Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Folgendes: Ich habe meinen Pächter fristgerecht gekündigt, der hat jedoch die Annahme der Kündigung verweigert, worauf ich dann eine Kündigung von einem Anwalt schreiben und sie per Einwurfschreiben an meinen Pächter zukommen lies.

Ich habe den fatalen Fehler gemacht und meinen Anwalt nicht gefragt was das kosten würde, nun hat er die Jahrespachteinnahmen als Basis genommen und eine Rechnung von über 1000 EUR produziert. :eek:


Das kann doch nicht rechtens sein, seine Leistung bestand darin ein paar Zeilen zu schreiben und den Brief zu verschicken, kennt sich jemand mit Anwaltskosten aus, muss ich das zahlen?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Fadamo »

Wenn du einen rat von uns haben möchtest,dass wird teurer wie 1000,- euronen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Cobra9 »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 08:20 hat geschrieben:Folgendes: Ich habe meinen Pächter fristgerecht gekündigt, der hat jedoch die Annahme der Kündigung verweigert, worauf ich dann eine Kündigung von einem Anwalt schreiben und sie per Einwurfschreiben an meinen Pächter zukommen lies.

Ich habe den fatalen Fehler gemacht und meinen Anwalt nicht gefragt was das kosten würde, nun hat er die Jahrespachteinnahmen als Basis genommen und eine Rechnung von über 1000 EUR produziert. :eek:


Das kann doch nicht rechtens sein, seine Leistung bestand darin ein paar Zeilen zu schreiben und den Brief zu verschicken, kennt sich jemand mit Anwaltskosten aus, muss ich das zahlen?
Du hast nicht vorab die Kosten für die Tätigkeiten deines Anwaltes besprochen ? Nicht mal im Ansatz ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Cobra9 » Sa 12. Jul 2014, 08:16 hat geschrieben: Du hast nicht vorab die Kosten für die Tätigkeiten deines Anwaltes besprochen ? Nicht mal im Ansatz ?
Ich habe keine Erfahrung mit Anwälten, hatte damit gerechnet, dass das ein paar Hundert Euro sein würden, n icht über 1000. :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2:
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Sal Paradise »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 09:31 hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung mit Anwälten, hatte damit gerechnet, dass das ein paar Hundert Euro sein würden, n icht über 1000. :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Sal Paradise » Sa 12. Jul 2014, 09:09 hat geschrieben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich werde nie wieder einem Anwalt trauen..........nie. :mad:
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Fadamo » Sa 12. Jul 2014, 07:38 hat geschrieben:Wenn du einen rat von uns haben möchtest,dass wird teurer wie 1000,- euronen.
Ihr seid doch alles gierige Säcke..... :x
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Subutai » 12.07.2014, 10:13 hat geschrieben: Ihr seid doch alles gierige Säcke..... :x
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Nichtwähler » Sa 12. Jul 2014, 09:19 hat geschrieben: Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Nein, wozu?
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Subutai » 12.07.2014, 10:20 hat geschrieben: Nein, wozu?
Die hätte in dem Fall die Anwalts und Gerichtskosten übernommen.
Aber da du keine hast, hättest du die Kündigung über einen Gerichtsvollzieher per Zuzustellungsurkunde zustellen lassen können, hätte vielleicht nen 50er gekostet. Die Rechtspfleger im Amtsgericht geben dazu - und auch zu anderen Rechtfragen - kostenlos Auskunft und Rat.

Alle anderen Rechtsauskünfte und Beratungen von Personen, die keine Juristen sind, sind nicht erlaubt. Sollte sowas ein Abmahnanwalt lesen, gibt`s prompt eine teuere Abmahnung wegen verbotener Rechtsberatung.

