Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Joker » So 23. Mär 2014, 11:04 hat geschrieben: Ja klar ,das Beamen ist genauso unwahrscheinlich.

Obwohl es ja auch rein theoretisch möglich ist.
Im Gegensatz zum Beamen fahren diese selbstfahrenden Autos schon in deutschen Städten und auf deutschen Landstraßen und Autobahnen rum. Einparken können diese Autos auch schon allein.
Jüngster Neuzugang: Volvo. Der schwedische Autobauer kündigte Anfang Dezember an, er wolle bis 2017 rund 100 selbstfahrende Fahrzeuge in den Stadtverkehr von Göteborg bringen.
http://www.tagesspiegel.de/auto/entwick ... 64830.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Wölfelspitz » So 23. Mär 2014, 11:14 hat geschrieben: Ich kann dir gerne deine Schlagbohrer und Knetmaschinen wegnehmen, wenn dir Arbeitserleichterung so sehr gegen den Strich geht.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber von dir lese ich echt immer nur Scheiße.
Musst dich an Kibuka wenden.
Der erfindet die Vollautomatische Schlagbohrmaschine .
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Joker » So 23. Mär 2014, 12:18 hat geschrieben: Musst dich an Kibuka wenden.
Der erfindet die Vollautomatische Schlagbohrmaschine .
Es ist jedenfalls nicht verkehrt, im Grundsatz solche Dinge anzustreben. Auch Piloten gehen etwa nach dem Abheben in der Regel nur noch auf Autopilot bis zum Zielflughafen.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith hat geschrieben: Im Gegensatz zum Beamen...
Die Teleportation von Materie ist gemäß der Heisenbergschen Unschärferelation physikalisch unmöglich. Zudem gibt es weder ansatzweise Geräte, die aus Information wieder Materie herstellen können und vice versa, noch existieren Datenspeicher, die die Information eines menschlichen Körpers mit 10^26 Atomen auch nur ansatzweise speichern könnten.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Adam Smith » So 23. Mär 2014, 11:16 hat geschrieben: Im Gegensatz zum Beamen fahren diese selbstfahrenden Autos schon in deutschen Städten und auf deutschen Landstraßen und Autobahnen rum. Einparken können diese Autos auch schon allein.
http://www.tagesspiegel.de/auto/entwick ... 64830.html
Die fahren nicht "rum" .

Das sind Millionenteure Studien die maximal zu einer Verbesserung von Assistenzsystemen führen.
Aber niemals dazu das du dich früh in den PKW setzt ,die Adresse eintippst oder ausspricht und dich dann nochmal langlegen kannst.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Wölfelspitz » So 23. Mär 2014, 11:21 hat geschrieben: Es ist jedenfalls nicht verkehrt, im Grundsatz solche Dinge anzustreben. Auch Piloten gehen etwa nach dem Abheben in der Regel nur noch auf Autopilot bis zum Zielflughafen.
Und das Meter mit dem du ausmesst ,der Edding mit dem du das Bohrloch anzeichnest ,der Dübel und die schraube ,der schlüssel mit dem du anziehst wird dann auch alles vollautomatisch ?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith » So 23. Mär 2014, 11:16 hat geschrieben:...fahren diese selbstfahrenden Autos schon in deutschen Städten und auf deutschen Landstraßen und Autobahnen rum. Einparken können diese Autos auch schon allein.
Korrekt. Und wenn selbst namhafte Automobilhersteller von der greifbaren Machbarkeit sprechen, dann muss man sich genau überlegen, ob man diesen Experten glaubt oder einem dahergelaufenen Foristen, der von Physik noch weniger Ahnung hat, als Otto Waalkes.

Diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst und verabschiede mich. Ich habe genug Zeit mit sinnlosen Kreisdiskussion verplempert. :x
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Kibuka » So 23. Mär 2014, 11:21 hat geschrieben: Die Teleportation von Materie ist gemäß der Heisenbergschen Unschärferelation physikalisch unmöglich. Zudem gibt es weder ansatzweise Geräte, die aus Information wieder Materie herstellen können und vice versa, noch existieren Datenspeicher, die die Information eines menschlichen Körpers mit 10^26 Atomen auch nur ansatzweise speichern könnten.
Ein System das sämtliche möglichen Verkehrsbedingungen speichern kann dürfte ähnlich dimensioniert sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Joker » So 23. Mär 2014, 11:29 hat geschrieben: Ein System das sämtliche möglichen Verkehrsbedingungen speichern kann dürfte ähnlich dimensioniert sein.
Das ist nicht richtig, weil erstens der Mensch nicht so viele Informationen abspeichern kann und trotzdem Auto fahren kann und zweitens, weil es schon selbstfahrende Autos gibt, die überall herumfahren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Adam Smith » So 23. Mär 2014, 11:31 hat geschrieben: Das ist nicht richtig, weil erstens der Mensch nicht so viele Informationen abspeichern kann und trotzdem Auto fahren kann und zweitens, weil es schon selbstfahrende Autos gibt, die überall herumfahren.
Die fahren nicht allein rum ,da sitzt ein Mensch drin der sicher sehr angespannt die korrekte Verkehrsführung überwacht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Und drittens ist diese Diskussion off-topic.

Die bisherigen Beiträge müssten entweder in die Ablage oder ausgelagert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Joker » So 23. Mär 2014, 12:26 hat geschrieben: Und das Meter mit dem du ausmesst ,der Edding mit dem du das Bohrloch anzeichnest ,der Dübel und die schraube ,der schlüssel mit dem du anziehst wird dann auch alles vollautomatisch ?
Das ändert doch nichts am grundsätzlich vorhandenen Bestreben, möglichst viel Arbeit abgenommen zu bekommen. In weiten Teilen ist das ja auch kein Traum mehr, sondern blanke Wirklichkeit. Selbst die größte Automation muss wohl noch jemand anschmeißen und sei es nur mit einem Knopfdruck. Aber du flüchtest dich jetzt natürlich in Korinthenkackerei, um deine Position zu halten. Sei's drum.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 23. Mär 2014, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Elser »

Kibuka » So 23. Mär 2014, 11:26 hat geschrieben: Korrekt. Und wenn selbst namhafte Automobilhersteller von der greifbaren Machbarkeit sprechen, dann muss man sich genau überlegen, ob man diesen Experten glaubt oder einem dahergelaufenen Foristen, der von Physik noch weniger Ahnung hat, als Otto Waalkes.

Diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst und verabschiede mich. Ich habe genug Zeit mit sinnlosen Kreisdiskussion verplempert. :x
Kibuka - Du bist echt 'ne Nummer! Erinnerst Du Dich? Der ganze Quatsch fing damit an, dass DU nassforsch gefordert hast, dass man Piloten abschaffen sollte, weil sie angeblich überflüssig und überbezahlt sind. Nachdem ich Dir durch ein "Filmchen" (sehr geschickte, diskreminierende Bezeichnung - respekt) nachweisen konnte, dass das, zumindest z.Zt. und so absolut falsch ist, hast Du eine ablenkende Technikdiskusion davon gemacht. Natürlich nicht ohne gegenüber Deinen Widersprechern unverschämt zu werden. Auch den Trick mit den, aus dem Zusammenhang gerissenen, Zitat hast Du wieder geschick angewannt.

Ich kann nur jeden User raten das einmal, Schritt für Schritt, nachzuvollziehen. Möglichst bevor wieder entsprechende Löschungen erwirkt werden.

Nun - ich bin mir sicher, dass Du längst erkannt kast, dass Deine Grundfeststellung Kappes war, denn dumm bist Du ja nicht. Einige Deiner gemachten Aussagen zeigen es deutlich. Nein - Du hast nur nicht die Größe, einen Irrtum zu zugeben. Das ist jämmerlich und Du solltest versuchen das abzulegen. Deine Beiträge sind ansonsten ja meist interessant.

Elser
Zuletzt geändert von Elser am So 23. Mär 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Elser » So 23. Mär 2014, 17:58 hat geschrieben: Kibuka - Du bist echt 'ne Nummer!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du deinen banalen Beiträgen dadurch Nachdruck verleihen kannst, indem du Farbenspiele veranstaltest?

Die erste von mir getätigte Aussage dazu fand am Fr 21. Mär 2014, um 18:59 Uhr statt. Darin hatte ich geschrieben, es wäre an der Zeit Piloten abzuschaffen, da sie überbezahlt und potentiell gefährlich sind.

Da steht nirgendwo, dass sie derzeit überflüssig wären. Im Gegenteil, ich hatte sogar bereits vor zwei Wochen, nämlich am 9. März, im Forum geschrieben.
Kibuka hat geschrieben:Nein. Flugzeuge können noch nicht alleine fliegen. Zum Fliegen gehört mehr, als ein Flugzeug per Autopilot in der Luft kreisen zu lassen. Start und Landung auf komplexen Flughäfen sind auch essentiell. Ein Pilot muss ein Flugzeug vor dem Start visuell innen und außen inspizieren. Er muss sich um die Treibstoffladung und um den Flugkurs kümmern.

Derzeit ist die Infrastruktur auf die Anwesenheit von Piloten ausgelegt. Gleichzeitig ist es gesellschaftlich akzeptiert. Passagiere wollen einen Piloten vorne sitzen haben.

Automatisierung findet nicht von heute auf morgen statt, sondern nimmt Jahrzehnte in Anspruch. Neben technischen Hürden müssen auch soziale und rechtliche Hürden bezwungen werden.

[...]

Ein Flugzeug benötigt eine spezielle Ausrüstung für einen automatischen ILS- oder MLS-Instrumenten-Landeanflug. Zudem wird das CAT III benötigt. Einen Teil dieser Ausrüstung (Landekurssender, Gleitwegsender, ...) muss ebenfalls der Flughafen besitzen und das ist bei weitem nicht für jeden Flughafen gegeben.
Wenn du Probleme mit dem Textverständnis hast, liegt das nicht in meiner Verantwortung!

Da musst du dir einen anderen Sündenbock suchen und dich an diesem abreagieren., z.B. Eltern, ehemalige Lehrer oder Freunde... :)
Zuletzt geändert von Kibuka am So 23. Mär 2014, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Elser »

kibuka,

Wortklauberei! Abschaffen kann man nur, was überflüssig ist. Dann auch noch, ganz allgemein, zu behaupten das Piloten überbezahlt sind. Anschließend darüber zu senieren ob es dann irgentwann mal möglich sein wird sie durch Computer komplett zu ersetzen, ist müßig und eigentlich eine 100%-ige Bestätigung meine Kritik. Du kannst einfach keinen Fehler offen zugeben. So einfach ist das!

Es wäre ein Leichtes gewesen, Dich zu berichtigen. Jeder kann sich mal vertun - auch ein Kibuka! Aber das machst Du ja auf keinen Fall. Da machst Du lieber ein paar Kurven um von Deinem Fopa abzulenken und wirst auch noch rotzig.

Ich soll mir also einen Sündenbock in meinem Umfeld suchen? Sehr persönlich und sehr unversschämt! Wie man es von Dir gewohnt ist. Weiß Du, ich stelle mir hingegen gerade vor, was für ein Problem DU wohl für Dein Umfeld bist.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Elser »

Jack000 schrieb: Ich sehe das als Dipl.Ing. in der Automobilindustrie und da ich tiefe Einblicke in die Autoentwicklung habe, bin ich da nunmal skeptisch Autos alleine fahren zu lassen (Alleine der Trennung von Lenkrad und Rädern vertraue ich eigentlich nicht. Möglicherweise irre ich mich aber auch).

Genau so ging es mir auch, als ich kürtzlich lesen mußte, das es bereits Fahrzeuge gibt, bei denen das verwirklicht wird. Allerdings traut man der Sache wohl doch nicht so ganz, denn bei einem Unfall soll es dann doch wieder zu einer mechanischen Verbindung kommen. Ob das dann allerdings nicht zu spät ist?

In der Autoindustrie verlässt man sich, meiner Meinung nach, eh schon zu stark auf die Elektronik. Wenn ich sehe, das komplexe Elektronikmodule auf den Ventildekel montiert werden, wo sie Hitze, Oel und Schmutz ausgesetzt sind, dann macht mich das schon sehr stutzig. Wie lange soll soetwas funktionieren. Schon Heute sind die Hauptprobleme in den KFZ-Werkstätten die elektronischen.

Früher war ein Auto der Premium-Klasse etwas, dass auch noch nach einigen Jahren und 150.00 km einen guten Wiederverkaufswert hatte. Ob das bei diesen neuen Autos, nach Ausfall zahlreicher teurer Elektonik, auch noch der Fall ist.........? Hier könnte es noch zu einigen Überraschungen kommen, denke ich.

Ich erinnere hier an den ersten Bremsassistenten von DB der heftig beworben wurde (TV-Spot) und dann für gefährliche, weil unnötige, Vollbremsungen geführt hat. Ich habe den Eindruck, dass es hier eine ungute Technikgläubigkeit gibt. Nicht auszudenken, wenn solche Fehler sich auch noch in Flugzeuge einschleichen. Oder - ist das vielleicht schon so. Kibuka zitierte hier eine Statistik die nur bis 1996 ging. Zufall?

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Mo 24. Mär 2014, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Blickwinkel »

So wie es in den Nachrichten gezeigt wurde, gab es zwei Kurskorrekturen bei dem Flug. Das heißt doch nichts anderes, als das jemand den Kurs eingegeben haben muss und zwar zweimal. Die Frage für mich lautet, warum sollte das jemand machen?

Goldtheorie


Eine VT ist ja, dass es angeblich sehr viel Gold an Bord der Maschine befunden haben soll, was ich aber für abwegig halte, denn um das Gold rauszukriegen, hätte die Maschine ja landen müssen.

Selbstmord des Piloten

Wenn der Pilot Selbstmord begehen wollte, warum hat der die Maschine nicht auf dem Kurs nach China ins Meer gestürzt sondern ist noch stundenlang im Cockpit gewesen?

Warum gab es keinen Funkverkehr mehr für Stunden? Immerhin hätte der Co-Pilot doch irgendwie probiert einzugreifen, wenn der Pilot Selbstmord machen wollte. Oder wenn er den Co-Pilot überwältigt hätte, dann wären die Passagiere doch ins Cockpit vorgedrungen wie bei 9/11 oder zumindest die Stewardess hätte einen Notruf über das Bordtelefon oder über ein Handy abgegeben.

Brand an Bord der Maschine

Hier ist unklar, warum die Maschine nicht sofort den nächstgelegenen Flughafen aufgesucht hat und warum es die zweite Kursänderung gab. Außerdem ist die Frage, warum die Piloten den Brand nicht unverzüglich gemeldet haben.

Entführung der Maschine

Dies könnte die Flugroute erklären, aber warum hört man dann an Bord nichts oder warum haben die Piloten oder die Crew nicht probiert diesen Vorfall zu melden?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... jekte.html

Ein australisches Flugzeug hat bei der Suche nach dem vermissten Flug MH370 malaysischen Angaben zufolge zwei weitere verdächtige Objekte im Ozean gesichtet. Zu der Stelle im südlichen Indischen Ozean werde ein Schiff geschickt, sagte Malaysias Verkehrsminister Hishammuddin Hussein in Kuala Lumpur. Das eine Objekt sei kreisförmig, das andere rechteckig.

Zuvor hatte auch ein chinesisches Flugzeug offenbar eine neue Spur entdeckt. Das Militärflugzeug habe im Indischen Ozean "verdächtige Objekte" ausgemacht. Ob es sich um dabei um dieselben handelt, ist noch nicht klar.

Die "Objekte" könnten mit der seit dem 8. März verschollenen Boeing 777 zusammenhängen, meldet die Nachrichtenagentur Xinhua. Wie der Xinhua-Reporter aus dem Flugzeug berichtete, seien "zwei vergleichsweise große schwimmende Teile" sowie "viele kleinere weiße Teile" verteilt in einem Radius von einigen Kilometern gesehen worden.
...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Blickwinkel » Mo 24. Mär 2014, 11:18 hat geschrieben:
Brand an Bord der Maschine

Hier ist unklar, warum die Maschine nicht sofort den nächstgelegenen Flughafen aufgesucht hat und warum es die zweite Kursänderung gab. Außerdem ist die Frage, warum die Piloten den Brand nicht unverzüglich gemeldet haben.
Ich habe gelesen, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass ein Pilot für mehrere Minuten den Funkkontakt zur Bodenstation verlieren kann. Bei einem Brandfall, und vergiftung durch Kohlenmonoxid sind ein paar Minuten ausreichend um ohnmächtig zu werden.

