Polski Thread [Exil]

Moderator: Moderatoren Forum 9

Schallplatte

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Schallplatte »

piwoslaw » Mo 5. Nov 2012, 11:52 hat geschrieben:Hallo Leute,

wie gehts Euch? Wo ist den Borus hin?
bestimmt bei seiner Domina in Zilona Gora. :)

ps: ein Scherz, ich soll Dir sagen. Es geht ihm gut. Er wurde hier im Forum aber gesperrt...
Zuletzt geändert von Schallplatte am Fr 9. Nov 2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
dritterpunkt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:22
user title: Wandertaube!

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von dritterpunkt »

Czesc Freunde,

gibt es noch Gruszka und Marcin?

Hallo Piwoslaw !
dritterpunkt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:22
user title: Wandertaube!

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von dritterpunkt »

solagon » Mo 12. Dez 2011, 15:28 hat geschrieben: Deutschland!
CZY TO SOLINGEN ?! :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ich freu mich so Euch wieder zu sehen Leute :DDDDDDDD
Zuletzt geändert von dritterpunkt am Sa 10. Nov 2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

piwoslaw » Mo 5. Nov 2012, 11:52 hat geschrieben:Hallo Leute,

wie gehts Euch? Wo ist den Borus hin?
Czesc!

Seit Jahren drehen sich die Gespräche ja nur noch um die schiere Existenz des Polski Threads ;)

Was treibt ihr so?
Schallplatte

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Schallplatte »

Idberg » So 11. Nov 2012, 19:45 hat geschrieben:
Czesc!

Seit Jahren drehen sich die Gespräche ja nur noch um die schiere Existenz des Polski Threads ;)

Was treibt ihr so?
Ich telefoniere manchmal mit den berliner unicum borus oder schreiben uns e-mails. Und ich darf euch folgendes mitteilen:
sag mal dort im polski club mir geht es gut und einer dem ich nicht böses wollte hat mich auf dauer gesperrt ,weil ich ihn herzlich glückwünsche gesendet habe

danke

mfg borus
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Hallo Leute,

so sieht man sich nach langer Zeit wieder!

Es freut mich zu hören, dass es dem Borus gut geht...
... und Idberg ist auch noch unter den Forumsjüngern des PT!

:thumbup:

Bei mir ist alles im Lack soweit und bei Euch?
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

dritterpunkt » Sa 10. Nov 2012, 16:43 hat geschrieben:Czesc Freunde,

gibt es noch Gruszka und Marcin?

Hallo Piwoslaw !
Hallo Wandertaube!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Jou Leute, mich gibts auch noch.... Wandertaube, bitte nenn mich nie wieder Gruszka, den Nick benutz ich seit 7-8 Jahren nicht mehr :)

Schreibt mir mal ne PN, falls ihr mich auf FB adden wollt oder so, könnte bisschen einfacher sein, als hier Kontakt zu halten ;)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Marcin »

Servus.
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Hallo Marcin, lange nicht gesehen, was geht? :D :thumbup:
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Ist ja lustig,

die alten Verdächtigen gibts noch :D

Nur noch solingen und ich freu mich nen Knallfrosch ;)
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Leute, ihr werdet's nicht glauben, mittlerweile habe ich mich sogar mit Solingen... hmm versöhnt ist vielleicht nicht das richtige Wort - sagen wir lieber "das Kriegsbeil begraben"... bis wir aber zusammen die Friedenspfeife rauchen, braucht es wohl noch mal zehn Jahre :D
Zuletzt geändert von Panda am Do 24. Jan 2013, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Herzliche Grüße an alle aus Peru... ich wohne jetzt seit ca. einem Monat in Lima, ist ganz cool hier :D Ich kann zwar immer noch kein Polnisch, dafür sprech ich jetzt fast fließend Spanisch :cool:
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Panda » So 14. Apr 2013, 07:31 hat geschrieben:Herzliche Grüße an alle aus Peru... ich wohne jetzt seit ca. einem Monat in Lima, ist ganz cool hier :D Ich kann zwar immer noch kein Polnisch, dafür sprech ich jetzt fast fließend Spanisch :cool:
in peru? unterstützt du dort die indios im kampf gegen weisse unterdrücker?
wenn du kein polnisch kannst, warum hast du dich denn immer als pole gegen deutsche interessen entlarvt?
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Schade, schade, schade... und ich habe wirklich gedacht, bei dir hätten in den letzten Jahren irgendwelche Fortschritte stattgefunden... :rolleyes:

Naja, aber wenn es wirklich nicht anders geht, bringe ich es gerne noch einmal auf den Punkt:

Leider hatten wir noch nie das vergnügen, uns persönlich kennenzulernen. Da ich mich jedoch noch an das Datum meiner erstmaligen Anmeldung im alten Politikforum erinnere, weiß ich, dass wir schon seit ca. 7-9 Jahren zumindest online irgendiwe etwas miteinander zu tun haben. Findest du nicht auch, dass das eine unvorstellbar lange Zeit ist, wenn wir uns vor Augen halten, dass wir noch nie von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen haben? Wie viel unserer begrenzten, kostbaren Lebenszeit haben wir eigentlich schon füreinander verschwendet?

Naja, wie dem auch sei... wie du weißt, gibt es das alte PF schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr - und seitdem sich auch der "Club" der PF-Polen mehr oder weniger aufgelöst hat, fand ich, dass es an der Zeit war, mit dir mal "Tacheles" zu schreiben. Ich habe dir mehrmals offen und ehrlich meine Haltung zu Deutschland und zu Polen, sowie auch zu den Vertreibungen und zur momentanen Grenzsituation erläutert. Des Weiteren habe ich dir mehrmals die Motive dafür erklärt, warum ich (und auch andere PF-Polen) sich auf die eine bestimmte Art und Weise verhalten haben und nicht anders. Ich habe dir alles absolut sachlich und ausführlich dargelegt, weil ich mittlerweile (nicht nur körperlich, sondern auch mental) ein paar Jahre älter geworden bin und heute viele Dinge anders sehe als damals.

Egal - ich habe nicht vor, meinen Beitrag in einen Roman ausarten zu lassen und deshalb gebe ich dir hiermit meine allerletzten Worte auf deinen Lebensweg mit:

Obwohl ich wirklich alles versucht habe, um der Geschichte nach fast einem Jahrzehnt ein versöhnliches Ende zu geben, bist du genau so trotzig und stur wie von Anfang an. Aus diesem Grund werde ich fortan darauf verzichten, mit dir noch in irgendeiner Weise zu interagieren, da du anscheinend ein äußerst verbitterter und hasserfüllter Mensch bist, der gegen jegliche rationalen Argumente und gegen jegliche Bemühungen, einen Konsens zu finden, absolut resistent ist.
Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Leben, aber bitte verzichte in Zukunft darauf, meine Beiträge zu kommentieren. Es führt eh zu nichts.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Panda » Mi 1. Mai 2013, 09:04 hat geschrieben:Schade, schade, schade... und ich habe wirklich gedacht, bei dir hätten in den letzten Jahren irgendwelche Fortschritte stattgefunden... :rolleyes:

Naja, aber wenn es wirklich nicht anders geht, bringe ich es gerne noch einmal auf den Punkt:

Leider hatten wir noch nie das vergnügen, uns persönlich kennenzulernen. Da ich mich jedoch noch an das Datum meiner erstmaligen Anmeldung im alten Politikforum erinnere, weiß ich, dass wir schon seit ca. 7-9 Jahren zumindest online irgendiwe etwas miteinander zu tun haben. Findest du nicht auch, dass das eine unvorstellbar lange Zeit ist, wenn wir uns vor Augen halten, dass wir noch nie von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen haben? Wie viel unserer begrenzten, kostbaren Lebenszeit haben wir eigentlich schon füreinander verschwendet?

Naja, wie dem auch sei... wie du weißt, gibt es das alte PF schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr - und seitdem sich auch der "Club" der PF-Polen mehr oder weniger aufgelöst hat, fand ich, dass es an der Zeit war, mit dir mal "Tacheles" zu schreiben. Ich habe dir mehrmals offen und ehrlich meine Haltung zu Deutschland und zu Polen, sowie auch zu den Vertreibungen und zur momentanen Grenzsituation erläutert. Des Weiteren habe ich dir mehrmals die Motive dafür erklärt, warum ich (und auch andere PF-Polen) sich auf die eine bestimmte Art und Weise verhalten haben und nicht anders. Ich habe dir alles absolut sachlich und ausführlich dargelegt, weil ich mittlerweile (nicht nur körperlich, sondern auch mental) ein paar Jahre älter geworden bin und heute viele Dinge anders sehe als damals.

Egal - ich habe nicht vor, meinen Beitrag in einen Roman ausarten zu lassen und deshalb gebe ich dir hiermit meine allerletzten Worte auf deinen Lebensweg mit:

Obwohl ich wirklich alles versucht habe, um der Geschichte nach fast einem Jahrzehnt ein versöhnliches Ende zu geben, bist du genau so trotzig und stur wie von Anfang an. Aus diesem Grund werde ich fortan darauf verzichten, mit dir noch in irgendeiner Weise zu interagieren, da du anscheinend ein äußerst verbitterter und hasserfüllter Mensch bist, der gegen jegliche rationalen Argumente und gegen jegliche Bemühungen, einen Konsens zu finden, absolut resistent ist.
Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Leben, aber bitte verzichte in Zukunft darauf, meine Beiträge zu kommentieren. Es führt eh zu nichts.
danke für die antwort, die ich grösstenteils teile, weil ich das gleiche von dir behaupten könnte. aber trotz allem bin und bleibe ich ein versöhnlicher mensch. ich finde aber, dass, was du geschrieben hast, eher in die pn gehört als mich hier öffentlich demütigen zu wollen. auch dir trotzdem ein schönes leben.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Panda » Do 24. Jan 2013, 17:30 hat geschrieben:Leute, ihr werdet's nicht glauben, mittlerweile habe ich mich sogar mit Solingen... hmm versöhnt ist vielleicht nicht das richtige Wort - sagen wir lieber "das Kriegsbeil begraben"... bis wir aber zusammen die Friedenspfeife rauchen, braucht es wohl noch mal zehn Jahre :D
dies widerspricht im übrigen deiner neuesten antwort.leider.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Solagon, wohnst du echt plötzlich in der Schweiz? Hätte ich jetzt auch nicht erwartet...
Kannst du dich damit abfinden, dass wir jetzt doch bei Schengen dabei sind?
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Panda » So 14. Apr 2013, 07:31 hat geschrieben:Herzliche Grüße an alle aus Peru... ich wohne jetzt seit ca. einem Monat in Lima, ist ganz cool hier :D Ich kann zwar immer noch kein Polnisch, dafür sprech ich jetzt fast fließend Spanisch :cool:
Panda, was führt dich nach Lima?

Von Nachmittag haben wir hier übrigens schon eine Weile nichts mehr gehört, so als einer der Vernünftigeren früher...
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Di 16. Jul 2013, 07:38 hat geschrieben:Solagon, wohnst du echt plötzlich in der Schweiz? Hätte ich jetzt auch nicht erwartet...
Kannst du dich damit abfinden, dass wir jetzt doch bei Schengen dabei sind?
abfinden? ich finde gut, dass die ch bei schengen mitmacht. die ch-bevölkerung ist da allerdings geteilter meinung.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Panda, was führt dich nach Lima?
Ich arbeite hier als Deutsch-Lehrer :D (Nie chcę wiedzieć, co nasz najlepszy przyjaciel myślałby, gdyby wiedział, że to właśnie ja, który reprezentuje niemiecki język oraz niemiecką kulturę za granicą. Prawdopodobnie nadal wierzy, że nienawidzę wszystkich Niemców i wszystko, co pochodzi z tego kraju. :D :thumbup:
Zuletzt geändert von Panda am Sa 27. Jul 2013, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Panda » Sa 27. Jul 2013, 07:15 hat geschrieben:
Ich arbeite hier als Deutsch-Lehrer :D (Nie chcę wiedzieć, co nasz najlepszy przyjaciel myślałby, gdyby wiedział, że to właśnie ja, który reprezentuje niemiecki język oraz niemiecką kulturę za granicą. Prawdopodobnie nadal wierzy, że nienawidzę wszystkich Niemców i wszystko, co pochodzi z tego kraju. :D :thumbup:
Ah super! Tak, masz racje... Ja teraz pracuje w urzedzie d/s migracji, i w tym duzo potencjalu dla dyskusji z najlepszym przyjacielem ;)
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

solagon » Do 18. Jul 2013, 17:42 hat geschrieben: abfinden? ich finde gut, dass die ch bei schengen mitmacht. die ch-bevölkerung ist da allerdings geteilter meinung.
Schengen wird eigentlich nicht gross kritisiert, real hat sich an den Grenzen ja ohnehin nicht viel geändert. Dublin und Personenfreizügigkeit sind eher unbeliebt. Aber die diesbezüglich schlecht informierte Mehrheit der Bevölkerung kennt halt auch den Unterschied nicht.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Mo 5. Aug 2013, 10:12 hat geschrieben:
Schengen wird eigentlich nicht gross kritisiert, real hat sich an den Grenzen ja ohnehin nicht viel geändert. Dublin und Personenfreizügigkeit sind eher unbeliebt. Aber die diesbezüglich schlecht informierte Mehrheit der Bevölkerung kennt halt auch den Unterschied nicht.
nun, viele meinen, die kriminalität hätte seit schengen zugenommen. aber ich glaube, das hat damit nichts zu tun. allgemein sind die leute halt krimineller und gewalttätiger geworden. an den grenzen hat sich nicht viel geändert, da hast du recht.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Mo 5. Aug 2013, 10:11 hat geschrieben:
Ah super! Tak, masz racje... Ja teraz pracuje w urzedzie d/s migracji, i w tym duzo potencjalu dla dyskusji z najlepszym przyjacielem ;)
wäre schön, wenn du das auch auf deutsch posten könntest.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

solagon » Mo 19. Aug 2013, 15:41 hat geschrieben: wäre schön, wenn du das auch auf deutsch posten könntest.
Natürlich könnte ich das, Deutsch ist schliesslich meine Muttersprache.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Di 17. Sep 2013, 17:39 hat geschrieben:
Natürlich könnte ich das, Deutsch ist schliesslich meine Muttersprache.
und warum machst du es nicht?
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Schoene Gruesse aus Krakau!
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

solagon » Do 19. Sep 2013, 17:58 hat geschrieben: und warum machst du es nicht?
Weil mir auch andere Sprachen gefallen.

Panda, schöne Grüsse aus Wabern!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Di 24. Sep 2013, 13:39 hat geschrieben: .

Weil mir auch andere Sprachen gefallen.

Panda, schöne Grüsse aus Wabern!
das ist aber ein deutsches forum und die deutschsprachigen user möchten vielleicht auch verstehen, was du in anderen sprachen schreibst.....
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Di 16. Jul 2013, 07:41 hat geschrieben: Panda, was führt dich nach Lima?

Von Nachmittag haben wir hier übrigens schon eine Weile nichts mehr gehört, so als einer der Vernünftigeren früher...
ja, nachmittag war einer der angenehmeren hier, aber solche konnte man an einer hand abzählen. weiss eigentlich jemand, was borus so noch macht. ich hoffe sehr, dass es ihn noch gibt. torun war auch ein guter. fast wie ich(witzli). :)
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Di 24. Sep 2013, 13:39 hat geschrieben: Weil mir auch andere Sprachen gefallen.
dir sollte eigentlich deutsch am besten gefallen. du bist ja deutschsprachig und deutsch ist die am häufigsten gesprochene muttersprache in europa. dazu ist es auch die schönste sprache, besonders geignet für gebildete elite!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg » Mo 5. Aug 2013, 10:11 hat geschrieben: Ah super! Tak, masz racje... Ja teraz pracuje w urzedzie d/s migracji, i w tym duzo potencjalu dla dyskusji z najlepszym przyjacielem ;)
wäre jemand so freundlich, das zu übersetzen? ich sterbe vor neugier!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Gerne :D

Ah super! Tak, masz rację... Ja teraz pracuję w urzędzie d/s migracji,
Ah super! Ja haben-2SG Recht-ACC.SG... ich.NOM jetzt arbeite-1SG in Amt-LOC.SG d/s Migration-GEN.SG

i w tym dużo potencjalu dla dyskusji z najlepszym przyjacielem
und in DET.INS viel-ADV Potenzial-GEN für Diskussion-GEN.SG mit SLTV-gut.COMP-INS.SG Freund-INS.SG

Gdybyś nauczył się tylko trocheczkę języka polskiego, to już nie miałbyś pytać o tłumaczenie. :D
wenn=COND.2SG PFV-lern-PAST.MASC REFL-ACC nur ein_bisschen Sprache-GEN.SG polnisch-GEN.SG, dann schon nicht haben=COND-2SG fragen-INF um Übersetzung-ACC.SG

Jetzt kann mir keiner mehr vorwerfen, dass ich nicht präzise genug übersetze :thumbup:
Zuletzt geändert von Panda am Di 4. Feb 2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Lebt hier noch jemand?
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Jaja, alles beim Alten.

Man könnte wieder mal ein bisschen über die Russen fluchen, diese Tage. Oder auch nicht. Könnte mit den alten Teilnehmern eine schöne Diskussion geben ;)
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Ich versuche mal meine Meinung in ein paar Sätzen zusammenzufassen, obwohl ich über das, was zurzeit passiert, wirklich Romane schreiben könnte...

Im Prinzip ist es doch so, dass sowohl Russland als auch die NATO geostrategische, ökonomische und sicherheitspolitische Interessen haben und diese verteidigen wollen. Ich glaube nicht, dass es Putin bei der Annektion der Krim wirklich darum ging, die Russen zu schützen, auch wenn die neue "Regierung" in Kiew wirklich extrem faschistoid ist. Ich bin davon überzeugt, dass es Russland im Wesentlichen um zwei Dinge geht:

1. Die Schwarzmeerflotte
2. Die Ukraine darf unter keinen Umständen der NATO beitreten, da Russland auf keinen Fall US-Raketen direkt an seiner Landesgrenze haben möchte.

Ich finde es völlig legtim, wenn Russland seine Interessen verteidigt, oder anders gesagt, es ist nicht weniger legitim, als das, was die Amerikaner im Kosovo, in Afghanistan, im Irak, in Syrien, in Ägypten, in Libyen und in Tunesien angerichtet haben... alles völkerrechtswidrige Angriffskriege, bei denen es nur darum ging, zu verhindern, dass immer mehr Länder bald anfangen, mit ihren Ressourcen in anderen Währungen als dem dahinsiechenden US-Dollar zu handeln und lieber mit den Russen als mit den Amerikanern Geschäfte zu machen.

Jetzt wirst du natürlich sagen, dass die Amis weder etwas mit Tunesien, Libyen, Ägypten noch Syrien zu tun haben, aber ich halte es für absolut erwiesen, dass der arabische Frühling erst dadurch zustande kam, dass der Westen oppositionelle Extremisten bewaffnet und finanziert hat, um einen Umsturz zu provozieren, was mit Ausnahme von Syrien auch geklappt hat. Von daher soll der Westen nix von Völkerrecht labern, solange er sich selber nicht ans Völkerrecht hält.

Was jetzt die Art und Weise betrifft, wie Russland sich die Krim unter den Nagel gerissen hat - darüber kann man wirklich streiten, ob das in Ordnung war. Ich hätte es an Putins Stelle vielleicht erst mit Diplomatie versucht, anstatt sofort das Militär auf die Krim zu schicken. Fakt ist aber auch, dass der Westen (= USA/EU/NATO) erschreckend arrogant und stur ist und sich nicht auch seit dem Ende des Kalten Krieges an keine Vereinbarungen gehalten hat, die mit Russland getroffen wurden.

EU-Osterweiterung, NATO-Beitritt zahlreicher osteuropäischer Staaten, Raketenschilde in Polen und anderen osteuropäischen Ländern, systematische Unterwerfung von Partnern Moskaus (Libyen, Syrien, Iran...) -
ich kann verstehen, dass die Russen sauer sind.

Ich hoffe nur, dass ich noch irgendwann den Tag erleben werde, an dem sich die USA mit ihren Waffen und Soldaten aus Europa verzieht und die europäischen Mittelmächte gemeinsam mit Russland, wie Ex-Präsident Medwedew es in seiner legendären TV-Ansprache vorgeschlagen hat, an einer gemeinsamen Sicherheitspolitik und einer Aufarbeitung sowie Versöhnung arbeiten können.

Im Moment halte ich die Lage für hochgefährlich, weil auf keiner Seite zurzeit irgendjemand etwas zur Deeskalation beiträgt. Ich hoffe nur, dass sich die Lage in den nächsten Monaten entspannt.
Sniper

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Sniper »

Idberg » Mi 19. Mär 2014, 16:37 hat geschrieben:Jaja, alles beim Alten.

Man könnte wieder mal ein bisschen über die Russen fluchen, diese Tage. Oder auch nicht. Könnte mit den alten Teilnehmern eine schöne Diskussion geben ;)
Denn davon gibbet hier ja net genug (Putin-, Ukraine-, Krimthreads etc)...


MfG
Sniper
dritterpunkt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:22
user title: Wandertaube!

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von dritterpunkt »

niech zyje nasz polski thread

:thumbup:
Dr. Nötigenfalls

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Heinrich » Di 3. Jun 2008, 19:31 hat geschrieben: Ist aber deutsch nicht schon fast eine fremdsprache in deutschland ;)
Wenns um Formulare und Vordrucke für (Deutsche) Anlieferer geht,eindeutiges JA !
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

dritterpunkt » Mi 25. Jun 2014, 23:24 hat geschrieben:niech zyje nasz polski thread

:thumbup:
So sei es! ;)
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

dritterpunkt » Do 26. Jun 2014, 00:24 hat geschrieben:niech zyje nasz polski thread

:thumbup:
heisst was auf deutsch, der sprache dieses forums?
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

wen gibt es denn noch eigentlich von den leuten, die früher in diesem forum und in politik.de geschrieben haben? meinem lieblingsforum! kein witz!
gegenüber dem heutigen polen bin ich auch viel milder geworden, allerdings nicht gegenüber denen, die die verbrechen an deutschen und deutschland immer noch rechtfertigen oder bagatellisieren. aber hoffentlich hat es da eine besserung gegeben und ich möchte das auch nicht mehr thematisieren, es sei denn es wird von anderen thematisiert. dann muss ich natürlich meinen senf dazu geben. ;) :D
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von von Grimm »

Es gibt noch viele.
Wen du auf das Anmeldedatum .....2008 achtest, kannst du fast sicher sein, einen User von damals zu lesen.
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Hallo allerseits,

ich hoffe es geht Euch allen gut!

Viele Grüße,
piwo
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

solagon » Fr 6. Feb 2015, 15:57 hat geschrieben:wen gibt es denn noch eigentlich von den leuten, die früher in diesem forum und in politik.de geschrieben haben? meinem lieblingsforum! kein witz!
gegenüber dem heutigen polen bin ich auch viel milder geworden, allerdings nicht gegenüber denen, die die verbrechen an deutschen und deutschland immer noch rechtfertigen oder bagatellisieren. aber hoffentlich hat es da eine besserung gegeben und ich möchte das auch nicht mehr thematisieren, es sei denn es wird von anderen thematisiert. dann muss ich natürlich meinen senf dazu geben. ;) :D
Mich gibt es immer noch... ;) Es freut mich, dass du deinen Frieden mit den Polen zu finden scheinst. Du musst auch einsehen, dass auch eingie von uns PF-Polen mit den Jahren ein bisschen reifer geworden sind... Als ich mich 2003 erstmalig im alten Politikforum anmeldete, war ich gerade mal 17, jetzt gehe ich leider schon knallhart auf die 30 zu. :D
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

piwoslaw » Do 23. Apr 2015, 14:55 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hoffe es geht Euch allen gut!

Viele Grüße,
piwo
pr
Cześć,

u mnie wszystko w porządku, dopiero miesiąc temu ukończyłem moje studia i teraz pracuję na własny rachunek jako nauczyciel języka niemieckiego, ale oczywiście szukam stałego zatrudnienia. :D
To jest trochę śmieszne, ponieważ nasz kumpel zawsze myślał, że jestem totalną nacjonalistą, który nienawidzi Niemców, a teraz jestem odpowiedzialny za to, aby wszyscy studenci z zagranicy mieli łatwiejsze dostępu do niemieckiej kultury i niemieckiego języka. Co za ironia :D

Sorry Solagon, ich hab nur geschrieben, dass ich mit dem Studium fertig bin und momentan einen Job habe, den man einem ultranationalistischen Polen, der angeblich Deutschland hast, so nicht zutrauen würde ;) Außerdem bin ich bisschen stolz auf meine Polnischkenntnisse. Damals im alten PF hab ich eher so getan, als könnte ich Polnisch, mittlerweile mache ich zwar immer noch Fehler, aber wenn man meine Texte von 2005 mit denen aus dem Jahr 2015 vergleicht, sieht man deutliche Fortschritte, denke ich :thumbup:
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

piwoslaw » Do 23. Apr 2015, 14:55 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hoffe es geht Euch allen gut!

Viele Grüße,
piwo
Cześć Piwo,

u mnie wszystko w porządku, dopiero miesiąc temu ukończyłem moje studia i teraz pracuję na własny rachunek jako nauczyciel języka niemieckiego, ale oczywiście szukam stałego zatrudnienia. :D To jest trochę śmieszne, ponieważ nasz kumpel zawsze myślał, że jestem totalną nacjonalistą, który nienawidzi Niemców, a teraz jestem odpowiedzialny za to, aby wszyscy studenci z zagranicy mieli łatwiejszego dostępu do niemieckiej kultury i niemieckiego języka. Co za ironia :D

Sorry Solagon, ich hab nur geschrieben, dass ich mit dem Studium fertig bin und momentan einen Job habe, den man einem ultra-nationalistischen Polen wohl so nicht zutrauen würde ;)
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Panda » Di 5. Mai 2015, 01:33 hat geschrieben:
Cześć Piwo,

u mnie wszystko w porządku, dopiero miesiąc temu ukończyłem moje studia i teraz pracuję na własny rachunek jako nauczyciel języka niemieckiego, ale oczywiście szukam stałego zatrudnienia. :D To jest trochę śmieszne, ponieważ nasz kumpel zawsze myślał, że jestem totalną nacjonalistą, który nienawidzi Niemców, a teraz jestem odpowiedzialny za to, aby wszyscy studenci z zagranicy mieli łatwiejszego dostępu do niemieckiej kultury i niemieckiego języka. Co za ironia :D

Sorry Solagon, ich hab nur geschrieben, dass ich mit dem Studium fertig bin und momentan einen Job habe, den man einem ultra-nationalistischen Polen wohl so nicht zutrauen würde ;)
Hey Panda,

toll von Dir zu hören!

Wie ich lese, ist dein Hang zu Sprachen zu Deinem Beruf geworden. Das hört sich super an und freue mich für dich, dass du nun eine Arte Bindeglied zwischen den Kulturen darstellst!

Du hast deinen Weg gemacht und solagon ist weiterhin wohl ein Revisionist... aber so ist das Leben. :D
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Hier ein Strang zur Präsidentschaftwahl in Polen 2015:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3090524

Wer diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen :)
Antworten