Sabra & Schatila Massaker revisited
Moderator: Moderatoren Forum 3
Sabra & Schatila Massaker revisited
In verschiedenen Threads wurde das Thema Sabra & Schatila-Massaker angesprochen, aber nie zuende diskutiert. Ich dachte, hier könnte man eine zentrale Stelle für ein recht wichtiges Kapitel israelischer Geschichte eröffnen.
Für diejenigen, die nicht vertraut mit den Ereignissen sind, möchte ich hier einen kurzen Abriss geben:
Um das Jahr 1975 herum bricht im Libanon ein Bürgerkrieg aus, der offiziell zwischen politischen Fraktionen, in Wirklichkeit aber im Wesentlichen zwischen Christen und Muslimen, geführt wird und bis 1990 andauert. Israels Verbündete sind von Stunde 0 an die christlichen Fraktionen, einschließlich der regulären libanesischen Armee.
Nach der Invasion des Südlibanon 1978 (Operation Litani) entschließt sich Israel im Jahre 1982, den Libanon bis Beirut zu erobern. Das strategische Ziel, welches aufgehen sollte, besteht darin, die PLO aus dem Libanon zu vertreiben, (sowie in zweiter Linie Kontrolle über den Südlibanon zu gewinnen, was bis 2000 funktionieren sollte.)
Die brutalste und gefürchtetste Miliz auf christlicher Seite (sowie im libanesischen Bürgerkrieg) war die sogenannte Phalange-Miliz, deren Hauptfeind Palästinenser und in zweiter Linie libanesische Muslime sind. Kurz nach Israels Invasion wird Bachir Gemayel, der Sohn von Pierre Gemayel, des Gründervaters der Phalange, zum Präsidenten gewählt. Wenige Tage später wird dieser durch einen Anschlag ermordet, wie sich später herausstellen sollte, durch einen libanesischen Christen, der im Auftrag des syrischen Geheimdienstes agierte. Unmittelbar darauf beschließt Israel, entgegen einer ausdrücklichen Vereinbarung mit den USA, Beirut erneut zu besetzten. Darunter fallen ebenfalls die palästinensischen Flüchtlingslager Sabra & Schatila. Israel entwaffnet die Flüchtlingslager.
In Unkenntnis über die wahre Identität des Attentäters auf Bachir Gemayel verdächtigt die christliche Phalange die PLO. Es kommt zu einem Treffen zwischen der israelischen Militärführung, einschließlich des amtierenden Verteidigungsministers Ariel Scharon und der Phalange. Nicht gesicherten Angaben zufolge behauptet die israelische Militärführung während dieses Treffens, die PLO sei verantwortlich für den Mord an Bachir Gemayel. Kurze Zeit später passieren etwa 150 bewaffnete Phalangisten, die sich als solche identifizieren, die israelischen Checkpoints an den Eingängen der Flüchtlingslager Sabra & Schatila. Das 40-stündige Massaker an palästinensischen Flüchtlingen beginnt. Ein paar Stunden später bricht die Nacht herein und die israelische Armee feuert auf Nachfrage großzügigerweise die gesamte Nacht über Leuchtgranaten ab, die die Flüchtlingslager hell erleuchten. Individuen, die aus dem Flüchtlingslagern zu flüchten gedenken, wird an den Ein- und Ausgängen durch israelische Soldaten nahegelegt, sie mögen doch bitte die Lager nicht verlassen.
Gleichzeitig werden sowohl Ariel Scharon als auch Menachem Begin darüber in Kenntnis gesetzt, dass in Sabra & Schatila unter israelischer Aufsicht Flüchtlinge ermordet werden. Beide beschließen, erstmal abzuwarten und zu gucken, was passiert.
Das Ende der Geschichte sind zwischen 760 und 3.500 palästinensische und libanesische Opfer. Israel befasst, ua. durch massiven internen Druck motiviert, die sog. Kahan-Kommission, die angibt, Ariel Scharon trage zwar keine direkte, aber eine indirekte Verantwortung für die Ereignisse von Sabra & Schatila. Ariel Scharon tritt als Verteidigungsminister zurück (was allerdings mitnichten das Ende seiner politischen Karriere bedeutet).
Hier ein paar Quellen:
Youtube:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Pity the Nation: The Abduction of Lebanon, Robert Fisk (2002)
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_v ... d_Schatila
http://en.wikipedia.org/wiki/Sabra_and_Shatila_massacre
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy ... e%20e.aspx
Ich bitte, hier alles zu diskutieren. Habe ich mich irgendwo vertan? Habe ich irgendwas ausgelassen? Trifft Ariel Scharon oder Menachem Begin keine Schuld?
Danke. (Ich werde auch nicht weiter in diesem Thread interagieren).
Für diejenigen, die nicht vertraut mit den Ereignissen sind, möchte ich hier einen kurzen Abriss geben:
Um das Jahr 1975 herum bricht im Libanon ein Bürgerkrieg aus, der offiziell zwischen politischen Fraktionen, in Wirklichkeit aber im Wesentlichen zwischen Christen und Muslimen, geführt wird und bis 1990 andauert. Israels Verbündete sind von Stunde 0 an die christlichen Fraktionen, einschließlich der regulären libanesischen Armee.
Nach der Invasion des Südlibanon 1978 (Operation Litani) entschließt sich Israel im Jahre 1982, den Libanon bis Beirut zu erobern. Das strategische Ziel, welches aufgehen sollte, besteht darin, die PLO aus dem Libanon zu vertreiben, (sowie in zweiter Linie Kontrolle über den Südlibanon zu gewinnen, was bis 2000 funktionieren sollte.)
Die brutalste und gefürchtetste Miliz auf christlicher Seite (sowie im libanesischen Bürgerkrieg) war die sogenannte Phalange-Miliz, deren Hauptfeind Palästinenser und in zweiter Linie libanesische Muslime sind. Kurz nach Israels Invasion wird Bachir Gemayel, der Sohn von Pierre Gemayel, des Gründervaters der Phalange, zum Präsidenten gewählt. Wenige Tage später wird dieser durch einen Anschlag ermordet, wie sich später herausstellen sollte, durch einen libanesischen Christen, der im Auftrag des syrischen Geheimdienstes agierte. Unmittelbar darauf beschließt Israel, entgegen einer ausdrücklichen Vereinbarung mit den USA, Beirut erneut zu besetzten. Darunter fallen ebenfalls die palästinensischen Flüchtlingslager Sabra & Schatila. Israel entwaffnet die Flüchtlingslager.
In Unkenntnis über die wahre Identität des Attentäters auf Bachir Gemayel verdächtigt die christliche Phalange die PLO. Es kommt zu einem Treffen zwischen der israelischen Militärführung, einschließlich des amtierenden Verteidigungsministers Ariel Scharon und der Phalange. Nicht gesicherten Angaben zufolge behauptet die israelische Militärführung während dieses Treffens, die PLO sei verantwortlich für den Mord an Bachir Gemayel. Kurze Zeit später passieren etwa 150 bewaffnete Phalangisten, die sich als solche identifizieren, die israelischen Checkpoints an den Eingängen der Flüchtlingslager Sabra & Schatila. Das 40-stündige Massaker an palästinensischen Flüchtlingen beginnt. Ein paar Stunden später bricht die Nacht herein und die israelische Armee feuert auf Nachfrage großzügigerweise die gesamte Nacht über Leuchtgranaten ab, die die Flüchtlingslager hell erleuchten. Individuen, die aus dem Flüchtlingslagern zu flüchten gedenken, wird an den Ein- und Ausgängen durch israelische Soldaten nahegelegt, sie mögen doch bitte die Lager nicht verlassen.
Gleichzeitig werden sowohl Ariel Scharon als auch Menachem Begin darüber in Kenntnis gesetzt, dass in Sabra & Schatila unter israelischer Aufsicht Flüchtlinge ermordet werden. Beide beschließen, erstmal abzuwarten und zu gucken, was passiert.
Das Ende der Geschichte sind zwischen 760 und 3.500 palästinensische und libanesische Opfer. Israel befasst, ua. durch massiven internen Druck motiviert, die sog. Kahan-Kommission, die angibt, Ariel Scharon trage zwar keine direkte, aber eine indirekte Verantwortung für die Ereignisse von Sabra & Schatila. Ariel Scharon tritt als Verteidigungsminister zurück (was allerdings mitnichten das Ende seiner politischen Karriere bedeutet).
Hier ein paar Quellen:
Youtube:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Pity the Nation: The Abduction of Lebanon, Robert Fisk (2002)
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_v ... d_Schatila
http://en.wikipedia.org/wiki/Sabra_and_Shatila_massacre
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy ... e%20e.aspx
Ich bitte, hier alles zu diskutieren. Habe ich mich irgendwo vertan? Habe ich irgendwas ausgelassen? Trifft Ariel Scharon oder Menachem Begin keine Schuld?
Danke. (Ich werde auch nicht weiter in diesem Thread interagieren).
Zuletzt geändert von bennyh am Mittwoch 4. Dezember 2013, 15:49, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Sabra & Schatila Massaker revisited
Eli Hobeika, der Anführer des Massakers wurde später Minister in Syrien.
Aber, in Deutschland war Sharon der Schuldige.
Antisemitismus pur.
Antisemitismus pur.
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
ad hominemHerr Bert » Mo 9. Dez 2013, 20:58 hat geschrieben:Eli Hobeika, der Anführer des Massakers wurde später Minister in Syrien.
Antisemitismus pur.
Zuletzt geändert von MG-42 am Dienstag 10. Dezember 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
ad hominemHerr Bert » Mo 9. Dez 2013, 20:58 hat geschrieben:Eli Hobeika, der Anführer des Massakers wurde später Minister in Syrien.
Antisemitismus pur.
Zuletzt geändert von MG-42 am Dienstag 10. Dezember 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Es ist doch bezeichnend, dass dieses Massaker von großer Bekanntheit ist, während andere Massaker, bei denen keine Juden involviert waren, kein Schwein kennt.Herr Bert » Mo 9. Dez 2013, 20:58 hat geschrieben:Eli Hobeika, der Anführer des Massakers wurde später Minister in Syrien.
Antisemitismus pur.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Was machen diese Phalangisten denn heute so?
Und hat es irgendeine Racheaktion gegen die christliche Milliz gegeben?

Dieser Beitrag ist sehr gut.
'#'Liegestuhl » Di 10. Dez 2013, 22:21 hat geschrieben:
Es ist doch bezeichnend, dass dieses Massaker von großer Bekanntheit ist, während andere Massaker, bei denen keine Juden involviert waren, kein Schwein kennt.
an welche Massaker
und an welche Schweine
denkst Du dabei?
diskurbei
D
Die Phalange sitzt heute so wie damals im Parlament (allerdings ist die Anzahl ihrer Sitze deutlich zurückgegangen).Platon » Mi 11. Dez 2013, 07:42 hat geschrieben:Was machen diese Phalangisten denn heute so?![]()
http://en.wikipedia.org/wiki/Kataeb_Party
Selbstverständlich gab es Racheakte. Der libanesische Bürgerkrieg war eine nicht enden wollende Abfolge von Anschläge und Racheakten.
- Mr. Hisbollah
Es ist doch bezeichnend, das Minianschläge wie die in Boston die Nachrichtensender tagelang vollmüllen von großer Bekanntheit sind, während andere Anschläge, bei denen Juden involviert sind, kein Schwein kennt.Liegestuhl » Di 10. Dez 2013, 22:21 hat geschrieben:
Es ist doch bezeichnend, dass dieses Massaker von großer Bekanntheit ist, während andere Massaker, bei denen keine Juden involviert waren, kein Schwein kennt.
Zuletzt geändert von Mr. Hisbollah am Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist auch bezeichnend, wie Sie das Sabra & Schatila Massaker, bei dem immerhin zwischen 700 und 3500 unschuldige Zivilisten den Tod fanden, hier benutzen, um die Israelis, die hierbei, soweit es mich betrifft, zweifellos eine entscheidende Rolle gespielt haben, als Opfer darstellen zu wollen. Ich meine das nicht persönlich, aber solch eine Täter-Opfer Umkehr finde ich widerlich. Mir ist bisher noch kein Muslim begegnet, der über den 9/11 Anschlag sagte, es sei doch bezeichnend, dass alle Welt 9/11 kenne, aber nicht andere Massaker der Geschichte (womit ich nicht sagen will, dass es so etwas nicht gibt, aber das fände ich dann genauso widerlich).Liegestuhl » Mi 11. Dez 2013, 07:21 hat geschrieben:
Es geht hier immerhin um einen Massenmord an hunderten und aberhunderten von unschuldigen Zivilisten (die mit Sicherheit lieber in ihrem Heimatland als in einem libanesischen Flüchtlingslager gewesen wären), und alles, was Ihnen dazu einfällt, ist, daraus ein Antisemitismus-Pseudoargument zu konstruieren. Dafür habe ich kein Verständnis, sorry.
Zuletzt geändert von bennyh am Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man Juden oder Israelis etwas anhängen will, respektive ihnen die Verantwortung für etwas anlasten will, obwohl sie für das Massaker keine Verantwortung tragen. Des Weiteren habe ich kein Verständnis für das Hochrechnen von Opferzahlen. Das kenne ich von Nazis, die in Dresden von 1 Mio. Toten sprechen, obwohl eine Historikerkommission letztendlich nur Beweise für 25.000 Tote gefunden hat.bennyh » Do 12. Dez 2013, 16:55 hat geschrieben: Es ist auch bezeichnend, wie Sie das Sabra & Schatila Massaker, bei dem immerhin zwischen 700 und 3500 unschuldige Zivilisten den Tod fanden, hier benutzen, um die Israelis, die hierbei, soweit es mich betrifft, zweifellos eine entscheidende Rolle gespielt haben, als Opfer darstellen zu wollen. Ich meine das nicht persönlich, aber solch eine Täter-Opfer Umkehr finde ich widerlich. Mir ist bisher noch kein Muslim begegnet, der über den 9/11 Anschlag sagte, es sei doch bezeichnend, dass alle Welt 9/11 kenne, aber nicht andere Massaker der Geschichte (womit ich nicht sagen will, dass es so etwas nicht gibt, aber das fände ich dann genauso widerlich).
Es geht hier immerhin um einen Massenmord an hunderten und aberhunderten von unschuldigen Zivilisten (die mit Sicherheit lieber in ihrem Heimatland als in einem libanesischen Flüchtlingslager gewesen wären), und alles, was Ihnen dazu einfällt, ist, daraus ein Antisemitismus-Pseudoargument zu konstruieren. Dafür habe ich kein Verständnis, sorry.
Erst am Morgen des 18. September fand das Blutbad ein Ende. Nach Angaben der libanesischen Polizei forderte es 460 Todesopfer, darunter 35 Frauen und Kinder.[5] Israelische Stellen gehen von rund 800 militärischen und zivilen Toten aus, nach anderen Schätzungen waren an die 2000 Personen getötet worden. Die PLO sprach von 3300 Ermordeten.
Quelle WIKI
Die von Israel in Auftrag gegebene Kahan-Kommission hat doch eine indirekte Verantwortung der israelische Armee, insb. Ariel Sharons festgestellt. (Von den in der Doku durch Richter Goldstone vorgetragenen Argumenten, dass eine Besatzungsmacht die Verantwortung für die Unversehrtheit der besetzten Bevölkerung trägt, fange ich gar nicht erst an.)Wolverine » Fr 13. Dez 2013, 02:16 hat geschrieben:
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man Juden oder Israelis etwas anhängen will, respektive ihnen die Verantwortung für etwas anlasten will, obwohl sie für das Massaker keine Verantwortung tragen.
Scheinbar scheint heutzutage eine Virtuosität darin zu bestehen, israelischer zu sein als Israel.
Zuletzt geändert von bennyh am Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Das erlaubt Ihnen aber nicht Opferzahlen hochzurechnen, nicht etwa um den Palästinensern zu helfen, sondern um Israel zu dämonisieren. Das ist Teil eristischer Dialektik, der Sie sich sehr oft bedienen.bennyh » Do 12. Dez 2013, 17:49 hat geschrieben: Die von Israel in Auftrag gegebene Kahan-Kommission hat doch eine indirekte Verantwortung der israelische Armee, insb. Ariel Sharons festgestellt.
Sie versuchen immer noch Israel als Täter zu verkaufen. Wenn man sich allerdings informiert kommt sehr schnell heraus, dass die Palästinenser an diesem Massaker selbst die Schuld tragen. Sie müssen sich nach Aktionen immer zuerst die Frage stellen "Was ging dem voraus?" Dann bekommen Sie in der Regel Antworten, die Ihnen als "Israelkritiker" gar nicht gefallen dürften.

Die Palästinenser sind am Sabra & Schatila Massaker schuld? Interessanter Standpunkt. Inwiefern genau? Können Sie das etwas ausführen?Wolverine » Fr 13. Dez 2013, 23:28 hat geschrieben:
Sie versuchen immer noch Israel als Täter zu verkaufen. Wenn man sich allerdings informiert kommt sehr schnell heraus, dass die Palästinenser an diesem Massaker selbst die Schuld tragen. Sie müssen sich nach Aktionen immer zuerst die Frage stellen "Was ging dem voraus?" Dann bekommen Sie in der Regel Antworten, die Ihnen als "Israelkritiker" gar nicht gefallen dürften.
Wissen Sie noch wie ich Sie immer wieder vor dem Forum vorgeführt habe, als Sie nicht müde wurden zu behaupten, dass Israel Angriffskriege gegen seine Nachbarn führt? Nun, Kernpunkt meiner Widerlegung ihrer nicht haltbaren Behauptungen war immer wieder das, was ich meinem vorherigen Beitrag fragte" "Was ging dem voraus?" Dann bekommen Sie in der Regel Antworten, die Ihnen als "Israelkritiker" gar nicht gefallen dürften.bennyh » Fr 13. Dez 2013, 17:31 hat geschrieben: Die Palästinenser sind am Sabra & Schatila Massaker schuld? Interessanter Standpunkt. Inwiefern genau? Können Sie das etwas ausführen?

Was ging dem Massaker an den Palästinenser durch libanesische Christen(nicht Israelis) voraus? Beantworten Sie sich selbst diese Frage und dann dürfen Sie einen roten Kopf bekommen.

Sie scheinen sich in der Geschichte besser auszukennen als ich. Daher bitte ich Sie um Klärung des Sachverhaltes. Was ging dem Sabra & Schatila Massaker vorraus?Wolverine » Sa 14. Dez 2013, 03:34 hat geschrieben:
Was ging dem Massaker an den Palästinenser durch libanesische Christen(nicht Israelis) voraus? Beantworten Sie sich selbst diese Frage und dann dürfen Sie einen roten Kopf bekommen.
Können Sie nicht googeln?bennyh » Fr 13. Dez 2013, 18:50 hat geschrieben: Sie scheinen sich in der Geschichte besser auszukennen als ich. Daher bitte ich Sie um Klärung des Sachverhaltes. Was ging dem Sabra & Schatila Massaker vorraus?

Vor allem sollte Benny mal darüber nachdenken, warum er im Zusammenhang mit S. und S. das Massaker der Amal-Miliz unterschlägt, das von libanesischen und syrischen Armeeverbänden im Mai 1985 geduldet wurde, im gleichen Lager. Wahrscheinlich findet das keine Erwähnung, weil man keine Juden dafür verantwortlich machen kann.

'#`Wolverine » Fr 13. Dez 2013, 19:06 hat geschrieben:Vor allem sollte Benny mal darüber nachdenken, warum er im Zusammenhang mit S. und S. das Massaker der Amal-Miliz unterschlägt, das von libanesischen und syrischen Armeeverbänden im Mai 1985 geduldet wurde, im gleichen Lager. Wahrscheinlich findet das keine Erwähnung, weil man keine Juden dafür verantwortlich machen kann.
zum Gruße;
soll das heißen weil die Amal-Miliz Schweinereien angestellt hat
soll über das Sabra+Schatila-Massacre nicht diskutiert werden?
Wiewärswenn Use Wolverine einen Strang über die Amalverbrechen aufmacht.
da bekommtsie bestimmtZulauf von einigen Kollegen (besonders aktiv im Blutspenderstrang).
Die verehrte Forengemeinde freute sich gewisslich und würde ihr mit reger Beteiligung danken.
diskurdanke
D
Mag wohl damit zusammenhängen, dass die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun haben.Wolverine » Sa 14. Dez 2013, 04:06 hat geschrieben:Vor allem sollte Benny mal darüber nachdenken, warum er im Zusammenhang mit S. und S. das Massaker der Amal-Miliz unterschlägt, das von libanesischen und syrischen Armeeverbänden im Mai 1985 geduldet wurde, im gleichen Lager. Wahrscheinlich findet das keine Erwähnung, weil man keine Juden dafür verantwortlich machen kann.
Nö. Sie klammern andere Massaker aus, weil Sie sich an Israel abarbeiten wollen. Massaker sollten eigentlich gleich bewertet werden, aber daran erkennt man "Israelkritiker". Sie klammern den Rest der Welt aus, um auf Israel zu focussieren. Wobei es immer noch christliche Milizen waren, die dieses Massaker veranstaltet haben.bennyh » Fr 13. Dez 2013, 23:55 hat geschrieben: Mag wohl damit zusammenhängen, dass die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun haben.
Dann zeigen Sie mir doch mal auf, was diese beiden Ereignisse miteinander zu tun haben.Wolverine » So 15. Dez 2013, 23:50 hat geschrieben:
Nö. Sie klammern andere Massaker aus, weil Sie sich an Israel abarbeiten wollen.
Inwiefern fokussiere ich mich dann auf Israel, wenn ich Massaker, die von christlichen libanesischen Milizen begangen wurde, anspreche?Wolverine » So 15. Dez 2013, 23:50 hat geschrieben:Wobei es immer noch christliche Milizen waren, die dieses Massaker veranstaltet haben.
Zuletzt geändert von bennyh am Sonntag 15. Dezember 2013, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wolverine » Fr 13. Dez 2013, 19:34 hat geschrieben:
Wissen Sie noch wie ich Sie immer wieder vor dem Forum vorgeführt habe, als Sie nicht müde wurden zu behaupten, dass Israel Angriffskriege gegen seine Nachbarn führt? Nun, Kernpunkt meiner Widerlegung ihrer nicht haltbaren Behauptungen war immer wieder das, was ich meinem vorherigen Beitrag fragte" "Was ging dem voraus?" Dann bekommen Sie in der Regel Antworten, die Ihnen als "Israelkritiker" gar nicht gefallen dürften.
Sie haben in diesem Forum noch nie jemanden vorgeführt. Sie haben bisher - in all den Jahren in denen ich hier mehr oder weniger lese - nur behauptet.
ein Kriegsminister Sharon musste zurücktreten dafür dass die IDF überhaupt nicht zuständig oder gar beteiligt war?
“Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Doch, benny. Jeden Tag. Das ist relativ einfach. Lesen Sie mal, seit wann ich hier angemeldet binLea S. » So 15. Dez 2013, 17:38 hat geschrieben:
Sie haben in diesem Forum noch nie jemanden vorgeführt. Sie haben bisher - in all den Jahren in denen ich hier mehr oder weniger lese - nur behauptet.
ein Kriegsminister Sharon musste zurücktreten dafür dass die IDF überhaupt nicht zuständig oder gar beteiligt war?

Die IDF war nicht am Massaker beteiligt, respektive verantwortlich. Das können Sie immer noch nicht nachweisen.
Nun stellen Sie sich doch nicht dümmer als sie es ********bennyh » So 15. Dez 2013, 15:27 hat geschrieben: Dann zeigen Sie mir doch mal auf, was diese beiden Ereignisse miteinander zu tun haben.
Inwiefern fokussiere ich mich dann auf Israel, wenn ich Massaker, die von christlichen libanesischen Milizen begangen wurde, anspreche?

Dann hat sich die Kahan-Kommission also geirrt?Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 03:40 hat geschrieben:
Die IDF war nicht am Massaker beteiligt, respektive verantwortlich.
Natürlich, was glauben Sie denn?bennyh » So 15. Dez 2013, 18:43 hat geschrieben: Dann hat sich die Kahan-Kommission also geirrt?

Und? Wo besteht da jetzt ein kausaler Zusammenhang?Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 03:42 hat geschrieben:
Beide Mal waren die Palästinenser Opfer
Wo genau wollte ich das?Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 03:42 hat geschrieben:und bei dem einen wollten Sie ganz zu Anfang Israel als Täter verkaufen,
Das mussten Sie mir nicht erklären, das habe ich relativ deutlich im ersten Beitrag des Threads geschrieben.Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 03:42 hat geschrieben:bis ich Ihnen erklären musste, dass es christliche Milizen waren, die das Massaker durchgeführt haben.
In einem vorhergehenden Beitrag haben Sie noch die Palästinenser verantwortlich gemacht.Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 03:46 hat geschrieben:
Verantwortlich waren die christlichen Milizen. Was vorausging haben sie ausgeklammert
Was genau Sie meinen, das "vorrausging" und so wichtig war, dass es ein Massaker an hunderten von Zivilisten rechtfertigt, wollen Sie mir ja bis heute nicht beantworten.
Ich beantworte Ihnen doch keine Frage, deren Antwort Sie bereits kennen. Massaker haben in der Regel einen Vorlauf. Machen Sie sich doch erst mal schlau, bevor Sie etwas posten. Das wird so langsam richtig peinlich. Vorher haben Sie noch behauptet, es wären tausende von Zivilisten gewesen. Sie lassen öfter mal einen Versuchsballon starten nicht wahr? Sie wollen prüfen, ob Sie mit einer Lüge durchkommen. Sie unterschlagen z.B. immer wieder, dass das historische Palästina (Mandat) zu 78 % an die Araber ging(Jordanien). Nur einer Ihrer vielen Taschenspielertricks in der Hoffnung Sie würden damit durchkommen. Sie haben ganz zu Anfang in einem anderen Strang Sharon sogar als Täter bezeichnet, sind aber den Beweis schuldig geblieben.bennyh » So 15. Dez 2013, 18:52 hat geschrieben: In einem vorhergehenden Beitrag haben Sie noch die Palästinenser verantwortlich gemacht.
Was genau Sie meinen, das "vorrausging" und so wichtig war, dass es ein Massaker an hunderten von Zivilisten rechtfertigt, wollen Sie mir ja bis heute nicht beantworten.
Sagen Sie doch einfach mal, was Sie genau meinen. Was ist daran so schwer?Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 04:02 hat geschrieben:
Ich beantworte Ihnen doch keine Frage, deren Antwort Sie bereits kennen. Massaker haben in der Regel einen Vorlauf. Machen Sie sich doch erst mal schlau, bevor Sie etwas posten. Das wird so langsam richtig peinlich.
Ich halte mich da an die üblicherweise angegeben OpferzahlenWolverine » Mo 16. Dez 2013, 04:02 hat geschrieben: Vorher haben Sie noch behauptet, es wären tausende von Zivilisten gewesen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sabra_and_Shatila_massacreThe Sabra and Shatila massacre was the slaughter of between 762 and 3,500 civilians, mostly Palestinians and Lebanese Shiites
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=40780Das Ende der Geschichte sind zwischen 760 und 3.500 palästinensische und libanesische Opfer.
1. Wo habe ich das jemals bestritten?Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 04:02 hat geschrieben: Sie unterschlagen z.B. immer wieder, dass das historische Palästina (Mandat) zu 78 % an die Araber ging(Jordanien).
2. Was hat das für eine Relevanz für das Thema?
Um die Frage zu klären, inwieweit Sharon Verantwortung für das Sabra&Shatila Massaker trägt, habe ich diesen Strang eröffnet. Gemäß der Kahan-Kommission (die von Israel selbst stammt), hat er eine persönliche, aber indirekte Verantwortung.Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 04:02 hat geschrieben: Sie haben ganz zu Anfang in einem anderen Strang Sharon sogar als Täter bezeichnet, sind aber den Beweis schuldig geblieben.
In jedem Beitrag, der sich um Israel geht. Das kann aber jeder selbst nachlesen. Den anderen Unsinn von Zahlen zwischen 750 und 3.500 lasse ich mal unkommentiert, da es unter Garantie eine ganz klare Ansage zur Anzahl der Opfer gibt. In diesem Fall ist WIKI ungenau und von daher für mich reine Spekulation.1. Wo habe ich das jemals bestritten?
Zeigen Sie mir mal einen Beitrag, in dem ich das jemals bestritten hätte.Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 05:09 hat geschrieben:
In jedem Beitrag, der sich um Israel geht. Das kann aber jeder selbst nachlesen.
Wenn Sie eine zuverlässigere Quelle entdeckt haben, stellen Sie sie doch ein.Wolverine » Mo 16. Dez 2013, 05:09 hat geschrieben:Den anderen Unsinn von Zahlen zwischen 750 und 3.500 lasse ich mal unkommentiert, da es unter Garantie eine ganz klare Ansage zur Anzahl der Opfer gibt. In diesem Fall ist WIKI ungenau und von daher für mich reine Spekulation.
0v0bennyh » So 15. Dez 2013, 20:13 hat geschrieben: Zeigen Sie mir mal einen Beitrag, in dem ich das jemals bestritten hätte.
Wenn Sie eine zuverlässigere Quelle entdeckt haben, stellen Sie sie doch ein.
hallo benny
also ich find dieses Kindergartengezänke mindert die Aufklärungsqualität dieses Strangs beträchtlich.
das ist schade. Schlage vor die Beiträge von Fr. Wolverine mit einer Art Sammelantwort zu erwidern.
(ca 1/100. . .) Die Qualität des Schtrangs würde sich enorm verbessern.
diskurbesserlich
D
Stimme zu. Ich wollte besagtem User ja eigtl. gar nicht mehr antworten. War da aber nicht konsequent genug.Diskursant » Mo 16. Dez 2013, 05:59 hat geschrieben:
0v0
hallo benny
also ich find dieses Kindergartengezänke mindert die Aufklärungsqualität dieses Strangs beträchtlich.
das ist schade. Schlage vor die Beiträge von Fr. Wolverine mit einer Art Sammelantwort zu erwidern.
diskurbesserlich
D
Sie werden nicht erleben, dass ich Ihre Lügen unkommentiert lasse.bennyh » Mo 16. Dez 2013, 05:47 hat geschrieben: Stimme zu. Ich wollte besagtem User ja eigtl. gar nicht mehr antworten. War da aber nicht konsequent genug.

Hier muss nichts aufgeklärt werden, Kamerad Schnürschuh. Es ist lediglich ein weiterer Versuch von Benny, Israel zu dämonisieren, mehr nicht.Diskursant » So 15. Dez 2013, 20:59 hat geschrieben:
0v0
hallo benny
diskurbesserlich
D