Hier wird jede Frage* beantwortet.

Moderator: Moderatoren Forum 7

Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Gretel »

Demolit » Fr 10. Okt 2014, 18:51 hat geschrieben:Spinnerei..
Vor der Frage nach der Gerechtigkeit, die in den Hirnen der Eso -Typen und der halb gebildeten Dekanate rum geistern steht die Frage nach den Gerechtigkeistprinzipien, die erst mal da geklärt werden müssen, wo Gerechtigkeit "herrschen " soll..

Manno, sprech erst mal mit deinem Rektorat ehe du dich hier weiter als ppppft-Männlein ausweist.
Bakalit?

Du bist ein gestörter Gernegross.
Ja, es ist das Leichteste, sich in Foren mit jeder Menge Spinner...

(JA! Die intelligente Sirene hat einen ausgeprägten Stich! einen psychiatrisch relevanten Vogel! Trotzdem befasst sie sich HIER, in DIESEM Thread - ja nun gerade nicht mit den "Juristen" )

... als "überlegen" sich gerierend zu gebärden - schlußendlich bist Du ausschließlich deshalb hier, armer Kerl - der irgendwo im akademischen? künstlerischen? Betrieb nicht recht anerkannt wurde? oder dessen selbstbewußtseinsförderende Meriten schon lang lang her sind? so dass er sich mit gleichgesinnt abgeschrieben sich fühlenden klugen Rentnern in ausgesuchten Cafes trifft, um möglichst elitärär - identitätsstiftende Stichworte auszuwechseln.
Danach geht man wohlgemut nach Hause - aber es hält nicht lange an, und deshalb muß man rasch wieder in so ein Forum klicken.

echt. ;)
Zuletzt geändert von Gretel am Fr 10. Okt 2014, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Dekanat-HRW » Fr 10. Okt 2014, 18:59 hat geschrieben:Meine Frage diesen Monat. Was macht man mit solchen Geistesgestörten, die auf Teufel komm raus nicht aufhören, zu pöbeln?
findest du im Kühlschrank John Rawles ?

Manno bist du arm..

echt :)
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Dekanat-HRW » Fr 10. Okt 2014, 19:59 hat geschrieben:Meine Frage diesen Monat. Was macht man mit solchen Geistesgestörten, die auf Teufel komm raus nicht aufhören, zu pöbeln?
:cool: Rohrstockmediation.
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Gretel » Fr 10. Okt 2014, 19:04 hat geschrieben:
Bakalit?

Du bist ein gestörter Gernegross.
Ja, es ist das Leichteste, sich in Foren mit jeder Menge Idioten als "überlegen" sich gerierend zu gebärden - schlußendlich bist Du ausschließlich deshalb hier, armer Kerl - der irgendwo im akademischen? künstlerischen? Betrieb nicht recht anerkannt wurde? oder dessen selbstbewußtseinsförderende Meriten schon lang lang her sind? so dass er sich mit gleichgesinnt abgeschrieben sich fühlenden klugen Rentnern in ausgesuchten Cafes trifft, um eltär - identitätsstiftende Stichworte auszuwechseln.

echt. ;)
Was möchtest du Gottesanbeterin denn in der wirrtuellen Welt von mir ?

Ne Abhandlung über den gescheiterten Gedanken des Nihilismus nach Satre, ne Abhandlung über die Verschmelzung von Personengesellschaften bei negativem Kapitalkonto im Sonder- BV eines Mitunternehmers.....die Ausarbeitung einer didaktischen Reihe zur Erlernung des Führens des Balles in der "falschen" Hand oder die Phrasierung eines Themas in G-Dur der Sologitarre in "Lying Eyes" von den Eagles ?

Also ..wo ist eigentlich dein Problem, außer das du mit dir eines hast .. mach mal nen Kehraus !

echt ;)
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Demolit » Fr 10. Okt 2014, 20:05 hat geschrieben:
findest du im Kühlschrank John Rawles ?

Manno bist du arm..

echt :)
Auch John Rawles ist nie wirklich aus seinem Kühlschrank herausgekommen. Man hat ihm aber sicherlich nie vorschlagen müssen, das Licht einzuschalten oder die Türe auf und zu zu klappen. Sieh mal, in Klapsmühlen schreien die Entrückten auch irgendwas irgendwo hin, und keiner kann was damit anfangen. Warum machst Du dir und uns nicht mal das Vergnügen, irgendeine Feststellung, die dir nicht schmeckt, herauszugreifen und zu erklären, warum?

Ich glaube, sowas nennt man Verständigung ... Voraussetzung für ein

WAHRHEITSGEMÄSSES GEBEN UND NEHMEN,
DAS ERWARTUNGEN OHNE TÄUSCHUNGEN DENKFEHLERFREI GESTALTET
UND ALLEN PARTIZIPANTEN WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT!

Na, wäre das nicht auch was für dich?
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

SIRENE » Fr 10. Okt 2014, 19:18 hat geschrieben: Auch John Rawles ist nie wirklich aus seinem Kühlschrank herausgekommen. Man hat ihm aber sicherlich nie vorschlagen müssen, das Licht einzuschalten oder die Türe auf und zu zu klappen. Sieh mal, in Klapsmühlen schreien die Entrückten auch irgendwas irgendwo hin, und keiner kann was damit anfangen. Warum machst Du dir und uns nicht mal das Vergnügen, irgendeine Feststellung, die dir nicht schmeckt, herauszugreifen und zu erklären, warum?

Ich glaube, sowas nennt man Verständigung ... Voraussetzung für ein

WAHRHEITSGEMÄSSES GEBEN UND NEHMEN,
DAS ERWARTUNGEN OHNE TÄUSCHUNGEN DENKFEHLERFREI GESTALTET
UND ALLEN PARTIZIPANTEN WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT!

Na, wäre das nicht auch was für dich?
kannst du dir vorstellen, das eine Verständigung mit solchen Denkern deiner Natur nicht notwendig..nicht zielführend ( hier subjektiv) sein kann.

Dann tue es jetzt mal ..

echt ;)
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Gretel »

Demolit » Fr 10. Okt 2014, 19:14 hat geschrieben:
Was möchtest du Gottesanbeterin denn in der wirrtuellen Welt von mir ?

Ne Abhandlung über den gescheiterten Gedanken des Nihilismus nach Satre, ne Abhandlung über die Verschmelzung von Personengesellschaften bei negativem Kapitalkonto im Sonder- BV eines Mitunternehmers.....die Ausarbeitung einer didaktischen Reihe zur Erlernung des Führens des Balles in der "falschen" Hand oder die Phrasierung eines Themas in G-Dur der Sologitarre in "Lying Eyes" von den Eagles ?

Also ..wo ist eigentlich dein Problem, außer das du mit dir eines hast .. mach mal nen Kehraus !

echt ;)
Du schnallst es nicht. Tut ja auch zu weh.
Du tust mir richtig leid, wie Du hier trotzdem wieder verzweifelt mit Deinen Stichworten aufzuwarten Dich genötigt fühlst...
Nicht, dass ich nix damit anzufangen weiss - im Gegenteil - aber guck mal in Dich, ich sag nix weiter.
Zuletzt geändert von Gretel am Fr 10. Okt 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Corella »

Hi Sirene,
mir gefallen Deine Beschreibungen und Beispiele für ein immer wieder zu findendes Yin-und-Yang-Prinzip, insbesondere in Bezug auf Wahrnehmung. Beim Versuch "zurückzuführen" werde ich aber sehr vorsichtig. Evolutionsbiologen und ihr Streit mit Reduktionisten - ein Klassiker, der Dir wohl auch nicht unbekannt ist.
Wir wissen nicht, ob emergente Phänomene auf das Interagieren ihrer Teile zurückführbar sind, oder ob ihr Entstehungsprozess im Sinne des Wortes kreativ ist. Heftige Zustimmung Dir aber wieder an der Stelle: ja, das wesentliche ist die Interaktion! Klassisches Beispiel nach Ernst Mayr: Die Interaktion eines Stils mit einem schweren Kopf erst, macht den Hammer.
Viele, wohl die meisten, inklusive Naturwissenschaftler glauben, wir hätten es im Prinzip nur mit Erkenntnislücken zu tun. Persönlich gehe ich da aber mit den klassischen Evolutionsbiologen. So ist die Historie zum Beispiel nicht wiederholbar. Das ist dem Feldbiologen direkt intuitiv evident, wird aber auch von Philosophen und dem einen oder anderen Quantenphysiker gestützt, ohne das ich deren Argumentation widergeben könnte. Auch in meiner täglichen Arbeit: Keine Konturen ohne Kontraste, da wäre wieder unser Yin-und-Yang. Allerdings sind die Kontrastlinien meiner Arbeit stets Diskontinuitäten, da wäre ein vermutetes Yin-und-Yang-Prinzip vielfach enthalten, schätzungsweise interagierend.
Ich stehe zu Spielräumen und bin auch zutiefst überzeugt, dass nicht jedes Maß jedem und zu jeder Zeit passt.

Edith: hm, ich habe (mindestens) einen Fehler drin: auf das Interagieren könnte man wohl schon zurück führen - okay, doch, da liegst Du wohl auch gut. Ändert aber nichts an meiner Grundüberzeugung. An irgendeiner Stelle steige ich aus und muss leider zugeben: für die nächsten 2 Wochen kaum Möglichkeit, wieder reinzuschauen. Bis dann!
Zuletzt geändert von Corella am Fr 10. Okt 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Gretel » Fr 10. Okt 2014, 19:40 hat geschrieben:
Du schnallst es nicht. Tut ja auch zu weh.
Du tust mir richtig leid, wie Du hier trotzdem wieder verzweifelt mit Deinen Stichworten aufzuwarten Dich genötigt fühlst...
Nicht, dass ich nix damit anzufangen weiss - im Gegenteil - aber guck mal in Dich, ich sag nix weiter.

Ach.. Kehrmännchen, was du meinst schnalle ich schon... eigentlich bin ich qua constitutione realis darüber schon weg......

Also freue ich mich, wenn ein eingeworfenes "Leo" den anderen instiktiv dazu veranlasst, einfach nur richtig zu handeln und es ein Schmunzeln, ein wissendes Lachen, ein gratuit auf den Bänken neben dem Aschenplatz des Lebens hervorruft. ?

Nun zum nächsten Stichwort: .... dem Bàäh ....wäre doch was.

echt :)
Benutzeravatar
Ibnjulia
Beiträge: 581
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 22:53
user title: Quälgeist
Wohnort: der schönste Platz auf Erden

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Ibnjulia »

Dekanat-HRW » Mi 8. Okt 2014, 11:02 hat geschrieben: Es war klare Beantwortung ohne Kommentar. Einen Kommentar bekommen Sie aber jetzt:
Vielleicht wollten Sie gerne ein fertiges Gericht für sich zum Verspeisen vorgesetzt haben, was nun definitiv "gut" oder "böse" ist. Das wäre dann aber schon Positionierung bestimmter Weltsicht, Moralsicht. Wenn Sie so etwas haben wollen, dann greifen Sie in die Lostrommel und werden Fan irgendeines Angebotes. Der Papst bietet sich da an oder der Dalai Lama, Pierre Vogel oder die Zeugen Jehovas. Verstehen Sie bitte, was als "gut und böse" deklariert wird obliegt allein der Willkür der Position.
Die Feststellung, das "gut" und "böse" Gegenbegriffe sind ist keine Antwort auf die Frage "Was unterscheidet "gut" und "böse"?" sondern auf "Werden gut und böse unterschieden?" Genau so beantwortet die Festellung, dass man nicht sagen kann was "gut" und "böse" sind, die Frage nicht, denn die war was sie unterscheidet.
Unité 1 » Mi 8. Okt 2014, 09:45 hat geschrieben: Die Perspektive.
Dagegen ist eine Antwort auf die Frage, genau wie:
was als "gut und böse" deklariert wird obliegt allein der Willkür der Position.
Auch wenn beide ein wenig simpler sind als ich es mir erhofft hätte. Aber selbst "nichts" wäre eine adäquate antwort gewesen, ihr Versuch keine Wertung vor zu nehmen dagegen nicht.
Zuletzt geändert von Ibnjulia am Fr 10. Okt 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

...na gut, wer schreiben kann auch
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Gretel »

Demolit » Fr 10. Okt 2014, 20:09 hat geschrieben:

Ach.. Kehrmännchen, was du meinst schnalle ich schon... eigentlich bin ich qua constitutione realis darüber schon weg......

Also freue ich mich, wenn ein eingeworfenes "Leo" den anderen instiktiv dazu veranlasst, einfach nur richtig zu handeln und es ein Schmunzeln, ein wissendes Lachen, ein gratuit auf den Bänken neben dem Aschenplatz des Lebens hervorruft. ?

Nun zum nächsten Stichwort: .... dem Bàäh ....wäre doch was.

echt :)
man kann sowieso immer nur
Seufzen.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Watchful_Eye »

@Dekanat-HRW:

Danke für die ausführliche Antwort :) - keine weiteren Fragen, euer Ehren ;). Nur zur Klarstellung, "Barbara Salesch" gucke ich eigentlich eh nicht, das sollte nur als auflockerendes Beispiel dienen. "Tatort" hin und wieder schon.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Sa 11. Okt 2014, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Dekanat-HRW

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Dekanat-HRW »

Ibnjulia » Fr 10. Okt 2014, 20:28 hat geschrieben: Die Feststellung, das "gut" und "böse" Gegenbegriffe sind ist keine Antwort auf die Frage "Was unterscheidet "gut" und "böse"?" sondern auf "Werden gut und böse unterschieden?" Genau so beantwortet die Festellung, dass man nicht sagen kann was "gut" und "böse" sind, die Frage nicht, denn die war was sie unterscheidet.



Dagegen ist eine Antwort auf die Frage, genau wie:

Auch wenn beide ein wenig simpler sind als ich es mir erhofft hätte. Aber selbst "nichts" wäre eine adäquate antwort gewesen, ihr Versuch keine Wertung vor zu nehmen dagegen nicht.
Zur Unterscheidung angefragt wurden die Inhalte von 2 Begriffen, die keine Objekte beschreiben. Es handelt sich bei "gut" und "böse" um Bewertungen von Menschen, subjektive Einschätzungen. Es sind Gegenbegriffe, wenn auch unsaubere. Im Volksgebrauch ersetzen sie aber die jeweilig exakteren Gegenbegriffe "schlecht" und "nicht böse". Wir wissen um diesen Umstand und tolerieren ihn.
Unverzichtbar musste der Hinweis schon auf den Gebrauch als Gegenbegriffe erfolgen, um solche Antworten, wie "nichts" auszuschließen.
Der Hinweis auf die Eigenheit als Gegenbegriffe ist aber auch die einzig mögliche Antwort, weil es keine anderen Unterscheidungskriterien gibt.
In Ihrer Frage blieben Bewertungsquelle anonym und Bewertungsgegenstand unbekannt.
Aber selbst, wenn diese bekannt gewesen wären, bliebe die Antwort gleich, weil keine neuen Unterscheidungskriterien hinzukommen.

Die in Vorantworten erwähnte willkürlich-freie Verwendung der Begriffe je nach Moralsicht der Bewertungsquelle diente als prophylaktischer Hinweis zur Vermeidung des Fehlers, die Bewertungsmaßstäbe einer Bewertungsquelle universal zu legen.
Zuletzt geändert von Dekanat-HRW am Sa 11. Okt 2014, 03:07, insgesamt 2-mal geändert.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Corella » Fr 10. Okt 2014, 20:42 hat geschrieben:Hi Sirene,
mir gefallen Deine Beschreibungen und Beispiele für ein immer wieder zu findendes Yin-und-Yang-Prinzip, insbesondere in Bezug auf Wahrnehmung. Beim Versuch "zurückzuführen" werde ich aber sehr vorsichtig. Evolutionsbiologen und ihr Streit mit Reduktionisten - ein Klassiker, der Dir wohl auch nicht unbekannt ist.
Wir wissen nicht, ob emergente Phänomene auf das Interagieren ihrer Teile zurückführbar sind, oder ob ihr Entstehungsprozess im Sinne des Wortes kreativ ist. Heftige Zustimmung Dir aber wieder an der Stelle: ja, das wesentliche ist die Interaktion! Klassisches Beispiel nach Ernst Mayr: Die Interaktion eines Stils mit einem schweren Kopf erst, macht den Hammer.
Viele, wohl die meisten, inklusive Naturwissenschaftler glauben, wir hätten es im Prinzip nur mit Erkenntnislücken zu tun. Persönlich gehe ich da aber mit den klassischen Evolutionsbiologen. So ist die Historie zum Beispiel nicht wiederholbar. Das ist dem Feldbiologen direkt intuitiv evident, wird aber auch von Philosophen und dem einen oder anderen Quantenphysiker gestützt, ohne das ich deren Argumentation widergeben könnte. Auch in meiner täglichen Arbeit: Keine Konturen ohne Kontraste, da wäre wieder unser Yin-und-Yang. Allerdings sind die Kontrastlinien meiner Arbeit stets Diskontinuitäten, da wäre ein vermutetes Yin-und-Yang-Prinzip vielfach enthalten, schätzungsweise interagierend.
Ich stehe zu Spielräumen und bin auch zutiefst überzeugt, dass nicht jedes Maß jedem und zu jeder Zeit passt.

Edith: hm, ich habe (mindestens) einen Fehler drin: auf das Interagieren könnte man wohl schon zurück führen - okay, doch, da liegst Du wohl auch gut. Ändert aber nichts an meiner Grundüberzeugung. An irgendeiner Stelle steige ich aus und muss leider zugeben: für die nächsten 2 Wochen kaum Möglichkeit, wieder reinzuschauen. Bis dann!
Danke, ich schicke dir per PN einen LINK zu diesem Post.

Anders als mit dem "GROSSEN KLEINMALZWEI" (wie ich das Programm der Schöpfung nenne) kann man das doch gar nicht erklären, was sich seit dem Urknall entwickelt hat!

Wenn die Gegner des Reduktionsmus (der mir erst nach Abschluß meiner Arbeit als philosophische Richtung bekannt wurde) nicht lächerlich dastehen wollen mit dem aus mystischen Vorstellungen entstandenen Bild, der den Big Creator unserer Welt als Super-Manager zeichnet, der Myriaden von Updatern beschäftigt, die unermüdlich über Verbesserungen der einzelnen Erscheinungsformen grübeln, müßten sie etwas haben, was den allgegenwärtigen Widerspruch erklärt, daß sich so viele ohnmächtig fühlen. Denn wer nicht den Allmächtigen (von mir aus mit dem Teufel als linke Hand) als Konzernchef über den Wolken sieht, dem bleibt ja nur noch die Eigenkraft jeder Erscheinungsform als "Kernkraft", mit der sich das einzig Zuverlässige unserer Welt erklären ließe: Die stetige Veränderung des Einzelnen und des Gesamten ...

Dekanat-HRW » Mi 8. Okt 2014, 11:02 hat geschrieben: ...
Verstehen Sie bitte, was als "gut und böse" deklariert wird obliegt allein der Willkür der Position.
Nur weil es wichtig ist, weil sich damit das Phänomen kapieren läßt, daß Staatsmächte vor bahnbrechenden Erkenntnissen der Konfliktforschung flüchten und damit auch die überall zunehmenden Flüchtlingsströme auf Bürger abwälzen ...

Die Willkür "der Position" frißt nach meinen Schätzungen mehr als die Hälfte des menschlichen Leistungsvermögens über dämliche Erwartungen, Mißverständnisse, Reibungsverluste, Frustrationen und Aggressionsbewältigung, die allein deshalb entstehen, weil wir unserem Bewußtsein vertrauen! Das signalisiert uns viel zu oft ein OK. Denn die "Willkür der Position" spielt sich immer mindestens zwischen zwei Positionen ab, die sich gegenseitig Gerechtigkeit zusichern, keine Ahnung haben, was damit gemeint ist und nicht wissen wollen, wie beide Positionen dieses unscharfe, gewaltproduzierende Ziel erreichen können.
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Gretel » Fr 10. Okt 2014, 20:36 hat geschrieben:
man kann sowieso immer nur
Seufzen.

lach...Nur der Pudding hört dein Seufzen..

echt ;)
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Die Willkür "der Position" frißt nach meinen Schätzungen mehr als die Hälfte des menschlichen Leistungsvermögens über dämliche Erwartungen, Mißverständnisse, Reibungsverluste, Frustrationen und Aggressionsbewältigung, die allein deshalb entstehen, weil wir unserem Bewußtsein vertrauen! Das signalisiert uns viel zu oft ein OK. Denn die "Willkür der Position" spielt sich immer mindestens zwischen zwei Positionen ab, die sich gegenseitig Gerechtigkeit zusichern, keine Ahnung haben, was damit gemeint ist und nicht wissen wollen, wie beide Positionen dieses unscharfe, gewaltproduzierende Ziel erreichen können.
na dann is ja alles klaar.

echt ;)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Unité 1 »

Ibnjulia » Fr 10. Okt 2014, 21:28 hat geschrieben: Die Feststellung, das "gut" und "böse" Gegenbegriffe sind ist keine Antwort auf die Frage "Was unterscheidet "gut" und "böse"?" sondern auf "Werden gut und böse unterschieden?" Genau so beantwortet die Festellung, dass man nicht sagen kann was "gut" und "böse" sind, die Frage nicht, denn die war was sie unterscheidet.



Dagegen ist eine Antwort auf die Frage, genau wie:

Auch wenn beide ein wenig simpler sind als ich es mir erhofft hätte. Aber selbst "nichts" wäre eine adäquate antwort gewesen, ihr Versuch keine Wertung vor zu nehmen dagegen nicht.
Das ist das Surrogat, das übrig bleibt, wenn der Rest verdampft ist. Davor stünde die Feststellung, dass moralische Kategorien äußerst flexibel sind. Mord ist "böse", kann aber durch hypermoralische Begründungen wie das Berufen auf eine Ideologie oder ähliches von den Mordenden als gute Tat empfunden werden. Der eine Teil der Ansicht der Perspektive als Unterscheidungskriterium für "gut und böse" gründet also auf der Subjektivität von Moral, sie ist nicht klar hierarchisiert. Die Bewertung ist Ergebnis eines inneren Abwägungsprozesses.

Moralische Ansichten werden zwar oft von Mitglieder einer Gesellschaft oder Gemeinschaft geteilt, aber unverbindlich. IdR machen es deren Mitglieder mit sich selbst aus, was sie für "böse" oder "gut" halten. Dennoch wird über die moralischen Ansichten geurteilt, sei es durch eine offizielle Instanz oder durch die anderen Mitglieder der Gesellschaft/Gemeinschaft (zB Nachbarschaftsklatsch). An dieser Stelle wird dem Urteil des Einzelnen ein Urteil der (Teil-)Gesamtheit entgegengehalten - öffentliche Instanzen agieren im Namen aller oder vieler - und ein Gedanke oder eine Tat als "gut" oder "böse" eingestuft. Ein zweiter Punkt ist also die Bewertung als Ergebnis eines äußeren Abwägungsprozesses, welche sich zum großen Teil auf der Kongruenz der Ansichten vieler verschiedener Menschen basiert. Die Perspektive als Unterscheidungsmerkmal von "gut" und "böse" speist sich demnach zum Zweiten aus dem Versuch der Objektivierung von Moral.

Dazu gehört auch der dritte Punkt, nämlich die Frage danach, über welche Dinge nach den Maßstäben "gut" und "böse" geurteilt wird. Dinge, die unmittelbar das Leben bzw. den Schutz desselben betreffen, fallen meist darunter. Aber was ist bspw. mit ungeschütztem außerehelichen Sex, fällt das in eine objektivierte Kategorie "böse" oder entscheidet der Einzelne, ob er das überhaupt moralisch bewertet? Je nach gesellschaftlichen und persönlichen Kontext wird sich die Antwort unterscheiden. Womit die nächsten beiden Punkte deutlich werden, was "gut" ist und was "böse", unterliegt dem Anwendungswillen der Urteilenden der Kategorie auf eine bestimmte Handlung. Es ist eine Frage der Perspektive, ob das oder das "gut" oder "böse" ist, zum einen da eine objektivierte Moral meist institutionalisiert ist, sie also sich über lange Zeiträume erhält, und da Menschen und deren Umwelt dynamisch sind, unterliegt diese Moralfestlegung Interpretationsspielraumschwankungen. Man könnte sagen, die zeitliche Perspektive spielt eine Rolle. Zum anderen ist es eine Frage, wie der Einzelne die objektivierte Moral, aber auch seine subjektive auffasst. Sieht er sie als leitend oder zwingend an? Wird er versuchen, den Moralinstanzen zu folgen, oder sie eigenurteilend auf möglichst viele Bereiche seines Lebens anzuwenden oder sie als Fixpunkte begreifen, an denen man sich orientiert. Welche Lebensbereiche werden durch "gut" und "böse" unmittelbar berührt? So ist also auch die räumliche Perspektive von Bedeutung.

Das lässt sich sicher weiter und tiefer ausführen, zeigt aber mMn, dass die Antwort auf die Frage, was gut und böse unterscheide, gar nicht anders als "die Perspektive" lauten kann.
Mit anderen Worten: Aufgrund des Konstruktionscharakters von Wirklichkeit können "gut und böse" als Bestandteile derselben nicht ohne Beachtung der Dynamik, der Veränderlichkeit unterschieden werden. Es ist eine Frage des Standpunkts und damit der Perspektive. :)
Zuletzt geändert von Unité 1 am Sa 11. Okt 2014, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

genau...und das, was du so ausgeführt hast, nennt man Gerechtigkeitsprinzipien. Hatte ich schon vorher hier drauf hingewiesen,..so stichwortartig ;), Diese sind die Grundlagen, die Gerechtigkeit erst greifbar machen.Die zu erkennen- da wo man steht, wie wo gestanden wird -, das verlangt eine hohe geistige Flexibilität und einen gewissen "Durchblick".......deshalb , weil dies bei den hier auftauchenden Gerechtigkeitsdebattanten irgendwie nicht erkennbar ist...sind die schnell dabei den Kühlschrank, das Verstiegene ( s. alles oben bewiesen) als ihren Maßstab des Durchdenkens zu präsentieren, diesen zu nehmen..........

können sie, ist aber für niemanden anders interessant ..

echt ;)
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Gut, brav (und vieles mehr) = Annäherung an Wohlgefühle im weitesten Sinne,
Entfernung von Unwohlgefühlen i. w. S..
Schlecht, böse (und vieles mehr) = Entfernung von Wohlgefühlen i. w. S.,
also Annäherung an Unwohlgefühle i. w. S..

Basta.

Dazwischen, davor, danach, oben drüber, unten drunter, links, rechts, überall, dazwischen
kann man jede Menge Gedöns darum machen,
weil die Bemühungen stets 2 und mehr betreffen.

Und Gedöns kann man auch institutionalisieren,
in Gesetze packen, ipsativ auslegen,
und als saublödes Geschwafel in Diskussionsboards drücken.

Gedöns funktioniert ausschließlich mit Macht,
die über ein Zuviel beim einen mit einem Zuwenig beim anderen realisiert wird.

Bei 80 Millionen Menschen, die allein in Deutschland nichts davon wissen,
die also übereinander herfallen, um sich Unwohlgefühle zu bereiten,
weil der eine mehr will als der andere, ist einiges los,
sodaß wir uns nicht wundern müssen,
wenn so viele weltweit sich immernoch die Schädel einschlagen.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Demolit » Sa 11. Okt 2014, 12:57 hat geschrieben:genau...und das, was du so ausgeführt hast, nennt man Gerechtigkeitsprinzipien. Hatte ich schon vorher hier drauf hingewiesen,..so stichwortartig ;), Diese sind die Grundlagen, die Gerechtigkeit erst greifbar machen.Die zu erkennen- da wo man steht, wie wo gestanden wird -, das verlangt eine hohe geistige Flexibilität und einen gewissen "Durchblick".......deshalb , weil dies bei den hier auftauchenden Gerechtigkeitsdebattanten irgendwie nicht erkennbar ist...sind die schnell dabei den Kühlschrank, das Verstiegene ( s. alles oben bewiesen) als ihren Maßstab des Durchdenkens zu präsentieren, diesen zu nehmen..........

können sie, ist aber für niemanden anders interessant ..

echt ;)
Hinter diesem von einer Kühlschranktür schwer gequetschten Geistesblitz steckt nichts weiter als das Bedürfnis, die Ärsche vieler zu retten, die es mit Ungerechtigkeiten weit nach oben geschafft haben im Machtgefüge. Denn alles, was über Gerechtigkeitsprinzipien existiert in der Weltliteratur gibt nicht mehr her als mitunter sehr raffiniert verkompliziertes Geschwurbel, mit dem die jeweils abhängigeren irgendwelcher Gemeinsamkeiten 1. nicht viel anfangen können, und 2. bevorzugt das Nachsehen haben.

Schärft man nun diese "Gerechtigkeitsprinzipien", die allesamt entstanden sind ohne die wesentliche Zielorientierung, indem man das Ziel klar benennen kann, bleiben den jeweils Unabhängigeren gemeinsamer Bemühungen lange nicht mehr so große Spielräume, um ihr oft übles Schei§spielchen mit Schwächeren, Ohnmächtigen zu machen.

So, Demolit, das schreibst Du nun 100 mal ab bis morgen. Aber ordentlich!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Unité 1 »

SIRENE » Sa 11. Okt 2014, 14:06 hat geschrieben:Gut, brav (und vieles mehr) = Annäherung an Wohlgefühle im weitesten Sinne,
Entfernung von Unwohlgefühlen i. w. S..
Schlecht, böse (und vieles mehr) = Entfernung von Wohlgefühlen i. w. S.,
also Annäherung an Unwohlgefühle i. w. S..

Basta.
Wohlgefühl ist doch gar nicht definiert, weder was es erzeugt, noch was jemand darunter versteht. Du ersetzt gut und böse einfach nur durch andere Begriffe und erklärst so nichts. Auch nicht die Frage nach der Unterscheidung.
Dazwischen, davor, danach, oben drüber, unten drunter, links, rechts, überall, dazwischen
kann man jede Menge Gedöns darum machen,
weil die Bemühungen stets 2 und mehr betreffen.

Und Gedöns kann man auch institutionalisieren,
in Gesetze packen, ipsativ auslegen,
und als saublödes Geschwafel in Diskussionsboards drücken.

Gedöns funktioniert ausschließlich mit Macht,
die über ein Zuviel beim einen mit einem Zuwenig beim anderen realisiert wird.
Inwiefern sollte denn die Interpretation unklarer Dinge Diskursmacht erzeugen? Leuchtet mir nicht so recht ein.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Unité 1 » Sa 11. Okt 2014, 14:34 hat geschrieben:Wohlgefühl ist doch gar nicht definiert, weder was es erzeugt, noch was jemand darunter versteht. Du ersetzt gut und böse einfach nur durch andere Begriffe und erklärst so nichts. Auch nicht die Frage nach der Unterscheidung.

Inwiefern sollte denn die Interpretation unklarer Dinge Diskursmacht erzeugen? Leuchtet mir nicht so recht ein.
Wohlgefühle sind das, was die Angabe "Gewicht" mit entsprechenden Größenangaben über Skalen z. B. für Salami ist, oder Mehl. Unser Hirn unterscheidet auch nur entsprechende Wertungen durch Wahrnehmung im Belohnungszentrum oder bei gegenteiligen Gefühlen (Unwohlgefühle, Schmerzen) im Angst- und Panikzentrum.

Die meisten Wohlgefühle bewerten wir bereits sehr genau durch Umwandlung in Euro oder sonst eine Währung und regeln damit einen großen Teil unserer Bemühungen um ein gerechtes Geben und Nehmen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Unité 1 »

SIRENE » Sa 11. Okt 2014, 15:07 hat geschrieben:
Wohlgefühle sind das, was die Angabe "Gewicht" mit entsprechenden Größenangaben über Skalen z. B. für Salami ist, oder Mehl. Unser Hirn unterscheidet auch nur entsprechende Wertungen durch Wahrnehmung im Belohnungszentrum oder bei gegenteiligen Gefühlen (Unwohlgefühle, Schmerzen) im Angst- und Panikzentrum.


Ich hab da so meine Zweifel, was die objektive Messbarkeit moralischer Kategorien betrifft. Was dem einen 200g Salami, ist dem anderen 750g Mehl. Entscheidend ist der Wert, der dem unterlegt wird.
Und damit meine ich keine Preise.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Unité 1 » Sa 11. Okt 2014, 15:14 hat geschrieben: Ich hab da so meine Zweifel, was die objektive Messbarkeit moralischer Kategorien betrifft. Was dem einen 200g Salami, ist dem anderen 750g Mehl. Entscheidend ist der Wert, der dem unterlegt wird.

Und damit meine ich keine Preise.
Ich auch nicht, ich nannte das nur als was zum Festhalten für dich, daß man all die Werte, die in der Welt herumgeistern, messen und bewerten kann. So wie Preise für Waren, Dienstleistungen, prognostizierte Verhaltensweisen (Warentermingeschäfte) oder sonstwas vereinbart und über einen Konsens verbindlich festgestellt werden, kann man auch das Mehr oder Weniger für das Kerngefühl festlegen, das die Grundlage für alle nur denkbaren Gefühle ist.

Es geht uns ja nur um eine präzisere Regelung unseres Gebens und Nehmens, richtig?

Stell dir mal vor, Du würdest zum Metzger gehen und nur um "Rindfleisch für Rostbraten!" bitten und 30 Euro auf die Theke legen. Es wären keine Kilopreise vereinbart, und hinter dir stünde eine Kundin des Metzgers, die gerne ihr Geld fallen läßt und sich danach bückt, um es wieder aufzusammeln. Der Metzger weiß das und hilft ihr gerne, weil er ihr dann unter den Rock schauen kann. Da er aber nicht mehr genug Fleisch hat, bekommst Du nicht so viel wie erwartet und ziehst verärgert von dannen, weil der Metzger meint, es sei diesmal ein besonders gutes Fleisch. Du weißt nämlich, daß das noch nie gestimmt hat, akzeptierst es aber, weil dir der Weg zu einem anderen Metzger zu weit ist. So etwa kannst Du dir vorstellen, wie wir mit der Gerechtigkeit umgehen, die deshalb für viele ein Hirngespinst ist, eine Fata Morgana, weil es in unserer Welt immer mehr Beziehungen gibt (durch Automation, Fortschritte, Rationalisierung, Zentralisierung, Globalisierung), die aus immer mehr Abhängigen und immer weniger Unabhängigen bestehen.

Dieser destruktive Faktor wird durch unser chronisches Bedürfnis nach Mehr verstärkt und liefert zusammen mit weiteren, bislang kaum beachteten Faktoren genau das, was irgendwann gewaltig aus dem Ruder läuft.
      • Hinterher: Genaugenommen ist es sogar noch extremer. Du gehst, weil dir das Ziel hinter dem, was Du erwartest, nur ungefähr bekannt ist, in die Metzgerei, legst Geld auf die Theke uns sagst, Du hättest Hunger.
            • Noch hinterherer: Wenn einem 200 g Salami 50 Euro wert sind, weil er schon lange keine mehr gegessen hat, gerade Lust darauf hat und Geld im Überfluß (weil er schon viele ungerecht behandeln konnte), und einem anderen sind 750 g Mehl keine 50 Cent wert, weil er genug Mehl hat aber kaum Geld (der Salamifritze hat ihn über den Tisch gezogen), ist das solange der Justitia Jacke wie Hose, solange die nichts miteinander zu tun haben. Gerechtigkeit betrifft grundsätzlich nur Gemeinsamkeiten.
Zuletzt geändert von SIRENE am Sa 11. Okt 2014, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70424
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE » Sa 11. Okt 2014, 16:48 hat geschrieben: Ich auch nicht, ich nannte das nur als was zum Festhalten für dich, daß man all die Werte, die in der Welt herumgeistern, messen und bewerten kann. So wie Preise für Waren, Dienstleistungen, prognostizierte Verhaltensweisen (Warentermingeschäfte) oder sonstwas vereinbart und über einen Konsens verbindlich festgestellt werden, kann man auch das Mehr oder Weniger für das Kerngefühl festlegen, das die Grundlage für alle nur denkbaren Gefühle ist.

Es geht uns ja nur um eine präzisere Regelung unseres Gebens und Nehmens, richtig?

Stell dir mal vor, Du würdest zum Metzger gehen und nur um "Rindfleisch für Rostbraten!" bitten und 30 Euro auf die Theke legen. Es wären keine Kilopreise vereinbart, und hinter dir stünde eine Kundin des Metzgers, die gerne ihr Geld fallen läßt und sich danach bückt, um es wieder aufzusammeln. Der Metzger weiß das und hilft ihr gerne, weil er ihr dann unter den Rock schauen kann. Da er aber nicht mehr genug Fleisch hat, bekommst Du nicht so viel wie erwartet und ziehst verärgert von dannen, weil der Metzger meint, es sei diesmal ein besonders gutes Fleisch. Du weißt nämlich, daß das noch nie gestimmt hat, akzeptierst es aber, weil dir der Weg zu einem anderen Metzger zu weit ist. So etwa kannst Du dir vorstellen, wie wir mit der Gerechtigkeit umgehen, die deshalb für viele ein Hirngespinst ist, eine Fata Morgana, weil es in unserer Welt immer mehr Beziehungen gibt (durch Automation, Fortschritte, Rationalisierung, Zentralisierung, Globalisierung), die aus immer mehr Abhängigen und immer weniger Unabhängigen bestehen.

Dieser destruktive Faktor wird durch unser chronisches Bedürfnis nach Mehr verstärkt und liefert zusammen mit weiteren, bislang kaum beachteten Faktoren genau das, was irgendwann gewaltig aus dem Ruder läuft.
      • Hinterher: Genaugenommen ist es sogar noch extremer. Du gehst, weil dir das Ziel hinter dem, was Du erwartest, nur ungefähr bekannt ist, in die Metzgerei, legst Geld auf die Theke uns sagst, Du hättest Hunger.
            • Noch hinterherer: Wenn einem 200 g Salami 50 Euro wert sind, weil er schon lange keine mehr gegessen hat, gerade Lust darauf hat und Geld im Überfluß (weil er schon viele ungerecht behandeln konnte), und einem anderen sind 750 g Mehl keine 50 Cent wert, weil er genug Mehl hat aber kaum Geld (der Salamifritze hat ihn über den Tisch gezogen), ist das solange der Justitia Jacke wie Hose, solange die nichts miteinander zu tun haben. Gerechtigkeit betrifft grundsätzlich nur Gemeinsamkeiten.

unser Heitschi-Bumbeitschi wieder in Höchstform.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 » Sa 11. Okt 2014, 20:41 hat geschrieben:

unser Heitschi-Bumbeitschi wieder in Höchstform.... :D
Danke, Du Schmeichelbürste.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

X3Q » Do 9. Okt 2014, 08:45 hat geschrieben:Sind die Dinge außer uns, für sich, auch ohne uns, oder sind die Dinge in uns, für uns, nicht ohne uns?

--X
Soll ich dir deine Frage beantworten?

Bist Du nicht mehr Moderator? (Was hast Du angestellt? :D )
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Sri Aurobindo »

Ibnjulia » 6. Oktober 2014 22:06 hat geschrieben:Was unterscheidet "gut" und "böse"?
Der Mensch.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Interessant, daß die Menschheit sich noch immer gerne mit der Unterscheidung dessen beschäftigt, was die einen zufriedener macht als die anderen. obwohl sich schon so viele tüchtige Denker damit intensiv auseinandergesetzt haben. Wüßte ich die Antwort nicht, würde ich glatt fragen, was dahinter steckt ...
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

SIRENE » So 12. Okt 2014, 18:58 hat geschrieben:Interessant, daß die Menschheit sich noch immer gerne mit der Unterscheidung dessen beschäftigt, was die einen zufriedener macht als die anderen. obwohl sich schon so viele tüchtige Denker damit intensiv auseinandergesetzt haben. Wüßte ich die Antwort nicht, würde ich glatt fragen, was dahinter steckt ...
lach,

wer die Antwort weiß, hat die Frage nicht verstanden..

(Demolit Sokrates)

echt ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

SIRENE » Fr 10. Okt 2014, 14:09 hat geschrieben: Geht man die von dir aufgeworfene Frage teleologisch an, springt einem die Lösung auf die Tastatur:

Abweichungen vom Optimum sind notwendig, um was zu bewegen. (Gäbe es keine Unterschiede, würde nichts reizen. Absolut gleiche Energie beim einen wie beim anderen wären kein Grund, was zu ändern.) Also wären nur Abweichungen, die zielgefährdend oder zielverunmöglichend sind, "böse".

Anmerkung: Statt soundsoviel Grad Abweichung vom Opitmalen kann man auch Distanzen, Kilos, Ampere, Dollars "messen", und die Skalen dazu an wahrnehmbaren Extremen festmachen. Zum Beispiel +10 auf der Gefühlsskala menschlicher Erlebensfähigkeit entspräche einem Superorgasmus, vielleicht inzwischen auch einem LSD-Rausch, und das Kontraextrem von -10 entspräche unvorstellbaren Qualen, die so schlimm sind, daß man sich den sofortigen Tod als Erlösung wünscht, weil keine Hoffnung mehr auf Erleichterung möglich ist. (Das Adäquanz-Kommensurablitätsverfahren funktioniert nach diesem Prinzip, und damit kann man nicht nur humanitäre Schäden sehr genau beziffern sondern auch das nachprüfen, was Richter ausurteilen, wenn sie dem Volk erzählen, man könne Schmerzen nicht in Geld ausdrücken ...

Ich hoffe ThorsHamar, ich konnte dich befriedigen. :D
Na ja, ich saach ma: Für'n Quicki hat's gereicht .... :p
Im Ernst: Was Du geschrieben hast, sehe ich faktisch ebenso.
Allerdings tatsächlich nur dann, wenn auch ich in Deinem Sinne teleologisch an die Frage heranginge.
Und das tue ich, welch' Überraschung, so eben nicht.
Deine, in Deinem Ansatz und Kontext, völlig korrekte Formulierung: "Abweichungen vom Optimum sind notwendig, um was zu bewegen" ist in meinem Ansatz nur eben EINE Möglichkeit zur Veränderung.
Was ich nämlich sagen wollte und will, ist die Option verschiedener Gesellschaften, das Optimum nach ihren Möglichkeiten als Notwendigkeit selbst zu definieren!!
Das ist der Punkt.
Und genau da fängt die Problematik eben an, welche ich versuchte, darzustellen.
Eine Minimalabweichung von GUT ist bei der Beurteilung eben immer an die Bewertungsskala des Bewertungskataloges der jeweiligen Jury gebunden.
GUT und BÖSE sind halt rein menschliche Kategorien und somit definitiv kein Optimum .... :cool:
Aber das weisst Du ja auch selbst ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

ThorsHamar » Mo 13. Okt 2014, 10:24 hat geschrieben:
Na ja, ich saach ma: Für'n Quicki hat's gereicht .... :p
Im Ernst: Was Du geschrieben hast, sehe ich faktisch ebenso.
Allerdings tatsächlich nur dann, wenn auch ich in Deinem Sinne teleologisch an die Frage heranginge.
Und das tue ich, welch' Überraschung, so eben nicht.
Deine, in Deinem Ansatz und Kontext, völlig korrekte Formulierung: "Abweichungen vom Optimum sind notwendig, um was zu bewegen" ist in meinem Ansatz nur eben EINE Möglichkeit zur Veränderung.
Was ich nämlich sagen wollte und will, ist die Option verschiedener Gesellschaften, das Optimum nach ihren Möglichkeiten als Notwendigkeit selbst zu definieren!!
Das ist der Punkt.
Und genau da fängt die Problematik eben an, welche ich versuchte, darzustellen.
Eine Minimalabweichung von GUT ist bei der Beurteilung eben immer an die Bewertungsskala des Bewertungskataloges der jeweiligen Jury gebunden.
GUT und BÖSE sind halt rein menschliche Kategorien und somit definitiv kein Optimum .... :cool:
Aber das weisst Du ja auch selbst ....
Ein Tölpel, wer sich dem widersetzen wollte.

Mir kommt es aber gar nicht darauf an, Einfluß auf das zu nehmen, was mit der Interpretation der unterschiedlichen Maßstäbe angestellt wird. Mir ist das Wichtigste, ins Bewußtsein zu rücken, daß alle Maßstäbe nur so viel taugen, wie viele blutrote Kapitel der Menschheitsgeschichte zeigen: Nicht viel, nicht genug, und wenn, dann immer nur für ein Weilchen. Und das liegt schlichtweg daran:
  • Die Menschheit idealisiert unentwegt
    ihr immer wieder in Gewalt ausartendes Gemisch von GUT und BÖSE,
    weil sie aufgrund ihrer Einbildungsfähigkeit
    ihre Selbsttäuschungen und Denkfehler so verdrängt,
    daß ihr das Ziel hinter der obersten Leitlinie für Politik und Justiz,
    der Gerechtigkeit, nicht mehr bewußt ist.
    Folglich dappt die Menschheit ständig im Nebel herum
    und versichert sich gegenseitig etwas,
    das alles sein oder nichts.
Blöder geht's nicht. Denn Gemeinsamkeiten als Grundlage jeglicher Aktivität (!) sind jeweils an die BeTEILigung Stärkerer und Schwächerer gebunden, sodaß unsere Einbildungsfähigkeit auch noch gravierend Einfluß nimmt auf unserer Erinnerungsvermögen! Folglich ist aufgrund unserer Nichtschuldsein-Gefühls und unseres Nichtverantwortlichsein-Wollens buchstäblich überall die Hölle los, wenn nicht gerade Himmliches stattfindet, übrigens dank genau der selben Kommunikationsbehinderungen (!).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

SIRENE » Mo 13. Okt 2014, 14:21 hat geschrieben: Ein Tölpel, wer sich dem widersetzen wollte.

Mir kommt es aber gar nicht darauf an, Einfluß auf das zu nehmen, was mit der Interpretation der unterschiedlichen Maßstäbe angestellt wird. Mir ist das Wichtigste, ins Bewußtsein zu rücken, daß alle Maßstäbe nur so viel taugen, wie viele blutrote Kapitel der Menschheitsgeschichte zeigen: Nicht viel, nicht genug, und wenn, dann immer nur für ein Weilchen. Und das liegt schlichtweg daran:
  • Die Menschheit idealisiert unentwegt
    ihr immer wieder in Gewalt ausartendes Gemisch von GUT und BÖSE,
    weil sie aufgrund ihrer Einbildungsfähigkeit
    ihre Selbsttäuschungen und Denkfehler so verdrängt,
    daß ihr das Ziel hinter der obersten Leitlinie für Politik und Justiz,
    der Gerechtigkeit, nicht mehr bewußt ist.
    Folglich dappt die Menschheit ständig im Nebel herum
    und versichert sich gegenseitig etwas,
    das alles sein oder nichts.
Blöder geht's nicht. Denn Gemeinsamkeiten als Grundlage jeglicher Aktivität (!) sind jeweils an die BeTEILigung Stärkerer und Schwächerer gebunden, sodaß unsere Einbildungsfähigkeit auch noch gravierend Einfluß nimmt auf unserer Erinnerungsvermögen! Folglich ist aufgrund unserer Nichtschuldsein-Gefühls und unseres Nichtverantwortlichsein-Wollens buchstäblich überall die Hölle los, wenn nicht gerade Himmliches stattfindet, übrigens dank genau der selben Kommunikationsbehinderungen (!).
Jo, kann ich unterschreiben ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Unterschreibst du das quer ? Und wie willst du den nicht gedeckten Wechsel dann einlösen?

:)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

Demolit » Mo 13. Okt 2014, 16:37 hat geschrieben:Unterschreibst du das quer ? Und wie willst du den nicht gedeckten Wechsel dann einlösen?

:)
Gar nicht. :cool:
Die Kernaussage von Sirenes Posting ist, Zitat:" .... daß alle Maßstäbe nur so viel taugen, wie viele blutrote Kapitel der Menschheitsgeschichte zeigen: Nicht viel, nicht genug, und wenn, dann immer nur für ein Weilchen."

Und das deckt sich bestens mit meiner Erfahrung. Deshalb kann ich das unterschreiben.
Wir haben ja nicht über naturwissenschaftliches Optimum geredet, sondern über humangesellschaftliches.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

ThorsHamar » Mo 13. Okt 2014, 16:43 hat geschrieben:
Gar nicht. :cool:
Die Kernaussage von Sirenes Posting ist, Zitat:" .... daß alle Maßstäbe nur so viel taugen, wie viele blutrote Kapitel der Menschheitsgeschichte zeigen: Nicht viel, nicht genug, und wenn, dann immer nur für ein Weilchen."

Und das deckt sich bestens mit meiner Erfahrung. Deshalb kann ich das unterschreiben.
Wir haben ja nicht über naturwissenschaftliches Optimum geredet, sondern über humangesellschaftliches.
Für dich war das der Kern meiner Aussage, weil das herrschende Meinung der Herrschenden und Beherrschten ist und Du es ganz gerne hast, wenn Du dich bestätigt fühlst. Das Wesentliche war aber, und nur das nährte unsere Auseinandersetzung, die dem zugrundeliegende Orientierungslosigkeit!
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

ThorsHamar » Mo 13. Okt 2014, 15:43 hat geschrieben:
Gar nicht. :cool:
Die Kernaussage von Sirenes Posting ist, Zitat:" .... daß alle Maßstäbe nur so viel taugen, wie viele blutrote Kapitel der Menschheitsgeschichte zeigen: Nicht viel, nicht genug, und wenn, dann immer nur für ein Weilchen."

Und das deckt sich bestens mit meiner Erfahrung. Deshalb kann ich das unterschreiben.
Wir haben ja nicht über naturwissenschaftliches Optimum geredet, sondern über humangesellschaftliches.
Ja klar......du solltest dir aber darüber klar sein, dass diese Binsenweisheit weder eine tiefgreifende Erkenntnis, noch weiterbringendes Potential in sich hat. Das ist lediglich so wie die Feststellung einzuordnen, der Mond war mal Teil der Erde und deshalb haben wir jetzt Ebbe und Flut...mehr nicht. Der Rest des Eso-Geschwurbels verbleibt reine Prosa.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Demolit » Mo 13. Okt 2014, 17:13 hat geschrieben:
Ja klar......du solltest dir aber darüber klar sein, dass diese Binsenweisheit weder eine tiefgreifende Erkenntnis, noch weiterbringendes Potential in sich hat. Das ist lediglich so wie die Feststellung einzuordnen, der Mond war mal Teil der Erde und deshalb haben wir jetzt Ebbe und Flut...mehr nicht. Der Rest des Eso-Geschwurbels verbleibt reine Prosa.
Du strengst dich sehr an, um den Kernnutzen zu verwischen. Wie wäre es mit einem Viertelstündchen Wiki-Psychologie? Wenn Du was nicht verstehst, kannst Du dich ja in einem Psychologieforum schlau machen ...
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

SIRENE » Mo 13. Okt 2014, 16:57 hat geschrieben: Für dich war das der Kern meiner Aussage, weil das herrschende Meinung der Herrschenden und Beherrschten ist und Du es ganz gerne hast, wenn Du dich bestätigt fühlst. Das Wesentliche war aber, und nur das nährte unsere Auseinandersetzung, die dem zugrundeliegende Orientierungslosigkeit!
Selbstredend habe ich eine andere Kernaussage in Deinem Posting gefunden, als Du beabsichtigt hattest.
Und ich habe in einer Diskussion kaum Interesse daran, betätigt zu werden. :cool:

Deine Kernaussage von der Orientierungslosigkeit teile ich so nicht, weil es diese kontextlose Orientierungslosigkeit nicht gibt.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mo 13. Okt 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

Demolit » Mo 13. Okt 2014, 17:13 hat geschrieben:
Ja klar......du solltest dir aber darüber klar sein, dass diese Binsenweisheit weder eine tiefgreifende Erkenntnis, noch weiterbringendes Potential in sich hat. Das ist lediglich so wie die Feststellung einzuordnen, der Mond war mal Teil der Erde und deshalb haben wir jetzt Ebbe und Flut...mehr nicht. Der Rest des Eso-Geschwurbels verbleibt reine Prosa.
Deshalb konnte ich trotzdem die von mir zitierte Passage unterschreiben. Sie war ja Teil eines kleinen Gesprächs und man kann nicht einfach dann einen abschliessend klärenden Part losgelöst als Binsenweisheit deklarieren, auch wenn es tatsächlich eine ist.
Passt aber bestens zum Strangtitel ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

ThorsHamar » Mo 13. Okt 2014, 21:50 hat geschrieben:
Selbstredend habe ich eine andere Kernaussage in Deinem Posting gefunden, als Du beabsichtigt hattest.
Und ich habe in einer Diskussion kaum Interesse daran, betätigt zu werden. :cool:

Deine Kernaussage von der Orientierungslosigkeit teile ich so nicht, weil es diese kontextlose Orientierungslosigkeit nicht gibt.
Diskussionen leben davon, die Ansichten anderer kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn Du dich lieber vor ein Loch stellen möchtest, um hineinzurufen, kannst Du das natürlich gerne tun. Nur solltest Du das rechtzeitig kundtun.

Es stimmt, eine kontextlose Orientierungslosigkeit gibt es nicht. Um die ging es auch gar nicht. Es ging stets um ein Ziel, und zwar um das Ziel, das so wenigen bekannt ist, daß die 10%, die es als "Erreiche-Punkt" ihrer unbewußt sehr wohl zielgerichteten Bewegungen zutreffend benennen, aber nicht wissen, daß tatsächlich alle nach ihm streben, kaum jemand kennt!

Deine Bemühungen waren bemerkenswert - aber vergeblich.
Diskursant

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Diskursant »

*¿*

mal abgesehen von kleinlichem Gezänke,,,

zum Gruße
gratuliere zu diesem Strang und Eurer (?)
Bereitschaft zur Wissensweitergabe. , .
Nehme das Angebot gerne an:
hier meine Frage zum Thema Geist - Materie.
Geht Geist aus Materie hervor,
ist womöglich eine Funktion derselben
oder steht Geist vor der Materie,
und ist Materie also eine Wirkung des Ersten?

die Sowohlalsauch-Lösung mal außen vor gelassen. . .

D
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Diskursant » Mo 13. Okt 2014, 22:20 hat geschrieben:*¿*

mal abgesehen von kleinlichem Gezänke,,,

zum Gruße
gratuliere zu diesem Strang und Eurer (?)
Bereitschaft zur Wissensweitergabe. , .
Nehme das Angebot gerne an:
hier meine Frage zum Thema Geist - Materie.
Geht Geist aus Materie hervor,
ist womöglich eine Funktion derselben
oder steht Geist vor der Materie,
und ist Materie also eine Wirkung des Ersten
?

die Sowohlalsauch-Lösung mal außen vor gelassen. . .

D
lach...

da wären erst zwei Fragen zu klären:

1. bei wem?
2. wo?

dann sehn mer weiter.
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

SIRENE » Mo 13. Okt 2014, 21:19 hat geschrieben: Diskussionen leben davon, die Ansichten anderer kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn Du dich lieber vor ein Loch stellen möchtest, um hineinzurufen, kannst Du das natürlich gerne tun. Nur solltest Du das rechtzeitig kundtun.

Es stimmt, eine kontextlose Orientierungslosigkeit gibt es nicht. Um die ging es auch gar nicht. Es ging stets um ein Ziel, und zwar um das Ziel, das so wenigen bekannt ist, daß die 10%, die es als "Erreiche-Punkt" ihrer unbewußt sehr wohl zielgerichteten Bewegungen zutreffend benennen, aber nicht wissen, daß tatsächlich alle nach ihm streben, kaum jemand kennt!

Deine Bemühungen waren bemerkenswert - aber vergeblich.
na siehst,...wie sagte schon Jöhte so trefflich:......strebend sich dem Mensch bemüht, doch meist es in die Hose güht.

echt ;)
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Demolit » Di 14. Okt 2014, 08:36 hat geschrieben:
lach...

da wären erst zwei Fragen zu klären:

1. bei wem?
2. wo?

dann sehn mer weiter.
Wie meinst Du das?
Demolit » Di 14. Okt 2014, 08:37 hat geschrieben:
na siehst,...wie sagte schon Jöhte so trefflich:......strebend sich dem Mensch bemüht, doch meist es in die Hose güht.

echt ;)
Mir ist, als würdest Du, nachdem ich Kaffee getrunken habe, im Satz meines Filters herumstochern und erstaunt anderen mitteilen, daß ich Kaffee oder Tee getrunken habe ...

Solcher geballt in diesem Forum aktiven Intelligenz opfere ich die Signatur. Die hat mich nun schon so lange hier begleitet, daß sie langweilig geworden ist. Außerdem ist der Maas schnurstracks auf dem besten Wege, den "G"-Punkt unserer Gesellschaft zu entdecken. (Überhaupt wird es bald mehr "Rubbelkönige" geben, die kaum noch Reibungsverluste produzieren ... :rolleyes: )
  • "GERECHTIGKEIT IST OBERSTE LEITLINIE FÜR JUSTIZ UND POLITIK" schallte es einst aus dem "Leutberger-Schnatterhäusel".
    Doch wo der "G-Punkt" unserer Gesellschaft ist, wissen nicht mal die Insassen des BMJ (nun BMJV) ...
    :D
Zuletzt geändert von SIRENE am Di 14. Okt 2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Muß das Medium sich erholen?
Demolit

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Demolit »

Muß das Medium sich erholen?
medium ?

Da ich es selber bin..do I prefer rare.

echt ;)
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

Alles läßt sich an die Wand fahren.
SIRENE

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von SIRENE »

SIRENE » Do 16. Okt 2014, 10:14 hat geschrieben:Alles läßt sich an die Wand fahren.
Stellt man die Wand etwas schräg, oder sich selbst, kann man es auch hochschieben ...

Bin gespannt, was das Medium, das Orakel, der Jede-Frage-Beantworter von sich gibt, sobald er sich über das schlaugelesen hat, was ich im Internet hängen ließ, um irgendwann mit dem Finger auf Reproduktionen zu zeigen und "Wissengrapscher" zu sagen ...
Dekanat-HRW

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Dekanat-HRW »

SIRENE » Do 16. Okt 2014, 09:14 hat geschrieben:Alles läßt sich an die Wand fahren.
Bis auf "die Wand" selbst.
Antworten