Ist Religion Privatsache?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Ist Religion Privatsache?

Ja
46
75%
Nein
10
16%
Um was geht's?
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Do 6. Jan 2011, 19:18 hat geschrieben:erst einmal sorry das ich erst jetzt hier schreibe.
und wo im koran steht das es "verbote" sind was essen, trinken und bekleidung angeht, was die bekleidung angeht da habe ich dir ja schon eine Sure gennant jetzt musst du nur noch die sure bekommen was es mit dem essen aufsich hat. ;)

Aber da ich hier ja die Kohrinter als beispiel genommen habe meinst das es KEINE Verhandlungs möglichkeit gibt darüber ob die Frauen ihr haupt bedeken sollten!? im übrigen sehe ich nicht das "Nur" die Korinhter frauen angesprochen werden sondern frauen allgemein.
Ich sehe es insgesamt etwas anders.
Ob im Koran etwas steht über Essen, Trinken und über die Bekleidung, das weiß ich letztlich nicht.
Es wird von den Apologeten aber immer wieder behauptet.

Natürlich gilt (auch heute noch), daß sich die Menschen anständig und angemessen kleiden sollen.
Das gilt nicht nur für Frauen, sondern für alle Menschen.
Man geht nicht im 'Blaumann' in die Oper,
man geht nicht im Badeanzug in eine Kirche,
man geht nicht im Smoking auf eine Baustelle. :)

Aber, wenn beispielsweise junge Menschen eine Begabung für klassischen Tanz entdecken,
dann sollten sie sich zu Ballettmeistern und Ballerinen ausbilden lassen.
Dann sollten sie unbedenklich Ballettkostüme tragen, denn ein religiöses Gebot dagegen gibt es nicht.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Liegestuhl » Mi 29. Dez 2010, 12:35 hat geschrieben:Die christliche Botschaft zu verstehen, ist wirklich nicht sonderlich schwer. Selbst ungebildete Analphabeten im afrikanischen Busch haben damit keine Probleme. Was Jesus wollte und was er gepredigt hat, ist ziemlich unmissverständlich und man muss sich schon ziemlich anstrengen, um so schief zu denken, um daraus Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus oder sonstwas herauszulesen.

Die christliche Botschaft der Nächstenliebe ist eindeutig. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Alles Andere lässt sich aus diesem Gebot ableiten. Deus Caritas Est: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
Jekyll » Mi 29. Dez 2010, 16:29 hat geschrieben:....
Offensichtlich bist du kein Christ.
Antonius hat geschrieben:Wie kommst Du, Jekyll, zu dieser aus meiner Sicht ziemlich abwegigen Auffassung?? :?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jekyll »

Antonius hat geschrieben:Wie kommst Du, Jekyll, zu dieser aus meiner Sicht ziemlich abwegigen Auffassung?? :?
Hat sich mir beim Lesen von Liegestuhls Beiträge so ganz nebenbei aufgedrängt, dieser Gesamteindruck. Mir kommt es wiedersprüchlich vor, wenn jemand von universeller Liebe spricht (so interpretiere ich jedenfalls eine religiös definierte Nächstenliebe; egal ob Christentum oder Islam - sie lässt sich meines Erachtens aus allen sprituellen Lehren ableiten), in seinem Handeln aber weder universell (d. h. unparteiisch) noch irgendwie auffällig liebevoll ist.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »

Frage: Ist Religion Privatsache - oder ist sie doch mehr? :?:

Antwort: Ein entschiedenes SOWOHL-ALS-AUCH! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von obk »

Lomond » Mi 18. Dez 2013, 18:03 hat geschrieben:Frage: Ist Religion Privatsache - oder ist sie doch mehr? :?:

Antwort: Ein entschiedenes SOWOHL-ALS-AUCH! :)
Hallo

Gräbst Du hier Leichen aus...? :cool:

An sonst ist es eine Frage, wie man das Ganze definiert:

GLAUBE ist Privatsache!

RELIGION hat immer auch einen öffentlichen Charakter!

MfG
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »

obk » Do 19. Dez 2013, 08:42 hat geschrieben:


Gräbst Du hier Leichen aus

Nein. :)

Ich bin ein Wiederbeleber.

Ein Retter der Leben. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Mi 29. Dez 2010, 11:10 hat geschrieben:Bei dem Müll, der hier geschrieben wird, weiß ich schon, warum ich mich mit Beiträgen zurückhalte.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »




Derzeit sagen 7 von 38: Nein!


Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

Lomond » Sa 21. Dez 2013, 11:59 hat geschrieben:


Derzeit sagen 7 von 38: Nein!


Was heisst hier "derzeit" ?

Schau doch mal, wann die umfrage war...
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von obk »

Lomond » Sa 21. Dez 2013, 10:59 hat geschrieben:


Derzeit sagen 7 von 38: Nein!


Hallo

Und 27 von 39 Ja! :D

Wobei mir pers. die Unterscheidung zw. "Glaube" und "Religion" fehlt... sind zwei Paar Stiefel.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Sa 21. Dez 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »

obk » Do 19. Dez 2013, 08:42 hat geschrieben:

GLAUBE ist Privatsache!

RELIGION hat immer auch einen öffentlichen Charakter!

Dem kann man zustimmen.

GLAUBE ist Privatsache.

