Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen

Beitrag von ThorsHamar »

Gretel » Mo 16. Jun 2014, 21:33 hat geschrieben:
Manchmal ist es besser, einfach den Mund zu halten angesichts komplexer Zusammenhänge, von denen man nichts verstehen kann.
Damit meine ich nicht nur Dich...
Kein Problem, solange Du auch und vor Allem DICH meinst .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Mo 16. Jun 2014, 21:29 hat geschrieben: Ob sich jemand für die nationalen Interessen Deutschlands einsetzt zeigt sich nicht daran, dass er mit der DFB-Elf mitfiebert. Es ist nicht im nationalen Interesse, dass unsere Soldaten die innenpolitischen Probleme anderer Länder lösen und dabei verletzt werden, psychologische Traumen erleiden oder im schlimmsten Fall sterben.
Verbrechen an der Menschheit, Bürgerkriege, Genozide etc. sind nicht einfach nur "innenpolitische Probleme".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Helmuth_123 » Mo 16. Jun 2014, 21:29 hat geschrieben: Ob sich jemand für die nationalen Interessen Deutschlands einsetzt zeigt sich nicht daran, dass er mit der DFB-Elf mitfiebert. Es ist nicht im nationalen Interesse, dass unsere Soldaten die innenpolitischen Probleme anderer Länder lösen und dabei verletzt werden, psychologische Traumen erleiden oder im schlimmsten Fall sterben.
Die Militäreinsätze Deutschlands werden ausgeweitet werden, Gauck bereitet die Deutschen darauf vor. Es ist auch klar, wer groß rumnörgelt, dass die Amerikaner nur Mist bauen und den Mund aufreißt, der soll mal beweisen, dass er es besser macht.

Und ja, die Probleme können ganz schnell auf Europa und Deutschland übergreifen, wenn wir tatenlos rumstehen. Wie meinte es eine ukrainische Journalistin: Deutschland soll zu seinen Werten stehen und diese jetzt auch in seinen Worten und Taten zeigen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Blickwinkel » Mo 16. Jun 2014, 21:49 hat geschrieben: Die Militäreinsätze Deutschlands werden ausgeweitet werden, Gauck bereitet die Deutschen darauf vor. Es ist auch klar, wer groß rumnörgelt, dass die Amerikaner nur Mist bauen und den Mund aufreißt, der soll mal beweisen, dass er es besser macht.

Und ja, die Probleme können ganz schnell auf Europa und Deutschland übergreifen, wenn wir tatenlos rumstehen. Wie meinte es eine ukrainische Journalistin: Deutschland soll zu seinen Werten stehen und diese jetzt auch in seinen Worten und Taten zeigen.
Was die USA machen ist Sache der USA und haben auch die zu verantworten.

Inwiefern sollten diese Probleme auf Deutschland übergreifen?
Helmuth_123

frems » Mo 16. Jun 2014, 21:46 hat geschrieben: Verbrechen an der Menschheit, Bürgerkriege, Genozide etc. sind nicht einfach nur "innenpolitische Probleme".
Es sind unsagbare Verbrechen, aber trotzdem ist es nicht unsere Aufgabe da militärisch einzugreifen, so lange wir davon nicht direkt betroffen sind.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Mo 16. Jun 2014, 22:04 hat geschrieben: Es sind unsagbare Verbrechen, aber trotzdem ist es nicht unsere Aufgabe da militärisch einzugreifen, so lange wir davon nicht direkt betroffen sind.
-> PN.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Blickwinkel

Helmuth_123 » Mo 16. Jun 2014, 22:00 hat geschrieben: Was die USA machen ist Sache der USA und haben auch die zu verantworten.
Richtig, und die sagen sich, warum sollen wir etwas verantworten, wenn das doch Deutschland übernehmen kann?
Inwiefern sollten diese Probleme auf Deutschland übergreifen?
Also ich bitte dich. Internationaler Terrorismus sollte dir durchaus bekannt sein oder etwa Bürgerkriegsflüchtlinge, die nach Deutschland flüchten. Von den unsäglichen Menschenrechtsverletzungen, die wir ertragen müssen, ganz abgesehen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Blickwinkel » Mo 16. Jun 2014, 21:17 hat geschrieben:Gauck hat vollkommen recht und es zeigt sich, dass er eine gute Besetzung ist. Ebenso Angie, die immer mit der DFB-Elf mitfiebert.
Perfektes Fazit für alle Unterstützer von Gaucks Kriegsgelüsten.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Blickwinkel

