Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 15:52 hat geschrieben:Die Tatsache, dass die Maschine offensichtlich noch so lange in der Luft war spricht für mich aber z.B. gegen die Selbstmord-Theorie. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand, der "runter" will, erst zig Stunden lang unbemerkt durch die Gegend cruist.

Aber wiederum muss dann doch ein bestimmtes Ziel da gewesen sein. Über Land wäre man tendenziell von irgend wem wahrgenommen worden. Was ist mit der Südroute im Indischen Ozean? Gibt's im Radius, den das Flugzeug mit seinen Treibstoffreserven hätte erreichen können, irgend eine Insel(gruppe), auf der man so einen Vogel landen kann? Keiner fliegt doch stundenlang über Wasser, um dann letztendlich aufgrund von Treibstoffmangel abzusaufen...
Eigentlich sollte es jede Stunde einen "ping" gegeben haben:

Similarly to what happens on a Local Area Network, satellites send pings (once a hour) to their receiving peers that respond to it thus signaling their network presence. Hence, these pings are no more than simple probes used to check the reachability of SATCOM systems aboard the planes.
Daher wundert es mich, dass man sich nur auf diesen einen letzten Ping stützt.

Offensichtlich wird als Information der Einfallswinkel zum Satelliten mitgeliefert/abgespeichert.
Wenn man die 6 Pings zuvor betrachtet/betrachten könnte könnte man genauer sagen welchen Kurs die Maschine genommen hat, welche Reichweite ihr nach dem letzten "ping" noch zuzutrauen war und man könnte vor allem eine der beiden Korridore ausschließen...

Kann natürlich sein, dass die 6 vorigen Pings jeweils vom nachfolgenden überschrieben worden sind. Sie waren ja nie zum "tracken" vorgesehen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

@FelixKrull:
Interessanter Link, danke!
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

### news ###

ORF meldet:

Wie man eine 777 verschwinden lässt

Auch wenn es weiterhin keine konkrete Spur zur Boeing 777 der Malaysia Airlines gibt, die seit den Morgenstunden des 8. März (Ortszeit) verschollen ist, steht inzwischen fest: Das Verschwinden des Flugzeugs mit 239 Menschen an Bord wurde offenbar genauestens von bestens vorbereiteten Menschen geplant und durchgeführt.

Quelle: http://orf.at/stories/2222487/2222489/

Doch eine Entführung? :?:
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

### news ###
New York Times meldet, dass man händisch das Flugzeug umgelenkt hätte.

http://www.nytimes.com/2014/03/18/world ... ml?hp&_r=0

und

wired meint, dass es wahrscheinlich ein Kabelbrand am Board gab und der Pilot zum nächsten Flughafen fliegen wollte.

http://www.wired.com/autopia/2014/03/mh ... ical-fire/

Meine Folgerung: Man hat noch immer keine Ahnung.

Aber ich schätze, dass es sowas wie ein Wurmloch war!
Zuletzt geändert von FelixKrull am Di 18. Mär 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Milady de Winter » Di 18. Mär 2014, 15:52 hat geschrieben:Die Tatsache, dass die Maschine offensichtlich noch so lange in der Luft war spricht für mich aber z.B. gegen die Selbstmord-Theorie. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand, der "runter" will, erst zig Stunden lang unbemerkt durch die Gegend cruist.
Es wäre doch möglich, dass der Pilot nicht wollte, dass aus der Blackbox ersichtlich wird und somit alle Welt erfährt, dass er die Maschine mit 239 Menschen an Bord für den Selbstmord nutzte, denn es wird ihm klar gewesen sein, dass man nach der Maschine suchen und sie vor allem schnell finden wird, wenn er so etwas auf seiner Flugroute macht. Die Lösung ist dann, sich möglichst unauffindbar zu machen, damit diese Wahrheit nicht ans Licht kommt.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Mi 19. Mär 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Wölfelspitz » Mi 19. Mär 2014, 00:07 hat geschrieben: Es wäre doch möglich, dass der Pilot nicht wollte, dass aus der Blackbox ersichtlich wird und somit alle Welt erfährt, dass er die Maschine mit 239 Menschen an Bord für den Selbstmord nutzte, denn es wird ihm klar gewesen sein, dass man nach der Maschine suchen und sie vor allem schnell finden wird, wenn er so etwas auf seiner Flugroute macht. Die Lösung ist dann, sich möglichst unauffindbar zu machen, damit diese Wahrheit nicht ans Licht kommt.
Wer Selbstmord begehen will, kann dieses auch einfacher haben. An einen Selbstmord glaube ich nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

#################

Auf der folgenden Webpage kann man sich bei der Suche beteiligen:

http://www.tomnod.com/nod/

Die Anmeldung ist einfach und schnell. Die Aufgabe ist Ausschnitte von Satelliten Fotos anzuschauen… und bei einem Fund entsprechend markieren.

Viel Glück dabei.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Ich schätze, sie haben das Flugzeug:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 40732.html
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dampflok94 »

Falls sich das bestätigen sollte: Wo wollten die bloß hin? Zum Südpol?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Ein Experte meinte es könnte sich auch um ein Unfall handeln.


Das könnte so abgelaufen sein:

Piloten entdecken Kabelbrand im Cockpit und schalten deshalb so wie vorgesehen Teile der Boardelektronik ab.
Sie wenden und versuchen zurück zufleigen.
Werden dann aber aufgrund sich ausbreitender Kohlenmonoxid Gase onmächtig.
Das Flugzeug fliegt führerlos 7 stunden lang weiter, bis der Sprit zu Neige geht.
Und stürzt dann im südlichen indischen Ozean ab.

Das wäre aber schon eine sehr kurioser Unfallhergang.
Aber dieser Unfallhergang erklärt nicht, warum die Piloten dann nicht die Flugsicherung informierten.
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 20. Mär 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 » 20. Mär 2014, 09:36 hat geschrieben:Ein Experte meinte es könnte sich auch um ein Unfall handeln.


Das könnte so abgelaufen sein:

Piloten entdecken Kabelbrand im Cockpit und schalten deshalb so wie vorgesehen Teile der Boardelektronik ab.
Sie wenden und versuchen zurück zufleigen.
Werden dann aber aufgrund sich ausbreitender Kohlenmonoxid Gase onmächtig.
Das Flugzeug fliegt führerlos 7 stunden lang weiter, bis der Sprit zu Neige geht.
Und stürzt dann im südlichen indischen Ozean ab.

Das wäre aber schon eine sehr kurioser Unfallhergang.
Aber dieser Unfallhergang erklärt nicht, warum die Piloten dann nicht die Flugsicherung informierten.
Und es erklärt auch nicht, warum die Piloten keine Sauerstoffmasken aufsetzten. Denn das ein Kabelbrand gefährliche Gase freisetzt, sollte doch klar sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

garfield336 » Do 20. Mär 2014, 09:36 hat geschrieben:Ein Experte meinte es könnte sich auch um ein Unfall handeln.


Das könnte so abgelaufen sein:

Piloten entdecken Kabelbrand im Cockpit und schalten deshalb so wie vorgesehen Teile der Boardelektronik ab.
Sie wenden und versuchen zurück zufleigen.
Werden dann aber aufgrund sich ausbreitender Kohlenmonoxid Gase onmächtig.
Das Flugzeug fliegt führerlos 7 stunden lang weiter, bis der Sprit zu Neige geht.
Und stürzt dann im südlichen indischen Ozean ab.

Das wäre aber schon eine sehr kurioser Unfallhergang.
Aber dieser Unfallhergang erklärt nicht, warum die Piloten dann nicht die Flugsicherung informierten.
ist schon krass, aber ich halte es für möglich, dass ein möglicher Kabelbrand die ursache war und die Piloten keine Zeit mehr für einen notruf gehabt haben… krass wäre es auch, wenn die alle bis zum absturz noch gelebt hätten, aber das Flugzeug führerlos bzw. nicht lenkbar gewesen wäre…

da gefällt mir eher die möglichkeit, dass das flugzeug vor einer insel notgewassert ist und jetzt auf rettung gewartet wird…

ABER ich möchte auch nicht die möglichkeit ausschliessen, dass es in einer zeitschleife bzw. wurmloch geraten ist…
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 » Do 20. Mär 2014, 09:49 hat geschrieben: Und es erklärt auch nicht, warum die Piloten keine Sauerstoffmasken aufsetzten. Denn das ein Kabelbrand gefährliche Gase freisetzt, sollte doch klar sein.
Natürlich ist so eine Geschichte an den Haaren herbeigezogen. Aber sämtliche Erklärungsversuche klingen äusserst unglaubwürdig.
Aber irgendeine Geschichte mus wahr sein.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

FelixKrull » Do 20. Mär 2014, 09:55 hat geschrieben: ist schon krass, aber ich halte es für möglich, dass ein möglicher Kabelbrand die ursache war und die Piloten keine Zeit mehr für einen notruf gehabt haben…
Die Zeit hatten sie aber. Zumindest hatten sie genug Zeit zum Wenden. Aber villeicht funktionnierte der normale Notruf nicht mehr. :?:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 » 20. Mär 2014, 10:16 hat geschrieben: Natürlich ist so eine Geschichte an den Haaren herbeigezogen. Aber sämtliche Erklärungsversuche klingen äusserst unglaubwürdig.
Aber irgendeine Geschichte mus wahr sein.
Stimmt wohl. Auch das Allerunwahrscheinlichste zeichnet sich dadurch aus, daß die Wahrscheinlichkeit nicht Null ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 » Do 20. Mär 2014, 10:32 hat geschrieben: Stimmt wohl. Auch das Allerunwahrscheinlichste zeichnet sich dadurch aus, daß die Wahrscheinlichkeit nicht Null ist.
Auch eine Entführung klingt doch unwahrscheinlich.

Kaum vorstellbar mit so einer Boeing in ein fremden Luftraum einzudringen ohne gesehen zu werden. Das setzt ja schon eine Mittäterschaft der Luftraumüberwachung voraus.
Das jetzt das malayische Militär nicht reagiert hat als man ein unbekanntes Flugzeug entdeckt hat, stufe ich in die Kategorie "Schlamperei" ein. Villeicht ist man aber auch nicht so ausgerüstet wie moderne Armeen, die innerhalb ein paar Minuten ein Abfangjäger in der Luft haben.
M.Reuter
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:49

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von M.Reuter »

Guten Tag,

finde diese Diskussion sachlich sehr gut und zum teil äußerst Kompetent, deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich selber bin Fluglotse und mit meinen Kollegen, rätseln wir fast Stündlich über das verschwinden von Flug MH 370.

Die Theorie das es sich um einen Unfall aufgrund von Feuer bzw. Rauchentwicklung an Bord gehandelt haben könnte, gilt als sehr wahrscheinlich.

Auszuschließen ist das irgendwelche Fluglotsen der diversen Bodenstationen etwas übersehen haben könnten oder geschlafen haben wie es hier jemand zu Anfang geschrieben hat.

In den Bereichen die mit den Langstreckenradarsystemen nicht mehr abgedeckt werden können, gibt es das System ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Dieses übermittelt praktisch selbständig mittels der eigenen Navigationsinstrumente Positionsmeldungen.

Fallen jedoch sämtliche Systeme aus insbesondere die Kommunikation, ist es unmöglich zu ermitteln wo sich das Flugzeug befindet.

Sehr traurig finde ich die Nachrichten Informationslage, die unnötigerweise viel Raum für Spekulationen bietet. Wenn man nichts weiß, sollte man das dann auch so schreiben und nicht falsche Hoffnungen erwecken wie es diverse Online Portale tun. Ich finde es Respektlos gegenüber den Angehörigen.
Zuletzt geändert von M.Reuter am Do 20. Mär 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
M.Reuter
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:49

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von M.Reuter »

Dampflok94 » Do 20. Mär 2014, 09:49 hat geschrieben: Und es erklärt auch nicht, warum die Piloten keine Sauerstoffmasken aufsetzten. Denn das ein Kabelbrand gefährliche Gase freisetzt, sollte doch klar sein.
Ebenfalls ein tragischer Unfall wegen Kabelbrand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111
Screamer

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Screamer »

Mein Beileid an alle Angehörigen der Opfer und ich hoffe das man es mal aufdrösselt was passiert ist.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

M.Reuter » Do 20. Mär 2014, 14:33 hat geschrieben:Guten Tag,

finde diese Diskussion sachlich sehr gut und zum teil äußerst Kompetent, deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich selber bin Fluglotse und mit meinen Kollegen, rätseln wir fast Stündlich über das verschwinden von Flug MH 370.

Die Theorie das es sich um einen Unfall aufgrund von Feuer bzw. Rauchentwicklung an Bord gehandelt haben könnte, gilt als sehr wahrscheinlich.
Aber guck Dir mal die Kommunikation im Fall SR-111 an. Hältst Du es tatsächlich für wahrscheinlich bzw. überhaupt möglich, dass der Kapitän bzw. die Crew im Cockpit nicht einen einzigen Funkspruch in diese Richtung abgesetzt haben, das Flugzeug aber nach einem potenziellen Erstickungstod der Cockpitbesatzung noch zig Stunden weiterfliegen konnte, wenn doch ein wahrscheinlich recht signifikanter Brand an Bord ausgebrochen sein musste, der die gesamte Elektronik lahmlegte? Bei der Swiss Air spielte sich dann ja alles innerhalb von Minuten ab, und wenn ich das richtig sehe war vor allem die Dunkelheit einer der Gründe für den Absturz. Denn zunächst sah es ja so aus, als brächte man den Vogel runter. Nur wenn natürlich ALLE Instrumente ausfallen und man rein auf Sicht fliegen muss, die man aber in der Dunkelheit in einem relativ unbekannten Gebiet nicht hat, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

M.Reuter » Do 20. Mär 2014, 14:33 hat geschrieben:Guten Tag,

finde diese Diskussion sachlich sehr gut und zum teil äußerst Kompetent, deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich selber bin Fluglotse und mit meinen Kollegen, rätseln wir fast Stündlich über das verschwinden von Flug MH 370.
P.S. Und herzlich Willkommen im Forum! Leute vom Fach können so eine Diskussion im Grunde immer bereichern.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

M.Reuter » Do 20. Mär 2014, 15:39 hat geschrieben: Ebenfalls ein tragischer Unfall wegen Kabelbrand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111
Hallo und Willkommen, @ M.Reuter :)

Ein wesentliches Element des Raetsels ist ja die Zeitabfolge: also WANN die Abmeldung des Piloten von MH 370 erfolgte und wann Transponder und wann das ACARS abgeschaltet wurden.
Es gab da in den letzten Tagen widerspruechliche Angaben:
Erfolgte die Abmeldung vom malaysischen ATC vor oder nach dem Abschalten des Transponders - und wann genau erfolgte die Kursaenderung (per Eingabe ins FMS, offensichtlich zu einem Zeitpunkt als das ACARS noch kommunizieren konnte, sonst wuesste man davon ja nichts)?
http://www.aero.de/news-19237/MH370-Kur ... ndert.html

Geht man nach CNN erfolgte die Abschaltung des Transponders (bzw. der Ausfall, wenn es ein Kabelbrand o.ae. gegeben hat) BEVOR der Pilot (oder Co-Pilot) sich mit "All right. Good night." abgemeldet hat.
Zu einem Zeitpunkt also zu dem offensichtlich nicht alles mehr "in Ordnung" war.
Soweit ich das verstehe war es vor allem dieser Umstand der die Ermittlungen weg von der Unfallsthese in Richtung zur "Sabotage/Entfuehrungs"-These gelenkt hat (und u.a. die Durchsuchung in den Haeusern der Crew auslöste).
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Fr 21. Mär 2014, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
M.Reuter
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:49

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von M.Reuter »

Milady de Winter hat geschrieben: Aber guck Dir mal die Kommunikation im Fall SR-111 an. Hältst Du es tatsächlich für wahrscheinlich bzw. überhaupt möglich, dass der Kapitän bzw. die Crew im Cockpit nicht einen einzigen Funkspruch in diese Richtung abgesetzt haben, das Flugzeug aber nach einem potenziellen Erstickungstod der Cockpitbesatzung noch zig Stunden weiterfliegen konnte, wenn doch ein wahrscheinlich recht signifikanter Brand an Bord ausgebrochen sein musste, der die gesamte Elektronik lahmlegte? Bei der Swiss Air spielte sich dann ja alles innerhalb von Minuten ab, und wenn ich das richtig sehe war vor allem die Dunkelheit einer der Gründe für den Absturz. Denn zunächst sah es ja so aus, als brächte man den Vogel runter. Nur wenn natürlich ALLE Instrumente ausfallen und man rein auf Sicht fliegen muss, die man aber in der Dunkelheit in einem relativ unbekannten Gebiet nicht hat, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert...
Sagen wir mal so, es ist sicherlich nicht unmöglich das ein technischer Defekt des Kommunikationssystem vorlag. So etwas ist in der Regel zwar recht selten, aber es kommt durchaus auch mal vor. Für diesen Vorfall gibt es Natürlich entsprechende Regeln die vom Flugzeugführer einzuhalten sind.

Das Verfahren bei Ausfall der Funkverbindung sieht dann vor, dass der Transponder Code 7600 zu schalten ist und für 7 Minuten die zuletzt zugewiesen Geschwindigkeit und Flughöhe oder die IFR-Mindestreiseflughöhe beizubehalten.

Ist es nicht möglich aus welchen Gründen auch immer diese 7 Minuten einzuhalten muss der Code 7700 erfolgen. Weiterhin gilt der zuvor aufgegebene Flugplan.

Erscheint aus Sicherheits Gründen der Weiterflug zum urspünglichen Zielflughafen nicht ratsam oder unmöglich, kann
abweichend zu einem anderen geeignet erscheinenden Airport ausgewichen werden. Es gilt bei der Streckenführung einem für diesen Flughafen festgelegten Anfangsanflugfix zu fliegen.

Soweit das Verfahren in der Kürze zusammengefasst obwohl es noch andere Punkte gibt die zu berücksichtigen sind. Ob nun also die Piloten das Verfahren genau eingeleitet haben wie es die Vorschrift verlangt ist Fraglich, da es demnach leider keine Informationen gibt. Ein wichtiger Faktor der zu kritisieren ist.

Könnte mir vorstellen, dass die Piloten sich entschieden haben zum ursprünglichen Flughafen also Kuala Lumpur zurück zu fliegen? Danach hat sich die Situation dramatisch verschlechtert und es entwickelte sich ein ähnliches Desaster wie beim Swiss Air Flug 111 wobei der Autopilot sich nicht automatisch abschaltete?

Bei einer sich rasch ausbreiteten Rauchentwicklung im Cockpit stehen die Chancen dann Natürlich gleich Null.

Es bleibt jedoch alles nur rein Spekulativ, es fehlen einfach die nötigen Informationen.
Zuletzt geändert von M.Reuter am Fr 21. Mär 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
M.Reuter
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:49

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von M.Reuter »

d'Artagnan hat geschrieben: Hallo und Willkommen, @ M.Reuter

Ein wesentliches Element des Raetsels ist ja die Zeitabfolge: also WANN die Abmeldung des Piloten von MH 370 erfolgte und wann Transponder und wann das ACARS abgeschaltet wurden.
Es gab da in den letzten Tagen widerspruechliche Angaben:
Erfolgte die Abmeldung vom malaysischen ATC vor oder nach dem Abschalten des Transponders - und wann genau erfolgte die Kursaenderung (per Eingabe ins FMS, offensichtlich zu einem Zeitpunkt als das ACARS noch kommunizieren konnte, sonst wuesste man davon ja nichts)?
http://www.aero.de/news-19237/MH370-Kur ... ndert.html

Geht man nach CNN erfolgte die Abschaltung des Transponders (bzw. der Ausfall, wenn es ein Kabelbrand o.ae. gegeben hat) BEVOR der Pilot (oder Co-Pilot) sich mit "All right. Good night." abgemeldet hat.
Zu einem Zeitpunkt also zu dem offensichtlich nicht alles mehr "in Ordnung" war.
Soweit ich das verstehe war es vor allem dieser Umstand der die Ermittlungen weg von der Unfallsthese in Richtung zur "Sabotage/Entfuehrungs"-These gelenkt hat (und u.a. die Durchsuchung in den Haeusern der Crew auslöste).
Hallo,

ja es ist doch so wie du es schon beschrieben hast. Es gibt leider viel zu viele Unterschiedliche, zum Teil dann auch widersprüchliche Angaben.

Wenn der Transponder ausfällt oder abgeschaltet wird, oder umprogrammiert wird sieht der Fluglotse das sofort anhand einer Farblichen Darstellung auf seinem Bildschirm. Es macht somit keinen Sinn wenn der Pilot sagt, alles sei OK oder ähnliches.

Es ist auch relativ unwahrscheinlich, dass die Piloten nicht bemerkt haben sollten das der Transponder ausgefallen ist, denn dann fällt auch das TCAS (Kollisionswarnsystems) aus was im MFD also Display zu sehen ist.

Für den Fall einer Entführung gibt es den Squawk 7500 den man dann im Transponder eingibt.

Es ist halt alles sehr undurchsichtig und Spekulativ. Die Tatsache, dass sich Transponder, Kommunikationssystem sowie das digitales Datenfunksystem sich in einer Einheit befinden gibt der Unfallthese einen gewissen Sinn, wenn dort ein Kurzschluss entstanden ist. Nach und nach verabschieden sich demnach die einzelnen Komponenten, angefangen bei den beiden Funkgeräten.

Aber noch einmal, es ist alles nur eine These, eine von vielen möglichen Theorien leider. Ich hoffe doch sehr das wir bald mehr erfahren, es geht ja nicht nur um das tragische Schicksal der Passagiere, sondern auch um das Flugzeug, sollte es sich tatsächlich um einen technischen Defekt handeln? Schließlich gibt es noch viele andere Boeing 777 und man hat zuweilen schon auch, einen noch genaueren Blick auf diesen Flieger.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Viel ist ungewiss, aber eines nicht. Auch dieser "Flugunfall" geht auf den Faktor Mensch zurück. Es wird Zeit die Piloten aus dem Cockpit zu verbannen. Diese Leute sind überbezahlt und potentiell gefährlich.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Elser »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 18:59 hat geschrieben:Viel ist ungewiss, aber eines nicht. Auch dieser "Flugunfall" geht auf den Faktor Mensch zurück. Es wird Zeit die Piloten aus dem Cockpit zu verbannen. Diese Leute sind überbezahlt und potentiell gefährlich.
So allgemein ausgedrückt ist das natürlich blanker Unsinn. Und das von einem, der selbst immer nach Beweisen schreit.

Dazu nur folgendes:

Besonders die Rede von Mr. Sullenberger vor den, ihn ehrenden, Politikern ist interessant. Das hatten die sich so auch nicht vorgestellt. Von wegen "überbezahlt". Genausogut könnte man die Entlassung von überwachenden Physikern und Ingineuren in (Kern)Kraftwerken und Schleusen verlangen - gelle. :D

Elser
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Elser » Fr 21. Mär 2014, 19:30 hat geschrieben: So allgemein ausgedrückt ist das natürlich blanker Unsinn. Und das von einem, der selbst immer nach Beweisen schreit.

Dazu nur folgendes:

Besonders die Rede von Mr. Sullenberger vor den, ihn ehrenden, Politikern ist interessant. Das hatten die sich so auch nicht vorgestellt. Von wegen "überbezahlt". Genausogut könnte man die Entlassung von überwachenden Physikern und Ingineuren in (Kern)Kraftwerken und Schleusen verlangen - gelle.

Elser
Ach Junge. Dein Youtube-Filmchen vom Großmeister Sullenberger darfst du dir dorthin stecken, wo die Sonne selten hinscheint.

Allein im Zeitraum 1987-96 ereigneten sich 136 schwerere Flugunfälle, die insgesamt 7481 Menschenleben forderten. Den Statistiken nach sind Pilotenfehler die absolut häufigste Absturzursache. Schlecht ausgebildete und/oder übermüdete bzw. überforderte Piloten machen permanent Fehler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz

Piloten sind gefährlich und überbezahlt. Während des Fluges sehen sie heute dem Autopiloten beim Fliegen zu und führen Checks durch, die der Computer selbst durchführen kann. Der Rest besteht aus Funkunterhaltung mit dem Boden und der Kabine.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 21. Mär 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 18:59 hat geschrieben:Viel ist ungewiss, aber eines nicht. Auch dieser "Flugunfall" geht auf den Faktor Mensch zurück. Es wird Zeit die Piloten aus dem Cockpit zu verbannen. Diese Leute sind überbezahlt und potentiell gefährlich.
Was lässt dich da so sicher sein, das der "Faktor Mensch" in diesem Fall in jedem Fall die Piloten waren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz#Ursachen

Sicherlich kann auch ein Computer ein Flugzeug starten/fliegen/landen, aber ich würde kein Flugzeug betreten in dem es keine Piloten mehr gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Elser »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 19:48 hat geschrieben: Ach Junge. Dein Youtube-Filmchen vom Großmeister Sullenberger darfst du dir dorthin stecken, wo die Sonne selten hinscheint.

Allein im Zeitraum 1987-96 ereigneten sich 136 schwerere Flugunfälle, die insgesamt 7481 Menschenleben forderten. Den Statistiken nach sind Pilotenfehler die absolut häufigste Absturzursache. Schlecht ausgebildete und/oder übermüdete bzw. überforderte Piloten machen permanent Fehler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz

Piloten sind gefährlich und überbezahlt. Während des Fluges sehen sie heute dem Autopiloten beim Fliegen zu und führen Checks durch, die der Computer selbst durchführen kann. Der Rest besteht aus Funkunterhaltung mit dem Boden und der Kabine.
Bürschchen - der Scheiß wird nicht besser, wenn Du ihn, mit ein paar anderen Vorurteilen untermalt, noch einmal wiederholtst. Deine blanken Behauptungen vermitteln mir nicht den Eindruck, dass Du das wirklich beurteilen kannst. Glaubst Du der Autopilot hätte die Maschine auf dem Hudson landen können?

Das die Piloten heutzutage oftmals übermüdet und evtl. auch schlecht ausgebildet (übrigens auch nicht belegt - Du Beweiser Du) sind, kann schon sein. Das ist dann aber ein Fehler unseres nassforschen Leistungssytems, das immer fragwürdiger wird. Also bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Elser
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben:Was lässt dich da so sicher sein, das der "Faktor Mensch" in diesem Fall in jedem Fall die Piloten waren?
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass auch beim Malaysia-Airlines-Flug 370 menschliches Versagen vorliegt. Die Boeing Triple 7 gehört zu den sichersten Flugzeugen der Welt. Das Flugzeug hat nachweislich den Kurs geändert und das Radar unterflogen. Nach Auswertung des letzten ACARS-Datenpaketes erfolgte die erste Abweichung von der geplanten Flugroute nach Westen nicht durch Handsteuerung, sondern durch Umprogrammierung des Flugcomputers, was auf einen Eingriff durch eine Person mit Kenntnissen über die Systeme des Flugzeugs hindeutet.

Die Kommunikation wurde abgeschaltet, sowie der Transponder. Ein Defekt sämtlicher technischen Geräte zum selben Zeitpunkt ist nahezu ausgeschlossen ohne sofort zu einem kapitalen Absturz zu führen.

Es gibt also nur zwei mögliche Szenarien.

1. Die Piloten haben selbst die Flugänderung angestoßen.
2. Die Piloten haben die Flugänderung aufgrund äußeren Drucks angestoßen.
3. Eine dritte Person hat das Cockpit betreten und die Änderungen vorgenommen.

Alle Fälle wären ohne Piloten nicht denkbar gewesen. Auch der Anschlag von 9/11 wäre bei einem automatisierten Flug unmöglich gewesen.
jack000 hat geschrieben:Sicherlich kann auch ein Computer ein Flugzeug starten/fliegen/landen, aber ich würde kein Flugzeug betreten in dem es keine Piloten mehr gibt.
Du wirst dich daran gewöhnen. Autonom fliegende Flugzeuge und autonom fahrende Fahrzeuge sind die Zukunft. Das ist unvermeidbar und eine logische Konsequenz!
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 21. Mär 2014, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wie genau werden autonom gesteuerte Flugzeuge bedient?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Elser » Fr 21. Mär 2014, 20:21 hat geschrieben: Bürschchen - der Scheiß wird nicht besser, wenn Du ihn, mit ein paar anderen Vorurteilen untermalt, noch einmal wiederholtst. Deine blanken Behauptungen vermitteln mir nicht den Eindruck, dass Du das wirklich beurteilen kannst.
Der einzige der hier ahnungslos "herumgackert", bist du. Du hast weder Ahnung von Flugsystemen, noch von der täglichen Arbeit von Piloten. Ein Cockpit hast du wahrscheinlich einmal im Leben real gesehen, als dich der "Papa" bei der Mallorca-Urlaubsreise einmal nach vorne rief um dir die vielen Knöpfe zu zeigen.

Im Gegensatz zu dir, saß ich aber schon unzählige Male im Cockpit von diversen Flugzeugtypen (A320, A340, B737, B777, etc.) und konnte vom Start der Triebwerke, der APU bis hin zur Bedienung des FMS auch Knöpfe sinnvoll betätigen.

Aber nur zu, mackiere ruhig weiter den Breiten. Dampfplauderer deiner Couleur sind überall anzutreffen. :rolleyes:
Elser » Fr 21. Mär 2014, 20:21 hat geschrieben:Glaubst Du der Autopilot hätte die Maschine auf dem Hudson landen können?
Der heute verbaute Autopilot nicht, aber technisch wäre er dazu in der Lage.

Zudem führst du mit abenteuerlichen Flugunfällen die eigentliche Argumentation ad absurdum. Die Aussage war klar und deutlich. Der Großteil aller Flugunfälle geht auf Pilotenfehler zurück. Piloten obsolet zu machen, bedeutet Risiken zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 21. Mär 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 20:42 hat geschrieben: Der einzige der hier ahnungslos "herumgackert", bist du. Du hast weder Ahnung von Flugsystemen, noch von der täglichen Arbeit von Piloten. Ein Cockpit hast du wahrscheinlich einmal im Leben real gesehen, als dich der "Papa" bei der Mallorca-Urlaubsreise einmal nach vorne rief um dir die vielen Knöpfe zu zeigen.

Im Gegensatz zu dir, saß ich aber schon unzählige Male im Cockpit von diversen Flugzeuge und konnte vom Start der Triebwerke, der APU bis hin zur Bedienung des FMS auch Knöpfe sinnvoll betätigen.

Aber nur zu, mackiere ruhig weiter den Breiten. Dampfplauderer deiner Couleur sind überall anzutreffen. :rolleyes:
Der heute verbaute Autopilot nicht, aber technisch wäre er dazu in der Lage.

Zudem führst du mit abenteuerlichen Flugunfällen die eigentliche Argumentation ad absurdum. Die Aussage war klar und deutlich. Der Großteil aller Flugunfälle geht auf Pilotenfehler zurück. Piloten obsolet zu machen, bedeutet Risiken zu reduzieren.
Möglich das du mal in einen Cockpit gesessen hast.
Von Automatisierung hast aber keine Ahnung.
Die Fehlerquelle Mensch kannste nie ausschließen und mehr Automatisierung bedeutet immer nur das sich mehr MENSCH mit Problemen rumschlagen muss und Fehler macht die es vor der Automatisierung überhaupt nicht gab.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von FelixKrull »

@Kibuka und Elser

könnt ihr mal etwas lockerer werden? vielen dank. bislang war der thread eigentlich recht interessant.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Fr 21. Mär 2014, 20:38 hat geschrieben:Wie genau werden autonom gesteuerte Flugzeuge bedient?
Also wer jetzt hinter den Flug der Flugzeuge steckt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Joker » Fr 21. Mär 2014, 20:46 hat geschrieben: Möglich das du mal in einen Cockpit gesessen hast.
Von Automatisierung hast aber keine Ahnung.
Die Fehlerquelle Mensch kannste nie ausschließen und mehr Automatisierung bedeutet immer nur das sich mehr MENSCH mit Problemen rumschlagen muss und Fehler macht die es vor der Automatisierung überhaupt nicht gab.
Das ist Quatsch!

Und von Automatisierung hast du garantiert weniger Ahnung, als ich.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 21. Mär 2014, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 20:47 hat geschrieben: Das ist Quatsch!

Und von Automatisierung hast du garantiert weniger Ahnung, als ich.
DAS bezweifle ich.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Fr 21. Mär 2014, 20:47 hat geschrieben: Also wer jetzt hinter den Flug der Flugzeuge steckt?
Ja. Wie sieht die Programmierung vom Start bis zur Landung aus? Wie kann das System individuell situativ reagieren? Wer steuert ultimativ die Maschine?
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 21. Mär 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Joker » Fr 21. Mär 2014, 20:48 hat geschrieben: DAS bezweifle ich.
Busse, Bahnen und Drohnen fahren und fliegen selbstständig. Der Mensch programmiert das Ziel.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 21. Mär 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Joker » Fr 21. Mär 2014, 20:48 hat geschrieben: DAS bezweifle ich.
Das darfst du natürlich bezweifeln. Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Die Aussage, Automatisierung bedeute, der Mensch müsse sich mit Problemen herumschlagen, die es vor der Automatisierung nicht gab, ist der Gipfel der Frechheit. Dir ist schon aufgefallen, dass heute soviele Flugzeuge den Luftraum durchqueren, wie nie zuvor und prozentual die Zahl der Flugunfälle dramatisch gesunken ist?

Ohne Automatisierung wäre der heute existierende Luftverkehr, der sehr sicher ist, undenkbar!
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 21. Mär 2014, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Fr 21. Mär 2014, 20:50 hat geschrieben: Ja. Wie sieht die Programmierung vom Start bis zur Landung aus? Wie kann das System individuell situativ reagieren? Wer steuert ultimativ die Maschine?
Das wurde vorher vorgegeben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Fr 21. Mär 2014, 20:53 hat geschrieben: Das wurde vorher vorgegeben.
Falsche Antwort. Das Verhalten in einer unvorhergesehenen Situation kannst Du nicht vorher eingeben. Und WER würde es vorgeben? Eine andere Maschine oder ein MENSCH?

Ich richte die Frage jetzt noch mal direkt an Kibuka: wie würde so ein automatisierter Flug vonstatten gehen? Inklusive der unvorhergesehenen Situation?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 20:51 hat geschrieben: Das darfst du natürlich bezweifeln. Was ist dein beruflicher Hintergrund?
Qualitätssicherung ,bei einen großen Zulieferer der Automobilindustrie.
Schwerpunkt liegt bei unsrigen Zulieferern von Anlagen ,Roboter ,Sondermaschinenbau .
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Adam Smith » Fr 21. Mär 2014, 20:53 hat geschrieben: Das wurde vorher vorgegeben.
Das kannste vorher nicht vorgeben.
Ich hatte schon dutzende Fälle wo der Robbi 100mal seiner Programmierung folgte und plötzlich aus vollkommen unerfindlichen gründen komplett aussteigt.
Unsere Maschinenführer starten dann mit der Handsteuerung neu.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Fr 21. Mär 2014, 20:56 hat geschrieben:
Ich richte die Frage jetzt noch mal direkt an Kibuka: wie würde so ein automatisierter Flug vonstatten gehen? Inklusive der unvorhergesehenen Situation?
Besser vermutlich als in diesem Fall.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Kibuka »

Milady de Winter » Fr 21. Mär 2014, 20:50 hat geschrieben: Ja. Wie sieht die Programmierung vom Start bis zur Landung aus? Wie kann das System individuell situativ reagieren? Wer steuert ultimativ die Maschine?
Zunächst einmal folgen moderne Flüge von A nach B heute definierten Aktionen. Vom Start bis zur Landung wird der Großteil der Flüge nach Schema F abgehandelt. Und hier spielen Autopilot und Autoland über ILS oder MLS die dominierende Rolle. Piloten sind mit anderen Aufgaben beschäftigt, wie der Flugüberwachung.

Heute existierende Systeme sind nicht autonom und nur für den Regulärbetrieb ausgelegt. Situationen, die sich außerhalb des Normalbetriebs abspielen, sind nicht programmiert.

Fakt ist aber, ein modernes Passagierflugzeug kann ohne Technik nicht fliegen. Wenn in einem A320 die Bordelektronik ausfällt, dann kann auch der Pilot dank Fly-by-wire nichts mehr tun.

Es gibt aber Situationen, wie den von Elser beschrieben Fall, als durch Vogelschlag die Triebwerke ausfielen und das Flugzeug in einem Fluss gelandet wurde. Derartige Situationen können derzeit nicht vom Autopiloten gehandhabt werden, weil Autoland auf äußere Systeme, wie einen Gleitwegsender angewiesen ist.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Flugzeug nicht autonom auf einem Fluss landen kann. Im Gegenteil. Wenn der Flugcomputer samt Sensorik einmal darauf programmiert wurde, dann wird er das immer können. Und er wird es immer perfekt können!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Fr 21. Mär 2014, 21:01 hat geschrieben: Besser vermutlich als in diesem Fall.
Warum?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Joker »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 21:02 hat geschrieben: Zunächst einmal folgen moderne Flüge von A nach B heute definierten Aktionen. Vom Start bis zur Landung wird der Großteil der Flüge nach Schema F abgehandelt. Und hier spielen Autopilot und Autoland über ILS oder MLS die dominierende Rolle. Piloten sind mit anderen Aufgaben beschäftigt, wie der Flugüberwachung.

Heute existierende Systeme sind nicht autonom und nur für den Regulärbetrieb ausgelegt. Situationen, die sich außerhalb des Normalbetriebs abspielen, sind nicht programmiert.

Fakt ist aber, ein modernes Passagierflugzeug kann ohne Technik nicht fliegen. Wenn in einem A320 die Bordelektronik ausfällt, dann kann auch der Pilot dank Fly-by-wire nichts mehr tun.

Es gibt aber Situationen, wie den von Elser beschrieben Fall, als durch Vogelschlag die Triebwerke ausfielen und das Flugzeug in einem Fluss gelandet wurde. Derartige Situationen können derzeit nicht vom Autopiloten gehandhabt werden, weil Autoland auf äußere Systeme, wie einen Gleitwegsender angewiesen ist.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Flugzeug nicht autonom auf einem Fluss landen kann. Im Gegenteil. Wenn der Flugcomputer samt Sensorik einmal darauf programmiert wurde, dann wird er das immer können. Und er wird es immer perfekt können!
Du kannst kein System darauf programmieren weil du alle Einflüsse wie verschiedene Wetterbedingungen oder ein Fischerboot nicht Programmieren kannst
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 21:02 hat geschrieben: Zunächst einmal folgen moderne Flüge von A nach B heute definierten Aktionen. Vom Start bis zur Landung wird der Großteil der Flüge nach Schema F abgehandelt. Und hier spielen Autopilot und Autoland über ILS oder MLS die dominierende Rolle. Piloten sind mit anderen Aufgaben beschäftigt, wie der Flugüberwachung.

Heute existierende Systeme sind nicht autonom und nur für den Regulärbetrieb ausgelegt. Situationen, die sich außerhalb des Normalbetriebs abspielen, sind nicht programmiert.

Fakt ist aber, ein modernes Passagierflugzeug kann ohne Technik nicht fliegen. Wenn in einem A320 die Bordelektronik ausfällt, dann kann auch der Pilot dank Fly-by-wire nichts mehr tun.

Es gibt aber Situationen, wie den von Elser beschrieben Fall, als durch Vogelschlag die Triebwerke ausfielen und das Flugzeug in einem Fluss gelandet wurde. Derartige Situationen können derzeit nicht vom Autopiloten gehandhabt werden, weil Autoland auf äußere Systeme, wie einen Gleitwegsender angewiesen ist.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Flugzeug nicht autonom auf einem Fluss landen kann. Im Gegenteil. Wenn der Flugcomputer samt Sensorik einmal darauf programmiert wurde, dann wird er das immer können. Und er wird es immer perfekt können!
Das heißt, in der Zukunft wird der Computer eine Fülle von potenziellen Störfällen und dazu passende Manövern bzw. Lösungen beinhalten, die wiederum auf sämtliche äußeren Gegebenheiten angepasst sind? Wer steuert das System im Falle eines Ausfalls einer oder mehrerer Komponenten? Kann ein Mensch remote, z.B. vom Boden aus, ins System eingreifen?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Fr 21. Mär 2014, 20:22 hat geschrieben: Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass auch beim Malaysia-Airlines-Flug 370 menschliches Versagen vorliegt. Die Boeing Triple 7 gehört zu den sichersten Flugzeugen der Welt. Das Flugzeug hat nachweislich den Kurs geändert und das Radar unterflogen. Nach Auswertung des letzten ACARS-Datenpaketes erfolgte die erste Abweichung von der geplanten Flugroute nach Westen nicht durch Handsteuerung, sondern durch Umprogrammierung des Flugcomputers, was auf einen Eingriff durch eine Person mit Kenntnissen über die Systeme des Flugzeugs hindeutet.

Die Kommunikation wurde abgeschaltet, sowie der Transponder. Ein Defekt sämtlicher technischen Geräte zum selben Zeitpunkt ist nahezu ausgeschlossen ohne sofort zu einem kapitalen Absturz zu führen.

Es gibt also nur zwei mögliche Szenarien.

1. Die Piloten haben selbst die Flugänderung angestoßen.
2. Die Piloten haben die Flugänderung aufgrund äußeren Drucks angestoßen.
3. Eine dritte Person hat das Cockpit betreten und die Änderungen vorgenommen.

Alle Fälle wären ohne Piloten nicht denkbar gewesen. Auch der Anschlag von 9/11 wäre bei einem automatisierten Flug unmöglich gewesen.
Es stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob automatisierte Flugzeuge diese Fälle verhindert hätten oder die Schuldigen/Täter sogar nicht noch einfacher in der Lage gewesen wären die Flüge zu sabotieren/zu steuern.
Mir ist da ein Pilot lieber, der im Zweiffelsfall alles fremdsteuernde abschalten kann als einer Steuerung, der ich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin.
Du wirst dich daran gewöhnen. Autonom fliegende Flugzeuge und autonom fahrende Fahrzeuge sind die Zukunft. Das ist unvermeidbar und eine logische Konsequenz!
Ich sehe das als Dipl.Ing. in der Automobilindustrie und da ich tiefe Einblicke in die Autoentwicklung habe, bin ich da nunmal skeptisch Autos alleine fahren zu lassen (Alleine der Trennung von Lenkrad und Rädern vertraue ich eigentlich nicht. Möglicherweise irre ich mich aber auch).

Flugzeuge sind da nochmal eine ganz andere Kategorie (Weil aktuell fast 7 Sigma erreicht werden, ob das ein Computer wirklich toppen kann? (Lass dich nicht von Pochmann und seinem Jeopardy-gewinnenden IBM-Rechner beeinflussen, der reihenweise hochqualifizierte Menschen ersetzen soll)).

Letztendlich hat irgendein Mensch die Verantwortung über ein Flugzeug. Ob der nun selbst drinsitzt oder an einem anderen Ort auf der Welt => Die Fehlerursache "Mensch" kann nicht abgeschaltet werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten