US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

MakeMyDay2

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von MakeMyDay2 »

Cobra9 » Mo 11. Aug 2014, 06:23 hat geschrieben: Die Todestrafe schreckt nicht ab , kostet mehr Geld nach dem US System als unser Vollzug und Fehlurteile sind vollstreckt worden. Also Unschuldige hingerichtet. Es ist nachweisbar das Menschen aufgrund eines Fehlurteils im Toderstrakt saßen und früher hat das keinen Menschen gejuckt.

Die Todesstrafe soll mehr kosten als der Inhaftierung. Hast du dafür ein Beleg. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es mehr kostet als jemanden 40-50 Jahre einzusperren.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

MakeMyDay2 » Mo 11. Aug 2014, 11:26 hat geschrieben:
Die Todesstrafe soll mehr kosten als der Inhaftierung. Hast du dafür ein Beleg. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es mehr kostet als jemanden 40-50 Jahre einzusperren.
Aber gerne doch kann ich da was anbieten. Es gibt sogar Bundesstaaten welche die Todesstrafe aus Kostengründen nicht mehr anwenden.

Ein Todesurteil kostet drei Mal so viel wie lebenslange Haft. All das macht die Todesstrafe immer unpopulärer. Laut Umfragen halten Polizisten sie für die am wenigsten effektive Strafe. 90 Prozent der Kriminologen glauben nicht, dass sie zur Abschreckung von Mord dient. 61 Prozent der Amerikaner befürworten sie noch, doch das ist die niedrigste Zahl seit 39 Jahren. New York, New Jersey, New Mexiko und Illinois haben in den letzten Jahren die Todesstrafe abgeschafft. Connecticut hat die Abschaffung als 17. Bundesstaat soeben beschlossen. Und Kalifornien, das im November ein Referendum darüber abhält, könnte folgen.

Die Gegner der Todesstrafe sind Realisten. Amnesty International und andere Gruppen schlagen in Kalifornien vor, die gesparten Millionen zur effektiveren Verbrechensbekämpfung zu verwenden. Statt lebenslange Haft zu verdammen, wirbt die ACLU auf ihrer Website dafür - als günstigere und praktikablere Alternative zur Hinrichtung. Nur mit diesen politisch neutralen Argumenten ist überhaupt auf eine Mehrheit gegen die Todesstrafe zu hoffen. Europäer mag das schockieren, doch irgendwie muss der Mentalitätswandel eben beginnen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/mild ... .1346389-3

Todesstrafe in den USA: Geldmangel führt zu weniger Hinrichtungen

Die Zahl der Hinrichtungen in den USA ist dieses Jahr um zwölf Prozent gesunken. Grund ist nicht nur eine veränderte Einstellung zu Todesurteilen, sondern auch die Wirtschaftskrise: Vielen Bundesstaaten sind die Tötungen inzwischen zu teuer.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 35902.html

Kosten von Todesstrafen in den USA: 24 Millionen Dollar für jede Hinrichtung

Gegner der Todesstrafe in den USA sehen in der Wirtschaftskrise eine willkommene Nebenwirkung: Leere Kassen und teure Konjunkturprogramme zwingen die Bundesstaaten zu sparen - viele erwägen nun, Hinrichtungsverfahren abzuschaffen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/k ... 56284.html

Die Todesstrafe bleibt ein heisses Eisen im US-Politgeschäft. Präsident Barack Obama will sich nicht restlos von ihr distanzieren, um seine politische Zukunft nicht zu gefährden. Trotzdem sinkt die Zahl der Hinrichtungen, und – man staune – ausgerechnet die Finanzkrise hilft den Gegnern dieser umstrittenen Strafpraxis.
http://www.amnesty.ch/de/aktuell/magazi ... -abteuerbb
Marx

Beitrag von Marx »

Cobra9 » Mo 11. Aug 2014, 10:45 hat geschrieben: Aber gerne doch kann ich da was anbieten. Es gibt sogar Bundesstaaten welche die Todesstrafe aus Kostengründen nicht mehr anwenden.

Nicht mal die Kohle mehr um Menschen zu töten zeugt von einem armen Land
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Cobra9 » 11. Aug 2014, 07:23 hat geschrieben:Die Todestrafe schreckt nicht ab
Doch, tut sie.

Offensichtlich können sich Todesstrafengegner aber nicht damit abfinden, dass der Verzicht auf die Todesstrafe zahlreichen unschuldigen Menschen das Leben kostet.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die ewigen Behauptungen von Abtreibungsbefürwortern, dass bei einer Abtreibung ja gar kein Mensch getötet werden würde...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 15:42 hat geschrieben: Doch, tut sie.

Offensichtlich können sich Todesstrafengegner aber nicht damit abfinden, dass der Verzicht auf die Todesstrafe zahlreichen unschuldigen Menschen das Leben kostet.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die ewigen Behauptungen von Abtreibungsbefürwortern, dass bei einer Abtreibung ja gar kein Mensch getötet werden würde...
Ohja jetzt kommen wir mal wieder mit ein bischen Ausweichen auf ein anderes Thema. Wenn ich der Meinung bin das die Todestrafe nicht abschreckend wirkt werde ich das auch weiter so sehen. Sehen ja Fachleute auch so. Aber glaubst Du ich streite mich mit Dir deswegen ? Wenn Du Anhänger der Todestrafe bist dann bitte, ich lehne Sie ab. Du bist ja auch dafür das man eine Waffe tragen darf was interessant ist wenn man so gewisse Beiträge mal bemüht :) Trooper Trooper - Aber jedem seine frei Meinung.

Laut Umfragen halten Polizisten sie für die am wenigsten effektive Strafe. 90 Prozent der Kriminologen glauben nicht, dass sie zur Abschreckung von Mord dient. 61 Prozent der Amerikaner befürworten sie noch, doch das ist die niedrigste Zahl seit 39 Jahren. New York, New Jersey, New Mexiko und Illinois haben in den letzten Jahren die Todesstrafe abgeschafft. Connecticut hat die Abschaffung als 17. Bundesstaat soeben beschlossen. Und Kalifornien, das im November ein Referendum darüber abhält, könnte folgen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/mild ... .1346389-3
USA TOMORROW

Cobra9 » 11. Aug 2014, 15:44 hat geschrieben:Wenn ich der Meinung bin das die Todestrafe nicht abschreckend wirkt werde ich das auch weiter so sehen.
Wäre die Frage, worauf diese Sicht basiert. Nahezu alle Studien zu dem Thema kommen nun einmal zu einem anderen Ergebnis.
Cobra9 » 11. Aug 2014, 15:44 hat geschrieben:Du bist ja auch dafür das man eine Waffe tragen darf was interessant ist wenn man so gewisse Beiträge mal bemüht :)
Wie meinst du das?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

USA TOMORROW

Cobra9 » 11. Aug 2014, 15:44 hat geschrieben:Wenn ich der Meinung bin das die Todestrafe nicht abschreckend wirkt werde ich das auch weiter so sehen.
Dazu nochmal:

Du bist doch sicher schon einmal zu schnell gefahren, oder? Würdest du das auch tun, wenn darauf die Todesstrafe stünde?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 15:50 hat geschrieben: Wäre die Frage, worauf diese Sicht basiert. Nahezu alle Studien zu dem Thema kommen nun einmal zu einem anderen Ergebnis.
Wie meinst du das?
Ja Ja mit den Studien hatten wir schon. Komisch das es auch Studien gibt welche deine Meinung nicht teilen aber hatten wir auch schon. Unis in Deutschland als auch in den USA kommen zu anderen Ergebnissen und das ist für mich seriöser als was Du bringst. Aber freie Meinung. Die Todestrafe schreckt für mich niemanden ab, ist inhuman gerade bei der US Jusitz sowie den Ermittlungsbehörden sowie zu teuer.

Wie ich was meine ist doch meine Sache :p :p Insider gibt es immer mal wieder :thumbup:
Fünf Todeskandidaten sind noch in Haft

„Mit dem heute unterzeichneten Gesetz hat Maryland eine Politik wirksam beseitigt, die nachgewiesenermaßen nicht funktioniert hat“, heißt es in der Mitteilung des Gouverneursbüros weiter. „Es ist belegt, dass die Todesstrafe nicht abschreckend wirkt, nicht ohne Voreingenommenheit hinsichtlich der Hautfarbe angewandt werden kann und dass sie dreimal so viel kostet wie lebenslange Haft ohne vorzeitige Entlassung.“ Außerdem könne eine an einem Unschuldigen vollstreckte Todesstrafe nicht wieder gutgemacht werden.
http://www.focus.de/politik/ausland/usa ... 79073.html

Die Todesstrafe lässt sich nicht mit einer angeblichen Abschreckungswirkung auf potenzielle andere Täter legitimieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein Projekt am Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg.

http://www.wissenrockt.de/2011/04/18/fo ... end-18181/

16.06.2009 | Studie der University of Colorado: Todesstrafe schreckt Mörder nicht ab
Laut einer dieser Tage im Journal of Criminal Law and Criminology der Juristischen Fakultät der Northwestern University veröffentlichten Untersuchung sind 88% der führenden Kriminologen des Landes nicht der Auffassung, dass die Todesstrafe Menschen davon abhält, einen Mord zu begehen. Verfasst wurde die Studie von Professor Michael Radelet, Leiter der Soziologischen Fakultät der University of Colorado in Boulder (CU-Boulder), sowie Traci Lacock, einer Anwältin und Studentin im Aufbaustudium Soziologie an der CU-Boulder.
http://www.initiative-gegen-die-todesst ... ht-ab.html

Die Todesstrafe als Abschreckungsmaßnahme?

Die Todesstrafe hat niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt. Statistische Untersuchungen und deren wissenschaftliche Auswertung konnten keine Beweise für die abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen.

Es gibt auch keine Beweise dafür, dass durch die Abschaffung der Todesstrafe die Zahl der Gewaltverbrechen und Morde ansteigen würden.

Aus einer Untersuchung der Vereinten Nationen, die 1980 veröffentlicht wurde, ergibt sich kein stichhaltiger Beweis, der für die Beibehaltung der Todesstrafe gesprochen hätte.

Albert Pierrepoint, der in Großbritannien 25 Jahre lang 1. Henker war, sagte: 'All die Männer und Frauen, denen ich in ihrem letzten Augenblick gegenüberstand, haben mich davon überzeugt, dass ich mit meiner Tätigkeit keinen einzigen Mord verhindern konnte.'

In Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, konnte man keinen Anstieg von Gewaltverbrechen feststellen. Im Gegenteil: In einer Studie aus dem Jahr 1983 wird die Anzahl der Morde in 14 Ländern nach der Abschaffung der Todesstrafe untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass nach der Abschaffung die Morde um die Hälfte abnahmen.

Eine New Yorker Studie über Morde aus dem Jahr 1980 zeigt auf, dass zwischen 1903 und 1963 nach jeder Hinrichtung eine Zunahme um zwei Morde pro Monat erfolgte.

In Kanada war die Anzahl der Morde 2001 mit 554 23% niedriger als 1975 (721), ein Jahr bevor die Todesstrafe abgeschafft wurde.

Die Todesstrafe schreckt auch potentielle Terroristen von ihrem Vorhaben nicht ab. Psychiater, die eine Studie über Flugzeugentführungen gemacht haben, empfehlen dringend, die Todesstrafe in solchen Fällen nicht anzuwenden, da dadurch das Verbrechen noch spektakulärer erscheint. In einer auswegslosen Situation wird ein Terrorist eher alles blindlings zerstören, wenn er weiß, dass ihm die Todesstrafe droht. Die Todesstrafe kann sogar zu solchen Verbrechen ermutigen, die sie zu verhindern versucht. So wurden 1975 in Spanien 5 Terroristen hingerichtet, woraufhin in den 2 folgenden Wochen 9 Polizisten erschossen wurden.

Die Todesstrafe wirkt tendenziell also eher verrohend als abschreckend, da sie das deutliche Signal an die Gesellschaft aussendet, dass der Staat die Tötung eines Menschen unter bestimmten Umständen als gerechtfertigtes Mittel betrachtet.

http://www.initiative-gegen-die-todesst ... ckung.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 16:00 hat geschrieben: Dazu nochmal:

Du bist doch sicher schon einmal zu schnell gefahren, oder? Würdest du das auch tun, wenn darauf die Todesstrafe stünde?
Frage die nicht relevant ist. In Deutschland und der EU kann mir maximal der Schein genommen werden und die USA werde ich dieses Leben nicht mehr besuchen :)
USA TOMORROW

Cobra9 » 11. Aug 2014, 16:04 hat geschrieben:Frage die nicht relevant ist.
Es geht um die Frage, ob die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat. Du sagst sie habe keine.

Dieser Logik zu folge, würde sich an deinem Fahrverhalten nichts ändern, wenn die Todesstrafe auf zu schnelles Fahren stünde.

USA TOMORROW

Cobra9 » 11. Aug 2014, 16:03 hat geschrieben:Ja Ja mit den Studien hatten wir schon. Komisch das es auch Studien gibt welche deine Meinung nicht teilen aber hatten wir auch schon.
Ja, das hatten wir in der Tat schon. Du scheinst jedoch alles vergessen zu haben, was ich dazu schrieb.

Es dürfte daher wohl zwecklos sein, die gesamte Diskussion noch ein zweites mal zu führen.

Und deine Google-Copy-Paste Aktionen kannst du dir auch sparen.

USA TOMORROW

Einen Vorteil der Todesstrafe, der hier bisher glaube ich noch nicht angesprochen wurde, sehe ich übrigens noch:

Die Todesstrafe dient der Staatsanwaltschaft in einem möglichen Deal mit dem Täter als Verhandlungsmasse.

Hier zum Beispiel:
Ariel Castro agreed Friday in an Ohio courtroom to a plea deal in one of the most sensational kidnapping cases in recent memory. The deal, reached with prosecutors, would let him avoid the possibility of a death sentence and spare his victims from having to testify at a trial.
http://www.cnn.com/2013/07/26/justice/ohio-castro/

USA TOMORROW

Ich finde es übrigens interessant, dass hier selbst Studien von Gegnern der Todesstrafe als unseriös bezeichnet werden, sofern sie nicht zum richtigen Ergebnis kommen, während Seiten wie initiative-gegen-die-todesstrafe.de und Umfragen von Organisationen, die sich für die Abschaffung der Todesstrafe einsetzen, völlig kritiklos akzeptiert werden.

Das Gleiche gilt für Studien in Sachen Waffengesetze. Jede Studie, die nicht zum erwünschten Ergebnis kommt, wird -ohne jeden Beweis- als von der NRA gekauft abgetan, während äußert fragwürdige Studien, die von Anti-Schusswaffen-Gruppierungen in Auftrag gegeben wurden, als unumstößliche Wahrheit postuliert werden.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 16:11 hat geschrieben: Ja, das hatten wir in der Tat schon. Du scheinst jedoch alles vergessen zu haben, was ich dazu schrieb.

Es dürfte daher wohl zwecklos sein, die gesamte Diskussion noch ein zweites mal zu führen.

Und deine Google-Copy-Paste Aktionen kannst du dir auch sparen.
Vorsicht jetzt mal. Deine Tendenz bei anderen Meinungen bissig zu werden kenn ich ja schon. Du wirst damit leben müssen das ich meine Meinung zu einem Thema so schreibe wie Ich das will und auch andere Inhalte dazu einstelle wenn ich will. Auch mit anderen Meinungen wirst Du leben müssen. In deiner so geliebten Sprache ist es Bullshit wenn alle Studien sagen das die Todestrafe so abschreckend ist. Dafür waren Beispiele eingestellt aber passt nicht in deinen Horizont. Ich kann damit leben nur Du wohl nicht.
Es ist mir sowas von Wurst wie Du das bewertest für Dich. Ist dein Leben und wenn für Dich die Todestrafe so toll ist- Bitte deine Sache. Das die Todestrafe mehr nutzt wie andere Arten von Vollzug ist nicht bewiesen aber diese sozialen Problempunkte muss ich mit Dir nicht besprechen. Thema in dem Punkt für mich beendet.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ich finde es übrigens interessant, dass hier selbst Studien von Gegnern der Todesstrafe als unseriös bezeichnet werden, sofern sie nicht zum richtigen Ergebnis kommen, während Seiten wie initiative-gegen-die-todesstrafe.de und Umfragen von Organisationen, die sich für die Abschaffung der Todesstrafe einsetzen, völlig kritiklos akzeptiert werden.

Was Du interessant findest ist wohl eher sekundär interessant. Aber mit Studien ist es wie mit Gutachten....ich kann Dir fünzig davon zu einem Thema bringen und mindestens die Häflte kommt auf andere Ergebnisse. Deshalb glaub Du was Dir passt, ich lehne weiterhin die Todestrafe ab.
Das Gleiche gilt für Studien in Sachen Waffengesetze. Jede Studie, die nicht zum erwünschten Ergebnis kommt, wird -ohne jeden Beweis- als von der NRA gekauft abgetan, während äußert fragwürdige Studien, die von Anti-Schusswaffen-Gruppierungen in Auftrag gegeben wurden, als unumstößliche Wahrheit postuliert werden
Bitte ? Ich bin gegen Waffen für Jedermann weil ich weiss was die Dinger anrichten können bei nicht richtigem Gebrauch. Aber im Gegensatz zu den meisten weiss ich wohl wovon ich spreche da Waffenschein und WBK vorhanden in meinem Inventar. Über 15 Jahre hab ich nun auch auf dem Buckel aber die meisten Schützen in meinem Verein oder auch bei diversen Veranstaltungen vertreten eher die Meinung das Waffen nicht in die Hände der Allgemeinheit gehören. Waffen sind auch als Sportgerät was tolles und irgendwie lese ich bei Dir nie raus welche praktischen Erfahrungen Du so hast ? Musst Du aber nicht beantworten.

Ich hab meine Erfahrungen in der Generaloberst-Beck-Kaserne (GOB) in der Sonthofener Ordensburg erstmalig gemacht. Dreijährige Ausbildungs als Feldjäger umfasste auch Waffen usw.- bis heute Sportschütze. Also ich habe wohl einen gewissen Hintergrund, eine Ausbildung auch zum Ausbilder an der Waffe und lange Erfahrung. Willst Du mir sagen ich kann also nicht bewerten was die Faszination ausmacht am Sport , den Waffen usw. ausmacht :p Nur weil ich das weiss lehne ich auch Waffen für die Allgemeinheit ab, will keine Waffe zuhause haben und kenn die Pappenheimer auch.
USA TOMORROW

Cobra9 » 12. Aug 2014, 11:03 hat geschrieben:Vorsicht jetzt mal. Deine Tendenz bei anderen Meinungen bissig zu werden kenn ich ja schon. Du wirst damit leben müssen das ich meine Meinung zu einem Thema so schreibe wie Ich das will und auch andere Inhalte dazu einstelle wenn ich will.
Natürlich werde ich damit leben müssen. Ich werde deswegen aber nicht ewig die gleiche Diskussion wiederholen.

Wenn du die Mehrheit der wissenschaftlichen Studien zu dieser Frage für unseriös hältst, weil sie nicht zum von dir gewünschten Ergebnis kommen ist das deine Sache.

Wenn du dich stattdessen lieber auf Umfragen von Anti-Todesstrafe-Gruppierungen verlassen willst, ist das auch deine Sache.

Aber dann stelle doch deine persönliche Meinung nicht als Tatsache dar.
Cobra9 » 12. Aug 2014, 11:03 hat geschrieben:Auch mit anderen Meinungen wirst Du leben müssen.
Damit kann ich ganz gut leben. Du wirst aber auch damit leben müssen, dass ich dich auf Studien hinweise, die deinen Aussagen klar widersprechen.

USA TOMORROW

Cobra9 » 12. Aug 2014, 11:17 hat geschrieben:Was Du interessant findest ist wohl eher sekundär interessant. Aber mit Studien ist es wie mit Gutachten....ich kann Dir fünzig davon zu einem Thema bringen und mindestens die Häflte kommt auf andere Ergebnisse.
Ich sehe aber durchaus einen Unterschied zwischen wissenschaftlichen Studien und von Todesstrafengegnern durchgeführten Umfragen. Du offensichtlich nicht.
Cobra9 » 12. Aug 2014, 11:17 hat geschrieben:Bitte ? Ich bin gegen Waffen für Jedermann weil ich weiss was die Dinger anrichten können bei nicht richtigem Gebrauch.
Wenn stattdessen nur Kriminelle Waffen besitzen, ist die Gefahr natürlich geringer... Aber das ist ein anderes Thema.

Es ging mir lediglich um die selektive Wahrnehmung von Studien.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Di 12. Aug 2014, 15:58 hat geschrieben: Ich sehe aber durchaus einen Unterschied zwischen wissenschaftlichen Studien und von Todesstrafengegnern durchgeführten Umfragen. Du offensichtlich nicht.

Wenn stattdessen nur Kriminelle Waffen besitzen, ist die Gefahr natürlich geringer... Aber das ist ein anderes Thema.

Es ging mir lediglich um die selektive Wahrnehmung von Studien.
Zu den Studien. Heidelberg und Köln sind Unis wo Studien das Ergebniss brachten der Nachweis für die Abschreckung kann nicht erbracht werden. Andere Studien gibt es auch dazu. Für mich ist die Todestrafe abzulehnen aus einer Fülle an Gründen. Wenn aber die USA das System nicht ändern wollen akzeptiere ich das. Aber ein Grund mehr die Politik sowie das System abzulehnen. Genauso mit den Waffen. Die Amis wollen das - bitte ich nicht und bin froh das wir ein anderes System haben. Allein schon was da real erlebt habe . Ich hab ein Jahr da gelebt...nein Danke auf Wiederholung verzichte ich. Ich muss manchmal Freunde dort besuchen was noch geht. Aber da nochmal leben würde ich nicht wollen. Aber jeder wie er will.
Marx

Beitrag von Marx »

USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 15:27 hat geschrieben:Einen Vorteil der Todesstrafe, der hier bisher glaube ich noch nicht angesprochen wurde, sehe ich übrigens noch:

Die Todesstrafe dient der Staatsanwaltschaft in einem möglichen Deal mit dem Täter als Verhandlungsmasse.

Hier zum Beispiel:

http://www.cnn.com/2013/07/26/justice/ohio-castro/
Na hoffentlich wirst Du mal in den Genuss von einem Deal kommen. Egal ob schuldig oder nisch- Deal.
MakeMyDay2

Beitrag von MakeMyDay2 »

Ich verstehe nicht wieso die Leute ständig so überkreativ sind.

Wieso wird nicht einfach eine Guillotine oder einfach das Blut abgelassen.

Wieso müssen immer teure Gifte her? Wieso werden die Verurteilten nicht innerhalb eines Jahres hingerichtet. Wieso erst in teuren Hochsicherheitsgefägnisse jahrelange verwahren?
Zuletzt geändert von MakeMyDay2 am Mittwoch 13. August 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

MakeMyDay2 » Mi 13. Aug 2014, 14:33 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso die Leute ständig so überkreativ sind.

Wieso wird nicht einfach eine Guillotine oder einfach das Blut abgelassen.

Wieso müssen immer teure Gifte her? Wieso werden die Verurteilten nicht innerhalb eines Jahres hingerichtet. Wieso erst in teuren Hochsicherheitsgefägnisse jahrelange verwahren?
[sarkasmus]

zur Frage 1.
Was meinst du wie lange es dauert, die Guillotine klinisch rein zu bekommen?

zur Frage 2.1
DIe Pharmaindustrie will auch Geld verdienen, und seid ZyklonB nicht mehr eingestzt wird muß ja irgent eine Tötungsmethode für die Amis her.

Frage 2.2
Ein Bischen quälenen darf doch wohl noch drin sein, oder?

Frage 2.3
Die Steuergelder müssen ja verbraten werden, und alles ins Militär stecken geht auch nicht, soviele Kriege kann Amerika nicht führen.

[/sarkasmus]
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
MakeMyDay2

Beitrag von MakeMyDay2 »

Odin1506 » Mi 13. Aug 2014, 15:13 hat geschrieben:
[sarkasmus]

zur Frage 1.

zur Frage 2.1
DIe Pharmaindustrie will auch Geld verdienen, und seid ZyklonB nicht mehr eingestzt wird muß ja irgent eine Tötungsmethode für die Amis her.

Frage 2.2
Ein Bischen quälenen darf doch wohl noch drin sein, oder?

Frage 2.3
Die Steuergelder müssen ja verbraten werden, und alles ins Militär stecken geht auch nicht, soviele Kriege kann Amerika nicht führen.

[/sarkasmus]

Wieso nicht einfach das Blut rausfilter. Das wird ständig im begrentzen Umfang während der Blutspende gemacht. Wieso müssen immer teure Gifte her?
USA TOMORROW

Mit einer neuen Hinrichtungsmethode möchte ein einflussreicher Abgeordneter aus Oklahoma der wachsenden Kritik an der Giftspritze begegnen. Sein Vorschlag: Stickstoff. An der Todesstrafe zweifelt er nicht.

Nach einer Serie schwerer Pannen bei Hinrichtungen per Giftspritze wirbt ein US-Volksvertreter für eine neue Exekutionsmethode. Der Republikaner Mike Christian, einflussreicher Abgeordneter des Abgeordnetenhauses von Oklahoma, will Verurteilte künftig durch die Zufuhr von reinem Stickstoff töten lassen. Stickstoff und Edelgase wie Helium werden von einigen Sterbehilfeorganisationen als sichere, schnelle und schmerzlose Form der Selbsttötung propagiert.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 91534.html

Keine schlechte Idee.

Philipo Neri

Beitrag von Philipo Neri »

Auch wenn ich mich beim einen oder anderen Teilnehmer dieses Forums unbeliebt machen werde,ich sage es denoch:
Ich lehne die Todesstrafe entschieden ab.
Philipo Neri

Wohl kaum,wenn es einem bewusst wäre.
Was aber wenn das nicht der Fall ist?
Wichtig ist auch,zwischen Mord,Totschlag und Tötung im Affekt zu unterscheiden.
USA TOMORROW » Mo 11. Aug 2014, 14:00 hat geschrieben: Dazu nochmal:

USA TOMORROW

Philipo Neri » 15. Sep 2014, 11:40 hat geschrieben:Auch wenn ich mich beim einen oder anderen Teilnehmer dieses Forums unbeliebt machen werde,ich sage es denoch:
Das erfordert wirklich Mut... :rolleyes:

USA TOMORROW

Philipo Neri » 15. Sep 2014, 11:46 hat geschrieben:Wohl kaum,wenn es einem bewusst wäre.
Wenn man von einer Strafe nicht weiß, schreckt sie einen natürlich auch nicht ab.

Philipo Neri

Und wenn nun ein psychisch kranker Mensch eine Straftat begehen würde,die mit dem Tod bestraft würde,wäre das akzeptabel,wenn dieser Täter sich auf Grund der Erkrankung nicht der Schuld bewusst wäre?
USA TOMORROW » Mo 15. Sep 2014, 09:57 hat geschrieben: Wenn man von einer Strafe nicht weiß, schreckt sie einen natürlich auch nicht ab.
USA TOMORROW

Philipo Neri » 15. Sep 2014, 12:02 hat geschrieben:Und wenn nun ein psychisch kranker Mensch eine Straftat begehen würde,die mit dem Tod bestraft würde,wäre das akzeptabel,wenn dieser Täter sich auf Grund der Erkrankung nicht der Schuld bewusst wäre?
Dazu gibt es klare Urteile des SCOTUS:
Courts have established that inmates who are insane – so out of touch with reality that they do not know right from wrong and cannot understand their punishment or the purpose of it – cannot be executed (Ford v. Wainwright). The Supreme Court has also held that a mentally retarded individual cannot be executed (Atkins v. Virginia).
https://www.aclu.org/capital-punishment ... -penalty-0

HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Philipo Neri » Mo 15. Sep 2014, 10:40 hat geschrieben:Auch wenn ich mich beim einen oder anderen Teilnehmer dieses Forums unbeliebt machen werde,ich sage es denoch:
Die Todesstrafe ist abzulehnen sed inhumana est. Sie schafft nur viele Probleme.
Philipo Neri

Das stimmt und die Frage,warum in manchen US-Bundesstaaten fast nur Afroamerikaner in den Todestrakten sind und fast nur US-Bürger europäischer Abstammung Geschworene sind lasse ich lieber.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Markus Feldenkirchen, spiegel.de hat geschrieben: Im Unterschied zur Exekution mit anderen Gasen habe der Verurteilte bei Stickstoff nicht das Gefühl zu ersticken.

Stickstoff und Edelgase wie Helium werden von einigen Sterbehilfeorganisationen als sichere, schnelle und schmerzlose Form der Selbsttötung propagiert.
Das klingt gut. Die Frage ist nur, ob es auch wirklich so ist?
Markus Feldenkirchen, spiegel.de hat geschrieben: Durchaus umstritten ist allerdings, ob sie so schmerzlos ist, wie Christian behauptet. So gibt es auch Berichte, in denen von einer qualvollen Art zu sterben die Rede ist.
Odin1506 » Mi 13. Aug 2014, 16:13 hat geschrieben: [sarkasmus]
[/sarkasmus]
Wozu muss sie denn so rein sein?

Zum Schluss noch eine Frage an Philipo Neri:
Da du auf die private Nachricht nicht reagiert hast, frag ich noch einmal hier. Wieso schreibst du deine Antwort über das Zitat, obwohl die ohne das Zitat keinen Sinn ergibt?
[quote="Philipo Neri » Mo 15. Sep 2014, 11:46"]Wohl kaum,wenn es einem bewusst wäre.
Wichtig ist auch,zwischen Mord,Totschlag und Tötung im Affekt zu unterscheiden.
[/quote]
USA TOMORROW

Philipo Neri » 15. Sep 2014, 13:53 hat geschrieben:Das stimmt und die Frage,warum in manchen US-Bundesstaaten fast nur Afroamerikaner in den Todestrakten sind und fast nur US-Bürger europäischer Abstammung Geschworene sind lasse ich lieber.
Das alte Märchen von der rassistischen Todesstrafe mal wieder. Man kann auch gegen die Todesstrafe argumentieren, ohne auf solchen Schwachsinn zurückzugreifen.

Philipo Neri

Weil ich leider einen Fehler gemacht und zu spät erkannt habe.
Die PN konnte ich nicht beantworten - zumindest rechtzeitig - weil zwischenzeitlich mein PC streikte,leider.
Zahnderschreit » Mo 15. Sep 2014, 12:36 hat geschrieben: Zum Schluss noch eine Frage an Philipo Neri:
Da du auf die private Nachricht nicht reagiert hast, frag ich noch einmal hier. Wieso schreibst du deine Antwort über das Zitat, obwohl die ohne das Zitat keinen Sinn ergibt?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tut mir leid aber bei manchen Beiträgen kann ich vor Dir nur wenig Respekt empfinden. Du findest eine Hinrichtungsart gut obwohl nicht mal klar ist ob die human ist ? *Kopfschüttel*

Aus deiner Quelle:
Die Methode wurde noch nie für staatliche Hinrichtungen benutzt. Durchaus umstritten ist allerdings, ob sie so schmerzlos ist, wie Christian behauptet. So gibt es auch Berichte, in denen von einer qualvollen Art zu sterben die Rede ist.
USA TOMORROW

Cobra9 » 15. Sep 2014, 17:48 hat geschrieben:Tut mir leid aber bei manchen Beiträgen kann ich vor Dir nur wenig Respekt empfinden. Du findest eine Hinrichtungsart gut obwohl nicht mal klar ist ob die human ist ? *Kopfschüttel*

Aus deiner Quelle:
Wo kann ich diese Berichte nachlesen? Lies mal über die Wirkung von Stickstoff auf den Körper.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Mo 15. Sep 2014, 17:56 hat geschrieben: Wo kann ich diese Berichte nachlesen? Lies mal über die Wirkung von Stickstoff auf den Körper.
Ich kenn die Wirkungen wobei Krämpfe usw. durchaus drin sind du Arzt. Weisste ich würde manchmal fast böse Dinge schreiben bei soviel "Humanem Wesen" in einigen Menschen. Aber lass ich lieber. Ich hoffe jedenfalls das man sich bei einigen mal auch weniger Gedanken macht wie man helfen könnte oder deren Leid mindert. Eventuell würden mal so richtig heftige Schmerzen ein oder zwei Nächte auch den eigenen PC im Kopf auf Spur bringen. Wenn was nicht erprobt ist sollte man es nicht anwenden. Aber wenn Du meinst es ist so gut- deine Meinung dich als unterirdisch für mich bewerte.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 15. September 2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW

Cobra9 » 15. Sep 2014, 18:14 hat geschrieben:Wenn was nicht erprobt ist sollte man es nicht anwenden.
Wie soll man die Hinrichtung durch Stickstoff erproben, ohne sie anzuwenden?

USA TOMORROW

Cobra9 » 15. Sep 2014, 18:14 hat geschrieben:Ich hoffe jedenfalls das man sich bei einigen mal auch weniger Gedanken macht wie man helfen könnte oder deren Leid mindert.
Es geht doch hierbei gerade darum, unnötiges Leid bei einer Hinrichtung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Montag 15. September 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

USA TOMORROW

Zum Thema Hinrichtung durch Stickstoff:

King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Wie gesagt, es gibt schmerzlose, sogar für die Deliquenten erheiternde Hinrichtungsmethoden, wie ich es hier verlinkte. Aber das ist diametral gegen den Gedanken der Hinrichtung, sprich der Abschreckung. Und Rachedurst wird durch einen kichernden Deliquenten, der schmerzlos wegdämmert auch nicht gerade gelöscht. Ginge absolut alles, wird natürlich bewußt nicht gemacht. Nirgendwo.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kehrmann

Beitrag von Kehrmann »

King Kong 2006 » Mo 15. Sep 2014, 22:49 hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt schmerzlose, sogar für die Deliquenten erheiternde Hinrichtungsmethoden, wie ich es hier verlinkte. Aber das ist diametral gegen den Gedanken der Hinrichtung, sprich der Abschreckung. Und Rachedurst wird durch einen kichernden Deliquenten, der schmerzlos wegdämmert auch nicht gerade gelöscht. Ginge absolut alles, wird natürlich bewußt nicht gemacht. Nirgendwo.
:D
Dies ist ein guter literarischer Stoff.
USA TOMORROW

King Kong 2006 » 15. Sep 2014, 23:49 hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt schmerzlose, sogar für die Deliquenten erheiternde Hinrichtungsmethoden, wie ich es hier verlinkte. Aber das ist diametral gegen den Gedanken der Hinrichtung, sprich der Abschreckung.
Meinst du wirklich eine Hinrichtung durch Stickstoff hätte keine abschreckende Wirkung mehr?
King Kong 2006 » 15. Sep 2014, 23:49 hat geschrieben:Ginge absolut alles, wird natürlich bewußt nicht gemacht. Nirgendwo.
In Oklahoma demnächst womöglich schon. Andere Bundesstaaten könnten dann recht zeitnah folgen.

Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

USA TOMORROW » Di 16. Sep 2014, 01:17 hat geschrieben: Meinst du wirklich eine Hinrichtung durch Stickstoff hätte keine abschreckende Wirkung mehr?
Hätte irgendeine form von hinrichtung "abschreckende wirkung" gäbe es weit weniger morde in staaten mit hinrichtungen und weit mehr in staaten ohne, wie z.b. D.

Das strafrecht hat eher den sinn, das publikum zu befriedigen.

editiert wegen Spam - MOD
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Dienstag 16. September 2014, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Shlabotnik

Beitrag von Shlabotnik »

Tantris » Di 16. Sep 2014, 00:36 hat geschrieben:
Hätte irgendeine form von hinrichtung "abschreckende wirkung" gäbe es weit weniger morde in staaten mit hinrichtungen und weit mehr in staaten ohne, wie z.b. D.

Das strafrecht hat eher den sinn, das publikum zu befriedigen.

Aber... das kannst du bei deinem bildungsstand nicht wissen... schon klar...
Das Märchen von der "abschreckenden Wirkung" wird halt gerne immer mal wieder hervorgebracht. Das ist so ähnlich wie bei Frau Lieberknecht, wenn die nachts geweckt wird, wird sie als erstes sagen: "zunächst einmal muss man doch sagen, dass die CDU stärkste Fraktion in Thüringen geworden ist" (wobei das zwar auch ähnlich reflexhaft kommt, aber immerhin der Wahrheit entspricht)

S.
Виден сокол по полёту.
USA TOMORROW

Tantris » 16. Sep 2014, 01:36 hat geschrieben:
Um zu einer solchen Schlussfolgerung zu kommen, müsste man davon ausgehen, dass sich die verglichenen Staaten ausschließlich hinsichtlich der Todesstrafe unterscheiden.

In Japan gibt es übrigens deutlich weniger Morde als in Deutschland. Das beweist, deiner Logik zu Folge, wohl die abschreckende Wirkung der Todesstrafe, oder?
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Dienstag 16. September 2014, 02:46, insgesamt 2-mal geändert.

USA TOMORROW

Shlabotnik » 16. Sep 2014, 01:57 hat geschrieben:
Das Märchen von der "abschreckenden Wirkung" wird halt gerne immer mal wieder hervorgebracht.
Ja. Zum Beispiel von nahezu allen aktuelleren wissenschaftlichen Studien zum Thema:
What gets little notice, however, is a series of academic studies over the last half-dozen years that claim to settle a once hotly debated argument — whether the death penalty acts as a deterrent to murder. The analyses say yes. They count between three and 18 lives that would be saved by the execution of each convicted killer.

(...)

"Science does really draw a conclusion. It did. There is no question about it," said Naci Mocan, an economics professor at the University of Colorado at Denver. "The conclusion is there is a deterrent effect."

A 2003 study he co-authored, and a 2006 study that re-examined the data, found that each execution results in five fewer homicides, and commuting a death sentence means five more homicides. "The results are robust, they don't really go away," he said. "I oppose the death penalty. But my results show that the death penalty (deters) — what am I going to do, hide them?"

Statistical studies like his are among a dozen papers since 2001 that capital punishment has deterrent effects. They all explore the same basic theory — if the cost of something (be it the purchase of an apple or the act of killing someone) becomes too high, people will change their behavior (forego apples or shy away from murder).

To explore the question, they look at executions and homicides, by year and by state or county, trying to tease out the impact of the death penalty on homicides by accounting for other factors, such as unemployment data and per capita income, the probabilities of arrest and conviction, and more.

Among the conclusions:

• Each execution deters an average of 18 murders, according to a 2003 nationwide study by professors at Emory University. (Other studies have estimated the deterred murders per execution at three, five and 14).

• The Illinois moratorium on executions in 2000 led to 150 additional homicides over four years following, according to a 2006 study by professors at the University of Houston.

• Speeding up executions would strengthen the deterrent effect. For every 2.75 years cut from time spent on death row, one murder would be prevented, according to a 2004 study by an Emory University professor.

In 2005, there were 16,692 cases of murder and non-negligent manslaughter nationally. There were 60 executions.

The studies' conclusions drew a philosophical response from a well-known liberal law professor, University of Chicago's Cass Sunstein. A critic of the death penalty, in 2005 he co-authored a paper titled "Is capital punishment morally required?"

"If it's the case that executing murderers prevents the execution of innocents by murderers, then the moral evaluation is not simple," he told The Associated Press. "Abolitionists or others, like me, who are skeptical about the death penalty haven't given adequate consideration to the possibility that innocent life is saved by the death penalty."
http://www.cbsnews.com/news/death-penal ... tudies-say

Aber was interessieren schon langweilige Studien, wenn man doch seine Ideologie hat, richtig?

Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

USA TOMORROW » Di 16. Sep 2014, 02:30 hat geschrieben: Um zu einer solchen Schlussfolgerung zu kommen, müsste man davon ausgehen, dass sich die verglichenen Staaten ausschließlich hinsichtlich der Todesstrafe unterscheiden.
Du meinst, in den usa läuft soviel mörderisch falsch, dass es gar nicht erkennbar wäre, ob die todesstrafe da überhaupt noch was verschlimmern könnte?

Du bist mir ja ein anti-amerikaner.... :(

In Japan gibt es übrigens deutlich weniger Morde als in Deutschland. Das beweist, deiner Logik zu Folge, wohl die abschreckende Wirkung der Todesstrafe, oder?

Editiert wg. Spam - MOD
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Dienstag 16. September 2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW

Tantris » 16. Sep 2014, 03:20 hat geschrieben:
Du meinst, in den usa läuft soviel mörderisch falsch, dass es gar nicht erkennbar wäre, ob die todesstrafe da überhaupt noch was verschlimmern könnte?
Ich meine, dass es schwachsinnig ist, die Mordrate eines Staates mit Todesstrafe mit der eines Staates ohne Todesstrafe zu vergleichen und daraus dann Rückschlüsse auf die abschreckende Wirkung der Todesstrafe ziehen zu wollen.

Aber es wird schon seine Gründe haben, dass du auf solch nichtssagendr Vergleiche zurückgreifst, statt dir mal die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema anzusehen.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Di 16. Sep 2014, 03:55 hat geschrieben: Ich meine, dass es schwachsinnig ist, die Mordrate eines Staates mit Todesstrafe mit der eines Staates ohne Todesstrafe zu vergleichen und daraus dann Rückschlüsse auf die abschreckende Wirkung der Todesstrafe ziehen zu wollen.

Aber es wird schon seine Gründe haben, dass du auf solch nichtssagendr Vergleiche zurückgreifst, statt dir mal die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema anzusehen.
Ein Staat der wie die USA bei Hinrichtungen agiert ist kaum besser als ein echter Mörder. Meine Meinung und die darf ich in Deutschland vertreten. Ich muss nicht in den USA leben, werde mein Leben lang dort keinen Urlaub mehr machen ganz bewusst und hoffe das die Todestrafe langfristig abgeschafft wird. Was die USA aber tun ist Sache ihrer Bevölkerung inkl. allen Folgen.
Antworten