Du kannst hier noch so viel versuchen Pseudowissenschaftlich anhand von Bideltexten zu belegen, warum der Islam und das Christentum nicht zu vergleichen sind, ihre gemeinsame Herkunft kann man eben nicht leugnen. Das sie sich in großen Teilen entgegengesetzt Entwickelt haben, ist jetzt keine so große wissenschaftliche Entdeckung.Antonius » Fr 13. Feb 2015, 11:40 hat geschrieben:Immer wieder wird versucht, die christliche Religion mit dem Islam zu vergleichen.
Dabei gibt es - theologisch gesehen - kaum einen größeren Gegensatz.
Jesus Christus hat uns gelehrt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."
Beim selbsternannten Propheten Moh. war Religion nur ein Vehikel, seine politischen Allmachtsträume zu verwirklichen.
Leider hat er damit seinerzeit Erfolg gehabt, und die Menschen in seinem Machtbereich leiden noch heute darunter;
das berichten uns die Dissidenten des Islam.
Ich möchte an dieser Stelle an das erste Jesus-Buch (*) von Papst Benedikt XVI. erinnern.
Papst Benedikt XVI. schreibt dort (sinngemäß): Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden. (S.151ff)
(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.
Ich finde auch immer erstaunlich was man den Propheten Mohammad alles so andichten kann, und bei Jesus Christus alles sicher weis.