HerrSchmidt » Mo 16. Jun 2014, 22:17 hat geschrieben: Perfektes Fazit für alle Unterstützer von Gaucks Kriegsgelüsten.
Kriegsgelüste gibt es doch gar nicht, nur Bedrohungen, auf die Deutschland angemessen reagieren muss und natürlich die Frage, wohin Deutschland will? Weiterhin rumeiern oder nicht doch die Führungsrolle in Europa mit übernehmen?
Helmuth_123

Blickwinkel » Mo 16. Jun 2014, 22:14 hat geschrieben: Richtig, und die sagen sich, warum sollen wir etwas verantworten, wenn das doch Deutschland übernehmen kann?
Also ich bitte dich. Internationaler Terrorismus sollte dir durchaus bekannt sein oder etwa Bürgerkriegsflüchtlinge, die nach Deutschland flüchten. Von den unsäglichen Menschenrechtsverletzungen, die wir ertragen müssen, ganz abgesehen.
Die USA kann erwarten was sie will. Für Deutschland stehen die deutschen Interessen im Vordergrund.

Gegen internationalen Terrorismus kann man durchaus auch anders vorgehen. Interpol und Arbeit der Geheimdienste beispielsweise. Desweiteren müssen die Terroristen ja auch erstmal nach Deutschland kommen. Bei entsprechenden Kontrollen dürfte das schon mal etwas schwieriger werden. Zum Thema Flüchtlinge: Umfänglicher Integrationskurs mit intensiven Deutschunterricht und sie dann hier ganz normal leben lassen. Deutschland hat schon früher Gaubensflüchtlinge aufgenommen und die haben viel zu Deutschland beigetragen. Außerdem sind wir ja nicht das einzige stabile Aufnahmeland. Die Menschenrechtsverletzungen sind unsagliche Verbrechen, rechtfertigen meiner Meinung nach aber kein militärisches Eingreifen.
Blickwinkel

Helmuth_123 » Mo 16. Jun 2014, 22:41 hat geschrieben: Die USA kann erwarten was sie will. Für Deutschland stehen die deutschen Interessen im Vordergrund.

Gegen internationalen Terrorismus kann man durchaus auch anders vorgehen. Interpol und Arbeit der Geheimdienste beispielsweise. Desweiteren müssen die Terroristen ja auch erstmal nach Deutschland kommen. Bei entsprechenden Kontrollen dürfte das schon mal etwas schwieriger werden. Zum Thema Flüchtlinge: Umfänglicher Integrationskurs mit intensiven Deutschunterricht und sie dann hier ganz normal leben lassen. Deutschland hat schon früher Gaubensflüchtlinge aufgenommen und die haben viel zu Deutschland beigetragen. Außerdem sind wir ja nicht das einzige stabile Aufnahmeland. Die Menschenrechtsverletzungen sind unsagliche Verbrechen, rechtfertigen meiner Meinung nach aber kein militärisches Eingreifen.
Wenn für dich die dt. Interessen an der Landesgrenze aufhören, dann bist du ein Mensch, der alten Zeit fröhnt. Die Zeiten haben sich massiv geändert. Das 21 Jh. hat neue Herausforderungen für Deutschland parat, für Ewiggestrige wird das verdammt schwer, dies zu akzeptieren.
Helmuth_123

Blickwinkel » Mo 16. Jun 2014, 22:49 hat geschrieben: Wenn für dich die dt. Interessen an der Landesgrenze aufhören, dann bist du ein Mensch, der alten Zeit fröhnt. Die Zeiten haben sich massiv geändert. Das 21 Jh. hat neue Herausforderungen für Deutschland parat, für Ewiggestrige wird das verdammt schwer, dies zu akzeptieren.
Die hören bestimmt nicht an der Landesgrenze auf. Haben sie auch nie.
Zuletzt geändert von Helmuth_123 am Montag 16. Juni 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Blickwinkel » Mo 16. Jun 2014, 21:49 hat geschrieben:Wenn für dich die dt. Interessen an der Landesgrenze aufhören, dann bist du ein Mensch, der alten Zeit fröhnt. Die Zeiten haben sich massiv geändert. Das 21 Jh. hat neue Herausforderungen für Deutschland parat, für Ewiggestrige wird das verdammt schwer, dies zu akzeptieren.
Für ewiggestrig halte ich eher die Ansicht, daß Deutschland eine Vormachtstellung in der Welt übernehmen müßte und daß am deutschen Wesen die Welt genesen solle.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Siegfried » Di 17. Jun 2014, 00:45 hat geschrieben: Für ewiggestrig halte ich eher die Ansicht, daß Deutschland eine Vormachtstellung in der Welt übernehmen müßte und daß am deutschen Wesen die Welt genesen solle.
Das sehe ich zwar grundsätzlich ebenso, aber wie lange kann sich Deutschland wirklich noch aus internationalen Konflikten in dieser Tragweite heraushalten, frei nach dem Motto: "Lass mal die anderen den Müll auskehren und abholen, wir machen uns die Hände nicht schmutzig"?
Zuletzt geändert von Daylight am Dienstag 17. Juni 2014, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Daylight » Di 17. Jun 2014, 00:22 hat geschrieben:Das sehe ich zwar grundsätzlich ebenso, aber wie lange kann sich Deutschland wirklich noch aus internationalen Konflikten in dieser Tragweite heraushalten, frei nach dem Motto: "Lass mal die anderen den Müll auskehren und abholen, wir machen uns die Hände nicht schmutzig"?
Nennen Sie Beispiele und wir können darüber diskutieren.

Was sollten wir in Syrien machen? Sollten wir Damaskus in Schutt und Asche bomben? Sollen wir Bodentruppen reinschicken? Was sollen wir tun? Und vorallem auf wessen Seite sollen wir stehen?

Sollten wir nun vielleicht auch Bodentruppen in den Irak entsenden, um die ISIS daran zu hindern in Bagdad die Macht zu übernehmen?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Siegfried » Di 17. Jun 2014, 01:44 hat geschrieben: Nennen Sie Beispiele und wir können darüber diskutieren.

Was sollten wir in Syrien machen? Sollten wir Damaskus in Schutt und Asche bomben? Sollen wir Bodentruppen reinschicken? Was sollen wir tun? Und vorallem auf wessen Seite sollen wir stehen?

Sollten wir nun vielleicht auch Bodentruppen in den Irak entsenden, um die ISIS daran zu hindern in Bagdad die Macht zu übernehmen?
Nein, diese Beispiele taugen nicht. Angesprochen sind wir in Europa. In unmittelbarer Nachbarschaft.
Und darüberhinaus meinte ich nicht in erster Linie militärische Einsätze.., das geht auch über Finanzen und andere Mittel. Auch wenn wenn man dabei die Zähnen zusammenbeißen und Opfer bringen müßte.
Zuletzt geändert von Daylight am Dienstag 17. Juni 2014, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Siegfried » Di 17. Jun 2014, 01:44 hat geschrieben: Nennen Sie Beispiele und wir können darüber diskutieren.

Und mal abegesehen von meiner ersten Antwort: meine Frage - die zugegeben schwierig gestellt ist - haben Sie nicht wirklich beantwortet.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Die frage an dich, inzwischen von mehren usern war eine andere... meinst du wirklich es klappt ewig, wenn wir immer nur die vorteile wollen und den anderen die arbeit und die nachteile überlassen?

Warum haben rechtsknaller diese probleme mit dem diskutieren?
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Tantris » Di 17. Jun 2014, 01:16 hat geschrieben:Die frage an dich, inzwischen von mehren usern war eine andere... meinst du wirklich es klappt ewig, wenn wir immer nur die vorteile wollen und den anderen die arbeit und die nachteile überlassen?
Welche Vorteile meinen Sie denn? Sie müssen da schon konkret werden.

Ich sehe z.B. unsere Vorteile durch den Einsatz in Afghanistan nicht. Der Einsatz hat uns Milliarden Euro gekostet, es sind zahlreiche Soldaten umgekommen und wir sind durch den Einsatz ins Fadenkreuz von islamistischen Terroristen geraten.

Welche Einsätze haben genau welche Vorteile für uns?
Zuletzt geändert von Siegfried am Dienstag 17. Juni 2014, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Ein pfarrer wirbt für kriegshandlungen :?:
Ich bin :eek:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Sniper

Beitrag von Sniper »

Siegfried » Mo 16. Jun 2014, 00:23 hat geschrieben: Die Antwort war doch recht eindeutig, oder?

Wenn ich meinem Nachbarn wirklich nahe stehe und wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben, dann würde ich ihm helfen. Dann würde ich sogar gewisse Risiken für mich selbst in Kauf nehmen um ihm zu helfen.

Aber das meint Herr Gauck doch gar nicht. Herr Gauck meint nicht, daß wir z.B unserem Nachbarn Österreich militärisch beistehen sollten, wenn es von einem anderen Land militärisch angegriffen wird. Sondern Herr Gauck meint Militäreinsätze rund um den Globus in allen möglichen Teilen der Welt und eben nicht nur bei "Überfällen" eines Staates auf einen anderen Staat, sondern auch bei allen möglichen anderen "Zuständen" in anderen Staaten, die uns irgendwie nicht so gefallen ("Menschenrechte", unbequeme politische Verhältnisse, unbequeme Herrscher etc.).

Und das ist ungefähr so, als würde ich mit Sherriff-Stern durch die ganze Stadt laufen und mich ermächtigt fühlen die Häuser der anderen Bürger zu kontrollieren und überwachen. Und wenn mir dort etwas nicht gefällt, dann bin ich als Stadtpolizist berechtigt dort mal eben aufzuräumen und alles umzugestalten, wie es mir paßt.
Die "Bürger" werden ja nur "kontrolliert" zum Schutz des eigenen Popos, weil sich die verm. Kombattanten unter ihnen verstecken :mad2: - kurz (und mucho zynisch) gesagt: "DONT HATE THE PLAYER, HATE THE GAME"

MfG
Der Realistische
Sniper

Beitrag von Sniper »

Daylight » Di 17. Jun 2014, 01:22 hat geschrieben: Das sehe ich zwar grundsätzlich ebenso, aber wie lange kann sich Deutschland wirklich noch aus internationalen Konflikten in dieser Tragweite heraushalten, frei nach dem Motto: "Lass mal die anderen den Müll auskehren und abholen, wir machen uns die Hände nicht schmutzig"?
Ich verstehe gar net was das Gejammer soll GENERELL - die BW ist (noch!) überhaupt net imstande (was $ PLUS knowhow betrfft) das zu leisten in großem Maße a la Amis, oder Briten, Australier etc. Ich sehe immer noch im "Gauck-Drama" das "Drama" net :?: :dead:

MfG
Der nach wie vor Undramatische
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Daylight » Di 17. Jun 2014, 00:22 hat geschrieben: Das sehe ich zwar grundsätzlich ebenso, aber wie lange kann sich Deutschland wirklich noch aus internationalen Konflikten in dieser Tragweite heraushalten, frei nach dem Motto: "Lass mal die anderen den Müll auskehren und abholen, wir machen uns die Hände nicht schmutzig"?
....wie sprichst du denn über andere Menschen? Sind wir wieder so weit das andere Interessen und / oder Menschengruppen als Müll oder Ungeziefer bezeichnet werden? Deutschland hat seine Lehren aus der Geschichte gezogen, Krieg und Tötungsaktionen können niemals einen Lösungsansatz stellen. Auch Amerika sollte uns hier als abschreckendes Beispiel dienen, Krieg führt immer nur zu Krieg....eine Endlosschleife.
Blickwinkel

Siegfried » Di 17. Jun 2014, 00:45 hat geschrieben: Für ewiggestrig halte ich eher die Ansicht, daß Deutschland eine Vormachtstellung in der Welt übernehmen müßte und daß am deutschen Wesen die Welt genesen solle.
Seltsam, dass du dann hier Threads vom Kaiser Geburtstag einstellst und den dt. Kaiser hochleben lassen willst, eben jenen, der diesen Ausspruch mehrfach gesagt hat. :)
Challenger

Beitrag von Challenger »

Tantris » Di 17. Jun 2014, 02:31 hat geschrieben: Z.B. ein befriedetes ex-jugoslawien. Ein tummelplatz deutscher geschäftsleute.
Ex-Jugoslawien ist so befriedet worden, das Serbien seit Jahren in den Top 5 der Asylanträge steht. Vor dem Hintergrund, das die militärischen Interventionen der letzten Jahrzehnte...fast alle voll in die Hose gegangen sind, muß man sich fragen....welchen Zweck haben solche Einsätze?
Zuletzt geändert von Challenger am Dienstag 17. Juni 2014, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Blickwinkel

Challenger » Di 17. Jun 2014, 07:59 hat geschrieben: Ex-Jugoslawien ist so befriedet worden, das Serbien seit Jahren in den Top 5 der Asylanträge steht. Vor dem Hintergrund, das die militärischen Interventionen der letzten Jahrzehnte...fast alle voll in die Hose gegangen sind, muß man sich fragen....welchen Zweck haben solche Einsätze?
Welche Zweck hatten z.B. die Massenmorde von Serben in Bosnien? Wenn es nicht so viele Arschlöcher auf der Welt gäbe, dann bräuchte man auch keine Polizei und Justiz. So einfach ist das.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Es ist auffallend, dass die Worthülse "Verantwortung übernehmen" immer nur im Zusammenhang mit der Teilnahme an Kriegen fällt, niemals aber bezüglich des Waffenexports in alle Welt. Das syrische Regime hatte bspw. die Zutaten für seine Chemiewaffen u.a. aus Deutschland.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... port-sarin

http://www.sueddeutsche.de/politik/chem ... -1.1916449

Wäre es nun pazifistischer Scheißdreck gewesen, das Gift nicht zu verticken oder verantwortungsvolles Handeln?
Zuletzt geändert von Marmelada am Dienstag 17. Juni 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner

Blickwinkel » Di 17. Jun 2014, 08:16 hat geschrieben: Welche Zweck hatten z.B. die Massenmorde von Serben in Bosnien? Wenn es nicht so viele Arschlöcher auf der Welt gäbe, dann bräuchte man auch keine Polizei und Justiz. So einfach ist das.
Es bringt nur rein garnichts, wenn die einen Arschlöcher ständig die anderen Arschlöcher erschießen. Gewalt gebiert Gegengewalt. Das jedes Land innerhalb seiner eigenen Grenzen Ordnungshüter hat, rechtfertigt nicht das sich einige Länder über andere Länder als Ordnungsmächte aufspielen dürfen...
Challenger

Beitrag von Challenger »

Blickwinkel » Di 17. Jun 2014, 09:16 hat geschrieben: Welche Zweck hatten z.B. die Massenmorde von Serben in Bosnien? Wenn es nicht so viele Arschlöcher auf der Welt gäbe, dann bräuchte man auch keine Polizei und Justiz. So einfach ist das.
Was ist mit Vietnam....mit Afghanistan...und wie zu erwarten mit Irak??
Mit welchem Ergebnissen lassen sich diese Einsätze rechtfertigen??
Unzählige Opfer und am Ende des Tages ist man hinten soweit wie vorne!!!!
Blickwinkel

Challenger » Di 17. Jun 2014, 11:03 hat geschrieben: Was ist mit Vietnam....mit Afghanistan...und wie zu erwarten mit Irak??
In Vietnam und dem Irak waren/sind keine dt. Truppen beteiligt. Dein übliches West-Bashing musst du also in einem anderen Thread loswerden.
Blickwinkel

IndianRunner » Di 17. Jun 2014, 10:33 hat geschrieben: Es bringt nur rein garnichts, wenn die einen Arschlöcher ständig die anderen Arschlöcher erschießen. Gewalt gebiert Gegengewalt. Das jedes Land innerhalb seiner eigenen Grenzen Ordnungshüter hat, rechtfertigt nicht das sich einige Länder über andere Länder als Ordnungsmächte aufspielen dürfen...
Seltsam, bei Russland hast du gar keine Probleme damit, dass die sich die Krim unter den Nagel gerissen haben. Aber solange Putin gegen den Westen ist, ist für unseren "Oberdemokraten" IR alles im Lot. :)
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Subutai » Sa 14. Jun 2014, 23:44 hat geschrieben: Jetzt ist es offiziel der Pfarrer leidet unter Größenwahn. :?

Nein, das nennt man Verantwortungsbewusstsein. Gauck hat Recht. :thumbup:
the NSA is watching you! :D
jorikke

Beitrag von jorikke »

Challenger » Di 17. Jun 2014, 10:03 hat geschrieben: Was ist mit Vietnam....mit Afghanistan...und wie zu erwarten mit Irak??
Macht nix, wenn wir mal hinten sind, ist hinten vorne.
Sniper

Beitrag von Sniper »

Challenger » Di 17. Jun 2014, 11:03 hat geschrieben: Was ist mit Vietnam....mit Afghanistan...und wie zu erwarten mit Irak??
Etwas wie Vietnam mit Irak oder ISAF gleichzusetzen ist wie das Topmodel mit der bärtigen Pommesbuden-Frau zu vergleichen...

MfG
Der :rolleyes:
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sniper » Di 17. Jun 2014, 18:31 hat geschrieben: Etwas wie Vietnam mit Irak oder ISAF gleichzusetzen ist wie das Topmodel mit der bärtigen Pommesbuden-Frau zu vergleichen...

MfG
Der :rolleyes:
…stimmt!
In Vietnam gab es noch eine freie Berichterstattung, deshalb wurden Gräueltaten binnen weniger Tage publik.
Der Krieg im Irak und in Afghanistan fand hingegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Unliebsame Beobachter wurden ausgesperrt, statt dessen gab es zensierte Meldungen und touristenähnliche Ausflüge mit Nachrichtenoffizieren. :rolleyes:
Sniper

Beitrag von Sniper »

gallerie » Di 17. Jun 2014, 13:42 hat geschrieben: …stimmt!
In Vietnam gab es noch eine freie Berichterstattung, deshalb wurden Gräueltaten binnen weniger Tage publik.
Der Krieg im Irak und in Afghanistan fand hingegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Unliebsame Beobachter wurden ausgesperrt, statt dessen gab es zensierte Meldungen und touristenähnliche Ausflüge mit Nachrichtenoffizieren. :rolleyes:
Weil man (allgemein) aus dem Vietnamfiasko gelernt hatte (was die LIVE-Teilnahme der Leute beim Frühstück zu Hause betrifft) ;)

MfG
Der dem jetzt gerade kein "Abgangsname" einfällt :)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sniper » Di 17. Jun 2014, 18:50 hat geschrieben: Weil man (allgemein) aus dem Vietnamfiasko gelernt hatte (was die LIVE-Teilnahme der Leute beim Frühstück zu Hause betrifft) ;)

MfG
…so ist es!
Es kann nicht angehen, dass ein Krieg von unabhängigen Berichterstattern dokumentiert wird. Da folgen seit dem Vietnamkrieg alle Kriegsparteien dem Goebbelschen Vorbild der Propaganda. Selbst gestandene Demokratien entblößen sich in dem sie zu dieser Form der Missachtung der Menschenrechte greifen.
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Sniper » Di 17. Jun 2014, 13:50 hat geschrieben: Weil man (allgemein) aus dem Vietnamfiasko gelernt hatte (was die LIVE-Teilnahme der Leute beim Frühstück zu Hause betrifft) ;)

MfG
Offensichtlich hat man das Falsche gelernt.
Sniper

Beitrag von Sniper »

gallerie » Di 17. Jun 2014, 13:59 hat geschrieben: …so ist es!
Es kann nicht angehen, dass ein Krieg von unabhängigen Berichterstattern dokumentiert wird. Da folgen seit dem Vietnamkrieg alle Kriegsparteien dem Goebbelschen Vorbild der Propaganda. Selbst gestandene Demokratien entblößen sich in dem sie zu dieser Form der Missachtung der Menschenrechte greifen.
Krieg SOLLTE auch net dokumentiert werden - bzw ANDERS: er sollte net PUBLIZIERT werden, weil dort Dinge einer "Logik" folgen deren Nachvollzug Menschen in der echten Welt einfach gänzlich abgeht. Daher kann das, SO ODER SO, nur kontraproduktiv sein sie damit beim Frühstück wegzubomben.

Reden wir von net publiker Dokumentation, so ist diese in der Tat wünschenswert - für Forschung (damit mein ich net mal militärische sondern zB gerade die sog. "Friedensforschung" und so). Vietnam war eben der erste (und einzige) Krieg, der sich "LIVE" in den Wohnküchen Amerikas abspielte (so mein Vater, ich selbst war damals noch net mal ein Funken in seinen Augen, hehe, aka net existent)

In JEDEM Krieg aber - davon gehe ich aus - sind sog "Menschenrechte" relativiert, allein schon weil die Definition des Wortes "Mensch" relativiert wird in dieser Surrealität (im Vgl zu der Definition, die wir aus der echten Welt dahin mitbringen quasi). Is sehr diffizil dat Thema (mucho sehr...).

MfG
Der Diffizile ;)
Sniper

Beitrag von Sniper »

ein_Bürger » Di 17. Jun 2014, 14:04 hat geschrieben: Offensichtlich hat man das Falsche gelernt.
das nüchtern Rationale eben...

Machen wir uns nix vor - so kitschig und plakativ es anmutet, so wahrhaftig es ist: "WAR IS HELL"

Das ist eine "andere Realität" iSv andere "Welt" :)

MfG
Der nicht Lustige ;)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sniper » Di 17. Jun 2014, 19:12 hat geschrieben: Krieg SOLLTE auch net dokumentiert werden - bzw ANDERS: er sollte net PUBLIZIERT werden, weil dort Dinge einer "Logik" folgen deren Nachvollzug Menschen in der echten Welt einfach gänzlich abgeht. Daher kann das, SO ODER SO, nur kontraproduktiv sein sie damit beim Frühstück wegzubomben.

Reden wir von net publiker Dokumentation, so ist diese in der Tat wünschenswert - für Forschung (damit mein ich net mal militärische sondern zB gerade die sog. "Friedensforschung" und so). Vietnam war eben der erste (und einzige) Krieg, der sich "LIVE" in den Wohnküchen Amerikas abspielte (so mein Vater, ich selbst war damals noch net mal ein Funken in seinen Augen, hehe, aka net existent)

In JEDEM Krieg aber - davon gehe ich aus - sind sog "Menschenrechte" relativiert, allein schon weil die Definition des Wortes "Mensch" relativiert wird in dieser Surrealität (im Vgl zu der Definition, die wir aus der echten Welt dahin mitbringen quasi). Is sehr diffizil dat Thema (mucho sehr...).

MfG
Der Diffizile ;)
…Krieg kann ein Teil des Lebens sein, wie der Frieden. Es ist wichtig beide gesellschaftlichen Zustände zu beobachten und zu dokumentieren. Dabei geht es im Krieg nicht in erste Linie um Gräueltaten, die von Kriegsberichterstattern publiziert werden, sondern um die generelle Frage des "WARUM".
Militärs unterliegen der Eigendynamik in ihren Einsätzen und können ihr "TUN" selten reflektieren. Um aber Kriege zu verhindern, müssen unabhängige Journalisten die Möglichkeit haben das "TUN" der Militärs zu dokumentieren um eine gesellschaftliche Diskussion anzuregen. Während des Vietnamkrieg hat eine solche Diskussion dazu geführt den Krieg zu beenden.
Sniper

Beitrag von Sniper »

gallerie » Di 17. Jun 2014, 14:28 hat geschrieben: …Krieg kann ein Teil des Lebens sein, wie der Frieden. Es ist wichtig beide gesellschaftlichen Zustände zu beobachten und zu dokumentieren. Dabei geht es im Krieg nicht in erste Linie um Gräueltaten, die von Kriegsberichterstattern publiziert werden, sondern um die generelle Frage des "WARUM".
Militärs unterliegen der Eigendynamik in ihren Einsätzen und können ihr "TUN" selten reflektieren. Um aber Kriege zu verhindern, müssen unabhängige Journalisten die Möglichkeit haben das "TUN" der Militärs zu dokumentieren um eine gesellschaftliche Diskussion anzuregen. Während des Vietnamkrieg hat eine solche Diskussion dazu geführt den Krieg zu beenden.
ja genau - wegen dem WARUm. Daher für Forschung = JA, für Publikation = NEIN. Der die Masse/Öffentlichkeit ist net imstande sinnvoll ranzugehen (wie zB die Forschung), sondern wird es immer zum Politikum machen (aus dann diversen Gründen).
Was Vietnam betrifft so hatte die Erfahrung, dass Krieg eben in keinster Weise so geführt wird wie Filme mit "dem Duke" (John Wayne) uns weißmachen wollten ;) , dazu geführt DAGEGEN zu sein in der US Öffentlichkeit. Die haben gesehen was IMMER SO WAR aber vorher eben net bis nach Hause durchgedrungen is - und waren geschockt :eek:

MfG
Der Vietnamese (nein, net wirklich, hehe ;) )
Sniper

Beitrag von Sniper »

Nachtrag zur "Ehrenrettung" bzw. Richtigstellung iSv von allen Jungs (und heute auch vereinzelt Mädels, hehe):
gallerie » Di 17. Jun 2014, 14:28 hat geschrieben:[...] Militärs unterliegen der Eigendynamik in ihren Einsätzen und können ihr "TUN" selten reflektieren. [...]
Das können sie sehr wohl, aber net direkt. Das dauert, weil es schwer ist etwas zu reflektieren, was wie ein Vampir daher kommt (also keine "Reflektion" zulässt quasi, hehe). Wenn ich mal 50+ bin, kann ich Dir ggf mehr dazu sagen ;) Auch mein Opa hat bestimmt net die Dinge, die er mir mit über 70+ erzählt hat, als er 30+ oder 40+ auch noch net "gesehen" so...
Verrückte Sache der "Wahnsinn" (des Krieges) er is ;)

MfG
Der Retter ;)
gallerie

Beitrag von gallerie »

Sniper » Di 17. Jun 2014, 19:48 hat geschrieben:Nachtrag zur "Ehrenrettung" bzw. Richtigstellung iSv von allen Jungs (und heute auch vereinzelt Mädels, hehe): Das können sie sehr wohl, aber net direkt.
…eben, deshalb bedarf es einer öffentlichen Diskussion, denn Krieg betrifft nicht nur die Soldaten an der Front sondern auch die Zivilgesellschaft in der Heimat. ;)
Sniper

Beitrag von Sniper »

gallerie » Di 17. Jun 2014, 15:13 hat geschrieben: …eben, deshalb bedarf es einer öffentlichen Diskussion, denn Krieg betrifft nicht nur die Soldaten an der Front sondern auch die Zivilgesellschaft in der Heimat. ;)
Öffentlich Ja - in Bezug auf das Thema des Krieges ALLGEMEIN. Aber net konkret auf bestimmte Konflikte zugeschnitten (das = kontraproduktiv). Daher sehe ich da eher in soziologischen Studien denn politischem Stammtisch Potential drin ;)

MfG
Der Amateur-Soziologe (bzw net darin graduiert Habende, hehe) :D
IndianRunner

Blickwinkel » Di 17. Jun 2014, 10:32 hat geschrieben: Seltsam, bei Russland hast du gar keine Probleme damit, dass die sich die Krim unter den Nagel gerissen haben. Aber solange Putin gegen den Westen ist, ist für unseren "Oberdemokraten" IR alles im Lot. :)
Das muss dir doch eigentlich selbst langsam zu blöd werden, so unverständig kann niemand sein. Die Krim ist ohne Tote und unter Einbezugnahme einer Wahl russisch geworden. Geht man danach wer auf der Krim lebte ( überwiegend ethnische Russen ) war die Krim schon vorher russisch.

So etwas mit einem von abertausenden Toten begleiteten Angriffskrieg ( bei dem die Aggressoren über tausende von Kilometern anreisen ) ala Irakkrieg zu vergleichen, erfordert schon eine krankhafte Oberflächlichkeit.

....von anderen extrem leidvollen Kriegen wie z.B Korea, Vietnam, Afghanistan etc. ganz zu schweigen...
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Blickwinkel » Di 17. Jun 2014, 10:32 hat geschrieben: Seltsam, bei Russland hast du gar keine Probleme damit, dass die sich die Krim unter den Nagel gerissen haben.
Die Krim wollte zu Rußland, nachdem ukrainische Nationalisten in der Westukraine den amtierenden Präsidenten weggeputscht und Faschisten die Macht in Kiew an sich gerissen haben. Putin hat seine russischen Landsleute auf der Krim geschützt und sie auf eigenen Wunsch zurück nach Rußland geholt.

Das ist etwas ganz anders als z.B. unsere Besatzung in Afghanistan oder unser völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen Jugoslawien, den Rot-Grün 1999 vom Zaun gebrochen hat.
Sniper

Beitrag von Sniper »

wieso laufen hier gefühlt "alle" Threads immer auf "Krim" hinaus?

:?:

MfG
Der :(
Brockenhexe

Beitrag von Brockenhexe »

Schm......., Komödianten und Gau(c)kler haben uns voll im Griff.
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Du meine Güte, wenn man die empörten Beiträge einiger hier so liest möchte man fast meinen Gauck hätte eine Rede nach Art der berüchtigten "Hunnenrede" Wilhelms des Zweiten gehalten.

Mitnichten hat er Deutschland aufgefordert wieder vermehrt Kriege zu führen, sondern sich seiner Verantwortung zu stellen und nicht nur andere die Drecksarbeit machen zu lassen.

Ich kann mich nur über die Naivität mancher Forumiten wundern. Als wenn man internationale Konflikte oder Massaker nur durch Reden allein beilegen oder verhindern könnte. Und ja, es ist eine unbequeme Wahrheit aber Deutschland hat auch Interessen die es zu schützen oder durchzusetzen gilt. Die anderen sind nämlich nicht so "nett" auf militärische Mittel zu verzichten.

Wachen Sie auf aus ihrem Traum einer idealen Welt, denn das ist sie nun mal nicht.

Im übrigen waren es gerade unsere europäischen Nachbarn, selbst Polen, die sich auch mehr militärisches Engagement wünschen.

Wem unsere Werte und Freiheiten am Herzen liegen, der muss auch bereit sein sie zu verteidigen oder durchzusetzen... auch mit militärischen Mitteln!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Antworten