Wo wäre die friedliche Gründung Israels möglich gewesen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Wo wäre die friedliche Gründung Israels möglich gewesen?

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar » Di 2. Dez 2014, 18:33 hat geschrieben:So soll es aussehen ....
Ja, deine Fixierung auf Israel sieht so aus, denn du befasst dich - zumindest hierzuforen - mit nichts anderem als mit Israel. Warum blendest du immer die Folgen des Ersten Weltkriegs aus? Warum schwadronierst du von "Kolonisation", obwohl die Gründung Israels völkerrechtskonform abgelaufen ist? Soll man dir den typisch antisemitischen Doppelstandard vorwerfen, so wie du es mit "den Zionisten" machst? Warum unterschlägst du, dass die Gewalt von der "indigenen Bevölkerung ausging und nicht von den ach so furchtbaren "Kolonisten"?

Es gibt viele Konflikte in der Welt. Man braucht zudem ein Lupe, um Israel auf der Landkarte zu finden. Und dennoch stürzen sich Journalisten und NGOs mit einer Besessenheit auf den Konflikt hier. Warum interessieren sich Deutsche nicht für Tschetschenien oder den Sudan? Oder die Lage der Palästinenser in den arabischen Ländern? Denen geht es da gar nicht gut. Aber das kümmert niemanden. Das zeigt doch, dass sie Konflikte, vor allem aber Palästinenser letztlich gar nicht interessieren. Es geht den Palästinenserfreunden um Israel und die Juden.
http://www.cicero.de/weltbuehne/nahostk ... cht-israel

Viel Spaß beim Lesen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Heino » Di 2. Dez 2014, 19:13 hat geschrieben:
Prost. Der Mann weiss Bescheid. Bist wohl auch von der Baustelle.

Bei einem Punkt juckt mir der Riemen. "Gründung eines europäischen Staates ausserhalb Europas". Viele Israelis sind wohl Juden europäischer Herkunft, aber sollte man nicht von einem amerikanischen Staat sprechen?
Wer hat die USA denn gegründet?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Heino
user title: WO IST DELAY?!

Beitrag von Heino »

Dieter Winter » Di 2. Dez 2014, 19:14 hat geschrieben:
Wer hat die USA denn gegründet?
Die Teutonen und Angelsachen?
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Heino » Di 2. Dez 2014, 19:35 hat geschrieben:
Die Teutonen und Angelsachen?
Ja, u. a. Und die sind was?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Heino » Di 2. Dez 2014, 19:08 hat geschrieben: Wie gesagt, das funktionierte Jahrhunderte gut. Muslime und Juden können friedlich zusammen leben und sind durchaus kompatibel. Warum auch nicht.
Naja, es funktioniert dann, wenn Juden sich den Muslimen unterwerfen und als Bürger zweiter Klasse unter muslimischer Herrschaft leben. Ob man das jetzt als "gut" bezeichnen kann, ist sicherlich Ansichtssache. Für mich ist das nicht mehr zeitgemäß.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Heino

Beitrag von Heino »

Liegestuhl » Di 2. Dez 2014, 19:43 hat geschrieben:
Naja, es funktioniert dann, wenn Juden sich den Muslimen unterwerfen und als Bürger zweiter Klasse unter muslimischer Herrschaft leben. Ob man das jetzt als "gut" bezeichnen kann, ist sicherlich Ansichtssache. Für mich ist das nicht mehr zeitgemäß.
Die Juden lebten Jahrhunderte oder waren es es sogar Jahrtausende, unter der Knechtschaft der Muslime? Da muss ich mal meinen Kollegen von der Baustelle fragen.
Heino

Beitrag von Heino »

Dieter Winter » Di 2. Dez 2014, 19:40 hat geschrieben:
Ja, u. a. Und die sind was?
Degenerierte Ex Europäer. Hab verstanden
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Heino » Di 2. Dez 2014, 21:07 hat geschrieben: Die Juden lebten Jahrhunderte oder waren es es sogar Jahrtausende, unter der Knechtschaft der Muslime? Da muss ich mal meinen Kollegen von der Baustelle fragen.
Ja, frag einfach mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhimma
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Di 2. Dez 2014, 19:43 hat geschrieben:
Naja, es funktioniert dann, wenn Juden sich den Muslimen unterwerfen und als Bürger zweiter Klasse unter muslimischer Herrschaft leben.
So ein Schwachfug. Juden haben höchste Staatsämter begleitet. "Arabische" Juden hatten mit ihren arabischen Nachbarn keine Probleme, diese kamen erst mit den Einwanderern aus Europa, Russland, mit dem Zionismus. Noch heute leben Juden im Iran glücklich und zufrieden.