Kann man aber umgehen, in dem man schreibt: Also da kann ich dir keine Auskunft geben, aber wenn mir das passiert wäre, ich hätte dann . . . . . . . ;)
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von ThorsHamar »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 10:12 hat geschrieben: Ich werde nie wieder einem Anwalt trauen..........nie. :mad:
Das ist eine falsche Schlussfolgerung daraus, dass Du nun mal Lehrgeld bezahlt hast.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Nichtwähler » Sa 12. Jul 2014, 09:28 hat geschrieben: Die hätte in dem Fall die Anwalts und Gerichtskosten übernommen.
Sieht man von meiner Scheidung mal ab, habe ich bis jetzt noch nie einen Anwalt gebraucht und deswegen jetzt eine Versicherung abzuschließen, die ich vermutlich nie in Anspruch nehmen werde erscheint mir etwas unklug.
Aber da du keine hast, hättest du die Kündigung über einen Gerichtsvollzieher per Zuzustellungsurkunde zustellen lassen können, hätte vielleicht nen 50er gekostet. Die Rechtspfleger im Amtsgericht geben dazu - und auch zu anderen Rechtfragen - kostenlos Auskunft und Rat.
Diese Info ist schonmal sehr hilfreich für die Zukunft, also vielen Dank.
Alle anderen Rechtsauskünfte und Beratungen von Personen, die keine Juristen sind, sind nicht erlaubt. Sollte sowas ein Abmahnanwalt lesen, gibt`s prompt eine teuere Abmahnung wegen verbotener Rechtsberatung.

Kann man aber umgehen, in dem man schreibt: Also da kann ich dir keine Auskunft geben, aber wenn mir das passiert wäre, ich hätte dann . . . . . . . ;)
Woher kennst du dich eigentlich so gut aus, bist du etwa auch einer von der Meute? :s
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Subutai » 12.07.2014, 10:37 hat geschrieben: Sieht man von meiner Scheidung mal ab, habe ich bis jetzt noch nie einen Anwalt gebraucht und deswegen jetzt eine Versicherung abzuschließen, die ich vermutlich nie in Anspruch nehmen werde erscheint mir etwas unklug.
Diese Info ist schonmal sehr hilfreich für die Zukunft, also vielen Dank.
Woher kennst du dich eigentlich so gut aus, bist du etwa auch einer von der Meute? :s
Oh nee, ich bin Rentner und war auch vorher nie in der Juristerei. Aber im Leben lernt man vieles, manchmal auch "gezwungenermaßen", wie mir das oft passiert ist. Das dann was hängen bleibt, ist auch nicht ausgeschlossen und jedes mal lernt bzw. erfährt man mehr und verinnerlicht das dann.

Dank für dein Danke, ist man hier gar nicht gewohnt. :)
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Sal Paradise »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 10:12 hat geschrieben:Ich werde nie wieder einem Anwalt trauen..........nie. :mad:
Was für ein Unsinn.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Milady de Winter »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 10:37 hat geschrieben: Sieht man von meiner Scheidung mal ab,...
Du warst schon mal verheiratet?!? Ich dachte, Du wärst kurz hinter der Volljährigkeit. Gut, ist ein Grund und kein Hindernis, aber... :?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Milady de Winter » Sa 12. Jul 2014, 10:37 hat geschrieben: Du warst schon mal verheiratet?!? Ich dachte, Du wärst kurz hinter der Volljährigkeit. Gut, ist ein Grund und kein Hindernis, aber... :?
Ja ein ganzes Jahr sogar, mein größter Fehler bisher...... :x
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Milady de Winter »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 12:03 hat geschrieben: Ja ein ganzes Jahr sogar, mein größter Fehler bisher...... :x
Fehler sind dazu da, dass man sie macht und aus ihnen lernt. Du bist da offensichtlich gut dabei. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Watchful_Eye »

Bestell am besten noch einen zweiten Anwalt ein und lass den die Annahme der Rechnung verweigern. ;)

(Achtung, das ist keine Rechtsberatung. :P )
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Milady de Winter »

Watchful_Eye » Sa 12. Jul 2014, 13:05 hat geschrieben:Bestell am besten noch einen zweiten Anwalt ein und lass den die Annahme der Rechnung verweigern. ;)

(Achtung, das ist keine Rechtsberatung. :P )
Aber schließ vorher noch schnell ne Rechtsschutzversicherung ab, sonst wird das hier zum Murmeltiertag... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter » Sa 12. Jul 2014, 13:10 hat geschrieben: Aber schließ vorher noch schnell ne Rechtsschutzversicherung ab, sonst wird das hier zum Murmeltiertag... :D
Wenn er dann noch drei weitere Anwälte engagiert, die sich gegenseitig ihre Rechnungen madig machen kann er sich getrost zurücklehnen, die sind dann untereinander für die nächsten dreissig Jahre beschäftigt. Dann braucht er auch keine Rechtsschutzversicherung. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Milady de Winter » 12.07.2014, 13:10 hat geschrieben: Aber schließ vorher noch schnell ne Rechtsschutzversicherung ab, sonst wird das hier zum Murmeltiertag... :D
Eine Rechtsschutzvers. tritt nicht ein, wenn der Fall bei Abschluss schon akut war. Darüberhinaus hat man nach Abschluss/Beginn der Versicherung für Zivilrechtliche Verfahren eine Warte zeit von, ich meine 3 - 6 Monate. Aber ganz genau weiss ich das nicht, kann auch mehr oder weniger sein.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Milady de Winter » Sa 12. Jul 2014, 11:22 hat geschrieben: Fehler sind dazu da, dass man sie macht und aus ihnen lernt. Du bist da offensichtlich gut dabei. :D
Bei Anwälten ja, bei Frauen kann nich das nicht sagen, gerade bei schönen Frauen schaltet sich mein Gehirn regelmäßig ab. :(
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Watchful_Eye » Sa 12. Jul 2014, 12:05 hat geschrieben:Bestell am besten noch einen zweiten Anwalt ein und lass den die Annahme der Rechnung verweigern. ;)

(Achtung, das ist keine Rechtsberatung. :P )
Ja ja ja, macht euch nur lustig.... . :x
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Nichtwähler » Sa 12. Jul 2014, 13:02 hat geschrieben: Eine Rechtsschutzvers. tritt nicht ein, wenn der Fall bei Abschluss schon akut war. Darüberhinaus hat man nach Abschluss/Beginn der Versicherung für Zivilrechtliche Verfahren eine Warte zeit von, ich meine 3 - 6 Monate. Aber ganz genau weiss ich das nicht, kann auch mehr oder weniger sein.
Danke nochmals, du bist der Einzige hier, der mit nützlichen Infos aufwartet.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Subutai » 12.07.2014, 14:50 hat geschrieben: Danke nochmals, du bist der Einzige hier, der mit nützlichen Infos aufwartet.
Bitte, gerne.

Aber zu diesem Text von dir hab ich auch noch eine Info:
........ . gerade bei schönen Frauen schaltet sich mein Gehirn regelmäßig ab.
Dazu pflegte ich früher zu sagen: Stimmt, dann ist der Verstand im Arsch und schiebt mit. :D :D :D
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
laufenburg
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:22

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von laufenburg »

Normalerweise sollte ein Anwalt von sich aus schon sagen, was der Spaß kosten wird...

Im Prinzip berechnen sich die Kosten nach Streitwert, Auslagen (Porto, usw. werden in der Regel fix abgerechnet... man zeig mir einen Anwalt der Buch führt und einzeln abrechnet...) und ggf. halt ein paar Gerichtsgebühren oder so. Aber das Gericht wurde ja noch nicht eingeschaltet :)

Nicht umsonst klagen Vermieter über Mietnomaden, weil die können echt teuer werden, wenn die die Wohnung nicht räumen...
odiug

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von odiug »

Es gibt eine Gebuerenordnung, welche die Honorare und das Entgelt von Rechtsanwaelten regelt
Fuer einfache Schreiben wie Mahnungen oder Kuendigungen gilt:

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Be ... .html#Einf
Daylight

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Daylight »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 14:50 hat geschrieben: Danke nochmals, du bist der Einzige hier, der mit nützlichen Infos aufwartet.
Als erstes würde ich in einem solchen Fall versuchen, mit dem Anwalt über seine Rechnung einvernehmlich zu verhandeln. Immerhin könntest Du doch für diesen auch ein potenzieller Mandat auch in Zukunft nochmals werden. Ein gutes Gespräch ist oftmals erfolgreicher als alles andere. Und der Versuch kostet Dich nichts..

Viel Erfolg, solltest Du es versuchen, falls noch nicht geschehen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Liegestuhl »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 08:20 hat geschrieben:Folgendes: Ich habe meinen Pächter fristgerecht gekündigt, der hat jedoch die Annahme der Kündigung verweigert, worauf ich dann eine Kündigung von einem Anwalt schreiben und sie per Einwurfschreiben an meinen Pächter zukommen lies.

Ich habe den fatalen Fehler gemacht und meinen Anwalt nicht gefragt was das kosten würde, nun hat er die Jahrespachteinnahmen als Basis genommen und eine Rechnung von über 1000 EUR produziert. :eek:


Das kann doch nicht rechtens sein, seine Leistung bestand darin ein paar Zeilen zu schreiben und den Brief zu verschicken, kennt sich jemand mit Anwaltskosten aus, muss ich das zahlen?
Was ist das für eine Pacht? Wohnraummiete oder landwirtschaftliche Nutzflächen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Liegestuhl »

Demnach müsstest du jährliche Pachteinnahmen von ungefähr 20000 Euro haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von John Galt »

Staatlich festgelegte Preise Genosse.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Liegestuhl »

§41 Gerichtskostengesetz

(2) Wird wegen Beendigung eines Miet-, Pacht- oder ähnlichen Nutzungsverhältnisses die Räumung eines Grundstücks, Gebäudes oder Gebäudeteils verlangt, ist ohne Rücksicht darauf, ob über das Bestehen des Nutzungsverhältnisses Streit besteht, das für die Dauer eines Jahres zu zahlende Entgelt maßgebend, wenn sich nicht nach Absatz 1 ein geringerer Streitwert ergibt. Wird die Räumung oder Herausgabe auch aus einem anderen Rechtsgrund verlangt, ist der Wert der Nutzung eines Jahres maßgebend.

http://www.jusmeum.de/gesetz/GKG/Abschn ... 1-%C2%A741
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Fadamo »

Nichtwähler » Sa 12. Jul 2014, 10:03 hat geschrieben: Oh nee, ich bin Rentner

Du als rentner, solltest auch auf den enkeltrick aufpassen.
Die wollen mehr wie 1000 euronen. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Liegestuhl » Sa 12. Jul 2014, 16:40 hat geschrieben: Was ist das für eine Pacht? Wohnraummiete oder landwirtschaftliche Nutzflächen?
Ein China-Lokal, diese Chinesen -eigentlich Viatnemesen- sind die reinste Plage, sie produzieren soviel Müll, so dass sie das auch in die Mülltonnen der anderen Mieter reinwerfen, dann fängt das ganze Treppenhaus zu stinken usw. Außerdem dauerten Verhandlungen über Pachtzinserhöhungen in der Vergangenheit oft Stunden.

Da jetzt der Kredit abbezahlt ist und ich auf den Pachtzins nicht mehr angewiesen bin, habe ich den Chinesen/Viatnemesen gekündigt, um mir einen besseren Pächter zu suchen, der auch mehr zahlen soll wenn möglich.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Liegestuhl » Sa 12. Jul 2014, 16:43 hat geschrieben:Demnach müsstest du jährliche Pachteinnahmen von ungefähr 20000 Euro haben.
knapp drüber.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Liegestuhl »

Subutai » Sa 12. Jul 2014, 21:31 hat geschrieben: knapp drüber.
Meine Liebste (selbstständige Anwältin) neben mir auf dem Sofa sagt, dass die Rechnung in Ordnung ist.

Die hier vorgeschlagene Rechtsschutzversicherung hätte auch nicht gezogen, da überhaupt kein Rechtsschutzfall eingetreten ist. Du hast ja (rechtlich gesehen) einfach nur einen Anwalt beauftragt, eine Kündigung für dich zu schreiben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Liegestuhl » 12.07.2014, 22:33 hat geschrieben: Meine Liebste (selbstständige Anwältin) neben mir auf dem Sofa sagt, dass die Rechnung in Ordnung ist.

Die hier vorgeschlagene Rechtsschutzversicherung hätte auch nicht gezogen, da überhaupt kein Rechtsschutzfall eingetreten ist. Du hast ja (rechtlich gesehen) einfach nur einen Anwalt beauftragt, eine Kündigung für dich zu schreiben.
Ja stimmt.
Sorry, war mein Fehler.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Ja stimmt.
Sorry, war mein Fehler, war leider Gedanklich schon weiter.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Piedro

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Piedro »

Ein entsprechender Link wurde schon eingestellt. Ich entnehme dem: http://www.rechtsanwaltmoebius.de/geset ... abelle.htm
Beispielsweise müssen für eine außergerichtliche Vertretung zwischen 5 und 10/10 einer vollen Gebühr - bei durchschnittlichen Anforderungen daher 7,5/10 - bezahlt werden, § 118 BRAGO.
Gegenstandswert 22.000,00


646,00 10/10


484,50 7,5/10


323,00 5/10


Bei 7,5/10 läge der Gegenstandswert demnach bei ca. 110.000.


Vielleicht mal einen Anwalt fragen? :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von John Galt »

BRAGO gibt es nicht mehr.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Liegestuhl » Sa 12. Jul 2014, 21:33 hat geschrieben: Meine Liebste (selbstständige Anwältin) neben mir auf dem Sofa sagt, dass die Rechnung in Ordnung ist.
Klar sagt sie das....... :rolleyes: Frag sie mal, ob sie weiss wie Anwälte gezeugt werden! :x
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Piedro » Sa 12. Jul 2014, 22:11 hat geschrieben:Ein entsprechender Link wurde schon eingestellt. Ich entnehme dem: http://www.rechtsanwaltmoebius.de/geset ... abelle.htm
Gegenstandswert 22.000,00


646,00 10/10


484,50 7,5/10


323,00 5/10


Bei 7,5/10 läge der Gegenstandswert demnach bei ca. 110.000.


Vielleicht mal einen Anwalt fragen? :D
Das kommt so ziemlich hin, aber diese Kreatur hätte mir vorhersagen müssen was das kosten würde. :mad2:

Der "Witz" an der Sache ist, zwei Tage nach dem ich beim Anwalt war, kam der Chinese mit einem selbstgeschriebenen Brief zu mir, in der er darum gebeten hat die Kündigung zurück zu nehmen da er sehr viel in den Laden investiert hätte, Kinder hätte und seinen Kundenstamm verlieren würde usw. :rolleyes:

Der Brief war mit Datum und seiner Unterschrieft versehen, also ein ast reiner Nachweis, dass er von der Kündigung Kenntnis genommen hatte. Das Kündigungsschreiben vom Anwalt war vollkommen überflüssig, dieser blöder Chinese....... :mad:
Zuletzt geändert von Subutai am So 13. Jul 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Nichtwähler »

Subutai » 13.07.2014, 10:53 hat geschrieben: Das kommt so ziemlich hin, aber diese Kreatur hätte mir vorhersagen müssen was das kosten würde. :mad2:

Der "Witz" an der Sache ist, zwei Tage nach dem ich beim Anwalt war, kam der Chinese mit einem selbstgeschriebenen Brief zu mir, in der er darum gebeten hat die Kündigung zurück zu nehmen da er sehr viel in den Laden investiert hätte, Kinder hätte und seinen Kundenstamm verlieren würde usw. :rolleyes:

Der Brief war mit Datum und seiner Unterschrieft versehen, also ein ast reiner Nachweis, dass er von der Kündigung Kenntnis genommen hatte. Das Kündigungsschreiben vom Anwalt war vollkommen überflüssig, dieser blöder Chinese....... :mad:
Warum du ihm kündigen wolltest weiss ich nicht, aber da er dir das jetzt bestätigt hat und somit seinen Fehler eingestanden hat, ist er auch verpflichtet, die dir dadurch entstandenen Kosten zu übernehmen.
In diesem Falle deine - durch seine Annahmeverweigerung - dir entstandenen Kosten zu übernehmen. Damit hast du beste Chancen vor Gericht und wenn du ihn als Pächter behalten willst ebenfalls.
Sollte deine Kündigung aber wegen Nichtzahlung der Pacht erfolgt sein, wirst du wohl oder übel vor Gericht müssen.
Dabei sollte man Kaufmännisch denken, wenn er schon keine Pacht bezahlen kann, wird er auch diese so wie die folgenden Gerichtskosten ebenso nicht bezahlen können.
Ist eine Rechenaufgabe.

Aber, in solch einem Falle gibt es noch andere Möglichkeiten.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Piedro

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Piedro »

John Galt » Sa 12. Jul 2014, 23:08 hat geschrieben:BRAGO gibt es nicht mehr.
Nicht? Danke, wußte ich nicht.

Subutai » So 13. Jul 2014, 09:53 hat geschrieben: Das kommt so ziemlich hin, aber diese Kreatur hätte mir vorhersagen müssen was das kosten würde. :mad2:
Nö, das war dein Game. Du hast eine Leistung bestellt ohne dich nach dem Preis zu erkundigen. Du kannst lediglich prüfen, ob die Rechnung der gültigen Gebührenordnung entspricht.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Nichtwähler » So 13. Jul 2014, 10:50 hat geschrieben: Warum du ihm kündigen wolltest weiss ich nicht, aber da er dir das jetzt bestätigt hat und somit seinen Fehler eingestanden hat, ist er auch verpflichtet, die dir dadurch entstandenen Kosten zu übernehmen.
In diesem Falle deine - durch seine Annahmeverweigerung - dir entstandenen Kosten zu übernehmen. Damit hast du beste Chancen vor Gericht und wenn du ihn als Pächter behalten willst ebenfalls.
Sollte deine Kündigung aber wegen Nichtzahlung der Pacht erfolgt sein, wirst du wohl oder übel vor Gericht müssen.
Dabei sollte man Kaufmännisch denken, wenn er schon keine Pacht bezahlen kann, wird er auch diese so wie die folgenden Gerichtskosten ebenso nicht bezahlen können.
Ist eine Rechenaufgabe.

Aber, in solch einem Falle gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ich habe ihn gekündigt, weil er sehr viel Mül produziert und damit die anderen Mieter im Haus ärgert und auch mich, da ich auch hier wohne. Da der Laden immer voll ist und er mir schon 20 000 EUR geboten hat, damit ich seinen Vertrag um 10 Jahre verlängere, gehe ich davon aus, dass er Geld hat. Außerdem hat er Kaution hinterlegt, davon werde ich die Anwaltsgebühren abziehen.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Piedro » So 13. Jul 2014, 11:37 hat geschrieben: Nö, das war dein Game. Du hast eine Leistung bestellt ohne dich nach dem Preis zu erkundigen. Du kannst lediglich prüfen, ob die Rechnung der gültigen Gebührenordnung entspricht.
Ja ja, ich war schon auf dieser Seite und wie es aussieht muss ich die Rechnung tatsächlich zahlen. Ich werde aber morgen ein Termin mit dem Anwalt vereinbaren und versuchen den Preis etwas zu drücken, mit dem Hinweis auf mögliche Zukünftige Aufträge von mir. Vielleicht hilft es was.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn ihm das so wichtig ist, sag ihm halt, dass er bei dir bleiben darf, wenn er den Anwalt & eine höhere Pacht zahlt, sowie in Zukunft weniger Müll macht? ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

Watchful_Eye » So 13. Jul 2014, 13:24 hat geschrieben:Wenn ihm das so wichtig ist, sag ihm halt, dass er bei dir bleiben darf, wenn er den Anwalt & eine höhere Pacht zahlt, sowie in Zukunft weniger Müll macht? ;)
Weniger Müll ist schon von geschäftswägen her nicht möglich, auch die Plätze für die Unterbringung der Mülltonnen sind baubedingt nicht trennbar und begrenzt. Er muss raus.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Subutai »

War heute beim Anwalt, konnte die Rechnung auf 1000,- EUR drücken........ da hab ich ja noch ein richtig gutes Geschäft gemacht...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zuletzt geändert von Subutai am Mo 14. Jul 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Heute Rechnung vom Anwalt erhalten!!!!!

Beitrag von Liegestuhl »

Subutai » So 13. Jul 2014, 10:46 hat geschrieben:Frag sie mal, ob sie weiss wie Anwälte gezeugt werden! :x
Ich bin größter Kritiker ihres Berufsstandes und halte damit nicht hinter dem Berg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten