Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Und Gaucks Ruf nach mehr Demokratie wird erhört: ich werde in Deutschland wählen können! :)

Berlin - Olympiastadion
Frankfurt - Fraport Arena
Düsseldorf - ISS Dome
München, Hannover und Karlsruhe - Messe-Geländen
http://www.tagesschau.de/inland/tuerkis ... en100.html

Die Türkei wird basisdemokratischer. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird der Präsident direkt vom Volk gewählt. Natürlich gilt Erdogan als Favorit.
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von BattalGazi »

palulu » Mi 30. Apr 2014, 22:32 hat geschrieben:Und Gaucks Ruf nach mehr Demokratie wird erhört: ich werde in Deutschland wählen können! :)

Berlin - Olympiastadion
Frankfurt - Fraport Arena
Düsseldorf - ISS Dome
München, Hannover und Karlsruhe - Messe-Geländen
http://www.tagesschau.de/inland/tuerkis ... en100.html

Die Türkei wird basisdemokratischer. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird der Präsident direkt vom Volk gewählt. Natürlich gilt Erdogan als Favorit.
So viel Demokratie dürfte dem Gauk aber gar nicht gefallen :D :D :D
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Ferit »

BattalGazi » Fr 2. Mai 2014, 11:19 hat geschrieben: So viel Demokratie dürfte dem Gauk aber gar nicht gefallen :D :D :D
Und den Kameraden hier erst Recht nicht. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Cat with a whip »

Seltsam diese ablehnende Allianz der politischen Großkopfertern hierzulande, die nun meinen Erdogan Ratschläge wegen seines Wahlkampfes in Deutschland geben zu müssen.

Wer kommt eigentlich noch von den anderen türkischen Parteien nach Deutschland um zu buhlen?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von paradoxx »

Cat with a whip » Mo 19. Mai 2014, 12:17 hat geschrieben:Seltsam diese ablehnende Allianz der politischen Großkopfertern hierzulande, die nun meinen Erdoğan Ratschläge wegen seines Wahlkampfes in Deutschland geben zu müssen.

Wer kommt eigentlich noch von den anderen türkischen Parteien nach Deutschland um zu buhlen?
Die Ressourcen scheinen zu schmelzen
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Tjorvenluy
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Mai 2014, 19:23

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Tjorvenluy »

Erdogan hat es nur gemacht, weil eh fast 90% aller deutsch-türken AKP sind, er hat ja die Wahlkreise nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf viele kleinere Bezirke in der Türkei erweitert, wo die Leute einfach aus Überzeugung bzw. einfach auf Grund mangelnder Bildung Ihn wählen.
Es ist einfach nur Strategie, und keine reine Freundlichkeit.
Hätte er die Wahlkreise so gelassen, wie sie waren, wäre wahrscheinlich einer von CHP demnächst an der Macht.
Er hat sich in letzter Zeit einfach zu viele Fehler erlaubt und mit seiner Strategie 'Scheiß drauf, was die anderen denken. Scheiß drauf was das Volk will.' , macht er sich nicht nur Freunde.
Bakelit

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Bakelit »

Ferit » Sa 17. Mai 2014, 13:30 hat geschrieben: Und den Kameraden hier erst Recht nicht. :D

Nein, gefällt uns hier in der BRD nicht. Wir haben so einen typen mit Schnäuzer und ähnlichen Manieren schließlich auch mal genießen dürfen. Der Bedarf an Gockel mit Schnäuzer ist hier gedeckt.

echt ;)
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von BattalGazi »

Tjorvenluy » Mi 21. Mai 2014, 15:04 hat geschrieben:Erdogan hat es nur gemacht, weil eh fast 90% aller deutsch-türken AKP sind, er hat ja die Wahlkreise nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf viele kleinere Bezirke in der Türkei erweitert, wo die Leute einfach aus Überzeugung bzw. einfach auf Grund mangelnder Bildung Ihn wählen.
Es ist einfach nur Strategie, und keine reine Freundlichkeit.
Hätte er die Wahlkreise so gelassen, wie sie waren, wäre wahrscheinlich einer von CHP demnächst an der Macht.
Er hat sich in letzter Zeit einfach zu viele Fehler erlaubt und mit seiner Strategie 'Scheiß drauf, was die anderen denken. Scheiß drauf was das Volk will.' , macht er sich nicht nur Freunde.
Evtl wählen die Menschen ohne Bildung die CHP, dazu gab es tatsächlich eine Untersuchung. Um so gebildeter die Menschen wurden, um so kleiner wurde der Anteil der Stimmen die die CHP gewinnen konnte.

Natürlich braucht die Opposition eine Entschuldigung für ihre Niederlage, die Menschen sind ja dumm, die Wahlkreise sind zum Nachteil der Opposition- bloß keine Verantwortung für das eigene Versagen übernehmen...
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Tjorvenluy
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Mai 2014, 19:23

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Tjorvenluy »

Was redest du von Versagen ?

Die CHP hat überhaupt nicht versagt, in meinem Augen. Außerdem hat man bei einer Statistik genau gesehen, das die hinzugefügten Wahlkreise ALLE(!) AKP gewählt haben, nur die größeren bzw. 'gebildeteren' Städte haben CHP gewählt. Ich will auch nicht sagen, dass nur gebildete Leute die CHP wählen, aber wenn man mal die Bildung der ärmeren Städte, mit die der Städte, wie Istanbul, Izmir etc. vergleicht, sind die Leute in Städten, wie Istanbul um einiges gebildeter.
Außerdem kriegen die Leute aus den Großstädten, viel mehr von den Ereignissen mit, als die Leute in den abgeschotteten Gegenden.

Würde ich in einer dieser Gegenden leben, wahrscheinlich wüsste ich gar nicht, wer, was, genau verspricht, von den Parteien und wenn dann AKP kommt und für mehr Bildung bzw. bessere Wirtschaft wirbt, dann würde ich sie wahrscheinlich wählen, da ich nichts von den Ereignissen mitbekomme und mir auch nur das gesagt wird, was ich hören möchte.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von BruceLee »

palulu » Mi 30. Apr 2014, 22:32 hat geschrieben:
Die Türkei wird basisdemokratischer. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird der Präsident direkt vom Volk gewählt. Natürlich gilt Erdogan als Favorit.
Das hat nichts mit Basisdemokratie zu tun, sondern mit Kalkulation der Wahlstimmen zugunsten Erdogan, sollte er kandidieren. Sonst hätte ein wirklich aufrichtiger Erdogan auch die 10% Hürde schon längst mindestens auf 5% gesenkt. Da aber die AKP dadurch viele Sitze im Parlament verlieren würde, wird es diese Senkung unter der AKP niemals geben. Erdogan und Basisdemokratie LoL. :D
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von BattalGazi »

Tjorvenluy » Do 22. Mai 2014, 15:40 hat geschrieben:Was redest du von Versagen ?

Die CHP hat überhaupt nicht versagt, in meinem Augen. Außerdem hat man bei einer Statistik genau gesehen, das die hinzugefügten Wahlkreise ALLE(!) AKP gewählt haben, nur die größeren bzw. 'gebildeteren' Städte haben CHP gewählt. Ich will auch nicht sagen, dass nur gebildete Leute die CHP wählen, aber wenn man mal die Bildung der ärmeren Städte, mit die der Städte, wie Istanbul, Izmir etc. vergleicht, sind die Leute in Städten, wie Istanbul um einiges gebildeter.
Außerdem kriegen die Leute aus den Großstädten, viel mehr von den Ereignissen mit, als die Leute in den abgeschotteten Gegenden.

Würde ich in einer dieser Gegenden leben, wahrscheinlich wüsste ich gar nicht, wer, was, genau verspricht, von den Parteien und wenn dann AKP kommt und für mehr Bildung bzw. bessere Wirtschaft wirbt, dann würde ich sie wahrscheinlich wählen, da ich nichts von den Ereignissen mitbekomme und mir auch nur das gesagt wird, was ich hören möchte.
Ihnen ist schon klar, dass im Zeitalter des Satelliten TV's die Menschen in der Türkei alle die selben TV-Programme empfangen, die selben Zeitungen lesen und dank dem Smartphone fast alle über einen Internetzugang verfügen. Ihr Argument, dass in den ärmeren Gegenden Rückständige Menschen leben und wohl deshalb eher AKP wählen ist gegenstandslos, dass man schon fast an Ihrer Bildung zweifeln müsste. Im übrigen sind doch alle Parteien vor Ort vertreten, und die CHP ja nun mittlerweile seit 90 Jahren.

Sie vergessen hier, dass das Plus an CHP Stimmen aus der Kooperation mit der MHP resultiert. Mein eigener Cousin, der durch und durch ein grauer Wolf ist, hat seine Stimme dem Musterdemokraten Sarigül gegeben. Damit steht der auch nicht alleine. Dies erklärt das klägliche Ergebnis der MHP bei diesen Komunalwahlen. Nur gut, dass Basbug Türkes das nicht miterleben musste.

Die zusätzlichen Wahlkreise ändern rein gar nichts am Gesamtergebnis, das Wahlprogramm der CHP ist inhaltslos, und die Vergangenheit der CHP von Unrecht durchsetzt und die letzte Regierungsbeteiligung der CHP endete mit dem beinahe Bankrott der Türkei. Diesen Kahn schleppte übrigens die AKP aus der Misere. Es ist eine Unverschämtheit die AKP-Wähler als Rückständige und Ungebildete zu denunzieren. Dieses Verhalten kenne ich sonst von den Nazis, die nur einen Schritt weiter gingen als Sie, in dem sie Juden und Schwarze als Untermenschen ansahen.
Zuletzt geändert von BattalGazi am Fr 23. Mai 2014, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
Tjorvenluy
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Mai 2014, 19:23

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Tjorvenluy »

Sind Sie ein Mal durch die Türkei gefahren und haben sich die Dörfer angeguckt ?!
Wenn nein, ich schon und dort kann man von Glück reden, wenn man fliessendes Wasser hat.
Es gab dort meist keine Schulen und einen Fernseher, einen örtlichen Supermarkt, oder Internet bzw. Empfang für's Handy gab es dort nicht.
Ich bezweifle, das sich die Leute dort also mit Handys, oder Computern auf dem laufenden halten können.

Außerdem, bezeichne ich keinen, als zurückgeblieben, ich sage nur das, vor allem in den hinzugefügten Wahlkreisen, den Leuten meistens die Bildung fehlt.
Damit sag ich auch nicht, jeder AKP-Wähler. Natürlich sind viele gebildet, wahrscheinlich sogar die Mehrheit.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Dann warst Du wohl mit dem Finger auf der Landkarte in der Türkei. Das türksiche Mobilnetz ist selbst in dem letzten Dorf hinterm letzten Berg noch gut, was auch viele Touris überrascht. Von daher: entweder lügst Du, oder aber du warst vor 10 Jahren mal irgendwo in der Türkei und glaubst jetzt, deine 10 Jahre alten Eindrücke verallgemeinernd auf die heutige Situation im Land überstülpen zu können. Ich konnte selbst im inneren Taurusgebirge noch online surfen.

Die Technik-Affinität der türkischen Bürger kennt derzeit keine Grenzen. Mittlerweile gibt es in der Türkei mehr als 40 Millionen 3G-Abonennten. Damit gehen gut doppelt so viele Menschen über ihr Mobiltelefon ins Netz wie im europäischen Durchschnitt.
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... chschnitt/

Witzgerweise ist das "Handy-Internet" schneller, flächendeckender und üblicher als in Deutschland. Statistisch gesehen hat jeder Bürger, jede Bürgerin in der Türkei, die/der älter als 9 Jahre ist, mehr als 1 Handy.