Den Keil zwischen Araber und Juden hat der Zionismus getrieben.
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

fred76 » Di 2. Dez 2014, 20:56 hat geschrieben: So ein Schwachfug. Juden haben höchste Staatsämter begleitet. "Arabische" Juden hatten mit ihren arabischen Nachbarn keine Probleme, diese kamen erst mit den Einwanderern aus Europa, Russland, mit dem Zionismus. Noch heute leben Juden im Iran glücklich und zufrieden.

Den Keil zwischen Araber und Juden hat der Zionismus getrieben.
Dieser Unsinn wurde dir doch schon mehrfach um die Ohren gehauen. Warum stellst du ihn dann trotzdem wieder ein? Glaubst du etwa, dass etwas dadurch wahr wird, wenn man es nur oft genug wiederholt? :rolleyes:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Zunder

Beitrag von Zunder »

ThorsHamar » Di 2. Dez 2014, 17:21 hat geschrieben:
Das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" ist eine nette Idee ohne jemals praktische Bedeutung gehabt zu haben, wie jedes Völkerrecht, das nie auf der Seite der Verlierer steht.
Im Nahen Osten hat es noch keine einzige Sekunde gegeben, in welcher das sog. Völkerrecht auch nur einen Hauch Gültigkeit hatte!

Israel wurde, so wie jeder andere Staat auf der Welt auch, durch das Recht des Stärkeren gegründet und nichts weiter!
Deshalb ist die Strangfrage mit "Nirgendwo" zu beantworten.
Der übliche Schwachsinn.
Ohne das Selbstbestimmungsrecht der Völker wäre auf dem Territorium des geschlagenen Osmanischen Reiches kein einziger Araberstaat entstanden. Die türkische Herrschaft über die Araber wurde von Briten, Franzosen und - bis 1917 - Russen beendet, ganz sicher nicht von den Arabern. Mit deinem primitiven Sozialdarwinismus kommst du an den Tatsachen auch nicht vorbei.

Bei allen kolonialistischen Scheißigkeiten, die man gar nicht zu leugnen braucht, haben die Mandate zu den angepeilten souveränen Staaten geführt - mit Ausnahme des Palästinamandats, das nicht zuletzt daran gescheitert ist, daß die Ansprüche der arabischen Eliten auf 100 statt nur 97 prozentiger Souveränität im ehemals osmanischen Gebiet in einem grotesken Mißverhältnis zum erbrachten Beitrag für die eigene Befreiung stehen.

Daß Feisal - ein Araber, falls du Probleme mit der Zuordnung hast - bei der Friedenskonferenz nach dem 1. Weltkrieg die Balfour-Deklaration anerkannte, wurde dir zwar gelegentlich mitgeteilt, aber von Fakten lassen sich die Freunde des schlichten Gedankens ohnehin nicht beirren.
Zuletzt geändert von Zunder am Mittwoch 3. Dezember 2014, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
aleph

Beitrag von aleph »

die meisten israelis kommen meines wissens aus er region zwischen türkei-iran-arabische halbinsel-marokko. in den letzten jahrzehnten sind viele russische juden hinzugekommen. die juden aus mittel- und westeuropa sind soweit sie nicht vernichtet wurden, nach großbritannien und in die usa ausgewandert. dort leben die meisten juden außerhalb israels. klar, dort gibt es massig platz.

ich weiß nicht, ob folgender aspekt schon genannt wurde: zur identitätsfindung und -bildung gehört auch ein staatsgebiet, mit dem man sich verbunden fühlt, sonst bräuchte man keine eigene identität und könnte sich komplett in sein gastland assimilieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
bennyh

Beitrag von bennyh »

Harmoniebeauftragter » Sa 6. Dez 2014, 21:14 hat geschrieben: ich weiß nicht, ob folgender aspekt schon genannt wurde: zur identitätsfindung und -bildung gehört auch ein staatsgebiet, mit dem man sich verbunden fühlt, sonst bräuchte man keine eigene identität und könnte sich komplett in sein gastland assimilieren.
Nicht notwendigerweise. Die Sinti und Roma beispielsweise haben kein Staatsgebiet, mit dem sie sich verbunden fühlen. Es ist ein normadisches Volk, das über viele Länder verstreut ist und trotzdem eine ausgeprägte eigene Identität hat.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

bennyh » Sa 6. Dez 2014, 14:19 hat geschrieben: Nicht notwendigerweise. Die Sinti und Roma beispielsweise haben kein Staatsgebiet, mit dem sie sich verbunden fühlen. Es ist ein normadisches Volk, das über viele Länder verstreut ist und trotzdem eine ausgeprägte eigene Identität hat.
Und fast überall verfolgt wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
aleph

Beitrag von aleph »

bennyh » Sa 6. Dez 2014, 14:19 hat geschrieben: Nicht notwendigerweise. Die Sinti und Roma beispielsweise haben kein Staatsgebiet, mit dem sie sich verbunden fühlen. Es ist ein normadisches Volk, das über viele Länder verstreut ist und trotzdem eine ausgeprägte eigene Identität hat.
Ja ebend, wenn sie nomadisch sind, haben sie keine geographische Verwurzelung an einem Orte. Man sieht ja auch die Probleme, die sie haben und die Juden hatten ja auch massive Probleme OHNE Staatsgebiet und wollten ja DESWEGEN ein richtiges Staatsgebiet, wo Juden sicher leben können. Das war ja der Sinn der Staatsgründung. Im Prinzip hätte man so einen Staat natürlich auch in Australien gründen können, da ist allerdings die Hinreise etwas langwierig und es ist schwieriger, eine Verwurzelung dort zu finden. Im Prinzip ginge das natürlich (sonst gäbe es z.B. keine weißen Australier), aber man hat das halt so gemacht und jetzt kann man das natürlich nicht mehr ändern, sondern versuchen, einen Weg zu finden, der allen Menschen eine Zukunft bietet, Gerechtigkeit für alle kann man da nicht mehr herstellen.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Sogar im Koran kann man lesen, dass den Juden das hl. Land versprochen ist.

"according to the Quran, the land of Israel is promised to the Jews"
--
Jordanian Quranic scholar Sheikh Ahmad al-Adwann, also called the 'Zionist Sheikh', claims that according to the Quran, the land of Israel is promised to the Jews. He wrote,

“Indeed, I recognize their sovereignty over their land. I believe in the Holy Quran, and this fact is stated many times in the book. For instance ‘O my people! Enter the holy land which Allah hath assigned unto you,’ [Quran 5:21], ‘We made the Children of Israel inheritors of such things.’ [Quran 26:59] and additional verses in the Holy Book.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Wolverine » Sa 6. Dez 2014, 17:43[/url]"]Sogar im Koran kann man lesen, dass den Juden das hl. Land versprochen ist.

"according to the Quran, the land of Israel is promised to the Jews"
--
Jordanian Quranic scholar Sheikh Ahmad al-Adwann, also called the 'Zionist Sheikh', claims that according to the Quran, the land of Israel is promised to the Jews. He wrote,

“Indeed, I recognize their sovereignty over their land. I believe in the Holy Quran, and this fact is stated many times in the book. For instance ‘O my people! Enter the holy land which Allah hath assigned unto you,’ [Quran 5:21], ‘We made the Children of Israel inheritors of such things.’ [Quran 26:59] and additional verses in the Holy Book.

Apropos Koran: Auf der Seite

"Geheimnisse der wissenschaftlichen Wunder in Koran und Sunna"

wurde einer der Übersetzer angeblich in Haifa, Palästina, geboren. :rolleyes:

http://kaheel7.com/de/index.php?option= ... &Itemid=61

Ich muss jedesmal so grinsen, wenn im Zusammenhang mit dem Koran das Wort "Wissenschaft" fällt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Marie-Luise » Sa 6. Dez 2014, 18:13 hat geschrieben:Ich muss jedesmal so grinsen, wenn im Zusammenhang mit dem Koran das Wort "Wissenschaft" fällt.
Wieso?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Rubenbauer

Beitrag von Rubenbauer »

Alexyessin » Sa 6. Dez 2014, 18:21 hat geschrieben:
Wieso?