Auch Sauerstoffmasken sind nur für zirka 20minuten gedacht.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Blickwinkel »

garfield336 » Mo 24. Mär 2014, 12:29 hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass ein Pilot für mehrere Minuten den Funkkontakt zur Bodenstation verlieren kann. Bei einem Brandfall, und vergiftung durch Kohlenmonoxid sind ein paar Minuten ausreichend um ohnmächtig zu werden.

Auch Sauerstoffmasken sind nur für zirka 20minuten gedacht.
Ich weis nicht genau, für wie lange die Sauerstoffmasken reichen, aber warum haben die Piloten keinen Notruf abgesendet und den nächsten Flughafen angesteuert? Außerdem gab es zwei Kurskorrekturen (nach derzeitigem Stand), wenn also das Umkehren durch einen Brand zustande kam, die Piloten bewußtlos wurden, wieso dann die zweite Korrektur?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Blickwinkel » Mo 24. Mär 2014, 11:37 hat geschrieben: Ich weis nicht genau, für wie lange die Sauerstoffmasken reichen, aber warum haben die Piloten keinen Notruf abgesendet und den nächsten Flughafen angesteuert? Außerdem gab es zwei Kurskorrekturen (nach derzeitigem Stand), wenn also das Umkehren durch einen Brand zustande kam, die Piloten bewußtlos wurden, wieso dann die zweite Korrektur?
Das ist eine gute Frage, denn ich denke dass ed dann doch zwischen beiden Kurskorrekturen trotz Brands genug Zeit war einen Notruf abzusetzen. Die Piloten waren ja dann offensichtlich noch eine Zeit lang Handlungsfähig.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Blickwinkel »

garfield336 » Mo 24. Mär 2014, 12:41 hat geschrieben: Das ist eine gute Frage, denn ich denke dass ed dann doch zwischen beiden Kurskorrekturen trotz Brands genug Zeit war einen Notruf abzusetzen. Die Piloten waren ja dann offensichtlich noch eine Zeit lang Handlungsfähig.
Eben, es ist total mysteriös, genauso wie die thailändische Luftwaffe rumpennt und ein Flugzeug in ihrem Luftraum ohne Funkkontakt rumfliegen lässt, was total vom Kurs abgekommen ist. Wie meinte es doch einer, in Europa wären schon längst Abfangjäger neben so einer Maschine erschienen. Also sehr seltsam was da ablief.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Blickwinkel » Mo 24. Mär 2014, 11:46 hat geschrieben: Eben, es ist total mysteriös, genauso wie die thailändische Luftwaffe rumpennt und ein Flugzeug in ihrem Luftraum ohne Funkkontakt rumfliegen lässt, was total vom Kurs abgekommen ist. Wie meinte es doch einer, in Europa wären schon längst Abfangjäger neben so einer Maschine erschienen. Also sehr seltsam was da ablief.
Nicht jedes Land der Welt hat genug Ausrüstung um so schnell Abfangjäger zu starten.

Ich weiss aber nichts über die Militàrkapazitäten in dieser Region.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Der Absturzort schein klar zu sein, 2500km westlich von Australien. :rolleyes:
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

garfield336 » Mo 24. Mär 2014, 11:41 hat geschrieben: Das ist eine gute Frage, denn ich denke dass ed dann doch zwischen beiden Kurskorrekturen trotz Brands genug Zeit war einen Notruf abzusetzen. Die Piloten waren ja dann offensichtlich noch eine Zeit lang Handlungsfähig.
Möglich wäre es auch, dass starker Rauch dies unmöglich machte und/oder Ausfall von sämtlichen Funkmöglichkeiten durch ein Feuer.

…Feuer konnte vielleicht gelöscht werden, aber es bestand keine Möglichkeit mehr, Signale zu senden und das Flugzeug zu steuern… Und der Autopilot flog einfach weiter...
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Keoma »

http://orf.at/stories/2223364/2223365/

Jetzt dürfte es sicher sein.............
Alle Hoffnung war vergebens.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

FelixKrull » Mo 24. Mär 2014, 16:11 hat geschrieben: Möglich wäre es auch, dass starker Rauch dies unmöglich machte und/oder Ausfall von sämtlichen Funkmöglichkeiten durch ein Feuer.

…Feuer konnte vielleicht gelöscht werden, aber es bestand keine Möglichkeit mehr, Signale zu senden und das Flugzeug zu steuern… Und der Autopilot flog einfach weiter...
Damit wären alle Passagiere an Kohlenmonoxid vergiftung gestorben und nicht durch den Absturz.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Blickwinkel »

FelixKrull » Mo 24. Mär 2014, 17:11 hat geschrieben: Möglich wäre es auch, dass starker Rauch dies unmöglich machte und/oder Ausfall von sämtlichen Funkmöglichkeiten durch ein Feuer.

…Feuer konnte vielleicht gelöscht werden, aber es bestand keine Möglichkeit mehr, Signale zu senden und das Flugzeug zu steuern… Und der Autopilot flog einfach weiter...
Naja, aber es gab ingesamt zwei Kurskorrekturen. Die erste war weg von China zurück nach Malaysia. Dann gab es die nächste Kurskorrektur Richtung Indischer Ozean. Die erste Korrektur verstehe ich, auch, dass der Autopilot weiterfliegt. Aber die zweite Korrektur ist mir ein absolutes Rätsel. Entweder jemand hat den Kurs eingegeben (was auch seltsam wäre, denn warum machen die Piloten keine Notlandung sondern korrigieren den Kurs des Autopiloten auf den Indischen Ozean?) oder das System selbst hat diesen Kurs eingegeben, vielleicht kam er auch durch eine Störung zustande, was dann auch seltsam ist.

Die zweite Kurskorrektur bleibt ein Mysterium.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Villeicht wird man es nie aufklären können, wie soll man den Flugschreiber finden.

Das Gebiet wird riesig sein, in dem man suchen mus.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Keoma » Mo 24. Mär 2014, 16:15 hat geschrieben:http://orf.at/stories/2223364/2223365/

Jetzt dürfte es sicher sein.............
Alle Hoffnung war vergebens.
Habe ich das jetzt überlesen oder wo genau steht, dass man tatsächlich - erwiesen - Teile der Maschine geborgen bzw. gefunden hat?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Milady de Winter » Mo 24. Mär 2014, 16:42 hat geschrieben: Habe ich das jetzt überlesen oder wo genau steht, dass man tatsächlich - erwiesen - Teile der Maschine geborgen bzw. gefunden hat?
Das hat man nicht. Man hat aber den Ort des letzten Signales der Maschine bestimmen können.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

garfield336 » Mo 24. Mär 2014, 16:44 hat geschrieben: Das hat man nicht. Man hat aber den Ort des letzten Signales der Maschine bestimmen können.
Ah, das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Danke!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Blickwinkel » Mo 24. Mär 2014, 12:18 hat geschrieben:
Selbstmord des Piloten

Wenn der Pilot Selbstmord begehen wollte, warum hat der die Maschine nicht auf dem Kurs nach China ins Meer gestürzt sondern ist noch stundenlang im Cockpit gewesen?
Man merkt, dass du Beiträge nicht gelesen hast. Ich habe jedenfalls genau dazu schon die Vermutung aufgestellt, dass man das vielleicht macht, um eine Aufklärung - wo dann der Selbstmord herauskäme - möglichst zu erschweren, indem man die Maschine mitsamt ihrer Blackbox und damit allen Aufzeichnungen vom Bordgeschehen möglichst unauffindbar macht.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2453462

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 5#p2460515
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Shlabotnik »

Wölfelspitz » Mo 24. Mär 2014, 22:07 hat geschrieben: Man merkt, dass du Beiträge nicht gelesen hast. Ich habe jedenfalls genau dazu schon die Vermutung aufgestellt, dass man das vielleicht macht, um eine Aufklärung - wo dann der Selbstmord herauskäme - möglichst zu erschweren, indem man die Maschine mitsamt ihrer Blackbox und damit allen Aufzeichnungen vom Bordgeschehen möglichst unauffindbar macht.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2453462

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 5#p2460515
Sinnvollerweise könnte man auch Selbstmord begehen, bevor man als Pilot in eine Maschine steigt, oder?

Das ist bislang alles reine Spekulation mit dem Selbstmord.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Natürlich ist das eine Spekulation, aber das hindert nicht die Beantwortung einer Frage zu dieser Spekulation im Sinne von "warum hat er dann..."
Shlabotnik » Mo 24. Mär 2014, 23:10 hat geschrieben: Sinnvollerweise könnte man auch Selbstmord begehen, bevor man als Pilot in eine Maschine steigt, oder?
Die Frage, was für einen selbst Sinn macht, beantworten eben einige Menschen auf für andere Menschen gänzlich nicht nachvollziehbare Weise.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Mo 24. Mär 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

M.Reuter » Do 20. Mär 2014, 14:33 hat geschrieben:Guten Tag,

finde diese Diskussion sachlich sehr gut und zum teil äußerst Kompetent, deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich selber bin Fluglotse und mit meinen Kollegen, rätseln wir fast Stündlich über das verschwinden von Flug MH 370.

Die Theorie das es sich um einen Unfall aufgrund von Feuer bzw. Rauchentwicklung an Bord gehandelt haben könnte, gilt als sehr wahrscheinlich.

Auszuschließen ist das irgendwelche Fluglotsen der diversen Bodenstationen etwas übersehen haben könnten oder geschlafen haben wie es hier jemand zu Anfang geschrieben hat.

In den Bereichen die mit den Langstreckenradarsystemen nicht mehr abgedeckt werden können, gibt es das System ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Dieses übermittelt praktisch selbständig mittels der eigenen Navigationsinstrumente Positionsmeldungen.

Fallen jedoch sämtliche Systeme aus insbesondere die Kommunikation, ist es unmöglich zu ermitteln wo sich das Flugzeug befindet.

Sehr traurig finde ich die Nachrichten Informationslage, die unnötigerweise viel Raum für Spekulationen bietet. Wenn man nichts weiß, sollte man das dann auch so schreiben und nicht falsche Hoffnungen erwecken wie es diverse Online Portale tun. Ich finde es Respektlos gegenüber den Angehörigen.
Nach meinen Informationen ist das Flugzeug im Vietnamesischen Luftraum vor der Insel Tho Chu südwestlich von Ho Chi Min-Stadt "verschwunden", demnach ist das ADS ja eigentlich nicht so Wichtig.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Shlabotnik »

Ok, Feuer oder Rauchentwicklung an Bord: mag ja sein, aber wie erklärt sich dann der Kurswechsel (von Nord nach Süd, in die gegenüberliegende Richtung?)?

Selbst ein simpler magnetischer Kompass zeigt auch dann nach Norden, wenn es Rauch gibt, oder? (wobei: wie verhält sich ein Kompass in Äquatornähe?)

Entführung ist nicht ganz ausgeschlossen bisher, denke ich.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

M.Reuter » Fr 21. Mär 2014, 10:41 hat geschrieben: Sagen wir mal so, es ist sicherlich nicht unmöglich das ein technischer Defekt des Kommunikationssystem vorlag. So etwas ist in der Regel zwar recht selten, aber es kommt durchaus auch mal vor. Für diesen Vorfall gibt es Natürlich entsprechende Regeln die vom Flugzeugführer einzuhalten sind.

Das Verfahren bei Ausfall der Funkverbindung sieht dann vor, dass der Transponder Code 7600 zu schalten ist und für 7 Minuten die zuletzt zugewiesen Geschwindigkeit und Flughöhe oder die IFR-Mindestreiseflughöhe beizubehalten.

Ist es nicht möglich aus welchen Gründen auch immer diese 7 Minuten einzuhalten muss der Code 7700 erfolgen. Weiterhin gilt der zuvor aufgegebene Flugplan.

Erscheint aus Sicherheits Gründen der Weiterflug zum urspünglichen Zielflughafen nicht ratsam oder unmöglich, kann
abweichend zu einem anderen geeignet erscheinenden Airport ausgewichen werden. Es gilt bei der Streckenführung einem für diesen Flughafen festgelegten Anfangsanflugfix zu fliegen.

Soweit das Verfahren in der Kürze zusammengefasst obwohl es noch andere Punkte gibt die zu berücksichtigen sind. Ob nun also die Piloten das Verfahren genau eingeleitet haben wie es die Vorschrift verlangt ist Fraglich, da es demnach leider keine Informationen gibt. Ein wichtiger Faktor der zu kritisieren ist.

Könnte mir vorstellen, dass die Piloten sich entschieden haben zum ursprünglichen Flughafen also Kuala Lumpur zurück zu fliegen? Danach hat sich die Situation dramatisch verschlechtert und es entwickelte sich ein ähnliches Desaster wie beim Swiss Air Flug 111 wobei der Autopilot sich nicht automatisch abschaltete?

Bei einer sich rasch ausbreiteten Rauchentwicklung im Cockpit stehen die Chancen dann Natürlich gleich Null.

Es bleibt jedoch alles nur rein Spekulativ, es fehlen einfach die nötigen Informationen.
Die Streckenführung muß ja Öffentlich geschehen, also im FMC eingegeben werden, damit der Lotse es sieht, was er vor hat. Nach den neusten Informationen, soll ja eine fast 180 Grand Wende eingeleitet worden sein, die jedoch nicht zum letzten überflogenen Fix führte? Wäre die Kurve demnach Manuell ausgeführt, hätte auch in diesem Fall die Luftsicherung reagieren müssen!

Irgendetwas ist da leider Faul oder die Nachrichten Informationen sind falsch?

Das mit der Rauchentwicklung ist jedenfalls das Wahrscheinlichste da stimme ich Dir zu. 2-3 Fragen müssen von der Flugsicherung aber noch beantwortet werden bzw. Veröffentlicht werden. Besonders die letzte Datenübermittlung des Transponders!

PS. PN an Dich...

grüsse
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

Shlabotnik » Mo 24. Mär 2014, 23:21 hat geschrieben:Ok, Feuer oder Rauchentwicklung an Bord: mag ja sein, aber wie erklärt sich dann der Kurswechsel (von Nord nach Süd, in die gegenüberliegende Richtung?)?

Selbst ein simpler magnetischer Kompass zeigt auch dann nach Norden, wenn es Rauch gibt, oder? (wobei: wie verhält sich ein Kompass in Äquatornähe?)

Entführung ist nicht ganz ausgeschlossen bisher, denke ich.

S.
Blätter doch mal bitte zurück, dass wurde hier schon ansatzweise beschrieben.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Shlabotnik »

Ok, technischer Defekt im Kommunikationssystem als Möglichkeit. Der Pilot kehrt um, und versucht wieder, Kuala Lumpur zu erreichen. Soweit plausibel.

Aber warum fliegt er stundenlang weiter nach Süden? Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Pilot überhaupt nicht weiß, wo er sich eigentlich befindet. Das kann ein Kommunikationssystem-Defekt alleine nicht erklären...

Halte ich auch für unwahrscheinlich als einzige Erklärung,

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Im wesentlichen sind wir hier jetzt wohl mit allen Möglichkeiten durch. Die Wahrheit kann nur die Blackbox offenbaren. Und die werden sie suchen bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

Shlabotnik » Mo 24. Mär 2014, 23:28 hat geschrieben:Ok, technischer Defekt im Kommunikationssystem als Möglichkeit. Der Pilot kehrt um, und versucht wieder, Kuala Lumpur zu erreichen. Soweit plausibel.

Aber warum fliegt er stundenlang weiter nach Süden? Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Pilot überhaupt nicht weiß, wo er sich eigentlich befindet. Das kann ein Kommunikationssystem-Defekt alleine nicht erklären...

Halte ich auch für unwahrscheinlich als einzige Erklärung,

S.
Nicht die Piloten sind Stundenlang weiter nach Süden geflogen sondern der Autopilot. Eine Rauchvergiftung erfolgt schon nach wenigen Minuten. Siehe auch Swiss Air Absturz 111, wie schon von Rauter erwähnt, da gab es übrigens auch Sauerstoffmasken usw....

Ich möchte das aber nicht zu 100% behaupten, dass das die Ursache war, sie gilt für mich jedoch am Wahrscheinlichsten.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

Wölfelspitz » Mo 24. Mär 2014, 23:48 hat geschrieben:Im wesentlichen sind wir hier jetzt wohl mit allen Möglichkeiten durch. Die Wahrheit kann nur die Blackbox offenbaren. Und die werden sie suchen bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Man hat ja noch nicht wirklich die Wrackteile gefunden. Falls doch, dürfte die Blackboxes an einen ganz anderen Ort liegen (Strömmung usw.).

Das ganze ist auch mit ehrheblichen Kosten verbunden ......von daher ?
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Der General » Di 25. Mär 2014, 00:56 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht wirklich die Wrackteile gefunden. Falls doch, dürfte die Blackboxes an einen ganz anderen Ort liegen (Strömmung usw.).

Das ganze ist auch mit ehrheblichen Kosten verbunden ......von daher ?
Die werden ein deutsches Mini-U-Boot aus Kiel für die Suche einsetzen. Wird schon kein Mehrmillionen-Grab und so oder so: das wird es ihnen wert sein, zur Not beteiligen sich viele an den Kosten. Und das U-Boot wird in Ruhe den in Frage kommenden Grund abgrasen. Kann ewig dauern, aber früher oder später haben sie das Ding.

Im übrigen finde ich es gut, dass die Malaysier jetzt mit den Angehörigen Tacheles geredet haben, auch wenn man die Wrackteile unglaublicherweise immer noch nicht wirklich greifbar machen konnte: die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine irgendwie noch existiert und da noch irgendjemand lebt, ist so dermaßen gering, dass man diese Möglichkeit praktisch ignorieren kann. So wird jetzt völlig zu Recht bei den Angehörigen reiner Tisch gemacht und der Totalverlust als schlichte Tatsache hingestellt, damit nach diesem neuerlichen Schock endlich die Trauerarbeit beginnen kann. Dieser zermürbende Zerreißprozess, den diese Menschen jetzt seit über zwei Wochen ausgesetzt waren, musste einfach beendet werden und unter den gegebenen Umständen konnte man das auch so machen: die Maschine ist so gut wie definitiv weg und die Insassen tot.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Wölfelspitz hat geschrieben: Die werden ein deutsches Mini-U-Boot aus Kiel für die Suche einsetzen. Wird schon kein Mehrmillionen-Grab und so oder so: das wird es ihnen wert sein, zur Not beteiligen sich viele an den Kosten. Und das U-Boot wird in Ruhe den in Frage kommenden Grund abgrasen. Kann ewig dauern, aber früher oder später haben sie das Ding.

Im übrigen finde ich es gut, dass die Malaysier jetzt mit den Angehörigen Tacheles geredet haben, auch wenn man die Wrackteile unglaublicherweise immer noch nicht wirklich greifbar machen konnte: die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine irgendwie noch existiert und da noch irgendjemand lebt, ist so dermaßen gering, dass man diese Möglichkeit praktisch ignorieren kann. So wird jetzt völlig zu Recht bei den Angehörigen reiner Tisch gemacht und der Totalverlust als schlichte Tatsache hingestellt, damit nach diesem neuerlichen Schock endlich die Trauerarbeit beginnen kann. Dieser zermürbende Zerreißprozess, den diese Menschen jetzt seit über zwei Wochen ausgesetzt waren, musste einfach beendet werden und unter den gegebenen Umständen konnte man das auch so machen: die Maschine ist so gut wie definitiv weg und die Insassen tot.
Ja. So oder so - angesichts des Kurses den die Maschine nach jüngsten Erkenntnissen genommen hat ist die Überlebenschance tatsächlich nahezu Null.

Wenn die Trümmer identifiziert werden, dann hat man wenigstens noch gute Chancen anhand der Strömungsverhältnisse den ungefähren Aufenthaltsort der Blackbox zu rekonstruieren. Und man hat noch ca. zwei Wochen Zeit- solange halten die Batterien des Signalgebers am FDR.
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... uerzt.html
Die US-Marine hatte just am Montag verkündet, man werde nun einen speziellen "Flugschreiber-Finder" in die Region schicken. Dieses Spezialgerät soll in der Lage sein, durch akustische Signale einen versunkenen Flugschreiber in bis zu 6100 Meter Meerestiefe auszumachen, sagte William Marks von der 7. US-Flotte. "Wenn ein Trümmerfeld bestätigt ist, kann der 'Towed Pinger Locator' der Navy signifikanten Vorteil im Lokalisieren der verschollenen malaysischen Blackbox leisten".

Man wolle so schnell wie möglich reagieren können, wenn tatsächlich endlich Wrackteile gefunden werden, sagte Marks. Eile ist geboten, denn die Batterielaufzeit des Flugschreibers wird in weniger als zwei Wochen verbraucht sein.

Sobald Wrackteile eindeutig identifiziert sind, können Meeresforscher anhand der Strömungsmodelle feststellen, wo die Maschine ins Wasser getaucht sein muss.

Die Zeit drängt: Die Blackbox, die technische Daten und Gespräche im Cockpit aufzeichnet, funkt etwa 30 Tage lang ein Signal. Das ist nach Angaben von Experten noch aus mehr als 4000 Metern Wassertiefe zu empfangen – so tief dürfte das Meer in dem angenommenen Absturzgebiet sein. Nun also weiß man wenigstens, wo der "Blackbox-Locator" zu Wasser gelassen werden muss.
Allerdings kann man auch FDR und CVR vom Cockpit aus abschalten. In diesem Fall würde es extrem schwer für die Unfallermittler werden...
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Shlabotnik » Di 25. Mär 2014, 00:28 hat geschrieben:Ok, technischer Defekt im Kommunikationssystem als Möglichkeit. Der Pilot kehrt um, und versucht wieder, Kuala Lumpur zu erreichen. Soweit plausibel.

Aber warum fliegt er stundenlang weiter nach Süden? Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Pilot überhaupt nicht weiß, wo er sich eigentlich befindet. Das kann ein Kommunikationssystem-Defekt alleine nicht erklären...

Halte ich auch für unwahrscheinlich als einzige Erklärung,

S.
Ein Brandszenario passt auch meiner Ansicht nach nicht richtig zu der langen Flugdauer und -strecke nach Abreissen des Kontakts.

Außerdem muss der Flug mehr als einmal stark seinen Kurs geändert haben: Erst um etwa 180° nach Westen (wenn man an der letzten Ortung über der Straße von Malakka denkt), und dann mindestens ein weiterer Schwenk um -90° nach Süden. Offensichtlich außerhalb der Radarreichweite von Sumatra.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

Wölfelspitz » Di 25. Mär 2014, 00:08 hat geschrieben: Die werden ein deutsches Mini-U-Boot aus Kiel für die Suche einsetzen. Wird schon kein Mehrmillionen-Grab und so oder so: das wird es ihnen wert sein, zur Not beteiligen sich viele an den Kosten. Und das U-Boot wird in Ruhe den in Frage kommenden Grund abgrasen. Kann ewig dauern, aber früher oder später haben sie das Ding.

Im übrigen finde ich es gut, dass die Malaysier jetzt mit den Angehörigen Tacheles geredet haben, auch wenn man die Wrackteile unglaublicherweise immer noch nicht wirklich greifbar machen konnte: die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine irgendwie noch existiert und da noch irgendjemand lebt, ist so dermaßen gering, dass man diese Möglichkeit praktisch ignorieren kann. So wird jetzt völlig zu Recht bei den Angehörigen reiner Tisch gemacht und der Totalverlust als schlichte Tatsache hingestellt, damit nach diesem neuerlichen Schock endlich die Trauerarbeit beginnen kann. Dieser zermürbende Zerreißprozess, den diese Menschen jetzt seit über zwei Wochen ausgesetzt waren, musste einfach beendet werden und unter den gegebenen Umständen konnte man das auch so machen: die Maschine ist so gut wie definitiv weg und die Insassen tot.
Die Malaysier scheinen sich der Sache sehr sicher zu sein, obwohl auch bekannt ist, dass in dieser Gegend alles mögliche rumschwimmt.

Per SMS die Nachricht an die Angehörigen zu verkünden ist Natürlich auch toll :(

Noch, hat man aber nichts gefunden und China vermeldet große Zweifel....
Bakelit

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Bakelit »

Der General » Di 25. Mär 2014, 08:08 hat geschrieben: Die Malaysier scheinen sich der Sache sehr sicher zu sein, obwohl auch bekannt ist, dass in dieser Gegend alles mögliche rumschwimmt.

Per SMS die Nachricht an die Angehörigen zu verkünden ist Natürlich auch toll :(

Noch, hat man aber nichts gefunden und China vermeldet große Zweifel....
Genau, genau..

war ein Inside-Job ...auch das mit dem Sack Reis. Und nun basteln wir weiter mit unserem Bastelbogen der kleine Verschwörer...

echt ;)
Zuletzt geändert von Bakelit am Di 25. Mär 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Der General »

Bakelit » Di 25. Mär 2014, 09:03 hat geschrieben: Genau, genau..

war ein Inside-Job ...auch das mit dem Sack Reis. Und nun basteln wir weiter mit unserem Bastelbogen der kleine Verschwörer...

echt ;)
Um 9:00h so ein Beitrag, schon wieder die Schule geschwänzt? Bakelit Bildung ist Wichtig, nutze die Chance!

Thema:

Immer noch keine Wrackteile gefunden und die Chinesen protestieren in Peking ! Gab es schon mal Proteste in China :rolleyes:

Wenn keine Wrackteile gefunden werden, geht das Mysterium in die nächste Runde. Unglaublich....
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Shlabotnik »

d'Artagnan » Di 25. Mär 2014, 01:02 hat geschrieben: Ein Brandszenario passt auch meiner Ansicht nach nicht richtig zu der langen Flugdauer und -strecke nach Abreissen des Kontakts.

Außerdem muss der Flug mehr als einmal stark seinen Kurs geändert haben: Erst um etwa 180° nach Westen (wenn man an der letzten Ortung über der Straße von Malakka denkt), und dann mindestens ein weiterer Schwenk um -90° nach Süden. Offensichtlich außerhalb der Radarreichweite von Sumatra.
Eben. Genau dieser Punkt hat mich ja auch nachdenklich gemacht. Wenn der Pilot tatsächlich einen Brand oder einen Druckabfall bemerkt hätte, wäre er vermutlich auf kürzestem Weg nach Kuala Lumpur (oder einem noch näheren Flughafen) zurückgekehrt. Der Treibstoff hätte dafür locker gereicht.

Dieser Schwenk nach Westen (über Malaysia hinweg!) ist sehr merkwürdig.
Für dieses Manöver gibt es bisher keine plausible Erklärung.

Dass nach dem letzten Schwenk Richtung Süden nur noch der Autopilot flog, halte ich auch für wahrscheinlich. Aber zumindest der erste Richtungswechsel muss noch vom Piloten initiiert worden sein.

S.

PS: wobei - wenn man sich das mal auf der Karte anschaut - es gibt Flughäfen in Nord-Malaysia, Penang und Langkawi. Das ist nicht weit von der Grenze zu Thailand. Möglicherweise hat der Pilot versucht, einen dieser Flughäfen zu erreichen, weil diese noch näher waren (von der ersten Wendestelle aus gesehen). Das ist in der Nähe der Stelle, wo das Flugzeug zuletzt von Thailand aus noch geortet wurde.

Möglicherweise ist unterwegs dahin die Situation außer Kontrolle geraten, dass der letzte Kurs (ein Schwenk südwärts etwa oberhalb der Nikobaren) dann eher zufällig war.
Zuletzt geändert von Shlabotnik am Mi 26. Mär 2014, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Виден сокол по полёту.
Antworten