Du labascht rum.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

BruceLee » Do 22. Mai 2014, 17:54 hat geschrieben: Das hat nichts mit Basisdemokratie zu tun, sondern mit Kalkulation der Wahlstimmen zugunsten Erdogan, sollte er kandidieren. Sonst hätte ein wirklich aufrichtiger Erdogan auch die 10% Hürde schon längst mindestens auf 5% gesenkt. Da aber die AKP dadurch viele Sitze im Parlament verlieren würde, wird es diese Senkung unter der AKP niemals geben. Erdogan und Basisdemokratie LoL. :D
Warum sollte man auch die 10-Prozent-Hürde senken? Wir sind nicht Finnland. Mit einer niedrigeren Hürde könnte man die türkische Demokratie gleich in den Müll entsorgen, das Land wäre unregierbar.

Außerdem, die Fraktionen im türk. Parlament repräsentieren über 95 Prozent der abgegebenen gültigen Wählerstimmen. In Deutschland liegt dieser Wert ca. 10 Prozentpunkte unterhalb des türkischen - bei einer Sperrklausel von nur 5 Prozent. So einfach, wie Du es dir machen möchtest, ist die Realität nun doch nicht. Ein Repräsentationsproblem existiert nicht.
Benutzeravatar
BattalGazi
Beiträge: 276
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:03

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von BattalGazi »

Tjorvenluy » Fr 23. Mai 2014, 16:29 hat geschrieben:Sind Sie ein Mal durch die Türkei gefahren und haben sich die Dörfer angeguckt ?!
Wenn nein, ich schon und dort kann man von Glück reden, wenn man fliessendes Wasser hat.
Es gab dort meist keine Schulen und einen Fernseher, einen örtlichen Supermarkt, oder Internet bzw. Empfang für's Handy gab es dort nicht.
Ich bezweifle, das sich die Leute dort also mit Handys, oder Computern auf dem laufenden halten können.

Außerdem, bezeichne ich keinen, als zurückgeblieben, ich sage nur das, vor allem in den hinzugefügten Wahlkreisen, den Leuten meistens die Bildung fehlt.
Damit sag ich auch nicht, jeder AKP-Wähler. Natürlich sind viele gebildet, wahrscheinlich sogar die Mehrheit.
Palulu hat Recht wenn er sagt, dass Ihre Aussage bezüglich des Internets und Mobilfunknetzes entweder nicht zeitgemäß ist, oder völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Auch was den Bildungsstand der Wählerschichten angeht verbreiten Sie nur was radikale AKP Gegner über konservative Wählerschichten verbreiten- zurückgeblieben, bildungsfern und ländlich. Und glauben Sie mir, das geht schon seit Jahrzehnten so.
bir hilal uğruna ya rab ne güneşler batıyor
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Die beiden größten Oppositionsparteien in der Türkei haben sich auf einen gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten geeinigt. Ekmeleddin Ihsanoglu soll bei der Wahl im August antreten - vermutlich gegen den amtierenden Regierungschef Erdogan.

Die Wählerschaft der Kemalisten protestiert, ebenso einige Abgeordnete. Die Strategie kann auch ein Rohrkrepierer werden, wenn die CHP ihre Wählerschaft für besagten Kandidaten nicht mobilisieren kann.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Jekyll »

Bakelit » Mi 21. Mai 2014, 16:25 hat geschrieben:
Nein, gefällt uns hier in der BRD nicht. Wir haben so einen typen mit Schnäuzer und ähnlichen Manieren schließlich auch mal genießen dürfen. Der Bedarf an Gockel mit Schnäuzer ist hier gedeckt.
Nicht glaubwürdig. Dafür ist eure kollektive Begeisterung für Sarrazin (Schnäuzer + miese Manieren) einfach noch zu sehr frisch in der Erinnerung.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Erdogan kandidiert für die AKP.

Sachlage:

• Kemalisten (CHP) und Graue Wölfe (MHP) haben einen gemeinsamen Kandidaten nominiert, Ekmeleddin Ihsanoglu.

-> Problem: Er tritt zwar für die Trennung von Staat und Religion ein, ist aber ansonsten ein religiöser Mensch, spricht fließend Arabisch und ist in Kairo geboren. Er spricht die Wählerschaft der CHP nicht an und gibt keine nationalistischen Töne für die Basis der MHP von sich.

• Die oppositionellen Kurden (BDP) haben Selahattin Demirtas ins Rennen geschickt.

-> Problem: Spricht er neben seiner eigenen Basis ausreichend die türkischen Linken - vor allem die Gezi-Demonstranten - an?

• Erdogan als Kandidat.

-> Feststeht: Holt er sich bei der ersten Runde nicht 50 Prozent + x, wird er in der folgenden Stichwahl definitiv der neue Präsident.
-> Problem: Er sammelt zwar genauso viele kurdische, wenn nicht gar mehr, Stimmen auf sich wie die BDP, das wird aber vielleicht nicht ausreichen.

Aktuelle Umfragen sehen Erdogan bei 51 bis 55 Prozent der Stimmen. Es bleibt aber interessant.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Berk »

Warum gehst du nicht genauer auf ihn ein auf Ekmeleddin ?

Ob er Religiös ist ist jacke wie Hose so lange er nicht Die Religion mit seinem Job verbindet so wie es Erdi gerne macht ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Berk » So 6. Jul 2014, 18:25 hat geschrieben:Warum gehst du nicht genauer auf ihn ein auf Ekmeleddin ?