Weil Glauben und Wissenschaft nicht zusammen passen.....
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Alexyessin » Sa 6. Dez 2014, 18:21

Wieso?
Mohammed war kein Wissenschaftler.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Marie-Luise » Sa 6. Dez 2014, 18:13 hat geschrieben:

Apropos Koran: Auf der Seite

"Geheimnisse der wissenschaftlichen Wunder in Koran und Sunna"

wurde einer der Übersetzer angeblich in Haifa, Palästina, geboren. :rolleyes:

http://kaheel7.com/de/index.php?option= ... &Itemid=61

Ich muss jedesmal so grinsen, wenn im Zusammenhang mit dem Koran das Wort "Wissenschaft" fällt.
Ich auch! :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Marie-Luise » Sa 6. Dez 2014, 18:24 hat geschrieben:
Und? erklär mal.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine » Sa 6. Dez 2014, 18:32 hat geschrieben:
Ich auch! :D
Warum, erklär mal?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Rubenbauer » Sa 6. Dez 2014, 18:23 hat geschrieben:

Weil Glauben und Wissenschaft nicht zusammen passen.....
Das würd ich so nicht unterschreiben.
Rubenbauer

Beitrag von Rubenbauer »

Alexyessin » Sa 6. Dez 2014, 18:36 hat geschrieben:
Das würd ich so nicht unterschreiben.

Ich sogar mit Blut statt mit Tinte!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Rubenbauer » Sa 6. Dez 2014, 19:01 hat geschrieben:

Ich sogar mit Blut statt mit Tinte!
Warum? Bitte sachlich und seriös. Wobei das wäre mal was für das Reli Forum ;)
Rubenbauer

Beitrag von Rubenbauer »

Alexyessin » Sa 6. Dez 2014, 19:06 hat geschrieben:
Warum? Bitte sachlich und seriös. Wobei das wäre mal was für das Reli Forum ;)

Wo war ich bisher nicht sachlich.... über Seriosität lässt sich streiten da es immer im Auge des Betrachters liegt.

Nun da Wissenschaft sich generell an Fakten orientiert, während der Glaube sich immer auf Angaben bezieht ob nun Bibel, oder der Koran... vieles davon ist nicht wissenschaftlich belegt sondern existiert nur in der Theorie.

Es ist auch ein Unterschied ob ich glaube, oder ob ich es weiß.... generell beziehen sich Theologen auf nicht wissenschaftliche Analysen das von der Wissenschaft vermutlich auch nie bestätigt noch widerlegt werden kann.
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Marie-Luise » Sa 6. Dez 2014, 18:24 hat geschrieben:
Er war nichtmal ein Prophet, denn er hatte überhaupt keine Prophetien! :?
Aber das ist eine andere Baustelle, die nicht wirklich in diesen Strang gehört.

Dafür hatte er einen Hass auf Juden, dort, wo Mohammed zum Hass gegen Juden aufruft, nachdem er erkannt hatte, dass die ihn aufgrund der Heiligen Schriften, nicht als Prophet anerkannten. Da wurde er grätig und brutal und seine Gangart änderte sich, was sich auch im Koran niedergeschlagen hatte.
Und dies ist mit ein Grund dafür, dass heute die islamischen Staaten dort Israel aufgrund der Irrlehre Mohammeds nicht dulden können.

Dazu kommt der Antisemitismus der restlichen Welt, die die Juden auch nicht haben wollten und sie durch die Jahrhunderte hindurch drangsalisierten, plagten und verfolgten.

Nun sind die Juden (jedenfalls ein Teil) wieder in ihrem Land zurück, zum Ärger mancher Menschen, aber von dort kann sie niemand mehr vertreiben.
Israel ist das Land, wo die zerstreuten Juden hingehören, denn es ist ihr Land!
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

PublicEye » Mo 8. Dez 2014, 22:06 hat geschrieben: Er war nichtmal ein Prophet, denn er hatte überhaupt keine Prophetien! :?
Aber das ist eine andere Baustelle, die nicht wirklich in diesen Strang gehört.

Dafür hatte er einen Hass auf Juden, dort, wo Mohammed zum Hass gegen Juden aufruft, nachdem er erkannt hatte, dass die ihn aufgrund der Heiligen Schriften, nicht als Prophet anerkannten. Da wurde er grätig und brutal und seine Gangart änderte sich, was sich auch im Koran niedergeschlagen hatte.
Und dies ist mit ein Grund dafür, dass heute die islamischen Staaten dort Israel aufgrund der Irrlehre Mohammeds nicht dulden können.

Dazu kommt der Antisemitismus der restlichen Welt, die die Juden auch nicht haben wollten und sie durch die Jahrhunderte hindurch drangsalisierten, plagten und verfolgten.

Nun sind die Juden (jedenfalls ein Teil) wieder in ihrem Land zurück, zum Ärger mancher Menschen, aber von dort kann sie niemand mehr vertreiben.
Israel ist das Land, wo die zerstreuten Juden hingehören, denn es ist ihr Land!
Dem schließe ich mich an. Den Arabern geht es nicht um das Land. Die Araber haben 99,9 % des ehemaligen Osmanischen Reiches bekommen. Platz für die Palästinenser wäre ausreichend vorhanden. Deren Heimat ist es auch nicht, weil die Vorfahren nicht weiter als 150 Jahre zurück alle aus arabischen Ländern eingewandert sind. Es geht um die Juden. Es sind die Juden, die als störend empfunden werden.
aleph

Beitrag von aleph »

Wolverine » Di 9. Dez 2014, 00:39 hat geschrieben:
Dem schließe ich mich an. Den Arabern geht es nicht um das Land. Die Araber haben 99,9 % des ehemaligen Osmanischen Reiches bekommen. Platz für die Palästinenser wäre ausreichend vorhanden. Deren Heimat ist es auch nicht, weil die Vorfahren nicht weiter als 150 Jahre zurück alle aus arabischen Ländern eingewandert sind. Es geht um die Juden. Es sind die Juden, die als störend empfunden werden.
Jordanien hat eine Bevölkerungsdichte von 72E/km², Westjordanland beinahe das Zehnfache. Lösungen gibt es viele, man muss es halt anpacken.
Zuletzt geändert von aleph am Dienstag 9. Dezember 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
aleph

Beitrag von aleph »

Selbstverständlich wäre auch auf dem heutigen Gebiet eine friedliche Gründung Israels möglich gewesen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Harmoniebeauftragter » vor 4 Minuten hat geschrieben:Selbstverständlich wäre auch auf dem heutigen Gebiet eine friedliche Gründung Israels möglich gewesen.
Wie?
Immerhin steht Deine Meinung ja offensichtlich gegen den tatsächlichen Ablauf der Geschichte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
aleph

Beitrag von aleph »

ThorsHamar » Di 9. Dez 2014, 14:14 hat geschrieben:
Wie?
Immerhin steht Deine Meinung ja offensichtlich gegen den tatsächlichen Ablauf der Geschichte.
Allerdings. Man hätte den Palis Land ginstig abkaufen können und einen Staat MIT ihnen und nicht gegen sie und über ihren Köpfen hinweg gründen können. Teilen kann man nur etwas, was noch niemandem gehört. Durch die Teilung musste notwendigerweise den Palis auf israelischem Terri Unrecht geschehen. Kolonialmethoden eben.

Aber das kann man nun nicht mehr ungeschehen machen. Die Israelis sind nun mal dort seit etlichen Generationen. Das Beste ist eine Lösung ohne Hass und Ideologie und kein Beharren auf unrealistische Gerechtigkeitsforderungen. Wie wärs, wenn die Araber Israel erst mal anerkennen?
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Harmoniebeauftragter » vor 1 Minute hat geschrieben:
Allerdings. Man hätte den Palis Land ginstig abkaufen können und einen Staat MIT ihnen und nicht gegen sie und über ihren Köpfen hinweg gründen können. Teilen kann man nur etwas, was noch niemandem gehört. Durch die Teilung musste notwendigerweise den Palis auf israelischem Terri Unrecht geschehen. Kolonialmethoden eben.

Aber das kann man nun nicht mehr ungeschehen machen. Die Israelis sind nun mal dort seit etlichen Generationen. Das Beste ist eine Lösung ohne Hass und Ideologie und kein Beharren auf unrealistische Gerechtigkeitsforderungen. Wie wärs, wenn die Araber Israel erst mal anerkennen?
Haben sie schon, seit Jahren, mehrmals.
Das ist für Israel aber eben sehr ungünstig, weshalb die Araber jetzt eine Existenzrecht anerkennen sollen und, als ob diese unsinnige Forderung noch nicht ausreicht, auch noch die Legitimität Israels als Judenstaat bestätigen.
Damit hat Israel alles Notwendige getan, um von Anerkennung nicht mehr behelligt zu werden ...

Ansonsten stimme ich Dir zu, in der Theorie.
In der Praxis hatte der Zionismus das Sagen und damit eine nationalistische, kolonialistische Bewegung. Keine Chance auf Frieden ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
nariman

Beitrag von nariman »

Harmoniebeauftragter » Di 9. Dez 2014, 15:30 hat geschrieben:

nariman

Beitrag von nariman »

Harmoniebeauftragter » Di 9. Dez 2014, 15:30 hat geschrieben:

Wie oft sollen die Araber Israel noch anerkennen? Es waere sehr hilfreich, vor allem friedensfoerdernd, wenn Israel den Palaestinensern das Recht auf einen Staat zubillligten.
Tom Bombadil

Es wäre in erster Linie hilfreich und friedensfördernd, dauerhaft keine Raketen, Mörsergranaten und SMA auf Israel zu jagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

nariman » Mi 10. Dez 2014, 11:43 hat geschrieben: Es waere sehr hilfreich, vor allem friedensfoerdernd, wenn Israel den Palaestinensern das Recht auf einen Staat zubillligten.
Haben sie schon längst.

:rolleyes:

Es gab auch schon ein konkretes Angebot. Das hat man aber abgelehnt, weil es für die Palästinenser nicht gut genug erschien.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Di 9. Dez 2014, 14:36 hat geschrieben: Das ist für Israel aber eben sehr ungünstig, weshalb die Araber jetzt eine Existenzrecht anerkennen sollen und, als ob diese unsinnige Forderung noch nicht ausreicht, auch noch die Legitimität Israels als Judenstaat bestätigen.
Das ist keineswegs eine unsinnige Forderung, denn Israel soll zerstört werden, weil es eben "der Judenstaat" ist: Ein nicht-islamischer Staat auf vorgeblich islamischem Boden. Wenn die Araber anerkannt haben, dass Israel auch weiterhin der Staat des jüdischen Volkes bleiben wird, fällt dieser Konflikt- und Angriffsgrund weg. Ansonsten wird es aus diesem Grunde immer wieder Krieg geben. Die Verweigerung dieser Forderung zeigt eigentlich nur, dass der Wunsch nach der Vernichtung Israels noch nicht aufgegeben wurde.
Tom Bombadil

Solange, wie die Palästinenser ihre Terrorgruppen nicht an die Kandarre nehmen, werden sie keinen Staat bekommen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

InDubioProReo » Mi 10. Dez 2014, 15:33 hat geschrieben:
Ich denke es gibt dort Terrorgruppen so lange es Palästinenser gibt. Da werden sich immer ein paar verrückte finden. Die Menschen dort leben teilweise schon viel zu lange unter Gewalt und Zerstörung und denken nicht mehr rational genug um solche Spinner klar auszumachen. Ich bin mir aber sicher, dass der Terror stark abnehmen wird, wenn man die Palis mit mehr Würde behandelt, ihnen eine Zukunft ermöglicht und ihnen Wege heraus aus der Armut und hinein in Bildung ermöglicht. Dazu müsste Israel die Checkpoints und die Blockade aufgeben und sich so gut wie möglich aus dem gaza zurückziehen. Seinen Sicherheitsinteressen kann es auch anders gerecht werden. Außerdem verschlechtert sich die Sicherheitslage so ja immer weiter.
Aus dem Gaza zurückziehen geht einmal gar nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
nariman

Beitrag von nariman »

Liegestuhl » Mi 10. Dez 2014, 12:47 hat geschrieben:
Haben sie schon längst.

:rolleyes:

Es gab auch schon ein konkretes Angebot. Das hat man aber abgelehnt, weil es für die Palästinenser nicht gut genug erschien.

Tatsaechlich? Welches soll das gewesen sein? Die Hauptverantwortung fuer das Scheitern der sog. Friedensprozesse liegt bei Israel, das sich von vornherein in den Vereinbarungen zu wenig definitiven Schritten verpflichtet hatte, diese Verpflichtungen auesserst zoegernd umsetzte und seine gewaltbetonte, veraechtliche und schikanoese Behandlung der Palaestinenser unveraendert fortsetzte.
Tom Bombadil

InDubioProReo » Mi 10. Dez 2014, 14:33 hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher, dass der Terror stark abnehmen wird, wenn man die Palis mit mehr Würde behandelt, ihnen eine Zukunft ermöglicht und ihnen Wege heraus aus der Armut und hinein in Bildung ermöglicht.
Dafür muss die palästinensische Regierung sorgen. Eine Alternative wäre, dass Israel sowohl Gaza als auch das WJL komplett besetzt, mit aller Härte befriedet und dort mit Hilfe von UN und EU über die nächsten Jahrzehnte eine friedliche Zivilgesellschaft aufbaut. Ob die Palästinenser dabei mitspielen, wie die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg? Und sind die Israelis bereit dazu? Ich habe meine Zweifel. Eine weitere Alternative wäre es, wenn dies durch eine fremde Macht geleistet würde. Aber wer soll das sein? Wen würden sowohl Palästinenser als auch Israelis anerkennen? Und wäre dieser Staat dann bereit, seine Soldaten für das Wohl der Palästinenser zu opfern? Vorher wäre ja ein ausgewachsener und sehr blutiger Krieg mit der Hamas und den vielen anderen Terrorgruppen auszufechten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
nariman

Beitrag von nariman »

[quote="Harmoniebeauftragter » Di 9. Dez 2014, 15:05"][/quote]

Und wie war das gleich mit dem "Land ohne Volk"?
Es geht - auch - um das Rueckkehrrecht der Palaestinenser. Jeder Jude weiltweit darf nach Israel einwandern.
nariman

Beitrag von nariman »

Tom Bombadil » Mi 10. Dez 2014, 12:46 hat geschrieben:Es wäre in erster Linie hilfreich und friedensfördernd, dauerhaft keine Raketen, Mörsergranaten und SMA auf Israel zu jagen.
Und noch hilfreicher, wenn Israel die Besatzung, illegalen Siedlunsbau und die Blockade von Gaza beenden wuerde.
Tom Bombadil

nariman » Mi 10. Dez 2014, 14:57 hat geschrieben:
Und noch hilfreicher, wenn Israel die Besatzung, illegalen Siedlunsbau und die Blockade von Gaza beenden wuerde.
Wurde schon ausprobiert, hat nichts genutzt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
nariman

Beitrag von nariman »

Liegestuhl » Mi 10. Dez 2014, 13:08 hat geschrieben:
Das ist keineswegs eine unsinnige Forderung, denn Israel soll zerstört werden, weil es eben "der Judenstaat" ist: Ein nicht-islamischer Staat auf vorgeblich islamischem Boden. Wenn die Araber anerkannt haben, dass Israel auch weiterhin der Staat des jüdischen Volkes bleiben wird, fällt dieser Konflikt- und Angriffsgrund weg. Ansonsten wird es aus diesem Grunde immer wieder Krieg geben. Die Verweigerung dieser Forderung zeigt eigentlich nur, dass der Wunsch nach der Vernichtung Israels noch nicht aufgegeben wurde.

Der ueber Jahrzehnte schwelende Palaestinakonflikt wird zunehmend zu einem Religionskonflikt gemacht. Er ist - auch - die Folge des Holocaust. Es ist falsch zu behaupten, die Araber strebten die Vernichtung Israels an. Diese haben sich laengst mit der Existenz des Staates Israel abgefunden. Es geht um Ressourcen, und vor allem geht es um Land.
aleph

Beitrag von aleph »

nariman » Mi 10. Dez 2014, 14:55 hat geschrieben:
Jeder Jude weltweit darf nach Israel einwandern.
Dafür wurde der ja auch kreiert, nüscht?
aleph

Beitrag von aleph »

nariman » Mi 10. Dez 2014, 14:55 hat geschrieben:Und wie war das gleich mit dem "Land ohne Volk"?
Keine Ahnung, welches Land meinst Du? Es gibt schon einige Gegenden, die keinem Volk gehören, die Antarktis oder der Mond.
Zuletzt geändert von aleph am Mittwoch 10. Dezember 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
InDubioProReo

Beitrag von InDubioProReo »

nariman » Mi 10. Dez 2014, 15:11 hat geschrieben:

Der ueber Jahrzehnte schwelende Palaestinakonflikt wird zunehmend zu einem Religionskonflikt gemacht. Er ist - auch - die Folge des Holocaust. Es ist falsch zu behaupten, die Araber strebten die Vernichtung Israels an. Diese haben sich laengst mit der Existenz des Staates Israel abgefunden. Es geht um Ressourcen, und vor allem geht es um Land.
Was meinst du jetzt? Ist ein Konflikt über die Ressourcen und Land oder ein religiöser? Oder eine Mischung aus beidem ?
,,Der wahre Charakter einer Person wird gemessen an dem, was die Person tun würde, wenn niemals jemand etwas davon erfahren würde".
Gesperrt