Aber wenn der Religion wegen Leute mit Flugzeugen in das WTC zu New York fliegen, so hat das wohl durchaus öffentlichen Charakter ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Hallo

Religion ist der Weg, das Licht und die Wahrheit, Religion ist darüber hinaus der Weg ins Paradies oder ins Königreich.
Bei der Religion geht es nicht um diese Welt oder um irgendwelche Eintrittskarten, wofür auch immer.
Jedoch wird die Taten und die Werke einem jedem auf Erde dazu beitragen wohin er hinkommt.
Um deine Frage zu beantworten, ich habe keine Ahnung ob Religion Privatsache ist oder nicht, jedoch scheint in den Religionen keine Zwang zu geben, die jeweiligen Religionen mit ihrer unzähligen Konfessionen ist doch ein Beweis genug.

MfG
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Lomond »

Taner » Sa 21. Dez 2013, 20:26 hat geschrieben:
jedoch scheint in den Religionen keine Zwang zu geben .....
Optimist ...
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Lomond » Sa 21. Dez 2013, 23:38 hat geschrieben:
Optimist ...

Ich denke eher, das Vertrauen auf die Wörter Gottes, die der Herr der Welten selber sprach oder aber die von seinem Geist, Engel, Propheten herabgesandt bzw. gepredigt worden sind.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Dafür müsste jemand "Privatsache" mal richtig definieren. Ansonsten Ja und Nein.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Religion ist, und da gibt es keinen Zweifel, reine Privatsache.

Und das nicht nur, weil selbst Jesus sagt:
Bibel, NT, Mt 6,5-6 hat geschrieben:Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu
Er sprach zwar damals von "Synagogen", doch das ganz offensichtlich nur, weil "Kirchen" erst nach seiner Zeit in Mode kamen. ;)

Sogar schon vor rund 2000 Jahren war es für Jesus selbstverständlich: Religion gehört hinter verschlossene Türen. Türen, an denen "Privat" steht.

"Religion" ist dabei nichts anderes, als die "normativ ausgeübte Handlung innerhalb des Glaubensrahmens". Dazu gehören Gebete ebenso, wie das bei den Christen beliebte Bekreuzigen, das Schwenken von Weihrauch und anderen Halluzinogenen, das Anzünden von Kerzen oder was auch immer die jeweiligen Glaubensanhänger zur Ausübung zu glauben brauchen.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

spezies8472 » Di 24. Dez 2013, 12:25 hat geschrieben:Religion ist, und da gibt es keinen Zweifel, reine Privatsache.

Und das nicht nur, weil selbst Jesus sagt:

Er sprach zwar damals von "Synagogen", doch das ganz offensichtlich nur, weil "Kirchen" erst nach seiner Zeit in Mode kamen. ;)

Sogar schon vor rund 2000 Jahren war es für Jesus selbstverständlich: Religion gehört hinter verschlossene Türen. Türen, an denen "Privat" steht.

"Religion" ist dabei nichts anderes, als die "normativ ausgeübte Handlung innerhalb des Glaubensrahmens". Dazu gehören Gebete ebenso, wie das bei den Christen beliebte Bekreuzigen, das Schwenken von Weihrauch und anderen Halluzinogenen, das Anzünden von Kerzen oder was auch immer die jeweiligen Glaubensanhänger zur Ausübung zu glauben brauchen.

Soweit ich mich erinnern kann sagt Jesus Christus, ihr haltet eure Bräuche und Traditionen. Die Wille Gottes wird durch euch erst gar nicht beachtet, er hat ihnen erklärt wie sich es richtig machen sollen doch der Kaiser Konstantin scheint alles begriffen zu haben und alle anderen gar nichts !
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Taner hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann sagt Jesus Christus, ihr haltet eure Bräuche und Traditionen.
Dann trügt dich deine Erinnerung. ;)

Jesus sagte in Mt 5, 17 "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Und wenn du die Bibel gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass er damit meinte, dass allzu viel willkürliche Interpretation durch die aktuellen religiösen Vorbeter den Blick auf die Absichten der Bibel verstellte.

Und er unterfütterte es in Mt 5, 20 mit warnenden Worten: "Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.", mit denen er klar sagte: "Versuche gar nicht, irgendwelche religiösen Interpretationen dessen, was ich dir zu sagen habe, denn dann verwehre ich dir das Himmelreich." ;)
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

spezies8472 » Fr 27. Dez 2013, 17:14 hat geschrieben:Dann trügt dich deine Erinnerung. ;)

Jesus sagte in Mt 5, 17 "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Und wenn du die Bibel gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass er damit meinte, dass allzu viel willkürliche Interpretation durch die aktuellen religiösen Vorbeter den Blick auf die Absichten der Bibel verstellte.

Und er unterfütterte es in Mt 5, 20 mit warnenden Worten: "Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.", mit denen er klar sagte: "Versuche gar nicht, irgendwelche religiösen Interpretationen dessen, was ich dir zu sagen habe, denn dann verwehre ich dir das Himmelreich." ;)
Das klingt ja, als würde Jesus Christus uns verwehren ins Himmelreich zu kommen wenn wir einen anderen Vater nennen als den der im Himmel ist und einen anderen Rabbi nennen als Jesus Christus, also seine Lehre !
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Progressiver »

Taner » Sa 21. Dez 2013, 19:26 hat geschrieben:Hallo

Religion ist der Weg, das Licht und die Wahrheit, Religion ist darüber hinaus der Weg ins Paradies oder ins Königreich.
Bei der Religion geht es nicht um diese Welt oder um irgendwelche Eintrittskarten, wofür auch immer.
Jedoch wird die Taten und die Werke einem jedem auf Erde dazu beitragen wohin er hinkommt.
Der Ökonom John Maynard Keynes sagte mal ganz treffend:

Langfristig sind wir alle tot.

In diesem Sinne weiß ich nur eines: Wenn ich mal tot sein werde, dann dürfen meine sterblichen Überreste entweder in der Erde verfaulen. Oder aber sie landen vorher im Krematorium und verwandeln sich dort zu Asche. Alles darüberhinausgehende wie Wiedergeburt, ewiges Leben in Himmel bzw. Hölle oder was sich viele Menschen so ausdenken, halte ich, gelinde gesagt, für unbewiesene Spekulation. Wenn es jemanden tröstet, dann kann er meinetwegen an so etwas glauben. In der letzten Sekunde meines Lebens sehe ich hingegen meiner finalen Vernichtung entgegen.

Anstatt sich auf das nächste Leben zu freuen und dabei dieses hier zu vergessen oder aber sich vor irgendeiner Hölle zu fürchten, kann ich jedem nur raten, das Beste aus dieser Situation zu machen, sich über seine eigene Existenz zu freuen und so etwas wie Empathie gegenüber anderen zu empfinden.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Progressiver » Fr 27. Dez 2013, 22:50 hat geschrieben:
Der Ökonom John Maynard Keynes sagte mal ganz treffend:

Langfristig sind wir alle tot.

In diesem Sinne weiß ich nur eines: Wenn ich mal tot sein werde, dann dürfen meine sterblichen Überreste entweder in der Erde verfaulen. Oder aber sie landen vorher im Krematorium und verwandeln sich dort zu Asche. Alles darüberhinausgehende wie Wiedergeburt, ewiges Leben in Himmel bzw. Hölle oder was sich viele Menschen so ausdenken, halte ich, gelinde gesagt, für unbewiesene Spekulation. Wenn es jemanden tröstet, dann kann er meinetwegen an so etwas glauben. In der letzten Sekunde meines Lebens sehe ich hingegen meiner finalen Vernichtung entgegen.

Anstatt sich auf das nächste Leben zu freuen und dabei dieses hier zu vergessen oder aber sich vor irgendeiner Hölle zu fürchten, kann ich jedem nur raten, das Beste aus dieser Situation zu machen, sich über seine eigene Existenz zu freuen und so etwas wie Empathie gegenüber anderen zu empfinden.
Die Religiösen Menschen müssten ihren Glauben leugnen oder vom Glauben abfallen damit sie so denken können wie sie denken,
für die Meiste von ihnen scheint dies ein absolutes Tabu zu sein doch bei den Kleingläubigen könnte dies funktionieren, die sind
wahrscheinlich leichter umzustimmen, immerhin sind die auch keine Religiösen Führer oder Vorbilder !
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Taner hat geschrieben:Das klingt ja, als würde Jesus Christus uns verwehren ins Himmelreich zu kommen wenn wir einen anderen Vater nennen als den der im Himmel ist und einen anderen Rabbi nennen als Jesus Christus, also seine Lehre !
Es ist nicht meine Aufgabe, das zu beurteilen. ;)

Es ist allerdings FAKT, dass seine "Auslese-Bedingungen zum Weltgericht" in der Bibel verbrieft sind:
Bibel, NT, Mt 25, 31ff hat geschrieben:Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
Dort steht NICHT EIN EINZIGES WORT von "Glaube", "Religion", "Tradition" oder "Bräuchen". Ganz offensichtlich gibt es also nur zwei Alternativen:
  1. Jesus war ein Lügner.
  2. Die christlichen Religionen lügen.
Und das war Jesus sogar so wichtig, dass er es breit über die Evangelien streut:
Bibel, NT, Mt 7,17-21 hat geschrieben:So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht jene, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Heute würde er es wohl etwa so formulieren: "Es ist mir scheißegal, was du denkst, welche Traditionen oder Bräuche du hast, oder welcher Religion du anhängst: Für mich ist entscheidend, was du TUST."
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

spezies8472 » Mi 1. Jan 2014, 15:43 hat geschrieben:Es ist nicht meine Aufgabe, das zu beurteilen. ;)

Es ist allerdings FAKT, dass seine "Auslese-Bedingungen zum Weltgericht" in der Bibel verbrieft sind:

Dort steht NICHT EIN EINZIGES WORT von "Glaube", "Religion", "Tradition" oder "Bräuchen". Ganz offensichtlich gibt es also nur zwei Alternativen:
  1. Jesus war ein Lügner.
  2. Die christlichen Religionen lügen.
Und das war Jesus sogar so wichtig, dass er es breit über die Evangelien streut:Heute würde er es wohl etwa so formulieren: "Es ist mir scheißegal, was du denkst, welche Traditionen oder Bräuche du hast, oder welcher Religion du anhängst: Für mich ist entscheidend, was du TUST."

Diese Prophezeiungen sind Andeutungen auf kommende Zeiten, es steht geschrieben wie der Herr der Welten, der König des Universums für seinen Lamm einen Wertvollen Stadt an eine Wertvolle Land herabsetzen wird, die als der Braut des Lammes gilt.
Darin soll kein einziger Gotteshaus geben, weder Sonne noch Mond soll es da geben und sowas wie Dunkelheit soll es dort auch nicht mehr existieren, doch bevor all das Zustande kommt werden all die Üblichen Sachen ebenso passieren müssen.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Progressiver » Fr 27. Dez 2013, 22:50 hat geschrieben:
Der Ökonom John Maynard Keynes sagte mal ganz treffend:

Langfristig sind wir alle tot.

In diesem Sinne weiß ich nur eines: Wenn ich mal tot sein werde, dann dürfen meine sterblichen Überreste entweder in der Erde verfaulen. Oder aber sie landen vorher im Krematorium und verwandeln sich dort zu Asche. Alles darüberhinausgehende wie Wiedergeburt, ewiges Leben in Himmel bzw. Hölle oder was sich viele Menschen so ausdenken, halte ich, gelinde gesagt, für unbewiesene Spekulation. Wenn es jemanden tröstet, dann kann er meinetwegen an so etwas glauben. In der letzten Sekunde meines Lebens sehe ich hingegen meiner finalen Vernichtung entgegen.

Anstatt sich auf das nächste Leben zu freuen und dabei dieses hier zu vergessen oder aber sich vor irgendeiner Hölle zu fürchten, kann ich jedem nur raten, das Beste aus dieser Situation zu machen, sich über seine eigene Existenz zu freuen und so etwas wie Empathie gegenüber anderen zu empfinden.
Klar ist, der 2. Geburt aus der Geist und dem Wasser übertrifft die Geburt mit Menschen bzw. Fleischwerdung, wenn bei der 2. Geburt sowas wie umkommen nicht gibt dann ist das Leben über dem Tod, die Dunkelheit konnte das Licht nicht begreifen, die Lügen können der Wahrheit nicht verstehen, nicht einmal mehr der Schmale Weg kann unterschieden werden, was soll man noch dazu Sachen, es gibt keinen Ort mehr wo der Religion ausgelebt werden kann.
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Taner hat geschrieben:Diese Prophezeiungen sind Andeutungen auf kommende Zeiten, es steht geschrieben wie der Herr der Welten, der König des Universums für seinen Lamm einen Wertvollen Stadt an eine Wertvolle Land herabsetzen wird, die als der Braut des Lammes gilt. Darin soll kein einziger Gotteshaus geben, weder Sonne noch Mond soll es da geben und sowas wie Dunkelheit soll es dort auch nicht mehr existieren, doch bevor all das Zustande kommt werden all die Üblichen Sachen ebenso passieren müssen.
Was ist das denn für ein esoterisch verquirlter Quark?

Jesus formulierte es ziemlich unzweifelhaft: Auf die Frage, wie das Reich Gottes komme, antwortete er:
Bibel, NT, Lk 17,20ff hat geschrieben:Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Es ist also schon längst da. Genau hier. Du musst nur den Dreck entfernen, dann siehst du es.

Nur bei der Frage nach dem "Wann?" irrte der Gute, weil er an die Tatkraft der Menschen glaubte und nicht wahrhaben wollte, dass sie die Hände in den Schoß legen und faul auf das große Geschenk warten:
Bibel, NT, Lk 9,27 hat geschrieben:Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen.
Hier prophezeit er, dass einige der Leute, mit denen er gerade spricht, das "Reich Gottes" noch lebend erleben würden; dass sie also in der Zwischenzeit nicht sterben würden. In seiner Hoffnung würden sich also binnen der nächsten 30, 40 Jahre alle Menschen zu sanftmütigen, friedfertigen, gerechten und barmherzigen Menschen gewandelt haben.

Stattdessen kamen die Christen. Und sie überzogen die Welt 1.700 Jahre lang mit Mord, Folter, Raub, Vergewaltigung,Totschlag ... und vor allem Lügen. Bis heute.

Zur Erinnerung: Jesus predigte zu Menschen, die im Regelfall nicht die geringste Schulbildung hatten. Das waren Fischer und Bauern. Komplexe esoterische Themen waren ihnen nicht nur fremd, sondern sogar überaus gleichgültig. Sie wollten klare, verständliche Aussagen, die man nicht mühsam (oder mit 5-jährigem Studium) interpretieren und "um die Ecke deuten" muss.

Wenn er also sagt "Das Reich ist mitten unter euch." dann meint er "Das Reich ist mitten unter euch." und nicht "Eigentlich meine ich, dass das Reich irgendwo ist, nur nicht mitten unter euch, und irgendwann kommt, nur nicht vor eurem Tod."

In jedem anderen Fall wäre Jesus ein Lügner, dessen Absicht einzig darin bestand, eine neue Kirche mit neuen Hierarchien zu etablieren, um ein paar Leute auf Kosten vieler anderer reich zu machen.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

spezies8472 » Do 2. Jan 2014, 12:45 hat geschrieben:Was ist das denn für ein esoterisch verquirlter Quark?

Jesus formulierte es ziemlich unzweifelhaft: Auf die Frage, wie das Reich Gottes komme, antwortete er:

Es ist also schon längst da. Genau hier. Du musst nur den Dreck entfernen, dann siehst du es.

Nur bei der Frage nach dem "Wann?" irrte der Gute, weil er an die Tatkraft der Menschen glaubte und nicht wahrhaben wollte, dass sie die Hände in den Schoß legen und faul auf das große Geschenk warten:
Hier prophezeit er, dass einige der Leute, mit denen er gerade spricht, das "Reich Gottes" noch lebend erleben würden; dass sie also in der Zwischenzeit nicht sterben würden. In seiner Hoffnung würden sich also binnen der nächsten 30, 40 Jahre alle Menschen zu sanftmütigen, friedfertigen, gerechten und barmherzigen Menschen gewandelt haben.

Stattdessen kamen die Christen. Und sie überzogen die Welt 1.700 Jahre lang mit Mord, Folter, Raub, Vergewaltigung,Totschlag ... und vor allem Lügen. Bis heute.

Zur Erinnerung: Jesus predigte zu Menschen, die im Regelfall nicht die geringste Schulbildung hatten. Das waren Fischer und Bauern. Komplexe esoterische Themen waren ihnen nicht nur fremd, sondern sogar überaus gleichgültig. Sie wollten klare, verständliche Aussagen, die man nicht mühsam (oder mit 5-jährigem Studium) interpretieren und "um die Ecke deuten" muss.

Wenn er also sagt "Das Reich ist mitten unter euch." dann meint er "Das Reich ist mitten unter euch." und nicht "Eigentlich meine ich, dass das Reich irgendwo ist, nur nicht mitten unter euch, und irgendwann kommt, nur nicht vor eurem Tod."

In jedem anderen Fall wäre Jesus ein Lügner, dessen Absicht einzig darin bestand, eine neue Kirche mit neuen Hierarchien zu etablieren, um ein paar Leute auf Kosten vieler anderer reich zu machen.
Da magst du voll und ganz Recht haben, doch woran erkennen wir das der Menschensohn (der gar kein Mensch ist) gekommen ist ?
Wenn die euch sagen, siehe er ist auf dem Bergen, siehe er ist auf dem Himmel, siehe er ist da und er ist hier werden anderen euch vorkommen, doch wenn der Menschensohn im Namen Gottes kommt dann werden ihn alle sehen, sogar diejenigen die ihn durchbohrt haben, die Söldner sind doch auch nicht Juden wie die Jünger oder etwa doch ?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15242
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von firlefanz11 »

Religion ist ... die Wahrheit
*lachendvomstuhlfall*
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Religion mag etwas Privates sein, die Lästerungen können einem auch vergeben werden solange es nur die Väter oder ihre Söhne betrifft, ich nehme an nicht so ohne Grund. Doch ist es wirklich klug, die Gesandten die keine Sünde begangen hatten als den Herrn darzustellen, der sie entsandt und überhaupt erst ermöglicht also erschaff hat.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Alana4 »

Taner » Sa 4. Jan 2014, 14:02 hat geschrieben:Religion mag etwas Privates sein, die Lästerungen können einem auch vergeben werden solange es nur die Väter oder ihre Söhne betrifft, ich nehme an nicht so ohne Grund. Doch ist es wirklich klug, die Gesandten die keine Sünde begangen hatten als den Herrn darzustellen, der sie entsandt und überhaupt erst ermöglicht also erschaff hat.
Deine Beiträge sind echt erheiternd! :D
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Alana4 » Sa 4. Jan 2014, 17:25 hat geschrieben:
Deine Beiträge sind echt erheiternd! :D
So genau habe ich das jetzt auch nicht verstehen können, doch was ich ausdrücken wollte ist sehr leicht.
Wenn all die Völker oder Nationen einen Gesandten empfangen haben dann haben diese Herrschaften zu
wissen wie sie sich benehmen denn sie dienen alle dem Herrn der Herrschaften.
Die Wörter Gottes könnten von so manchen verdreht worden sein, doch mit all den Weisungen
können die Uneinigkeiten ebenso schwinden wie all die Streitereien, wenn es tatsächlich um die Religionen Gottes geht, bei der Zwang absolut Tabu ist !
Zuletzt geändert von Taner am Mo 6. Jan 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Alana4 »

Taner » Mo 6. Jan 2014, 12:39 hat geschrieben:
....denn sie dienen alle dem Herrn der Herrschaften.......
Ich nicht! :D (und ich bin nicht der/die Einzige)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Alana4 » Mo 6. Jan 2014, 15:59 hat geschrieben:
Ich nicht! :D (und ich bin nicht der/die Einzige)
Dir ist doch klar dass von Propheten also Auserwählten bzw. entsandten hier die Rede ist. Im Religion gibt es zwar keinen Zwang doch die sind alle dazu gezwungen worden mit dem Wort Gottes zu warnen bzw. zu predigen, denn sie waren dazu Würdig.
Wenn jeder behaupten würde dass diese Ehre jedem gehört dann würden ja alle gezwungenermaßen ihrem Herrn dienen müssen.
Die Freie Wille und Wahl scheint dir deinen für dich bestimmten Weg offensichtlich dargelegt zu haben und da scheinst du nicht der Einzige zu sein. :p
Zuletzt geändert von Taner am Mo 6. Jan 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Daylight »

"Ist Religion Privatsache?"
Ja, selbstverständlich. :)
Zuletzt geändert von Daylight am Mo 6. Jan 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Daylight » Mo 6. Jan 2014, 20:36 hat geschrieben:"Ist Religion Privatsache?"
Ja, selbstverständlich. :)
Da wir uns jetzt darin alle einig sind würde ich etwas anderen Fragen. Wenn Religion Privatsache ist und die
Heiligen Schriften von Menschensöhnen nicht zu definieren sind jedoch die Gesetze gehalten werden sollten,
dann müssten all die Übersetzungen doch alle gleich lauten und zu keinerlei Komplikationen kommen.
Liegt das darin weil die Wörter mehrere Bedeutungen haben oder eher darin weil die Übersetzer völlig spinnen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Daylight » Mo 6. Jan 2014, 20:36 hat geschrieben:"Ist Religion Privatsache?"
Ja, selbstverständlich. :)
Na so einfach ists dann auch wieder nicht. Sprich: Könnte jemand eine Definition bieten?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von gallerie »

Katenberg » Di 7. Jan 2014, 21:01 hat geschrieben:
Na so einfach ists dann auch wieder nicht. Sprich: Könnte jemand eine Definition bieten?
…jede Form einer Ideologie (religiös oder politisch motiviert) ist zunächst einmal individuelles Gedankengut, sie wird erst zum Problem wenn sie gesellschaftsfähig wird.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

gallerie » Di 7. Jan 2014, 16:08 hat geschrieben: …jede Form einer Ideologie (religiös oder politisch motiviert) ist zunächst einmal individuelles Gedankengut, sie wird erst zum Problem wenn sie gesellschaftsfähig wird.
Inwiefern muss das ein Problem sein?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von gallerie »

Katenberg » Di 7. Jan 2014, 21:17 hat geschrieben:
Inwiefern muss das ein Problem sein?
…weil anders Denkende diskriminiert werden. Siehe Hitlerfaschismus, Sowjetkommunismus oder den heutigen Islamismus. Auch das Christen- und Judentum hat sich in dieser Art der Verfolgung und Diskriminierung Andersdenkender hervorgetan. Jede Form der Ideologie beinhalt einen gesellschaftlichen Alleinanspruch.
Opposition wird nicht geduldet.
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Taner hat geschrieben:Da magst du voll und ganz Recht haben, doch woran erkennen wir das der Menschensohn (der gar kein Mensch ist) gekommen ist ?
Daran, dass Jesus ZU KEINEM ZEITPUNKT behauptete, er wäre ein Gott. Das ist eine Erfindung der Christen, die ihn rund 300 Jahre nach seinem Tod in diesen Status erhoben. (Bis dahin war er - ganz offiziell - lediglich ein "Erleuchteter", also "einer, der einen Plan hat".)
Taner hat geschrieben:Wenn die euch sagen, siehe er ist auf dem Bergen, siehe er ist auf dem Himmel, siehe er ist da und er ist hier werden anderen euch vorkommen, doch wenn der Menschensohn im Namen Gottes kommt dann werden ihn alle sehen, sogar diejenigen die ihn durchbohrt haben, die Söldner sind doch auch nicht Juden wie die Jünger oder etwa doch
Das ist ebenfalls esoretisches Geseier, Taner. ;)

Wir benennen bis heute Schulen, Plätze, Straßen und Gebäude nach alten Nazis. Wir schaffen die Benennung ebendieser nach alten Kommunisten systematisch ab. DAS ist es, was "Kommen" bedeutet. Denn wenn die Leute alle sanftmütig, friedfertig, gerecht und barmherzig sind, wenn sie also "Jesus' Meinung anerkannt" haben, dann werden sie ihm auch huldigen, so wie wir bis heute Adenauer preisen. Und das, obwohl er längst tot und verrottet ist. (Genauer: Es geschieht IM ÜBERTRAGENEN SINNE.)

Und ja, das bezieht auch Menschen der unterschiedlichsten Glaubensrichtungen ein, denn Sanftmut, Friedfertigkeit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sind keine Frage der Religion oder des Glaubens, sondern eine Frage des Menschen.

Woran wir also erkennen, dass er "gekommen" ist? Ganz einfach: Wenn, ... ach, lasse es mich mit Reinhard Mey sagen:
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

gallerie » Di 7. Jan 2014, 16:24 hat geschrieben: …weil anders Denkende diskriminiert werden. Siehe Hitlerfaschismus, Sowjetkommunismus oder den heutigen Islamismus. Auch das Christen- und Judentum hat sich in dieser Art der Verfolgung und Diskriminierung Andersdenkender hervorgetan. Jede Form der Ideologie beinhalt einen gesellschaftlichen Alleinanspruch.
Opposition wird nicht geduldet.
Das muss nicht zwangsläufig die Konsequenz sein, wenn eine Richtung gesellschaftsfähig wird, auch wenn es zu oft eingetreten ist. Die Verantwortung des Einzelnen liegt darin, dies in Zukunft zu vermeiden und die Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen, dann kann auch kein Missbrauch einer Ideologie oder Religion mehr schaden anrichten.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Adlerauge »

Jesus spricht aber von seinem Vater im Himmel?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Katenberg » Di 7. Jan 2014, 16:01 hat geschrieben:
Na so einfach ists dann auch wieder nicht. Sprich: Könnte jemand eine Definition bieten?
als Religiös werden die Angehörigen der Weltreligionen anerkannt, wer nicht an den einen Schöpfer glaubt, gilt als Atheist.
Vom Nahen Osten aus betrachtet fallen die Juden sowohl als Volk wie auch als Nation auf damit auch die welche zum Christen
geworden sind und natürlich die Mohammedaner. Wenn Gott, verherrlicht werde all seine Namen seinen Religion mit dem Islam
beendet, der sowohl die Juden bezeugt wie auch die Christen alle Völker und Nationen übrigens auch, da sie ebenso einen Entsandten empfangen haben müssen, setzt die freie Wahl bzw. Wunsch zur Kraft. Welcher Religion ist der Richtige für mich, da es um dessen geht, der die Wörter hatte schreiben lassen noch bevor die Passiert waren.

Ich frage mich warum die Mohammedaner wenn sie denn tatsächlich an den Islam glauben in Christlichen Ländern sind, denn wer die Trinität und Jesus Christus als Schöpfer anerkennt ist nach Koran vom Glauben abgefallen, diejenigen die an den Koran glauben sollen mit ihnen keine Geschäfte machen und auch nicht zusammenarbeiten, so einen Islamischen Nation kenne ich auf dieser Welt nun wirklich nicht. Der miserable Integrität der Einwanderer mit anderen Religionen könnte an den Weisungen liegen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Taner » Mi 8. Jan 2014, 11:25 hat geschrieben:
als Religiös werden die Angehörigen der Weltreligionen anerkannt, wer nicht an den einen Schöpfer glaubt, gilt als Atheist.
Vom Nahen Osten aus betrachtet fallen die Juden sowohl als Volk wie auch als Nation auf damit auch die welche zum Christen
geworden sind und natürlich die Mohammedaner. Wenn Gott, verherrlicht werde all seine Namen seinen Religion mit dem Islam
beendet, der sowohl die Juden bezeugt wie auch die Christen alle Völker und Nationen übrigens auch, da sie ebenso einen Entsandten empfangen haben müssen, setzt die freie Wahl bzw. Wunsch zur Kraft. Welcher Religion ist der Richtige für mich, da es um dessen geht, der die Wörter hatte schreiben lassen noch bevor die Passiert waren.

Ich frage mich warum die Mohammedaner wenn sie denn tatsächlich an den Islam glauben in Christlichen Ländern sind, denn wer die Trinität und Jesus Christus als Schöpfer anerkennt ist nach Koran vom Glauben abgefallen, diejenigen die an den Koran glauben sollen mit ihnen keine Geschäfte machen und auch nicht zusammenarbeiten, so einen Islamischen Nation kenne ich auf dieser Welt nun wirklich nicht. Der miserable Integrität der Einwanderer mit anderen Religionen könnte an den Weisungen liegen.
Das gehört weder zum Thema noch ist es eine Antwort auf meinen Beitrag!
Ansonsten würde ich persönlich raten, dein Urteilen über den Islam zu unterlassen. Du schiebst hier alle Muslime in eine Kiste mit Islamisten und Salafisten und schadest dir im Endeffekt selbst damit.
Und was den zweiten Absatz angeht: Demnach müssten alle Christen immer noch in Israel hocken...
An sich besteht kein Problem damit, wenn Menschen einer anderen Religion in ein anderes Land einreisen, um dort zu leben, solange die bestehenden Regeln eingehalten werden. Das dies von vielen Muslimen und eigentlich allen Salafisten nicht praktiziert wird hängt nicht mit dem Islam per se, sondern einer gescheiterten Einwanderungspolitik zusammen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Katenberg » Mi 8. Jan 2014, 13:33 hat geschrieben:
Das gehört weder zum Thema noch ist es eine Antwort auf meinen Beitrag!
Ansonsten würde ich persönlich raten, dein Urteilen über den Islam zu unterlassen. Du schiebst hier alle Muslime in eine Kiste mit Islamisten und Salafisten und schadest dir im Endeffekt selbst damit.
Und was den zweiten Absatz angeht: Demnach müssten alle Christen immer noch in Israel hocken...
An sich besteht kein Problem damit, wenn Menschen einer anderen Religion in ein anderes Land einreisen, um dort zu leben, solange die bestehenden Regeln eingehalten werden. Das dies von vielen Muslimen und eigentlich allen Salafisten nicht praktiziert wird hängt nicht mit dem Islam per se, sondern einer gescheiterten Einwanderungspolitik zusammen.
Christen sind meiner Meinung nach Heiden die durch Juden zum Glauben bekehrt worden sind.
Aber alle Juden sollten in Israel hocken, dagegen könnte denke ich niemand etwas haben.
An sich möge keine Problem bestehen wenn Menschen in ein anderen Land einreisen jedoch sollten sie dann nicht den Rabbi spielen oder irgendwelche Szenen vorbereiten wenn ihnen ihre Religion dies Untersagt hat, denen sie nicht unterworfen warfen.
Der Einwanderungspolitik der Muslimischen Länder ist doch der bescheuertste von allen, selbst mit nach Israel zu wandern, wären sie besser dran und einigermaßen gehorsamer. Wenn machen die Islamisten eigentlich was vor ?
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Taner » Mi 8. Jan 2014, 14:16 hat geschrieben:
Christen sind meiner Meinung nach Heiden die durch Juden zum Glauben bekehrt worden sind.
Aber alle Juden sollten in Israel hocken, dagegen könnte denke ich niemand etwas haben.
An sich möge keine Problem bestehen wenn Menschen in ein anderen Land einreisen jedoch sollten sie dann nicht den Rabbi spielen oder irgendwelche Szenen vorbereiten wenn ihnen ihre Religion dies Untersagt hat, denen sie nicht unterworfen warfen.
Der Einwanderungspolitik der Muslimischen Länder ist doch der bescheuertste von allen, selbst mit nach Israel zu wandern, wären sie besser dran und einigermaßen gehorsamer. Wenn machen die Islamisten eigentlich was vor ?
Warum regst du dich so auf? Gott hat keine Nationalstaaten erschaffen, das war der Mensch. Und ist die Freiheit an sich nicht auch einer der Grundgedanke unseres Messias?
Es gibt wichtigeres Gedanken, die man sich machen sollte, als sich über Menschen mit anderer Religion nachzudenken.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
spezies8472
Beiträge: 536
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:58

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von spezies8472 »

Adlerauge hat geschrieben:Jesus spricht aber von seinem Vater im Himmel?
Richtig. :)

Und was beten Christen im VaterUnser? War es nicht "... UNSER Vater, der du bist im Himmel ..."? (Mt 6,9) Sprechen sie nicht von UNSEREM Vater? Und ist "unser" nicht das gleiche, wie "dein und mein"? Ist es also nicht auch "dein Vater und mein Vater"?

Und was steht in 1 Mo 1,26-27? Steht da nicht "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."? Gott schuf also "Mann und Frau". Und er machte sie fruchtbar, so dass sie sich vermehren konnten. Folglich sind alle Nachkommen von Adam und Eva zugleich auch Kinder Gottes.

Auch Paulus, obwohl er gern über die Stränge schlug ;), sagte schlicht: " Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (Röm 1,7; Gal 1,3; Eph 1,17; Phil 1,2; 1 Thess 1,3; 1 Thess 3,11&13) Auch er spricht von "Gott, unserem Vater".

Am unzweifelhaftesten bringt es aber Maleachi auf den Punkt, wenn er sagt: "Haben wir nicht alle EINEN Vater? Hat uns nicht EIN Gott geschaffen?" (Mal 2,10)

... Kurz: Die Bibel ist voll davon, dass Gott UNSER ALLER Vater ist. Und Jesus hat das schlicht ausgesprochen: "Mein Vater". Denn wenn es UNSER ALLER Vater ist; dann ist es völlig konsequent, dass es AUCH SEIN Vater ist. ;)
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Katenberg » Mi 8. Jan 2014, 16:49 hat geschrieben:
Warum regst du dich so auf? Gott hat keine Nationalstaaten erschaffen, das war der Mensch. Und ist die Freiheit an sich nicht auch einer der Grundgedanke unseres Messias?
Es gibt wichtigeres Gedanken, die man sich machen sollte, als sich über Menschen mit anderer Religion nachzudenken.
Nichts ist erschaffen worden ohne Gott, verherrlicht werde all seine Namen. Die Menschen haben mit ihrer Freien Wahl und Wille lediglich die Richtung angeben können, jedoch war Jesus Christus nicht so Frei wie du vermutest, er wollte das der Kelch der Stunde an ihm vorbeigehe dabei wollte er aber auch das der Wille Gottes geschehen wird, wo ist da der Freiheit wenn er exakt so gehandelt hat wie die Schriften der Propheten es vor ihm offenbart hatten.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Taner » Do 9. Jan 2014, 03:50 hat geschrieben:
Nichts ist erschaffen worden ohne Gott, verherrlicht werde all seine Namen. Die Menschen haben mit ihrer Freien Wahl und Wille lediglich die Richtung angeben können, jedoch war Jesus Christus nicht so Frei wie du vermutest, er wollte das der Kelch der Stunde an ihm vorbeigehe dabei wollte er aber auch das der Wille Gottes geschehen wird, wo ist da der Freiheit wenn er exakt so gehandelt hat wie die Schriften der Propheten es vor ihm offenbart hatten.
Also hat Gott Atomwaffen erschaffen?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Taner

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Taner »

Katenberg » Do 9. Jan 2014, 13:43 hat geschrieben:
Also hat Gott Atomwaffen erschaffen?
Gott, verherrlicht werde all seine Namen hat die Menschensöhne nicht viel niedriger gemacht, als Abbild Gottes wurden die Menschen erschaffen, sollte schon ausreichen.
Gott, geheiligt werde all seine Namen und seine Schöpfung steht schwarz auf weis in den Heiligen Bücher stehen.
Ich glaube, der König des Universums braucht keinen Atomwaffen zu erschaffen, Er, verherrlicht werde nur unser Gott müsste es nur aussprechen dann gäbe es nichts und niemanden.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Katenberg »

Taner » Do 9. Jan 2014, 14:32 hat geschrieben:
Gott, verherrlicht werde all seine Namen hat die Menschensöhne nicht viel niedriger gemacht, als Abbild Gottes wurden die Menschen erschaffen, sollte schon ausreichen.
Gott, geheiligt werde all seine Namen und seine Schöpfung steht schwarz auf weis in den Heiligen Bücher stehen.
Ich glaube, der König des Universums braucht keinen Atomwaffen zu erschaffen, Er, verherrlicht werde nur unser Gott müsste es nur aussprechen dann gäbe es nichts und niemanden.
Jetzt wirf keinen Nebel. Du hast gesagt, alles, auch was der Mensch erschaffen hat, hat Gott erschaffen: Wenn er die Nationalstaaten wie du behauptest hast, erschaffen hat, dann auch Atomwaffen und biologische Kampfstoffe!
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten