„Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

„Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

Berlin - Mit dem Ende des lange umstrittenen Bankgeheimnisses werden zahlreiche Steueroasen der Welt endgültig ausgetrocknet. 51 Staaten unterzeichneten am Mittwoch in Berlin ein Abkommen über den Austausch von Finanzdaten. Weitere Länder wollen später folgen - die Zahl der Befürworter ist zuletzt auf fast 100 gestiegen. Dabei sind wichtige Finanzzentren wie die Schweiz, Liechtenstein und Singapur sowie Karibik- und Kanalinseln.

Mit dem Regelwerk verpflichten sich die Staaten, sich von Herbst 2017 an gegenseitig über Auslandskonten von Privatpersonen zu informieren. Durch den automatischen Informationsaustausch soll es für Steuerbehörden einfacher werden, Geldströme ins Ausland zu kontrollieren und so Steuerflucht weiter einzudämmen. Für Steuerbetrüger dagegen wird es noch schwieriger, Schwarzgeld ins Ausland zu schleusen und Erträge vor dem Fiskus zu verheimlichen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“ Das Risiko, bei Steuerhinterziehung entdeckt zu werden, werde sehr groß. Auch seien CDs mit gestohlenen Steuersünder-Daten hoffentlich bald nichts mehr wert, hatte Schäuble zuvor der „Bild“-Zeitung gesagt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6b293.html

Sehr gut, denn ein Bankgeheimnis dient nur Steuerhinterziehern und der Otto-Normalverbraucher hat davon nix :thumbup:

Insgesamt sind bei den Steuer CDs (Die dann wohl überflüssig werden) auch hohe Summen zusammengekommen. Wird dieser Beschluss ähnliche Effekte haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von bakunicus »

ein notwendiger schritt.

und wenn ich sage notwendig, dann meine ich nicht unbedingt einen guten schritt.
auch für kontoführung gilt : "meine daten gehören mir, und nicht dem staat."
auch mit kontobewegungen kann man politisch unliebsame verfolgen.

aber im großen konzert der globalisierung muß das primat der politik, der steuererhebung, vollumfänglich gewährleistet sein.

jeder existierende 4. dollar ist längst schwarzes und graues geld, für die steuerfahndung kaum noch erreichbar.
das geht an die substanz der staatlichen hoheit und aufgaben.
Zuletzt geändert von bakunicus am Mi 29. Okt 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

bakunicus » Mi 29. Okt 2014, 17:57 hat geschrieben:aber im großen konzert der globalisierung muß das primat der politik, der steuererhebung vollumfänglich gewährleistet sein.

jeder existierende 4. dollar ist längst schwarzes und graues geld, für die steuerfahndung kaum noch erreichbar.
das geht an die substanz der staatlichen hoheit und aufgaben.
So ist es! Auch die Euro-Krise ist u.a. durch Steuerhinterziehung in den betroffenen Ländern (z.B. Griechenland) ausgelöst worden. Aber auch Länder wie Italien leiden massiv unter Steuerhinterziehung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von Star-bird »

jack000 » Mi 29. Okt 2014, 18:13 hat geschrieben:Auch die Euro-Krise ist u.a.
Ähm nö.
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

Star-bird » Mi 29. Okt 2014, 22:43 hat geschrieben:
Ähm nö.
sondern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von Odin1506 »

jack000 » Mi 29. Okt 2014, 22:45 hat geschrieben: sondern?
Die Eurokrise kommt daher, weil sich die Banken verzockt haben und die Euro-Staaten den Banken mit den Steuergelden "gerettet" haben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 » Mi 29. Okt 2014, 23:01 hat geschrieben:
Die Eurokrise kommt daher, weil sich die Banken verzockt haben und die Euro-Staaten den Banken mit den Steuergelden "gerettet" haben.

für den Kollaps von GR wahren die viel zu hohen "sozialen Wohltaten" zuständig...

den Fehler machen wir ja in D nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

Odin1506 » Mi 29. Okt 2014, 23:01 hat geschrieben:
Die Eurokrise kommt daher, weil sich die Banken verzockt haben und die Euro-Staaten den Banken mit den Steuergelden "gerettet" haben.
Welche Banken haben sich denn in Griechenland großartig verzockt? Es war der Staatshaushalt der kollabierte weil nix Einahmen und viele Ausgaben, weil 50% der Beschäftigten beim Staat beschäftigt waren.
Dazu: Misswirtschaft und Korruption!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von Realist2014 »

jack000 » Mi 29. Okt 2014, 23:14 hat geschrieben: Welche Banken haben sich denn in Griechenland großartig verzockt? Es war der Staatshaushalt der kollabierte weil nix Einahmen und viele Ausgaben, weil 50% der Beschäftigten beim Staat beschäftigt waren.
Dazu: Misswirtschaft und Korruption!

das was die Linkspartei auch gerne in D hätte...

nur hat die NICHTS zu melden

daher wird das in D auch nicht passieren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von Star-bird »

jack000 » Mi 29. Okt 2014, 23:14 hat geschrieben: Es war der Staatshaushalt der kollabierte weil nix Einahmen und viele Ausgaben, weil 50% der Beschäftigten beim Staat beschäftigt waren.
Was du da verzapfst, ist rein spekulativ, da du nichts zur Entwicklung sagen kannst, wenn es keine Immobilienkrise gegeben hätte. Einen Wahrsagerstatus nehme ich dir nicht ab.

Also bleibt es analytisch beim NÖ.
Zuletzt geändert von Star-bird am Mi 29. Okt 2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von USA TOMORROW »

Als nächstes sollte das Briefgeheimnis fallen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

USA TOMORROW » Do 30. Okt 2014, 20:18 hat geschrieben:Als nächstes sollte das Briefgeheimnis fallen.
Briefgeheimnis bedeutet, dass ich einen Brief an jemanden senden kann und weder Nachbarn, Freunde, (Ehe-)Partner, Arbeitgeber, etc.. wissen etwas davon. Das gleiche gilt für das Bankgeheimnis: Weder Nachbarn, Freunde, (Ehe-)Partner , Arbeitgeber, etc.. wissen etwas davon.

Das Bankgeheimnis im eigentlichen Sinne soll doch nur dafür sorgen, das die Finanzämter nichts von den Geldern auf den Konten wissen um so Steuerhinterzieher zu schützen.

Die USA benötigen jedes Jahr ca. 6-700.000.000.000$ um deren Rüstung zu finanzieren. Wie soll diese Wahnsinnsumme denn eingetrieben werden wenn ein jeder sein Vermögen verschweigen kann und nur das versteuert wird was selbst angegeben wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von USA TOMORROW »

jack000 » 30. Okt 2014, 22:03 hat geschrieben: Briefgeheimnis bedeutet, dass ich einen Brief an jemanden senden kann und weder Nachbarn, Freunde, (Ehe-)Partner, Arbeitgeber, etc.. wissen etwas davon.
Der Staat sollte deine Briefe also lesen dürfen?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
freddy

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von freddy »

USA TOMORROW » Fr 31. Okt 2014, 10:44 hat geschrieben: Der Staat sollte deine Briefe also lesen dürfen?
Werden denn die nicht sowieso schon längst gelesen?
HugoBettauer

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von HugoBettauer »

Das Bankgeheimnis muss wie auch das Arztgeheimnis bestand haben.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von freigeist »

bakunicus » Mi 29. Okt 2014, 17:57 hat geschrieben:ein notwendiger schritt.

und wenn ich sage notwendig, dann meine ich nicht unbedingt einen guten schritt.
auch für kontoführung gilt : "meine daten gehören mir, und nicht dem staat."
auch mit kontobewegungen kann man politisch unliebsame verfolgen.

aber im großen konzert der globalisierung muß das primat der politik, der steuererhebung, vollumfänglich gewährleistet sein.

jeder existierende 4. dollar ist längst schwarzes und graues geld, für die steuerfahndung kaum noch erreichbar.
das geht an die substanz der staatlichen hoheit und aufgaben.
In der Welt der Globalisierung sollte ausschließlich das Primat des Rechts/Rechtsstaates gelten, nicht der Politik. Primat der Politik ist oft willkürlich oder tyrannisch, mit den Koordinaten und Parametern einer Leviathan-Staatsvision oder einer ''Brazil''-Technokratie.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Do 6. Nov 2014, 11:45 hat geschrieben:
In der Welt der Globalisierung sollte ausschließlich das Primat des Rechts/Rechtsstaates gelten, nicht der Politik. Primat der Politik ist oft willkürlich oder tyrannisch, mit den Koordinaten und Parametern einer Leviathan-Staatsvision oder einer ''Brazil''-Technokratie.
das ist doch unfug.
wenn der wähler eine partei an die macht bringt, die eine bestimmte steuerpolitik verfolgt, dann ist das recht und rechtsstaatlich.
und dann muß gewährleistet sein dass dieser staat auch die möglichkeit hat diese steuern zu erheben ...

und das geht auch ...
ich weiß nicht mehr welches land das war, ich meine dänemark, da kann das finanzamt unmittelbar alle konten einsehen.
und so ist für die dänischen bürger und unternehmen ziemlich schwer geld unbemerkt ins ausland zu schaffen, oder eben einzuführen.
nicht unmöglich aber schwierig ...

ich sehe dazu leider keine alternative.
wir bluten sonst stück für stück aus in einem ruinösen wettbewerb der steuervermeidung und steuerhinterziehung.

und davon mal ab ...
es gibt ca. 110 billionen dollar geld weltweit, das ist die gesamtsumme allen existierenden geldes.
und davon sind mittlerweile 25 bis 30 billionen dollar in steueroasen wie die cayman-inseln.
darin steckt auch eine enorme wirtschaftliche gefahr, weil kein mensch mehr nachvollziehen kann wo und wie das geld investiert wird.
da ist riesigen blasenbildungen tür und tor geöffnet, die uns in existenzbedrohende wirtschaftskrisen führen können.
allein aus diesem grund besteht dringender handlungsbedarf ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Do 6. Nov 2014, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von bakunicus »

USA TOMORROW » Fr 31. Okt 2014, 11:44 hat geschrieben: Der Staat sollte deine Briefe also lesen dürfen?
das tut die NSA doch ... sogar weltweit.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von freigeist »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 11:30 hat geschrieben:
das ist doch unfug.
wenn der wähler eine partei an die macht bringt, die eine bestimmte steuerpolitik verfolgt, dann ist das recht und rechtsstaatlich.
und dann muß gewährleistet sein dass dieser staat auch die möglichkeit hat diese steuern zu erheben ...

und das geht auch ...
ich weiß nicht mehr welches land das war, ich meine dänemark, da kann das finanzamt unmittelbar alle konten einsehen.
und so ist für die dänischen bürger und unternehmen ziemlich schwer geld unbemerkt ins ausland zu schaffen, oder eben einzuführen.
nicht unmöglich aber schwierig ...

ich sehe dazu leider keine alternative.
wir bluten sonst stück für stück aus in einem ruinösen wettbewerb der steuervermeidung und steuerhinterziehung.

und davon mal ab ...
es gibt ca. 110 billionen dollar geld weltweit, das ist die gesamtsumme allen existierenden geldes.
und davon sind mittlerweile 25 bis 30 billionen dollar in steueroasen wie die cayman-inseln.
darin steckt auch eine enorme wirtschaftliche gefahr, weil kein mensch mehr nachvollziehen kann wo und wie das geld investiert wird.
da ist riesigen blasenbildungen tür und tor geöffnet, die uns in existenzbedrohende wirtschaftskrisen führen kann.
allein aus diesem grund besteht dringender handlungsbedarf ...
Red kein dummes Zeug.
''Gesetz ist das, was ich auf ein Stück Papier schreibe'' hat sich auch Saddam Hussein zu eigen gemacht. Politisches Primat droht tendeziell dazu, tyrannisch gegen seine Bürger vorzugehen. Deswegen ist der Rechtsstaat da, um die Menschen vor seinen Übergriffen zu schützen.

Wie kommst du auf 110 Billionen Dollar? :D Wie leichtgläubig du auf den Unsinn, der über Steueroasen verzapft wird, gereinfällst, zeigt, dass du von diesen Dingen rein gar keine Ahnung hast.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von bakunicus »

freigeist » Do 6. Nov 2014, 12:51 hat geschrieben:
Red kein dummes Zeug.
''Gesetz ist das, was ich auf ein Stück Papier schreibe'' hat sich auch Saddam Hussein zu eigen gemacht. Politisches Primat droht tendeziell dazu, tyrannisch gegen seine Bürger vorzugehen. Deswegen ist der Rechtsstaat da, um die Menschen vor seinen Übergriffen zu schützen.

Wie kommst du auf 110 Billionen Dollar? :D Wie leichtgläubig du auf den Unsinn, der über Steueroasen verzapft wird, gereinfällst, zeigt, dass du von diesen Dingen rein gar keine Ahnung hast.

ich hab das mal recherchiert im zusammenhang mit diesem artikel:
http://www.tagesspiegel.de/politik/32-b ... 07630.html
und die gesamtsumme wird auf 100-110 billionen US-dollar geschätzt.

beängstigender finde ich eher dein mißtrauen gegenüber demokratischen rechtsstaaten.
Zuletzt geändert von bakunicus am Do 6. Nov 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von pikant »

ich finde es super gut, dass Luxembourg hier in dieser Woche mit sehr grosser Mehrheit in der 'Chambre' das Steuergeheimnis abgeschafft hat und nun Vorreiter spielen wird beim Datenaussgleich.

das wird den Finanzstandort Luxembourg noch attraktiver machen :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von jack000 »

pikant » Do 6. Nov 2014, 12:06 hat geschrieben:das wird den Finanzstandort Luxembourg noch attraktiver machen :)
Das glaube ich nicht. Das Bankgeheimnis existiert nur aus einem einzigen Grund: Steuerhinterziehung.
=> Für wen soll also eine Offenlegung von Kontoinhalten dann also attraktiv sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von bakunicus »

jack000 » Do 6. Nov 2014, 13:15 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Das Bankgeheimnis existiert nur aus einem einzigen Grund: Steuerhinterziehung.
=> Für wen soll also eine Offenlegung von Kontoinhalten dann also attraktiv sein?
das sehe ich auch so ...
luxembourg wird sich wohl nach einem anderen geschäftsmodell umsehen müßen.

das scheue reh wird sich einen anderen ort suchen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von pikant »

jack000 » Do 6. Nov 2014, 12:15 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Das Bankgeheimnis existiert nur aus einem einzigen Grund: Steuerhinterziehung.
=> Für wen soll also eine Offenlegung von Kontoinhalten dann also attraktiv sein?
ich lese hier immer nur, dass wieder weitere Banken nach Luxembourg kommen und das nach der Ankuendigung der Regierung sich am internationalen Datenausgleich zu beteiligen - kein Unternehmen zieht gerne in ein Land, das im Ruf steht nicht steuerehrlich zu handeln.
das Image des Landes ist seit der Aufgabe des Steuergeheimnisses gestiegen.

zudem hat das Land attraktivie Steuersaetze gibt Verguenstigungen und die Steuerbehoerde ist nicht gerade ueppig mit Steuerfahndern ausgestattet - das Land vertraut seinen Buergern eher als dass es misstraut
ein weiterer Pluspunkt fuer Bettel mit seiner Equipe :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: „Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient.“

Beitrag von pikant »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 12:21 hat geschrieben:
das sehe ich auch so ...
luxembourg wird sich wohl nach einem anderen geschäftsmodell umsehen müßen.

das scheue reh wird sich einen anderen ort suchen.
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/sto ... v-23988085

das scheue Reh kommt von China und dem nahen Osten gerade wegen der Transparenz nach Luxembourg - sagt jedenfalls der Finanzminister und man wird nun darauf achten, dass die Firmen hier auch anmelden und ihre Steuern bezahlen, wenn Sie in den Genuss des Steuerrechtes von Luxembourg kommen wollen :)

lese Dir den Artikel durch und dann weisst Du, dass Luxembourg sich bald vor neuen Banken und der Grossfinanz nicht mehr retten kann ;)
Zuletzt geändert von pikant am Do 6. Nov 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten