JUBILÄUM V

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Sniper

JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Heute vor 1000 Jahren war die Schlacht von Kleidion (da könnt Ihr mal sehen, sowas weiß isch, hehe ;) ) War Byzanz denn wirklich so prägend für das sog. Abendland?


MfG
Der nur so Dinge in den Raum Werfende :)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Mal wieder ein Beitrag der Art "Googlet gefälligst selbst worum es hier geht!". Was soll das? Ist es wirklich zu viel verlangt ein wenig Information zu geben? Oder wenigstens zu verlinken?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Dampflok94 » Di 29. Jul 2014, 13:27 hat geschrieben:Mal wieder ein Beitrag der Art "Googlet gefälligst selbst worum es hier geht!". Was soll das? Ist es wirklich zu viel verlangt ein wenig Information zu geben? Oder wenigstens zu verlinken?
Alter - Du hast doch gesehen was passiert wenn ich "Information gebe" (siehe zB "Tropenkoller" & Co) - wat willste denn von mir jetzt? :?:


MfG
Der es nie allen Rechtmachende :dead:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Sniper » 29. Jul 2014, 19:25 hat geschrieben: Alter - Du hast doch gesehen was passiert wenn ich "Information gebe" (siehe zB "Tropenkoller" & Co) - wat willste denn von mir jetzt? :?:


MfG
Der es nie allen Rechtmachende :dead:
Was ich will, habe ich geschrieben. Was erwartest Du dir von so einer Strangeröffnung? Nix oder gar nix?

Und was ist denn so schreckliches Geschehen, wenn Du Informationen gegeben hast? Gab es etwa Widerworte? Wie schrecklich! Bist Du ein Mädchen oder was? Wenn Du nur Lob und Beifall abgreifen willst, dann bist Du hier falsch.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Blickwinkel »

Dampflok94 » Di 29. Jul 2014, 13:27 hat geschrieben:Mal wieder ein Beitrag der Art "Googlet gefälligst selbst worum es hier geht!". Was soll das? Ist es wirklich zu viel verlangt ein wenig Information zu geben? Oder wenigstens zu verlinken?
Die Informationen, die er hier nicht gibt, gibt er in der Weinstube zuviel. Komischer Kauz.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Blickwinkel » Di 29. Jul 2014, 22:36 hat geschrieben: Die Informationen, die er hier nicht gibt, gibt er in der Weinstube zuviel. Komischer Kauz.
ich bin net "komisch" in bin "sniper" :|
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Dampflok94 » Di 29. Jul 2014, 19:41 hat geschrieben: Was ich will, habe ich geschrieben. Was erwartest Du dir von so einer Strangeröffnung? Nix oder gar nix?

Und was ist denn so schreckliches Geschehen, wenn Du Informationen gegeben hast? Gab es etwa Widerworte? Wie schrecklich! Bist Du ein Mädchen oder was? Wenn Du nur Lob und Beifall abgreifen willst, dann bist Du hier falsch.
was wäre fenn VRITUELLES (!) Lob wert? Rhet. Frage


MfG
Der sich Fragende wat lullst denn hier?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Sniper » 30. Jul 2014, 00:30 hat geschrieben: was wäre fenn VRITUELLES (!) Lob wert? Rhet. Frage


MfG
Der sich Fragende wat lullst denn hier?
Alkohol ist bei diesen Temperaturen nicht gut. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Demolit

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Demolit »

Wirrender, gehst du ins Netz, verkündige dorten, du habest
uns hier danieder liegen gesehn, wie das Wirrtuelle es befahl.

(Demolit Schiller)
Zuletzt geändert von Demolit am Mi 30. Jul 2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Demolit » Mi 30. Jul 2014, 08:19 hat geschrieben:Wirrender, gehst du ins Netz, verkündige dorten, du habest
uns hier danieder liegen gesehn, wie das Wirrtuelle es befahl.

(Demolit Schiller)
:D :D :D :D

Diese verkackten Spartaner mal wieder ;)
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Übrigens ist die Steinplatte eigentlich voll erbärmlich klein, hehe - und die Küste ist wegen dem Absinken des Meeresspiegels heute VIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL weiter weg als damals ;)


MfG
Der Hellas mal gecheckt Habende ;)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Tantris »

Sniper » Mi 30. Jul 2014, 08:42 hat geschrieben:Übrigens ist die Steinplatte eigentlich voll erbärmlich klein, hehe - und die Küste ist wegen dem Absinken des Meeresspiegels heute VIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL weiter weg als damals ;)


MfG
Der Hellas mal gecheckt Habende ;)
Damals gabs weder aids noch syphilis. Nichtmal kartoffeln.
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 08:07 hat geschrieben: Alkohol ist bei diesen Temperaturen nicht gut. :(
Alkohol ist NIE gut - UND jetzt?

MfG
Der sich Fragende warum er es überhaupt wieder versucht Habende :rolleyes:
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Tantris » Mi 30. Jul 2014, 09:06 hat geschrieben: Damals gabs weder aids noch syphilis. Nichtmal kartoffeln.
siehe oben :|
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Sniper » 30. Jul 2014, 09:41 hat geschrieben: Der sich Fragende warum er es überhaupt wieder versucht Habende :rolleyes:
Du hast was versucht? Was denn? Eine sachliche Diskussion anzuzetteln war es jedenfalls nicht. Was ich bedaure. Denn Du könntest gerade hier im Unterforum Geschichte was beitragen. Aber Du machst ja lieber Klamauk. :?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 10:03 hat geschrieben: Du hast was versucht? Was denn? Eine sachliche Diskussion anzuzetteln war es jedenfalls nicht. Was ich bedaure. Denn Du könntest gerade hier im Unterforum Geschichte was beitragen. Aber Du machst ja lieber Klamauk. :?
hier kann ICH rein GAR NIX beitragen - und das wurde klar im Mai/Juni diesen Jahres :rolleyes: wie gesagt: wat willste denn :?:


Mfg
Der so :rolleyes: Machende
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Sniper » 30. Jul 2014, 10:32 hat geschrieben: hier kann ICH rein GAR NIX beitragen - ...
Wenn Du davon überzeugt bist, ich halte das für Nonsens, dann solltest Du deine Beiträge auf die Weinstube beschränken. In den anderen Foren ist der Sinn nämlich eine Sachdiskussion. Und wenn Du meinst, diese nicht führen zu können, dann halte dich doch fern.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Anstatt gegen die Bulgaren, hätte Byzanz mal lieber gegen die Türken gewinnen sollen...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Letzter-Mohikaner » 30. Jul 2014, 11:18 hat geschrieben:Anstatt gegen die Bulgaren, hätte Byzanz mal lieber gegen die Türken gewinnen sollen...
Das ist dann ja vor Wien gelungen. Gleich zweimal. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 11:40 hat geschrieben: Das ist dann ja vor Wien gelungen. Gleich zweimal. :)
Jo, aber da war Byzanz auch schon paar Jahre weg vom Fenster.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Reiche kommen und sie vergehen. Inzwischen ist auch das Osmanische Reich Geschichte. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Gregorius I »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 12:04 hat geschrieben:Reiche kommen und sie vergehen. Inzwischen ist auch das Osmanische Reich Geschichte. :)

Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Der Sultan und seine Helfershelfer haben abgedankt. Es lebe das Neue - es lebe die türkische Republik.

Oder so ähnlich. :cool:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Gregorius I » 30. Jul 2014, 14:01 hat geschrieben:
Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Der Sultan und seine Helfershelfer haben abgedankt. Es lebe das Neue - es lebe die türkische Republik.

Oder so ähnlich. :cool:
:D
Von welchem Balkon aus war das?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Gregorius I »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 14:06 hat geschrieben: :D
Von welchem Balkon aus war das?

Von einer Schallplatte, glaube ich. :p
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Dampflok94 » Mi 30. Jul 2014, 12:04 hat geschrieben:Reiche kommen und sie vergehen. Inzwischen ist auch das Osmanische Reich Geschichte. :)
Tja, nur dass diese Neuigkeit noch nicht bei allen Türken angekommen ist...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Dampflok94 »

Letzter-Mohikaner » 30. Jul 2014, 15:35 hat geschrieben: Tja, nur dass diese Neuigkeit noch nicht bei allen Türken angekommen ist...
Glaubst Du, die wollen Ägypten wieder haben? :eek:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Gregorius I »

Die Türkei hält die Erinnerung an das Osmanische Reich als Bezugsrahmen der historischen Identität wach. Erdogan hat in den vergangenen Jahren versucht, im ganzen Nahen Osten wieder eine Führungsmacht mit ordnendem und gestalterischem Einfluss zu werden. Durch ungeschicktes Taktieren hat er diese Pläne selbst torpediert und, wie in Ägypten, Israel und Syrien, die Regierungen türkeifeindlich gestimmt. Eine Chance wurde vertan - für die Türkei wie für Europa!
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Gregorius I » Do 31. Jul 2014, 14:02 hat geschrieben:Die Türkei hält die Erinnerung an das Osmanische Reich als Bezugsrahmen der historischen Identität wach. Erdogan hat in den vergangenen Jahren versucht, im ganzen Nahen Osten wieder eine Führungsmacht mit ordnendem und gestalterischem Einfluss zu werden. Durch ungeschicktes Taktieren hat er diese Pläne selbst torpediert und, wie in Ägypten, Israel und Syrien, die Regierungen türkeifeindlich gestimmt. Eine Chance wurde vertan - für die Türkei wie für Europa!
Irak haste vergessen (auf der Erdogan-Liste, das osmn. Reich würde ja viel weiter gefasst werden). Und Ägypten is nur abgefallen, weil das Militär die erdoganfreundliche Regierung ja danach gestürzt hat damals. Aber Erdogan wollte eher eine wirtschaftliche aber v.a. politische und (politisch)kulturelle (iSv "Politikkultur") "Vorherrschaft", auch das Wort ist aber eher unzureichend, weil keine Hegemonie gemeint war oder sowas.

Ich emfand das eher als Kompensationsversuch in Bezug auf die EU. So wie der die Türkei führte war klar das ein Beitritt in weite Ferne rückt, wenn also net Mitglied der EU, dann eben Vorreiterrolle (= Rückhalt) auf der anderen Seite eben (also genau die genannten Gebiet).

Übrigens war Ägypten 1. nie wirklich fest ins osmn. Reich integriert sondern auch vielfach autonom. Zudem 2. ging es auch schon früh verloren, ich glaub das brit. Protektorat ist schon aus den 1880ern oder gar noch früher (weiß ausm Kopp jetzt net genau).


MfG
Der Ägypter (net in echt)
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von palulu »

Gregorius I » Do 31. Jul 2014, 14:02 hat geschrieben:Die Türkei hält die Erinnerung an das Osmanische Reich als Bezugsrahmen der historischen Identität wach. Erdogan hat in den vergangenen Jahren versucht, im ganzen Nahen Osten wieder eine Führungsmacht mit ordnendem und gestalterischem Einfluss zu werden. Durch ungeschicktes Taktieren hat er diese Pläne selbst torpediert und, wie in Ägypten, Israel und Syrien, die Regierungen türkeifeindlich gestimmt. Eine Chance wurde vertan - für die Türkei wie für Europa!
Die Erben des Byzantinischen Reichs sind im Übrigen wir, die Türken, nicht ihr, die Westeuropäer.
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

palulu » Do 31. Jul 2014, 21:50 hat geschrieben: Die Erben des Byzantinischen Reichs sind im Übrigen wir, die Türken, nicht ihr, die Westeuropäer.
Nein - Ihr habt seine Gebiete & Kultur EROBERT bzw Euch stellenweise einverleibt/angeeignet - das hat nix mit ERBEN zu tun - ich mein is net schlimm, so ist das halt, "Schwamm drüber" - sonst hätte es n anderer gemacht. Nur SO kann man net von "ERBEN" reden ;)


MfG
Der Türke (auch net in echt)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

@palulu

Nö, Erbe Byzanz ist die Türkei eben nicht... nur weil sie auf byzantinischem Territorium besteht und Konstantinopel besitzt. Es gehört mehr dazu um sich als Erbe Byzanz's bezeichnen zu können.

Das russische Zarenreich trat das Erbe an, wenn mich nicht alles trügt. Ich muss das nochmal nachschlagen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Adam Smith »

palulu » Do 31. Jul 2014, 21:50 hat geschrieben:
Die Erben des Byzantinischen Reichs sind im Übrigen wir, die Türken, nicht ihr, die Westeuropäer.
Ein Teil des Reiches wurde von den Seldschuken erobert.
In der Schlacht bei Manzikert (heute Malazgırt, nördlich des Vansees gelegen) unterlag der byzantinische Kaiser Romanos IV. Diogenes am 26. August 1071 den türkischen Seldschuken unter Alp Arslan. Diese Schlacht spielte eine entscheidende Rolle für den zeitweiligen Zusammenbruch der byzantinischen Widerstandsfähigkeit und leitete mit der Einwanderung zahlreicher Oghusen/Türkmenen die türkische Ansiedlung in Anatolien ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Manzikert
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sniper

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Sniper »

Letzter-Mohikaner » Do 31. Jul 2014, 22:00 hat geschrieben:@palulu

Nö, Erbe Byzanz ist die Türkei eben nicht... nur weil sie auf byzantinischem Territorium besteht und Konstantinopel besitzt. Es gehört mehr dazu um sich als Erbe Byzanz's bezeichnen zu können.

Das russische Zarenreich trat das Erbe an, wenn mich nicht alles trügt. Ich muss das nochmal nachschlagen.
Ja, das wollten die immer so darstellen - aber sich zum Schutzpatron der orthodoxen Christen dort zu machen, diente nur dazu immer wieder in diese region hereinregieren zu wollen (das hörte ja bis zum WK1 net auf)


MfG
Der Russe (auch net in echt)
Diskursant

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Diskursant »

Sniper » Do 31. Jul 2014, 21:32 hat geschrieben: Ja, das wollten die immer so darstellen - aber sich zum Schutzpatron der orthodoxen Christen dort zu machen, diente nur dazu immer wieder in diese region hereinregieren zu wollen (das hörte ja bis zum WK1 net auf)


MfG
Der Russe (auch net in echt)
"O"

Snipern grußartig,
In geopolitischer Hinsicht haben die Osmanen tatsächlich das Erbe Byzanz' angetreten.
Wer die 'Pforte' besetzen konnte, verfügte über eine geostrategische Schlüsselposition.
Die Brücke Asien-Europa. Wer Byzanz regierte, kontrollierte den Handel zwischen 2 Kontinenten.
Eine Metropole wo jahrhundertealte Wirtschaftsbeziehungen gehegt und gepflegt wurden
die alle Wandel der Zeiten überdauerten und die Spinne im Netz eines riesigen Wirtshaftsraums bildete.
Ganz abgesehen die dortige Kumulation an Wissen Wissenschaften Bildung Kultur, , ,
Eine Garantie für Reichtum & Macht nebst Expansionspotenzial. ..
Die Osmanen haben diesen Punkt erkannt und gekonnt genutzt.
Das macht sie zu legitimen Erben der Byzantiner.
Der Osmanen Macht brach später nicht unerheblich an der Russlands
Insofern stand den Russen die legitime Nachfolge Osmaniens zu.,-

Zum Eingangsimpuls: Kompliment!
Eine originelle + gut brauchbare Anregung.,.
zB um eigene Ideeen einbringen u beischreiben,.,
bislang warens ja kümmerliche Antworten, doch immerhin.,.
Mir fiel gleich zu ein dass seinerzeit viel Blindheit erzeugt wurde:
Die 14000 gefangenen Bulgaren wurden sämmtlich geblendet
mit Ausnahme von wenigen Einäugigen
welche die Blinden vor ihren Zar Samuil führen sollten, , .
Fürwahr eine fiese Methode. Doch bei näherer Betrachtung
blieb immerhin die Verschonung vor dem Tode (Kreuz oder Pfahl...)
und eine geniale Botschaft an den bulgarischen Zaren
Dieser bis aufs Mark erschütert unterließ fürderhin
weitere Aggressionen gegen Byzanz
zum beiderseitigen Vorteil.,.

diskyrzanzinisch

D
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Gregorius I »

palulu » Do 31. Jul 2014, 21:50 hat geschrieben: Die Erben des Byzantinischen Reichs sind im Übrigen wir, die Türken, nicht ihr, die Westeuropäer.

Das ist falsch. Denn die "Erben" waren die Türken nicht minder als die Westeuropäer. Die Erbschaft des oströmisch-byzantinischen Reiches bestand nämlich nicht nur aus materiellen, sondern auch aus geistigen Gütern. Gerade die Westeuropäer haben das doppelte Erbe der Antike, das römische wie das griechische, mit Hilfe ihres byzantinischen Erbteils wieder zusammengeführt, sich anverwandelt und weiterentwickelt.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Diskursant

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von Diskursant »

Gregorius I » Fr 1. Aug 2014, 18:01 hat geschrieben:
Das ist falsch. Denn die "Erben" waren die Türken nicht minder als die Westeuropäer. Die Erbschaft des oströmisch-byzantinischen Reiches bestand nämlich nicht nur aus materiellen, sondern auch aus geistigen Gütern. Gerade die Westeuropäer haben das doppelte Erbe der Antike, das römische wie das griechische, mit Hilfe ihres byzantinischen Erbteils wieder zusammengeführt, sich anverwandelt und weiterentwickelt.
`+´

zum Gruße,
was die geistigen Güter angeht
welche die 'Westeuropäer' von Byzanz erbten
weißt Du da welche zu nennen?

nur zu . , .

diskurzu

D
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: JUBILÄUM V

Beitrag von palulu »

Diskursant » Sa 2. Aug 2014, 00:31 hat geschrieben: `+´

zum Gruße,
was die geistigen Güter angeht
welche die 'Westeuropäer' von Byzanz erbten
weißt Du da welche zu nennen?

nur zu . , .

diskurzu

D
Wenn Griechen hören, wie sich Westeuropäer in eine byzantinische Tradition stellen, werden sie sehr sauer. Warum?
Antworten