Angela Merkel - der Islam gehoert zu Deutschland!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Keoma
user title: Drum Legend

Re: Angela Merkel - der Islam gehoert zu Deutschland!

Beitrag von Keoma »

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 10:04 hat geschrieben:
Nun gut, dann Entschuldigung. Zu oft habe ich schon dieses "die Linken aber auch" gelesen, da ist man irgendwann genervt.

Bei Linken Demos höre ich (wenn Gewerkschaften es organisiert haben beispielsweise) oft genug Lautsprecherdurchsagen, man möge mal friedlich sein, damit die Ziele nicht gefährdet sind.

Da erwarte ich zumindest mal von dem Veranstalter ein "Rassisten und Nazis, ihr habt hier nichts zu suchen, wir sind eine Bürgerbewegung" oder sowas. Aber nicht mal das bekommen die Pegidas hin. Oder sie wollen diese Abgrenzung gar nicht.
Dass sie die Abgrenzung nicht wollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, sie haben doch auch versucht, im Positionspapier gegen eindeutig rechte Aussagen Stellung zu beziehen.
Aber egal, durch die - gewollte oder ungewollte - Partizipierung recht zweifelhafter Typen bekommt die Pegida auch bei objektivster Betrachtung natürlich einen Beigeschmack.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Bobo » Mo 19. Jan 2015, 11:31 hat geschrieben:Und weil Merkel das so sagt, ist es auch so? Sie hätte vielleicht nicht irgendwelche populistische Sprüche übernehmen, sondern auch eine Begründung dafür liefern sollen.

Kulturell gibt es keine Grundlage für diese Aussage. Sie wäre nur durch die Realitäten zu begründen, nämlich, dass mittlerweile viele Muslime bei uns leben. Sich für Karikaturen oder das Recht auf eigene öffentliche Meinung zu entschuldigen, kann wohl nicht ernst gemeint sein. Religion ist Privatsache und europäische Demokratien sehen religiösen Einfluss auf das öffentliche Leben nicht vor.

Sie muss sich bei niemanden entschuldigen.

Eine Entschuldigung von Frau Merkel würde Respekt und Sensibilität gegenüber den Muslimen ausdrücken, auch wenn ein paar rechte Hardliner aus Nationalstolz oder Trotz das nicht verstehen wollen.

Die Deutschen sollten endlich dazu lernen und sich an die neuen Kulturen anpassen
Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs:
Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!
Jesaja 43,1
Keoma

Beitrag von Keoma »

Spiegel » Di 20. Jan 2015, 10:50 hat geschrieben:

Eine Entschuldigung von Frau Merkel würde Respekt und Sensibilität gegenüber den Muslimen ausdrücken, auch wenn ein paar rechte Hardliner aus Nationalstolz oder Trotz das nicht verstehen wollen.

Die Deutschen sollten endlich dazu lernen und sich an die neuen Kulturen anpassen
Wofür soll sie sich entschuldigen?
Dass sie den Blödsinn "der Islam gehört zu Deutschland" gesagt hat?
Finde ich übertrieben.

Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

PublicEye » Mo 19. Jan 2015, 22:35 hat geschrieben: Gut möglich, dass wenn man immer wieder sagt, dass der Islam zu Deutschland gehört, dass bald Deutschland zum Islam, also zum dar-al islam, gehört.

Dann werden aber einige Leute bös aufwachen, denn z.B. Atheisten wird es dann noch dreckiger unter islamsicher Herrschaft ergehen, als Juden und Christen und die Blauäugigen können sich dann nicht mehr auf Menschenrechte und Freiheit berufen, die sie durch ihre Toleranz gegenüber der Intoleranz einfach verloren und in ihrer Unwissenheit preisgegeben haben.
Mari » Di 20. Jan 2015, 00:06 hat geschrieben: Die Naiven stecken ihren Kopf in den Sand, die unterwürfigen kuschen. Islam bedeutet Unterwerfung. Wer sich nicht unterwirft erlebt ein böses Erwachen oder auch nicht:

[...]
Hier wurde offenbar ein Link gelöscht.
Warum? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antonius

Beitrag von Antonius »

Keoma » Di 20. Jan 2015, 10:04 hat geschrieben: Wofür soll sie sich entschuldigen?
Finde ich übertrieben.
Ich auch, um mal ganz zurückhaltend zu sagen.

"Der Islam paßt zu Deutschland", wie eine Kuh in den Vorgarten. (hat mal ein kluger Mann gesagt) :rolleyes:
Zuletzt geändert von Antonius am Dienstag 20. Januar 2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
epona

Beitrag von epona »

Katenberg » Mo 19. Jan 2015, 17:04 hat geschrieben:
Geduld ist eine Tugend, die sich auszahlt. ;)
Ich habe eine generelle Definition von "Öffentlichkeit" verwendet.
Rumeiern, ausweichen - genau wie erwartet ;)

Ich gebe dir ein Beispiel:

Das Verwaltungsgericht v. Nantes (F) hat im vergangenen Dezember das Aufstellen einer Krippe in einem öffentl. Gebäude untersagt.
Richtige Entscheiung entsprechend franz. Gesetzgebung.

Privaten Personen, Vereinen u.ä. ist es allerdings nicht untersagt öffentliche eine Ausstellung zb. der schönsten Krippen zu eröffnen.

Öffentlich ist eben nicht gleich öffentlich. :cool:
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 08:49 hat geschrieben:
Na dann ist ja alles gut, wenn Rassisten wieder gemeinsame Sache mit normalen Bürgern machen können. Vielleicht wird es ja sogar so gut, dass sie es auch endlich wieder in die Parlamente schaffen und gemeinsam abzustimmen. Und wenn das geschieht, kann man ja sagen: Die Linken schaffen es ja auch nicht, sich im Parlament von wemauchimmer abzugrenzen. Alles Wunderbar, gell? :)
Woher rührt der Wunsch alles nieder zu machen ? Warum stürzt man sich mit Inbrunst auf alles Anhängende, um das Ganze zu diffamieren ? Ist das ein Bedürfnis nach einer Art " Klassenkampf " ? Ein Bedürfnis in " Gut " und " Böse " zu teilen ?

Warum werden diese Maßstäbe nie selber angelegt ? Sind Grüne Chaoten, weil ihre Anfänge chaotisch waren ? Ist die CDU ein Hort von Rassisten, weil bei Kochs Kampagne Bürger an den CDU Ständen fragten, wo sie denn hier gegen Ausländer unterschreiben können ?

Warum ist jeder in dem Land ein Rassist, der Flüchtlingsströme und Zuwanderung klüger geregelt haben will ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antonius

Beitrag von Antonius »

epona » Di 20. Jan 2015, 10:16 hat geschrieben: Rumeiern, ausweichen - genau wie erwartet ;)

Das Verwaltungsgericht v. Nantes (F) hat im vergangenen Dezember das Aufstellen einer Krippe in einem öffentl. Gebäude untersagt.

Privaten Personen, Vereinen u.ä. ist es allerdings nicht untersagt öffentliche eine Ausstellung zb. der schönsten Krippen zu eröffnen.

Was soll diese Rechthaberei?

Was "öffentliches Leben" ist, hat uns die Islam-Dissidentin Chahdortt Djavann erläutert.

Sie hat über ihre Erfahrungen berichtet, und sie empfiehlt uns, den Islam und seine Symbole
- aus der Politik,
- aus der Wirtschaft,
- aus der Kultur,
- aus dem Bildungswesen,
- aus dem Rechtswesen
- kurzum aus dem gesamten öffentlichen Leben fernzuhalten.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p2929195
Zuletzt geändert von Antonius am Dienstag 20. Januar 2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Die Muslime wurden mit den Karikaturen direkt angegriffen und dafür müsste sie sich entschuldigen, wenn sie mehr Intelligenz hätte.

Merkel und viele hier sehen das natürlich nicht ein, auf einen Merkelinchen Nivea möchte ich aber nicht dahinvegetieren

Die Kuh passt fast so gut zu Deutschland wie der deutsche Vorgartenzwerg, auch pegida genannt
Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs:
Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!
Jesaja 43,1
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Wie Frau Merkel durch die Handlungen einer französischen Satirezeitschrift Schuld auf sich lädt, derer sie sich durch eine Entschuldigung zu entledigen versuchen könnte - den Zusammenhang darfst du gerne mal explizieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Keoma

Beitrag von Keoma »

Spiegel » Di 20. Jan 2015, 11:32 hat geschrieben:Die Muslime wurden mit den Karikaturen direkt angegriffen und dafür müsste sie sich entschuldigen, wenn sie mehr Intelligenz hätte.

Merkel und viele hier sehen das natürlich nicht ein, auf einen Merkelinchen Nivea möchte ich aber nicht dahinvegetieren

Die Kuh passt fast so gut zu Deutschland wie der deutsche Vorgartenzwerg, auch pegida genannt
Kein Muslim wird durch eine Mohammed-Karikatur direkt angegriffen, und Merkel hat ja wohl auch keine gezeichnet.

Postnix

Beitrag von Postnix »

epona » Di 20. Jan 2015, 10:16 hat geschrieben:

Justiz und Erziehungswesen sind in Frankreich schon lange in der Hand einer laizistischen Elite, die ihre Minderheiten-Position mit allen Mitteln durchdrückt. Es wäre interessant zu wissen, was die Mehrheit der Franzosen zu diesem Thema denkt. Wobei ja zu überlegen ist, dass die durch die von der FEN organisierte Gehirnwäsche in den Schulen gegangen ist.
Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Nicht aufgefallen, die Karikaturen gibt es überall, nur keine Stellungnahme dazu von Frau Merkel.
Sensibilität war noch nie Ihr Kennzeichen
Jesaja 43,1
Provokateur

Frau Merkel wird nicht dafür bezahlt, zu irgendwelchem Medientamtam im Lande der Franzosen eine Stellungnahme abzugeben. Die soll unsere Regierung leiten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Richtig, Merkel wird dafür bezahlt auch für unsere muslimischen Mitbürger einzutreten, wenn sie angegriffen werden
Jesaja 43,1
Keoma

Beitrag von Keoma »

Spiegel » Di 20. Jan 2015, 12:02 hat geschrieben:Richtig, Merkel wird dafür bezahlt auch für unsere muslimischen Mitbürger einzutreten, wenn sie angegriffen werden
Zefix nochmal, wer hat die denn angeriffen?

d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Keoma » Di 20. Jan 2015, 12:03 hat geschrieben:
Zefix nochmal, wer hat die denn angeriffen?
Charlie Hebro
:rolleyes:
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Keoma

Beitrag von Keoma »

d'Artagnan » Di 20. Jan 2015, 12:05 hat geschrieben: Charlie Hebro
:rolleyes:
Sagt wer?

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 08:49 hat geschrieben:Na dann ist ja alles gut, wenn Rassisten wieder gemeinsame Sache mit normalen Bürgern machen können. Vielleicht wird es ja sogar so gut, dass sie es auch endlich wieder in die Parlamente schaffen und gemeinsam abzustimmen. Und wenn das geschieht, kann man ja sagen: Die Linken schaffen es ja auch nicht, sich im Parlament von wemauchimmer abzugrenzen.
Die Demonstranten, die es bei solchen Demos nicht schaffen, den schwarzen Block von der Demo zu schmeißen, werden aber nicht mit dem schwarzen Block gleichgesetzt. Das ist bei Pegida anders, die sind dann alle Nazi, wenn ein Naziblock mitläuft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Provokateur

Spiegel » Di 20. Jan 2015, 11:02 hat geschrieben:Richtig, Merkel wird dafür bezahlt auch für unsere muslimischen Mitbürger einzutreten, wenn sie angegriffen werden
Völliger Blödsinn, wenn die Titanic den Papst im bepissten Latz abbildet, entschuldigt sich Frau Merkel auch nicht bei den deutschen Katholiken.
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Keoma » Di 20. Jan 2015, 12:10 hat geschrieben:
Sagt wer?
Islamisten und implizit auch @Spiegel.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Keoma

Beitrag von Keoma »

d'Artagnan » Di 20. Jan 2015, 12:19 hat geschrieben: Islamisten und implizit auch @Spiegel.
Also niemand von Relevanz.

Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Nicht Relevant, nur sensibel

Die Pegida-Demo Entscheidung, wenigstens hier hat die Merkel mal richtig entschieden

Am Samstag aus gut informierten Kreisen

Die Bundesregierung würde es begrüßen, wenn wirklich alle Sicherheitsrelevanten Aspekte in die Abwägungen mit einfließen würden

@Prov
Nochmal wenn große Kreise dann ja, wenn nicht dann nicht
Zuletzt geändert von Spiegel am Dienstag 20. Januar 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jesaja 43,1
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Keoma » Di 20. Jan 2015, 10:04

Wofür soll sie sich entschuldigen?
Finde ich übertrieben.
Im obigen Fall: Don't feed the Trolls!
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Dienstag 20. Januar 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Tom Bombadil » Dienstag 20. Januar 2015, 12:13 hat geschrieben: Die Demonstranten, die es bei solchen Demos nicht schaffen, den schwarzen Block von der Demo zu schmeißen, werden aber nicht mit dem schwarzen Block gleichgesetzt. Das ist bei Pegida anders, die sind dann alle Nazi, wenn ein Naziblock mitläuft.
Also ich sage das nicht und wiederhole das gerne nochmal. Ich halte die Demonstranten nicht alle für Nazis. Aber wenn sie nichts mit Rassisten zu tun haben möchten, haben sie gefälligst auch etwas dafür zu tun.

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass ein Großteil der Teilnehmer am öffentlichen Diskurs die alle als Nazis bezeichnet. Natürlich gibt es einzelne Teilnehmer die dies sagen.

Es gibt auch Teilnehmer an anderen Diskursen, die mich als linksversifften Kommunisten bezeichnen. Dadurch behaupte ich aber nicht, dass man mich diffamieren möchte und alle behaupten ich wäre Kommunist. Sowas muss ausgehalten werden. Zu behaupten generell wird dies gesagt ist doch unredlicher Stil...
Zuletzt geändert von hafenwirt am Dienstag 20. Januar 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Postnix » Di 20. Jan 2015, 10:43

Justiz und Erziehungswesen sind in Frankreich schon lange in der Hand einer laizistischen Elite, die ihre Minderheiten-Position mit allen Mitteln durchdrückt. Es wäre interessant zu wissen, was die Mehrheit der Franzosen zu diesem Thema denkt. Wobei ja zu überlegen ist, dass die durch die von der FEN organisierte Gehirnwäsche in den Schulen gegangen ist.
Warum nach Frankreich schweifen, wenn in Deutschland bereits die gleichen widerlichen Zustände herrschen (wobei ich besonders an die Erziehungswissenschafter denke, die Deutschland ummodeln).
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Marie-Luise » Dienstag 20. Januar 2015, 12:57 hat geschrieben:
Warum nach Frankreich schweifen, wenn in Deutschland bereits die gleichen widerlichen Zustände herrschen (wobei ich besonders an die Erziehungswissenschafter denke, die Deutschland ummodeln).
Wann wurde denn die Justiz und die Erziehungswissenschaften umgemodelt? Muss ja nen Start geben. Mich interessiert es deshalb, weil ich gern wissen würde, wann aus deiner Sicht die Erziehung und Justiz noch vernünftig war.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Dienstag 20. Januar 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

epona » Di 20. Jan 2015, 11:16 hat geschrieben:

Wenn die Behörde die Krippe aufstellen möchte, soll sie es tun. Meinetwegen können die auch ein Schild mit Glückwünschen für den Ramadan aufstellen. Alles kein Problem...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Spiegel

Beitrag von Spiegel »

Hallo Marie-Luise

Du hast recht, andere differenziertere Meinungen als meine eigene können nur von Trollen kommen
Jesaja 43,1
Tom Bombadil

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 11:56 hat geschrieben:Also ich sage das nicht und wiederhole das gerne nochmal.
Ich sage ja nicht, dass du das machst, aber in den Medien und auch in der Politik ist das oft der Fall. Und natürlich ist "Nazi" überspitzt formuliert ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
epona

Beitrag von epona »

Antonius » Di 20. Jan 2015, 11:30 hat geschrieben:Was soll diese Rechthaberei?

Was "öffentliches Leben" ist, hat uns die Islam-Dissidentin Chahdortt
Wie meinen?

Darf man Katholiken nicht widersprechen? :D
epona

Beitrag von epona »

Katenberg » Di 20. Jan 2015, 13:08 hat geschrieben:
Wenn die Behörde die Krippe aufstellen möchte, soll sie es tun. Meinetwegen können die auch ein Schild mit Glückwünschen für den Ramadan aufstellen. Alles kein Problem...
Schlimme Welt, gelle?

Mamis bleiben nicht mehr bis zur Volljährigkeit ihrer Sprösslinge daheim, in den Kitas und Schulen gibt es Sexualkundeunterricht und ich fürchte, den franz. Gerichten wird die Zustimmung oder Ablehnung eines Katenbergs einfach schnuppe sein. :D
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Tom Bombadil » Dienstag 20. Januar 2015, 13:21 hat geschrieben: Ich sage ja nicht, dass du das machst, aber in den Medien und auch in der Politik ist das oft der Fall. Und natürlich ist "Nazi" überspitzt formuliert ;)
Was in den Medien steht oder Politiker von sich geben, ist auch immer eine Interpretationssache derjenigen, welche die Mitteilungen lesen. Ich sehe sehr oft in den Artikeln eine differenzierte Beschreibung. Und meinen Eindruck habe ich ja bereits mal niedergeschrieben. Es braucht nur eine Andeutung geben, wie "In der Demonstration wurden vereinzelt rassistische Parolen geschrien" und schon wird von Nazi-Keule geredet, oder dass in dem Artikel stehen würde, alle Demonstranten würden Nazis genannt. Wie man "vereinzelt" zu einem "alle" interpretiert, ist mir rätselhaft.

Dazu kommt ja, dass es mittlerweile auch Beteiligte am Diskurs gibt, welche sich selbst da schon in die Ecke verfrachten. Stichwort: "Es hat zwar noch gar keiner sich geäußert, aber ich sag schonmal: Gleich nennt mich jemand Nazi, wegen dieser Äußerung..." - als Antwort darauf kommt dann: "Nun, ich sehe den Sachverhalt nicht so wie sie, aus meiner Sicht ist es so..." woraufhin geantwortet wird "Wusst ichs doch, dass man mich hier als Nazi beschimpft! Diffamierung! Keine Meinungsfreiheit! Denkverbote!"

Ich frag mich dann immer, ob in dieser Republik so viele Leute entweder in der Schule nie gelernt haben, wie man diskutiert, oder einem die Diskussion gar nicht am Herzen liegt, sondern es nur darum geht seine Meinung auszugeben und dann die Zustimmung zu genießen, sei es im Internet durch möglichst viele "Likes", oder sei es auf so einer Demo durch das Gejohle der umstehenden Massen. Was dafür spräche, sind die besonders einfachen Parolen oder Lösungen, die jeder versteht und dadurch dem ganzen auch zustimmen kann. Über einen ausformulierten, komplexen Lösungsansatz wie aus einem Parteiprogramm müsste man ja erstmal nachdenken, ob man dies auch bejubelt.

So ähnlich klang auch eine Theorie neulich in einem Zeit-Artikel: Die Masse genießen, das Beisammensein, dieser Gruppeneffekt eben. Unterstützt wird das vielleicht auch dadurch, dass es bislang nur in Ostdeutschland zu derartigen Massen kommt, und dort immernoch ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem reichen Westen besteht.

Etwas abgeschweift, aber ich war nicht zu stoppen. :?
Tom Bombadil

Naja, ich fand schon, dass besonders in der Anfangszeit von Pegida jeder Jauchekübel über den Teilnehmern ausgekübelt wurde und man nicht differenziert hat, mittlerweile hat man sich weitgehend besonnen und versucht den Dialog, der, wie man sieht, ja auch angenommen wird.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Marie-Luise

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 12:03[

Wann wurde denn die Justiz und die Erziehungswissenschaften umgemodelt? Muss ja nen Start geben. Mich interessiert es deshalb, weil ich gern wissen würde, wann aus deiner Sicht die Erziehung und Justiz noch vernünftig war.
Von links-grünen Erziehungswissenschaftlern aus dem "Juste Milieu" habe ich das gesehen. Bestimmte Ausdrücke sind auf ihre Anweisung hin verpönt, die Märchenbücher werden akribisch nach nicht-genehmen Ausdrücken durchsucht und geändert (!) usw.
Tom Bombadil

@hafenwirt, hier ein "gutes" Beispiel, ganz besonders geschmacklos: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2931398
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Tom Bombadil » Dienstag 20. Januar 2015, 13:41 hat geschrieben:Naja, ich fand schon, dass besonders in der Anfangszeit von Pegida jeder Jauchekübel über den Teilnehmern ausgekübelt wurde und man nicht differenziert hat, mittlerweile hat man sich weitgehend besonnen und versucht den Dialog, der, wie man sieht, ja auch angenommen wird.
Sehe ich nicht so. Hier mal eine Sammlung der ersten Artikel die über PEGIDA erschienen, in als tendenziell "links" wahrgenommenen Medien:
Bei der ersten Demo, Mitte Oktober, kamen 100 Leute, jetzt sind sie Tausende. Schweigend ziehen sie durch Dresdens Innenstadt. Nazis und Hooligans sind dabei, aber die Mehrheit sind Väter in Cordhosen, Mütter im Mäntelchen, Jungs mit Basecap, alte Herren an Krücken. Es tritt auf: der Dresdner Bürger, der aus Furcht vor "Überfremdung" auf die Straße geht.
http://www.zeit.de/2014/51/pegida-prote ... amisierung
"Eine neuartige Mischung" hat der Düsseldorfer Professor Fabian Virchow festgestellt: gewalttätige Hooligans und einschlägig bekannte Rechtsaußenakteure - aber eben auch Konservative aus durchaus bürgerlichem Milieu, die "sich eigentlich nicht in die rechtsextreme Ecke stellen würden".
http://www.sueddeutsche.de/politik/demo ... .2248894-2
er da durch Dresden marschiert, ist aber nicht nur nach klassischem Rechts-links-Muster einzuordnen. Selbstredend dürfen die NPD- und JN-Reste nicht fehlen, sie stellen sich extra zum Gruppenfoto auf. Daneben aber wird’s schillernd: Reichsbürger, Identitäre, Rocker, Hooligans, Dynamo-Fußballfans, Security-Szene, aber auch zahlreiche in nationalkonservativem Stumpfsinn verharrende Bürger, die sich beispielsweise über die „degenerierte Musik“ bei einer Loveparade ereifern.
http://taz.de/Muslimhass-in-Dresden/!150149/
Nazis sind die wenigsten in dem langen Zug der Zornigen, der sich gleich durch die Altstadt schieben wird. Einige sind es offensichtlich, ihre Thor Steinar-Klamotten lassen darauf schließen. Dazu gesellen sich etliche Typen aus der Fußball-Hooliganszene. Aber die allermeisten sind das alles nicht: Es sind junge Eltern mit ihren Kindern dabei, Handwerker, Verkäuferinnen, Rentner, Akademiker – ein grimmiger Dresden-Mix, aber überhaupt nicht vergleichbar mit den braunen Horden, die jahrelang im Februar durch die Stadt zogen, um der Bombardierung 1945 auf ihre Art zu gedenken.
http://www.fr-online.de/pegida/pegida-d ... 17814.html

Alles Artikel aus den ersten beiden Dezemberwochen, also da, wo die überregionalen Medien begannen, über Pegida zu schreiben. Lediglich die Politiker haben da verallgemeindernd reagiert, in der Zeit war ja die Innenministerkonferenz. Wenn ich mir aber überlege, wie die IMK sonst über Linke so Kommentare abgibt, ist dies auch nicht unüblich harsche Pressekommentare abzugeben. Bei der Presse selbst, könnte man o.g. TAZ (als Linksaußenmedium) und evtl. SPON dazuzählen, welches ich mal als BILD der gehobenen Kaste bezeichnete.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Dienstag 20. Januar 2015, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Marie-Luise » Dienstag 20. Januar 2015, 13:52 hat geschrieben:
Von links-grünen Erziehungswissenschaftlern aus dem "Juste Milieu" habe ich das gesehen. Bestimmte Ausdrücke sind auf ihre Anweisung hin verpönt, die Märchenbücher werden akribisch nach nicht-genehmen Ausdrücken durchsucht und geändert (!) usw.
1. Haben das die Verlage doch freiwillig gemacht. Keine Erziehungswissenschaftler.
2. Hindert die Eltern niemand daran, ihren Kindern trotzdem bestimmte Ausdrücke beizubringen, wenn sie dies für angebracht halten.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Tom Bombadil » Dienstag 20. Januar 2015, 14:07 hat geschrieben:@hafenwirt, hier ein "gutes" Beispiel, ganz besonders geschmacklos: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2931398
Ich würde mich von so einem User nicht beeindrucken lassen.
Tom Bombadil

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 13:50 hat geschrieben:
Ich würde mich von so einem User nicht beeindrucken lassen.
Das mache ich auch nicht, aber solche "Meinungen" gehören leider dazu. Deine links habe ich gelesen, danke für die Auswahl, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

hafenwirt » Di 20. Jan 2015, 13:03 hat geschrieben:

Lies mal den Artikel hier.

'Cultural Marxism': a uniting theory for rightwingers who love to play the victim vom http://www.theguardian.com/commentisfre ... the-victim

Ist so ne selbstgezimmerte Opferrolle. "Unsere politischen Gegner haben alles unterwandert. "
Zuletzt geändert von Wasteland am Dienstag 20. Januar 2015, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Wasteland » Di 20. Jan 2015, 07:51 hat geschrieben:
Er hält das ja nicht für unumkehrbar, die entscheidenden Aussagen die das ausdrücken habe ich daher zitiert.
Die fehlende Historisierung und das ausblenden der spirituellen Dimension seiner Religion beklagt er ja auch und faselt nicht von irgendeinem ahistorischen Urfaschismus.
Und damit benennt er ja das Problem auch treffend.
Die Texte der islamischen Religion sind auch nicht besser oder schlechter als die der anderen.
Wer den Islamismus nicht als spezielles Phänomen im Islam wahrnehmen will darf das ruhig, ein besonders hohes Niveau ist das allerdings nicht.
Interessant ist dabei ja auch das Abdel-Samad das Narrativ der Muslimbrüder originalgetreu wiedergibt, scheinbar ohne es zu merken. Überraschen tut das allerdings nicht, er wurde ja unter ihnen sozialisiert.
Wenn du die Definition der Ablehnung und der existenziellen Vernichtung fremder Weltanschauungen dem Begriff ''Faschismus'' zugrunde legst, gibt es durchaus Parallelen mit der islamischen Eroberungsgeschichte, die sich wie ein roter Faden durchziehen.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

freigeist » Di 20. Jan 2015, 18:11 hat geschrieben:
Wenn du die Definition der Ablehnung und der existenziellen Vernichtung fremder Weltanschauungen dem Begriff ''Faschismus'' zugrunde legst, gibt es durchaus Parallelen mit der islamischen Eroberungsgeschichte, die sich wie ein roter Faden durchziehen.
Die sind so allgemein gehalten das man die praktisch überall anwenden kann.
Abdel-Samad wurde sein Werk ja auch schon von der Forschung um die Ohren gehauen.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Wasteland » Di 20. Jan 2015, 17:13 hat geschrieben:
Die sind so allgemein gehalten das man die praktisch überall anwenden kann.
Abdel-Samad wurde sein Werk ja auch schon von der Forschung um die Ohren gehauen.
Definitionen zu Begriffen aus der Politik sind oft dehnbar.
Ich würde ''um die Ohren gehauen'' nicht sagen, sondern ''debattiert''. Den qantara-Artikel, den du schon ein paar Mal verlinkt hast, kenne ich. ;)
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

freigeist » Di 20. Jan 2015, 18:36 hat geschrieben:
Ich würde ''um die Ohren gehauen'' nicht sagen, sondern ''debattiert''. Den qantara-Artikel, den du schon ein paar Mal verlinkt hast, kenne ich. ;)
Es gibt dazu einige mehr. Handwerkliche Fehler in seinem Werk sind nicht zu übersehen.

Die Halbwahrheiten des Hamed Abdel-Samad
http://www.sueddeutsche.de/politik/isla ... -1.1945667

Hamed Abdel Samad – Scheitern am islamischen Faschismus
http://www.alsharq.de/2014/rezension/ha ... aschismus/

Großer Name, steile These – zweitklassiger Inhalt
http://www.citizentimes.eu/2014/03/30/g ... er-inhalt/

Einmal Islam, aber bitte ohne scharf!
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 65157.html

Ich habe manchmal das Gefühl das es Menschen gibt die wollen das es stimmt was er sagt und denen sind die Details gar nicht so wichtig.
Das er innerhalb seines Werkes eine schlampige Methodik anwendet ist zum Beispiel nicht zu übersehen. Hauptsache am Ende kommt die gewünschte These heraus.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

freigeist » Di 20. Jan 2015, 17:36 hat geschrieben:
Verrissen trifft es eher. Er schreibt nunmal bestenfalls populärwissenschaftlich. Mit Politikwissenschaft hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Es ist einfach eine etwas lang geratene Meinungsäußerung in Buchform. Kann man machen, muss man aber ganz sicher nicht für bare Münze nehmen. Siehe Wastelands Links:
Wasteland » Di 20. Jan 2015, 17:44 hat geschrieben:
Es gibt dazu einige mehr. Handwerkliche Fehler in seinem Werk sind nicht zu übersehen.

Die Halbwahrheiten des Hamed Abdel-Samad
http://www.sueddeutsche.de/politik/isla ... -1.1945667

Hamed Abdel Samad – Scheitern am islamischen Faschismus
http://www.alsharq.de/2014/rezension/ha ... aschismus/

Großer Name, steile These – zweitklassiger Inhalt
http://www.citizentimes.eu/2014/03/30/g ... er-inhalt/

Einmal Islam, aber bitte ohne scharf!
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 65157.html

Ich habe manchmal das Gefühl das es Menschen gibt die wollen das es stimmt was er sagt und denen sind die Details gar nicht so wichtig.
Das er innerhalb seines Werkes eine schlampige Methodik anwendet ist zum Beispiel nicht zu übersehen. Hauptsache am Ende kommt die gewünschte These heraus.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 20. Januar 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
epona

Beitrag von epona »

Spiegel » Di 20. Jan 2015, 11:45 hat geschrieben:Nicht aufgefallen, die Karikaturen gibt es überall, nur keine Stellungnahme dazu von Frau Merkel.
Sensibilität war noch nie Ihr Kennzeichen
Was hat Frau Merkel mit den Karikaturen zu tun?

Sag mal gehts noch? :dead:
freigeist

Beitrag von freigeist »

In dem Sz-Artikel findet sich eine interessante Stelle drin:

Die antisemitische Hetze des Großmufti, so wird suggeriert, soll derart nachhaltig gewirkt haben, dass nach 1948 "vor allem" für die palästinensischen Flüchtlinge in der arabischen Diaspora der "Antisemitismus zum Identitätsstifter" geworden sei - eine durch nichts belegte Unterstellung, die allein schon durch die Tatsache widerlegt wird, dass sich die 1964 ebenfalls im Exil gegründete palästinensische Befreiungsbewegung vom europäisch inspirierten Antisemitismus distanzierte und zwischen Juden und Zionisten klar unterschied.

Genau diese selbst gewählte künstliche Trennlinie zwischen Zionisten und Juden im letzten Satz gehört zum klassischen Handwerk der Antisemiten. Das widerlegt damit nicht, dass sich die PLO vom Antisemitismus abgegrenzt hat.
epona

Beitrag von epona »

Postnix » Di 20. Jan 2015, 11:43 hat geschrieben: Justiz und Erziehungswesen sind in Frankreich schon lange in der Hand einer laizistischen Elite, die ihre Minderheiten-Position mit allen Mitteln durchdrückt. Es wäre interessant zu wissen, was die Mehrheit der Franzosen zu diesem Thema denkt. Wobei ja zu überlegen ist, dass die durch die von der FEN organisierte Gehirnwäsche in den Schulen gegangen ist.
Laizismus seit 1905 in Frankreich festgeschrieben.

Also nichts mit Gehirnwäsche.
freigeist

Beitrag von freigeist »

freigeist » Di 20. Jan 2015, 18:04 hat geschrieben:In dem Sz-Artikel findet sich eine interessante Stelle drin:

Die antisemitische Hetze des Großmufti, so wird suggeriert, soll derart nachhaltig gewirkt haben, dass nach 1948 "vor allem" für die palästinensischen Flüchtlinge in der arabischen Diaspora der "Antisemitismus zum Identitätsstifter" geworden sei - eine durch nichts belegte Unterstellung, die allein schon durch die Tatsache widerlegt wird, dass sich die 1964 ebenfalls im Exil gegründete palästinensische Befreiungsbewegung vom europäisch inspirierten Antisemitismus distanzierte und zwischen Juden und Zionisten klar unterschied.

Genau diese selbst gewählte künstliche Trennlinie zwischen Zionisten und Juden im letzten Satz gehört zum klassischen Handwerk der Antisemiten. Das widerlegt damit nicht, dass sich die PLO vom Antisemitismus abgegrenzt hat.
In dem Artikel kommentiert Samad Croitorus Aussagen:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... Opfer.html

Joseph Croitorus Artikel hieß "Die Halbwahrheiten des Hamed Abdel-Samad". Darin behauptet er, meine Einschätzung der Muslimbrüder heute stünde in Widerspruch zu dem, was ich im Jahre 2008 über die Vereinigung in meinem Buch "Mein Abschied vom Himmel" schrieb. Denn dort hätte ich die Muslimbrüder als "emanzipatorisch und modern" bezeichnet und darauf hingewiesen, dass sie nicht auf den unmittelbaren Kampf, sondern auf ideologische Mobilisierung setzten.

Dies war jedoch nicht meine Einschätzung der Muslimbrüder im Jahre 2008, sondern der Satz beschreibt, wie ich die Muslimbrüder sah, als ich noch selbst Mitglied der Vereinigung während meiner Studienzeit in Kairo Anfang der 90er-Jahre war. Croitoru nutzt diesen Taschenlampentrick, um meine Thesen infrage zu stellen.

Offenbar hat Croitoru selbst geschlampert.
Antworten