Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 20:32 hat geschrieben:Du wirst schon wissen, wem Du vertraust.

Ich sehe halt, dass die Kernkraft in F und GB fröhliche Urständ feiert...
Auch Obama sprach beim Klimaschutz vom Ausbau der Kernenergie.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mi 16. Jul 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von hafenwirt »

Helmuth_123 » Mittwoch 16. Juli 2014, 15:54 hat geschrieben:Antiintellektualismus? Noch nie gehört. :? Ich persönlich habe höchsten Respekt vor Intellekt und Bildung. Und ich habe auch noch keinen Antiintelektualismus erlebt.
Nicht?

Dann allein als Beispiel. Als der Guttenberg wegen seiner Doktorarbeit in der Kritik stand, da haben ja auch viele Wissenschaftler dies scharf kritisiert.

Immerhin wird damit die Arbeit herabgewürdigt, die tagtäglich Wissenschaftler jeglicher Fachrichtung jeden Tag erledigen.

Und die Reaktionen der einfachen Leute?
"Was habt ihr gegen den Guttenberg? Es wird doch eh überall in den Wissenschaften getrickst und gefälscht!"
"Jeder der Wissenschaftler hat doch selbst Dreck am Stecken!"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 21:33 hat geschrieben: Ich sehe halt, dass die Kernkraft in F und GB fröhliche Urständ feiert...
Auch Obama sprach beim Klimaschutz vom Ausbau der Kernenergie.
Und wegen dieser drei Regierungen, meinst Du also, daß Klimaschutz bedeutungslos sein muß und es folglich keinen menschlichen Einfluß aufs Klima gibt. Gut, danke, leuchtet ein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von hafenwirt »

frems » Mittwoch 16. Juli 2014, 14:32 hat geschrieben:
Und viele streben ja nach Identifikation und da ist Ablehnung anderer meist am einfachsten. So lange "leben und leben lassen" gilt, ist doch aber alles sutsche.
Sicherlich.

Aber andererseits, sehe ich es nicht von Vorteil, wenn Politik (die ja von Politikexperten im Hintergrund mitbestimmt wird) maßgeblich abgelehnt wird, und stattdessen Populisten nach und nach vermehrt hinterhergelaufen wird, weil es ausreicht zu sagen, dass die Menschen auf ihr Bauchgefühl und das was sie täglich sehen hören sollen und nicht diese Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mi 16. Jul 2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

hafenwirt » Mi 16. Jul 2014, 21:39 hat geschrieben: Sicherlich.

Aber andererseits, sehe ich es nicht von Vorteil, wenn Politik (die ja von Politikexperten im Hintergrund mitbestimmt wird) maßgeblich abgelehnt wird, und stattdessen Populisten nach und nach vermehrt hinterhergelaufen wird, weil es ausreicht zu sagen, dass die Menschen auf ihr Bauchgefühl und das was sie täglich sehen hören sollen und nicht diese Wissenschaftler.
Als ich das letzte mal "Freiheit statt Demokratie" schrieb, fühlte sich sogar manch ein Diskutant dazu genötigt, mit meinem Kommentar einen neuen Strang zu eröffnen, damit die Empörungswelle losbrechen konnte. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 20:38 hat geschrieben: Und wegen dieser drei Regierungen, meinst Du also, daß Klimaschutz bedeutungslos sein muß und es folglich keinen menschlichen Einfluß aufs Klima gibt.
Nicht nur, aber es passt halt in's Bild.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 21:51 hat geschrieben: Nicht nur, aber es passt halt in's Bild.
Weil Frankreich, Großbritannien und die USA per se immer falsch liegen. Das ist eine schöne, einfache Erklärung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 20:52 hat geschrieben: Weil Frankreich, Großbritannien und die USA per se immer falsch liegen.
Meinst du?

So allgemein gehalten würde ich das nicht unterschreiben. Aber der Atomlobby passt der Hype natürlich hervorragend in's Konzept. Und salonfähig hat die Sache nun mal die Eiserne Lady gemacht...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 21:57 hat geschrieben: Meinst du?

So allgemein gehalten würde ich das nicht unterschreiben. Aber der Atomlobby passt der Hype natürlich hervorragend in's Konzept. Und salonfähig hat die Sache nun mal die Eiserne Lady gemacht...
Nein, meinst Du offenbar, weil Du bisher keine andere Begründung nanntest außer einfach drei Länder aufzuzählen und lustige Dinge von diesen Entscheidungen abzuleiten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von hafenwirt »

frems » Mittwoch 16. Juli 2014, 20:50 hat geschrieben: Als ich das letzte mal "Freiheit statt Demokratie" schrieb, fühlte sich sogar manch ein Diskutant dazu genötigt, mit meinem Kommentar einen neuen Strang zu eröffnen, damit die Empörungswelle losbrechen konnte. :)
:?:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Was Du beschreibst ("nicht von Vorteil"), ist halt das Ergebnis einer Demokratie. Wer bspw. Zukunftsängste oder sich nicht mit komplexen Dingen beschäftigen mag, wünscht einfache Aussagen und Lösungen. Da könnte manch Wissenschaftler in unseren Gefilden aber auch schauen, ob es wirklich hilfreich ist, sich einer "akademischen" Sprache zu bedienen und damit andere Menschen bereits auszuschließen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 20:58 hat geschrieben: Nein, meinst Du offenbar, weil Du bisher keine andere Begründung nanntest außer einfach drei Länder aufzuzählen und lustige Dinge von diesen Entscheidungen abzuleiten.
Da du offenbar eine etwas eingeschränkte Auffassungsgabe hast schreib' ich noch mal worauf ich hinaus will: Der anthropogene Klimawandel passt der Atomlobby hervorragend in's Konzept. Und Maggie Thatcher brachte den Stein in's rollen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 22:11 hat geschrieben: Da du offenbar eine etwas eingeschränkte Auffassungsgabe hast schreib' ich noch mal worauf ich hinaus will: Der anthropogene Klimawandel passt der Atomlobby hervorragend in's Konzept. Und Maggie Thatcher brachte den Stein in's rollen.
"cui bono" ist auch mein absoluter Favorit, um mir Dinge zu erklären.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 21:13 hat geschrieben: "cui bono" ist auch mein absoluter Favorit, um mir Dinge zu erklären.
Gut.

Der Atomlobby steht natürlich die Ölmafia entgegen, die wiederum ein gewisses Interesse haben dürfte, dass der Verbrauch an fossilen Energieträgern nicht signifikant sinkt...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 22:17 hat geschrieben: Gut.

Der Atomlobby steht natürlich die Ölmafia entgegen, die wiederum ein gewisses Interesse haben dürfte, dass der Verbrauch an fossilen Energieträgern nicht signifikant sinkt...
Also wird die Ölmafia den Einfluß bestreiten. Das ist natürlich ärgerlich. Also müßten im Umkehrschluß beide falsch liegen. Ich wußte doch, die Sache hat einen Haken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 16. Jul 2014, 21:19 hat geschrieben: Also wird die Ölmafia den Einfluß bestreiten. Das ist natürlich ärgerlich. Also müßten im Umkehrschluß beide falsch liegen. Ich wußte doch, die Sache hat einen Haken.
Yepp.

Nun behaupten viele Wissenschaftler "Der Klimawandel ist vom Menschen verursacht" und andere - wenn auch die Minorität - beharrt auf dem Gegenteil. Irgendwer lügt dann doch wohl?

Und damit wären wir wieder beim Thema des freds: Der beklagte "Antiintellektualismus" könnte schon teilweise mit diesen Intellektuellen selbst zu tun haben, oder?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mi 16. Jul 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Helmuth_123 »

Man sollte hier auch darauf hinweisen, dass nicht alles was sich als Wissenschaft bzw. Intellektualität bezeichnet, auch solche ist.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Zinnamon »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 21:33 hat geschrieben:
Ich sehe halt, dass die Kernkraft in F und GB fröhliche Urständ feiert...
Auch Obama sprach beim Klimaschutz vom Ausbau der Kernenergie.
Japan denkt anders.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass unsere Gesellschaft "antiintellektuell" ist. Sogar der im Eingangsbeitrag als Beispiel genannte Sarrazin hat einen Doktortitel und präsentiert sich öffentlich ganz sicher nicht "antiintellektuell", im Gegenteil.

Auch die letzten beiden größeren Parteineugründungen ergeben ein völlig anderes Bild. Die Piraten sind eine sehr studentenlastige Partei und auch die AfD ist von Menschen mit intellektuell-elitärem Selbstverständnis geprägt.

Der typische Antifeminist ist meinem Eindruck nach ebenso kein "Proll". Prolls neigen sicherlich zum Sexismus, aber machen keine öffentliche Debatte daraus. Und wo wir schonmal dabei sind - sogar das Abschleppen von Frauen wird doch heuzutage verwissenschaftlicht, Stichwort "Pickup Artists".

Im Gegenteil, wir befinden uns meinem Eindruck nach gerade auf einem Höhepunkt der Intellektualismusfreundlichkeit, und ich habe damit kein Problem. :)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von lila-filzhut »

Watchful_Eye » Do 17. Jul 2014, 00:25 hat geschrieben:Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass unsere Gesellschaft "antiintellektuell" ist. Sogar der im Eingangsbeitrag als Beispiel genannte Sarrazin hat einen Doktortitel und präsentiert sich öffentlich ganz sicher nicht "antiintellektuell", im Gegenteil.

Auch die letzten beiden größeren Parteineugründungen ergeben ein völlig anderes Bild. Die Piraten sind eine sehr studentenlastige Partei und auch die AfD ist von Menschen mit intellektuell-elitärem Selbstverständnis geprägt.

Der typische Antifeminist ist meinem Eindruck nach ebenso kein "Proll". Prolls neigen sicherlich zum Sexismus, aber machen keine öffentliche Debatte daraus. Und wo wir schonmal dabei sind - sogar das Abschleppen von Frauen wird doch heuzutage verwissenschaftlicht, Stichwort "Pickup Artists".

Im Gegenteil, wir befinden uns meinem Eindruck nach gerade auf einem Höhepunkt der Intellektualismusfreundlichkeit, und ich habe damit kein Problem. :)
Sarrazin is´n Proll - Feministinnen dagegen Geisteselite
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Zweiundvierzig

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Zweiundvierzig »

hafenwirt » Mi 16. Jul 2014, 15:22 hat geschrieben: In vielen öffentlichen Debatten zeigt sich, dass Teile der Bevölkerung Kritik an Sachverhalten vehement ablehnen - und die "Intellektuellen" auffordern, sie sollen gefälligst Ruhe geben, nicht soviel meckern, die wahren Probleme angehen.
Das ist Taktik. Auch hier im Forum lenken viele Diskutanten von kritisierten Themen ab, indem sie auf angeblich kritikwürdigere Themen verweisen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von frems »

Scheint wieder ein aktuelles Thema zu sein, sodass ich mal diesen Strang hochholen statt einen neuen zu öffnen:

Von Trump bis AfD: Die neue Würdigung des Nichtwissens
Folgt auf die „Lügenpresse“ die „Lügenwissenschaft“? Nach Politikern und Journalisten geraten Intellektuelle ins Visier von Populisten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/atta ... 32326.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 11:25)

Scheint wieder ein aktuelles Thema zu sein, sodass ich mal diesen Strang hochholen statt einen neuen zu öffnen:

Von Trump bis AfD: Die neue Würdigung des Nichtwissens
Folgt auf die „Lügenpresse“ die „Lügenwissenschaft“? Nach Politikern und Journalisten geraten Intellektuelle ins Visier von Populisten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/atta ... 32326.html
Die "Flache Erde" ist gerade wieder voll am kommen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 11:25)

Scheint wieder ein aktuelles Thema zu sein, sodass ich mal diesen Strang hochholen statt einen neuen zu öffnen:

Von Trump bis AfD: Die neue Würdigung des Nichtwissens
Folgt auf die „Lügenpresse“ die „Lügenwissenschaft“? Nach Politikern und Journalisten geraten Intellektuelle ins Visier von Populisten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/atta ... 32326.html

[youtube][/youtube]


Auf das Intro achten........Be-LEHRER sind genau so AGIL wie Trump----

...Wir brauchen keine Erziehung
Wir brauchen keine Gedankenkontrolle
Keinen finsteren Sarkasmus im Klassenzimmer
Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe

Hey, Lehrer, lass die Kinder in Ruhe!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Antiintellektualismus in der deutschen Gesellschaft

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 11:25)

Scheint wieder ein aktuelles Thema zu sein, sodass ich mal diesen Strang hochholen statt einen neuen zu öffnen:

Von Trump bis AfD: Die neue Würdigung des Nichtwissens
Folgt auf die „Lügenpresse“ die „Lügenwissenschaft“? Nach Politikern und Journalisten geraten Intellektuelle ins Visier von Populisten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/atta ... 32326.html
Daraus ergibt sich, während des Wahlkampfes, eine neue Rollenverteilung.
Der bildungsferne Martin Schulz gibt, mit der SPD, den Fundi und von CDU bis FDP, sitzen die Realos.
Ist aber nur im Wahlkampf, danach sind alle wieder brave Realos.
Antworten