Auch hierbei wurde damals der ursprüngliche Sinn dieser Verteidigungsarmee um 180 Grad gedreht. Leider.Letzter-Mohikaner » Mi 18. Jun 2014, 11:18 hat geschrieben: Das "Wehr" in Bundeswehr hat nichts zu bedeuten... auch die Wehrmacht hatte ein "Wehr" im Namen.
Die Bundeswehr jedoch ist, sollte das bleiben, was sie seit Erschaffung der BRD ist - mit Ausnahme der "Einsätze" nach Naturkatastrophen im eigenen Land. Ansonsten eine Art Grenzschutz.
Und die Grenze der BRD ist (eigentlich) klar definiert.
Im übrigen redet ja niemand davon, das Verbot von Angriffskriegen im Grundgesetz auszuhebeln. Es geht um völkerrechtlich abgedeckte UN Missionen.
Sollte die UN die weltweite Todesstrafe für Kriegsverbrecher oder ähnliche einführen, wäre das noch lange kein Grund das Grundgesetz oder eine dt. Verfassung in der Richtung anzupassen, sprich, Wiedereinführung der Todesstrafe auf Bundesgesetzebene.
Es sei denn der Wille der Wähler...
Das mit völkerrechtlich abgedeckte UN Missionen halte ich somit für strittig.
Nicht alle, die "da drinnen" sitzen halte ich für ganz koscher.
Gibt es bereits einen anderen Faden dazu, kann bei Gelegenheit darüber gerne diskutiert oder sich ausgetauscht werden.Mich würde ja ernsthaft interessieren mit welchen anderen Mitteln Sie der Flüchtlingsströme denn Herr werden wollen?! Zäune? Minen? Auffanglager in Nordafrika? Boote versenken?
Bisher kann ich nur schreiben, daß ich einer der ersten wäre, der japanische Strahlenflüchtlinge problemlos ins Land gelassen hätte.
Mehr möchte ich jedoch an dieser Stelle dazu nicht schreiben.
... unter dt. Flagge als zumeist dt. Soldat im Ausland; mit Waffengewalt.Was persönliches Engagement angeht. Ich habe damals freiwillig verlängerten Wehrdienst geleistet und wollte eigentlich in den Kosovo. Leider kam meine Einheit gerade erst von dort zurück und der Rotation entsprechend kam ich dann nicht hin.
Im übrigen wäre ich auch heute noch bereit mein Land mit der Waffe zu verteidigen wenn nötig. Für internationale Missionen haben wir jedoch eine Berufsarmee aus Freiwilligen...
Und das alles gefällt mir persönlich überhaupt nicht
und beneide hierbei fast ein wenig die Schweizer bzw. betrachte sie als Vorbild.
Offensichtlich ein Schweizer Bub, der hier mittig auf dem Wandgemälde im Denver International Airport zu sehen ist ?