch wäre das bessere Zeichen gewesen.
Tschüss
Flat
Ich bin in diesem Punkt anderer Ansicht.

Sicherlich ist das Fisch-Symbol ein wichtiges christliches Symbol, denn Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys)
und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", und das heißt: "Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser".
Aus diesem Grunde habe ich dieses Symbol zu meinem Avatar gewählt. ;)

Das Symbol des Kreuzes ist jedoch das sehr viel wichtigere Zeichen des Christentums, denn es symbolisiert
sowohl die Verbindung zwischen Himmel und Erde, als auch die Verbindung der Menschen untereinander.
Es ist das Zeichen der Hoffnung, also das Zeichen für das Leben hier und jetzt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Antonius » So 22. Mär 2015, 14:35 hat geschrieben:Ich bin in diesem Punkt anderer Ansicht.

Sicherlich ist das Fisch-Symbol ein wichtiges christliches Symbol, denn Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys)
und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", und das heißt: "Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser".
Aus diesem Grunde habe ich dieses Symbol zu meinem Avatar gewählt. ;)

Das Symbol des Kreuzes ist jedoch das sehr viel wichtigere Zeichen des Christentums, denn es symbolisiert
sowohl die Verbindung zwischen Himmel und Erde, als auch die Verbindung der Menschen untereinander.
Es ist das Zeichen der Hoffnung, also das Zeichen für das Leben hier und jetzt.
Nicht nur für das Leben hier und jetzt, sondern auch für das künftige Leben dort und künftig.

Das Kreuz ist für mich ein Symbol der unendlichen und echten Liebe Gottes:

"Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde."
Johannes 15,13
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Oder »

Hallo,

ein Hinrichtungswerkzeug, wie das christliche Hinrichtungskreuz, ist niemals ein
Zeichen der Liebe und anderen Murks.

Es ist ein Symbol für eine religiöse Kultur des Todes!

Gruß Oder
Religion ist heilbar!
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Oder » Fr 27. Mär 2015, 22:43 hat geschrieben:Hallo,

ein Hinrichtungswerkzeug, wie das christliche Hinrichtungskreuz, ist niemals ein
Zeichen der Liebe und anderen Murks.

Es ist ein Symbol für eine religiöse Kultur des Todes!

Gruß Oder
"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft."
1. Korinther 1,18
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Shlabotnik »

Antonius » So 22. Mär 2015, 14:35 hat geschrieben:Ich bin in diesem Punkt anderer Ansicht.

Sicherlich ist das Fisch-Symbol ein wichtiges christliches Symbol, denn Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys)
und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", und das heißt: "Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser".
Aus diesem Grunde habe ich dieses Symbol zu meinem Avatar gewählt. ;)

Das Symbol des Kreuzes ist jedoch das sehr viel wichtigere Zeichen des Christentums, denn es symbolisiert
sowohl die Verbindung zwischen Himmel und Erde, als auch die Verbindung der Menschen untereinander.
Es ist das Zeichen der Hoffnung, also das Zeichen für das Leben hier und jetzt.
Ja.

Und die Azteken und die Maya haben auch Menschen geopfert. Zum Wohle aller.
Aus unserer Sicht mag das "barbarisch" erscheinen. Aber für die Menschen damals war es Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zeit, auf bessere Ernten, mehr Wasser vom Himmel. Wichtig war weniger das Leben eines Einzelnen, wichtig war das Überleben der Gesellschaft (die damals unter Druck stand).

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Shlabotnik » Mo 30. Mär 2015, 21:54 hat geschrieben: (...)
Und die Azteken und die Maya haben auch Menschen geopfert. Zum Wohle aller.
Aus unserer Sicht mag das "barbarisch" erscheinen. Aber für die Menschen damals war es Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zeit, auf bessere Ernten, mehr Wasser vom Himmel. Wichtig war weniger das Leben eines Einzelnen, wichtig war das Überleben der Gesellschaft (die damals unter Druck stand).

S.
Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Antonius » Di 31. Mär 2015, 10:54 hat geschrieben:Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?
Das hängt wohl von dem Zustand der Gesellschaft ab.
Hooligan

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Hooligan »

Antonius » Fr 3. Mai 2013, 17:48 hat geschrieben: Das Kreuz ist ein uraltes Symbol. Es ist viel älter, als das Christentum.
Zudem wurde der Messias nicht an ein Kreuz genagelt, sondern an einen Pfahl mit ner Latte oben drauf. Und er wurde angebunden, nicht angenagelt. Eine Extrawurst bei Hinrichtungen gab es nicht.
Hooligan

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Hooligan »

Antonius » Di 31. Mär 2015, 09:54 hat geschrieben: Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?
Klar, aber sie dürfte nicht vollständig praktiziert werden. Religiöse Praktiken, die gegen andere Gesetze verstoßen, sind nicht zulässig. Es sei denn, es existiert eine explizite Ausnahmegenehmigung.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Hooligan » Do 2. Apr 2015, 06:17 hat geschrieben: Zudem wurde der Messias nicht an ein Kreuz genagelt, sondern an einen Pfahl mit ner Latte oben drauf. Und er wurde angebunden, nicht angenagelt. Eine Extrawurst bei Hinrichtungen gab es nicht.
Was du so alles ganz genau weisst...: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3040676
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Hooligan » Do 2. Apr 2015, 06:20 hat geschrieben: Klar, aber sie dürfte nicht vollständig praktiziert werden. Religiöse Praktiken, die gegen andere Gesetze verstoßen, sind nicht zulässig. Es sei denn, es existiert eine explizite Ausnahmegenehmigung.
Dafür ist es heute erlaubt und wird von gewissen Kreisen sogar befürwortet und salonfähig gemacht, wehrlose Kinder im Mutterleib zu töten.
Wie weiter oben gesagt, es kommt auf den Zustand der Gesellschaft an.
Hooligan

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Hooligan »

PublicEye » Do 2. Apr 2015, 15:53 hat geschrieben: Dafür ist es heute erlaubt und wird von gewissen Kreisen sogar befürwortet und salonfähig gemacht, wehrlose Kinder im Mutterleib zu töten.
Ja, Töten ist nicht gleich Töten. Es kann ein Verbrechen sein, oder es ist gewünscht und wird belohnt. Verrückt, aber der Mensch ist eben so.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Gregorius I »

Antonius » Di 31. Mär 2015, 10:54 hat geschrieben:Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?
PublicEye » Do 2. Apr 2015, 00:44 hat geschrieben: Das hängt wohl von dem Zustand der Gesellschaft ab.
Du lieber GOTT, das meint Ihr doch nicht wirklich ernst? :rolleyes:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Antworten