Ob er Religiös ist ist jacke wie Hose so lange er nicht Die Religion mit seinem Job verbindet so wie es Erdi gerne macht ;)
Ich habe sein Interview auf CNN-Türk gesehen, er ist die reinste Schlaftablette und scheint, was Außenpolitik betrifft, die CHP-Sicht zu teilen, wonach sich die Türkei nirgends einmischen und weiterhin um die EU-Mitgliedschaft betteln soll. Da das eine dumme Position ist, scheint er eben auch nicht gerade intelligent zu sein.

Ansonsten denke ich, dass er wohl zum Glück keine Chance gegen Erdogan haben wird. :thumbup:
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Ihsanoglu ist Dollar-Millionär und hat sich den Bonus seiner Religiösität verdorben. Er meinte ernsthaft, dass die Türkei in den Konflikten des Nahen Osten unparteiisch bleiben solle, u.a. im Israel-Palästina-Konflikt. Dies widerspricht aber den objektiven Interessen des Landes. Damit ist er bei weiten Teilen der religiösen Wählerschaft zudem unten durch. Er versucht womöglich, die CHP-Basis für sich zu gewinnen, die ihn in nicht zu verachtenden Teilen ablehnt. Dabei läuft er allerdings auch der Gefahr, den religiösen Flügel der MHP vor den Kopf zu stoßen. Man sieht eben, dass beide Parteien eine zu unterschiedliche Basis trotz aller Ablehnung gegenüber Erdogan haben.

Außerdem hat diese Regierung eines allen anderen Regierungen vor ihr voraus: sie lernt aus ihren Fehlern. Einige Medien werfen Ankara heute noch Unterstützung der IS vor. Das stimmt zwar nicht, aber die AKP unternimmt auch rein gar nichts gegen sie. Warum sollte sie auch? Letzlich sind diese Spinner neue Nachbarn, ob es nun genehm ist oder nicht. Darüber hinaus agiert die türkische Regierung aus Eigeninteresse und Eigennutz. Sie will sich die Beziehung mit der IS nicht verderben, denn sie sind auch eine schlafende Bedrohung für die Kurden im Nordirak und Syrien. Das mögen viele als unethisch empfinden, ist aber Realpolitik. Würden sich die nordirakischen Kurden Iran annähern, wäre der Traum vom eigenen Staat ausgelebt. Die IRI unterstützt den Kurdenstaat nicht und betreibt bereits anti-kurdische Propaganda.

Den Fehler, den man in Syrien begangen hat, wird man nicht mehr wiederholen wollen in der Regierungspartei. Alle Akteure werden "warmgehalten" bis zur endgültigen Entscheidung und Klärung der Fakten. Die türkische Außenpolitik hat hier und dort ein paar Dämpfer bekommen, keine Frage, die Beantwortung wirklich großer Fragen des Nahen Osten steht aber noch aus. Aus dieser Perspektive ist das "Syrien-Erlebnis" langfristig vielleicht sogar eine wertvolle Erfahrung, die als Korrektiv für den grundsätzlichen Kurs dienen könnte.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Berk »

Syrien ist ein weiteres Spielchen Irak ist soweit fertig die is muss nur noch vertrieben werden dann haben sie was sie wollen.
Die Türkei wird das nächste Brett sein wo gespielt wird der Iran am besten zur gleichen Zeit.




@Palulu, egal ob Ihsanoglu oder der Erdogan Dollar Millionäre sind beide werden nichts machen was die Bildung eines neuen Staates Betrift.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Johny Bambino
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:50

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Johny Bambino »

Na, wenn ich sehe, wer in diesem Thread so unterwegs ist, muss ich doch mal posten:-)

So instrumentalisiert der marktradikale Pseudoislamist Erdogan die Lage der Palästinenser, um Stimmen zu ködern:

Erdogans falsches Spiel mit den Palästinensern
http://kurmenistan.wordpress.com/2014/0 ... tinensern/


Und hier ist der einzige wirkliche Demokrat, der nicht weder unter neoosmanischen Wahnvorstellungen leidet noch den schiefen Türkentu(r)m auf Leichen von Kurden, Armeniern, Assyrern und Juden weiter bauen möchten, wie die anderen Vögel. Dass er in einem wirklich demokratischen Land gewinnen würde, steht außer Frage. Weil die Türkei aber eine völkisch orientierte Ochlokratie ist, hat wohl leider keine reele Chance:-(

Der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş macht Wahlkampf in Köln. Er will bei der Präsidentenwahl in der Türkei den Favoriten Recep Tayyip Erdogan in die Stichwahl zwingen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 55814.html

Lassts Euch schmecken, ihr Aushilfsosmanen;-)
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Sakarya »

Erdogans Wahlkampf hat sich konkretisiert: Er nutzt das Leid der Palästinenser aus, um die Wahl zu gewinnen. Damit erntet er vom Großteil der türkischen Bevölkerung Symphatie und Zustimmung, steigert seine Popularität und lässt vorallem den Abhörskandal vergessen.

Jetzt werden einige sagen "Erdogan meint das ernst, er ist der einzige der sich für die Palästinenser einsetzt, etc. etc.."

Nein, tut er nicht !!! Seine einzige Waffen gegenüber Israel ist die Rhetorik vor der türkischen Bevölkerung.

Denn es ist FAKT, dass man unter...

- Erdogan das bestehende Veto Israels auf NATO-Übungen aufgehoben hat

- Erdogan das bestehende Veto Israels auf die OECD-Mitgliedschaft aufgehoben hat

- Erdogan Israel erlaubt hat, die türkischen Grenzen zu nutzen, um Syrien zu bombardieren

- Erdogan sich bei der Abstimmung, ob Israel Atomwaffen besitzt, enthalten hat

- Erdogan Sprit für die israelischen Kriegsflugzeuge transportiert

Soll ich weiter machen?

Glaube dennoch, dass Erdogan damit Erfolg haben wird. Die Wahl wird er wohl gewinnen, obwohl ich es Herrn Ekmeleddinoglu vom Herzen gönnen würde... wieso, werde ich noch aufschreiben...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Lomond »

Nichts führt an ihm vorbei ....


Türkische Medien

Es ist nur noch Erdogan zu sehen

Vor der Präsidentenwahl in der Türkei versucht der Ministerpräsident mit aller Macht, die letzten oppositionellen Medien auszuschalten. Nur wenige halten dem Druck stand.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 57435.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Sakarya » Do 24. Jul 2014, 17:01 hat geschrieben:Erdogans Wahlkampf hat sich konkretisiert: Er nutzt das Leid der Palästinenser aus, um die Wahl zu gewinnen. Damit erntet er vom Großteil der türkischen Bevölkerung Symphatie und Zustimmung, steigert seine Popularität und lässt vorallem den Abhörskandal vergessen.

Jetzt werden einige sagen "Erdogan meint das ernst, er ist der einzige der sich für die Palästinenser einsetzt, etc. etc.."

Nein, tut er nicht !!! Seine einzige Waffen gegenüber Israel ist die Rhetorik vor der türkischen Bevölkerung.

Denn es ist FAKT, dass man unter...

- Erdogan das bestehende Veto Israels auf NATO-Übungen aufgehoben hat

- Erdogan das bestehende Veto Israels auf die OECD-Mitgliedschaft aufgehoben hat

- Erdogan Israel erlaubt hat, die türkischen Grenzen zu nutzen, um Syrien zu bombardieren

- Erdogan sich bei der Abstimmung, ob Israel Atomwaffen besitzt, enthalten hat

- Erdogan Sprit für die israelischen Kriegsflugzeuge transportiert

Soll ich weiter machen?
Ja, wie du beschreibst ist Erdogan ein sehr guter Politiker, weil er intelligent genug war eine Strategie zu entwickeln, die ihm die Wahl zum Präsidenten ermöglicht. Ihsanoglu mag zwar der bessere Mensch sein, aber er ist der schlechtere Politiker, weil er eben nicht in intelligent genug war eine Strategie zu entwickeln, die ihm den Sieg ermölichen würde. Und der bessere wird wie immer gewinnen. :)

Glaube dennoch, dass Erdogan damit Erfolg haben wird. Die Wahl wird er wohl gewinnen, obwohl ich es Herrn Ekmeleddinoglu vom Herzen gönnen würde... wieso, werde ich noch aufschreiben...
Interessiert nicht.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Dieser Atikel beruht auf reine Lüge, ich sehe und lese täglich türkische Medien. Es gibt nur zwei regierungs Nahe Blätter (Sabah und Yeni Safak), alle anderen, auch die Auflagenstärksten wie die Zaman und Hürriyet, werden von AKP-Gegnern kontrolliert. Und bei Fernsehsenderns sieht es nicht anders aus. Diese Art der Verleumdung ist typisch für die deutschen Manipulaitonsorgane wenn es um die Türkei geht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Subutai am Do 24. Jul 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Challenger »

Europa...insbesondere Deutschland wäre sicherlich sehr erleichtert, wenn wir in Zukunft nicht mehr von türkischen Antisemiten in Form eines Erdogans besucht würden.

Der ZMD dazu:
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat unterdessen antisemitische Parolen bei Demonstrationen verurteilt. „Wer Judenhass predigt oder meint, im Zuge des Gaza-Krieges Antisemitismus verbreiten zu müssen, bewegt sich außerhalb unserer Gemeinden“, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek am Dienstag.
http://islam.de/23950
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Sakarya »

@Subutai

Wenn deine Definition von guter Politiker ist, bei Wahlen abzuräumen, dann ist Erdogan der beste Politiker seines Landes, wenn nicht sogar der beste Politiker des gesamten Planeten. Aber ich definiere einen guten Politiker an seinen Taten. Er muss die Menschen gut representieren, für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen, sich mit ihren Problemen auseinander setzen, etc.

Deshalb kann Ihsanoglu nicht der schlechtere Politiker sein, zumal er ja auch noch gar kein Politiker ist, als dass du ihn mit Erdogan vergleichen könntest. Er kommt nicht aus der Politik und das finde ich ist genau die richtige Eigenschaft für den Staatsmann, den die Türkei aktuell benötigt. Ein Mann mit viel Erfahrung, mit Erfolgen in seiner Karriere, der ruhig, objektiv und vorallem überparteilich ist, damit er das Land vereinen kann.
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Sakarya »

Subutai » Do 24. Jul 2014, 18:28 hat geschrieben: Dieser Atikel beruht auf reine Lüge, ich sehe und lese täglich türkische Medien. Es gibt nur zwei regierungs Nahe Blätter (Sabah und Yeni Safak), alle anderen, auch die Auflagenstärksten wie die Zaman und Hürriyet, werden von AKP-Gegnern kontrolliert. Und bei Fernsehsenderns sieht es nicht anders aus. Diese Art der Verleumdung ist typisch für die deutschen Manipulaitonsorgane wenn es um die Türkei geht. :rolleyes:
Das türkische Parlament hat, durch die Stimmen der AKP-Fraktion, Erdoğan Zensurbefugnisse für Medien erteilt. Dieses Gesetz, welches durch das Verfassungsgericht im März 2013 bestätigt wurde, gibt dem türkischen Ministerpräsidenten, falls er die „nationale Sicherheit“ oder die „öffentliche Ordnung“ für gestört erachtet, die Möglichkeit, jegliche Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zu verbieten. Des Weiteren kann er die Zensurbefugnisse auch einzelnen Ministern erteilen.[25]

Quelle: Wiki

Wie du siehst sind nicht nur die beiden Zeitungen, die du genannt hast, sondern faktisch alle Zeitungen von Erdogans Zensur betroffen. Dennoch gibt es einige gute Blätter. Aber traditionelle Medienanstalten wie Milliyet, DHA, Anadolu Ajansi sind dank der AkP nicht mehr das was sie einmal waren.

In der Rangliste der Pressefreiheit sind wir an 154 !!! ter Stelle. Etwa auf dem gleichen Niveau wie der Irak und Weissrussland. Bevor die AKP an die Macht kam, waren wir an 99 Stelle. Also ist auch da eine klare Tendenz zu erkennen.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Sakarya » Fr 25. Jul 2014, 00:55 hat geschrieben:@Subutai

Wenn deine Definition von guter Politiker ist, bei Wahlen abzuräumen, dann ist Erdogan der beste Politiker seines Landes, wenn nicht sogar der beste Politiker des gesamten Planeten. Aber ich definiere einen guten Politiker an seinen Taten. Er muss die Menschen gut representieren, für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen, sich mit ihren Problemen auseinander setzen, etc.

Deshalb kann Ihsanoglu nicht der schlechtere Politiker sein, zumal er ja auch noch gar kein Politiker ist, als dass du ihn mit Erdogan vergleichen könntest. Er kommt nicht aus der Politik und das finde ich ist genau die richtige Eigenschaft für den Staatsmann, den die Türkei aktuell benötigt. Ein Mann mit viel Erfahrung, mit Erfolgen in seiner Karriere, der ruhig, objektiv und vorallem überparteilich ist, damit er das Land vereinen kann.
Ihsanoglu ist der Schlechtere Politiker weil er weniger intelligent ist als Erdogan, das gilt auch für Kilicdaroglu und Konsorten. Und es gibt nichts was gefährlicher ist als ein dummer Mensch mit Macht.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Sakarya » Fr 25. Jul 2014, 01:02 hat geschrieben: Das türkische Parlament hat, durch die Stimmen der AKP-Fraktion, Erdoğan Zensurbefugnisse für Medien erteilt. Dieses Gesetz, welches durch das Verfassungsgericht im März 2013 bestätigt wurde, gibt dem türkischen Ministerpräsidenten, falls er die „nationale Sicherheit“ oder die „öffentliche Ordnung“ für gestört erachtet, die Möglichkeit, jegliche Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zu verbieten. Des Weiteren kann er die Zensurbefugnisse auch einzelnen Ministern erteilen.[25]

Quelle: Wiki
Solche Befugnisse, nämlich einen Maulkorb für die Medien wenn ein Nationales Interesse darin besteht haben alle Regierung, die USA hat sie, Deutschland hat sie, Israel hat sie auch.

Ansonsten gucke ich, wie gesagt täglich türkische Sendern auch regierungskritsche, davon gibt es reichlich in der Türkei und die halten sich nicht gerade zurück und bay S-Haber grenz das Ganze schon an Hetze gegen Erdogan, oft mit Halbwahrheiten und Lügen. Wenn ich mir solche Sender anschaue und die tägliche teilweise sehr extreme Kritik an Erdogan betrachte, wirkt der Artikel oben einfach nur lächerlich.
Wie du siehst sind nicht nur die beiden Zeitungen, die du genannt hast, sondern faktisch alle Zeitungen von Erdogans Zensur betroffen. Dennoch gibt es einige gute Blätter. Aber traditionelle Medienanstalten wie Milliyet, DHA, Anadolu Ajansi sind dank der AkP nicht mehr das was sie einmal waren.
Wie kann es gute Medien geben, wenn Erdogan angeblich alle kontrolliert und es keine freie Presse in der Türkei gibt?

In der Rangliste der Pressefreiheit sind wir an 154 !!! ter Stelle. Etwa auf dem gleichen Niveau wie der Irak und Weissrussland. Bevor die AKP an die Macht kam, waren wir an 99 Stelle. Also ist auch da eine klare Tendenz zu erkennen.
Ich nehme diese Rangliste nicht ernst, weil sie von der USA kontrolliert wird und die USA gerade Erdogan loswerden möchte, auch mit Gülens und CHPs Unterstützung.

Ich ziehe meine eigenen Urteile vor, und nach dieser ist die Türkische Presse vielfältiger und freier als die Deutsche und ich meine das keines wegs ironisch.
Zuletzt geändert von Subutai am Fr 25. Jul 2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Sakarya »

Subutai » Fr 25. Jul 2014, 19:23 hat geschrieben: Ihsanoglu ist der Schlechtere Politiker weil er weniger intelligent ist als Erdogan, das gilt auch für Kilicdaroglu und Konsorten. Und es gibt nichts was gefährlicher ist als ein dummer Mensch mit Macht.
Das ist jetzt aber eine plumpe Behauptung. Erdogan ist schlauer als Ihsanoglu? Woran machst du das fest? Hast du den IQ der beiden gemessen? An ihrer schulischen Ausbildung? Wie, ich wills wissen. :D

Ihsanoglu hat einen Bachelor in Naturwissenschaften, einen Master in Chemie, promovierte über organische Chemie, war sein Leben lang in der Wissenschaft tätig. Man muss sich nur seine Orden, Preise und Ehrendoktorwürden anschauen. Ewig lange Liste. Da sieht Erdogan (bei allem Respekt) alt aus. Ihsanoglu als dummen Menschen zu bezeichnen (ich nehme an du kennst ihn gar nicht als dass du es beurteilen könntest, ohne dich hier lächerlich zu machen ?! ) zeugt schon von ... naja.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Subutai »

Sakarya » Fr 25. Jul 2014, 20:00 hat geschrieben: Das ist jetzt aber eine plumpe Behauptung. Erdogan ist schlauer als Ihsanoglu? Woran machst du das fest? Hast du den IQ der beiden gemessen? An ihrer schulischen Ausbildung? Wie, ich wills wissen. :D
An seinen Erfolgen, er ist in der Lage eine gewinnbringende Strategie nach der anderen zu entwickeln, die Anderen dagegen haben keinerlei Antworten. Es gibt keinen besseren IQ-Test als Erfolg im Realleben.

Ihsanoglu hat einen Bachelor in Naturwissenschaften, einen Master in Chemie, promovierte über organische Chemie, war sein Leben lang in der Wissenschaft tätig.
Bildung heilt Dummheit nicht, ich kenne genügend Studierte und Fach-Idioten.
Man muss sich nur seine Orden, Preise und Ehrendoktorwürden anschauen.
Diese Dinge sind nur dazu da um jemanden zu manipulieren, sind kein Zeichen von Intelligenz. Obama z.B. hat seinen Friedensnobelpreis nur erhalten, damit er sich, so hofften die Verleiher zumindest, friedlich verhält. Es war ein Manipulationsversuch der schiefging. Ehrendoktortitel dagegen sind meist nur Bestechungen, die keine sein sollen.
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Sakarya »

@Subutai
Ich nehme diese Rangliste nicht ernst, weil sie von der USA kontrolliert wird und die USA gerade Erdogan loswerden möchte, auch mit Gülens und CHPs Unterstützung.
Einfach solche Falschbehauptungen aufzustellen ist nicht mein Freund.

Die Rangliste der Pressefreiheit wird nicht von der UsA kontrolliert, sondern von der Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen. Sie haben ihren Sitz hauptsächlich in Europa und arbeiten mit '130 Korrespondenten auf allen Kontinenten sowie 14 regierungsunabhängigen Partnerorganisationen zusammen.'

Wenn die Türkei auf dieser Liste gut abschneiden würde, wärst du wahrscheinlich der erste, der hier damit rumstolzieren würde. :rolleyes:

Und dass in der Türkei ca. 60 Journalisten inhaftiert sind, liegt wohl auch an der Kontrolle der USA, nicht wahr ? ;)

Solche Befugnisse, nämlich einen Maulkorb für die Medien wenn ein Nationales Interesse darin besteht haben alle Regierung, die USA hat sie, Deutschland hat sie, Israel hat sie auch.
Thesen aufstellen ist einfach, Quelle oder Beleg bitte. ;)
Ansonsten gucke ich, wie gesagt täglich türkische Sendern auch regierungskritsche, davon gibt es reichlich in der Türkei und die halten sich nicht gerade zurück und bay S-Haber grenz das Ganze schon an Hetze gegen Erdogan, oft mit Halbwahrheiten und Lügen. Wenn ich mir solche Sender anschaue und die tägliche teilweise sehr extreme Kritik an Erdogan betrachte, wirkt der Artikel oben einfach nur lächerlich.
S-Haber gehört so weit ich weiss zu Gülen. Die haben ja noch was zu kammellen in der Türkei, auch wenn nicht mehr viel. Und ja, was die betreiben ist kein guter Journalismus, da stimme ich dir zu.
Wie kann es gute Medien geben, wenn Erdogan angeblich alle kontrolliert und es keine freie Presse in der Türkei gibt?
Erdogan hat in den letzten Jahren die großen Sender unter seine Fittiche gebracht. Atv hat ein Verwandter von ihm aufgekauft, Kanal D und Star TV haben auch die Besitzer zu gunsten von der AKP gewechselt. TRT muss ich wohl nicht ansprechen. Beyaz TV gehört Melih Gökcek, etc... Fazit: Erdogan kontrolliert die großen Sender und deswegen kriegt der Großteil des Landes nur Müll zu sehen.

Oppositionelle Medien wie Halk TV und Sokak Tv sind relativ neu und als Reaktion auf den Wandel der großen Sender gegründet worden. Dort sieht man auch viele Reporter, die früher bei den großen Sendern tätig waren, denen aber gekündigt wurde. Dass diese Sender von RTÜK ständig Strafzahlungen aufgehalst bekommen, ist kein Geheimnis.

Gute Blätter wie Sözcü und BirGün haben die selbe Hintergrundgeschichte.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Ganz aktuell.

Nun auch in Deutschland!
Türken in Deutschland können seit dem Morgen ihre Stimme für einen neuen Präsidenten abgeben. In sieben Städten sind Wahllokale eingerichtet. Berlin hat das Olympiastadion umfunktioniert - ein gewaltiger Logistikaufwand.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83780.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Und wer wird gewinnen - eurer Meinung nach?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Ist die Türkei nun hier politisch vergessen - wegen Gaza? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

Lomond » Do 31. Jul 2014, 12:52 hat geschrieben:Und wer wird gewinnen - eurer Meinung nach?
Vermutlich leider Erdogan. Die Türken in Deutschland sind eher noch konservativer als die in der Türkei.

Das weiss er auch und daher hat er sich dafür eingesetzt das die Türken im Ausland auch wählen können.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Wasteland » Do 31. Jul 2014, 13:05 hat geschrieben: Vermutlich leider Erdogan. Die Türken in Deutschland sind eher noch konservativer als die in der Türkei.

Das weiss er auch und daher hat er sich dafür eingesetzt das die Türken im Ausland auch wählen können.
Und hat auch genug Wahlkampf gemacht hier!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

Lomond » Do 31. Jul 2014, 13:16 hat geschrieben: Und hat auch genug Wahlkampf gemacht hier!
Ja, 1,4 Millionen (oder wieviel waren es genau) potentielle Wähler sind kein Pappenstiel.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Platon »

In Berlin wird die Tage der türkische Präsident gewählt.
Berlin - Über dem Olympiastadion knattert die rote Fahne der Türkei im Wind. Wo sonst vor Anpfiff Sicherheitskräfte die Fans des Berliner Fußballvereins Herta BSC kontrollieren, stehen jetzt Türken aus ganz Berlin unter blauem Himmel Schlange. Sie halten ihre Ausweise in den Händen. Über den Platz vor dem Stadion hetzen türkische Journalisten mit Fernsehkameras und lassen sich von Wählern erzählen, für wen sie ihre Stimme abgeben haben. "Erdogan", sagen fast alle hier.

Denn zum ersten Mal dürfen türkische Staatsbürger auch von Deutschland aus an den Präsidentschaftswahlen in der Türkei teilnehmen. Vier Tage lang steht ihnen dafür unter anderem das Berliner Olympiastadion zur Verfügung. Rund 140.000 Berliner besitzen einen türkischen Pass und können noch bis Sonntag ihre Stimme abgeben.
[...]
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83834.html

:thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Keoma »

Also, ob's den Aufwand von Erdogan wert war?

6559 Österreich-Türken für Wahl registriert

http://kurier.at/politik/ausland/tuerki ... 77.830.271
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Keoma » Do 31. Jul 2014, 16:59 hat geschrieben:Also, ob's den Aufwand von Erdogan wert war?

6559 Österreich-Türken für Wahl registriert

http://kurier.at/politik/ausland/tuerki ... 77.830.271
Ja, das stimmt. Aufgrund des dummen Terminzwangs. Wie viele der älteren Menschen können schon einen Termin über das Internet ausmachen? Trotzdem werden vor allem AKP-Wähler zur Wahl gehen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

In der Türkei sind die Wahlen erst am 10. August.

In Deutschland schon heute.

Und nicht nur in Berlin, sondern auch in Hannover, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, München und Karlsruhe
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Keoma »

A. von Dahlenberg » Do 31. Jul 2014, 22:47 hat geschrieben: Mir tun die Menschen einfach leid, die schon seit 50 Jahren in Europa leben, aber trotzdem noch immer nicht hier einheimisch geworden sind und nun durch ihre Teilnahme an einer türkischen Wahl in Berlin, die sie selbst gar nicht betrifft, eine Bestätigung dafür erfahren wollen, dass sie eigentlich gar nicht hierher gehören, sondern ganz woanders hin.

Man stelle sich bloss vor, Merkel würde die schon vor 50 Jahren nach Australien oder Kanada ausgewanderten Deutschen bitten, an den Bundestagswahlen teilzunehmen. Wäre schon bizarr. :D
Nun, ich habe mir schon vorgestellt, dass Miloš Zeman vor der Wahl nach Wien kommt und alle mit tschechischem Hintergrund davor warnt, Österreicher zu werden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Platon »

A. von Dahlenberg » Do 31. Jul 2014, 22:47 hat geschrieben: Mir tun die Menschen einfach leid, die schon seit 50 Jahren in Europa leben, aber trotzdem noch immer nicht hier einheimisch geworden sind und nun durch ihre Teilnahme an einer türkischen Wahl in Berlin, die sie selbst gar nicht betrifft, eine Bestätigung dafür erfahren wollen, dass sie eigentlich gar nicht hierher gehören, sondern ganz woanders hin.

Man stelle sich bloss vor, Merkel würde die schon vor 50 Jahren nach Australien oder Kanada ausgewanderten Deutschen bitten, an den Bundestagswahlen teilzunehmen. Wäre schon bizarr. :D
Selbstverständlich können auch im Ausland lebende Deutsche, sofern sie noch einen deutschen Pass haben an den hiesigen Wahlen teilnehmen. Und es nehmen ja auch nur solche an der türkischen Präsidentschaftswahl teil die noch einen türkischen Pass haben. Das ist weltweit der Regelfall und hat nichts mit Integration oder so etwas zu tun. Erdogan hat wohl lediglich Maßnahmen getroffen diesen Regelfall zu erleichtern.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 1. Aug 2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Tantris »

Platon » Fr 1. Aug 2014, 09:08 hat geschrieben: Selbstverständlich können auch im Ausland lebende Deutsche, sofern sie noch einen deutschen Pass haben an den hiesigen Wahlen teilnehmen. Und es nehmen ja auch nur solche an der türkischen Präsidentschaftswahl teil die noch einen türkischen Pass haben. Das ist weltweit der Regelfall und hat nichts mit Integration oder so etwas zu tun. Erdogan hat wohl lediglich Maßnahmen getroffen diesen Regelfall zu erleichtern.

Richtig. Die wahlteilnahme für im ausland lebenden staatsbürgern ist für deutsche und viele andere was ganz normales.

Dass erdogan gerade so einen trubel um diese wähler macht, und andere woanders und vor ihm niemals, hat allerdings ein "gschmäckle". Auslandstürken gelten ja als konservative kopftuchträger. Und ob die wählen oder nicht wählen, durch persönliche einladung doch noch wählen... das kann schon was ausmachen... ist aber immernoch alles legal. Klar.

BTW: nach den buchstaben des gesetzes darf nicht jeder auslandsdeutsche den bundestag wählen: wer keine verwandten in D hat, seit 12 jahren oder mehr nicht mehr dort war und keine deutschen medien konsumiert, dem kann man das wahlrecht verweigern, wegen zu wenig beziehung zu D. Keine ahnung, ob das jemals geschehen ist.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Fr 1. Aug 2014, 09:16 hat geschrieben: Um rechtliche oder technische Möglichkeit ging es nicht in meinem Beitrag, sondern um etwas ganz anderes.
Um was denn dann?

Dass seine nicht-wähler-werbung vollkommen legal ist, ist dir doch klar, oder?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Keoma »

Tantris » Fr 1. Aug 2014, 09:19 hat geschrieben: Um was denn dann?

Dass seine nicht-wähler-werbung vollkommen legal ist, ist dir doch klar, oder?
Vermutlich geht's um die doppelte Staatbürgerschaft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten